oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Bauen - Reparieren - Basteln

Bauen - Reparieren - Basteln Boardbau, Modifikationen am Material, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.01.2021, 16:23   #1
tinoG
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2009
Beiträge: 442
Standard Brummel Lock-splice vernähen !?!

Hi Leute

Hab mir letzte Saison 2 Bars, mehrfach segmentiert gebastelt mit DC300, DC301, DC201...total ca 60 splices

Nun musste ich leider feststellen, wie ich das auch befürchtet habe, dass der lock-splice doch nicht ohne vernähen funktioniert.

Wie auf dem Bild zu sehen, hat sich bei ein paar splices die Leine aus dem splice selbst wieder rausgearbeitet. Das heisst, die ganze Belastung der Leine hängt jetzt im Brummel-lock und wird gar nicht mehr vom Splice aufgenommen

Die splices waren sauber verarbeitet und auch mit ca 80xDiameter+Ausdünnung genug lang.

Wie vernäht Ihr die Splices (wenn überhaupt)?
Braucht es da spezielle Nähmaschine, oder geht auch die von der Oma? Welches Garn, welche Nadeln, was für ein Stich? Auf was muss man sonst noch achten?

Also ne DC300 vernähen kann ich mir mit einer Zentriervorrichtung auf der Nähmaschine noch gut vorstellen, aber schon bei ner DC201 sehe ich schwarz
Von Hand möchte ich das bei 60 Stk lieber nicht machen ...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	slpice.jpg
Hits:	289
Größe:	16,9 KB
ID:	58939  
tinoG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2021, 18:20   #2
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.528
Standard

Ideal wäre eine Nähmaschine bei der du Nadelposition etwas verschieben kannst. Das macht sich dann einfacher genau die Mitte des Tampen zu treffen. Ich habe in meinen Nähfuß zum vernähen der Spleiße von unten mit der Rundfeile ein Führung reingefeilt so das der Tampen nicht mehr verrutschen kann. Geht dann auch bei 201er.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2021, 17:53   #3
DieWelle
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2015
Beiträge: 1.704
Standard

Ich bin noch absoluter "Spleiss-Anfänger", von daher Hut ab vor so vielen Brummels
Dass die ohne Sicherung nicht dauerhaft halten, hätte ich mir schon gedacht (zumindest nicht in Dyneema). Ich nähe bisher immer von Hand, aber in viel geringerer Anzahl.
DieWelle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2021, 18:12   #4
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.491
Standard

Hmm, muss mal meine ganzen "ungesicherten Locks" kontrollieren, bisher ist mir noch nichts aufgefallen und fliege schon so einige davon.

Die machst Du denn den Spleiß? Der muss schon ganz tief durch und dann die "Hülle" von der Schlaufe her stramm drüber gezogen werden. Da darf kein "slack" sein. Ich behaupte, bisher kein Problem, aber ich muss wirklich mal die anschauen die ich schon länger in Benutzung habe.
Smeagle ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2021, 22:32   #5
tinoG
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2009
Beiträge: 442
Standard

ja ist klar, dass die Leine straff, ohne "Slack" durchgezogen werden muss.

Genau das ist ja das Problem, am Anfang alles tiptop, jetzt nach einer Saison haben sich ein paar davon "rausgearbeitet". Vor allem an den Stellen, welche mit dem Kite geschlauft/gelöst werden...

Brummels hab ich nach diversen Test so gemacht (keine verdrehten Schlaufen):
https://www.youtube.com/watch?v=d0B6tYTVHVM


Eventuell sind ungesicherte Spleiss sogar fast besser...die Schlaufe wird zwar etwas grösser wenn die sich geringfügig lösen, aber der Zug ist immer noch auf dem Spleiss und nicht wie mit dem Brummel-Lock in der Selbstsicherung

...ich brauch ne Nähmaschine

Jemand ein Tipp für Garn, Nadel, Stichart-weite etc?
tinoG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2021, 08:51   #6
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.491
Standard

Zitat:
Zitat von tinoG Beitrag anzeigen
...ich brauch ne Nähmaschine

Jemand ein Tipp für Garn, Nadel, Stichart-weite etc?
Da ich selbst den Fehler gemacht habe: Achte darauf, dass die ZickZack-Stiche zentriert sind! Weil die Nähfüße mit Kerben für Leinen haben die alle zentriert. Bei meiner Maschine rutscht aber der Fuß sofort zur Seite, wenn ich auf ZickZack stelle. Und eigentlich wollte ich die Leinen schon mit leichtem ZickZack sichern... Geht dann nur "frei Hand".

Serafil ist das richtige Garn, Schmetz Universal Nadeln nehme ich dazu. Stichweite für eine Flugleine so etwa 1mm und ~0,5mm ZickZack. Ich nehme Serafil 80 mit einer 70er Nadel und breiteren ZickZack für PigTails und sowas, aber könnte für Flugleinen durchaus noch dünner sein denke ich.
Smeagle ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2021, 15:16   #7
sodamixer
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Ort: ulm
Beiträge: 459
Standard

gabs schonmal versuche solche Probleme durch Kleber zu lösen? Vermutlich haftet nichts auf Dyneema richtig?
sodamixer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2021, 15:24   #8
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.491
Standard

Ich hatte eigentlich angenommen, das der Lock selbst schon "genug" hält. Weil ist eigentlich logisch, dass da nicht viel Zug auf den Spleiß selbst kommen kann, wenn vorher schon der Lock ist?

Hat jemand eine Möglichkeit, die Bruchlast zu messen nur mit Lock, also ohne das Ende zu spleißen? Und dann zum Vergleich die Bruchlast mit Lock? Also hält der "Lock" die Last oder trägt der Spleiß signifikant mit die Last?
Smeagle ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2021, 18:06   #9
tinoG
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2009
Beiträge: 442
Standard

Hat jemand nen guten Draht zu Boardway? ...vielleicht haben sie den testaufbau noch:
https://vimeo.com/55526602


Wenn der Brummel-Lock nicht genau 2mal durch die Mitte der Leine gezogen wurde, sehe ich schwarz mit der max. Zugfestigkeit

@smeagle: danke für die Nähtipps
tinoG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2021, 20:49   #10
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.491
Standard

Habe mal bisschen gegoogelt und tatsächlich was gefunden.

Der Lock selbst soll nur das "tail", den eingespleißten Teil, fixieren und trägt nur 40..60%. Den Rest soll der Spleiß tragen.

Aber an der Stelle steige ich aus logisch: Der Zug der Leine geht doch gar nicht in den "tail", weil vorher erst der Lock sich bewegen müsste??? Wie soll den der Spleiß dann Zug aufnehmen, wenn vor dem Beginn des Spleiß (in Zugrichtung gesehen) schon keine Bewegung mehr möglich ist, ohne dass der Lock reißt???

Habe ich da einen Denkfehler?

Ich fahre nun schon ziemlich lange mit ziemlich vielen selbst "gelockspleißten" Leinen und noch ist keine Schlaufe gerissen, aber so richtig glücklich macht mich das gerade nicht.

https://www.sailingscuttlebutt.com/2...nked-fatality/

Zitat:
The standard method for forming eyes in hollow braid ropes, like that in question, is a long bury splice, where the tail is about 72 line diameters long. Like a paper finger trap, the harder the rope pulls, the more the herring bone weave contracts on the buried tail.

To prevent the long bury splice from loosening as the rope flops around unloaded, the tail is locked in place at the base of the eye with either lock stitching or a Brummel lock. Neither adds much strength to the splice, and both are intended only to stabilize the splice when unloaded, something all splices can benefit from.

Because there was not enough space for a long bury on each tail, the rigger apparently relied on the Brummel lock alone to carry the load.

This decision was based on the misconception that a Brummel lock actually “locks” the lines together and can carry safely load. In actual fact, a single Brummel (two passes), such as used on Ichor Coal, can hold only 40-60 percent of breaking strength before failing, which it did.
Smeagle ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2021, 13:43   #11
tinoG
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2009
Beiträge: 442
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Serafil ist das richtige Garn, Schmetz Universal Nadeln nehme ich dazu. Stichweite für eine Flugleine so etwa 1mm und ~0,5mm ZickZack. Ich nehme Serafil 80 mit einer 70er Nadel und breiteren ZickZack für PigTails und sowas, aber könnte für Flugleinen durchaus noch dünner sein denke ich.
ich selbst habs noch nicht gemacht
tinoG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2021, 14:13   #12
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.491
Standard

Zitat:
Zitat von tinoG Beitrag anzeigen
ich selbst habs noch nicht gemacht
Serfil 80 scheint das dünnste aus der Reihe zu sein, das wußte ich damals noch nicht Aber wenn ich mit den "industriell" genähten Spleißen vergleiche die ich hier habe, müsste das schon passen. Die Stichweite evtl. bisschen größer. Nadel sollte runde Spitze haben um die Fasern nicht zu zerstören, deswegen die Universalnadel. Ich habe mir ein paar Nähmaschinenfüße in China bestellt und werde damit experimentieren, wenn da was brauchbares dabei raus kommt melde ich mich hier wieder.
Smeagle ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2021, 18:37   #13
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.491
Standard

Hallo,

angeregt durch diese Duskussion habe ich, obwohl ich noch mit keinem Brummel Lock Probleme hatte, mal versucht, wie schwierig "normale", vernähte Spleiße sind...

Ich muss sagen, die gehen schnell und einfach, wenn man die "Ausrüstung" dazu hat. Durch die zwei Schritte nicht schneller, aber das Spleißen selbst ist nicht so ein "Gewürge" wie beim Brummel, ich werde es jetzt immer so machen.



Das sind Braidtech SK99 1,3mm/300daN (rot/blau) und 1,7mm/500daN (grau)

Hab mal den letzen Spleiß von dem Leinensatz mitgefilmt, das war also mein 8. vernähter Spleiß überhaupt Ist definitiv ausbaufähig: Prompt war es genau der eine Spleiß, wo ich Schwierigkeiten hatte, mit der Spleißnadel rein zu kommen, hat aber trotzdem noch gut geklappt.

https://youtu.be/DFxQLO3dZ-Q

Gruß,
- Oliver
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20210227_112119506.jpg
Hits:	146
Größe:	145,7 KB
ID:	59192  
Smeagle ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2021, 21:28   #14
tinoG
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2009
Beiträge: 442
Standard

ja da wär nur noch die Frage, ob Ende, Anfang oder ganzer Spleiss vernähen ..
Du hast ja jetzt den Anfang, also beim Auge vernäht. Macht Flysurfer zb auch, bin mir aber nicht sicher ob das gut ist, weil dann ja wieder die Naht und nicht der ganze Spleiss trägt. Selbe Thematik wie beim Brummel-Lock
tinoG ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Reparaturen und Leinen/Spleiße vernähen mit Maschine, welche Nadeln? Smeagle Bauen - Reparieren - Basteln 11 22.08.2021 08:57
Wie Leinen vernünftig kürzen und vernähen? Phil-82er Bauen - Reparieren - Basteln 14 13.11.2013 12:58


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.