|
Wingfoilen - Das Wingforum Rund um Wingfoilen, Wingsurfen, Wingen, Wings, Wingding usw. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Benutzer
|
![]()
Gibt ein neues Video zum Speed wingen von Mathis Ghio.
Ist zwar ein Werbevideo von WIP, hat aber ein paar beeindruckende Bilder. Für mich immernoch unvorstellbar wie 41kn gehen können. 30kn ist schon trotz besten Material eine Schallmauer für mich. Von der Leidenschaft über intensives Training bis hin zum unermüdlichen Streben nach Leistung – Mathis Ghio öffnet sich wie nie zuvor. Ein einzigartiger Einblick in das Leben eines außergewöhnlichen Athleten! https://youtu.be/sY6XAGoKx6I?si=fRkBuMULEZaQ7ye3 |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Benutzer
|
![]()
Respekt
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
windsporttracker.com
|
![]()
Respekt,
aber so richtig entspannt sieht das nicht aus |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Benutzer
|
![]()
Würde mich interessieren was da für Foils gefahren werden. Ich vermute deutlich kleiner als übliche Racefoils ( muss ja keine Höhe gelaufen werden ), wohl custom-made mit extra dünnem Mast, extra schlanker Fuselage usw.?
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
kellerkind
|
![]()
mathis ghio fährt levitaz kite foil race foils, ich glaube die "normalen"
also keine sonderanfertigungen. im kite foil race fahren die was ich weis auch an die 45 knoten top speed. lg wolfgang |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Benutzer
|
![]()
Danke für die Info - beeindruckend wenn man bedenkt dass man beim Foil den Nachteil hat dass der Widerstand im Wasser quadratisch zunimmt zur Geschwindigkeit. Da sind dann die klassischen Windsurfer wieder im Vorteil. Somit sind 40 Knoten wirklich eine Hausnummer, unvorstellbar für mich, mir reichen 25 Knoten schon vollends.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Benutzer
|
![]()
Der Voll-Profil-Wing sieht sehr sehr geil aus!
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Benutzer
|
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | |
Benutzer
|
![]() Zitat:
Beim Surfen bremst zusätzlich noch die Reibung vom Brett... Ich könnte mir vorstellen, dass einfach das Surf-Segel ist windschnittiger ist, und man bekommt den Vortrieb vom Segel durch die Verbindung zum Board besser umgesetzt als beim "freihändigen" Wingen ? |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | |
Benutzer
|
![]() Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#11 |
Fusswexslverwexsler
|
![]()
Da ist noch Luft nach oben.
Wenn man bedenkt, dass Mathis Ghio das mit Serien-Foil schafft und in keinem speziellem Speedkanal. Asymetrische Masten und Spezial-Foils die nur für eine Richtung entwickelt werden, können da noch punkten. Wenn man bedenkt was vor ein paar Jahre möglich war und was jetzt. Windsurfen hat ewig gebraucht bis es soweit war. Die Entwicklung im Wingfoilen ist lange noch nicht abgeschlossen. Wird spannend werden. Im letzten Jahrtausend hieß es mal: Gleiter werden nie schneller sein als Verdränger (upps, Mist, ja ich bin sooo alt) |
![]() |
![]() |
![]() |
#12 | |
Benutzer
|
![]() Zitat:
![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#13 |
Fusswexslverwexsler
|
![]()
Aus dem Bauch raus, denke ich: Der wesentliche Punkt ist die Kontrolle.
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#14 |
Benutzer
|
![]()
Zu diesem Thema gab es mal einen recht sachlichen Artikel im Surf Magazin. Im Gegensatz zur Finne steigt der Widerstand beim Foil (inkl. Backwing) mit zunehmender Geschwindigkeit viel stärker an.
Geändert von CaptainWingDings (15.03.2025 um 22:39 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#15 | |
Fusswexslverwexsler
|
![]() Zitat:
Aber ich denke das Gesamtsystem beim Wingfoilen hat eben andere Grenzen. Wenn es beim Windsurfen zu brutal wurde habe ich mich immer aus dem Trapez ausgehängt, weil dann eben der Schleudersturz gedroht hat. Das ging natürlich nur ein paar Minunten. Da ist es ja dann so, dass man im überpowerten Bereich die Kontrolle verliert. Beim Wingfoilen ist es (bei mir) so, dass es im überpowerten Bereich halt einfach netter wäre, wenn ich dann gerade einen kleineren Wing und Foil hätte. Ich verlier beim Wingfoilen nicht die Kontrolle und kann bei Bedingungen raus, die ich mit dem Windsurfmaterial nicht beherrschen würde. Deshalb denke ich, dass es beim Wingfoilen wahrscheinlich einen Grenzbereich gibt, der noch lange nicht erreicht ist. Und dann ... wenn es einen beim Windsurfen zerlegt, ist das brutal. Beim Wingfoilen könnte ich mir vorstellen, dass man sich im Grenzfall locker vom Board trennen kann. Wäre also sicherer. Schönen Gruß vom Chiemsee Geändert von mungo (16.03.2025 um 08:52 Uhr) Grund: Sicherheit |
|
![]() |
![]() |
![]() |