oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Archive - archives > Kitesurfen Archiv 2000 - 2003 Auszüge

Kitesurfen Archiv 2000 - 2003 Auszüge Hier steht eine Auswahl von "sinnvollen" Beiträgen aus den Jahren 2000 - 2003 drin (Bereich Kitesurfen). Logischerweise ist "sinnvoll" relativ. Wer einen Beitrag aus dem Gesamtarchiv hier drin sehen möchte, der sage Bescheid.

     « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.06.2002, 10:16   #1
niko66
Gast
 
Beiträge: n/a
Beitrag

Hi,

ich hatte neulich folgende Situation:

Als ich (unterpowert, rechte Hand vorne, Wind von rechts) bemerkt habe, dass der Kollege, der mir leicht leeseitig entgegeng kam (links vorne) den Kite in den Zenit geflogen hat und ich nicht an Ihm vorbeikommen würde (unterpower, ich musste Sinus fliegen), habe ich vor dem Kollegen gehalst und bin Ihm dabei in den Kurs gefahren.
Der hat sich mächtig aufgeregt.
Hab ich da was falsch gemacht(Kurshaltepflicht) ?
Wer hätte den Schaden getragen wenn was passiert wäre ?
 
Alt 20.06.2002, 10:38   #2
Niki
Gast
 
Beiträge: n/a
Beitrag

wenn Du die rechte Hand vorne hattest, warst Du auf Vorfahrtkurs (Backbordbug vor Steuerbordbug).
Mit der Kurshaltepflicht sieht das so aus, dass derjenige der Vorfahrt hat ohne Kursänderung weiterfahren und der andere ausweichen muss. Wenn aber der andere nicht (oder nicht ausreichend) ausweicht, kommt das "Manöver des letzten Augenblicks" (zu dem jeder Verkehrsteilnehmer, egal ob Vorfahrt oder nicht, verpflichtet ist).
Du hast da also - in löblicher Absicht - ein Manöver des letzten Augenblicks gestartet, welches allerdings in der technischen Ausführung seine Mängel hatte (bist zu nahe an den anderen gekommen).

Zum Thema Schaden: die Beweislage ist recht knifflig in solchen Situationen. Sehr viele Parameter:
- hast Du die Situation richtig eingeschätzt
- hätte der andere vorher ausweiche müssen / können
- wer hat das Ganze gesehen und kann den Sachverhalt korrekt wiedergeben
- hättest Du auch ein technisch sauberes Manöver des letzten Augenblicks ausführen können

Erstaunlicherweise kommt auch noch dazu: hat der andere eine Kitelicence und Du nicht. Der Gesetzgeber geht häufig davon aus, dass derjenige der einen Schein hat die Lage besser einschätzt und richtiger handelt, als der ohne Schein. So ist das zumind. beim Segeln, wird beim Kiten nicht anders sein.

Also am allerbesten vorausschauend und defensiv fahren (Hallo Mama).
Was ich in Deiner Situation gemacht hätte: ins Wasser plumpsen lassen und Kite in den Zenit stellen. Dann kommt der andere durch und alles ist in Ordnung.

Viele Grüße,
Niki
 




 


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Studie: Sportverletzungen beim Kitesurfen kitediver Kitesurfen 18 22.11.2005 15:25
Vorfahrt2: Frage zur Vorfahrtsregel niko Kitesurfen 1 20.06.2002 10:45
Vorfahrt2: Frage zur Vorfahrtsregel niko Kitesurfen Archiv 2000 - 2003 Auszüge 1 20.06.2002 10:45
Vorfahrtsregel 1: Frage zur Kurspflicht niko66 Kitesurfen 1 20.06.2002 10:38


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:44 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.