oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > News / Marktplatz > BIETE > Sonstiges [B]

Sonstiges [B] Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.09.2016, 12:10   #1
lasard
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2009
Ort: Nähe Passau
Beiträge: 746
Standard Kitebus, Surfbus, Montage - Campingbus Selbtsausbau Fiat Ducato - Verkauf auch nur Innenausbau


Hallo Leute,
Ich möchte diesen Ducato wegen Neuanschaffung verkaufen.
Preisvorstellung netto 8800,— €
Es handelt sich um einen Fiat Ducato 250, Bj. 2006, 3l 160 PS, 6 Gang Schaltgetriebe.
Er ist 600 cm lang (360 Laderaumlänge) und hat Stehhöhe. L3H2.
TÜV ist aktuell im Frühjahr gemacht worden, 8 fach bereift, Sommer 40 %, Winter 80 %.
4 Dachgepäckträger und Anhängerkupplung.


Er wurde von mir vor ca. 5 Jahren als leerer Transporter gekauft. Hatte bereits
kleine optische Mängel (Staplerschaden unter der Seitentüre, Riss im Plastik am Heck). Leider blättert der Lack etwas ab und
er hat hinten links eine prägnante Roststelle. Sonst nichts gravierendes.


Motor:
Der Motor wurde 2014 komplett überholt. Da 2 Glühkerzen abgerissen waren, musste der Kopf
herunter. Als dies aufgrund der festen Einspritzdüsen nicht gelang, musste der Motor raus.
Im Zuge dessen wurden die Laufbahnen gehont, die Zylinder bearbeitet, es brauchte einen
neuen Kopf, natürlich neue Einspritzdüsen und Glühkerzen.
Ich ließ auch das Getriebe überarbeiten, eine stärkere Lima (180 A) und eine Motorstandheizung verbauen. Die Kosten beliefen sich auf fast 10.000 Euro. (nachweislich per Rechung)
Er hat nun 262.000 km auf der Karosse und der neue Motor kam vor ca. 40.000 km.
Leider hab ich wieder Probleme mit dem Abgaskrümmer. Es tritt Abgas zwischen Kopf und Krümmer aus. Da ich aber bereits einen neuen Transporter bestellt habe, möchte ich die Reparatur nicht mehr in Auftrag geben und habe diese wie auch die optischen Mängel mit ca. 2500 € von meiner ursprünglichen Preisvorstellung abgezogen.


Umbau - Aufteilung:
Das Herzstück und der Grund warum ich eigentlich den Wagen nicht einfach so drangeben möchte
ist der Innenausbau. Er ist eher zweckmäßig, also keine optische Meisterleistung, aber evtl. für diejenigen die so etwas suchen genau richtig.


Er wurde komplett isoliert mit Amaflex (selbstklebender Schaumstoff ca. 2 cm an Decke, Wände, Boden, Türen).
Es wurde ein Dachfenster eingebaut. Der Boden ist ein rutschfester Plastikboden, die Wandverkleidung fertig gekauft aus Holz und die Decke selbst zugeschnitten.
In die Decke eingearbeitet sind mehrere 12 V LED Spots, welche über 3 Fernbedienungen in Gruppen geschalten werden können.
In die Wand sind die Bedienelemente für Heizung, der Solarladeregler, der Ladewandler und mehrere 220 V Steckdosen (ziemlich viele) eingearbeitet.
Hinten habe ich ein Bett quer eingebaut (ca. 183x160cm) es besteht aus einem Mittelteil welches mit 4 Maschinenschrauben auf den beiden Aluminiumgerüsten über dem Radkasten fixiert ist.


Der mittlere Teil kann also herausgenommen werden, wenn mal „mehr Transporter“ gefragt ist.
Ansonsten gibt es noch eine Kiste (so lang wie das Bett ca. 60x80x160cm) welches an Bügel unters Bett geschraubt werden kann und abgedichtet eine „Nassbox“ darstellt.
Neben diese Kiste passen noch 2 Fahrräder (Vorderräder abmontiert).
Die vorderen Einbauelemente sind ziemlich einfach. Ein kleiner Schrank mit 3 Fächern und ein
Arbeitsbereich mit Zwischenboden für Werkzeugboxen oder Anderes.


Highlight - Technik inkludiert im Kaufpreis:
Ich stand bei Montagefahrten oder in der Freizeit immer „frei“ in sofern legte ich großen wert auf
ausreichend Kapazität bei Strom und Wasser sowie rundum eine angenehme Heizleistung.
verbaut wurden links überm Radkasten 2 Wassertanks (verbunden) mit 140 Liter.
Dieses kann vorne neben der Türe an einem Waschbecken und hinten rechts neben dem Bett an einer Aussendusche entnommen werden.
Rechts in einem Aluminiumgerüst sind 2x260 AH Solarbatterien (geschlossen, ca. 2 Jahre alt) verbaut. Geladen werden diese einmal über die Victron Pholtovoltaikpaneele auf dem Dach (2x100 WP). Weiters wurde letztes Jahr eine Motorstandheizung nachgerüstet, welche sich per App am Smartphone fernsteuern lässt und die Fahrerkabine vorheizt.


Highlight- Technik optional:
Die folgenden Posten kann ich empfehlen mit zukaufen, ich könnte sie aber auch abmontieren
um bei meinem neuen Bus wieder zum Einsatz zu bringen:


-Webasto Dual Top Evo 8 (1000,— € netto)
Ist eine Dieselstandheizung, mit integriertem Warmwasserboiler. Sie ist verbaut unter dem Wagen
und mit einer Heizleistung von bis zu 6 KW fast schon überdimensioniert. Sie wird über ein
Bedienelement gesteuert und kann einen Temperaturbereich von 12-35 Grad abdecken.
Sie läuft wahlweise mit Diesel, Strom 1000 W, Strom 2000 Watt oder eine Kombination aus
beidem. Es besteht die Möglichkeit nur Warmwasser, nur Wohnraum oder einen
Frostschutzbetrieb einzustellen. Desweiteren würde Sie sofern dieser deaktiviert ist alles
Wasser (auch aus den Tanks) ab einer Temperatur von 3 Grad ablassen. Sie wurde natürlich
einem Schlauchsystem eingebaut und durch den Boden durchgeführt und ist somit
von meiner Seite aus zu empfehlen.


-Victron Multiplus 12/3000 (900,—€ netto, mit Bedienpanel 1050,— €)
Ein Ladewandler für die Batterien. Ladeleistung von bis zu 120 AH, Wandlerleistung 220V
mit bis zu 6000 Watt maximal und 3000 Va Sinus (um die 2400 Watt)
Er ist für den privaten Gebrauch sicher etwas überdimensioniert, auch bei mir eigentlich nie
am Limit gewesen, aber es ist schön zu wissen das man alles anstecken kann, selbst wenns am
Campingplatz die Sicherungen wirft. Das Blue Power Panel dazu, wird zur Steuerung und
Kontrolle verwendet. Es können sehr viele Einstellungen vorgenommen werden was den Rahmen
hier etwas sprengen würde. Der Victron könnte sicher durch etwas Geringeres ersetzt werden.


-Sterling B2B Lader (500,— € netto)
Er lädt die 520 Ah Aufbaubatterien mit bis zu 120 A in der Stunde. Er ist zwischen Starter und
den Aufbaubatterien unter den Vordersitzen verbaut.
Sofern die Batterien einiges an Leistung eingebüßt haben reicht es je nach dem 1-2 Stunden
den Motor anzuwerfen, bzw. zu fahren um die Batterien mit der
4 stufigen Ladekennlinie wieder auf eine volles Niveau zu laden. Daher auch die 180 Ah
Lichtmaschine. Eine meiner besten Investitionen.


-Fiama Markise elektrisch (700,—€ netto)
Die Markise wie auch die Photovoltaikanlage sind an den Dachgepäckträgern befestigt.
Sie fährt per Knopfdruck aus, die Füße muss man aber manuell ausziehen.


-Kissman Kühlschrank 85 eni (500,— € netto)
Ein 12 Kühlschrank welcher mit einer Kälteplatte ausgestattet ist. Er kühlt vornehmlich
die Platte und den Kühlschrank wenn Ladespannung anliegt. Also der Motor läuft, Solarpanele
laden oder der Ladewandler angesteckt ist. Sobald diese Spannung auf Batteriespannung
abfällt, kühlt er durch die gespeicherte Kälte so lang es geht
Er läuft bei mir permanent seit dem Kauf im Januar 2016. Keinerlei Stromprobleme.


Gebrauchtwagengarantie:
Als Gewerbetreibender müsste ich wie allgemein bekannt 1 Jahr Gewährleistung geben, sofern der
Ducato an Privat verkauft wird. Um hier ein Risiko für mich auszuschließen sehe ich nur die Möglichkeit eine
Gebrauchtwagengarantie abzuschließen oder den Wagen wieder an einen Gewerbetreibenden zu verkaufen.
Die Kosten für so eine Garantie belaufen sich auf ca. 1000 €.


Schlusstext:
Ich habe Details welche ich wichtig finde genannt. Ich würde es schade finden, wenn
er keinen neuen Besitzer finden würde, oder zumindest die an den Fiat angepasste Ausstattung
wie das Bett, die Batterien und die Tanks.


Er hat kleine Mängel, allen voran das Problem am Krümmer, welches noch nicht exakt lokalisiert habe.
Sofern dieses gelöst ist und ein paar Schönheitskorrekturen gemacht wurden, ist er wieder top in Schuss.


Kann besichtigt und derzeit noch probegefahren werden im Raum 94072 Bad Füssing.



















Geändert von lasard (18.09.2016 um 21:54 Uhr)
lasard ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2016, 19:35   #2
lasard
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2009
Ort: Nähe Passau
Beiträge: 746
Standard

verkauft
lasard ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Surfbus zu verkaufen - Fiat Ducato Kastenwagen mit Wohnmobil Ausbau - EZ 97, ... kitewuggy Sonstiges [B] 1 01.06.2016 16:38
Fiat Ducato Surfbus wie Pössl Duett L Prankster Archiv - Kitesurfen (eBay-Auktionen) 0 05.06.2011 18:22


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:46 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.