oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.04.2018, 18:18   #1
stde1440
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2014
Beiträge: 327
Standard straps mit ratschen ?

gibt es ausser den carved und den sp straps noch andere die sich über ratschen einstellen lassen?
stde1440 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2018, 18:54   #2
flightsurver
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Beiträge: 505
Standard

Verrückt - ich hatte mich auch gefragt, ob es eine Alternative zu Carved gibt und bin ebenfalls zu den von SP Boarding gelangt.
http://www.spboarding.com/create-your-own/

Gestern habe ich mir die QSR von SP Boarding bestellt.
Memory Form (gegen Aufpreis eine Luftvariante) und man kann die Farben individuell auswählen.
Man kann sogar die Größen exakt nach Schuhgröße (UK-Größen) wählen.

Der Aufpreis für die Custom-Variante ist fair. Nur 8 € mehr.

Im Gegensatz zu denen von Carved haben sie nur eine Ratsche. Das empfinde ich als Vorteil, da man wenn es schnell gehen soll, nur eine Verstellung hat.

Ich kenne die normalen Bindungen von SP Boarding schon länger, da sie die Firma Spleene und SU-2 beliefern.
Die Spleene-Bindungen nutze ich schon seit Jahren. Die sind super komfortabel und haben einen guten Halt. Der Memory-Schaum ist top.

Lt. Auskunft der Firma SP-Boarding brauche ich nur die Schlaufen kaufen, da sie zu meinen Spleene-Pads passen.

Ich hoffe, dass sie bald geliefert werden.

Zum Einsatz kommen sie erst im Juni.

Noch eine dritte Firma, welche Ratschen anbieten, kenne ich nicht.
Wenn Du bei SU-2 und Shinn schaust, sind sie dort teurer als direkt von SP-Boarding.

Spricht etwas gegen die von SP-Boarding?
flightsurver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2018, 23:27   #3
stde1440
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2014
Beiträge: 327
Standard

ich bin ein bisschen skeptisch, ich find die ratsche ein wenig unterdimensioniert
stde1440 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2018, 05:31   #4
KeinWindZumKiten
Kein Anfänger
 
Registriert seit: 06/2007
Beiträge: 225
Standard

Dass man Schlaufen verstellen kann ist sicher notwendig, aber warum muss man Schlaufen mal eben schnell verstellen können?

Tag kalt = Neoschuhe = Schlaufe größer machen

Tag warm = keine Schuhe = Schlaufe kleiner machen

das mach ich doch aber bevor ich auf´s Wasser gehe und einmal eingestellt bleibt das so, was will ich hier dauernd rumstellen?
KeinWindZumKiten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2018, 05:37   #5
Ganesha
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2006
Beiträge: 1.422
Standard

Nachteil der Ratsche: Board auf die Oberseite abgelegt, Ratsche wird zusammengeschoben, Fußschlaufe enger.
Ganesha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2018, 06:42   #6
flightsurver
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Beiträge: 505
Standard

Zitat:
Zitat von Ganesha Beitrag anzeigen
Nachteil der Ratsche: Board auf die Oberseite abgelegt, Ratsche wird zusammengeschoben, Fußschlaufe enger.
In einem Video von SP-Boarding sieht man, dass man vor dem Lösen der Ratschen einen Knopf drücken muss.

Ich teste es, wenn sie da sind.
flightsurver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2018, 06:44   #7
flightsurver
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Beiträge: 505
Standard

Zitat:
Zitat von KeinWindZumKiten Beitrag anzeigen
Dass man Schlaufen verstellen kann ist sicher notwendig, aber warum muss man Schlaufen mal eben schnell verstellen können?
Im Laufe einer Session habe ich das Gefühl, dass die Bindungen durch das Wasser und die Bewegungen etwas lockerer werden. Dann habe ich das Bedürfnis sie einen Tick enger zu stellen.
flightsurver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2018, 06:55   #8
B112
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2004
Beiträge: 49
Standard

Zitat:
Zitat von flightsurver Beitrag anzeigen
In einem Video von SP-Boarding sieht man, dass man vor dem Lösen der Ratschen einen Knopf drücken muss.

Ich teste es, wenn sie da sind.
------------------------------------------------------------------------------------
Das ist bei den Carved Straps ebenfalls so. Aber lösen ist nicht das Problem! Sobald man gegen die Schlaufe kommt und dort kein Widerstand ist, zieht sich die Schlaufe Richtung Pad.Das passiert auch gerne mal nach einem Sturz: wenn man dann wieder zum Board kommt und die Straps von oben berührt...

Empfinde ich tatsächlich als einen riesigen Nachteil! Wenn die Straps allerdings sitzen dann sind das wirklich gute Strap/Pads...
B112 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2018, 06:55   #9
Ganesha
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2006
Beiträge: 1.422
Standard

https://www.youtube.com/watch?v=Kynbar47pwk hör mal bei 2.23 genau hin. Er klopft mit der Hand drauf, Ratsche rastet um einen Klick enger
Ganesha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2018, 06:59   #10
flightsurver
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Beiträge: 505
Standard

Du bist ein Fuchs - hast Recht
Vielleicht war aber nur die letzte Raste nicht richtig eingerastet.
In ein paar Tagen weiß ich es genau und werde das Ergebnis mitteilen.


Geändert von flightsurver (05.04.2018 um 07:14 Uhr)
flightsurver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2018, 07:30   #11
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.225
Standard

Die Ratschen meiner Snowboardbindung neigen sehr zum Leinenfangen...hatte da schon eine lustige Situation wo eine Steuerleine drin hing und ich massiv am Float gegenlenken musste damit der kite nicht in den Deathloop geht. Leider habe ich noch kine Alternative gefunden.

Wuerde mir gut ueberlegen ob man sich wirklich so einem vermeidbaren Risiko aussetzen mag.

Bei einem kiteboardingspezifischen Produkt wuerde ich erwarten, dass man die Ratschen zB durch neoprencover entschaerft.
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2018, 08:25   #12
miker
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: Schluchtenscheißercountry
Beiträge: 743
Standard

Zitat:
Zitat von zournyque Beitrag anzeigen
Die Ratschen meiner Snowboardbindung neigen sehr zum Leinenfangen...hatte da schon eine lustige Situation wo eine Steuerleine drin hing und ich massiv am Float gegenlenken musste damit der kite nicht in den Deathloop geht. Leider habe ich noch kine Alternative gefunden.

Wuerde mir gut ueberlegen ob man sich wirklich so einem vermeidbaren Risiko aussetzen mag.

Bei einem kiteboardingspezifischen Produkt wuerde ich erwarten, dass man die Ratschen zB durch neoprencover entschaerft.
Habe auch mit dem Gedanken gespielt Straps mit Ratschen zuzulegen. Das Argument mit Leinenfangen hat mich wieder davon abgebracht. Let's klett!
miker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2018, 08:46   #13
flightsurver
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Beiträge: 505
Standard

zournyque sprach von seiner Snowboardbindung. Also beim Landkiten.

Da besteht schon ein Unterschied zu der einzelnen Ratsche bei einer Kiteboardbindung.
Ein Restrisiko, dass sich dort eine Leine fangen kann, sehe ich jedoch auch.

Hat Jemand bzgl. Leinenfangen bei einer Kiteboardbindung Erfahrungen gemacht?

Ein Freund von mir hat das Imperator 6 mit der Ratschenbindung.
Er kennt das Problem bisher nicht. Die Bindung würde sich auch nicht bei einer Boardtrennung verstellen, falls sie mal falsch herum aufkommt.
flightsurver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2018, 08:50   #14
miker
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: Schluchtenscheißercountry
Beiträge: 743
Standard

Zitat:
Zitat von flightsurver Beitrag anzeigen
zournyque sprach von seiner Snowboardbindung. Also beim Landkiten.

Da besteht schon ein Unterschied zu der einzelnen Ratsche bei einer Kiteboardbindung.
Ein Restrisiko, dass sich dort eine Leine fangen kann, sehe ich jedoch auch.
Hab ich schon gecheckt
Snowboardbingung hat mehr als nur 1 Ratsche und die sind meist länger/überstehender = höheres Verfangrisiko.
Möglich wenn auch geringer bei Kitebindung - sehe ich auch so.
miker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2018, 09:59   #15
Fahrtwind
Meggi
 
Registriert seit: 11/2016
Beiträge: 393
Standard

Zitat:
Zitat von flightsurver Beitrag anzeigen
...Hat Jemand bzgl. Leinenfangen bei einer Kiteboardbindung Erfahrungen gemacht?...
Ein Freund von mir hat das Imperator 6 mit der Ratschenbindung.
Er kennt das Problem bisher nicht. .....
hei, wir haben die Bindung auf dem Brett, was wir zu dritt fahren. Das mit dem Verstellen und Anpassen an den nächsten Rider ist somit gut gelöst.
Ein Verfangen der Leinen in der Ratsche hatten wir noch nie, obwohl wir durchaus Schwimmen zwischendrin Wir fahren das Brett jetzt über ein Jahr und es ist unser meistgenutzes Board.
Gruß
meggi
Fahrtwind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2018, 18:32   #16
icegun
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 11
Standard

Zitat:
Zitat von stde1440 Beitrag anzeigen
gibt es ausser den carved und den sp straps noch andere die sich über ratschen einstellen lassen?
Von Nobile scheint es auch welche zu geben:

https://www.handmade.de/de/?ziel=2&c...d_nr=241020171
icegun ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2018, 19:05   #17
jambojambo
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2017
Beiträge: 29
Standard

Nobile sind baugleich mit den SP Straps. Die kauft Nobile einfach dazu und haut das Logo drauf. Bei SP direkt billiger und bessere Farben.
jambojambo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2018, 19:10   #18
scuba303
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 387
Standard

Was haltet ihr von denen? Mit drehen. Da fängt sich keine Leine. http://www.boost-kiteboarding.com/sh...ad-p-3094.html
scuba303 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2018, 20:39   #19
flightsurver
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Beiträge: 505
Standard

Ui - sind die hässlich.

Das ist keine Ratschenbindung.
Der obere Knopf wird hochgeklappt und dann kann man durch mehrere Drehungen die Schlaufe komplett entsperren.
Dann wird manuell nach unten gedrückt oder nach oben gezogen und anschließend wieder mit mehreren Drehungen das Ganze festgestellt.

Nee - das gefällt mir nicht

https://www.youtube.com/watch?v=mtWVULaGRlw
flightsurver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2018, 20:46   #20
A1326
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 147
Standard

Ich habe die von SP, funzen sehr gut. Mit Neoprenschuhe komm ich da nicht rein. (Schuhgröße 45, hoher Span)
A1326 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2018, 10:58   #21
flightsurver
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Beiträge: 505
Standard

Hallo,
wenn Du die SP-Bindungen hast, sage uns doch bitte, ob sich die Schlaufen nach einer Boardtrennung und Landung auf den Bindungen, sich selbständig enger stellt.
Danke
flightsurver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2018, 19:15   #22
Heese1
NordischKiteboarding
 
Registriert seit: 06/2014
Beiträge: 90
Standard

Zitat:
Zitat von scuba303 Beitrag anzeigen
Was haltet ihr von denen? Mit drehen. Da fängt sich keine Leine. http://www.boost-kiteboarding.com/sh...ad-p-3094.html

Hat nen Kumpel... ist nach zwei Jahren irgendwie festgerostet...
Heese1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2018, 16:07   #23
flightsurver
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Beiträge: 505
Standard

Zitat:
Zitat von Ganesha Beitrag anzeigen
Nachteil der Ratsche: Board auf die Oberseite abgelegt, Ratsche wird zusammengeschoben, Fußschlaufe enger.
Heute sind meine SP-Ratschen angekommen.
Ich kann Entwarnung geben. Man kann so fest oben drauf drücken wie man möchte - die Ratschen schieben sich nicht zusammen. Man kann sie nur kleiner bekommen, wenn man den kleinen Knopf drückt und sie somit entsperrt.

Es kann jedoch vorkommen, dass die letzte Ratsche, welche beim Spannen noch nicht zu 100% eingerastet ist, diese durch drücken einrastet.
Dies ist auch das Geräusch, welches man im genannten Video sieht.

Sie passen auch technisch sehr gut zu meinen vorhandenen Spleene-Pads. OK - in orange hätte es noch besser ausgesehen.

Ich habe sie in orange gewählt, damit die Chance größer wird, das Board bei einer Trennung in aufgewühlter See leichter zu finden.

Mit Neofüßlingen passen die Ratschen auch prima.
flightsurver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2018, 16:14   #24
flightsurver
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Beiträge: 505
Standard

hier noch ein Foto
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Pads3.jpg
Hits:	526
Größe:	99,2 KB
ID:	53912  
flightsurver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2018, 08:49   #25
Mc7ly
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2008
Beiträge: 72
Standard Wd40

Zitat:
Zitat von Heese1 Beitrag anzeigen
Hat nen Kumpel... ist nach zwei Jahren irgendwie festgerostet...
Ich fahre die seit 2012. Hab nen schmalen Fuß und das war damals die beste Bindung für mich bei Weitem. Außerdem wollte ich eine Bindung die ich mit einer Hand auf dem Wasser einstellen kann. Das Rostproblem hab ich mit WD40 gelöst. Anfangs einmal eingesprüht danach keine Probleme mehr.

Wenn es sie noch gäbe, würde ich sie mir nochmal als Ersatzpaar kaufen...
Mc7ly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2018, 10:50   #26
A1326
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 147
Standard

Zitat:
Zitat von flightsurver Beitrag anzeigen
Hallo,
wenn Du die SP-Bindungen hast, sage uns doch bitte, ob sich die Schlaufen nach einer Boardtrennung und Landung auf den Bindungen, sich selbständig enger stellt.
Danke
Hab ich noch nicht probiert... aber ich bin mal drauf getreten und da hat sich nix verstellt
A1326 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2020, 11:03   #27
Rallef79
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ich beschäftige mich gerade mit Ratschen-Straps, daher hole ich das Thema mal wieder hoch.

Ein Freund von mir hat die Nobile IFS click&go Gen2 Straps, die ich nächste Woche mal testen werde. Kann mir evtl. jemand sagen, ob die auch von SP-Boarding stammen oder ist das eine Eigenentwicklung von Nobile?

Des Weiteren würde ich mich über aktuelle und/oder Langzeit-Erfahrungen von Ratschen-Strap-Kitern (aller Hersteller) ebenfalls freuen
  Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2020, 11:22   #28
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

Fahre jetzt 1 Jahr die von SP auf einem Kold Polar und die Erfahrung ist "semi":

An und für sich ist das Prinzip ja ganz nett, aber:

- Die Bindung darf nach dem Einstellen bis zum vollständigen Einsteigen nicht an der Oberseite berührt (!) werden, da die leichteste Berührung dazu führt, dass die Ratsche durchrutscht. Man kann den Mechanismus nämlich zum Hochziehen der Schlaufen lösen, aber es gibt keine Sicherung gegen selbständiges (oder eben durch Berührung ausgelöstes) Wieder-Zurück-Rutschen.

- Bei harten Aufsetzern wird die Bindung deshalb auch enger - das kann zwar sogar vorteilhaft sein, aber es hat auch Nachteile, z.B., wenn man eigentlich Boardoffs machen wollte, nun aber das Board nicht mehr ohne Gewalt an die Füße zu bekommen ist - oder ganz simpel, wenn das Board mal kurz ab war und man schnell wieder starten will.

- Die Gel-Pads sind sehr komfortabel. Nach ca. 50 Sessions sehe ich aber auch hier das gleiche Bild, wie bei den zuvor verwendeten F.One-Pads: Die Hacken haben deutliche Dellen in den Pads hinterlassen, mal schauen, wie das weitergeht und ob die in absehbarer Zeit "durch" sind.

- Ich habe Schuhgröße 42 und mußte die größere der beiden Varianten nehmen, da ich sonst mit 6mm boots nicht hineinkomme. Im Sommer bekomme ich barfuß allerdings nun die Schlaufen nicht so eng gestellt, wie ich es gerne hätte.

Alles in allem sehr gute aber auch nicht perfekte Bindungen.
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2020, 12:40   #29
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.163
Standard

Aus 30 Jahren Erfahrung im Surfen und Kiten kann ich eins sagen - je komplizierter, desto besser !!!


Wenn einem dann mal im Urlaub im entlegenen Traumrevier z.B. das Ratschenband reist (... ist mir schon einige Male beim Snowkiten passiert) spätestens dann wird man das nächste Mal drauf achten, nur noch so einfach wie möglich designte Komponenten zu verwenden...
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2020, 17:02   #30
250beinaesse
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2010
Ort: Krefeld
Beiträge: 462
Standard

Strapless und gut
250beinaesse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2020, 08:51   #31
jambojambo
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2017
Beiträge: 29
Standard

Ich kann die Punkte von Sundevit nur bestätigen. Die Ratsche nervt teilweise extrem, eben weil sie superleicht enger wird aber schwer weiter. Sobald das Board mal umgedreht auf das Wasser klatscht ist alles wieder eng und man frickelt da bei starkem Wind rum um alles wieder rückgängig zu machen. Das ganze Ratschen-Konzept ist nicht 100% zu Ende entwickelt.
Es gibt die Straps von Kold ja inzwischen auch wieder mit den gleichen Pads in der normalo Version. Billiger sind die auch. Würde die Ratsche nicht mehr kaufen. Bei Nobile das gleiche.
jambojambo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2020, 09:06   #32
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von jambojambo Beitrag anzeigen
Die Ratsche nervt teilweise extrem, eben weil sie superleicht enger wird aber schwer weiter.
Kann ich absolut bestätigen, bin auch wieder auf Klett-Schlaufen. Ist ja eigentlich auch Quatsch, man verstellt die ja nur, wenn man von Barfuß auf Schuhe wechselt oder umgekehrt... Wichtiger als schnelles Einstellen ist, dass sie sich nicht verstellen können.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2020, 10:20   #33
Ratz
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 470
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Kann ich absolut bestätigen, bin auch wieder auf Klett-Schlaufen. Ist ja eigentlich auch Quatsch, man verstellt die ja nur, wenn man von Barfuß auf Schuhe wechselt oder umgekehrt... Wichtiger als schnelles Einstellen ist, dass sie sich nicht verstellen können.
Es soll ja Familien geben die sich ein Board teilen und nicht den ganzen Karren voll Krempel packen können / wollen
Ratz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2020, 10:59   #34
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von Ratz Beitrag anzeigen
Es soll ja Familien geben die sich ein Board teilen und nicht den ganzen Karren voll Krempel packen können / wollen
Wie soll das denn gehen, dann schaut einer zu wenn der andere Kitet? Das ist aber sehr frustrierend
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2020, 12:46   #35
Ratz
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 470
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Wie soll das denn gehen, dann schaut einer zu wenn der andere Kitet? Das ist aber sehr frustrierend
Es mag durchaus Familien geben mit zu betreuenden Kindern...
Ratz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2020, 08:40   #36
Keight
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2016
Beiträge: 48
Standard

Also ich finde die Ratschenbindung von SP super. Fahr die jetzt seit 1,5 Jahren, ebenfalls mit einem Kold Shape Polar. Was ich bestätigen kann ist die Haltbarkeit. Die Ratschen und die Pads sind sicher früher durch als andere Bindungen. Die Pads sind sehr bequem aber habe das auch mit den Dellen im Fersenbereich. Und die Ratschen werden halt beansprucht und sind auch nicht mehr so knackig.
Das mit dem verstellen der Bindung kann auch passieren, vorallem je älter sie werden. Bei missglückten Board Offs wenn das Board alleine aufs Wasser knallt werden die Schlaufen enger. Und wenn man richtig harte Landungen hat und im Brett ist, kann es auch sein das sie enger werden… aber dann wars eine sehr harte Landung.
Jedoch sind es ja Ratschen Bindungen mit nur einer Ratsche… das geht keine 10 Sekunden und die Grösse passt wieder.

Wenn jemand eine Bindung sucht die er einmal pro Session oder sogar nur einmal pro Saison anpassen will, dann ist er hier sicher beim falschen Produkt. Die Bindung ist da zum Anpassen und das mehrmals pro Session.

Ich finde die Vorteile der Bindung überwiegend und würde und werde die mir wieder kaufen. Finde diese Bindung absolut top und das sie mich beim kiten weiter gebracht hat. Finde es super z.B. locker ein Board Off zu machen und paar Sekunden später einen S-Bend. Für mich eine super allrounder Bindung die man einfach anpassen kann. Auch wenn z.B. der Wind auffrischt oder nachlässt oder man Lust auf andere Tricks hat. Man kann die Bindung ganz einfach während der Fahrt einstellen.

Und falls jetzt einer sagt ich kann alles mit der gleichen Schlaufengrösse (Boardoff, Unhooked, Slides, etc.), ja ich mittlerweile auch jedoch nur bei einigermassen warmen Bedingungen ohne Füsslinge. Aber für diesen Lernprozess hat mir die Ratschenbindung sehr geholfen. Loose anfangen und dann immer enger resp. umgekehrt, bis man ein Mittel gefunden hat wo man alles gut abdecken kann.
Und ja im Winter wenn kalt mit Füsslingen und sowieso alles irgendwie abgestumpft ist, finde ich den Vorteil dieser Bindung extrem. Da war ich richtig froh drum die Bindung den Tricks entsprechend extrem weit oder dann sehr eng einzustellen, und beim normal herumfahren wieder ein Mittelmass zu finden.

Die Einstellung muss dabei aber auch sein «Geil, ich kann meine Bindung einfach verstellen und so unterschiedliche Tricks abspulen». Nicht «Ahh jetzt muss ich die Bindung wieder verstellen wenn ich was ganz anderes machen will».

Also mein Fazit dieser Bindung, jemand der gerne diverse Tricks macht resp. ausprobiert und noch nicht alles perfekt und to Blind () beherrscht, sowie Winter wie Sommer sein Repertoire abspielt dem kann ich die Bindung weiterempfehlen.
Leute die Spass am cruisen haben, ab und an mal eine Backroll machen, Schlaufen 2-3 mal im Jahr einstellen, oder einfach eine Kategorie/Disziplin haben. Denen empfehle ich eine Klett oder Noppen-Schlaufe.
Und diejenigen die befürchten das die Leinen in den Ratschen hängen bleiben, denen empfehle ich keine Bindung sondern etwas ohne Leinen… z.B. ein Wingfoil, aber Vorsicht vor dem kantigen Foil…
Keight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2020, 16:07   #37
Rallef79
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hmm, schon sehr interessant - Danke für's Feedback

Mit dieser Problematik hätte ich jetzt nicht unbedingt gerechnet. Da kommt man ja vom Regen (Klett-Straps lockern sich) in die Traufe (Ratsche-Straps ziehen sich zu)...

Obwohl, was das Nachjustieren im Wasser angeht, sollte die Ratsche ja schon viel einfacher im Handling sein.
  Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2020, 16:24   #38
schattenparker
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2013
Beiträge: 229
Standard

Also ich hatte auch lange (3 Jahre) die Straps von Carved und es ist schon ziemlich geil. Man kann die dermaßen anknallen das fetzt schon.

Allerdings (wie die anderen schon gesagt haben) ziehen Sie sich auch gern nach einem Sturz mal von alleine zu und dann kommt man nicht mehr rein. Zudem muss ich sagen ist nach 3 Jahren das öffnen nicht mehr so einfach wie am Anfang. Meistens muss man zwei Hände nehmen...das ging früher mal einfacher (verschleiß?).

Vor zwei Wochen hat es mir die Dinger komplett zerlegt (Alterung) und ich bin jetzt wieder auf Straps mit Klett gewechselt.

Gruß Paul
schattenparker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2020, 07:55   #39
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von Rallef79 Beitrag anzeigen
Da kommt man ja vom Regen (Klett-Straps lockern sich) in die Traufe (Ratsche-Straps ziehen sich zu)...
Ich fahre seit ~15 Jahren Klett-Straps. ETLICHE verschiedene probiert, Leihboards und eigene. Die verstellen sich absolut nicht, wüßte nichtmal wie die sich verstellen sollen. Nur so als Feedback, Du machst da was falsch oder hast ein System mit Problem erwischt.

Es gibt aber Systeme, wo der ganze Strap sich runterdrückt im Bag, weil er sich etwas bewegt und beim Losfahren fühlt es sich dann erstmal enger an, sobald man einmal richtig drinne ist, "lockert" sich aber nichts mehr, vielleicht meinst Du das? Das "Problem" habe ich mit den SP-Boarding Straps, das nervt tatsächlich manchmal, wenn man beim ersten Losfahren erstmal nicht rein kommt. Da reicht es aber, am Strand vorher einmal Fuß rein oder mit der Hand den Strap wieder an fest an den Anschlag ziehen.

Zitat:
Zitat von Rallef79 Beitrag anzeigen
Obwohl, was das Nachjustieren im Wasser angeht, sollte die Ratsche ja schon viel einfacher im Handling sein.
Ja, das wäre der Vorteil. Wenn man für verschiedene Tricks verschiedenen Halt haben will oder Board teilt, kann das wichtig sein, da habe ich mich überzeugen lassen

Gruß,
- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2020, 14:27   #40
Keight
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2016
Beiträge: 48
Standard

Zitat:
Zitat von Rallef79 Beitrag anzeigen
...Ein Freund von mir hat die Nobile IFS click&go Gen2 Straps, die ich nächste Woche mal testen werde. Kann mir evtl. jemand sagen, ob die auch von SP-Boarding stammen oder ist das eine Eigenentwicklung von Nobile?...
Die Nobile IFS click&go Gen2 ist dieselbe Bindung wie die SP-Boarding Bindung. Auf der Ratsche der Nobile Bindung kannst du sogar noch das SP-Logo erkennen , Denke die Pads sind ebenfalls von SP, obwohl die

Einziger Unterschied, die Nobile Bindung hat noch so eine "Schraubenzieherlose Befestigungsmethode" um die gesamte Bindung ans Board zu bekommen. Ähnlich wie das Befestigungssystem bei den Finnen.
Und ja der Preis natürlich, direkt bei SP ist die Bindung etwas günstigster denke ich.
Keight ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
North Entity 2016 Straps Größe: S HighOctane Kitesurfen [B] 0 03.10.2016 06:42
Gibt es die NTT Split Straps 2014 einzeln zu kaufen? sporto84 Kitesurfen 2 21.11.2014 11:13
Privatverkauf! Switchblade IV 12qm, Jaime 2006 129x39, Straps, Helm M u. S, Trapeze, ... Joerg_F Archiv - Kitesurfen [B] 14 12.05.2011 18:29
Winterstiefel und Straps, wie macht ihr das? mangiari Kitesurfen 26 12.04.2011 16:05
Erfahrungen mit Straps von anderen Bindungs-Sport-Umsteigern mangiari Kitesurfen 16 03.08.2010 08:15


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:56 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.