oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitefoilen - Hydrofoil - Foilen - Foiling

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.03.2020, 22:34   #1
Tilman
entspannt euch
 
Registriert seit: 12/2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 687
Standard Viron 3 Erfahrungsbericht

Weil hier in der Vergangenheit eher gemutmaßt wurde, wie der Viron zum Foilen taugt, hier mal ein Bericht nach ein paar Sessions. Eigentlich für meinen Sohn gekauft, aber weil ich nichts kleines dabei habe, hab ich ihn zum Foilen genommen. Am Anfang haben mich die ganzen Leinen genervt, bei 25kn ist das kein Zuckerschlecken.

Das Wichtigste vorweg: der Viron 3 in 6qm ist kompromisslos auf Gutmütigkeit getrimmt. Das heißt, dass er beim Loopen sehr wenig Zug erzeugt. Bei 18kn muss man ihn ggf. mehrmals Loopen, um eine Böe zu erwischen. Dann läuft er herrlich ruhig und drucklos. Das Höhenlaufen ist dann völlig problemlos. In den ersten zwei Sessions ist mir der Kite des öfteren plötzlich und völlig unerwartet invertiert (die obere Kante klappt runter über den Kite, dann stürzt er rückwärts sehr schnell runter. Während ich noch rätselte, was nun zu tun ist, fing sich der Viron von alleine und schoss wieder hoch. Das ist harmlos, weil der Viron wie gesagt langsam ist. Nach der dritten Session ist mir das gar nicht mehr passiert, vermutlich, weil ich nun wusste, dass man die Bar ständig etwas anpowern sollte und den Kite ständig in Bewegung halten sollte.

Fazit: Strömungsabrisse mag er gar nicht, dann fällt er in sich zusammen. Beim Start hat er sehr wenig Power. Beim Foilen ist er sehr angenehm und drehfreudig. Ich werde ihm gerne weiter zwischen 18 (getestet) und 27kn (geschätzt) einsetzen.

Für den eigentlichen Zweck (mein Sohn....) finde ich den Viron auch sehr geeignet, weil man im Gegensatz zum Tube auch gut am Strand üben kann, weil der Viron nicht sonderlich leidet, wenn man ihn über den Strand zum Windfensterrand krabbeln lässt...

Ist das eigentlich eine vollwertige Bar, die dabei ist? Das Gesamtpaket kommt mir so günstig vor?!


Geändert von Tilman (10.03.2020 um 22:50 Uhr)
Tilman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2020, 08:38   #2
muellema
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 1.381
Standard

Der Viron ist als Schulungskite gedacht. Das entsprechende Gesamtpaket ist eben auch besonders auf dieses Konzept zugeschnitten. Klar ist es eine "vollwertige" Bar, jedoch eben etwas abgespeckt.

Vorteil des Virons gegenüber anderen Trainer-Tubes ist klar einmal die Haltbarkeit bei Crashes aber auch das einfache Lenken und Halten. Tubes brauchen bei wenig Wind da immer etwas mehr Gegendruck und ein feineres Händchen.
Durch sein Konzept ist der Viron entsprechend klobig gebaut, weist keine hohe Gleitzahl auf. Dass das Foilen darauf funktioniert, steht außer Frage. Interessant wird es, wenn du dem Kite mal ordentlich die Sporen gibst. Je nach Flügel kann ich mir gut vorstellen, dass du den Kite beim Fahren überholen könntest.
muellema ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2020, 09:39   #3
wkarnz2m
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2011
Beiträge: 358
Standard

Also ich habe jetzt bei einem Snowkitecamp mithelfen dürfen und da habe ich ebenfalls den Viron fliegen können, zum Vorzeigen.

Also er macht scho Spaß, ist halt ein Trainerkite und man darf den nicht vergleichen mit Peak oder anderen Kites.
Zum Üben ist er auf alle Fälle super lustig und witzig zum Fliegen, zudem, wennst ihn mal bled verhedderst, dann ist es net so aufwendig, den wieder auszufedeln.
Also witziges Teil zum Probieren und Testen und gerade Anfänger habens einfach.

Aber wie zwei Schüler bei mir sagten:
Sie sind nach den Viron den Peak geflogen und meinten nur, dass der ja viel mehr Power hat und besser zum kontrollieren ist und sie nur noch mit dem fliegen wollen. ^^

Also Viron für Spaß und üben am Anfang top, weiter hinaus eher langweilig
Aber sonst ein super Teil
wkarnz2m ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2020, 11:36   #4
Tilman
entspannt euch
 
Registriert seit: 12/2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 687
Standard

Ich wollte den Viron nicht ernsthaft als Foilkite empfehlen. Aber wenn man ihn sowieso zuhause liegen hat, finde ich ihn gut benutzbar... Meine SST würde ich immer vorziehen, wenn ich die entsprechende Größe hätte...
Tilman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2020, 15:18   #5
holden
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 1.046
Standard

servus tilman,
wenn du den 6er viron einmal bei 25+knoten geflogen bist, bitte berichte wieder davon. ich hätte interesse, ob er da noch spass macht bzw. ob er dann auch noch von alleine runter kommt.
sehr geil. ich bin auch am überlegen, ob er neben trainer auch als wavekite geeignet wär...

h.
holden ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2020, 20:32   #6
Tilman
entspannt euch
 
Registriert seit: 12/2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 687
Standard

Nee, als wavekite zieht er zu schlecht Höhe. Zum Foilen ist das kein Problem, aber mit nem Wellenreiter kann ich mir das nicht vorstellen...
Tilman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2020, 11:11   #7
holden
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 1.046
Standard

hmmmm. meinst nicht, bei richtig viel wind, dass es sich ausgeht?
holden ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2020, 14:17   #8
Tilman
entspannt euch
 
Registriert seit: 12/2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 687
Standard

Klar, aber erster Anschaffungsgrund sollten sie Kinners sein, sonst gibt es besseres.
Tilman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2020, 07:38   #9
holden
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 1.046
Standard

danke für deine einschätzung. er ist eh für anfängner gedacht. die sache ist nur, dass ich immer gerne dinge habe, die zwei oder mehr aufgaben erfüllen können
holden ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Negativer Erfahrungsbericht vom Flysurfer Speed 3, 21qm Deluxe buschmann29 Kitesurfen 491 08.08.2022 10:29
Go Pro hero 3, 3+, oder doch auf 4 warten? JustRic Treffpunkt 3 18.05.2014 11:43
Flysurfer Viron 6.0 zu verkaufen! I-try Kitesurfen [B] 0 29.04.2014 15:31
Cabrinha Contra 2 zu Contra 3 Verbesserung? AC71 Kitesurfen 2 09.09.2009 17:29
Neuer Speed 3 von Flysurfer am Freitag 3 Std. Probe geflogen - Wahnsinn Guide76 Kitesurfen 22 25.08.2009 08:11


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:50 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.