oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Produkte: Testberichte - Erfahrungsberichte - Reviews > Kites

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.03.2010, 10:27   #1
helge2479
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Ort: bay. Binnenkiter
Beiträge: 324
Ausrufezeichen FS Speed3 --> die Frontlinesavety

Servus,

wollte trotz der ganzen SP3 Euphorie, der ich natürlich auch anhänge
(habe SP3 DX in 19 und 12), mal ehrlich Eure Erfahrungen zur Savety hören.

Gestern beim Snowkiten habe ich es einfach mal wieder ausprobieren wollen und war schlicht schockiert..

Meinen 19er bei ca. 12 Kto. ausgelöst, Bar schnellt nach vorne, ca. 0,5 Sekunden lässt der Zug nur kurz nach, dann fängt die Fuhre das propellern an und erzeugt einen massiven Zug, als würde ich Kitloops machen, dreht sich ca. 3 Mal (gefühlt endlos lange) bis er endlich liegt,.. was da dann zum Liegen kam ist praktisch unstartbar, Leinen umschlungen etc...

Also in einer richtig ernsten Situation mit Überpower, möchte ich nicht wissen wo es mich da überall hinzieht bevor sich der Kite beruhigt hat.
Da war die 5. am SP2-19 doch eine richtige Versicherung. Laut meinem Händler lässt sich die FDS am SP3 konstruktionsbedingt nicht einsetzen, da dies mit der hohen Pfeilung des Kites nicht zusammenspielt. Die Tests waren da wohl negativ ausgefallen, insbesondere was die Wiederstartfähigkeit anbelangt.

Also kurzum trotz der wahnsinnigen Depower Möglichkeiten die der Kite zu bieten hat, ganz klar mein Empfehlung dies nicht auszureizen und frühzeitig das Wasser verlassen !

Grüße flysurf
helge2479 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2010, 18:44   #2
carotte
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2004
Beiträge: 115
Standard

Du solltest erst mal die Safety prüfen: sie sollte exakt einen Knoten haben und der muss so weit oben sein, dass der Kite komplett ausweht. Am besten ein paar Mal bei Leichtwind probieren. Wiederstarten sollte er auch problemlos.
carotte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2010, 15:26   #3
blackbyte79
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04/2007
Beiträge: 2
Standard

das waren definitiv keine 12 knoten mehr bei denen du ausgelöst hast...und das nächste Mal wenn du am spot bist wo doch einige andere unterwegs sind wären alle froh wenn Du Dich möglichst fern von anderen hälst wenn Du meinst dass Du komplett überpowert fahren musst um zu beweisen dass man ausser einem 19er SP3 sowieso keinen anderen Kite mehr braucht.
Dann beherzige mal Deine eigene Empfehlung und reize das Highend nicht unbedingt da aus wo sich auch andere befinden.
nix für ungut und viel spass weiterhin.
blackbyte79 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2010, 13:16   #4
helge2479
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Ort: bay. Binnenkiter
Beiträge: 324
Frage

Also blackbyte,

Du sprichst hier wirklich in Rätseln ?
Ich bin ja wirklich ein Typ der berechtigte Kritik Ernst nimmt und sich was dazu überlegt. Hier kann ich aber nur Kopfschütteln..

- Wenn es keine 12 Kto. waren, was waren es dann ? Eigentlich vollkommen egal (angesagt waren 11 Kto. mit bis zu 19er Boen)
Zudem habe ich zum Test ausgelöst und nicht wegen einer brenzligen Situation.

Wieso überpowert ? Entschuldigung ich wiege fast 90kg und hatte den Adjuster 50% gezogen.. Keine unkontrollierte Situation .. was soll diese unsinnige Geschwätz ?

- Wieso fernhalten von anderen ? Hab ich da irgend jemanden behindert oder gefährdet ? Jetzt schlägts wirklich Dreizehn

- Bin ich zu schnell durch Deine Lichtschranke oder Dir zu hoch oder zu lang gesprungen

.. ich glaube wir waren einfach an unterschiedlichen Spots...

Grüße flysurf






Zitat:
Zitat von blackbyte79 Beitrag anzeigen
das waren definitiv keine 12 knoten mehr bei denen du ausgelöst hast...und das nächste Mal wenn du am spot bist wo doch einige andere unterwegs sind wären alle froh wenn Du Dich möglichst fern von anderen hälst wenn Du meinst dass Du komplett überpowert fahren musst um zu beweisen dass man ausser einem 19er SP3 sowieso keinen anderen Kite mehr braucht.
Dann beherzige mal Deine eigene Empfehlung und reize das Highend nicht unbedingt da aus wo sich auch andere befinden.
nix für ungut und viel spass weiterhin.


Geändert von helge2479 (11.03.2010 um 13:26 Uhr)
helge2479 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2010, 20:56   #5
eddy_mc
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2009
Ort: Knetzgau
Beiträge: 239
Standard

Ich muss ehrlich sagen, die Frontline Safety funktioniert bei mir zwar, aber der Kite rotiert einfach unkontrolliert rum bis er runter kommt. Bei mir war auch schon das ein oder andere Tip durch die Waageleinen.
Ich fand die 5te bei den Flysurfern einfach besser. Kite klappt zusammen und sitz mehr oder weniger auf der Hinterkante.
Bei 12 Knoten Grundwind mit 19er Böen benutze ich aber etwas kleineres. Vor allem an Land. (wiege aber 15 Kilo weniger)
eddy_mc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2010, 13:52   #6
Yongkie
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2007
Beiträge: 168
Ausrufezeichen Speed3 dreht total durch!!

Hi Leute,

ich war gestern das zweite Mal mit meinem 15er SP3 DELUXE draußen. Es waren 12Ktn Grundwind mit ca. 15er Böen (WindmasterII - also nicht gefühlt) also nichts von wegen Überpower!!!!!!

Alles schick bis dahin! Schön am cruisen, einfach zu springen, super zum Fliegen !!!! Adjuster offen!!!

......bis zur Landung! Ich war alleine ohne Start- und Landehelfer unterwegs und hatte schon Bedenken was die FLS angeht. Am Strand ausgehakt und von der Bar getrennt .... der Kite rotiert wie irre an der FLS mit ordentlich Restzug, fliegt hoch runter, hoch runter und klatscht irgendwann auf den Sand.

Nach dem langen Sortieren das Ergebnis: Kite ist invertiert! Wäre im Wasser wahrscheinlich eher nicht zu restarten gewesen!

Ich vermisse den Luxus der FDS!!!! Mit Restzug auf der FLS und wild rotierendem Schirm hat man ja eher Angst vorm Auslösen, meiner Meinung nach ist diese Lösung nicht gut gelungen!!!
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die einseitige Belastung der Waageleinen über kurz oder lang nicht zu deutlichen Veränderungen der Flugeigenschaften führt. Für mich, der oft alleine unterwegs ist (z.B. nach dem Nachtdienst zur Morgensession, wenn Ihr noch alle schlaft oder arbeiten geht) ein RIESEN NACHTEIL!!!!


MEINE BITTE AN FS: Optionale FDS für den Speed3 in den Flyshop!!!! Ob nun nicht wiederstartbar ist mir egal, der Schirm soll bitte nicht wild rotieren und mich nicht weiterschleifen.


Gruß
Yongkie
Yongkie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2010, 21:10   #7
bausparer
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2006
Ort: München
Beiträge: 857
Standard

Ich habe gestern auch das erste mal den 19er bei 10 knoten ziemlich im zenit ausgelöst. Das selbe szenario wie bei euch. Kite rotiert ca 3 mal und schlägt dann endlich im wasser auf. Kite war nicht mehr startbar. EIN tip war eingewickelt. War im stehbereich .Deshalb konnte ich dann an land das bonbon schnell auflösen. Im tiefen bei der wasser temp wäre das nicht so nett gewesen.
Die auslösung war übrigens nicht beabsichtigt. Ich habe durch vorbeugen mit dem oberkörper die safety aktiviert.
Fliegen tut er aber gut
bausparer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2010, 22:02   #8
spacekiter
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2001
Beiträge: 199
Standard Safety auslösen

Hi,

wie kann mann denn beim Vorbeugen die Safety auslösen???

Das mal der Chickenloop vom Traezhaken rutscht, ok...

Seh das aber ähnlich... im tiefen Wasser wohl ne lange Schwimmeinlage..
spacekiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2010, 22:21   #9
seppforkite
Windbeutel
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 1.140
Frage Hört sich ja nicht so prickelnd an

Steh gerade auch vor dem Kauf eines Speed 3 und das erschreckt mich bisl was ich hier lese...(bzw. in anderen Threads)


-FLS funktioniert nicht richtig, Restzug, Nicht wieder startbar (im Schwimmrevier/kalten Temps. is das gefährlich)
-Bar dreht nicht selbst aus
-Versehentliches Auslösen passiert SEHR leicht


Kann man dazu mehr erfahren? Sollte ja bei so nem teuren Stück nicht unbedingt sein oder?! Gibt mir schon zu denken wenn man bei nem 2000,- Euro Kite-system noch selbst anfangen soll irgendwelche Kugellager am Loop oder sonst wo einzubauen damit die Bar ausdreht. Ganz zu schweigen von den Anderen Fehlern?!!

Wäre dankbar für Infos was da nun wirklich dran is, von Leuten die den Kite besitzen...

grüße
seppforkite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2010, 23:46   #10
Magico
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

ich weiß ja nicht wie viel Erfahrung die Piloten hatten, aber ich habe einen 19er S3 und musste den unhooked bedingt schon öfters "wegwerfen". Daß die FLS mehr Restzug hat als die fds war anzunehmen. Daß er "Todesspiralen" dreht, ist mir noch nicht passiert, maximal einmal gedreht. Und gestartet habe ich ihn im Stehbereich und im tiefen Wasser immer wieder bekommen im Gegenteil zu meinem Speed2 mit 5ter, die sich gerne mal eingewickelt hat oder ein Bonbon gemacht hat oder auch z.B. die PS3 in 5m höhe geflogen ist an der 5ten.. Mein Tip: Üben..und sich mit dem System auseinander setzen bzw. von einem erfahrenen Rider zeigen lassen und nicht nur Videos gucken und dann meinen, daß man alles beherrscht.
Dafür gibts auch Flysurfer Handling Days, den nächstgelegenen Händler der sich gut mit FS auskennt, einen guten FS Piloten oder aber auch die Jungs und Mädels von FS selbst, welche gerne Hilfestellung geben.

Die Bar dreht bei mir auch ohne Probleme aus wenn nicht gerade alles mit Sanz zu geschmoddert ist oder man die Mutter unten zu stark angezogen hat (Habe Carved und FS Bars). Kleiner Tip: Wenn die Leinen etwas ausgewaschen sind, dreht sich die Bar nicht mehr so leicht aus da die Tampen recht dünn sind. Abhilfe: Kerzenwachs oder Skiwachs und den Tampen "einreiben". Am besten mit Wärme nachhelfen daß er das Wachs aufnimmt. So wird er erstens Langlebiger und steifer. Dreht sich also besser aus.

Ein unabsichtliches Auslosen ist mir noch NIE passiert und ich höre das auch zum ersten mal bei dem System Core/Carved/Flysurfer. Ich weiss auch nicht, wie das gehen soll.

Man sollte seinem Material, egal ob Tube oder Matte, auch "Systembedingte Pflege" zukommen lassen und die Butter bei die Fische lassen. Negatives wird schnell gern etwas "übertrieben" dargestellt aufgrund oft fehlender Kentniss oder Erfahrung.


Geändert von Magico (12.04.2010 um 00:20 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2010, 01:46   #11
bausparer
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2006
Ort: München
Beiträge: 857
Standard

Zitat:
Zitat von Magico Beitrag anzeigen
ich weiß ja nicht wie viel Erfahrung die Piloten hatten, aber ich habe einen 19er S3 und musste den unhooked bedingt schon öfters "wegwerfen". Daß die FLS mehr Restzug hat als die fds war anzunehmen. Daß er "Todesspiralen" dreht, ist mir noch nicht passiert, maximal einmal gedreht. Und gestartet habe ich ihn im Stehbereich und im tiefen Wasser immer wieder bekommen im Gegenteil zu meinem Speed2 mit 5ter, die sich gerne mal eingewickelt hat oder ein Bonbon gemacht hat oder auch z.B. die PS3 in 5m höhe geflogen ist an der 5ten.. Mein Tip: Üben..und sich mit dem System auseinander setzen bzw. von einem erfahrenen Rider zeigen lassen und nicht nur Videos gucken und dann meinen, daß man alles beherrscht.
Dafür gibts auch Flysurfer Handling Days, den nächstgelegenen Händler der sich gut mit FS auskennt, einen guten FS Piloten oder aber auch die Jungs und Mädels von FS selbst, welche gerne Hilfestellung geben.

Die Bar dreht bei mir auch ohne Probleme aus wenn nicht gerade alles mit Sanz zu geschmoddert ist oder man die Mutter unten zu stark angezogen hat (Habe Carved und FS Bars). Kleiner Tip: Wenn die Leinen etwas ausgewaschen sind, dreht sich die Bar nicht mehr so leicht aus da die Tampen recht dünn sind. Abhilfe: Kerzenwachs oder Skiwachs und den Tampen "einreiben". Am besten mit Wärme nachhelfen daß er das Wachs aufnimmt. So wird er erstens Langlebiger und steifer. Dreht sich also besser aus.

Ein unabsichtliches Auslosen ist mir noch NIE passiert und ich höre das auch zum ersten mal bei dem System Core/Carved/Flysurfer. Ich weiss auch nicht, wie das gehen soll.

Man sollte seinem Material, egal ob Tube oder Matte, auch "Systembedingte Pflege" zukommen lassen und die Butter bei die Fische lassen. Negatives wird schnell gern etwas "übertrieben" dargestellt aufgrund oft fehlender Kentniss oder Erfahrung.



Zitat
"
Und gestartet habe ich ihn im Stehbereich und im tiefen Wasser immer wieder bekommen im Gegenteil zu meinem Speed2 mit 5ter, die sich gerne mal eingewickelt hat oder ein Bonbon gemacht hat "
Den 2er habe ich auch und der war bei mir meistens wieder startbar wenn er an der 5. haengt.

Zitat
"
Die Bar dreht bei mir auch ohne Probleme aus wenn nicht gerade alles mit Sanz zu geschmoddert ist oder man die Mutter unten zu stark angezogen hat"
Bin ja mal gespannt was Du in einem halben Jahr so schreibst wenn Flysurfer vermutlich eine Lösung dafür hat.
bausparer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2010, 08:11   #12
kitefrog 69
"Gibt´s da an Wind?"
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 1.685
Standard

Gut, dann hau ich auch noch drauf: Auch bei mir hat sich die Safety schon von selbst ausgelöst, bei der Landung nach einem Sprung. Für mich nicht nachvollziehbar, wie das ging, keine Ahnung. Warsch. bin ich halt drangekommen. Eine stärkere Feder im Auslösemechanismus würde ich mir daher wünschen, dem steht aber wohl die Französiche Norm entgegen. Aber dann muß man halt speziell für die Franzmänner schwächere Federn einbauen...
Propellert hat bei mir nix, Kite kam sauber runter.
Propellern: Habt ihr überprüft, wie weit die Bar nach vorne laufen kann beim Auslösen ? Vielleicht kann der Kite nicht komplett der Länge nach auswehen und es bleibt noch ein Ohr im Wind stehen... Muß ich auch mal bei meinen Kites überprüfen...

Allerdings frage ich mich, wie oft ihr denn auslösen müsst ? Musste ich die letzten 3 Jahre nicht ein einziges mal. Für mich kommt die Safety im Notfall zum Einsatz. Da muß sie natürlich zuverlässig funktionieren. Wiederstartbarkeit steht bei mir dann an 2. Stelle.
Besser kann man das Barsystem aber sicherlich noch machen und Flysurfer wird das auch tun. Schliesslich braucht man ja auch noch Verbesserungen für die nächsten Kitgenerationen...

Andreas
kitefrog 69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2010, 08:16   #13
Magico
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von bausparer Beitrag anzeigen
Bin ja mal gespannt was Du in einem halben Jahr so schreibst wenn Flysurfer vermutlich eine Lösung dafür hat.
Brauch ich nicht, denn das selbe gilt für meine Umgebauten Carved Bars mit Flysurfertampen ebenso.

Wenn Flysurfer was noch besseres baut, gerne, nur zu. bisher finde ich es das beste Auslöse- Ausdrehsystem am Markt.
  Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2010, 10:16   #14
Ganesha
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2006
Beiträge: 1.422
Standard Definition Selbstauslösung

Hatte auch schon mal eine ungewollte Auslösung.
Wetter:20 Kn plusminus 5Kn, 12er P4,nach verkackter Frontroll-Downloop Trans.
werden im Wasser Beine-Brett an Brustkorb gefaltet, während Kite voll durch die Powerzone fliegt, habe mit Knie den Auslöser aufgeschlagen (sichtbare Prellmarke mit Abschürfung das Schienbein hinab).Das ist keine Selbstauslösung.

Durch den Fangstoß der 5ten hat es den oberen Anknüpfpunkt am Kite leicht beschädigt, dort gibt es keine Lcl (Sollbruchstelle).Die grüne Sollbruchschlaufe unten am Ring war angerissen oder verschlissen (ÖFTER CHECKEN!)Hat aber gehalten, was auch gut war.

Ich vermute in der zurückhaltenden Einstellung seitens FS bezgl der 5ten das Problem der Stabilität der jetzigen Fixpunkte.(maximale Belastung eines Anknüpfpunktes der Waage der 5ten).

Wohlgemerkt:Gut 20 Kn, Körper im Wasser ,Kite voll durch die Powerzone,da geht das Material immer an die Belastugsgrenze,der Kite hat es somit eigentlich gut überstanden.

Ein Shockabsorber wär gut wenn man 5te am neuen Speed ausprobiern möchte.Am besten ganz oben nach der Waage der 5ten.

By the way: Das Ausdrehen der Bar geht bei mir easy.Hab auch keinen auffälligen Verschleiß des Depowertampens.Hab allerdings alles gut entgratet,v.a. Miniblock u.Baröse
Ganesha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2010, 18:04   #15
Yongkie
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2007
Beiträge: 168
Standard Super Werbung

@ Magico

sorry, nicht gut!

Die meisten Kitehersteller werben mit den hervorragenden Flugeigenschaften sowie guten Relaunch-Eigenschaften ihrer Schirme. Sie sind darauf bedacht, Sicherheitssysteme zu entwickeln, die es einem erlauben den Schirm verläßlich auszulösen und auch wieder sicher und kinderleicht zu relaunchen.....


....... Du wirbst frei nach dem Motto, wer auslöst und den Schirm anschließend nicht wieder gestartet bekommt ist ein Noob, schaut zu viele Filme und überschätzt das eigene Vermögen!?!

Ich habe den Speed3 normal gepowert auswehen lassen mit dem oben beschriebenem Ergebnis. Es waren optimale Verältnisse ohne Leinendreher oder sonstiges. Ausversehenes Auslösen kenne ich jedenfalls auch gut, wenn der Chickenloop z. B. beim Unhooked-Üben ungesichert ist. Wenn dann die Schwimmeinlage vorprogrammiert ist, ist das kein besonders gutes Gefühl!


Gruß
Yongkie


Geändert von Yongkie (16.07.2010 um 10:55 Uhr)
Yongkie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2010, 10:05   #16
helge2479
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Ort: bay. Binnenkiter
Beiträge: 324
Standard da hat doch einer eine FDS am Speed3 probiert....

Habe ich eben gefunden, Funktion sieht ja gar ned so schlecht aus...

http://vimeo.com/16237732

Wobei mir persönlich das nach nun 8 Monaten Erfahrung mit meinem Schätzchen (19erDX) mittlerweile egal ist.. Ich muss mit der Fuhre eigentlich nicht auslösen... die steckt in unseren Binnenbedingungen fast alles weg...

VG flysurf
helge2479 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2010, 12:49   #17
Drachenschmied
Eisschollenkiter ..
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Wedel
Beiträge: 1.378
Standard

klar fällt er runter, wenn man ihn an 5ter Leine bei mittelmäßigem Wind auslöst...
Problem war meiner Meinung nach eher der Wiederstart im tiefen Wasser.
Hat was mit dem neuen verwendeten Profil zu tun (und anderen Faktoren), soviel ich weiß.
Probiert das Ganze doch mal im tiefen Wasser?!!
Interessieren würds mich schon.

Auch wenn ich prinzipiell nicht auslöse. (und wenn doch bin ich definitiv in einer Situation, in der ich ihn NICHT wiederstarten, sondern mich retten will!).l
Gruss
Maurice
Drachenschmied ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2010, 08:36   #18
hainz01
kitejunkie @ammer
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 292
Standard

egal wasfürn bonbon ich bis jetzt drinn hatte ich bin immer recht stressfrei ans ufer zurück gekommen oder hab es durch zupfen an den leinen rausbekommen.
man darf halt nur nicht gleich in panik geraten, sondern man muss ruhig bleiben, den schirm in der luft behalten und immer zupfen
hainz01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2010, 21:37   #19
spacekiter
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2001
Beiträge: 199
Standard Auslösen und wieder relaunchen

Bzgl relaunch.

Hatte wohl nen Chicken Loop aus der Charge die leicht auslöst. Jedenfalls ging mir das Teil am Wallo 3x in einer Session auf und 3mal bekam ich den 19er Speed3 Deluxe wieder gestartet...

Ausgelöst habe ich am Stasi mal als ne fette Böe anrauschte und ich nach nem verpatzten Sprung und windloch dann so 10 Meter vor den Bäumen hochgezogen hätte. dann habe ich lieber ausgelöst. Funktioniert problemlos.

Gerade bei Kites in der 19 Größenordnung hänge ich lieber an ner Matte als an nem Tube.

Hatte mal nen 20 er F-one M5.. Wobei der mir auch nen Urlaubstag gerettet hatte...nur waren bei dem dann bei 15 Knoten Schicht im Schacht...

no risk no fun
spacekiter ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Highend Speed3 19 DLX (bei 103 kg) ? ronin Snowkiten / Landkiten 12 22.02.2010 22:03
Fotos Leinen von FS Titan dringend gesucht ! MarcusMosh Kitesurfen 13 26.04.2009 20:10
Erste Pics vom FS Speed3... ravenboardz Kitesurfen 33 22.04.2009 11:21
FS Psycho2 7.0m2 & FS Warrior 12.5 WAC mojocreator Archiv - Kitesurfen [B] 0 14.09.2008 21:13
Neue FS Modelle aufm Wasser ohne Nachteile ? psytrancefreak Kitesurfen 22 27.12.2006 13:53


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:10 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.