oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.12.2016, 18:04   #1
Uwe Schröder
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2004
Ort: Mückendorf
Beiträge: 3.353
Standard Gleiten.TV TEST Flysurfer Sonic2

http://gleiten.tv/index.php/video/ac...2466/page/345/
enjoy
Uwe Schröder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2016, 20:12   #2
8nemo0
SONIC3-BOOST4-HIGH5
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: rectalcity
Beiträge: 1.994
Standard

Na das nenne ich doch mal einen gelungenen Testbericht, der noch mehr Lust auf's Testen dieser "Spaßrakete" macht!
8nemo0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2016, 22:55   #3
Toms
Oldie
 
Registriert seit: 04/2006
Ort: Wo die glücklichsten Deutschen leben
Beiträge: 256
Standard

Sehr beeindruckend der direkte Vergleich zwischen 11qm Softkite und 17qm Tubekite ab 2:03.
Toms ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2016, 23:38   #4
Smolo
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Ort: München
Beiträge: 1.879
Standard

Zitat:
Zitat von Uwe Schröder Beitrag anzeigen
Schöner Testbericht und deckt sich auch mit meinen eigenen Erfahrungen bei meinem 13er speziel der Teil mit der Rakete

Was war denn der Grundwind bei den Relaunchtests?
Anmerkung zum Video ist das Flackern im Video am Ende für die Seenotrettung gewollt?
Smolo ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2016, 09:12   #5
Hayabusa
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2005
Beiträge: 222
Standard

geiler Test! Klingt ja wirklich sehr simpel...muss ich wohl
doch auch noch an den Haken nehmen.
Hayabusa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2016, 10:24   #6
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.225
Blinzeln

Gelungener Test und dieses mal auch ganz ohne Aufpumpprobleme!

..jetzt habe ich richtig Lust den Sonic2 mal zu fliegen :7
zournyque ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2016, 10:44   #7
Uwe Schröder
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2004
Ort: Mückendorf
Beiträge: 3.353
Standard Geiten.TV

Zitat:
Zitat von Smolo Beitrag anzeigen
Schöner Testbericht und deckt sich auch mit meinen eigenen Erfahrungen bei meinem 13er speziel der Teil mit der Rakete

Was war denn der Grundwind bei den Relaunchtests?
Anmerkung zum Video ist das Flackern im Video am Ende für die Seenotrettung gewollt?
Nein die Werbung für die Seenot Retter wird gerade ausgetauscht. Wurde ein falscher Codec geliefert
Uwe Schröder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2016, 13:48   #8
wallhalla
Brett unterm Fuss
 
Registriert seit: 07/2006
Beiträge: 1.217
Standard

Schöner Bericht.
Wo sind denn die Aufnahmen gemacht?
wallhalla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2016, 21:03   #9
Marwitt
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 1.281
Standard

sieht nach Saaler Bodden aus
Marwitt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2016, 21:45   #10
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

das ist saal
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2016, 08:46   #11
Chrisbitti
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 557
Standard Solostart, Vergleich zum Sonic 1 ?

Hallo Uwe.

Danke für den Test, wie immer wunderschön und mit viel Herzblut gemacht.
Ich wollte dich nur fragen wie sich der Sonic 2 beim Solostart an Land durch die Powerzone benimmt ? Hier in Podersdorf hatte ich dieses Jahr etliche Flysurfer Kollegen die nach dem Start wieder froh waren den Kite gleich zu landen da es unmöglich war die Ohren gleich nach dem Start aus den Leinen zu bekommen.
Weder das üblich links rechts lenken noch stallen lassen und wieder anpowern konnten die Ohren aus den Leinen befreien.
Ist das beim Sonic 2 besser geworden? Ansonsten ein spitzen Kite.

LG aus Wien, Christian
Chrisbitti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2016, 10:03   #12
Strand-Frank
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2011
Beiträge: 698
Standard

Zitat:
Zitat von Toms Beitrag anzeigen
Sehr beeindruckend der direkte Vergleich zwischen 11qm Softkite und 17qm Tubekite ab 2:03.
Na ja! Ich bin ja eingefleischter Flysurferfan, aber gerade diese Gegenüberstellung finde ich fragwürdig weil suggeriert wird das der 11er so früh losgeht wie ein 17er Tube.

Kann man genau so gut anders darstellen. 12 Tube zieht genau so Höhe wie mein 19er Speed3. Oft genug real erlebt. Wenn genug Druck da ist für den 12er zieht er genauso Höhe wie mein 19er. Weiter als bis zum Windfensterrand geht halt nicht.
Strand-Frank ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2016, 10:15   #13
cor
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Beiträge: 1.241
Standard

Zitat:
Zitat von Chrisbitti Beitrag anzeigen
Weder das üblich links rechts lenken noch stallen lassen und wieder anpowern konnten die Ohren aus den Leinen befreien.
Ist das beim Sonic 2 besser geworden? Ansonsten ein spitzen Kite.

LG aus Wien, Christian
Weiss nicht ob es besser geworden ist, da ich den Sonic 1 nicht kenne. Nur links/rechts lenken und depower/anpowern bringt nichts. Man bekommt die Ohren durch Oversteering aber sehr einfach raus. Mir gelingt das immer und ich bin absolut kein Profi mit Matten... Also so: https://youtu.be/bQa_PzhHpok?t=85
cor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2016, 11:03   #14
aveal
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2010
Beiträge: 382
Standard

Das kommt auf die Windgeschwindigkeit an.

In dem wind wie Armin das vorzeigt is das sicher der schöne und Idealfall.

aber bei 25 - 30 Knoten schaut das anders aus
aveal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2016, 11:22   #15
Smolo
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Ort: München
Beiträge: 1.879
Standard

@Chrisbitti / Aveal
Links/Rechts Lenken funktioniert bei den Speeds (bis 4, 5 kenne ich nicht) beim Sonic sollte man das lassen weil der Schirm, so zumindest meine Erfahrung, dann dazu tendiert weiter einzuklappen.

Mit einem beherzten Griff in die Backleinen wie in Armin seinem Video zu sehen, ist dies aber kein Problem. Sobald die Tips rauskommen steht der Schirm wie angenagelt am Himmel. An das etwas andere Handling gewöhnt man sich aber in ein paar Minuten. Ich war bei meiner ersten Session auch bei totalem Hack und Böen aus mehreren Richtungen draußen. Und ja der Schirm erfordert natürlich mehr Aufmerksamkeit, aber das ist halt auch nen gestreckter Hochleister und kein Speed.

@Strand-Frank
Das ist doch ehr eine Frage des Boards und in diesem Sinne passt der Vergleich doch. Das du bei 6kn mit nem 11er und dem TwinTip keinen großen Spaß haben wirst ist doch klar.
Smolo ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2016, 15:40   #16
Toms
Oldie
 
Registriert seit: 04/2006
Ort: Wo die glücklichsten Deutschen leben
Beiträge: 256
Standard

Zitat:
Zitat von Strand-Frank Beitrag anzeigen
Na ja! Ich bin ja eingefleischter Flysurferfan, aber gerade diese Gegenüberstellung finde ich fragwürdig weil suggeriert wird das der 11er so früh losgeht wie ein 17er Tube.

Kann man genau so gut anders darstellen. 12 Tube zieht genau so Höhe wie mein 19er Speed3. Oft genug real erlebt. Wenn genug Druck da ist für den 12er zieht er genauso Höhe wie mein 19er. Weiter als bis zum Windfensterrand geht halt nicht.
O-Ton: "Schauen wir auf die unterste Grenze des Möglichen..."

Beide mit Foil unterwegs - Bilder sagen mehr als tausend Worte...
Toms ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2016, 16:10   #17
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.503
Standard

Zitat:
Zitat von Strand-Frank Beitrag anzeigen
Wenn genug Druck da ist für den 12er zieht er genauso Höhe wie mein 19er. Weiter als bis zum Windfensterrand geht halt nicht.
Nur das Windfensterrand je nach Kite weiter außen sein kann und man somit besser Höhe zieht. Wenn sich dein 19er sich genauso wie eine 12 Tube verhält liegt das eher daran, das der Kite zu groß ist, das Tuch durch oder er mal wieder getrimmt werden müsste. Wahrscheinlich alles zusammen sorgt dafür das der Kite tiefer im Windfenster steht und somit schlecht Höhe zieht.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2016, 00:14   #18
Strand-Frank
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2011
Beiträge: 698
Standard

Na klar ist der Kite, zumindest in diesen Phasen, zu groß gewählt wenn man mit nem 12er genauso gut Höhe ziehen kann.
Wenns für nen kleinen Kite reicht kannst Du immer nen großen daneben stellen und der wird auch nicht besser Höhe ziehen.
Das heißt noch lange nicht das der Kleine genauso ein Lowend hat wie der Große, bzw. sagt das eigentlich gar nichts über die Qualitäten des Kleinen und des Großen aus.
Strand-Frank ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2016, 10:52   #19
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.503
Standard

Zitat:
Wenns für nen kleinen Kite reicht kannst Du immer nen großen daneben stellen und der wird auch nicht besser Höhe ziehen.
Die Aussage ist leider falsch. Ein gestreckten Hochleister kann viel weiter an den Windfensterrand fliegen als dein pummliger Tubekite. Von daher wird z.B. Ein 15er Sonic besser Höhe fahren als dein 12er Tubekite. Setzt dich mal in einen Kitebuggy, da merkt man diese Unterschiede viel deutlicher als auf dem Wasser.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2016, 11:54   #20
Horst Sergio
Konto aufgelassen
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 2.536
Standard

Zitat:
Zitat von Chrisbitti Beitrag anzeigen
...
Ich wollte dich nur fragen wie sich der Sonic 2 beim Solostart an Land durch die Powerzone benimmt ? Hier in Podersdorf hatte ich dieses Jahr etliche Flysurfer Kollegen die nach dem Start wieder froh waren den Kite gleich zu landen da es unmöglich war die Ohren gleich nach dem Start aus den Leinen zu bekommen.
Weder das üblich links rechts lenken noch stallen lassen und wieder anpowern konnten die Ohren aus den Leinen befreien.
Ist das beim Sonic 2 besser geworden? Ansonsten ein spitzen Kite.

LG aus Wien, Christian

Hallo Christian und aveal

cor hat ja schon das gute Video von Armin ausgegraben, hier noch eine zusätzliche Beschreibung im Text:
http://forum.oase.com/showthread.php...10#post1283410

Prinzipiell sollte man eine Matte bei mehr Wind aber nie durch die Powerzone starten, sondern vorgefüllt am Windfensterrand, was auch fürs Material besser ist. Steht zwar alles in der Bedienungsanleitung, in der Praxis ist es, um es sicher zu machen, speziell wenn es auch etwas böig mit Winddrehern ist nicht ganz trivial.
Am besten mal mit Unterstützung eines erfahrenen Mattenfuzzis machen, der kann einem dann live sagen wie man während des Manövers seine Position im Windfenster und verändern muss, um das Ding möglichst drucklos und ohne große Klapper hoch zu bekommen.
Kleine Klapper kann man dann auch bei sehr viel Wind mittels oversheeten lösen.
Sonic 1 und 2 verhalten sich hier prinzipiell ähnlich, der 1er etwas einfacher durch die höhere Diagonalsteifigkeit. Wenn einen der Kite aber schon beim Starten stresst, ggf. überlegen ob der Speed 4 oder 5 nicht lustiger für einen ist.

Gruß Bernd

@rest:
Nicht zu viele Aussagen in das Video rein interpretieren. Bei dem Wind im Video kann man auch mit einem 6er oder 21er neben dem Tube fliegen, haben wir schon gemacht, geht entspannt für alle. Am Foil ist die Kitegröße mehr Geschmacksache als windabhängig. Größenvergleich Tube vs. Race-Hochleister-Matte wäre aber eh immer Äpfel mit Birnen und sehe auch nicht, dass das Video diesen Vergleich ziehen möchte. Wenn das Video die Aussage machen möchte, dass man mit dem 11er und 27 m Leine ähnlich früh auf ein Foil gezogen werden kann, würde ich das aber unterschreiben, da es hier nur darum geht, wie lang der Kite fliegt und wie groß der Power-Peak im Start-Loop ist. Hier kommt der 11er sicher nicht später weg als ein beliebiger 17er Tube, der zwar stumpf mehr ziehen, aber im Loop kaum einen höheren Power-Peak für den Foilstart erreicht. Beide wohl bei ca. 6 knt.
Horst Sergio ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Sonic2 Flysurfer - erste Erfahrungen und Testbericht Horst Sergio Kitesurfen 125 24.12.2017 09:19
Test Flysurfer Speed4 Lotus 21qm bei Gleiten.TV Uwe Schröder Kitesurfen 6 31.07.2014 12:00
Flysurfer Sicherheitsmitteilung - bitte beachten! oase-news Kitesurfen 31 10.08.2013 11:20
Flysurfer Sicherheitsmitteilung - Austauschprozedere für das QR2.0 oase-news Kitesurfen 1 10.08.2013 09:39
Gute Aktion beim Wavekite Test von Gleiten.TV Uwe Schröder Kitesurfen 4 18.10.2012 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:41 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.