oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.05.2020, 10:18   #1
77Simon
Wieder-Einsteiger
 
Registriert seit: 06/2019
Beiträge: 475
Standard Welche Sonnenbrille fürs kiten ?

Hallo,
Suchfunktion habe ich genutzt.

Welche Sonnenbrille nutzt ihr zum kiten?

UVA / UVB Filter setze ich voraus.
Bruchsicher?


Und BITTE: Anmerkungen wie: braucht man nicht, schaut doof aus, geht gar nicht, ist uncool, braucht man bei Wolken nicht, geh nachts kiten, Schmier Sonnencreme in die Augen usw... einfach mal weglassen.


Vielen Dank.
Wer sich nicht Outen möchte, gerne auch als PN
77Simon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2020, 11:16   #2
wkarnz2m
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2011
Beiträge: 358
Standard

Servus,

Also ich würde immer eine Sonnenbrille nehmen und das mache ich auch.
Durch die Reflexionen der Sonne am Wasser bist du die ganze Zeit den Strahlen ausgesetzt.
Auch bei leichter Bewölkung sind diese Strahlen und am Abend hast rote Augen. Hatte ich vor zwei Tagen, wo es bewölkt war und ich auch gedacht habe, aggeehhh. brauch i nicht. Am Abend fragt mich meine Freundin, ob alles gut ist, weil ich so rote Augen habe ^^
Die Netzhaut ist eben sehr empfindlich, Modisch hin oder her, für mich ein muss!
Zudem ist es gerade bei Wind angenehmer.

So verwende ich eigentlich immer eine 0815er Sonnenbrille, die ich von Amazon habe, weil da ist es nicht so schmerzhaft, wenn man sie verliert.
Natürlich UVA und B blocker und mit mehreren Gläsern zum Tauschen.
(Hell, Dunkel, unterschiedliche Farben, was einem besser gefällt)
Bruchsicher, naja. die bestehen aus Kunststoff und brechen höchstens einmal ab, aber nicht in tausend Stücke. Auf das achte ich garnet.

Nachdem ich immer einen Helm trage (Auch sseehhrr "modisch", aber gerade beim Foiln, Race etc für mich persönlich ein muss! ), hält die Sonnenbrille auch sehr gut, auch bei bösen Stürzen, wo man paar Meter mitgeschliffen wird ^^

Wenn du aber keinen Helm trägst, dann nimm dir ein Bandl, was du entweder bei dir einhängst oder was schwimmfähig ist, falls man sie doch verlieren sollte eine Chance hat, wiederzubekommen.
Zudem hält sie bei Stürzen besser auf der Nase.

Hoffentlich konnte ich dir einwenig weiterhelfen
wkarnz2m ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2020, 12:05   #3
ALL-BLACK
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Ort: DK
Beiträge: 1.222
Standard

. . . . 20 Euro--Brille von Fielmann. Du "mußt" ggfls mehrere ausprobieren, damit sie 100%tig nicht beschlägt. Ich benutze meine auch wegen Schonung der Augen vor Spritzwasser.
Die Brille trage ich deshalb auch an bedeckten Tagen. Keine Wechselgläser!!!

Neoprenband 3 €, das mit kleinen Kabellbindern an der Brille fixieren, einfaches Nylon- Dyneema-Band, hinten dran eine Schlaufe, die Du dann in die Schlaufe vom Reisverschlußband Deines Anzugs(backzip) einfädelst-fertig.

So habe ich noch keine Brille beim Kiten verloren. Die meisten Brillen habe ich vergessen oder einmal draufgesessen etc.
Solltest hoch springen und viele Moves machen, dann mußt Du Dir wahrscheinlich ein anderes Set-up ausdenken.
ALL-BLACK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2020, 12:27   #4
8nemo0
SONIC3-BOOST4-HIGH5
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: rectalcity
Beiträge: 1.994
Standard Preis-/Leistungssieger

https://www.amazon.de/RAVS-SPORTBRIL.../dp/B007IJO0X4
8nemo0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2020, 12:54   #5
77Simon
Wieder-Einsteiger
 
Registriert seit: 06/2019
Beiträge: 475
Standard

Merci!

Danke auch an die anderen Tips
77Simon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2020, 13:11   #6
ripatec
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2014
Beiträge: 527
Standard

Decathlon hat div. Modelle mit UVA/UVB Filter, auch fokusierte (das finde ich persönlich sehr wichtig um scharf zu sehen).
ripatec ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2020, 14:23   #7
Qiter
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2015
Beiträge: 172
Standard

Habe jahrelang auch die billigen Varianten verwendet, mir dann aber mal eine LIP Brille von einem Freund geliehen (etwas hochwertiger), weil ich meine vergessen hatte..
Was für ein Unterschied! Die Dinger sind zwar teuer, aber jeden Cent wert. Zudem unverwüstlich, fahre meine bestimmt schon 4 Jahre mit 100+ Kitetagen pro Jahr, immer noch einwandfrei.
Qiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2020, 15:14   #8
wkarnz2m
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2011
Beiträge: 358
Standard

Zitat:
Zitat von Qiter Beitrag anzeigen
Habe jahrelang auch die billigen Varianten verwendet, mir dann aber mal eine LIP Brille von einem Freund geliehen (etwas hochwertiger), weil ich meine vergessen hatte..
Was für ein Unterschied! Die Dinger sind zwar teuer, aber jeden Cent wert. Zudem unverwüstlich, fahre meine bestimmt schon 4 Jahre mit 100+ Kitetagen pro Jahr, immer noch einwandfrei.
Welche hast du denn?
wkarnz2m ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2020, 16:58   #9
Qiter
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2015
Beiträge: 172
Standard

Zitat:
Zitat von wkarnz2m Beitrag anzeigen
Welche hast du denn?
Typhoon
Qiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2020, 09:43   #10
Marc-FN
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2015
Beiträge: 168
Standard

Im Moment benutz ich die Uvex Sport, 15 Euro. Hab gleich 4 Stück davon weil länger als einen Urlaub hat noch keine gehalten. Kann am Mix Sonne & Salzwasser liegen, irgendwann machts knack und das Plastik ist durch. Die Qualität ist also dem Preis entsprechend. Die Sicht ist aber ganz ok und beschlägt nicht.

Zum Kiten würd ich mir nie im Leben eine 200 Euro Lib, Oakley oder sonstwas holen, dafür hab ich schon zu viele Brillen auf dem Meeresgrund versenkt. Auch trotz Brillenband...
Marc-FN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2020, 10:09   #11
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.452
Standard

diese Brillen mit den Schaumstofflippen oben und unten funktionieren bei mir absolut nicht. Verdreckt sehr schnell und beschlägt teilweise noch.
Einzige gute Brille für mich ist die Strike, leider 30 Euro.
Die hat ein Band dran.
Da mach ich nochmal eine Sicherungsleine mit clip dran, die ich hinten in mein Lycra einhänge denn bei derben Einschlägen ist die Brille ansonsten weg.
ShortSqueeze ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2020, 07:47   #12
Ascended
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Ort: Dresden, HH, Toulouse
Beiträge: 846
Standard

würde ja meine Augen auch gerne Schützen aber ich finde Sonnebrillen so hart nervig beim kiten. Ob die nun anlaufen, die Sonnenmilch nen Film drauf absetzt, alles voller hartnäckiger Wassertropfen is oder sich nen Salzfilm drauf absetzt, man hat doch fast immer Probleme damit. Zumindest meine Erfahrung
Ascended ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2020, 16:15   #13
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.163
Standard

Julbo Wave Octopus - bie Beste, die je hatte!
Tönung passt sich je nach Helligkeit automatisch an von 2-4.
Voll polarisiert. Schwimmt. Sitzt perfekt. Den äußeren Spritzwasser-Rahmen kann man auch abnehmen. Ich nutze sie mit Rahmen, kommt keinerlei Spritzwasser rein, kann aber manchmal leicht beschlagen, dann zieht man sie kurz nach vorne und gut ist es wieder.
Die Brille bleibt ca 1h Klar im Salzwasser. Dann bleiben halt doch mal Salzkrusten hängen. Im Süßwasser kan man stundenlang mit fahren. Da perlt alles ab.
Die Gläser sind extrem hochwertig und klar, und sollten auch mit großer Sorgfalt behandelt werden - versteht sich von selbst. Mit nem Tempo putzen, dass in ner sandigen Boardshort war ist halt bei dem Preis ziemlich unklug...
http://theexpeditioners.com/tested-g...de-julbo-wave/
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2020, 17:19   #14
Ascended
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Ort: Dresden, HH, Toulouse
Beiträge: 846
Standard

Und wie reinigst du sie dann aufn Wasser?

Habt ihr auch Probleme mit Rückständen der Somnenmilch auf den Gläsern? Das bekommt man ja aufn Wasser kaum noch runter
Ascended ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2020, 07:28   #15
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.163
Standard

Zitat:
Zitat von Ascended Beitrag anzeigen
Und wie reinigst du sie dann aufn Wasser?
Ueberhaupt nicht!
Man muss halt abwaegen was einen mehr beeintraechtigt - die gleißende sonne und salzwasser oder etwas eingeschraenkte Durchsicht.. haengt auch von den bedingugen ab - bei 10kn soulsession auf glattwasser ueberwiegen die vorteile - bei 20kn und wellensession verzichte ich lieber auf Brille
Die Brille auf dem Wasser reinigen... - wer macht sowas?
Und sonnenmilch auf den glaesern kann ma vermeiden, indem man nicht mit cremigen fingern auf die Gläser grabscht. ..

Btw die Julbo wave octopuss kann man leider nicht mehr kaufen. . Ausgelaufen. .. ein jammer - mit abstand die beste kite/ wassersportbrille die es gab...
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2020, 09:54   #16
juergen90
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2016
Beiträge: 138
Standard

Ich verwende seit Jahren diese https://www.amazon.de/Cressi-Floatin...3-6caa9bba7df8 günstig und schwimmt als Ganzes im Wasser.
juergen90 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2020, 09:56   #17
maexx100
süchtig
 
Registriert seit: 12/2005
Beiträge: 215
Standard

Hab diese hier, ist qulitativ hochwertig und sie schwimmt

https://www.lip-sunglasses.com/product/flo/
maexx100 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2020, 10:42   #18
Maurice MS
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2014
Beiträge: 840
Standard

Habe die Swisseye Outbreak. Super leicht, angenehm zu tragen, die Gläser haben die beste Optik (beim Durchgucken) die je hatte.

ABER:
Die Schrauben von den Bügeln rosten in kürzester Zeit! Nur eine Frage der Zeit bis die weg sind. Besonders im Salzwasser.
Maurice MS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2020, 20:13   #19
TSK
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2013
Beiträge: 31
Standard

ich habe die Triggernaut Transmission, super Ding, benutze ich auch im Winter, dann mit hellen Gläsern, schützt gut vor Zugluft in den Augen
TSK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2020, 20:09   #20
mk3
Genussrider
 
Registriert seit: 04/2003
Ort: München
Beiträge: 308
Beitrag

..fahre überwiegend mit Sonnenbrille und würde mir nur noch welche mit polarisierenden Gläsern holen.

Preislich liege ich da immer so im Bereich bis 40.-
Und da, über kurz oder lang, die meisten irgendwann den Geist aufgeben haben (Bruch vom Rahmen, zerkratzen der Gläser oder schlicht versenkt; auch schon mit Band) würde ich das auch weiter so machen.
(Habe z.B. eine über 100.- Addidas-Radbrille wo sich das Material auch nach ein paar Jahren, im warsten Sinne, aufgelöst hat)

Zum kiten z.B. eBay diese hier:
(Sonnenbrillen Sunglasses JOBE FLOATABLE Glasses 2020 black rubber polarized)

Was mir immer wieder fehlt, ich hätte immer wieder gerne noch dunklere Gläser...

Und was ich bis dato noch nicht gelöst habe... wie man die "Schlieren" von der Brille veremeiden kann..

Am Besten hat sich, bis dato eine Nanoflüssigkeit geeignet, nur war das eine spezielle Probe die inzwischen leider verbraucht ist...

Aber vielleicht hat hier noch jemand eine Idee
mk3 ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kiten in Indonesien? Und Anfängerspots fürs Wellenreiten? Bobsch Reisen und Spots 1 20.07.2012 14:51
(Anfänger-) Board fürs Kiten & Wakeboardanlage (90kg) - Empfehlungen? Betonklotz Kitesurfen 1 05.06.2011 16:17
Neoprenschuhe für's Kiten ? jens1199 Kitesurfen 4 12.08.2010 12:26
Sportliche "gerade" Sonnenbrille zum Kiten ? Pernod76 Kitesurfen 17 25.02.2009 09:00
Hut fürs Kiten ? Dijscha Kitesurfen 22 08.07.2008 15:57


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:07 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.