oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.07.2020, 11:20   #1
Der König
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2007
Ort: Probstei
Beiträge: 296
Ausrufezeichen Wassersportverbot für den Lindhöfter Strand droht!

Surfvergnügen droht zu kippen
Badezonen und Naturschutz werden ignoriert – Noer erwägt ein Wassersportverbot für den Lindhöfter Strand



Zitat:
„Irgendwann reicht’s“, sagt Bürgermeisterin Sabine Mues (CDU). „Auch Surfer aus Noer sind sauer.“ Viele Sportler, die bei steifer Brise scharenweise aus der Umgebung, aus Kiel und Eckernförde anrollen, legen ihre Ausrüstung zwischen Badegästen und am Wasser vor der mit weißen Bojen markierten Schwimm- und Spielzone ab. Sie starten sogar zwischen Badenden. Dabei müsste selbst denen, die die zusätzlichen Schilder der Bade- und der Sportzonen rechts und links übersehen, klar sei: Hier stören und gefährden sie andere.

...

„Am Dienstag bei Sonne war das anders, da hagelte es wieder Beschwerden“, berichtet die Bürgermeisterin. Sie fuhr gegen Abend zum Strand und fand alles bestätigt. „Schlimmer noch“, betont sie. „Einige Surfer sind pampig, wenn ich sie anspreche, und ignorieren die Regeln weiter. Dienstag war auch der Zaun vor der neuen Treibseldüne heruntergetreten. Einige stiegen quer über den Wall, der dem Küstenschutz dient, um in der Badezone zu starten. Ich habe das Amt informiert, das jetzt kontrolliert.“

„Nach der Saison haben wir zu prüfen, ob wir die Bremse ziehen müssen. Ich appelliere alle, die Regeln bisher missachten, sich das klar zu machen. Sonst ist das Vergnügen leider für alle Surfer vorbei.“

https://epaper.kieler-nachrichten.de...9e66e6df76b66c
Der König ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2020, 12:04   #2
sdberlin
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2016
Beiträge: 219
Standard

Ist überall das gleiche. Vollpfosten sind zu dumm und rücksichtslos sich an einfach Regeln zu halten. Geht auch als nicht Surfer - erschreckend wie viele Leute in die Dünen an Nord und Ostsee gehen bzw. Ihre spielenden Kinder darin noch fotografieren weil es so nett aussieht.

Geldstrafe für die Sünder! Es kann nicht die Aufgabe der anderen Kiter sein Ordnungshüter zu sein. Klar ansprechen schadet nicht aber durchsetzen muss es die Gemeinde schon selbst.
sdberlin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2020, 12:05   #3
Dong
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

...


Geändert von Dong (23.12.2020 um 16:55 Uhr) Grund: Löschung des Accounts
  Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2020, 12:34   #4
KChris
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2014
Beiträge: 177
Standard

Das traut man sich mit anderen Zielgruppen nicht.
"Wir mussten die A1 zwischen Münster und Dortmund schließen, weil es immer wieder Leute gab, die durch rücksichtsloses Verhalten die öffentliche Sicherheit gefährdet haben." - "Ja, schade, dass die anderen Autofahrer sich nicht um die Idioten gekümmert haben." - "Die lokalen Fahrschulen sollte gelbe Plaketten verteilen für registrierte Fahrer."

Ja, es sind ein paar rücksichtslose Idioten, die da den Ruf anderer ruinieren, aber es ist ja nicht so, dass es ein rechtsfreier Raum ist. Zur Not jedem, der in die Badezone fährt, oder besser, der dort aufbaut, einen Platzverweis erteilen. Ggf. Material einkassieren. Aber das kann (und dar nicht!) weder Aufgabe der lokalen Kiteschulen sein, noch von anderen Wassersportlern. Das ist die Pflicht der Ordnungskräfte.
KChris ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2020, 13:02   #5
wcked
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2020
Beiträge: 955
Standard

Asoziale Kiter sind das. Doch die Bürgermeisterin Sabine Mues (CDU) ist die, die hier eine ganz erbärmliche Figur abgibt.

Fehlverhalten Einzelner oder auch von Gruppen ist leider nur zu menschlich. Deswegen gibt es Mittel und Wege es zu sanktionieren.

Einfacher ist es natürlich den kompletten Strand in den Kite-Lockdown zu schicken.

Anstatt da mal an ein paar Tagen gezielt Ermahnungen und Strafen zu verteilen, guckt sie lieber ruhig zu und bestraft am Ende auch die, die nichts dafür können. Bravo, sie lernt von den Großen wie es geht.
wcked ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2020, 13:03   #6
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von KChris Beitrag anzeigen
Das traut man sich mit anderen Zielgruppen nicht.
"Wir mussten die A1 zwischen Münster und Dortmund schließen, weil es immer wieder Leute gab, die durch rücksichtsloses Verhalten die öffentliche Sicherheit gefährdet haben." - "Ja, schade, dass die anderen Autofahrer sich nicht um die Idioten gekümmert haben." - "Die lokalen Fahrschulen sollte gelbe Plaketten verteilen für registrierte Fahrer."
Da ist ein ziemlich guter Vergleich, Danke dafür. Muss man sich mal vorstellen, wenn 1% dort zu schnell fährt Autobahn sperren...
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2020, 13:12   #7
Fahrtwind
Meggi
 
Registriert seit: 11/2016
Beiträge: 393
Standard

Warum nutzen die die Chance nicht die kommunalen Haushalte via fetter Bußgelder zu sanieren? Gips genügend europ. Bspl. für....
Denke da an zuschnellfahren in England oder Schweiz...
Fahrtwind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2020, 13:25   #8
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Zitat:
Zitat von wcked Beitrag anzeigen
Asoziale Kiter sind das. Doch die Bürgermeisterin Sabine Mues (CDU) ist die, die hier eine ganz erbärmliche Figur abgibt.

Naja.
Was soll sie denn tun?
Ihr bleibt ja nur dichtmachen.


CDU ist völlig egal.
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2020, 13:36   #9
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von Bazzat Beitrag anzeigen
Naja.
Was soll sie denn tun?
Ihr bleibt ja nur dichtmachen.

CDU ist völlig egal.
Ist doch ganz einfach.

Sie soll durchsetzen, dass die Einzelnen, die Mist bauen bestraft werden.

Z.B. nicht für alle Bullyfahrer sperren weil ein paar WoMos über Nacht bleiben sondern die bestrafen, die über Nacht dort stehen. Ja, das kostet Aufwand/Zeit/Geld. Ist aber das einzige, was fair ist.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2020, 13:37   #10
wcked
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2020
Beiträge: 955
Standard

Zitat:
Zitat von Bazzat Beitrag anzeigen
Naja.
Was soll sie denn tun?
Ihr bleibt ja nur dichtmachen.


CDU ist völlig egal.
Warum zitierst du denn meinen Beitrag unvollständig? Oder lies ihn halt wenigstens. Da steht doch genau die Antwort auf deine Frage drin.
wcked ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2020, 13:39   #11
Dong
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

...


Geändert von Dong (23.12.2020 um 16:55 Uhr) Grund: Löschung des Accounts
  Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2020, 13:49   #12
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von Dong Beitrag anzeigen
Beim Buggykiten gibt es ja z.B. auch eine Registraturpflicht. Und da hört man recht wenig, das es dort Schwierigkeiten gibt.
Watt?? Echt? Wie läuft das? Habe ich nie gehört. Beim Landkiten generell aber nicht, oder? Schon paar mal überlegt mir auch mal einen Buggy zu holen.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2020, 13:57   #13
Dong
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

...


Geändert von Dong (23.12.2020 um 16:56 Uhr) Grund: Löschung des Accounts
  Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2020, 14:02   #14
haleb
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2018
Beiträge: 356
Standard

Zitat:
Zitat von Bazzat Beitrag anzeigen
Naja.
Was soll sie denn tun?
Ihr bleibt ja nur dichtmachen.


CDU ist völlig egal.
Die Partei spielt hier tatsächlich keine Rolle.

Was sollen sie machen?

Ich kenne das jetzt von einigen Spots in Spanien und Frankreich im Sommer wenn man da ausserhalb der Wassersportbereiche aufbaut ist ratzfatz einer da und verteilt gerne ein saftiges Bußgeld.Zumindest aber wenn auch noch Widerspruch kommt oder es pampig wird.

Was wollen sie denn tun wenn sich in Lindhöft all die die sich jetzt nicht an die Regeln halten sich dann auch nicht an das Verbot halten?

Wenn sie dort jetzt schon mit Totalversagen auf seiten der Ordnungshüter glänzen dann werden sie mit einem Verbot doch genauso wenig Durchsetzungsfähig sein.Oder sollte es überraschenderweise dann plötzlich möglich sein das durchzusetzen? Na warum soll es dann jetzt nicht funktionieren?
haleb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2020, 14:04   #15
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von Dong Beitrag anzeigen
Naja. Ich habe das als ich noch im drachenforum.net unterwegs war mitgenommen. Du bekommst da so eine Nummer wenn du dich registrierst die du an deinem Buggy ranmachen musst. Ohne die darfst du an vielen Stellen nicht fahren. Fahre aber selber nicht Buggy. (Wobei es mich schon reizt)
Ah dann ist das vermutlich eher ein spezielles Thema für einen Spot. Gibt's ja beim Kiten auch, z.B. in AT dass man Gestattung braucht an bestimmten Spots.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2020, 14:26   #16
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Ich kenne das deutsche Recht nicht.
Ordnungswidrigkeit?`
Eventuell darf man die nicht HOCH bestrafen.
Es wäre dann nicht Gerichtsfest.
Das wäre für mich der einzige logische Grund warum es nicht 200,- kostet, statt 20 .-
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2020, 14:33   #17
KChris
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2014
Beiträge: 177
Standard

Zitat:
Zitat von Dong Beitrag anzeigen
Der Vergleich hinkt etwas, da die Autos etc. Nummernschilder haben. Wer erwischt wird, wird bestraft.
Und auch bei den Motorradfahren wurde laut drüber nachgedacht ein Fahrverbot an bestimmten Wochentagen auszusprechen.
Klar hinkt er, aber das tut jeder Vergleich, wenn man nur genau genug hinguckt. Aber warum wird bestraft? Weil eben kontrolliert wird, und das eben auch im fließenden Verkehr, sprich Fahrzeuge werden angehalten.
Ich habe diesen Vergleich benutzt um zu zeigen, dass es zwischen Nichtstun und Spotschließung eben noch Alternativen gibt und wessen Aufgabe es ist bzw. nicht ist, das durchzusetzen.

Zurück zum Autovergleich, wer in der Schweiz extrem zu schnell fährt, ich glaube, es sind 80km/h zu schnell, dem kann es passieren, dass sein Auto eingezogen und verkauft wird. Finde ich das gut? Nicht besonders, aber ich bin spießig genug, dass mir die Asozialen, die sich eben nicht so verhalten wie von Dir beschrieben, mehr auf den Sack gehen.
KChris ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2020, 14:48   #18
Dong
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

...


Geändert von Dong (23.12.2020 um 16:56 Uhr) Grund: Löschung des Accounts
  Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2020, 20:13   #19
DieWelle
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2015
Beiträge: 1.692
Standard

Hallo nochmal,
ja, ich habe da einen Fehler gemacht mit meiner Äußerung und dafür möchte ich mich hier in aller Form entschuldigen.
Joe hat meinen Beitrag bereits gelöscht - völlig zu Recht, und danke dafür!
Da ist leider die Tastatur mit mir durchgegangen....
DieWelle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2020, 22:16   #20
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.503
Standard

Zitat:
Zitat von Dong Beitrag anzeigen
Beim Buggykiten gibt es ja z.B. auch eine Registraturpflicht. Und da hört man recht wenig, das es dort Schwierigkeiten gibt.

Es gibt bei den Buggyfahrern keine Registraturpflicht! Richtig ist das es einige Fahrgebiete gibt in den Fahrerlizenz erforderlich ist. Machst du in D bei der GPA und bekommst dann von dem Verein eine Nummer die du dir an den Buggy pappen kannst. Betrifft in D nur einige Fahrgebiet z.B. SPO. Der Verein (GPA) ist - an sagen wir mal recht speziell, bin da schon lange ausgetreten. Fahre ja nur noch im Urlaub Buggy (oder im Winter auf dem See) und das in Dänemark. Dort brauchst du keine Lizenz.

Das beiden es bei den Buggyfahrern wenig Schwierigkeiten gibt liegt schlichtweg an ihrer geringen Anzahl. Die Möglichkeiten den Sport auszuüben sind doch recht begrenzt.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2020, 22:31   #21
haleb
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2018
Beiträge: 356
Standard

Zitat:
Zitat von Dong Beitrag anzeigen
- Eventuell einfach solchen Leuten nicht mehr starten und landen helfen?Aber meist sind sie ja auch nicht ganz allein...

Wenn man auf dem Parkplatz aus dem Auto fällt landet man direkt vor einem Schild das einen deutlich groß und gelb darauf hinweist das man erstmal einige Meter nach rechts gehen muß um Wassersport betreiben zu dürfen.

Meine letzte Begegnung mit einem dieser Vollpfosten hat eben genau diesen Pfahl mit besagtem Schild benutzt um daran seinen Kite mittels Seil und Schäkel selbst zu starten....und darauf angesprochen derart aggressiv reagiert.Und nach erfolgtem Start auch noch seelenruhig seine Bahnen in der Badezone gezogen.
Da nützt es auch nichts Starthilfe zu verweigern...

Kaum 10 Minuten von mir mit dem Fahrrad zum Spot dort gehe ich aber schon lange nicht mehr aufs Wasser.Ich ertrage diese Ignoranz und Dummheit einfach nicht mehr.

Es sind schon ziemlich viele die sich dort nicht an die einfachsten Regeln halten.Zur Ehrenrettung der Kiter soll aber auch gesagt sein das sich die Windsurfer hier in gleicher Weise zum kotzen verhalten.
haleb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2020, 22:33   #22
Dong
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

...


Geändert von Dong (23.12.2020 um 16:57 Uhr) Grund: Löschung des Accounts
  Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2020, 23:27   #23
Kitelarry
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Ort: RD KI
Beiträge: 327
Standard

Die Gemeinde Noer mag prinzipiell keine Besucher.
In Noer selbst gibt es überhaupt keinen Parkplatz. Der vom Campingplatz ist irgendwie halboffiziell und wird vom unfreundlichen Campingplatzbesitzer kontrolliert. Kieler sind in Noer und Lindhöft wie auch in Aschau prinzipiell nicht erwünscht.
Lindhöft selbst scheitert an der jahrelangen Besucherschikane mit Höhenbeschränkungen, Parkplatzproblemen und den an der gesamten südlichen Eckernförder Bucht hartnäckigen Knöllchenkontrolliererrei, Kontrollrangern und Strandenge.
Dass es regelmäßig im Sommer knallt, liegt hier nicht nur an den Kitern, sondern in hohem Maße an den Windsurfern, die sich noch schwerer tun, ihren ganzen Kram 100 m zu schleppen.
Kitelarry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2020, 23:50   #24
tobi86
gesperrt
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 522
Standard

Der cholerische Blockwart in Noer ist Geschichte.
Das Blockhaus am Parkplatz hat seit ein paar Wochen einen neuen Pächter, der, was das zwischenmenschliche angeht, nichts mit dem alten gemein hat.
Man wird als Wassersportler nicht mehr angepöbelt.

Dass es in Noer keinen Parkplatz gibt, stimmt nicht. Der Parkplatz oben am Blockhaus ist offiziell und hat sogar Toiletten, die täglich sauber gemacht werden.
Was natürlich Ärger geben kann ist, wenn man nach unten fährt und da länger parkt. Zum Wind checken mal eben runter fahren stört aber keinen.
Eine generelle Abneigung der Anwohner gegen Kieler hab ich in der Eckernförder Bucht aber noch nie wahrgenommen. Übermäßige Knöllchenwut auch nicht. Wenn man sich vernünftig benimmt, gibt's keine Probleme.
Die Pöbeleien des noerer Blockhaus-Wirts waren da die absolute Ausnahme.
tobi86 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2020, 20:03   #25
Kitelarry
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Ort: RD KI
Beiträge: 327
Standard

Zitat:
Zitat von tobi86 Beitrag anzeigen
Der cholerische Blockwart in Noer ist Geschichte.
Das Blockhaus am Parkplatz hat seit ein paar Wochen einen neuen Pächter, der, was das zwischenmenschliche angeht, nichts mit dem alten gemein hat.
Man wird als Wassersportler nicht mehr angepöbelt.

Dass es in Noer keinen Parkplatz gibt, stimmt nicht. Der Parkplatz oben am Blockhaus ist offiziell und hat sogar Toiletten, die täglich sauber gemacht werden.
Was natürlich Ärger geben kann ist, wenn man nach unten fährt und da länger parkt. Zum Wind checken mal eben runter fahren stört aber keinen.
Eine generelle Abneigung der Anwohner gegen Kieler hab ich in der Eckernförder Bucht aber noch nie wahrgenommen. Übermäßige Knöllchenwut auch nicht. Wenn man sich vernünftig benimmt, gibt's keine Probleme.
Die Pöbeleien des noerer Blockhaus-Wirts waren da die absolute Ausnahme.
...heute haben wieder drei Security-Jungs die Einfahrt nach Noer gesperrt. Alle Besucher werden nach Schwedeneck und Eckernförde verwiesen. Soll die Meute doch an andere Orte fahren.Selbst stellt man keine Parkplätze. Strandferne Parkmöglichkeiten werden ebenfalls zurückgebaut oder nicht angeboten. Selbst Radfahrer müssen sich vor der eigentlich zu nichts autorisierten Security rechtfertigen, wenn sie dort öffentliche Straßen nutzen.
Noer erscheint wahrlich paranoid.
Mal sehen was passiert, wenn irgendeine private Security den Noerern wegen Parkplatzmangel oder Stau die Einfahrt nach Eckernförde oder Kiel verbieten will....
Kitelarry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2020, 20:26   #26
tobi86
gesperrt
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 522
Standard

Zitat:
Zitat von Kitelarry Beitrag anzeigen
...heute haben wieder drei Security-Jungs die Einfahrt nach Noer gesperrt. Alle Besucher werden nach Schwedeneck und Eckernförde verwiesen. Soll die Meute doch an andere Orte fahren.Selbst stellt man keine Parkplätze. Strandferne Parkmöglichkeiten werden ebenfalls zurückgebaut oder nicht angeboten. Selbst Radfahrer müssen sich vor der eigentlich zu nichts autorisierten Security rechtfertigen, wenn sie dort öffentliche Straßen nutzen.
Noer erscheint wahrlich paranoid.
Mal sehen was passiert, wenn irgendeine private Security den Noerern wegen Parkplatzmangel oder Stau die Einfahrt nach Eckernförde oder Kiel verbieten will....
Hmm, ok. War wahrscheinlich wegen des guten Wetters. In Falckenstein stehen bei Badewetter auch die Sherrifs an der Kreuzung und wedeln mit der Kelle.
Das hat aber mit der Corona-Situation zu tun.
Es ist ja nicht so, dass sie keine Leute da haben wollen, sondern nicht zu viele. Andere Seebäder machen ja aktuell auch dicht, wenn die Kapazitäten erschöpft sind. Wenn man dann zu spät kommt, hat man halt Pech gehabt. Finde ich unproblematisch. Einfach morgens schon hin und gut.

Aber wie kommst du drauf, dass es in Noer keine Parkplätze gibt? Was sollen die denn machen, wenn die vorhandenen Plätze voll sind?
Willst du aufm Acker parken?
Welche Strandfernen Parkplätze meinst du, die zurückgebaut wurden?

Ich war diese Woche 3 mal zum Kiten in Noer. Jedes Mal mehr als genug Parkplätze und alle Leute freundlich.
Wie gesagt, wer bei Badewetter zu spät anreist, hat halt Pech gehabt.
Was haben die Noerer dir denn eigentlich getan, dass du so traumatisiert bist?
tobi86 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2020, 20:32   #27
meerumschlungen
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2012
Beiträge: 144
Standard

Die Fr. Mues - Herrscherin aller Reusen in Lindhöft - versucht es immer wieder.
Jetzt macht sie wieder ein Medien-Tohowabou, weil sie für 2021 ihre Chance gekommen sieht, ihre Interessen durchzudrücken.
Ich war von Dienstag bis Freitag auf dem Campingplatz in Lindhöft. Von Di bis Do war Kitewind. Dienstag und Mittwoch war es ziemlich windig (bin mit einem 8er Kite gut angepowert gefahren) und das Wasser war so arschkalt, dass ich erstmals in meinem Leben im Juli mit Haube gefahren bin (15 Jahre Kiten, davor 12 Jahre Windsurfen).
Es gab an diesen Tagen einfach keine Strandbesucher, die sich bei diesem Wetter dort hingelegt hätten, höchstens ein paar wenige Spaziergänger, welche meist interessiert und fasziniert dem Wassersporttreiben zuschauen.
Wenn ich lese, dass es "Beschwerden hagelte", wie Mues in dem Zeitungsartikel zitiert wird, ist das seeeehr in Frage zu stellen.
Da sich Kitewetter und Strandfamilienwetter in unserer Region zumeist ausschließen, gibt es diesen Interessenkonflikt in dieser Schärfe einfach nicht, wie Frau Mues es gerne darzustellen pflegt. Auf 1-2 gestörte Strandbesucher kommen 30-40 Wassersportler. Lindhöft ist der älteste Wassersportspot im Kieler Raum. Hier begann das Windsurfen in den 70er Jahren in unserer Region.
Man muss dieser Frau einfach entgegentreten und Einhalt gebieten.
Bitte verfolgt das Thema und kommt zur ersten Ortsbeiratssitzung von Lindhöft / Noer in 2021.
meerumschlungen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2020, 21:49   #28
haleb
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2018
Beiträge: 356
Standard

Eine markierte offizielle Badezone gilt aber auch bei schlecht Wetter und wenn kein Badegast vor Ort ist.
Ich war zufällig auch dort in den Tagen spazieren.
Das missachten leider immer wieder genügend Leute und damit geben sie der guten Frau auch reichlich Futter...
haleb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2020, 08:31   #29
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von haleb Beitrag anzeigen
Eine markierte offizielle Badezone gilt aber auch bei schlecht Wetter und wenn kein Badegast vor Ort ist.
Ich war zufällig auch dort in den Tagen spazieren.
Das missachten leider immer wieder genügend Leute und damit geben sie der guten Frau auch reichlich Futter...
Wie ist das rechtlich?

Ich kenne das auch in Holland, das z.B. in Workum der ganze Strand zum Kiten genutzt wird, wenn "keine" Badegäste da sind. Auch von Schulen...
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2020, 08:54   #30
haleb
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2018
Beiträge: 356
Standard

In der Badezone haben nur Badende etwas verloren.Vielleicht noch mit Luftmatratze und Co...

Egal wie das Wetter ist und ob überhaupt Badende da sind.
haleb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2020, 09:16   #31
flyheli
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 911
Standard

Zitat:
In der Badezone haben nur Badende etwas verloren.Vielleicht noch mit Luftmatratze und Co...

Egal wie das Wetter ist und ob überhaupt Badende da sind.
Typisch DEUTSCH nicht wahr ?

Beispiel Ableinverbot von Hunden in Dänemark:
Die Dänen handhaben das so:
Zitat:
Im Winterhalbjahr vom 1. Oktober bis zum 31. März dürfen Hunde am Strand ohne Leine laufen, unter der Voraussetzung, dass der Halter den Hund unter Kontrolle hat.
Ist zwar ein anderes Thema, aber irgendwie intelligenter gelöst, findest Du nicht auch ?
flyheli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2020, 09:33   #32
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von haleb Beitrag anzeigen
In der Badezone haben nur Badende etwas verloren.Vielleicht noch mit Luftmatratze und Co...

Egal wie das Wetter ist und ob überhaupt Badende da sind.
Dein Ernst?

Solange Badende ganz selbstverständlich ÜBERALL hingehen, gehe ich auch an Badestrände wenn KEINE Badenden da sind. Mitte September ... März bin ich immer alleine am See hier.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2020, 10:10   #33
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.163
Standard

Zitat:
Zitat von sdberlin Beitrag anzeigen
...
Geldstrafe für die Sünder! Es kann nicht die Aufgabe der anderen Kiter sein Ordnungshüter zu sein. Klar ansprechen schadet nicht aber durchsetzen muss es die Gemeinde schon selbst.
Doch!!!!!!!!!!

Es ist die Afgabe von uns Kiteren !!!


ZIVILCOURAGE !!! heißt das Zauberwort. Mal wieder den Mund aufmachen und ordentlich diskutieren wenn Deppen das Wohl aller auf's Spviel setzen. Und das muss unmittelbar erfolgen und nicht nach Wochen durch irgendwelche Knöllchen.

Sich immer nur wegzuducken und die unangenehmen Sachen den Behörden zu überlassen ist irgendwo ein bisschen feige und führt letzlich nur dazu, dass die Behörden mit zusätzlichen Aufgaben betraut werden und Ihren Apparat weiterhin aufblähen, oder lieber gleich ein Verbot ausprechen.

Also, wenn die Mehrheit der vernünftigen Surfer/Kiter eine Art Gruppenzwang auf die Heinis ausüben (am Besten freundlich und an die Einsicht apellierend), dann dürfte das Problem mit gesundem Menschenverstand ZWISCHENMENSCHLICH gelöst werden - eine Fähigkeit, die offensichtlich immer mehr abhanden zu kommen droht...
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2020, 14:49   #34
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Dein Ernst?

Solange Badende ganz selbstverständlich ÜBERALL hingehen, gehe ich auch an Badestrände wenn KEINE Badenden da sind. Mitte September ... März bin ich immer alleine am See hier.
Problem ist, wenn im Sommer einer Baden möchte und Du surfst da rum, geht der nicht baden und beschwert sich auch noch.
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2020, 15:06   #35
btheb
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2012
Beiträge: 1.567
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Dein Ernst?

Solange Badende ganz selbstverständlich ÜBERALL hingehen, gehe ich auch an Badestrände wenn KEINE Badenden da sind. Mitte September ... März bin ich immer alleine am See hier.
Gehst du auch auf Autobahnen kiten wenn da kein Auto zu sehen ist?
Was glaubst du wofür die extra die weißen Bojen legen(zumeist mit Leinen damit es auch der dööfste Wassersportler begreift.
Oder nutzt du auch Naturschutzgebiete wenn da kein Tier zu sehen ist?
btheb ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2020, 16:31   #36
wcked
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2020
Beiträge: 955
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Dein Ernst?

Solange Badende ganz selbstverständlich ÜBERALL hingehen, gehe ich auch an Badestrände wenn KEINE Badenden da sind. Mitte September ... März bin ich immer alleine am See hier.
Das solltest du ändern. In deinem und unserem Interesse.

Einen Badenden übersieht man nur zu schnell. Vielleicht ist der gerade 10 Meter getaucht und kommt genau vor dir wieder hoch? Aber auch sonst ist so ein Kopf nur schwer zu sehen.

Die Badetonnen hingegen sind meist gut zu sehen.

Und wer sagt denn, dass manche Leute nicht mit Neopren baden gehen? Da ist nicht verboten und dann spielen die Bedingungen schon gleich eine geringere Rolle.

Badezonen sind für Badende. Schon im eigenen Interesse, aber erst Recht um Unfälle zu vermeiden.

Wenn es nicht anders geht, dann muss man vielleicht mal kurz und langsam durch eine Zone raus fahren, aber das sollte sich auf einmal pro Session beschränken.
wcked ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2020, 22:26   #37
haleb
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2018
Beiträge: 356
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Dein Ernst?

Solange Badende ganz selbstverständlich ÜBERALL hingehen, gehe ich auch an Badestrände wenn KEINE Badenden da sind. Mitte September ... März bin ich immer alleine am See hier.
Zunächst mal verwechselst du was ganz Grundlegendes: Badestrand ist nicht = Badezone.
Badezone ist mit weißen Boien mit gelben Kreuz markiert.

Und das ist nicht mein Ernst sondern der des Gesetzgebers.

Und das man das Kitern erklären muß sagt mir eigentlich schon alles...denn du bist genau der Typ Kiter warum es offensichtlich immer mehr Verbote gibt.
haleb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2020, 06:51   #38
mrs_tiffy
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2008
Ort: Eckernförder Bucht
Beiträge: 472
Standard

Ich sehe das auch so, eine markierte Badezone ist ein Tabu für jede Art von Surfer. Als Surfer und besonders als Kiter sollte generell von Badenden mind. 50m Abstand halten. Wie schnell kann was passieren. Kinder die Spielen, jemand der länger taucht. Ich halte da schon Abstand weil ich nicht verantwortlich dafür zu sein möchte, jemand anderes womöglich schwer zu verletzen. Und das nur, damit ich meinen Spaß auf dem Wasser habe.
Im Sommer gibt es zu dem, hier an der Ostsee, ein paar wenige Tage an denen herrliches Badewetter ist und eine leichte Brise weht. Komme ich an den Strand und dieser ist voll mit Badegästen und es findet sich auch außerhalb der gekennzeichneten Badezone kein Platz zum Aufbauen und sicherem Starten, dann habe ich Pech und kann an diesem Tag, an diesem Ort nicht auf das Wasser.
mrs_tiffy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2020, 06:59   #39
mrs_tiffy
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2008
Ort: Eckernförder Bucht
Beiträge: 472
Standard

Zitat:
Zitat von Kitelarry Beitrag anzeigen
Die Gemeinde Noer mag prinzipiell keine Besucher.
In Noer selbst gibt es überhaupt keinen Parkplatz. Der vom Campingplatz ist irgendwie halboffiziell und wird vom unfreundlichen Campingplatzbesitzer kontrolliert. Kieler sind in Noer und Lindhöft wie auch in Aschau prinzipiell nicht erwünscht.
Lindhöft selbst scheitert an der jahrelangen Besucherschikane mit Höhenbeschränkungen, Parkplatzproblemen und den an der gesamten südlichen Eckernförder Bucht hartnäckigen Knöllchenkontrolliererrei, Kontrollrangern und Strandenge.
Dass es regelmäßig im Sommer knallt, liegt hier nicht nur an den Kitern, sondern in hohem Maße an den Windsurfern, die sich noch schwerer tun, ihren ganzen Kram 100 m zu schleppen.
Kleine sachliche Aufklärung hierzu. Es kam in den letzten Wochen häufig dazu, dass in Noer der Parkplatz überfüllt war und durch die Fahrzeuge die dann entlang der Strasse geparkt wurden Einfahrten und auch Rettungsgassen verspehrt wurden. Damit es nicht zu weiterem Verkehrschaos kommt, ist man dazu übergegangen die Zufahrtstrasse abzusperren wenn der Parkplatz voll ist. Das hat nichts damit zu tun, dass Besucher nicht erwünscht sind. Wenn ich samstags um 14Uhr bei 30Grad nach Falkenstein oder Surendorf möchte um zu baden werde ich auch weggeschickt wenn die Parkplätze voll sind.
Da viele in diesem Jahr nicht in den Urlaub fahren wird es eben noch etwas enger als sonst schon.
mrs_tiffy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2020, 08:35   #40
haleb
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2018
Beiträge: 356
Standard

Ein Sicherheitsabstand von 50m gilt übrigens auch zur Badezone einzuhalten!
Also man sollte nicht dichter als 50m an die Boien ran fahren.

Wenn Strand voll dann geht man halt nicht aufs Wasser so einfach sollte es eigentlich sein.Egal ob Badezone oder nicht.

Und nach dem letzten 30° Wochenende hörte ich von weiteren Gemeinden die einen Sicherheitsdienst beauftragt haben die Zufahrten bei Bedarf zu sperren.

Es ist überall viel zu voll....
haleb ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wassersportverbot Wismaer Bucht hoppel aus vehlefanz Reisen und Spots 12 05.05.2012 18:10
Wassersportverbot in Lindhöft Babyvan Nord 6 12.05.2011 20:20


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:09 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.