oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.01.2024, 16:50   #801
czareka
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 477
Standard

Zitat:
Zitat von krautwickel77 Beitrag anzeigen
Hallo.
Ich habe den 11er Falcon bei Leichtwind 9-10kn mit dem Foil im Einsatz.
Er erfüllt meine Anforderungen beim Fahren zu 100% �� und er bleibt wirklich fast immer am Himmel.

Jedoch hab ich nach Fahrfehlern jetzt schon 2 mal ein tip ins Wasser gesetzt und dann hat sich der kite im Wasser gefaltet und ich konnte ihn nicht mehr starten. Nach kurzer Zeit war dann auch soviel Wasser drin dass absolut nichts mehr ging. Zum Strand schwimmen mit Anker. Wirklich ziemlich unangenehm.

Habt ihr tipps was man in der Situation tun sollte bzw auf keinen Fall tun sollte damit nicht soviel Wasser reinläuft?
Wie kann ich das Wasser mit kite auf dem Wasser wieder rausbekommen zum starten?

Wie wickelt ihr die Leinen auf wenn ihr den kite von Hand im Wasser ausrichtet?

Danke für eure Tipps.
Wie schon Rainer geschrieben hat: Man darf einen Softkite nicht im Wasser hin und her ziehen, und wenn der Kite schon voll mit Wasser gelaufen ist, dann sollte man ihn sowieso nicht mehr ziehen. In einem solchen Kite hast du nach einer kurzen Zeit über 1000 Liter Wasser, wenn er vollgelaufen ist. Das wiegt dann 1000 kg. Dein Kite wird viel an Flugeigenschaften verlieren, wenn du ihn ziehst und dann noch einmal aus dem Wasser ans Land ziehst.

Du hast einige Möglichkeiten im Wasser:
  1. Einfach ruhig warten. Ich bin schon mit einem Falcon über 30 Minuten im Wasser gelegen und hatte keinen Tropfen drin, vielleicht ein bisschen Dunst. Du wartest, bis du ein bisschen Wind hast, und der Kite startet von alleine.
  2. Wenn sich der Kite dermaßen verdreht hat, dass er nicht von alleine starten kann, dann ziehe ihn auf keinen Fall. Du kannst die Leinen auf die Bar wickeln und gleichzeitig zum Kite schwimmen. Den Kite auslegen, vorsichtig ausrollen, sodass die Leinen Spannung haben, aber nur so viel, dass der Kite noch nicht startet. Nach dem Ausrollen starten.
  3. Wenn sich der Kite so verdreht hat, dass du ihn nicht mehr ausdrehen kannst, ziehe auf keinen Fall an den Leinen. Leinen aufwickeln, Luftauslässe öffnen und dann den Kite auf die Bar aufwickeln und zum Ufer schwimmen. Es ist schön, wenn man ein Lycra-T-Shirt dabei hat, denn dann kann man den Kite in das T-Shirt einpacken und damit bequem schwimmen.

Kurze Zusammenfassung: Softkite. Nie, aber wirklich nie im Wasser ziehen. Verboten

Hier 2 meine, schon ältere Videos, wo ich Softkites bei sehr wenig Wind aus dem Wasser starte:

Vorsicht, so wie ich den Soul im Video gestartet habe, darf man nicht immer so machen! Nicht wenn man eine Böe erwartet. Nur, wenn man sicher ist, dass nichts in den nächsten 10 - 20 Minuten kommt. Immer Wasser beobachten.

Ich habe sehr oft Softkites aus dem Wasser gestartet. Sehr oft an Spots, wo ich am Land sowieso nicht starten konnte. Wenn man alles beachtet, dann kann eigentlich nichts schiefgehen.
czareka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2024, 08:29   #802
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.445
Standard

Auch von mir: Wenn man nicht genau weiß was man tut ist "an Leinen ziehen" oft schädlich. Generell eher die Backlines unter Spannung halten hilft. Und an den Frontleinen nur dann ziehen, wenn der Kite ins "Startposition" da liegt.

Insbesondere wennn er mit der Nase nach unten liegt niemals Spannung auf die Front-Leinen. Das ist die einzige Position wo man schnell und viel Wasser in den Kite kriegt.

Ich habe eine "Bremsleine" in ca. 60cm, Abstand von der Bar zwischen den Backlines. Diese greife ich direkt und halte sie mit der Hand an der Bar, wenn der Kite am Wasser ist, oft auch schon wenn er sich noch gar nicht ganz abgelegt hat. Damit ist immer etwas Spannung auf den Backlines und es kommt weniger Wasser rein. Kann man aber nicht universell so empfehlen, manchmal ist es auch besser, GAR KEINE Spannung zu haben, bis sie der Kite alleine durch den Wind bewegt, aber bis Du mehr Erfahrung hast dürfte es besser sein, IMMER Backlines etwas zu ziehen.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2024, 11:43   #803
krautwickel77
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2013
Beiträge: 118
Standard

Danke für die ausführlichen tipps.
Mein Fehler war vermutlich zu früh das Aufwickeln der Leinen ohne auf den kite zuzuschwimmen.
krautwickel77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2024, 12:54   #804
Tomlutz
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2018
Ort: Zürich
Beiträge: 344
Standard

Zitat:
Zitat von czareka Beitrag anzeigen
Kurze Zusammenfassung: Softkite. Nie, aber wirklich nie im Wasser ziehen. Verboten
Also wenn der Kite auf dem Rücken liegt, die Öffnungen also nach oben schauen, ziehe ich schon sowohl an den Front- als auch an den Steuerleinen. Da kommt kein Wasser rein.

Wenn er aber mit dem Bauch nach unten liegt, dann hilft bei wenig Wind oft nur hinschwimmen, umdrehen und richtig positionieren. Wenn richtig viel Wasser drin ist, über die Lenzöffnungen durch Anheben des Kites aus dem Wasser ablaufen lassen. Ohne Volumenboard eine rechte Herausforderung, geht aber. Tom


Geändert von Tomlutz (12.01.2024 um 09:28 Uhr) Grund: Fehler
Tomlutz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2024, 13:02   #805
Tomlutz
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2018
Ort: Zürich
Beiträge: 344
Standard

Zitat:
Zitat von krautwickel77 Beitrag anzeigen

Wie wickelt ihr die Leinen auf wenn ihr den kite von Hand im Wasser ausrichtet?

Danke für eure Tipps.
Ganz normal auf die Bar. Bei viel Wind die Steuerleinen zwei / drei Wicklungen am Anfang alleine, damit er nicht von selbst abhebt. Bei wenig Wind und wenig Wellengang bin ich auch schon ohne Aufwickeln der Leinen hingeschwommen, aber in einem grossem Bogen, damit die Leinen immer weit weg von Körper sind. Und habe mich dann von hinten genähert. Tom
Tomlutz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2024, 23:51   #806
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.168
Standard

Mir is der kite auch schon paar mal reingefallen als kein Wind mehr war und er lag verdreht. Ich wickel dann die Leinen nicht auf, lass die Bar quasi als Treibanker treiben., schwimme AUßERHALB der Leinen zum kite, richte ihn wieder und schwimme AUßERHALB der Leinen wieder zu Bar und starte wieder mit weit vorne gezogenen Frontleinen.
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2024, 10:29   #807
Markus.K
Matten, Ski/Foil/TT
 
Registriert seit: 05/2021
Ort: Zürich
Beiträge: 35
Standard

Ich wickle die Bar immer symmetrisch auf: Beide Steuerleinen zur Mitte, Bar etwa 2/3 nach vorne schieben, Bremsleine oder alle Leinen (d.h. Adjuster und Vorleinen der Steuerleinen) 2-3x um einen Barholm als Sicherung, dann normal auf die Barenden aufwickeln bis mind. über die Mixer-Rollen. Beim Aufwickeln auf den Kite zu schwimmen, damit du nicht Wasser in den Kite ziehst!

Damit sind die Leinen bereit für Abwickeln unter leichter Spannung. Und sie sind gut sortiert vor dir, damit hoffentlich keine Waageleinen in die Füsse geraten. Mit etwas mehr Aufwickeln kriegt man beide Tips zu fassen, damit man z.B. Bonbons lösen oder den Kite umdrehen kann.

Wenn der Kite mit einem Tip am Wasser hängen bleibt sofort versuchen die obere Steuerleine stark zu ziehen, damit der Kite in Startposition downwind im Wasser liegen bleibt. Wenn er gefaltet ist und die 2 Innenseiten aufeinander kleben, dann brauchts mehr Wind als wenn man es schafft, dass der Kite gestreckt bleibt.

Pflichtlektüre für Mattenkiter: https://kitejunkie.com/blog/kitesurf...es-foilkite-36
Markus.K ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2024, 08:35   #808
erik de berik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2020
Beiträge: 5
Standard Any plans for a strutless Kauper XT?

Hi Rainer,
I love my Mavericks and Falcon but there is still some room for a strutless that would be awesome With a leading edge thickness between BRM and Ss UFO
Please make it so...
erik de berik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2024, 12:27   #809
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.383
Standard

Zitat:
Zitat von erik de berik Beitrag anzeigen
but there is still some room for a strutless
Please see my reply here: https://oaseforum.de/showthread.php?...38#post1490738


Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Liquid Force Envy 2016 Eure Herrlichkite Kites 15 08.08.2017 13:03
Ein paar Anfängerfragen (zum Relaunch und 5. Leine um Kite gewickelt) hassmo Kitesurfen 12 29.05.2012 16:30
New Yarga Hybrid SLE hangon Kitesurfen 1 21.04.2007 15:40
Test 16'er Rhino 07 ShortSqueeze Kites 2 18.04.2007 15:49
Guerilla ARC Test 2 Sascha Jung Kitesurfen 30 10.06.2003 21:57


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.