oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Wingfoilen - Das Wingforum

Wingfoilen - Das Wingforum Rund um Wingfoilen, Wingsurfen, Wingen, Wings, Wingding usw.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.08.2023, 09:36   #1
surfjapan
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 141
Frage Welche AR von Foils gut bei Chop?

Ich hatte im Urlaub einen Tag mit furchtbarem Chop, wurde mehrmals fast abgeworfen mit meinem FluidXXL Foil (102cm, 1800cm2) und war genervt. Daraufhin hat sich ergeben, dass ich mir von einem hilfsbereiten Foiler ein kleines Foil unter 1000 cm2 und winzigem 150cm2 Stabi leihen konnte. Ich war dann sehr überrascht, wie gut ich bei gar nicht Mal so gutem Wind damit klar kam, vor allem habe ich von dem Chop gar nichts mehr gemerkt. Das Foil war von einem polnischen Kleinserienhersteller, und es stand nix drauf. Ich habe dummerweise nicht nach den Abmessungen gefragt, und mir das Foil auch nicht so genau angeguckt.
Könnt Ihr mir mit Erfahrung sagen, ob das gute Verhalten bei Chop nur an der geringen Größe lag, oder ob auch AR und Profildicke dabei eine Rolle spielen?
Denn nach der Erfahrung möchte ich mir auf jeden Fall was kleines zulegen...
surfjapan ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2023, 11:14   #2
Blitz2
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2019
Beiträge: 529
Standard

Ich habe mir bis Mai 2022 mit einem Gong - Foil auf der kabbeligen Nordsee gequält. Es hat schnell mal 1 m Kabbelwellen aus verschiedene Richtung. Es hat Swell, Windwellen und Strömungswellen. Größer als das Veloce L konnte ich nicht fahren. Bei größere Foils wie das Veloce XL schoss mir das Foil aus dem Wasser sobald der Wellenschub einsetzte. Leider kann man bei Gong den Stabi nicht Schimmen, sonst hätte man das ausgleichen können. Jetzt fahre ich das Slinshot Foil mit meistens den PTM 926, bei viel Wind auch den PTM 730. Schon bei meinem ersten Tag hatte ich eine wesentlich höhere Durchschnittsgeschwindigkeit und viel mehr km auf der Uhr.

PS: Beim Veloce L hatte ich das Profil geändert, da es bremste und den 43 cm Stabi so weit abgeschliffen bis es für mein Körpergewicht passte.
Blitz2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2023, 11:18   #3
surfjapan
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 141
Standard

Ich möchte schon im Gong Universum bleiben, die Foils wurden ja auch weiterentwickelt. Aber ich schaue mir mal an, welche Equivalente es von Gong für Deine Foils gibt...
surfjapan ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2023, 11:19   #4
FoilNik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 1.515
Standard

Bei mir ist bei mittlerem bis starkem Wind auch viel Chop. Das High AR wurde mir da zu viel bewegt, hab dafür jetzt das SK8 mit 850 cm2 und AR 8. War eine gute Wahl.
FoilNik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2023, 11:51   #5
surfjapan
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 141
Standard

Okay, danke, Ihr seid ja anscheinend beide mit Foils mit einem AR um die 8 unterwegs, ich suche also etwas in der Richtung, hilft mir schon Mal weiter.
surfjapan ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2023, 12:44   #6
greifswald
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2020
Beiträge: 167
Standard

Mit meinem Veloca HA in L (950cm², 95cm). Komme ich mit Fluid 42-proStab auch in kabbelligem Wasser gut klar. Es fährt sich mit 85er Carbonmast allerdings besser,als mit 100er. Ich nehme an, dass die Hebelwirkung eine Rolle spielt

Das Fluid MT ist allerdings noch unempfindlicher auf Querbewertungen im Wasser. Es ist allerdings auch eine Nummer kleiner.

Das Fluid XXLT schmeist mich auch schon mal raus, wenn es zu unruhig wird. Dann wurde es aber auch längst Zeit für ein kleineres Foil .

Meine Einschätzung: Geringere Spannweite hilft bei unruhigem Wasser sehr, es spielt aber der Shape des Foils eine Rolle. Die Fluids sollen ja möglichst agil sein...
greifswald ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2023, 17:03   #7
surfjapan
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 141
Standard

Bist Du denn mit dem Veloce HA zufrieden? Ich pendel jetzt zwischen Veloce L und Curve LH, den Veloce HA hatte ich bisher nicht auf dem Schirm....
surfjapan ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2023, 17:48   #8
Blitz2
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2019
Beiträge: 529
Standard

Zitat:
Zitat von surfjapan Beitrag anzeigen
Bist Du denn mit dem Veloce HA zufrieden? Ich pendel jetzt zwischen Veloce L und Curve LH, den Veloce HA hatte ich bisher nicht auf dem Schirm....
Ich habe den alten Veloce, der heißt jetzt Veloce pro Clear. Da der mir vorne viel zu dick und stumpf war, und bremste, hatte ich den vor ca. drei Jahre vorne dünner geschliffen. Wenn man jetzt den Querschnitt vom neuen Veloce betrachtet, hat der Neue ein ähnliches Profil wie mein abgeschliffener Flügel. Der Neue wird dadurch auf jeden fall besser laufen als der Alte.
Blitz2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2023, 18:09   #9
greifswald
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2020
Beiträge: 167
Standard

Zitat:
Zitat von surfjapan Beitrag anzeigen
Bist Du denn mit dem Veloce HA zufrieden? Ich pendel jetzt zwischen Veloce L und Curve LH, den Veloce HA hatte ich bisher nicht auf dem Schirm....
Ja bin ich. Ich hatte ihn mir eigentlich nur gekauft, weil ich mal ein HA-Wing ausprobieren wollte und selbst nicht so recht glauben wollte, dass mir das taugt. Ich brauche keinen Topspeed und eher einen Flügel der in der Welle gut funktioniert. Ich wollte keinen zu breiten Flügel. Der YpraS hätte mich intereseirt, aber den Veloca HA gab es gerade günstig(er)

Es ist ein anderes Fahren. Bei kraftvoller Welle oder fiesem Shorebreak nehme ich lieber mein Fluid xls oder MT. Richtig gut hat der Veloce HA in kraftloser Seewelle funktioniert. Man kann ihn auf Speed bringen und den Wing weg legen und er gleitet einfach weiter...

Ich hatte richtig Spaß mit dem Flügel. Als ich dann wieder (bei dicken Bedingungen) auf den Fluid MT umgestiegen bin, war ich von dem kompakten Flügel auch wieder begeistert Ist einfach viel agiler bei "rail-to-rail".

Zuletzt bin ich dann wieder den HA gefahren. Weil Rail-to-rail bringt mir nix, wenn ich glide für schwache Welle benötige

Fazit: Aktuell ergänzt er gut mein Equipment. Ich finde ihn viel leichter zu fahren, als gedacht. Er kommt sanft hoch und fällt nicht plötzlich runter. Manöver müssen halt mit mehr Schwung gefahren werden, als mit dem Fluid (xls). Mal eben das Foil rum reißen, um den Turn enger zu ziehen klappt nicht.
greifswald ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2023, 08:36   #10
surfjapan
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 141
Standard Fluid XLS?

Moment, Mal, hast Du gerade Fluid XLS gesagt? Geht der auch so gut durch Chop? So einen habe ich mal vor einiger Zeit als Super-Sonderangebot gekauft, aber nie richtig getestet, weil ich dachte, ich wäre noch nicht so weit - Wenn Ja hätte ich ja eine Lösung für Chop im Keller liegen und bräuchte nichts kaufen

Zitat:
Zitat von greifswald Beitrag anzeigen
Bei kraftvoller Welle oder fiesem Shorebreak nehme ich lieber mein Fluid xls oder MT.
surfjapan ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2023, 09:00   #11
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.312
Standard

Fluid XLS ist super, war damals mein Lieblingsflügel.

Funktioniert meiner Meinung nach gerade in Kabbel deutlich besser als die ganzen high AR Auswüchse aktuell.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2023, 18:53   #12
greifswald
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2020
Beiträge: 167
Standard

Ich würde es an deiner Stelle erst einmal mit dem Fluid XLS besorgen. Mit einem etwas dünneren Flügel wäre es dann noch einmal neutraler. Beim Fluid MT merke ich ich keine Wasserbewegungen mehr. Wenden durchs Kabbelwasser oder gegen die Welle gehen damit noch einmal leichter
greifswald ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2023, 20:17   #13
makmak01
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2020
Beiträge: 748
Standard

FluidXLS ist auch mein Foil der Wahl, wenn ich an der Ostsee bin...und chop kann die Ostsee ja gut
makmak01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2023, 13:06   #14
McPoddsen
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2023
Beiträge: 36
Standard

Zitat:
Zitat von makmak01 Beitrag anzeigen
...und chop kann die Ostsee ja gut
Moin!

Das merke ich auch. Habe den XOVER XXL. Und wenn Wind ist, ist auch Chop. Meint Ihr n Curve oder Fluid in XL // L würde mir da helfen? Wellen ziehen mir regelmäßig das Board unter den Füßen weg.

John
McPoddsen ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Welche Foils unter KT Wing Drifter F? rawi Wingfoilen - Das Wingforum 2 08.08.2022 19:24
Welche Wings und Foils? (bei 58kg, Homespot Bodensee, ...) Seehase Wingfoilen - Das Wingforum 3 30.07.2022 14:09
Wingfoilen - Hersteller/Marken joe Wingfoilen - Das Wingforum 64 10.12.2021 21:56
XXL+ Foils / Frontwings - verfügbar und gut ... welche ? wolfiösi Wingfoilen - Das Wingforum 54 25.08.2021 21:00


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:56 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.