oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitefoilen - Hydrofoil - Foilen - Foiling

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.05.2019, 12:54   #1
kiste
raw recruit
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: Bielefeld
Beiträge: 1.212
Standard Naish Boxer Relaunch bei 5 Knoten?

Im letzten Test von Gleiten.tv wird berichtet, der Boxer starte bei 5 KNoten über eine Steuerleine? Ich dachte, solche Werte wären in den Bereich des Oase Latein einzuordnen und ein paar hatten schon mal gesagt, dass bei 7 Knoten da mit einem Tube eher gar nichts ginge. Das wären jetzt zu 8 Knoten in dem Bereich schon Welten und gleich früh wie eine Matte? Was nu?
kiste ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2019, 13:44   #2
Qiter
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2015
Beiträge: 172
Standard

5 Knoten halte ich fuer kaum moeglich aus tiefem Wasser, auch wenn man auf dem Foil sitzt. Vielleicht wenn man auf eine 7kn Boe wartet. Ansonsten sind so 7kn die untere Grenze fuer zuverlaessigen Wasser relaunch mit einem Tube. Mit guter Technik und einer kleinen Boe vielleicht auch mal 6kn Grundwind, aber darunter geht mit Sicherheit nix.

(Ich glaube ich kann das beurteilen, mein Homespot hat oft Wind in dem 5-10kn Bereich und ich fahre nur Tubes..)
Qiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2019, 13:47   #3
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.120
Standard ...

grad bei sehr wenig wind gibts oft revierabhängig große unterschiede,
wie viel wind denn wirklich am boden ist...

ich würd die 5 knoten mal nicht unbedingt kategorisch ausschliessen,
denn ich lauf ja nicht ständig mit dem windmesser rum.

ich bin mir recht sicher daß ich damals zb meinen boost 1 in 15 m2 bei
+/- 5 knoten schon rausgekriegt habe, auch über eine steuerleine,
und der war da bei mir bisher das beste was mir untergekommen ist
bezüglich tube.

was aber fix ist: der naish boxer (schon der vom vorjahr) ist bezüglich
easy relaunch bei sehr wenig wind für einen tube ebenfalls
SEHR gut. auch sonst ein netter kite, wirkllich.

lg wolfgang
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2019, 13:55   #4
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Also meinen Kahoona 7,5 kriege ich bei am Boden gemessenen 5 Knoten in der Wiese gestartet und aktiv geflogen bleibt er oben. Da muss man aber schon ordentlich anziehen und 2/3 Schritte gehen. Im tiefen Wasser geht das glaube ich eher nicht. Und FAHREN kann man mit der dann anliegenden "Leistung" auch eher nicht. Meine Wild Thing (10/14/16,5) kriege ich da noch nicht hoch, ohne zu "Joggen". Kahoona ist sehr leicht gebaut im Vergleich.

Damit will ich sagen, kann durchaus sein wenn er sehr, sehr leicht ist?
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2019, 14:21   #5
cor
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Beiträge: 1.241
Standard

Also wir haben hier ständig zwischen 5 und 10 Knoten und ich hab bei 5 Knoten im tiefen Wasser noch nie einen Tube relaunchen sehen. Gute Tubes starten bei 5-6 Knoten im stehtiefen Flachwasser mit zurücklaufen. Ab ca. 8 Knoten relaunchen die ersten Tubes im tiefen Wasser.

Genau deswegen fahr ich in dem Windbereich eine Matte...
cor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2019, 14:28   #6
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von cor Beitrag anzeigen
Genau deswegen fahr ich in dem Windbereich eine Matte...
Sehe ich auch so. 9qm genauso wie 18qm Matrixx2 starten und fliegen bei 5 Knoten problemlos.

- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2019, 15:10   #7
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
kriege ich bei am Boden gemessenen 5 Knoten in der Wiese gestartet und aktiv geflogen bleibt er oben.
du kannst ja auch bei 2kn snowkiten

btw: wiese ist doch was ganz anderes
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2019, 15:20   #8
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von kitesven Beitrag anzeigen
du kannst ja auch bei 2kn snowkiten
Kann ich wirklich bei 2..3 Knoten.

Zitat:
Zitat von kitesven Beitrag anzeigen
btw: wiese ist doch was ganz anderes
Deswegen habe ich es dazu gesagt und auch, dass es im Wasser nicht geht.

Nun ist der genannte Kite aber auch nicht gerade ein Leichtwindwunder. Also ich halte es bei einem extra leicht gebauten Tubekite durchaus für möglich. 3, 1 oder 0 Strutter z.B. Der Kahoona hat 4 Struts und kein One-Pump, das macht sich schon deutlich bemerkbar.

- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2019, 15:25   #9
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Kann ich wirklich bei 2..3 Knoten.
2 hast du in dem topic geschrieben in dem die fahnen im video die ganze zeit ordentlich steif standen
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2019, 21:47   #10
sakara
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 206
Standard

Falls das stimmen sollte, dass der Boxer sicht tatsächlich bei 5 Knoten verlässlich schwimmend aus dem Wasser starten lässt, wären das wohl sehr schlechte News für die ganzen Mattenhersteller. Bevor ich's nicht live gesehen habe, glaube ich es nicht. Bin gespannt auf überzeugende Beweisvideos.
sakara ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2019, 22:05   #11
Durlo
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 545
Standard

Hier ist der 16er JN bei ca. 7kn.
https://youtu.be/raiv-ovfnps
Wiegt auch nur 3,2 kg. Und liegt schon Jahre zurück in der Entwicklung.
Durlo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2019, 07:22   #12
markusmuehlbacher
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2005
Ort: Salzburg
Beiträge: 175
Standard

Beim relaunch bei GleitenTV steht der Tester - schwimmend schaut das anders aus!
Knt sind so eine Sache... 5 Knt Kann ich schwimmend nicht nachvollziehen.
Allerdings startet der Boxer sehr sehr gut und früh, für einen Tube,
die nötige Technik vorausgesetzt, aber die braucht man im untersten Windbereich mit jedem Kite.
Bin deswegen von meinem JN MrF auf den Boxer (Bj. 18/19) gewechselt.
Der Jn war sehr fein zum Foilen, aber zumindest ich hab ihn im untersten WB nicht mehr aus dem Wasser bekommen - den Boxer schon.
markusmuehlbacher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2019, 07:29   #13
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.120
Standard ...

ob 5 oder 7 ist ja doch egal - der boxer kanns jedenfalls sehr bald...

und relaunch aufs board setzen bringt viel geht sogar mit großem TT

eine gute freeride matte zb soul plus rider mit guter technik geht noch mal einen
tick früher aus dem wasser, das ist unbestritten.

wenn ich aber zb einen boxer mit einer high AR matte vergleiche ... wirds interessant.

lg wolfgang
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2019, 07:52   #14
markusmuehlbacher
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2005
Ort: Salzburg
Beiträge: 175
Standard

Zitat:
Zitat von wolfiösi Beitrag anzeigen
ob 5 oder 7 ist ja doch egal - der boxer kanns jedenfalls sehr bald
Richtig
markusmuehlbacher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2019, 08:13   #15
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von wolfiösi Beitrag anzeigen
und relaunch aufs board setzen bringt viel geht sogar mit großem TT
Was würde das bringen? Ich stell das Board maximal quer an gegen den Winddruck, damit ich möglichst wenig "mittreibe", was den Wind am Kite ja noch verringern würde.

Auf dem flach gelegten Board (zum Sitzen nötig, richtig?) würde man doch mit treiben?

(Will Dir nicht widersprechen, nur Lernen!)

- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2019, 08:37   #16
Tomlutz
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2018
Ort: Zürich
Beiträge: 343
Standard

Zitat:
Zitat von wolfiösi Beitrag anzeigen
und relaunch aufs board setzen bringt viel geht sogar mit großem TT
Ja, das wird oft gesagt. Bei mir bringt das kaum etwas. Ich reisse an den Frontlines und schwimme aktiv zurück (Soul). Bis 5 Kn schaffe ich das auch mit Matte nur schwer, bei einer Tube ist das sicherlich schwimmend nicht möglich.
Tomlutz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2019, 10:11   #17
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Auf dem flach gelegten Board (zum Sitzen nötig, richtig?) würde man doch mit treiben?
ja zum warten auf die nächste böe stellt man es möglichst flach und setzt sich drauf und wartet.
aber im moment des startens lehne ich mich dann nach hinten, klammer das board mit den beinen fest und versuche es wie eine rakete auf der abschussrampe aufzustellen, um maximalen gegendruck zum starten des kite zu erzeugen. das board befindet sich dabei aber immer noch 95% unter wasser (weil ich schwer bin
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2019, 11:55   #18
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von kitesven Beitrag anzeigen
ja zum warten auf die nächste böe stellt man es möglichst flach und setzt sich drauf und wartet.
aber im moment des startens lehne ich mich dann nach hinten, klammer das board mit den beinen fest und versuche es wie eine rakete auf der abschussrampe aufzustellen, um maximalen gegendruck zum starten des kite zu erzeugen. das board befindet sich dabei aber immer noch 95% unter wasser (weil ich schwer bin
Ahh, Danke für die Erläuterung, macht durchaus Sinn.

Gruß,
- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2019, 17:05   #19
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.120
Standard ...

ich gebs zu beim TT machts nicht sehr viel sinn wahrscheinlich das drauf
setzten, beim foil board aus 4 gründen:

- auch wenn man nur 10 l volumen hat (mein 18 mm eigenbau)
hebt es einem ein klein wenig aus dem wasser und man hat mehr
blick auf kite leinen etc. das kann bei ultra leichtwind entscheidend sein.

- wie beschrieben kommt beim schräg anstellen im moment des
starts die fläche des boards UND des foils als "treibanker" zur wirkung

- es gibt kaum was dümmeres als beim relaunch eines kites ein foil
zwischen den leinen zu haben, das vermeidet man so mal zu 100 %

- grad wenn man bei leichtwind etwas länger braucht, um den kite zu launchen,
wird man leicht vom board weggezogen. entweder schwimmt einem das board
in die leinen was scheisse ist (siehe oben) oder man ist weit weit weg vom board
und hat bei leichtwind eine schwierige bodydrag action vor sich um zum board zu kommen.
auch das vermeidet man mit dem drauf setzen natürlich gut...

daher - wenn ich beim foilen stürze und den kite droppe - kraule ich als erstes immer vollgas zum
board, zumindest bei wenig wind. erst wenn ich das board habe, kümmere ich mich um den relaunch.

lg wolfgang
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2019, 19:18   #20
Durlo
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 545
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Ahh, Danke für die Erläuterung, macht durchaus Sinn.

Gruß,
- Oliver
Schau mal hier ab 3:40 min.
https://youtu.be/Zxje1acn2p0
Das komplette Video ist aber auch für alle Leichtwindkiter sehenswert.
Selbst so einen gestreckten Race-Tube bekommt man mit einigen Tricks bei marginalem Wind wieder gestartet!
https://youtu.be/kubkV7AhlWw
Hier gleich am Anfang auch sehr schön zu sehen, wie man auf dem Board sitzend einen besseren Überblick bekommt und den Gegendruck erhöht.


Geändert von Durlo (19.05.2019 um 11:58 Uhr) Grund: Weiteren Link hinzugefügt
Durlo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2020, 21:19   #21
eliat
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2006
Ort: am Flensburgfjord
Beiträge: 122
eliat eine Nachricht über ICQ schicken
Standard naish boxer starten

Hej, ich habe den 19/20 Boxer in 8 zum Leichtwindfoilen mit dem Onda und leider Probleme beim Relauch auch bei ca. 10kn. Auf dem Board sitzen klappt. Beim Rückwärtsstart klappt er mir regelmäßig nach dem Turn zusammen oder er kommt nicht weit genjg hoch und ein zweites Pumpen stoppt den Aufstieg komplett. Auf der Seite fällt er sehr oft zurück auf die Hinterkante oder bewegt sich erst gar nicht. Habt ihr Tipps? Ich mag den Kite sonst sehr.
eliat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2020, 07:16   #22
Harri
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2006
Ort: Salzburg
Beiträge: 632
Standard

Zitat:
Zitat von eliat Beitrag anzeigen
Hej, ich habe den 19/20 Boxer in 8 zum Leichtwindfoilen mit dem Onda und leider Probleme beim Relauch auch bei ca. 10kn. Auf dem Board sitzen klappt. Beim Rückwärtsstart klappt er mir regelmäßig nach dem Turn zusammen oder er kommt nicht weit genjg hoch und ein zweites Pumpen stoppt den Aufstieg komplett. Auf der Seite fällt er sehr oft zurück auf die Hinterkante oder bewegt sich erst gar nicht. Habt ihr Tipps? Ich mag den Kite sonst sehr.
klingt nach zu wenig Luft. du kannst denn 19/20er Boxer mit der fetten HTT-Naht an der Fronttube ordentlich aufpumpen (steht neben dem Ventil). Dann klappt da nix mehr zusammen und geht locker raus. Hab 9 & 12.
Irgendwo gab es mal ein Video von Naish, dass diese HTT-Naht bis zu 30 psi aushält. Ob zB 7 oder 9-10 psi drinnen sind, merkst auch beim Fliegen, viel direkter.
Harri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2020, 07:31   #23
warnemünder
ostseesurfers
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: am Strand
Beiträge: 2.026
Standard

Zitat:
Zitat von kiste Beitrag anzeigen
Im letzten Test von Gleiten.tv wird berichtet, der Boxer starte bei 5 KNoten über eine Steuerleine? Ich dachte, solche Werte wären in den Bereich des Oase Latein einzuordnen und ein paar hatten schon mal gesagt, dass bei 7 Knoten da mit einem Tube eher gar nichts ginge. Das wären jetzt zu 8 Knoten in dem Bereich schon Welten und gleich früh wie eine Matte? Was nu?
Ich kenne den Boxter nicht, aber was ich immer wieder erlebt habe...
Wenn ich mit dem 10ner Soul / Onda unterwegs bin, startet auch im Stehbereich KEIN! Tube mehr.
warnemünder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2020, 08:07   #24
Ganesha
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2006
Beiträge: 1.422
Standard

@ eliat Habe den19/20 in 9qm und pumpe ihn mit den geforderten 11Psi auf
Das Problem kenne ich gut, rückwärts geht er bei mir sehr sehr unwillig hoch, da muß schon starker Wind sein, der dann für konventionellen Start locker reicht.
Beim Rüchwärtsstart zB beim SST ist es wichtig, den Adjustor zu ziehen, damit er nach dem drehen nicht in den Backstall fällt.
Beim konventionellen Boxer Start fällt er mir auch oft wieder auf die Hinterkante,vermutlich ziehe ich die obere Steuerleine zu ungeduldig zu fest. Hochpumpen macht er dann bei mir nicht mit.
Gegenüberliegende Frontleine ziehen hilft zum Einleiten der Drehung, werde das mit gezogenem Adjustor gegentesten.
Schwimmend auf dem Foil sitzend finde ich den Relaunch nicht überragend.
Da bekomme ich den 10er Soul viel leichter gestartet , bin aber kein Tubestartspezialist.
Aber was kann man noch beim Boxerstart für Trixs anwenden?
Rüchwärts klebt er, konventionell fällt er gerne auf die TE?
Adjustor offen od zu ? Gegenüberl FL ziehen? behutsam mit der Steuerleine umgehen? Damit wandert er aber zu weit an den WFR, ich würde ihn gerne tiefer im WF zum Start zwingen- dann fällt er aber gerne auf die TE um.
Zum zurückdrehen auf die FT aus der Hinterkantenposition durch 3-5m einholen einer FL braucht er auch eine gscheite Bö, da geht nix mit 5-6 Kn eher 10
Ganesha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2020, 17:37   #25
Schonkiternochsurfer
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 2.249
Standard

Ich weiß nicht, wie Ihr die Knotenangaben bekommt. Ich habe noch nie jemanden im Wasser mit einem Windmesser gesehen, der:
a. den Wind in unmittelbarer Nähe des im Wasser liegenden Kites oder
b. wenn der Kite fliegt mit dem Windmesser in gleicher Höhe , wie der Kite
gemessen hat.
Meine Erfahrungen mit dem 2019er Boxer 9qm ohne Windmesser sind:
Wenn der Wind so weit runter geht, dass der neben dem Zenit stehende Boxer nicht mehr auf Lenkbefehle in Richtung Zenit reagiert, ist es am gescheitesten den Kite auf dem Wasser auf der Fronttube abzulegen bis der Wind wieder zulegt. Zerrt man zu sehr an der Bar und er fällt auf die Hinterkante, ist es sehr viel schwerer ihn wieder auf die Tube zu drehen. Dazu braucht es deutlich mehr Wind, als wenn er auf der Tube schwimmt und man ihn durch ziehen einer Steuerleine starten kann. Er löst sich auch durch das Wasserablaufgitter an den Tipps sehr gut vom Wasser, wo andere Kites mit dem Tuch regelrecht kleben bleiben, besonders wenn Wasser hinter die Tube gekommen ist, das dann nicht weg kann.
Schonkiternochsurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2020, 17:46   #26
Schonkiternochsurfer
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 2.249
Standard

Zitat:
Zitat von eliat Beitrag anzeigen
Hej, ich habe den 19/20 Boxer in 8 zum Leichtwindfoilen mit dem Onda und leider Probleme beim Relauch auch bei ca. 10kn. ..Auf der Seite fällt er sehr oft zurück auf die Hinterkante oder bewegt sich erst gar nicht. Habt ihr Tipps? Ich mag den Kite sonst sehr.
Lies hier und schau Dir Toms Video an:
https://oaseforum.de/showthread.php?t=176679
Schonkiternochsurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2020, 19:00   #27
eliat
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2006
Ort: am Flensburgfjord
Beiträge: 122
eliat eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Danke für eure schnellen Beiträge! Also der Druck stimmt mit ca. 11 PSI, das ist nicht das Problem. Er knickt ja auch nicht an der Fronttube, sondern eher im Tuchbereich, also zwischen den zwei Steuerleinen, so als ob man die beide ziehen würde, obwohl man natürlich nur noch eine zieht. Das mit dem Adjuster zu/depowern muss ich mal probieren, die steuerleinen Leinen weiter oben zu greifen ist ja kein Problem. Er löst sich rückwärts eigentlich schön vom Wasser, nur fliegt dann schwer hoch genug.

Wenn er wirklich auf der TE liegt klappt das schon meistens eine Powerline stark anzuziehen und zu warten bis er wieder auf die LE rollt. Meistens dreht er irgendwie zurück. Ich spreche jetzt von relativ normalen Wind um die 10kn. Im Stehbereich bin ich einfach rumgelaufen, also eher quer zum Wind ohne den Kite groß zu beachten und irgendwann startete er wieder . Aber im Stehbereich ist's mir auch irgendwie egal, es geht ums Schwimmen. Ich denke der Schlüssel ist ihn nicht rückwärts zu starten sondern tief im Windfenster, perfekt nach Lee ausgerichtet relativ schnell über die Technik mit der gegenüberliegenden Powerline zu drehen. Praktisch, wenn das die Safety ist . Ihm dann Zeit geben ist auch wichtig, da mir regelmäßig die untere Steuerleine noch tief im Wasser liegt (sind bei Naish auch sehr dick) und ihn sehr krass wieder nach unten steuert.

Hat jemand mal versucht eine 5. Leine an die Pumpleash-Öse nur zum starten zu machen? Klar soll sie nicht beim fliegen belastet sein, da sie dafür nicht ausgelegt ist. Theoretisch könnte man auch zwischen den innersten Punkten der Bridles ein Y für die 5. anknoten! Ich bin JN Primadonnas gewöhnt und starte die über die 5. immer supertief im Windfenster. Vielleicht versuche ich das mal mit dem Boxer.

Auch das mit dem Soul ist mir grds. schon klar. Ich denke ich würde wohl nur einen 8er nehmen, aber da ich mit dem foilen erst anfange warte ich hier noch etwas. Immer ein Projekt pro Jahr...
eliat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2020, 19:08   #28
eliat
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2006
Ort: am Flensburgfjord
Beiträge: 122
eliat eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Schonkiternochsurfer Beitrag anzeigen
Lies hier und schau Dir Toms Video an:
https://oaseforum.de/showthread.php?t=176679
Das Video vom Pivot 2020? Ist halt im Stehbereich... habe aber auch gehört, dass der Pivot und der Boxer sehr ähnlich sind. Die gezeigte Technik ist hier aber trivial. Hätte mir eher gewünscht, dass noch gezeigt wird, wie man ihn dreht und normal startet - oder kommt das wo anders im Video?

Ich denke evtl. kann man vom Video mit dem Cloud Drachen auch aus dem o.g. Beitrag (https://www.youtube.com/watch?v=do4V...youtu.be&t=614) sehr viel lernen. Der Boxer verhält sich nicht so viel anders, außer, dass er nicht ganz so schnell wieder Schwung aufnimmt. Und, danke nochmal! Was mir nämlich auch nochmal neu war ist, dass Tom die Drehung vom "verkakten TE-Start" auf die LE über ziehen von 5m Steuerleine empfiehlt. Hab ich bisher über eine Powerline gemacht, was schon funktionierte aber evtl. nicht perfekt ist. Find ich klasse die Beiträge dort!


Geändert von eliat (11.05.2020 um 19:37 Uhr)
eliat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2020, 17:02   #29
Schonkiternochsurfer
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 2.249
Standard

Zitat:
Zitat von eliat Beitrag anzeigen
Ich denke evtl. kann man vom Video mit dem Cloud Drachen auch aus dem o.g. Beitrag (https://www.youtube.com/watch?v=do4V...youtu.be&t=614) sehr viel lernen. !
Recht hast Du, denn genau das ist Toms Video!
Schonkiternochsurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2020, 21:12   #30
eliat
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2006
Ort: am Flensburgfjord
Beiträge: 122
eliat eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

...seit dem ich keine Rückwärtsstart mehr probiere wird alles besser!
eliat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2020, 19:48   #31
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

Zitat:
Zitat von eliat Beitrag anzeigen
Hej, ich habe den 19/20 Boxer in 8 zum Leichtwindfoilen mit dem Onda und leider Probleme beim Relauch auch bei ca. 10kn.
Umso kleiner ein Tube desto mehr Wind braucht der, die 5kn Wasserstart wirst du mit einem 8er wohl niemals erreichen. So ein kleiner Kite hat keine Angriffsfläche mehr für den Wind.
Mein 14er RPM den ich als LW-Foilwaffe mißbrauche, geht immer aus dem Wasser, auch wenn die 12er Onestruter nicht mehr ins fahren kommen.
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Slingshot Fuel mit Naish Shift Bar oder North 5 Elements kompatibel? Phil-82er Kitesurfen 8 04.10.2012 07:46
Naish Boxer II 12qm + North Sumo 162 - beides aus 2004 - wie NEU! surfingcoco Archiv - Kitesurfen [B] 0 16.06.2006 11:59
Neuwertige Naish Boxer in 8,12 und 16qm wiz Archiv - Kitesurfen [B] 0 01.05.2006 00:48
5. Leine & Relaunch! Zefix !!! Thorsten B. Kitesurfen 4 09.08.2005 10:18
Kaufhilfe ? viel Wind (Tarifa) Boxer 2 oder Vegas ? genexperiment Kitesurfen 11 14.06.2005 23:30


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.