oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Treffpunkt

Treffpunkt Bereich zum Plaudern, OffTopic, Zeitvertreib, Freestyle, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.03.2022, 16:20   #7961
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

Zitat:
Zitat von AXXI Beitrag anzeigen
Ich habe diese Info bekommen:
Der Handelt mit allen russischen Wertpapier wurde gestoppt. Warum in London heute immer noch Umsätze beim Gazprom ADR angezeigt werden, konnte mir die Bank nicht erklären.

Offenbar kann man zur Zeit russische Aktien nur in Russland handeln. Dazu müsste man mit Bargeld nach Moskau reisen. Die Flugverbindungen wurden eingestellt.
du kannst immer noch problemlos russische ETF über Xetra handeln.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2022, 16:45   #7962
AXXI
¯`•.¸¸.¤´¯`¤.¸¸.•´¯
 
Registriert seit: 05/2010
Ort: Ostösterreich
Beiträge: 2.241
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
du kannst immer noch problemlos russische ETF über Xetra handeln.
Wie machen die ETF Anbieter das technisch? Haben die physikalischen ETFs russische Aktien oder auch nur ADRs auf die Aktien hinterlegt?

Ist der ETF nun eingefroren, da die keine Wertpapiere mehr kaufen/verkaufen kann?

Ist die Möglichkeit ETFs die russische Wert abbilden zu handeln eine rein politische Entscheidung? Genauso wie bei ADRs? Dann könnten diese ETFs ab morgen auch nicht mehr handelbar sein.
AXXI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2022, 16:56   #7963
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

Zitat:
Zitat von AXXI Beitrag anzeigen
Wie machen die ETF Anbieter das technisch? Haben die physikalischen ETFs russische Aktien oder auch nur ADRs auf die Aktien hinterlegt?

Ist der ETF nun eingefroren, da die keine Wertpapiere mehr kaufen/verkaufen kann?

Ist die Möglichkeit ETFs die russische Wert abbilden zu handeln eine rein politische Entscheidung? Genauso wie bei ADRs? Dann könnten diese ETFs ab morgen auch nicht mehr handelbar sein.
aktuell sind die Kurse der ETF eh nur Vermutungen, da ja in Moskau gar nicht gehandelt wird. Die bleiben bis auf weiteres dicht.
In Xetra trifft halt Verkäufer auf Käufer, thats it.
Ob der Handel mit den russischen ETF weiter geht weiss ich ehrlich gesagt nicht genau, ich vermute aber ja.
Die Emittenten wie Black Rock etc. können sicher nicht eigenmächtig den Handel einstellen oder die Positionen liquidieren. Da sehe ich rechtlich keine Möglichkeit. Der Handel (in London z.B.) kann aber eingefroren werden.

Ob es momentan Sinn macht hier auf Schnäppchenjagt zu gehen, keine Ahnung. Ich hab erstmal damit abgeschlossen.
Wie Russland aus dieser Nummer rauskommt ohne in einem Handleskrieg vom Westen langsam zugrunde gerichtet zu werden sehe ich aktuell nicht mehr kommen. Aber klar, z.B. die Gasvorkommen bei Gazprom sind real und sind auch danach noch da und langfristig kann man schon sagen, man sitzt das aus, warum nicht.
Es gibt ja noch den Handel mit China.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2022, 17:50   #7964
The Flow
Theta Welle
 
Registriert seit: 11/2013
Ort: http://wetnsalty.blogspot.de/
Beiträge: 2.222
Standard

Wer wirklich seinen Horizont erweitern will soll 60 Min. investieren.

John J. Mearsheimer, the R. Wendell Harrison Distinguished Service Professor in Political Science

https://youtu.be/JrMiSQAGOS4
The Flow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2022, 17:52   #7965
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

Zitat:
Zitat von The Flow Beitrag anzeigen
Wer wirklich seinen Horizont erweitern will soll 60 Min. investieren.

John J. Mearsheimer, the R. Wendell Harrison Distinguished Service Professor in Political Science

https://youtu.be/JrMiSQAGOS4
alte Schnarchliesel:
siehe hier:
https://oaseforum.de/showpost.php?p=...postcount=7942
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2022, 23:04   #7966
aurum
Windsurfer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 2.405
Standard

auch Peter Scholl-Latour hat das schon Jahre vorher thematisiert (in Reportagen)
hier 2014 im Interview mit 90 wenige Monate vor dem Tod immer noch bei klarem Verstand, aber sehr nuscheliger Aussprache
direktsprung zum Thema Ukraine
https://www.youtube.com/watch?v=YDr-WB2mDK8&t=527s
3 Minuten später kommt ein Ausschnitt aus einer Reportage aus 2006 dazu
aurum ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2022, 23:41   #7967
boomer
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2009
Beiträge: 116
Daumen hoch

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
Sehr guter & informativer Bericht.

Danke dafür.
boomer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2022, 09:12   #7968
Ratte im Labyrinth
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2017
Ort: München
Beiträge: 718
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
Ratte was ist eigentlich mit Kazatromprom ?
Müssten die nicht eigentlich profitieren, die sind doch nicht Teil des Sanktionspaketes ?
Hast du die noch ?
Überlege da was reinzulegen.
Zitat:
Kazatomprom ist seit es in der Ukraine losging um etwa 10% gefallen.
Cameco im Gegenteil um etwa 18% gestiegen.

Denke auch nicht, dass die von den Sanktionen gegen Russland betroffen sind. Der Exportanteil nach Russland scheint auch nicht besonders hoch zu sein (ca. 12-15%).

Eventuell ist Kazakhstan für einige Marktteilnehmer einfach zu nah an Russland und deshalb die schwache relative Performance? Habe sie auch noch. Vielleicht kein schlechter Zeitpunkt für einen Einstieg/Nachkauf...
Nohmal dazu die latest news:

Die Aktie wird an den meisten deutschen Börsen nun ebenfalls nicht mehr gehandelt. Ist zwar nicht Russland, sondern Kazakhstan, aber hey, who cares? Nur noch in Frankfurt und bei Baader, bei nochmal kräftig gefallenem Kurs.

Habe meine Position reduziert und den Finger am Knopf um ganz zu verkaufen. Sicher könnte man auch im Gegenteil über eine spekulative Long-Position nachdenken, fundamental finde ich den Fall ja höchst attraktiv. Allerdings habe ich eine pathologische Abneigung gegen illiquide Positionen und glaube, dass auch hier der Kurs kaum komplett davonlaufen wird bevor sich der Rauch verzogen hat.


Geändert von Ratte im Labyrinth (08.03.2022 um 10:29 Uhr)
Ratte im Labyrinth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2022, 09:28   #7969
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

Zitat:
Zitat von Ratte im Labyrinth Beitrag anzeigen
Nohmal dazu die latest news:

Die Aktie wird an den meisten deutschen Börsen nun auch ebenfalls nicht mehr gehandelt. Ist zwar nicht Russland, sondern Kazakhstan, aber hey, who cares? Nur noch in Frankfurt und bei Baader, bei nochmal kräftig gefallenem Kurs.
ist interessant, wie derzeit generell mit Eigentum umgegangen wird.
Hab immer gedacht, daß es da im Westen sowas wie Rechtssicherheit gibt.
Nun werden zum Beispiel Vermögen von Russen (Häuser, Autos, Schiffe) in Frankreich derzeit beschlagnahmt, sind weg (nicht nur eingefroren).
Das mag zwar populär sein, aber erinnert an dunkelste Zeiten in der Geschichte. Ich hab wenig Mitleid mit den russischen Oligarchen, aber wo zieht man denn die Grenze ?
Witzigerweise haben Sie das bei kriminellen Clans in Deutschland immer noch nicht wirklich geschafft, nun reicht es auf einmal, daß man Russe ist oder mit Putin befreundet.
Beängstigend, wie auch bei uns Werte auf einmal auf der Strecke bleiben, natürlich unter dem Jubel der Bevölkerung, so ist das immer.
Oder daß ein Dirigent (zugegebenerweise Putin-Freund) sich schriftlich öffentlich distanzieren muss oder seinen Job verliert ist auch im Grunde erbärmlich und würde man eher in einer Diktatur als einer Demokratie erwarten. Auf den Ausgang am Arbeitsgericht bin ich gespannt.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2022, 10:07   #7970
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.312
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
Nun werden zum Beispiel Vermögen von Russen (Häuser, Autos, Schiffe) in Frankreich derzeit beschlagnahmt, sind weg (nicht nur eingefroren).
Ist das so?
In Deutschland heisst "beschlagnahmt", das gleiche wie eingefroren.
Also die Sache bleibt Eigentum, der Eigentümer kann aber nicht mehr darauf zugreifen.
Also nicht selber Nutzen, verkaufen, verschenken oder ausser Landes bringen.

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
Oder daß ein Dirigent (zugegebenerweise Putin-Freund) sich schriftlich öffentlich distanzieren muss oder seinen Job verliert ist auch im Grunde erbärmlich und würde man eher in einer Diktatur als einer Demokratie erwarten. Auf den Ausgang am Arbeitsgericht bin ich gespannt.

Der Dirigent ist doch die Identifikationsfigur des Orchesters, der primäre Werbeträger.
Wenn du für eine private Firma Verantwortung hättest, würdest du so jemanden aktuell weiter als öffentliches Aushängeschild verwenden?

Die finanzielle Betrachtung ist doch dabei Nebensache.
Der wird sein Honorar schon weiter bekommen.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2022, 10:17   #7971
RandomTyp
gesperrt
 
Registriert seit: 12/2021
Beiträge: 485
Standard

Zitat:
Zitat von Jan:)! Beitrag anzeigen
Ist das so?
In Deutschland heisst "beschlagnahmt", das gleiche wie eingefroren.
Also die Sache bleibt Eigentum, der Eigentümer kann aber nicht mehr darauf zugreifen.
Also nicht selber Nutzen, verkaufen, verschenken oder ausser Landes bringen.




Der Dirigent ist doch die Identifikationsfigur des Orchesters, der primäre Werbeträger.
Wenn du für eine private Firma Verantwortung hättest, würdest du so jemanden aktuell weiter als öffentliches Aushängeschild verwenden?

Die finanzielle Betrachtung ist doch dabei Nebensache.
Der wird sein Honorar schon weiter bekommen.
Was heißt denn "so jemanden"?

Ps: es gibt in diversen Medien auch schon Berichte, dass Russen in Deutschland auf der Straße angepöbelt werden. Das kann doch echt nicht wahr sein.

Die Ukraine war von Anfang an verloren. Es ist klar, dass die Nato nicht eingreifen wird. Warum wird da aus Prinzip ein ganzes Volk verheizt?
Wieso wird angesichts der aussichtslosen Lage der Ukraine nicht versucht, möglichst zum Ende der Gewalt zu kommen? Wieso wird von der Regierung dazu aufgerufen, Russen mit mollies anzuzünden?
Unheimliche Tage...
RandomTyp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2022, 10:24   #7972
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

Zitat:
Zitat von Jan:)! Beitrag anzeigen
Ist das so?
In Deutschland heisst "beschlagnahmt", das gleiche wie eingefroren.
Also die Sache bleibt Eigentum, der Eigentümer kann aber nicht mehr darauf zugreifen.
https://www.berliner-zeitung.de/welt...hmen-li.214789

Zitat:
„Wir haben diese Suche auch auf die Namen der Oligarchen ausgeweitet, auf die Namen ihrer Ehepartner, die Namen ihrer Kinder, die Namen ihrer SCI (Privatimmobiliengesellschaft, Anm. d. Red.), damit sie sich nicht hinter Finanzkonstruktionen verstecken können“, sagte Le Maire. Er sagte weiter, die ausfindig gemachten Vermögenswerte würden nicht eingefroren, sondern beschlagnahmt werden. Nur so würden ihre Eigentümer ihren Rechtsanspruch darauf verlieren.
hört sich für mich recht eindeutig an.
Vielleicht bist du auch mal mit dem falschen befreundet, wer weiss ?
Dann gibts auch Beschlagnahme von deinem Eigentum und dem deiner Kinder.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2022, 10:38   #7973
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.312
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
hört sich für mich recht eindeutig an.
Hört sich für mich recht eindeutig, wie die Google Übersetzung des zitierten (französichen) Artikels an.

Wenn es so käme, fände ich es auch sehr fragwürdig.
Aber ohne gute französisch Kentnisse, glaube ich das erst, wenn es Gesetz ist.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2022, 10:39   #7974
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

Zitat:
Zitat von RandomTyp Beitrag anzeigen
Die Ukraine war von Anfang an verloren. Es ist klar, dass die Nato nicht eingreifen wird. Warum wird da aus Prinzip ein ganzes Volk verheizt?
Wieso wird angesichts der aussichtslosen Lage der Ukraine nicht versucht, möglichst zum Ende der Gewalt zu kommen? Wieso wird von der Regierung dazu aufgerufen, Russen mit mollies anzuzünden?
Unheimliche Tage...
der Gewinn für den Westen liegt darin, daß es noch schlimmere Bilder von Kriegsverbrechen geben wird und man damit Putin vorm internationalen Gerichtshof anklagen kann. Putin hat inzwischen aber eh schon Gaddafi Status und weiss wie er endet wenn er hier nicht gewinnt. Entsprechend gering sind seine Hemmungen wohl wenn er merkt, daß er mit seinem bisherigen Kurs nicht weiter kommt.

Selenski, dem ich sogar abnehme, daß er sich für sein Land opfern würde, wird in seinem Märtyrer-Kurs weiter vom Westen angefeuert und völlig falsche incentives gesetzt. Er kann nun im Prinzip nicht mehr zurück und Putin nachgeben, würde dann seine Heldenrolle gegenüber dem Westen verlieren. Psychologisch hat man ihn in eine aussichtslose Situation gebracht. Ein Held wäre er für mich nur noch wenn er es schafft weitere Opfer zu verhindern, auch wenn er dann als Verlierer und nachgiebig da steht.

Putin hat doch nicht mal 10% seines möglichen Waffenarsenals eingesetzt. Wie naiv muss man denn sein zu glauben, daß man da mit 2000 Panzerfäusten was ausrichten kann ? Ukraine kann man nur halten wenn der Westen direkt eingreift, das will man aber nicht.
Vielleicht sterben durch die Waffenlieferungen halt nochmal ein paar 100 Leute (auch Russen) mehr, das ist alles.

Es gibt wirklich nur einen einzigen Grund für den Westen so zu agieren wie er es macht. Die Opfer in der Ukraine als Investition zu sehen daß man Putin innenpolitisch ausreichend schwächen kann daß es von innen heraus zu einem Sturz kommt. Das kann ich nur schwer einschätzen, meine Vermutung ist aber daß es nicht funktioniert und er nur in Russland selbst auch noch härter durch greift.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2022, 11:47   #7975
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.251
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
Es gibt wirklich nur einen einzigen Grund für den Westen so zu agieren wie er es macht. Die Opfer in der Ukraine als Investition zu sehen daß man Putin innenpolitisch ausreichend schwächen kann daß es von innen heraus zu einem Sturz kommt. Das kann ich nur schwer einschätzen, meine Vermutung ist aber daß es nicht funktioniert und er nur in Russland selbst auch noch härter durch greift.
Sehe ich alles genauso. Gewalt gegen russische Soldaten (von meinem Verstaendnis sind das groesstenteils unterprivilegierte Teenager) scheint gerade vollkommen akzeptabel zu sein.

Bisher steigen Putin's Approval ratings, ich weiss nicht wie glaubwuerdig die Quelle ist:
https://www.levada.ru/en/2022/02/18/...politicians-2/

Irgendwie nehme ich den Millionären wie Klitschko nicht ab, dass sie wirklich bereit sind zu sterben:
https://www.facebook.com/photo/?fbid...35873944770437
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2022, 12:02   #7976
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.312
Standard

Zitat:
Zitat von zournyque Beitrag anzeigen
Bisher steigen Putin's Approval ratings, ich weiss nicht wie glaubwuerdig die Quelle ist:
Unabhängig von der Glaubwürdigkeit, ist das Datum vor Kriegsbeginn.
Was willst du daraus ablesen?

Zitat:
Zitat von zournyque Beitrag anzeigen
Sehe ich alles genauso. Gewalt gegen russische Soldaten (von meinem Verstaendnis sind das groesstenteils unterprivilegierte Teenager) scheint gerade vollkommen akzeptabel zu sein.
Mal ganz konkret.
Was wäre denn deiner Meinung nach die richtige Reaktion auf den Einmarsch gewesen?
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2022, 12:04   #7977
Smolo
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Ort: München
Beiträge: 1.922
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
...Hab immer gedacht, daß es da im Westen sowas wie Rechtssicherheit gibt..
Welche Rechtssicherheit meinst du denn?

Am Ende des Tages gibt es sowas nicht wirklich und der einzige Unterschied ist ob du von einer Kaste/Einzelperson direkt oder von einer "legitimen" Regierung indirekt mit irgend einem Vorwand geknechtet wirst. Am Ende leidet die Masse immer es ist nur eine Frage auf welchem Level. (Soll nicht heißen das ich mir nen Diktatur Wünsch)

Kleine Beispiele:
1)
Der Russe marschiert als Friedenstruppe in ein fremdes Land ein um es zu befreien

vs.

Die freie Demokratie (bzw. der außer Kontrolle geratene Deepstate) destabilisiert mit seinen Geheimdiensten im Rahmen von wirtschaftlichen Interessen aktiv Regionen, um anschließend unter irgend einem Vorwand als Friedenstruppe einzumarschieren natürlich ganz doll durch die Demokratie legitimiert...klar wir helfen ja nur

2)
"Demonstrationen" und "Spaziergänge" gegen Corona Maßnahmen werden verboten und es kommt zu Verhaftungen / Gewalt der Polizei und Stigmatisierungen
= Staatsterror

vs.

Grünen Politiker rechtfertigen Sitzblockaden im laufenden Verkehr als legitimes Mittel für Umwelt Proteste = Alles i.O.

vs.

Lauterbach marschiert fröhlich auf den Ukraine Konfliktdemos rum mit 10.000 Menschen währenddessen Corona Demos mit 100 Mann als nicht möglich erachtet werden wegen den Corona Maßnahmen

3)
Private Treffen mit Oma sind verboten oder überhaupt Nachts in einem Auto durch die Gegend zu fahren = Geldstrafen

vs.

Zusammenkünfte im Bundestag und für Gruppenfotos

4)
Vorratsdatenspeicherung und Staatstrojaner werden mehrfach gekippt

vs.

Polizei / Geheimdienste schnorcheln trotzdem ohne Konsequenzen Daten ab

5)
Illegale Geschäftemacherei im Millionenbereich und Beschiss der Staatskasse durch Scholz/Spahn

vs.

Lidlverkäuferin die einen vergessenen Pfandbon eingelöst


Das könnte man noch ewig zu weiter Spinnen während dessen sich unsere Politik fragt wo die Probleme in diesem Land nur herkommen
Smolo ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2022, 12:26   #7978
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.251
Blinzeln

Zitat:
Zitat von Jan:)! Beitrag anzeigen
Unabhängig von der Glaubwürdigkeit, ist das Datum vor Kriegsbeginn.
Was willst du daraus ablesen?
Sorry, war die falsche Quelle (ich glaube das ist ein Kreml Outlet, aber die Zahlen davor decken sich mit der Quelle oben):
https://rg.ru/2022/03/01/fom-uroven-...-60-do-71.html

Zitat:
Zitat von Jan:)! Beitrag anzeigen
Mal ganz konkret.
Was wäre denn deiner Meinung nach die richtige Reaktion auf den Einmarsch gewesen?
Ganz ehrlich, ich weiß es nicht. Grundsätzlich habe ich den Eindruck hier ein großes Puzzle durch ein kleines Schlüsselloch zu beobachten. Ich glaube mir fehlen >50% Datenpunkte um die Situation gerade auch nur annähernd zu verstehen. Ich glaube auch, dass diese Informationen gar nicht unbedingt frei verfügbar sind, geschweige denn auf Youtube zu finden sind. Ich bewundere immer diese Leute die denken große Geheimnisse in Youtube Videos zu finden.

Ich habe auch den Eindruck, dass wir Putins Handlungsspielraum womöglich massiv überbewerten. Er ist aus dem Haifischbecken des Post-Soviet Russlands der 90er hervorgegangen und hat sich unter all den Oligarchen dort behauptet. Diese Strukturen gibt es aber bis heute. Ich denke um sich dort durchzusetzen ist man oft zu harten Massnahmen gezwungen und muss sich von Ethik und Moral befreien (wie jeder Berufspolitiker).

Für mich ist klar, dass wir als Westen nicht unbeteiligt an der Situation sind. Ich erinnere mich noch an die Zeit um 2000, Putin wollte damals in die Nato und wir haben ihn nicht reingelassen. Ich war damals schwer enttäuscht und desillusioniert, für mich als naiven Teenager klang das wie die Chance auf den Weltfrieden. Hätte man damals anders entschieden sähe die Welt heute sicher anders aus.

https://www.theguardian.com/world/20...on-in-his-rule
https://time.com/5564207/russia-nato-relationship/

Ich glaube wirklich man hat dort damals eine Riesenchance ziehen lassen (sicher gab es auch hier eine Reihe von Gründen die sich meiner Kenntnis entziehen).
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2022, 12:36   #7979
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

Zitat:
Zitat von Jan:)! Beitrag anzeigen
Unabhängig von der Glaubwürdigkeit, ist das Datum vor Kriegsbeginn.
Was willst du daraus ablesen?



Mal ganz konkret.
Was wäre denn deiner Meinung nach die richtige Reaktion auf den Einmarsch gewesen?
vielleicht mal was man NICHT machen sollte:
ein paar Waffen versprechen und liefern was
- den Ukrainern wohl den Eindruck vermittelt man könne es mit Russland irgendwie aufnehmen
- Putin damit veranlassen ohne Waffenstillstand möglichst zügig bis nach Polen voranzukommen damit er selbiges schneller unterbinden kann

Gleichzeitig jeden militärischen Widerstand gegen Russland als heroisch zu feiern anstatt das was es ist - sinnlose Menschenopfer.

Man hätte auch verbal nicht so aufrüsten dürfen. Eventuell jemanden wie Merkel sofort als Vermittler einschalten.

Aber meines Erachtens ist ja die Eskalation gewollt. Die Amis müssen selber ja fast nichts machen und selbst die Folgen der Sanktionen zahlen die anderen.
So muss man selber mal ausnahmsweise nichts unternehmen wie in:
- Vietnam
- Korea
- Cuba (OK in der Schweinebucht gescheitert)
- Chile (Pinochet installieren)
- Saddam an die Macht bringen um gegen Iran vorzugehen
- Dann Selbigen wieder beseitigen
- Mudschaheddin in Afghanistan bewaffnen
- Lybien, Arabischer "Frühling"

usw. Wenn man etwas nachdenkt fällt einem sicher noch mehr ein.
Aber das waren natürlich alles "gerechte" Kriege.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2022, 12:46   #7980
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.312
Standard

Zitat:
Zitat von zournyque Beitrag anzeigen
Ganz ehrlich, ich weiß es nicht.
Meine persönliche Einschätzung, ganz ohne zusätzliche Quellen oder Informationen.

Die einzigen, die wirklich Handlungsspielraum hatten, waren vor Beginn der Invasion Putin und nach Beginn der Invasion Selenskyj.
Putin hätte auf die Invasion verzichten können und Selenskyj hätte das Afghanistan Modell wählen können und direkt abhauen.
Dabei hätte dann der jeweils andere "gewonnen" und das ganze wäre erstmal vom Tisch gewesen.

Seit dem Moment gibt es eigentlich keinen Handlungsspielraum mehr.
Im Krieg gibt es keine Gewinner nur Verlierer.

Putin muss militärisch gewinnen, sonst kann er gleich abdanken.
Die restliche Welt "muss" die Ukraine unterstützen soweit es geht, ohne direkt einzugreifen, sonst verkaufen sie ihre eigenen Werte und ermuntern Putin gleichzeitig zu weiteren ähnlichen Aktionen.

Wie man da raus kommen soll - keine Idee.

Aber da hat sich nicht viel getan, die einzigen "echten" Akteure sind Putin und Selenskyj.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2022, 13:29   #7981
Don R.Wetter
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2013
Beiträge: 83
Standard Off Topic

Ich lese in diesem Thread hier immer gerne mit aber mir ist das gerade zu off topic bzw einen neuen Thread wert. Kann das mal ein Admin verschieben oder neu anlegen ? hier geht es doch um was anderes eigentlich…
Don R.Wetter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2022, 13:33   #7982
RandomTyp
gesperrt
 
Registriert seit: 12/2021
Beiträge: 485
Standard

Zitat:
Zitat von Jan:)! Beitrag anzeigen
Meine persönliche Einschätzung, ganz ohne zusätzliche Quellen oder Informationen.

Die einzigen, die wirklich Handlungsspielraum hatten, waren vor Beginn der Invasion Putin und nach Beginn der Invasion Selenskyj.
Putin hätte auf die Invasion verzichten können und Selenskyj hätte das Afghanistan Modell wählen können und direkt abhauen.
Dabei hätte dann der jeweils andere "gewonnen" und das ganze wäre erstmal vom Tisch gewesen.

Seit dem Moment gibt es eigentlich keinen Handlungsspielraum mehr.
Im Krieg gibt es keine Gewinner nur Verlierer.

Putin muss militärisch gewinnen, sonst kann er gleich abdanken.
Die restliche Welt "muss" die Ukraine unterstützen soweit es geht, ohne direkt einzugreifen, sonst verkaufen sie ihre eigenen Werte und ermuntern Putin gleichzeitig zu weiteren ähnlichen Aktionen.

Wie man da raus kommen soll - keine Idee.

Aber da hat sich nicht viel getan, die einzigen "echten" Akteure sind Putin und Selenskyj.
Diese westliche Unterstützung führt aber zu den "Menschenopfern", wie Sq sie treffend nennt.

Wenn es der Nato und der EU jemals um Kriegsvermeidung gegangen wäre, hätte man Russland schriftlich zugesichert, dass die Ukraine niemals in die EU und schon gar nicht in die Nato aufgenommen wird.
Dann hätte man einen Puffer zwischen Nato und Russland gehabt und alle wären glücklich. Und vor allem wären viele Ukrainer noch am Leben.

So viele Leichen nur, damit man Putin keine Zugeständnisse machen muss?
Das sind wirklich Menschenopfer. Pervers
RandomTyp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2022, 13:37   #7983
RandomTyp
gesperrt
 
Registriert seit: 12/2021
Beiträge: 485
Standard

Zitat:
Zitat von RandomTyp Beitrag anzeigen
Diese westliche Unterstützung führt aber zu den "Menschenopfern", wie Sq sie treffend nennt.

Wenn es der Nato und der EU jemals um Kriegsvermeidung gegangen wäre, hätte man Russland schriftlich zugesichert, dass die Ukraine niemals in die EU und schon gar nicht in die Nato aufgenommen wird.
Dann hätte man einen Puffer zwischen Nato und Russland gehabt und alle wären glücklich. Und vor allem wären viele Ukrainer noch am Leben.

So viele Leichen nur, damit man Putin keine Zugeständnisse machen muss?
Das sind wirklich Menschenopfer. Pervers
Ich korrigiere mich.
Wenn es der Nato um Kriegsvermeidung ginge, hätte sie Anfang der 2000er Russland einfach aufgenommen.
RandomTyp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2022, 13:50   #7984
The Flow
Theta Welle
 
Registriert seit: 11/2013
Ort: http://wetnsalty.blogspot.de/
Beiträge: 2.222
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
Gibt Leute die surfen nicht nur im Oase Forum.
The Flow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2022, 16:40   #7985
Lars Vegas
Kirmesschlosser
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: Winterfell
Beiträge: 2.007
Standard

auch interessant:
Andreas Beck: Das bedeutet der Krieg für die Börse // Mission Money
https://www.youtube.com/watch?v=UYYrX_DzPpM



@Ratte i L. Danke für den Anstoß zur Börse Stuttgart!


Geändert von Lars Vegas (03.03.2022 um 17:44 Uhr)
Lars Vegas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2022, 22:45   #7986
Ratte im Labyrinth
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2017
Ort: München
Beiträge: 718
Standard

Nur nochmal fürs Protokoll (Gazprom, Lukoil, Sberbank in London).
# buy the dip
# hold long-term
Ich halte das für ziemlich lehrreich. Mir ist beides selbst 100x passiert - nach dem "Event" und dem ersten steilen Absturz auf Erholung setzen und/oder im Zweifel mental den time frame verlängern. Allein - es funktioniert fast nie. Im Zweifel raus, und zwar sofort. Dieses Muster sieht man auch gelegentlich bei Insolvenz-/Betrugsgerüchten.

Zitat:
Zitat von Lars Vegas Beitrag anzeigen
Ratte i L. Danke für den Anstoß zur Börse Stuttgart!
Schön, daß es funktioniert hat!


Geändert von Ratte im Labyrinth (17.03.2022 um 21:29 Uhr)
Ratte im Labyrinth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2022, 09:00   #7987
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

Zitat:
Zitat von Ratte im Labyrinth Beitrag anzeigen
Nur nochmal fürs Protokoll (Gazprom, Lukoil, Sberbank in London).
# buy the dip
# hold long-term
Ich halte das für ziemlich lehrreich.
ja, ich muss dir uneingeschränkt Recht geben.
alles Dollar-notierte funktioniert inzwischen immer noch recht gut.
MSCI World immer noch 4% im Plus seit den Tiefs.
Man sieht auch an der Börse, daß der einzige Gewinner wohl die USA sein werden.
Was auch sehr gut läuft aktuell ist Brasilien. Hab da noch eine uralte ETF Position laufen aus 2008 oder so...
War in der Summe nix (nur 100% im Plus seit dem Kaufzeitpunkt) Aber jetzt geht er gerade ziemlich steil.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2022, 09:35   #7988
Ratte im Labyrinth
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2017
Ort: München
Beiträge: 718
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
Was auch sehr gut läuft aktuell ist Brasilien. Hab da noch eine uralte ETF Position laufen aus 2008 oder so...
War in der Summe nix (nur 100% im Plus seit dem Kaufzeitpunkt) Aber jetzt geht er gerade ziemlich steil.

Brasilien halte ich auch für eine gute Idee, ist mir persönlich von allen Emerging Markets derzeit am sympathischsten. Habe da (bisher nur) eine größere Position Vale (14% Div., EV/EBIT = 3.3), mit mäßigem Einstiegszeitpunkt in 2021, jetzt aber schön im Plus, Ero Copper, sowie etwas indirekte Exposure durch ETFs.

Bemerkenswert finde ich, dass die brasilianische Währung in den letzten zwei Jahren nicht nur ihren langjährigen Verfall gegenüber dem Euro gestoppt hat, sondern in den letzten 12 Monaten sogar wieder gut 20% an Wert gewonnen hat.

***

Kazatomprom wieder -10%.
Bin erstmal ganz raus, ist mir nicht geheuer. Immer noch 50% Gewinn, das waren aber auf dem Papier auch schonmal 180%.
Wie gesagt, sobald sich der Rauch verzogen hat kann man weitersehen.


Geändert von Ratte im Labyrinth (04.03.2022 um 10:24 Uhr)
Ratte im Labyrinth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2022, 11:32   #7989
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

Apropos Emerging:
auch ein alter Vietnam ETF hat fast 100% seit den letzten 2 Jahren gemacht.
Hat jetzt geringfügig korrigiert aber der Langfristtrend sieht sehr gut aus.
Wird von einigen als Billiglohn Alternative zu China wahrgenommen.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2022, 13:16   #7990
AXXI
¯`•.¸¸.¤´¯`¤.¸¸.•´¯
 
Registriert seit: 05/2010
Ort: Ostösterreich
Beiträge: 2.241
Unglücklich

Zitat:
Zitat von Ratte im Labyrinth Beitrag anzeigen
Nur nochmal fürs Protokoll (Gazprom, Lukoil, Sberbank in London).
# buy the dip
# hold long-term
Ich halte das für ziemlich lehrreich. Mir ist beides selbst 100x passiert - nach dem "Event" und dem ersten steilen Absturz auf Erholung setzen und/oder im Zweifel mental den time frame verlängern. Allein - es funktioniert fast nie. Im Zweifel raus, und zwar sofort. Dieses Muster sieht man auch gelegentlich bei Insolvenz-/Betrugsgerüchten.

Schön, daß es funktioniert hat!


Laut meinen Infos ist die Börse in Moskau seit 2.3.22 geschlossen. Hier die Meldung der russischen Notenbank: "Die Bank of Russia hat beschlossen, den Handel am 2. März 2022 an der Moskauer Börse im Börsenbereich mit Ausnahme des Modus 'Einlösung: Direktaufträge' mit Abrechnung in Rubel nicht wieder aufzunehmen; Derivatmarktabschnitte, mit Ausnahme von Derivatmarktinstrumenten des Geldabschnitts (Währungspaare), des Rohstoffabschnitts (Edelmetalle) und Spiegelkontrakte für Futures auf den Originalseiten im Modus 'Positionen schließen'; Bereiche des SFI-Marktes."

Und der Westen hat den Handel mit russischen Wertpapieren verboten. Daher existiert zur Zeit kein aktueller Wert mehr.

https://www.finanzen.at/index/moex
AXXI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2022, 19:25   #7991
901red
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Kreis Neuss
Beiträge: 5.199
Standard

Mit BASF Nachkauf warten war eine gute Idee.
Wenn ich bedenke dass vor wenigen Wochen plus 60 Prozent im Depot standen und jetzt nur noch +12… bin unschlüssig ob jetzt der Zeitpunkt gekommen ist.

Bei Stellantis mein Autoliebling ging es Monate von null bis plus 18. und jetzt juhu minus 14. Der Blick bleibt auf Dividende und Zukunft.
901red ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2022, 19:28   #7992
Ratte im Labyrinth
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2017
Ort: München
Beiträge: 718
Standard

Vom 24.02.:
Zitat:
Zitat von Ratte im Labyrinth Beitrag anzeigen
p.s.: für die Zeit der Sanktionen - das Palladium auf dem Weltmarkt kommt zu 45% aus Russland. Ist aber auch schon ordentlich gestiegen in den letzten Wochen.
Wären leichtverdiente 28% gewesen, und das mit einer ja nicht besonders ausgefallenen Idee, dachte aber auch nicht, dass das so schnell geht. Der Markt spielt halt gerade mit Begeisterung sämtliche offensichtlichen Themen und schießt dabei auch gerne mal übers Ziel hinaus...


Geändert von Ratte im Labyrinth (17.03.2022 um 21:29 Uhr)
Ratte im Labyrinth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2022, 20:00   #7993
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

Zitat:
Zitat von Ratte im Labyrinth Beitrag anzeigen
Vom 24.02.:
Wären leichtverdiente 28% gewesen, und das mit einer ja nicht besonders ausgefallenen Idee, dachte aber auch nicht, dass das so schnell geht. Der Markt spielt halt gerade mit Begeisterung sämtliche offensichtlichen Themen und schießt dabei auch gerne mal übers Ziel hinaus...
generell müssen nur neue Transportwege organisiert werden, z.B. über den China Umweg. Denke das wird etwas zu heiss gekocht momentan.

Öl ist da schon schwieriger zu verschiffen aktuell. Logistisch eine andere Nummer als Palladium.
Iran ist ja auf einmal kein Schurkenstaat mehr und man verhandelt mit Hochdruck das Atomabkommen damit Iran wieder Öl liefern darf.
Was soll man dazu sagen...
Denke Öl wird auch nächste Woche toppen.

Im Ukraine Krieg setzt sich wohl langsam die Erkenntnis durch, daß die Ukrainer keine Chance haben. Der Traum war wohl sowieso eher eine Seifenblase.
Wenn man nochmal zusammenfassen darf:

Möglichkeit A) Krim anerkennen, Natofreiheit zusichern
Möglichkeit B) was wir jetzt haben

Man kann den Entscheidungsträgern hier nur gratulieren.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2022, 22:10   #7994
AXXI
¯`•.¸¸.¤´¯`¤.¸¸.•´¯
 
Registriert seit: 05/2010
Ort: Ostösterreich
Beiträge: 2.241
Ausrufezeichen

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
du kannst immer noch problemlos russische ETF über Xetra handeln.
Der iShares MSCI Russia ADR/GDR UCITS ETF kann nun nicht mehr gehandelt werden:

"Mit Wirkung vom 3. März 2022 hat der Fonds die Neuanlage und Rücknahme von Anteilen bis auf Weiteres vorübergehend ausgesetzt. Weitere Einzelheiten entnehmen Sie bitte der RNS-Mitteilung."

"Mit Wirkung vom 4. März 2022 wurde der Sekundärmarkthandel mit den Anteilen des Fonds von der Deutschen Börse, Euronext und Borsa Italiana ausgesetzt."

https://www.londonstockexchange.com/...s-etf/15349979
AXXI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2022, 01:34   #7995
AXXI
¯`•.¸¸.¤´¯`¤.¸¸.•´¯
 
Registriert seit: 05/2010
Ort: Ostösterreich
Beiträge: 2.241
Standard

Beim AUA Flug von Wien nach Shanghai wird gewöhnlich um die 63 Tonnen Kerosin getankt. Der Umweg wegen der russischen Luftraumsperre beträgt 1.5 Stunden, weshalb nun 75 Tonnen getankt werden. Beim Rückflug sind es 80 Tonnen.

Zerstört hingegen wird die zivile russische Luftfahrt:
https://youtu.be/e12YCPQWs58

Was meint ihr: Wird Aeroflot bald liquidiert?
AXXI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2022, 10:56   #7996
Ratte im Labyrinth
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2017
Ort: München
Beiträge: 718
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
Öl ist da schon schwieriger zu verschiffen aktuell. Logistisch eine andere Nummer als Palladium.
Iran ist ja auf einmal kein Schurkenstaat mehr und man verhandelt mit Hochdruck das Atomabkommen damit Iran wieder Öl liefern darf.
Was soll man dazu sagen...
Denke Öl wird auch nächste Woche toppen.
Gut möglich…habe auch schon seit Donnerstag einen Short auf Öl, um die Gewinne der Energieaktien aus den letzten Tagen etwas abzusichern.
Insgesamt denke ich, dass wir am Montag einen kleinen Bounce sehen könnten wenn am WE nichts komplett unerwartetes mehr passiert und habe darauf auch gesetzt. Ist aber eigentlich mehr ein hirnloser Zock als eine ernsthafte Positionierung.

Zitat:
AXXI:
Was meint ihr: Wird Aeroflot bald liquidiert?
Ist zwar eher ein Randaspekt der ganzen Geschichte, aber vielleicht ein ganz lehrreicher auch für andere Sektoren - hier eine Meinung, dass der Luftverkehr in Russland in den nächsten Wochen fast vollständig zum Erliegen kommen wird. Gründe:
  • Die meisten Flugzeuge sind von westlichen Leasinggesellschaften geleast => Schluss damit unter den Sanktionen
  • Kein Zugang zu Versicherungen mehr, ohne welche ausländische Lufträume nicht mehr zugänglich sind
  • Zugang zu repair manuals, Ersatzteilen und Services abgeschnitten (Boeing, Airbus, GE, Rolls Royce)
https://twitter.com/janedvidek/statu...23248183382020

Und hier zwei weitere Threads, die sich damit beschäftigen, was Russland sich gerade im Hinblick auf seine Wirtschaft antut:

https://twitter.com/perfiliev/status...39961628794880
https://twitter.com/kamilkazani/stat...55858456567809

Der zweite ganz interessant, wie ich finde (wenn auch etwas mäandernd), mit Fokus auf Förderung von Rohstoffen (ohne westliche Technologie kaum möglich und dank ausufernder Korruption ohnehin unnötig teuer), deren Export und die damit verbundene Zuwendung zu China.

Zitat:
Since Putin's friends can't just openly take money from government budget, they organise a lot of BS "construction" acting as contractors. And they purposefully maximise the cost. They destroy at least 10 rubles in order to steal 1. That's why everything is so unprofitable

Putin tries to "diversify" his exports re-orienting them to China. But Chinese are no idiots. Re-orienting its export flows towards China Russia comes to the one-buyer market. Chinese don't care about "friendship" and exploit Russia, setting the prices far below break-even point

The very idea that expanding on Chinese one-buyer market can compensate the losses on Western multi-buyers market is insane. China perfectly understand Russian neediness and will use its leverage fully. "Friendship" of a declining empire with a rising superpower is a delusion


Geändert von Ratte im Labyrinth (05.03.2022 um 11:06 Uhr)
Ratte im Labyrinth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2022, 11:12   #7997
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

Zitat:
Zitat von Ratte im Labyrinth Beitrag anzeigen
[*]Die meisten Flugzeuge sind von westlichen Leasinggesellschaften geleast => Schluss damit unter den Sanktionen
ich frage mich gerade, wie Russland weiterhin mit ausländischen Eigentum (wie diesen Flugzeugen) umgehen wird. Mit Eigentum von Russen wird ja derzeit relativ freizügig umgegangen. Hier wird willkürlich entschieden ob jemand Putin Freund ist (nach welchen Kriterien auch immer) und dann enteignet.
Was, wenn Russland sich ebenfalls an anderem Eigentum vergreift ?
Gibt ja auch einiges an Immobesitz von Westlern in Moskau.

Übrigens dürfen auch Hobbypiloten mit russischem Ausweis in DE nicht mehr fliegen, betrifft auch einen Piloten im Nachbarverein. Da gibts ein aktuelles NOTAM. Der Pilot ist übrigens ein vehementer Gegner Putins.
Aber das spielt jetzt alles keine Rolle, die Nationalität reicht.
Mich wundert schon, mit welchem Elan hier eine Gruppe in DE diskriminiert wird, vor kurzem haben wir noch beinahe hysterisch jede vermeintliche Minderheit geschützt und jetzt ist es gesellschaftlich legitimiert das Gegenteil zu tun. Es gibt inzwischen eine internationale "Task Force" um rauszubekommen wo Russen sind und man deren Vermögen beschlagnahmen kann. Parallelen in der Geschichte sind natürlich rein zufällig.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2022, 11:22   #7998
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.312
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
Mit Eigentum von Russen wird ja derzeit relativ freizügig umgegangen. Hier wird willkürlich entschieden ob jemand Putin Freund ist (nach welchen Kriterien auch immer) und dann enteignet.
Was, wenn Russland sich ebenfalls an anderem Eigentum vergreift ?
Ist doch voll in Gange.
Die Börse die ganze Woche geschlossen.

Der Sinn ist doch primär, dass ausländische Investoren ihr Eigentum nicht in Geld umwandeln können und ausser Landes bringen.
Dazu das Verbot grössere Mengen an Devisen über die Grenze zu bringen.

Und das gilt für alle, nicht nur für einzelne Personen.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2022, 09:51   #7999
Ratte im Labyrinth
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2017
Ort: München
Beiträge: 718
Standard

Für alle die traurig sind, dass man jetzt nicht mehr mit russischen Aktien zocken kann: warum nicht gleich Ukrainische Aktien nehmen? Die hat es natürlich in ähnlicher Weise zerlegt und man kann sie noch handeln. Hier einige Kandidaten, die am Freitag auch tatsächlich Volumen an deutschen Börsen hatten:

Ferrexpo (GB00B1XH2C03): 29% Div, EV/EBIT = 0.5 - Eisenerzpellets
Kernel (LU0327357389): 8% Div, EV/EBIT = 1.6 - Landwirtschaft (planzliche Öle etc.)
Industrial Milk Company (LU0607203980): 25% Div, EV/EBIT = 3.5 - Landwirtschaft ( Milch, Getreide…)
MHP (US55302T2042): 8% Div, EV/EBIT = 2.9 - Landwirtschaft (Geflügel, Getreide, Fleisch…)

Die Zahlen dürften natürlich vorerst mal Makulatur sein.
Ratte im Labyrinth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2022, 09:57   #8000
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

Zitat:
Zitat von Ratte im Labyrinth Beitrag anzeigen
Für alle die traurig sind, dass man jetzt nicht mehr mit russischen Aktien zocken kann: warum nicht gleich Ukrainische Aktien nehmen?
damit wettet man einfach auf einen für die Ukrainische Seite positiven Ausgang des Krieges. Denke die Wette verliert man. Aber es sind ja schon Wunder passiert.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort

Stichworte
börse, dax


Aktive Benutzer in diesem Thema: 6 (Registrierte Benutzer: 1, Gäste: 5)
molli81

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wahl zur Sportlerin des Jahres go-travel-more Windsurfen 3 24.11.2007 20:31
5000 Quadratmeter Kites für Frachter! Götzi Kitesurfen 29 28.09.2007 19:55
ZEHN PUNKTE FÜR SICHERES KITESURFING Sylt Rider Kitesurfen 13 13.12.2002 02:43


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:56 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.