oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Snowkiten / Landkiten

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.12.2010, 15:16   #1
helge2479
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Ort: bay. Binnenkiter
Beiträge: 324
Standard Hochalpines Snowkiten am Krippenstein

Hi Leute,

hab eben zum ersten Mal gesehen, der Krippenstein im Dachsteinmassiv
macht jetzt auch schon offiziell Werbung für Snowkiten...

http://www.krippenstein.com/winter/outdoor/snowkiten/

Ich bin da vor 2 Jahren in 2m tiefen Powder herumgefahren, wo man da genau kiten soll/darf ist mir noch schleierhaft...?

Wer hat den Spot schon getestet und hat Erfahrung, mit möglichen Windrichtungen und Gefahrenpotenzialen bzw Empfehlungen dazu..
Drüben ist ja auch der Dachsteingletscher mit entsprechenden Spalten usw..

VG flysurf
helge2479 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2010, 14:09   #2
WiZZard
SofaSurfer
 
Registriert seit: 01/2006
Beiträge: 245
Standard

der krippenstein schwebt mir auch schon seit längerem vor..

allerdings ists dort oben SAU - LEBENSGEFÄHRLICH (schreiben sie ja auch auf der HP, find ich gut so) wenn man sich dort nicht auskennt.
Ein falscher Schritt und es geht 100m abwärts in eine Doline, dann holens dich im Frühling wieder raus.
Also unbedingt jemanden mitnehmen der ortskundig ist!

http://kitespots.at/?page_id=1045
WiZZard ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2010, 14:28   #3
helge2479
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Ort: bay. Binnenkiter
Beiträge: 324
Standard

Ja wizzard,

das mit den Dolinen und dem Unfall des Freeriders der plötzlich aus der Gruppe verschwunden war, habe ich mittlerweile auch gelesen. .. sehr tragisch.

Aber es gibt auch Bereiche da oben am Krip wo man sich mit normaler alpinistischer Erfahrung (bei mir 38 Jahre Ski & Freeride) auch noch relativ sicher bewegen kann. Also an ein Plateau /Schneefeld ... ca. 10 Minuten Aufstieg vom Sesellift kann ich mich noch erinnern.. da kamen uns auch Schneemobile entgegen die da rumgepeest sind.. Von meiner Einschätzung her aus google-map bräuchte es da oben einen NNW-NNS Wind.. also alles um Nord herum..

Lawinenbergeausrüstung und Pieps wären natürlich obligatorisch.

VG flysurf
helge2479 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2010, 14:31   #4
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Dolinen, klingt ja super eklig. Versteh auch nicht ganz was einem da alpine Erfahrung helfen soll. Gletscherspalten kann man noch ganz gut einschätzen, die entstehen z.B. verstärkt an Krümmungen im Gletscherverlauf, je nach dem ob Konkav oder Konvex A- oder V-Spalten. Da kann man schon ganz gut sehen wo es saugefährlich ist und wo man einigermaßen sicher sein kann dass nicht eine große Anzahl von Spalten nur leicht zugeschneit auf einen lauert. Kann man auch gut im Sommer überprüfen, da erkennt man sehr gut wo die meisten Spalten sind und wo der Gletscher eher massiv beschaffen ist. Leider bringen schon das Wissen nicht viele Freerider mit.

Aber diese Dolinen im Untergrund? Das klingt ziemlich unspaßig. Da geh ich lieber woanders Kiten
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2010, 19:21   #5
The Team
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2005
Beiträge: 773
Standard

@ helge2479

wennst sterben willst fahr auf den Krippenstein.
Die Seilbahnen haben das mit dem Snowkiten auf ihre Webseite gestellt, weil sie zufällig irgendwann auf 10 x 10 Meter einen Snowkiter gesehen haben.
The Team ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2010, 15:05   #6
helge2479
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Ort: bay. Binnenkiter
Beiträge: 324
Ausrufezeichen Was sagt der Seilbahnbetreiber am Krippenstein dazu

Hi, ich habe mal die Seilbahnbetreiber wie folgt angeschrieben:

Hallo liebe Seilbahnbetreiber am Krippenstein !

Das Thema Krippenstein und der Möglichkeit des Snowkitens dort wird gerade in einem der größten europäischen Kitesurfer -Foren diskutiert.

Ihr habt auf Eurer Webseite eine relativ pauschale Aussage dazu, dass sich der Krippenstein zum Snowkiten hervorragend eignen würde, es aber gefährlich sei.

Hier gibt es klare und nachvollziehbare Aussagen von eingigen Leuten aus die davon eindeutigst abraten, da es massivste teils tödlichste Gefahren
in sich birgt. Z.B. die Lawinen-, Spalten- und Dolinen Diskussion.

Es wäre sicher ein großes Interesse für das Befahren dier einzigartigen Dachsteinregion da, aber hochalpines und relativ sicheres Snowkiten ohne Spalten geht in Österreich derzeit nur in Obertauern.
Um wirklich Leute mit dem hochalpinen Snowkiten auf den Krippenstein zu locken, wäre zumindest eine gewisse Grundsicherheit notwendig die derzeitig überhaupt nicht gegeben ist.

Also meine Bitte, den Tipp mit dem Snowkiten von Eurer Website nehmen, um nicht falsches Publikum anzulocken, die davon ausgehen diesen Sport dort relativ gefahrlos ausüben zu können.
(Oder ausreichend und abschreckende Beschreibungen und Verweise auf die dortigen hochalpinen Gefahren (speziell auf die Dolinen) geben).

Hier das Beispiel aus der österreichischen Website für den Kitespot Krippenstein http://kitespots.at/?page_id=1045

ODER :
Ideal wäre es alternativ, wenn Ihr in Eure Panoramakarte ein Areal als "relativ sicheres" Snowkiterevier ausweisen könntet, dass Dolinen- und Spaltenfrei ist. (gibt es das ?)

Weitere Angaben im Internet wie meist vorherrschende oder notwendige Windrichtung und Stärke wären ebenfalls von Vorteil um die Sache sinnvoll abzurunden. (hat die Seilbahn am Berg eine Windmessstation?)

Geholfen wäre Euch gar nicht, wenn die Leute auf freie Faust mit den Kites die Hänge hinauffahren und gfs. weitere Rettungsaktionen notwendig machen und Negativpresse erzeugt wird.

Über eine baldige Rückantwort würde ich mich freuen.

Bis dahin schöne Weihnachten !

-------------------> Folg. Statement..

Sehr geehrter Herr...,

vielen Dank für Ihr ausführliches Mail und Ihr Interesse am Krippenstein.

Ganz so wie es im zitierten Forum dargestellt wird, ist es nicht, es zeigt aber, dass wir mit unserer Strategie der eher "schwammigen" Aussagen ganz gut fahren. Den Beitrag übers Snowkiten haben wir auf Wunsch und unter strategischer Beratung der lokalen Snowkiteszene zusammen gestellt. Da ich persönlich mit am Krippenstein kitenden Personen befreundet bin, saß ich da an sehr guter Quelle.
Die Absicht, die dahinter stand, scheinen wir jedoch ganz gut getroffen zu haben, wir wollen absolut nicht, dass Gebietsunkundige einfach so mal raus am Krippenstein gehen ... Das Gebiet weist sehr unterschiedliches Gelände auf, die sehr steilen Hänge des Krippensteins, das eher sanfte Hochplateau und der Hallstätter Gletscher erfordern allesamt Vorsicht, für Freerider genauso wie für Snowkiter.


Zum Thema Sicherheit haben wir auch extra eine Sicherheitsseite eingerichtet auf www.krippenstein.com und haben versucht, eine sehr sehr deutliche Sprache zu sprechen:
http://www.krippenstein.com/winter/s...herheitstipps/
Wenn man sich an die hier von unseren Experten zusammen getragenen Tipps hält, dann ist der Krippenstein noch immer gefährlich, keine Frage, gefährlich wie jeder andere hochalpine Berg, aber man hat das Maximum getan, um diese Gefahr im Griff zu haben.

Zum Thema Wetter verweisen wir auf die direkt von der ZAMG generierten Daten hier:
http://www.krippenstein.com/winter/news/wetter/
und die ständig aktualisierten tatsächlichen Wetterdaten mit Windgeschwindigkeiten in der Webcam:
http://www.krippenstein.com/winter/news/wetter/
Hier wird übrigens die Windfahne am Mast von den Paraglidern sehr gerne zur Analyse der Bedingungen beigezogen.
Markieren von Dolinen ist nicht möglich, da nicht verlässlich wegen der harten Wetterbedingungen und teilweise meterhohen Schneewächten, die sich durch Wind auffalten.

Um es kurz zu fassen: Wir möchten keine Snowkiter am Berg "locken", bieten jedoch denjenigen, die diesen Sport hier betreiben möchten, gerne die Plattform sprich Bergbeförderung. Das Ziel unserer Website ist ein genereller Überblick über die Möglichkeiten, nicht ein Ersatz eines qualifizierten Guides.

Und eine ganz persönliche Anmerkung zu den in Ihrem link zitierten Aussagen, als Freeriderin und abseits meines Jobs, sei mir erlaubt: Das Recco-System mit einem Lawinenpieps gleich zu setzen, da fehlen mir angesichts so krasser Unwissenheit schlicht die Worte! Ich war an jenem tragischen Tag selbst am Berg im Gelände und habe meine eigene Sicht der Dinge ...

Wir bedanken uns nochmals für Ihre Überlegungen und Ihr Interesse und wünschen Ihnen ebenfalls entspannende Weihnachten und ein schönes Jahr 2011! Für Rückfragen stehen wir natürlich jederzeit gerne zur Verfügung!

Herzliche Grüße vom Traunsee,

OÖ Seilbahnholding GmbH
Toscanapark 6
4810 Gmunden
helge2479 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Snowkiten / Spot und Material Fragen mathias1985 Snowkiten / Landkiten 2 22.12.2010 19:20
Verkaufe TWISTED VELOCITY SNOWKITEBOARD 164cm - snowboard zum snowkiten herculare Archiv - Kitesurfen (eBay-Auktionen) 4 14.12.2010 22:34
ATB vs. Snowkiten HannesB Snowkiten / Landkiten 9 27.03.2008 18:51
9.-11.03.07 Snowkiten am Simplonpass / Mitfarht Bad_Boy_q3a Snowkiten / Landkiten 10 13.03.2007 14:56
Einstieg ins Snowkiten Cliomare Snowkiten / Landkiten 9 01.02.2005 14:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.