oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.05.2020, 19:40   #1
Spider00de
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2015
Beiträge: 38
Standard Slingshot Sentinel Bar - Rost Trimmblock und QR

Moin zusammen,

habe an meiner Slingshot Bar Rost entdeckt und wollte mal Fragen, ob das eurer Meinung nach normale Qualitätserscheinungen sind oder ein Mangel?

Anbei ein paar Fotos.

1) Trimmblock ist relativ offensichtlich denke ich.
2) QR scheint im Inneren Rost anzusetzen. Zumindest meine Safetyleine verfärbt sich langsam. Auf den Fotos nur schwer zu erkennen. Trotzdem hab ich keine Lust, dass mir das QR irgendwann um die Ohren fliegt. Vielleicht bin ich aber auch nur pingelig!?

Was meinen die anderen Sentinel Besitzer?

Scheint aber durchaus vorzukommen, dass das QR auch mal rostet: https://kiteforum.com/viewtopic.php?t=2397792


Beste Grüße
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	D463CAD4-C12A-4590-A504-060C9E982038.jpeg
Hits:	378
Größe:	251,8 KB
ID:	57425   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	86F58121-6E34-4D4D-BB1C-D5443C96319D.jpeg
Hits:	363
Größe:	302,4 KB
ID:	57426   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	21F79EAD-6F25-47FD-9DDE-416669269E33.jpeg
Hits:	353
Größe:	311,5 KB
ID:	57427  

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	27D97AE2-F4F0-4B7F-B8B3-913EB746CF45.jpg
Hits:	346
Größe:	173,6 KB
ID:	57429  
Spider00de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2020, 20:33   #2
Rad
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2006
Beiträge: 397
Standard

***Was meinen die anderen Sentinel Besitzer?
***

...so Kannst du nicht weitersurfen... Viel zu
Gefährlich...

...ich rette dir dein Leben und zahle dir sogar noch 20€ fur diesen Schrott...

Bin ich nicht lieb...

Schönen Abend noch

Gruss
R.
Rad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2020, 21:53   #3
Andre23
Dacronstreifen...
 
Registriert seit: 03/2003
Beiträge: 458
Standard

Den Trimmblock kannst tauschen, hält dann aber nur wieder max ein Jahr bis der Rost durch kommt. QR ist halb so wild. Immer mit Süßwasser spülen nach jeder Benutzung. Slingshot täte gut daran mal neue Bars zu entwickeln...
Andre23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2020, 15:29   #4
Christof
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2004
Ort: Bremen
Beiträge: 212
Standard

Um die Ohren wird dir das nicht fliegen. Die Funktion ist nicht beeinträchtigt. (immer schön spülen und trocken lagern is klar).
Aber ich finde auch, dass Rost bei den Bar Preisen einfach ein No Go ist.
Wie kann man 500 Euro plus verlangen und nicht rostfreie Teile verwenden?
An allen meinen SS Bars ist Rost zu sehen. Trotz pfleglicher Behandlung.
Christof ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2020, 11:16   #5
Slongshit
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2013
Ort: Kiel
Beiträge: 25
Standard

Immer mit klaren Wasser spühlen. Meine hat da kein Rost auch nicht am Adjuster.
Slongshit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2020, 12:56   #6
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.163
Daumen hoch

"Ich habe Flugrost an der Finnenschraube entdeckt - was soll ich nur tun!?!?!?"
Leute, was soll dieser lächerliche Quark???
Spült halt ab und zu mal den Stuff und lagert es trocken und nicht im Bag.
Zudem, gibt es bereits ein Parallel-Chat bzgl. Duotone Loop - da hätte man den Käse hier gleich mit reinpacken können...
Nix für ungut!
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2020, 16:27   #7
tinoG
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2009
Beiträge: 428
Reden

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Leute, was soll dieser lächerliche Quark???
Es stellen sich Personen die Frage, ob ein sicherheitsrelevantes Bauteil welches rostet, getauscht werden muss oder weiter verwendet werden kann.

Was ist daran lächerlich?

Lächerlich ist es...teilweise recht heftige Preise für z.B. Kite-Bars zu verlangen und dann noch vom Benutzer zu fordern, dass er jedesmal nach dem Kiten das Ding sauber pflegt und am besten noch einölt
tinoG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2020, 16:47   #8
Tommyy
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2019
Beiträge: 371
Standard

Also diese Nummer mit dem rostenden Magneten an der Adjusterklemme ist schon mehr als peinlich. Da sieht die Bar nach einem Jahr aus wie zehn Jahre in Salzwasser eingelegt. Statt das bei dem "neuen" Modell zu beheben, wird nur die Farbe in hellgrau geändert mit dem Ergebnis das der Rost noch besser sichtbar ist. Warm machen und den Magneten entfernen ist die einzige Lösung.
Für 489.- Euro einfach unangemessen!

TOMMYY
Tommyy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2020, 21:00   #9
Spider00de
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2015
Beiträge: 38
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
"Ich habe Flugrost an der Finnenschraube entdeckt - was soll ich nur tun!?!?!?"
Leute, was soll dieser lächerliche Quark???
Spült halt ab und zu mal den Stuff und lagert es trocken und nicht im Bag.
Zudem, gibt es bereits ein Parallel-Chat bzgl. Duotone Loop - da hätte man den Käse hier gleich mit reinpacken können...
Nix für ungut!
Der Duotone Loop Beitrag ist vom 25.05. Augen auf ! Hätte ich meine Glaskugel gefragt, hätte ich natürlich noch ein paar Tage gewartet.

Ansonsten wird die Bar ausnahmslos nach jeder Session abgespült und kommt erst wieder in die Tasche, wenn sie trocken ist. Sieht trotzdem so aus.
Spider00de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2020, 08:32   #10
Bastelwikinger
Genuss-Rutscher
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 2.731
Standard

Der Rost an diesem Quickrelease ist nicht gesundheitsgefährdend.
Problem ist hier die raue und schlechte Verarbeitung, die dem Flugrost eine Chance gibt ... Die Verarbeitungsqualitat an der Savety Leinenführung (Senkung) ist enttäuschend grob und unnötig materialmordend für die Sicherheitsleine. Einem China Billigprodukt würde ich das vieleicht gerade noch nachsehen.


Die hässliche Verfärbung am Tampen bekommst du mit etwas Zitronensäure (z.B. Zitronensaft) weg, ggf. auch den leichten Flugrost am Edelstahl. Gut spülen anschliessend.
Bastelwikinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2020, 10:42   #11
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von Bastelwikinger Beitrag anzeigen
Einem China Billigprodukt würde ich das vieleicht gerade noch nachsehen.
Das sind doch heute alles China-Produkte. Nur dass halt noch ein Hersteller und ein Händler zusätzlich mit verdienen, also muss man das "Billig" streichen.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2020, 09:41   #12
danny123
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2012
Beiträge: 279
Standard

Den Rost am Adjuster hatte ich an all meinen 3 Sentinel Bars. Schränkt die Funktion nicht ein, sieht aber unschön aus. Tauscht der Slingshot Support auf Garantie. Glaube wenn es dauerhaft rostfreie und seewasserbeständige Magnete geben würde, würden das auch mehr Hersteller einsetzen.

Die Verfärbungen am QR sind denke ich vernachlässigbar.

Bei mir hat sich mal während einer (Gottsei Dank nur Leichtwind -) Session das Rohr wo der Swivel draufsitzt und die Safety durchläuft gelöst. Ist in das QR geschraubt.

Habe ich dann bei all meinen Sentinel Bars kontrolliert und mit Locktite versehen (bei den anderen war es noch wie es sein soll). Wenn man in beide Richtung gleich viel loopt oder Rotationen springt passiert das vermutlich auch nicht. Und vermutlich hätte mir das auch auffallen können hätt ich mir das Teil während der Seesion genauer angesehen...
Nur mal so als Anregung worauf man bei der Bar noch so achten könnte. Nebenbei gesagt find ich das immernoch eine tolle Bar! Aber daran scheiden sich vermutlich die Geister ; )
danny123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2020, 19:37   #13
soulwave
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2004
Beiträge: 103
Standard SS Bar

Also ich hatte keine Probleme mit Rost o.ä., aber letzte Woche ist mir zum 4. Mal in 2 Jahren an 2 SS Sentinel Bars der Depowertampen gerissen, beim letzten Mal inkl. Safety. Die Leinen mögen insgesamt top sein, aber das war für mich zuviel. Ausserdem haben die harten Plastik Bar Enden nette Abdrücke im Directional hinterlassen, habe das war meine Blödheit. Habe jetzt gegen Cabrinha 1X und LF Bar Mission Control getauscht. Ich hoffe nur, dass bei der LF nicht die gleichen Leinen wie auf der alten North/Duotone Quad Bar ist. Die sind nämlich Mist...
soulwave ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2020, 06:08   #14
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

Zitat:
Zitat von soulwave Beitrag anzeigen
ist mir zum 4. Mal in 2 Jahren an 2 SS Sentinel Bars der Depowertampen gerissen, beim letzten Mal inkl. Safety.
Ich habe mich immer gefragt wie das möglich ist, den bei anderen hält der 8 Jahre. Der Tampen zählt zu den fettesten am Markt gleich wie die Leinen.

Der Grund den ich gefunden habe ist: Kiter macht eine Pause legt den nassen Tampen in den Sand, Sand klebt gut am Tampen, Kiter geht wieder raus ohne 1m al unterzutauchen mit der Bar.
Barholm knirscht zwar beim hin und herschieben der Bar und reibt den Sand in den Tampen bzw. schmirgelt den Tampen auf, Kiter macht aber schmerzbefreit weiter ^^.....

Kitematerial muss einfach deppensicher gebaut werden, hoffe das die neue Bar (die im Sommer kommen soll ?) ummantelt ist, wobei ich mag das überhaupt nicht, ich sehe lieber den Tampen !!
Ich nutze 1 Bar immer 1 Jahr intensiv und der Tampen schaut aus wie neu. Klar, dass ist kurz habe aber gute Vergleiche bei meinen Bekannten.
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2020, 08:26   #15
DieWelle
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2015
Beiträge: 1.692
Standard

Zitat:
Zitat von soulwave Beitrag anzeigen
Also ich hatte keine Probleme mit Rost o.ä., aber letzte Woche ist mir zum 4. Mal in 2 Jahren an 2 SS Sentinel Bars der Depowertampen gerissen...
Vielleicht solltest mal Dein Leinenmesser räumlich getrennt von der Bar transportieren
Ist mir völlig rätselhaft, wie Du das schaffst...
DieWelle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2020, 11:25   #16
soulwave
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2004
Beiträge: 103
Standard

Der Shop war natürlich nicht begeistert als die kaputten Tampen "vorgelegt" wurden. Die Vermutung mit Sand wurde natürlich auch hier geäußert. Trifft aber nicht zu. Genauso wenig wie ein Grat in der Buchse des Depowertampens.
Auf eine neue SS Bar bin ich schon gespannt!
soulwave ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Slingshot RPM 2018 >> Wakestyle & Freeride - Kite > 4,5/6/7/8/9/10/11/12/14qm ripper tom Kites 12 18.03.2019 20:27
Slingshot Rally 2017 Largorn Kites 38 04.09.2018 08:34
Slingshot Rally 2016 ripper tom Kites 48 07.07.2017 09:03
Biete Slingshot Wave SST 12m & Sentinel Bar Ney Kitesurfen [B] 0 12.07.2016 12:58
slingshot bar 09 - Leinenlänge? douglas Kitesurfen 1 17.10.2008 19:48


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:34 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.