oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Wingfoilen - Das Wingforum

Wingfoilen - Das Wingforum Rund um Wingfoilen, Wingsurfen, Wingen, Wings, Wingding usw.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.12.2019, 08:57   #1
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.156
Standard Gong dreht durch - Wing 9m2

https://www.gong-galaxy.com/en/produ...ng-superpower/
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2019, 09:03   #2
Matze54
Nordisch by Nature
 
Registriert seit: 12/2019
Beiträge: 974
Standard

Ich find das garnicht schlecht ...dann geht das auch mal bei weniger Wind ,die Tatsache das der Sport erst ab 17/ktn aufwärts beginnt hat mich bisher davon abgehalten das mal auszuprobieren
Gruß
Matze
Matze54 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2019, 09:16   #3
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.156
Standard ...

ist auf jeden falls schräg wie gong den takt vorgibt...
gong hat nun schon die 3. wing generation rausgebracht.

ich bin bei den großen größen aus folgendem grund skeptisch:
der größte unterschied windfoilen kitefoilen ist nach meinen erfahrungen:
- beim kitefoilen fährt man sogar bei recht wenig wind schon beachtliche
winkel nach luv, weil das ganze system einfach ultra effizient ist und man
sobald man raus ist fast beliebig viel power hat
- beim windfoilen - zumindest mit meinem material - also kein camber segel
kein racefoil sondern ein relaitv dickes sehr großes foil ist man mit
großem segel zb bei mir 7.8 und relativ wenig wind - sagen wir 10 knoten
das ist in etwa mein limit mit reinpumpen - nach luv extrem limitiert.
man ist immer so am rumdrücken......kein vergleich zum kiten.

daher denke ich daß beim wingen mit dem derzeitgen material (große, langsame flügel und extrem bauchige profile bei den wings, im vergleich zum
kitesurfen und windsurfen) mit sehr großen wings bei sehr wenig
wind auch extrem limitiert sein wird mit dem höhe laufen....
ich kann natürlich auch falsch liegen...

lg wolfgang
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2019, 10:00   #4
maxlui
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2006
Beiträge: 382
Standard

Das mit dem schlechten Winkel beim Windfoil kann ich nicht bestätigen. Sobald
ich raus komm, läufts sehr gut Höhe- ich fahr allerdings meist mein 8.5er Cambersegel. Klar.. das kitefoilboard läuft noch extremer Höhe!
maxlui ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2019, 10:22   #5
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.156
Standard @Maxlui

was für ein foil unten dran ?

passives angleiten oder aktives angleiten ?

beim wind wo es mich passiv rausholt, fahr ich auch halbwegs gut höhe.

lg wolfgang
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2019, 11:06   #6
Blitz2
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2019
Beiträge: 529
Standard

Dass mit dem schlechten Winkel zum Wind, beim Wingfoilen gegenüber Windfoilen, kann ich bestätigen. Ein Windsurfsegel zieht da viel effektiver Höhe als mein SlingWing.
Beim Windfoilen fahre ich am liebsten meine kleine alte Wavesegel von 1991. Mit den Segeln geht die durchgeflogene Halse kinderleicht. Mein 7,8 er Segel bin ich erst zwei mal gefahren. Das ist so schwer, dass der Mastfuß ganz nach hinten muß, damit das Board genau so früh aus dem Wasser kommt, als mit kleinere Segel. Ich konnte damit auch keine Halse durchfliegen.
Blitz2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2019, 17:42   #7
surfred007
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2005
Ort: near "the bridge"
Beiträge: 979
Standard

Objektiv betrachtet sieht man auf den Gong Vids halt viel Foil-Pumperei wenn nicht gerade mit Wellenunterstützung oder genügend Druck im Wing gefahren wird....

PS: Eine ordentliche Matte unterm Kinn reicht für den Style Faktor schon, Höhe ist da nebensächlich

PS2: Mit dem Skateboard und dem Wing fahr ich Höhe wie Sau

PS3: Gerüchte von einem 7er Duotone Wing hab ich gehört, im Netz hab ich noch nix gefunden. Wenn, dann wär das auf alle Fälle meine Präferenz ggü. einem 9er Gong....


Geändert von surfred007 (21.12.2019 um 17:47 Uhr) Grund: Ergänzung
surfred007 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2019, 19:14   #8
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.156
Standard ...

der mit dem bart ist der chef...und der kann so einiges mit kite, sup und nun auch wing.

ich bin nicht mit gong verheiratet.
ich hab nur 2 sups, hatte ein foil, hab einen wing.
tatsache ist die jungs haben echt pfeffer im blut was entwicklung angeht,
und die abwicklung der deals ist vorbildlich.
die range grad an wave sups und surfboards ist enorm, die shapes sehen
für mich allesamt unglaublich gut aus.

das nicht aufblas sup ist ein extrem gutes wave sup, vom shape bin
ich einfach nur begeistert, das andere sup ein aufblas dings ist sehr ok
und preis leistungs mäßig unschlagbar.
fazit: ich finde die firma sehr leinwand !

duotone hingegen ist "ex north" und zumindest (was sympathie angeht)
für mich so in etwa pest&cholera....
was nicht heissen soll daß sie keine gescheiten produkte haben, aber
in den 20 jahren seit dem ich kite haben wenige große marken so viel
scheis gebaut bei einem so protzigem marketing.
zugegeben habe ich schon seit ein par jahren keinen mega scheis mehr erlebt...

lg wolfgang

ps support your local dealer...ja das ist gong nicht.
aber immerhin eine firma aus der EU mit ansprechpartnern, entwicklung in der EU, teil produktion in der EU....
nachdem ein großteil der leute über den versand kauft, schäme ich mich nicht auch mal bei den franzosen in la baule zu bestellen.
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2019, 21:49   #9
maxlui
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2006
Beiträge: 382
Standard

@wolfiösi
Das bezieht sich schon auf den Lowwind Bereich, wo ich noch pumpen muss. Fahr mein Segel meist sehr bauchig, vielleicht liegts daran?

Foil hab ich das Slingshot H2 unter dem NP 135er board.
maxlui ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2019, 07:13   #10
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.156
Standard @maxlui

ich fahr die segel auch bauchig, ein 2000 cm2 84 cm slingshot hoverglide foil

vielleicht stell ich mich auch doof an..

lg wolfgang
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2020, 00:00   #11
Alex T
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2013
Beiträge: 638
Standard test 5m plus wing

so, jetzt bin ich auch noch bei der wingfoilerei gelandet..konnte bei wenig wind vor kurzem den 7er standard gong wing testen, heute war w wind, ideal für den test vom neuen plus wing ltd mit der neuen profilierung in der mitte..lt gong gehen alle Grössen 5kt früher..ich bin heute mit dem xxl flügel, umgebauten sup bei den böen super ins fahren gekommen, dazwischen war defacto flaute...gefühlt zieht der tatsächlich mehr nach oben als das vorgängermodell..

resumme-das ganze macht Spass, läuft derzeit nur am foil Höhe, war aber auch der erste Versuch daher bin ich sehr zufrieden...die Gong wings schauen gut verarbeitet aus, einzig das einpacken der Mittelstrut ist eine Geduldsprobe da der kleine onepump Schlauch nur langsam entlüftet..

stellt sich nur mehr die Frage 7er pulse oder 9er superpower für weniger wind...jedenfalls sind die kleinen Grössen für mich nicht besonders sinnvoll da böiger binnenspot....

potential ist da, bin gespannt ob ich 2020 noch das windsurfsegel aufrigge...

lg
lxt
Alex T ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2020, 00:28   #12
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.156
Standard ,,,

hallo alex,

ich hab auch einen 2nd gen gong in 5.

ich werde bei wenig wind in zukunft kiten, bei genug wind windfoilen,
bei 15+ wingfoilen.

bin erst 1x gefahren nur fast geflogen, aber erfahrung ist ich denke
das nächste mal bei wind hab ichs, erscheint nicht schwierig.

ja das mittelstrut entlüften ist faaaaad gleiche erfahrung...

lg wolfgang
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2020, 11:15   #13
Blitz2
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2019
Beiträge: 529
Standard

Die großen Gong Wings machen irgend wie keinen Sinn. Vorgestern Abend in Majanicho bei ganz wenig Wind war da ein Wingfoiler, der auch die Halsen durchflog. Es sah von weiten nach dem Duotone 5,0 m² Wing aus. Ich habe dann mal den Wind gemessen und es zeigte lange Zeit 8 kn an, dann kam aber mal eine starke Böe mit 12 kn. Die Wingfoiler fahren alle Boards mit viel Rocker, die man sehr leicht anpumpen kann. Um die Mittagszeit bei ein klein wenig mehr Wind sind oft 5 bis 6 Wingfoiler gleichzeitig auf dem Wasser, und die meisten fahren ein 4 m² Wing.
Blitz2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2020, 15:58   #14
Alex T
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2013
Beiträge: 638
Standard meer welle vs flachwasser

kenne Maja sehr gut, war in den letzten Jahren sehr oft dort...

1) wie schwer sind die jungs am 5m wing gewesen? 65/70/75kg?
2) draussen ist in Maja oft mehr wind als am Ufer Messbar, erst ab der riffplatte gehts mit dem wind konstant los..windrichtung auch mega thema, bei sideshore ost geht das mit wellenschub sicher..
3) du schreibst nicht welchen wing die hatten, gunnar fährt den moses 1100 in der welle bei deinen geschilderten Bedingungen mit 4erwing
4) ich habe einen wavefoilsup, stimme zu rocker brauchst du sonst pumpst du ins leere- aber alle die bei wenig wind am meer ins fahren kommen nutzen mal vorher eine welle und deren schub um auf den wing zu kommen...

heisst für mich der 1100er moses und xl bzw xxl wing machen auf flachwasser in meiner gewichtskategorie zum cruisen derzeit sinn da ich möglichst langsam fahrend anpumpen können muss...schaut mit 75kg sicher vom verhältnis alles anders aus, ich brauche ca 16-18kt mit dem riesenfoils und 5er wing damit ich auf das foil komme..vielleicht mit technik 3kt weniger möglich aber derzeit nicht, werde mir noch einen grösseren wing holen damit ich im flachwasser besser pumpen kann...

ware bei deinen geschilderten Bedingungen bei nw in maja mit 7er wing draussen +790 foil, da hat sich garnix getan ausser höhe zu vernichten..

in der welle fährt in maja der standardwindsurfer auch grosses board und kleines segel, rausdümpeln, welle und action...

Freue mich bald wieder dort zu sein

cheers
lxt
Alex T ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2020, 16:24   #15
Alex T
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2013
Beiträge: 638
Standard Erkenntnis

So, hatte Kontakt mit Gong Shaper himself- laut Ihm ist entgegen der Internetbeschreibung der Superpower für konstanten Starkwind + Höhenlaufen konzipiert. Böig usw. hat er mir den Pulse empfohlen. Mal sehen wie der 7er davon geht
lg
alex
Alex T ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2020, 08:55   #16
Ralf K.
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2007
Beiträge: 411
Standard

Mo, 16. Dez 2019 10:49

Hello Ralf,

We made a prototype of a big WING, that was indeed a 9m. This kind of wing is really too big, and hard to handle.

We’ve developed new wings, and a 7m WING PLUS is as powerful as the 9m we tried a few weeks ago. So we don’t plan to make one day a 9m.

Feel free to contact me again if you have more questions.

Best regards.


Nicolas Hily
SALESMAN
-
We sell direct, you save money.




+33 2 40 17 36 52

nh@gongsup.com

www.gong-galaxy.com

111 avenue des noelles, 44500 La Baule, FRANCE


Diese Mail habe ich wenige Tage vor dem ersten Webauftritt des 9 m² Wing bekommen. Er wusste nicht, dass ich schon einen 7 m² Plus hatte, nicht, dass zu diesem Zeitpunkt alle Farben des 7 m² Plus bereits ausverkauft waren und nicht, dass es einen 9 m² geben wird. Oder er wollte einfach verkaufen, was geht??? Mein 7 m² funktioniert jedenfalls prima. Lässt sich genauso gut fliegen wie mein 4,2 m² Slingwing. Bin sehr zufrieden. Böen steckt er sehr gut weg! Für mehr Lowend würde ich auch einen 9 m² dazu nehmen, denke aber, dass die Mittelstrut doch zu lang ist. Der Übergang zum 4.2 m² ist perfekt.

Gruß

Ralf
Ralf K. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2020, 10:06   #17
Alex T
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2013
Beiträge: 638
Standard ...naja

frage mich immer ein wenig ob die French guys wirklich gut englisch können bei dem was die zurückschreiben...

was dann wirklich konkret der Unterschied zwischen den Wings ist lässt sich anscheinend auch nur erahnen- buy try and error oderso- lt Superwingbeschreibung wäre das der richtige Wing für schwierige Bedingungen usw. und Höhelaufen, zurück kommt der ist für konstanten wind- die Diagramme deuten hier zumindest auf ein extrem bauchiges Profil hin- was das höhelaufen unterstützen sollte weil sog nach schräg vorne und nicht winddruck nach lee- jedoch anscheinend daher leichter flatternd und daher weniger neutral??

man kann es nur erahnen; werde euch jedenfalls zum Pulse auf dem laufenden halten wenn der am 20.2 dann angeblich lieferbar wird...habe mich mal gegen 9 entschieden weil ich hier suboptimales Handling orte- vielleicht täusche ich mich aber auch- und am Windsurfer mein 9er segel verkauft habe weil 6er Segel und grosse Wings bei den starken böen auch ins fahren gekommen sind- daher sollte der 7er genau das sein was ich brauche und auch paar härtere Böen verkraften können..

lg
lxt
Alex T ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2020, 10:43   #18
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.441
Standard

Zitat:
Zitat von Alex T Beitrag anzeigen
die Diagramme deuten hier zumindest auf ein extrem bauchiges Profil hin- was das höhelaufen unterstützen sollte weil sog nach schräg vorne und nicht winddruck nach lee- jedoch anscheinend daher leichter flatternd und daher weniger neutral??
Bauchiges Profile macht mehr Downwind-Leistung und mehr Power in Leichtwind, aber macht weniger Höhe. Für Höhelaufen brauchst Du ein möglichst flaches Profile, weil ein bauchiges früher abreißt und dann eben flattert.

Gruß,
- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2020, 11:31   #19
Ralf K.
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2007
Beiträge: 411
Standard Plus vs. Puls

Aus meiner Sicht gibt es nur sehr geringfügige Unterschiede zwischen dem Plus und dem Puls: Der Puls hat Tripple, der Plus Double Ripstop Tuch und der Puls hat etwas weniger Nähte im Tuch, besonders im Sichtfensterbereich. Der Preis ist gleich geblieben. Die weniger Nähte gleichen das etwas "bessere" Tuch wohl aus. Von meinen Slingshot Wave SST Kites bin ich sehr viele Nähte gewohnt. Es ist aber auch der Kite, der m.M.n. am wenigsten Tuchflattern hat. Muss also nicht unbedingt besser sein, weniger Nähte zu haben. Ich glaube, so groß wird der Unterschied nicht sein, letztlich Modelpflege. Das ist bei kleinen Auflagen für Gong natürlich leichter als für Global Player. Ein klarer Vorteil. Und die Wings gehen weg wie geschnitten Brot, daher sind kleine Änderungen zeitnah möglich.
Ralf K. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2020, 15:53   #20
Alex T
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2013
Beiträge: 638
Standard ???

naja, je mehr sog desto mehr Strömung und auch Leistung pro m2 liegt an...Hier ist der Bauch mittels Profiltuch hinter der Strut vorgegeben und muss nicht sofort flattern wenn sauber angeströmt, sprich damit läufst du Höhe..einfache Physik, erst ab dem Dreieckssegeltuck konnte ordentlich Höhe gelaufen werden,
...beim Windsurfen hatte ich das nonplusultra leichtwindsegel sailloft traction, das hatte zwei camber und latten zur optimierung eines Monsterbauches, ist ein Höhelaufwunder im idealen Windbereich...aber bei überpower schlagt das profil natürlich leichter auf flattern um bzw entsteht zu viel Druck, daher ist auf einem grossen Rigg oft eine Klemme zum einstellen des Profils am Schothorn während der Fahrt..

wumms pro m2 wäre übrigens eine neue Wingeinheit die interessant wäre

Flaches Profil heisst nicht unbedingt nicht mehr upwind weil weniger sog/unterdruck, der muss halt kontrolliert an der richtigen Stelle entstehen..je näher bei der Tube/am Mast desto mehr kommt der Zug nach Vorne und eben nicht nach Downwind..flach=schnell und kontrollierbarer, aber mehr Wind notwendig..und das ist das Thema, komme ich aufs Foil oder nicht ist entscheidend, und bei zu wenig lift wird das halt schwierig

Flache Segel beim windsurfen laufen höhe weil mega angeballert genutzt, funktionieren bei wenig wind gar nicht weil entgegen dem bauchigen trimm viel weniger Leistung, nicht ins Gleiten kommen= no fun

ist auch der Grund warum ein ultraflach getrimmtes Windsurf Racesegel vielleicht besser Höhe läuft als ein Slalomsegel- wird allerdings 2-3m2 grösser Gefahren, das lass ich gerne aus und verzichte auf die Flache Profil ist effizienter Thematik..

Ist also aus meiner Erfahrung kein Widerspruch gutes Lowend und gute Upwindeigenschaft in einem gut profiliertem Design zu vereinen...würde ja heissen die alten flachen Gong Wings müssten besser Höhe ziehen als die neuen mit Profl

lg
LXT


Geändert von Alex T (12.01.2020 um 16:07 Uhr)
Alex T ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2020, 12:26   #21
wkarnz2m
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2011
Beiträge: 358
Standard

Welche größen an Wings würdets ihr sagen ist gut zu nehmen, dass man flexible ist.

Gerade beim Kiten sagt man ja, die und die größe sollte man haben, um eine gute Range zu haben.
Beim Wing ebenfalls so?
Auch, wenn andere leichtere damit fahren würden nämlich.

Mir gefallen die Gongs ja sehr gut, würde ja zu dem Pulse tendieren.
Aber welche größen sind da so gut? Mim W1100 und 95kg nass?
Das man sagt so bei 5-6bft 5er Segel und bei so 3-4bft 7er Segel?

Laut der Tabelle von Gong ist der 7er für 11-19knoten gedacht und 5er 15-32knoten.
Oder was meints ihr so?
wkarnz2m ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2020, 12:41   #22
surfred007
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2005
Ort: near "the bridge"
Beiträge: 979
Standard

Ich finde aus dem Video mit dem 9er kann man schon seine Schlüsse ziehen. Das er das untere Windlimit schön nach unten drückt, dürfte klar sein. So lange er schön gleichmäßig angeströmt ist - also Bedingungen am Meer - verhält er sich fein. Wenn nicht, und bei der Wende (da ist das bei allen so, aber bei 9 natürlich noch mehr), flattert er schon ordentlich. Weiß nicht, ob das in der Praxis noch Spaß macht. Am Meer bei Leichtwind möglicherweise sinnvoll, sonst würde ich beim 7er "Schluß machen". Ob dann Plus oder Pulse oder was auch immer ist jetzt glaub ich nicht so ausschlaggebend.....
surfred007 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2020, 08:52   #23
Ralf K.
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2007
Beiträge: 411
Standard Größen

Ich decke mit 80 Kg mit dem 7 qm Plus und dem 4.2 qm Slingshot einen großen Windbereich ab, der Übergang von einer zur anderen Größe funktioniert gut. Ich habe mir trotzdem noch den 9 qm bestellt und hoffe nun, dass er trotz Virus den Weg nach Europa schafft. Wie oben geschrieben, ist der 7 qm easy zu handeln, da kann etwas Herausforderung mit dem 9 qm nicht schaden. Hatte früher bei den Kite-Matten auch gerne große Großen...
Du kannst wegen 95 Kg ja mal auf erste Fahrberichte und Eindrücke vom 9er warten, lohnt sich vielleicht.
Ralf K. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2020, 09:16   #24
wkarnz2m
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2011
Beiträge: 358
Standard

Warte natürlich auf Berichte, möchte ja zudem mal am See es probieren, obs mir taugt, aber bin mir zu 99% sicha, dass es nice ist haha 😁 na bin gespannt 😃
wkarnz2m ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2020, 10:50   #25
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.274
Standard Hey

War ich am wohende in podo ordentlihe wind und 6 er swingmit moses 1100 und 61 mast
Mit sky 6.7 125l war froide am waser und nach dem erfarung un mit dem wind bis ca 20 knt boigen wind werde mich zher interesiren grosere grosen von wings fur leichtere winde wail das bring fill wenig zum pumpen mein gewicht 90 kg
Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2020, 09:10   #26
surfred007
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2005
Ort: near "the bridge"
Beiträge: 979
Standard

@davor: du hattest Freude am Wasser oder Freunde von dir waren am Wasser?
surfred007 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2020, 16:36   #27
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.274
Standard He

hab spas am waser gehabt und frends waren am strand he he

Zitat:
Zitat von surfred007 Beitrag anzeigen
@davor: du hattest Freude am Wasser oder Freunde von dir waren am Wasser?
Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2020, 13:31   #28
bergsteiger
Stenninger
 
Registriert seit: 02/2006
Beiträge: 159
Standard große Wings sind schon sinnvoll

große Wings sind schon sinnvoll

https://youtu.be/wPOl3RQSDOk

Ich war ohne viel Können mit dem 7er am Fahren während die Jungs mit 4er Wasp und Sling keine Chance hatten.

Da der 6er Superpower aber speziell für schwerere Fahrer (82kg) früher losgehen soll als der 7er Wing 1 werde ich wohl auf den 6er Superpower umsteigen. We'll see


Geändert von bergsteiger (18.02.2020 um 13:46 Uhr)
bergsteiger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2020, 16:13   #29
wkarnz2m
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2011
Beiträge: 358
Standard

Wobei der 7er Puls soll mehr Power liefern als der Superpower oder?
Bzw die Performance ist beim Pulse besser lt Diagramm.
wkarnz2m ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2020, 16:57   #30
bergsteiger
Stenninger
 
Registriert seit: 02/2006
Beiträge: 159
Standard

ja, diese Graphiken und Angaben habe ich auch studiert. Aber ob das so der Wahrheit entspricht.

Für den 6. Superpower habe ich mich entschieden weil der relativ früh losgehen soll und eine große Range abdeckt. Dann kann man als zweiten Wing einen 4er Pulse dazu nehmen. Zum 7er Pulse müsste man wenn man den Angaben glaubt einen 5er nehmen sonst hat man ein Loch in der Range. (so habe ich es in Erinnerung)

Aber naja... obs so stimmt....


Geändert von bergsteiger (19.02.2020 um 09:37 Uhr)
bergsteiger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2020, 17:23   #31
wkarnz2m
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2011
Beiträge: 358
Standard

Du wirst es uns hoffentlich berichten
wkarnz2m ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2020, 15:19   #32
Alex T
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2013
Beiträge: 638
Standard Update Pulse 7

hi, konnte in den letzten 2 Tagen bei 10-20kt den 7er pulse Wing testen.

Kommt diesmal inkl. bisschen Ersatzmaterial und patches, unbedingt die gong coiled leash dazubestellen, die ist nicht dabei..

Aufbau: Tubes erinnern an einen 18er aus 2007, fettes Profil und auch die Centerstrut wurde mit Tuchprofil zum Haupttuch verlängert, schaut alles sehr gut verarbeitet aus, Triple Ripstip wozu auch immer... habe mit 0,7PSI aufgeblasen, dauert eine weile zum aufpumpen mit schlanker Pumpe...

Test mit XXl Pro wing, umgebauten carbon sup..vorerfahrung 4 sessions mit 5er plus wing

Was soll ich sagen...habe meine Kombi gefunden, wie beim Windsurfen machen 1-2 m2 Körpergewichtsabhängig einen mega Unterschied, Wing fühlt sich super Kontrollierbar an, wie ein Cambersegel im vergleich zu lattenlosem Dreiecksfetzten...da der Wing schräg nach oben gehalten wird bei ausreichend wind sofort Zug nach schräg vorne/oben, war nach 20m am fliegen und habe paar Wenden und Halsen ohne Abgang geschafft, das Ding ist jedenfalls zum ersten 7er Standardwing stark verbessert worden, den hab ich auch mal in der Hand gehabt. Beim anpumpen hat man auch deutlich mehr widerstand in der Hand, das geht echt super..

Ich denke das der 7er zum 5er passt, was kleineres ist für mich sinnlos...zumindest hier am Binnenspot da konstante 20kt + gibt es fast nie...ausserdem habe ich noch andere Foilflügel, den kleineren draufgeben gibt sicher noch paar knoten Sicherheit nach oben, geht auch schneller 2 Schrauben raus rein und wing tausch statt umpumpen.

Ehrlich gesagt wird das schon ein Gamechanger werden, 1 Sup foilboard, ein zum Körpergewicht passender Wing und man kann vermutlich 70Prozent der Windtage spass haben. Natürlich nix für Leichtwind foil usw, ich habe ja auch Surfsegel, Kites aller Grössen usw...aber im Vergleich zu Windsurfen deckt man hier ab 3.5-4bft bis 6bft den sweetspot ab mit einem Material, das ist schon sehr gut..keine Leinen, auslassen wenn was nicht passt...very safe..

Gelungenes Produkt...einzig das Tubeventil der Centerstrut ist so winzig, braucht gefühlt ewig zum auslassen, ich leg das ganze auf mein Board nach öffnen des Hauptbootsventiles, rolle es wie ein Windsurfsegel ein und schnalle es mit Gummispannern fest und lasse das Procedere des latten raus und in Rucksack packen aus, das dauert fix 5min+
lg
lxt
Alex T ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2020, 16:21   #33
wkarnz2m
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2011
Beiträge: 358
Standard

Zitat:
Zitat von Alex T Beitrag anzeigen
hi, konnte in den letzten 2 Tagen bei 10-20kt den 7er pulse Wing testen.

Kommt diesmal inkl. bisschen Ersatzmaterial und patches, unbedingt die gong coiled leash dazubestellen, die ist nicht dabei..

Aufbau: Tubes erinnern an einen 18er aus 2007, fettes Profil und auch die Centerstrut wurde mit Tuchprofil zum Haupttuch verlängert, schaut alles sehr gut verarbeitet aus, Triple Ripstip wozu auch immer... habe mit 0,7PSI aufgeblasen, dauert eine weile zum aufpumpen mit schlanker Pumpe...
Danke für deinen Bericht

Hast du vom Superpower schon irgendwas gehört, gesehn?
Der 6er soll ja dem 7er Pulse nahe kommen. Nur von den anderen Werten liegt der Pulse anscheinend weit vorne.

I überlege ja noch zwischen 5er und 7er Pulse bzw
4er Pulse und 6er Superpower...
Aber glaube, Dank Corona wirds eh dauern, bis man aufs Wasser wieder darf ^^
wkarnz2m ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2020, 11:16   #34
sije
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2005
Beiträge: 49
Standard board

@Bergsteiger; klasse Video! Wo ist der Spot an dem du fährst?
Was für ein Brett/Flügel nutzt du?
sije ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2020, 14:25   #35
77Simon
Wieder-Einsteiger
 
Registriert seit: 06/2019
Beiträge: 485
Standard

Gibt es Probleme bei kleiner Körpergröße (170), dass ein großer Wing an den Tips ständig im Wasser hängt, oder ich den Wing dann extrem horizontal halten müsste?

Ein Unterschied von ca. 15 cm Körpergröße 170 zu 185 macht das bei einem 45 grad Winkel vom Wing ca. 20cm aus ...

Danke.
77Simon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2020, 08:17   #36
bergsteiger
Stenninger
 
Registriert seit: 02/2006
Beiträge: 159
Standard

Zitat:
Zitat von sije Beitrag anzeigen
@Bergsteiger; klasse Video! Wo ist der Spot an dem du fährst?
Was für ein Brett/Flügel nutzt du?
Hi,

mittlerweile fahre ich den Superpower 6 und den Pulse in 4qm. Diese 2 Wings passen ganz gut zusammen! Ich konnte beide mittlerweile testen und bin happy.
Als Foil den Gong XL mit 80er Mast. (hier hätte ich gern den Pro)
Board ist ein 5.9er mit 92l.



Der 6er SP geht (abhänging vom Können beim Anpumpen) mit meinen gut 80kg bei geschätzten 12kn los.
Die Windsurfer mit dickem Slalommaterial und 7er Segeln fahren in etwa zum gleichen Zeitpunkt.

Die neuen Wings sind deutlich "knackiger". Da flattert nix mehr. Sie sind steifer und der Anstellwinkel ist kleiner und muss daher genauer gewählt werden. Das ergibt sich aber völlig automatisch.
Nur am oberen Windende wird das steifere Profil dann auch schneller unangenehm als mit dem Classic.
Den 6er bei über 20kn zu fahren ist Stress. Aber dann funktioniert der 4er eh schon gut. Und natürlich, ein kleinerer Wing ist schon einfacher zu handlen, ist aber auch hektischer.
Aber das kennt jeder der mal ein Windsurfsegel in der Hand hatte auch.

Wie alle Hersteller hat auch Gong offenbar Problemchen mit den Fenstern!
Diese sind knickempfindlich und gehen kaputt. Die Wings passen aber nicht ohne die Fenster zu falten in die Bags.
Das ist speziell bei 5° Märzsessions ein Problem gewesen. Ist es wärmer ist das Material flexibler und das Thema ist nicht so argh.

Naish hat hier ja schon mit einem anderen Bag gegengesteuert. Ich denke da wird in Zukunft noch bisschen was passieren müssen.


Geändert von bergsteiger (21.04.2020 um 08:36 Uhr)
bergsteiger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2020, 16:31   #37
Ralf K.
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2007
Beiträge: 411
Standard

Zitat:
Zitat von bergsteiger Beitrag anzeigen
Hi,


Wie alle Hersteller hat auch Gong offenbar Problemchen mit den Fenstern!
Diese sind knickempfindlich und gehen kaputt. Die Wings passen aber nicht ohne die Fenster zu falten in die Bags.
Das ist speziell bei 5° Märzsessions ein Problem gewesen. Ist es wärmer ist das Material flexibler und das Thema ist nicht so argh.

Naish hat hier ja schon mit einem anderen Bag gegengesteuert. Ich denke da wird in Zukunft noch bisschen was passieren müssen.

Hi,
ist dir denn tatsächlich ein Fenster kaputt gegangen? Ich hatte da eine Diskussion mit Mr. Gong auf deren Facebookseite und er meinte, ihm und seinem Team sei noch nie ein Fenster kaputt gegangen also kann man es ruhig falten und in den zu kleinen Bag stopfen.
Ralf K. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2020, 08:26   #38
bergsteiger
Stenninger
 
Registriert seit: 02/2006
Beiträge: 159
Standard

Zitat:
Zitat von Ralf K. Beitrag anzeigen
Hi,
ist dir denn tatsächlich ein Fenster kaputt gegangen? Ich hatte da eine Diskussion mit Mr. Gong auf deren Facebookseite und er meinte, ihm und seinem Team sei noch nie ein Fenster kaputt gegangen also kann man es ruhig falten und in den zu kleinen Bag stopfen.
Jap! Schon, leider!

An den Knicken entstehen dann kleine ca 3-5mm lange Brüche die wirklich durchs Material gehen. Ich habe die Stellen mit Bladderrepairpatches die sich bei mir über die Jahre angesammelt haben geklebt. Das funktioniert gut und ist kaum sichtbar.

Ich glaube, daß solche Risse aber auch nicht von selbst weiterreißen würden.

Dennoch ist es natürlich ärgerlich.

Vermutlich tun sich die Jungs in FR Tage mit 3 Grad Lufttemperatur nicht an
Wie gesagt, bei wärmerem Wetter ist das Problem nicht so groß bzw nicht vorhanden.

Ich habe die Gongies (nicht falsch verstehen, ich mag sehr was die tun) auch dazu angeschrieben, bisher aber noch keine Antwort erhalten.

Naish und Duotone haben eben Bags die das Knicken der Windows vermeiden.
Das hat schon seinen Sinn.

Ich hatte nachdem ich den 7er Classic gefahren bin auch gedacht man brauche die Windows unbedingt. Aber diese sind nicht annähernd so sinnvoll wie man denkt. Zumindest nicht an einem Wing mit Strut. (Duotone mit Baum ist vlt anders)
Die Strut ist immer im Weg. Man kann kaum an dieser vorbeischauen. Der Wing steht selbst bei Vollpower zu flach im Blickfeld. Um etwas zu sehen muss man den Wing kippen, heben senken, wie auch immer. Aber dann kann man auch gleich kurz unterm Wing durchschauen.

Also, ich überlege, sollte das Problem schlimmer werden die Windows gänzlich durch normales Ripstop zu ersetzen!
bergsteiger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2020, 07:06   #39
Ralf K.
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2007
Beiträge: 411
Standard

Hi Bergsteiger,

interessant. Lass mal hören, was du von Gong für eine Antwort bekommen hast. Könnte für mich in Zukunft (hoffentlich nicht) auch wichtig sein. Die Bags von den großen Gong Wings sind definitiv zu klein. Ich nehme ein Windsurfsegelbag und ein Surfboardbag zum transportieren und lagern.
Die Fenster finde ich wichtig beim Wing Skateboarden, weil da auch manchmal Autos, Motorräder und Laster fahren, wo ich unterwegs bin und an vollen Spots auf dem Wasser, besonders wenn der Wind mal kurz weg ist und der Wing fast senkrecht stehen muss.
Ralf K. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2020, 08:11   #40
bergsteiger
Stenninger
 
Registriert seit: 02/2006
Beiträge: 159
Standard

Gong hat geantwortet.

Wir sind in Diskussion. Sie verweisen auf das deflating Howto video was sie gepostet haben.

https://www.youtube.com/watch?v=PZ9N...E#action=share

Nur sieht man dort auch, daß er das Window knickt. Allerdings bei sicher 25°. Da ist das ganz klar kein Thema.

Und im Video verwenden sie einen kleinen Pulse. Dessen Fenster sind kurz.
Das Fenster eines Superpower ist hingegen fast doppelt so lang wie das Bag. Ohne das Window zu knicken kann man den nicht da reinpacken.

Ich finde die Bags ansich nicht zu klein. Nur sollten die Windows aus faltbarem Material sein wenn das irgendwie möglich ist.



Hier die letzte Meldung von Gongs Support:

Well, they can be rolled and folded as close as you can get to have the lest amount of kinks available.

If you’re going to be riding freezing conditions then don’t fold it up, roll it and store it in the car till you get home.

The Windows will be online very soon. In fact Patrice mentions in the video that those windows can be replaced.

You can always take the Wing to a sailmaker and have those windows replaced professionally. If you are going to be exposing it to extreme cold situations you have that option.

They are also used to making repairs on windows as well.


Geändert von bergsteiger (24.04.2020 um 11:29 Uhr)
bergsteiger ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
RL ORCA vs. GONG Allvator 65M ? hohes-C Kitefoilen - Hydrofoil - Foilen - Foiling 17 19.09.2023 22:10
Erfahrung mit GONG 14er Race iSUPs (im Vergleich zu Red Paddle und Co.)? Raylo Wellenreiten und SUP 14 17.08.2018 09:30
Alpine Access 5.0 - Auswirkung des Einstellens der Flügel ? Famus Kitefoilen - Hydrofoil - Foilen - Foiling 5 09.10.2016 20:34
GONG ISUP 11'6 whines MARIE 2015 Marc Bochum Wellenreiten und SUP 30 27.08.2016 12:28
Erfahrungsbericht GONG SUP INFLATABLE 14' COUINE MARIE CAMO (2014er Version) SirAdrianFish Wellenreiten und SUP 9 24.05.2015 21:30


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:43 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.