oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Reisen und Spots

Reisen und Spots Rund um die Themen Reisen und Spots.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.07.2013, 10:56   #1
Maarc
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2003
Beiträge: 482
Standard Hvide sande oder thorsminde?

Hiho,

will anfang august mit paar freunden zum kiten fahren. Wird wohl Dänemark werden. Meine frage wäre jetzt Hvide sande oder Thorsminde?
Windtechnisch sollte es ja egal sein oder? Welcher spot is schöner?welcher spot ist voller? haben 2 anfänger dabei deswegen die frage nach dem platz

danke schonmal

gruss
Maarc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2013, 11:15   #2
boot2013
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2013
Beiträge: 38
Standard

Hey,
kann dir da nur Thorsminde empfehlen. Ziemlich großes Stehrevier und der Campingplatz ist auch gleich nebenan. Platz sollte dort auch genug sein Eine Kiteschule ist auch vor Ort falls ihr was leihen wollt.
boot2013 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2013, 11:56   #3
jonnnnny
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2008
Ort: am arsch der welt
Beiträge: 956
jonnnnny eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Thorsminde ist an Größe glaube ich nicht zu übertreffen. Und zum selber kiten ist es auch super! Und schön
Als ich das letzte mal da war, war es super leer. Dabei spielt das kaum eine Rolle, selbst mit 200 Kites in der Luft könntest du dir etwas suchen wo du alleine bist
Der Campingplatz ist auch gut, wenn du im Zelt pennst kannst du quasi direkt an der Wasserkante stehen.
Cheers
jonnnnny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2013, 14:06   #4
Freerider
no riding anymore :(
 
Registriert seit: 11/2004
Ort: NRW
Beiträge: 968
Standard

Taugt der Camping Thorsminde auch für Familie mit kleinen Kindern (+ Frauen )?
Freerider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2013, 07:39   #5
Freerider
no riding anymore :(
 
Registriert seit: 11/2004
Ort: NRW
Beiträge: 968
Standard

Zitat:
Zitat von Freerider Beitrag anzeigen
Taugt der Camping Thorsminde auch für Familie mit kleinen Kindern (+ Frauen )?
öhmm .. hust ..push ..

wer war denn schon da ??
Freerider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2013, 08:06   #6
vomFelde
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2011
Beiträge: 847
Standard

Zitat:
Zitat von Freerider Beitrag anzeigen
Taugt der Camping Thorsminde auch für Familie mit kleinen Kindern (+ Frauen )?
Es gibt für Kinder ein kleines Schwimmbad, einen recht guten Spielplatz und auf dem CP fahren auch wenige Autos. Für Frauen die nicht Kiten sondern eher Shopen wollen, ist TM etwas langweilig.
vomFelde ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2013, 08:36   #7
mikkahb
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2004
Beiträge: 440
Standard

Hallo Freerider,

da niemand was schreibt, werde ich mal meinen "Senf" dazu geben.

Fahre seit ca. 15 Jahren immer mal wieder nach Thorsminde.

Der Spot ist außerhalb der Schonzeiten schon recht groß. (im Sommer).

Ist vorne recht flach, wird aber weiter draußen auch tief (bis zu 3m). Dann ist man aber schon weit draußen. Bei Westwind kann dass schon mal ein Problem sein.

Beste Windrichtung sind ösliche Richtungen bis SSW. Auch NW ist noch OK.

Bei W hat man direkt vor dem Camping etwas Abdeckung, was ich nervig finde.

Familenfreundlichkeit:

Man darf von Thorsminde nicht zu viel erwarten im Vergleich zu z.B Hvide Sande.

Es gibt einen Fischereihafen ein kleines Museum und einen Imbiss/Restaurant am Hafen. Einen kleinen Edeka im Ort und .... ja das war es schon. Wer mehr erwartet kann entweder nach Hvide Sande, Thyboron (mit der größte Fischereihafen Dänemarks) oder Lemwig fahren.

Auf dem Camping gibt es einen Spielplatz (mit Hüpfburg) und ein kleines Schwimmbad.

Die Besitzer sind (auch wenn hier im Forum anderslautende Meinungen herumschwirren) sehr freundlich. (Wie in den Wald rein, so schallt es wieder raus).

Zugang zum Spot nur über den Camping. Ansonsten ist Stress angesagt.

Der größte Vorteil an diesem Spot ist: Man hat Meer und Fjord zusammen. Bei westlichen Winden muss man nur eben ca. 500 Meter und dann über die Düne und kann dann ab aufs Meer.

Hier noch ein Panorama von der Surferwiese am Spot:

http://www.achwieschoen.de/gallerien/360-panorama/

Gruß

Micha
mikkahb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2013, 08:49   #8
Freerider
no riding anymore :(
 
Registriert seit: 11/2004
Ort: NRW
Beiträge: 968
Standard

Danke für Eure Antworten !

Shoppen muss bei meiner Frau nicht unbedingt, aber kiten leider auch nicht. Aber etwas mehr als ein Edeka sollte es evtl sein
Die Kids in dem Alter sind ja noch relativ 'anspruchslos' und toben sich auf jedem Spielplatz/Schwimmbad aus

Denke ich werde mir das Ende September mal für eine Woche live ansehen (wenn die Windvorhersage passt) und nächstes Jahr dann ggf mit Familie oder als 'Männerurlaub"

Gruß
Tom
Freerider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2013, 09:57   #9
jensenHH
Goldster
 
Registriert seit: 07/2011
Beiträge: 372
Standard

Der Spot (TM) geht so - halt immer ablandig und auch böig. Glattwasser. Auf Dauer evtl. nicht so spannend.

Ansonsten ist da aber mal so gaaaaaanix - ich glaube eine Supermarkt, ein Restaurant (iiiih)

Mir definitiv zu einödig da.

Meine Meinung.
jensenHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2013, 12:49   #10
Marc66
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Ort: Ostschweiz
Beiträge: 1.210
Standard

War grad 2 Wochen mit der Familie da (bin nur 13er gefahren, allerdings teilweise mit einem etwas kleineren Brett als mein Anfängerteil damit man die Kante noch halbwegs halten konnte)

Zum Camping braucht man nicht mehr viel sagen. Ob die 10 Euro pro Tag "für Externe" gerechtfertigt sind, wenn sie zum Kitebeach wollen, möchte ich nicht gross kommentieren, ist halt alles ein bisschen teurer in Dänemark (von Preis-Leistung kann man nicht wirklich sprechen, denn.. worin liegt eigentlich die Leistung?). Hatte kein Bock auf 2 Wochen Zelt mit Familie, weshalb wir eine Hütte auf dem Camping gemietet haben und sich das "Problem" nicht stellte. Waren nur etwas überrascht wie weit es ist von den Hütten bis zum Kitestrand, zumal der Weg geschottert ist, was Barfuss schon mal etwas mühsam ist.

A propos: ich war bis auf einen Tag (der erste) immer Barfuss unterwegs. Hatte nur minimale Schnittspuhren von den Muscheln an den Füssen - trotz recht langer "Gehewege" im Fjord (mein 13er Rebel schafft es immer wieder sich so zu verdrehen, dass der sich auf dem Wasser nicht mehr starten lässt - je weniger Wind, desto heftiger, dann ist Fussmarsch zum Ufer angesagt). Kann allerdings auch blöd laufen, ein Kollege ist Barfuss voll in eine Muschel getreten - da ist der Ularub gelaufen (anders gesagt: Schuhe sind kein Muss, aber sicher nicht verkehrt).

Für Kinder ist der Camping sehr gut geeignet. Hat einen kleinen Spielplatz bei den Hütten und einen grossen in der Mitte des Platzes. Insbesondere die Hüpfburg (nennt sich wohl nicht Burg, aber halt so ein Hüpf-Kissen) sowie das grössere Trampulin haben es meinen Kidds angetan, die konnten dort stundenlang Saltos üben. Ebenfalls war das Hallenbad ein Erfolg, die Kidds waren jeden Tag dort. Da der Camping abgegrenzt ist und es doch etwas weiter (über zwei Strassen und den Deich) zur Nordsee ist, kann man die Kidds auch mal unbeaufsichtigt spielen lassen - das gibt Zeit um mal aufs Wasser zu gehen oder eben einkaufen zu gehen. Die Preise im Regional-Laden sind ziemlich gesalzen - für grössere Einkäufe empfiehlt sich ein Ausflug in einen grösseren Markt (ca. 20 Minuten Fahrzeit). Dass man alkoholische Getränke selber mitbringen sollte ist sicher bekannt - die Preise für ein Bierchen sind schlicht brutal Leider hat sich gezeigt, dass auch auswärts Essen ein extrem schlechtes Preis-/Leistungsverhältnis hat - in Punkto Sauberkeit ist hierzulande jeder Mc-Donnald ein Edelschuppen dagegegen. Ausser Fertiggerichte direkt aus der Friteuse haben wir nirgends was bekommen, ein Grund mehr sich ne Unterkunft zu leisten wo man anständig kochen kann.

Etwas mühsam für Familien ist der Kitestrand. Dort gibt es weder abgegrenzte Zonen für Kiter, Windsurfer und Schwimmer (wobei: schwimmen geht wegen der minimalen Wassertiefe eh nicht), noch hat es Duschen bzw. laufend Wasser um die Kleinen etwas zu "entsanden". Ein kleines Klo befindet sich war in der Nähe (neben Kiteschule) aber von einer echten Infrastruktur kann nicht gesprochen werden. Auf Rettung muss man auch verzichten, offiziell ist das Wasser zu wenig tief um mit Rettungsbooten rumfahren zu können. Ausser in der Fahrrinne ist allerdings überall Stehrevier, das Problem liegt eher an zu wenig Wasser unter dem Brett (das sind schon mal nur 5 Zentimeter bei den Sandbänken in Ufernähe). Durch fehlende Regelungen stellen einige Leute auch schon mal Bikes oder Kinderwagen direkt an den Beach - wohl mit ein Grund wieso die Kiteschulen die Kites immer erst auf dem Wasser starten. A propos starten: der Wind kann teilweise sehr böig sein in Ufernähe (vor allem wenn er direkt über den Deich kommt), da fallen die Kites manchmal einfach so vom Himmel. Bisschen weiter (schätze mal so 200 Meter) draussen ist das deutlich besser.

Meine Kidds konnten zwar ein bisschen Boddy-Draggen, aber wir mussten doch ziemlich weit weg vom Ufer, damit man sich nicht Beine und Hände aufschürft am Boden.

Ich werde wieder hingegen nach Thorsminde (und wieder Hütte mieten - trotz knackiger Preise), allerdings erst, wenn meine Kinder bereit sind Kiten auf dem Wasser zu üben. Für das ist das Revier genial, da kann echt nix passieren. Für Kleinere welche nur bisschen Sandburgen bauen wollen oder mit dem Lenkdrachen spielen, bringt das nix, auch ist die Nordsee als Baderevier nicht geeignet. Zwar gibt es einen ausgewiesenen Badestrand (gleich hinter dem Museum), aber der schnell tiefer werdende Boden, die Strömungen sowie die kühlen Nordsee-Temperaturen sind nicht für jüngere Kinder geeignet. Ist der Wind auflandig gibt es zudem richtig fette Wellen - da bleiben selbst Erwachsene am Ufer.

Als reines Kiteurlaub-Revier, insbesondere für Aufsteiger oder gar Einsteiger, ist Thorsminde Top, gute Fahrer müssen auf die Windrichtung hoffen, damit der Wind laminar daherkommt (oder auf der Nordsee fahren gehen - allerdings sollten das nur Leute mit sehr hohem Level machen welche wirklich wissen was sie tun). Für Familien-Strandulraub, ohne Anspruch auf ein Top-Lernrevier zum Kiten, würde ich Thorsminde ganz klar nicht empfehlen.

Übrigends: Gleitschirmflieger kommen in der Gegend auch auf Ihre Kosten, in Thorsminde selber kann an den Dünen geflogen werden und etwas weiter nördlich (beim Leutturm) sollen Strecken von >30 Kilometer den Dünen entlang drinliegen. Wer mit dem böigen Wind im Lee der Dünen den Nerv verliert auf dem Wasser, kann sich da also Luvseitig in der Luft seinen Spass holen. Ansonsten muss man schon etwas weiter fahren, wir waren beispielsweise mit den Kids auch einen Tag im Legoland, das sind aber mehr als 4 Stunden Fahrzeit (hin und zurück) und die Eintrittspreise sind auch nicht grad Familienfreundlich.

Ach übrigens: 14 Tage Urlaub, in der ersten Woche gerade mal 2 Stunden auf dem Wasser gewesen (Hälfte davon Fussmarsch durch den Fjord) in der zweiten Woche 3 Tage Wind, teilweise aber extrem böig. Wer da noch behauptet das Revier sei Windsicher, mit dem möcht ich auf keinen Fall in die Ferien gehen

Marc
Marc66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2013, 17:52   #11
themaniac
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2013
Beiträge: 98
Standard

du warst wenigstens letzte woche dort wo der Wind gekommen ist, ich war 11 Tage dort und hatte nur den ersten und letzten Tage Wind (extrem stressig mitm heimfahren dann leider) waren auf Romo und Hvide Sande aber war eh die ganze Nordsee und Ostsee nix los.
themaniac ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2013, 21:39   #12
Marc66
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Ort: Ostschweiz
Beiträge: 1.210
Standard

dafür hatten wir 14 Tage Sonne mit Tagestemperaturen zwischen 21 und 27 Grad und keinen Niederschlag (Rasen war nur selten und nur frühmorgends feucht) - das entspricht ja auch nicht grad den Dänischen Durchschnittswerten.

Gemäss Wetterbericht soll es selbst in DE schon bis zu 38 Grad gewesen sein - zwar ein schwacher Trost, aber da lieg ich dann doch lieber in Thorsminde rum als im Büro mit Saunatemperatur zu versuchen irgend was vernünftiges auf die Reihe zu bekommen .

Sind schon an der Ferienplanung für nächstes Jahr - mal sehen ob es uns nicht doch wieder in den Norden zieht (allerdings wäre mal Ostsee dran - da kann man sich ja schon mal an längere Flautenperioden gewöhnen...)

Marc
Marc66 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Nordsee nahe Hvide Sande / nordsø camping 17-20.5.2012 - Infos? Noch jemand da? DomD Reisen und Spots 4 10.05.2012 15:30
Rückfahrt gesucht für 2 Pers am 03.10.2011 von Hvide Sande n. Hamburg(Ahrensburg) Flauchi Nord 0 29.09.2011 11:59
Kitesurf-Neuling bittet um Ratschläge (Kitematerial Leihmöglichkeit nach Kurs in Hvide Sande?) Azamoth Kitesurfen 8 15.05.2011 07:58
Dänemark Hvide Sande / Rinkobing Fjord StefanKR Europa (ohne Kanaren) 17 12.05.2009 17:14
DK: Hvide Sande Nord = Nr. Lyngvig?? moppiiscool Reisen und Spots 7 15.03.2007 22:20


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:58 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.