oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Reisen und Spots

Reisen und Spots Rund um die Themen Reisen und Spots.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.04.2020, 14:54   #1
ReLaSurf
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2019
Beiträge: 86
Standard Steinhuder Meer für mich geeignet?

Hallo,

ich würde gerne weiter das Kite lernen. ich Frage mich natürlich, ob das Steinhuder Meer für mich geeignet wäre, da ich noch Wasserstarts und fahren übe. Bin mir halt unsicher ob es nicht zu störend ist oder andere zu sehr behindern könnte. Habe Fotos gesehen wie viele dort manchmal sind.
ReLaSurf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2020, 15:05   #2
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.441
Standard

Zitat:
Zitat von ReLaSurf Beitrag anzeigen
ich würde gerne weiter das Kite lernen. ich Frage mich natürlich, ob das Steinhuder Meer für mich geeignet wäre, da ich noch Wasserstarts und fahren übe. Bin mir halt unsicher ob es nicht zu störend ist oder andere zu sehr behindern könnte. Habe Fotos gesehen wie viele dort manchmal sind.

Mein Tipp wäre, als erstes mal dort vorbei zu schauen und mit den ersten Leuten in Kontakt zu kommen... Sinnvoll wäre nämlich, es auf keinen Fall dort "auf eigene Faust" zu probieren sondern wenn, dann nur unter den Fittichen eines erfahrenen Kiters. Der kann dann auch Einschätzen, ob das so Sinn macht oder nicht was Du jeweils vor hast.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2020, 15:36   #3
ReLaSurf
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2019
Beiträge: 86
Standard

Bist du öfters da um mit der Tür in Haus zu fallen?
ReLaSurf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2020, 15:39   #4
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.441
Standard

Zitat:
Zitat von ReLaSurf Beitrag anzeigen
Bist du öfters da um mit der Tür in Haus zu fallen?
Ich bin ganz wo anders Sonst hätte ich Dich schon mal "mitgenommen"...
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2020, 15:26   #5
Maurice MS
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2014
Beiträge: 840
Standard

Ich find den Spot schrecklich. Meistens Böig, winziger Einstieg, wenig Platz um Kites abzulegen. Ich würde da nur Kiten gehen wenn ich es nur zehn Minuten mit dem Farrad hätte.

Es gibt einen einigermaßen großen Stehbereich. Aber auch der ist irgendwann zu Ende. Habe da schon Anfänger abtreiben gesehen. Nicht besonders dramatisch weil die dann wo anders raus sind, aber muss man ja nicht haben.

Ja nachdem woher du kommst sind Ijsselmeer oder Deutsche Nord- oder Ostsee die bessere Wahl!
Maurice MS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2020, 15:39   #6
ReLaSurf
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2019
Beiträge: 86
Standard

Zitat:
Zitat von Maurice MS Beitrag anzeigen
a nachdem woher du kommst sind Ijsselmeer oder Deutsche Nord- oder Ostsee die bessere Wahl!
Kassel
ReLaSurf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2020, 17:12   #7
muellema
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 1.381
Standard

Zitat:
Zitat von ReLaSurf Beitrag anzeigen
Kassel
Wohne in Göttingen. Ich meide das Steinhuder Meer ebenfalls. Der Spot ist es m.M.n nicht wert, von Göttingen mind. 90min da hoch, mich auf einer kleinen Fläche um einen Startplatz "zu prügeln" (ja, etwas übertrieben, aber das Steinhuder Meer ist einfach massiv überfüllt), auf einem böigen Moortümpel rumzutrieben. Da gibt es bessere/nähere Alternativen. Kannst dich ja mal melden

Als Anfänger ist es m.M.n auf dem Stein auch einfach zu eng. Ich meide es eben auch wegen der Überfülltheit. Für Leichtwind wäre das sicher ne tolle Alternative, aber auch da wird es durchs Foilen mittlerweile eng. Die Kitezone wurde noch nicht verändert? Sehe das wie Maurice, würde ich in Hannover wohnen, wäre es schon okay.

Von den restlichen Bedingungen her kannst du Stein halt nehmen, Stehrevier, keine wirkliche Strömung etc. Aber von Kassel da hoch.... ich weiß net
muellema ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2020, 12:57   #8
ReLaSurf
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2019
Beiträge: 86
Standard

Zitat:
Zitat von muellema Beitrag anzeigen
Wohne in Göttingen. Ich meide das Steinhuder Meer ebenfalls. Der Spot ist es m.M.n nicht wert, von Göttingen mind. 90min da hoch, mich auf einer kleinen Fläche um einen Startplatz "zu prügeln" (ja, etwas übertrieben, aber das Steinhuder Meer ist einfach massiv überfüllt), auf einem böigen Moortümpel rumzutrieben. Da gibt es bessere/nähere Alternativen. Kannst dich ja mal melden

Als Anfänger ist es m.M.n auf dem Stein auch einfach zu eng. Ich meide es eben auch wegen der Überfülltheit. Für Leichtwind wäre das sicher ne tolle Alternative, aber auch da wird es durchs Foilen mittlerweile eng. Die Kitezone wurde noch nicht verändert? Sehe das wie Maurice, würde ich in Hannover wohnen, wäre es schon okay.

Von den restlichen Bedingungen her kannst du Stein halt nehmen, Stehrevier, keine wirkliche Strömung etc. Aber von Kassel da hoch.... ich weiß net

ich schaue bzw suche ja aktuell noch wirklich verkrampft mit google maps. Aber es ist in Mitteldeutschland wirklich schwer. Entweder es ist schon ausgeschildert verboten. Oder nur eingeschränkt im Winter zulässig.

Glückwunsch zu deinen 999 Posts übrigens :P
ReLaSurf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2020, 20:27   #9
Naling
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2015
Ort: Göttingen
Beiträge: 22
Standard Noch ein Kiter aus Göttingen :-)

Moin,
Ich bin offensichtlich nicht der einzige Kiter aus Göttingen
Das Steinhuder Meer ist schon speziell - wirklich sehr böig und bei Wind mega voll - war dennoch dieses Jahr schon mehrmals da (bei ordentlich Hack ) - ist halt aktuell die einzige Möglichkeit um in der“Nähe“ mal aufs Wasser zu kommen.
Ich würde auch Kelbra mal ausprobieren - Kiten soll dort angeblich geduldet werden - weiß aber nicht, ob das auch für Anfänger geeignet ist.
Ich bin seit 2 Jahren Mitglied im Kite-Verein Geiseltalsee (kurz vor Leipzig - über A38 in 1,5h erreichbar, riesiger See - aber aktuell ist Kiten noch verboten). Der Verein setzt sich sehr intensiv für eine Genehmigung ein - aktuell sieht es dafür vielversprechend aus. Freuen sich über jede Unterstützung. (Bei Genehmigung soll die Nutzung auf die Vereinsmitglieder beschränkt werden...).
Wo fahrt ihr sonst in der Nähe zum Kiten? (Fehmarn, Peppelow, SPO, Workum...). Ich wäre gerade eigentlich in ElGouna
Vielleicht können wir uns mal austauschen - freue mich über Kontaktaufnahme/PN.
Ciao
Jens
Naling ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Nase dicht am Steinhuder Meer - kennt ihr das? was dagegen machen? schnubbie Nord 12 10.11.2013 12:21
Saisonbeginn auf dem Steinhuder Meer wird vorgezogen! schnubbie Nord 16 22.03.2011 12:07
Nutzungsgebühren am Steinhuder Meer okie Reisen und Spots 15 11.03.2009 16:29
So.26.10. Steinhuder Meer Tagestour ollilemmi Archiv Mit(fahr/reise)gelegenheiten 2 26.10.2008 06:00
Insiderinfo | Steinhuder Meer und Duemmerkiten <brisim> Kitesurfen 0 23.02.2003 20:17


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:46 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.