oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Treffpunkt

Treffpunkt Bereich zum Plaudern, OffTopic, Zeitvertreib, Freestyle, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.11.2013, 16:26   #1
lasard
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2009
Ort: Nähe Passau
Beiträge: 746
Standard Biete Threads - "macht mir Angebote" ??!!

Hallo Leute,
warum brauchen manche wenn sie was verkaufen immer Angebote?

Räumt man dabei besser ab?
Kann ich mir nicht vorstellen, weil man doch als Interessent eher niedriger einsteigt als man kaufen möchte oder?

Kann mir nicht helfen, aber irgendwie schauen diese Posts immer etwas
hilflos aus. Wie wenn einer zu faul wäre sich Gedanken zu machen oder unfähig zu wissen was er möchte.
Ich hab noch keinem ein Angebot gemacht.

Die müssen doch wissen was sie ungefähr verlangen können.
Wenn man was kauft sagt einem der Verkäufer immer erst seinen VHB oder FP
(Verhandlungsbasis oder Fixpreis).

Kann man das nicht einfach in die Regeln aufnehmen? Im Drachenforum klappt das auch soweit ich weiß.

Grüße


Geändert von lasard (10.11.2013 um 16:37 Uhr) Grund: Rechtschr.
lasard ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2013, 16:45   #2
Jenny Thalia
KITEPROLLTUSSE
 
Registriert seit: 07/2013
Ort: SH̕͏҉̢Ę̷̨̛͟ ̵͡C͠Ó͠͝MES
Beiträge: 630
Standard

Es ist doch so, keiner hat Zeit (Lust) sich umfassend zu informieren was der Gebrauchtkram kosten soll.

Der Verkäufer könnte sich stundenlang informieren und dann 20 € zu wenig bekommen. Also viel Arbeit für ein "schlechtes" Geschäft.
Der Käufer steht vor einem ähnlichem Problem.......

Nun ist die Frage wer sitzt am längeren Hebel?
Jemand der einen beliebten Kite verkaufen will, wird auch ohne Preisangabe genügend Angebote bekommen.
Verkäufer von unbeliebten Kites (z.B. Core - stark regional) muss sich mehr einfallen lassen und es dem Käufer einfach und damit schmackhaft machen.

Klar könnte man das hier regeln....aber das bedeutet unterm Strich noch mehr Arbeit.
Zumindest für Joe, der müsste dann dafür sorgen, dass die Regeln eingehalten werden.
Oder er hält es so wie mit den anderen Regeln und kümmert sich nicht - hilft dann auch keinem weiter.
Jenny Thalia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2013, 16:48   #3
btheb
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2012
Beiträge: 1.569
Standard

Ich glaube man hofft auf einen Dummen der ein deutlich höheres Angebot macht aus Unkenntnis und sich den dann herauspickt.
Das ist wie bei einer Auktion nur ohne Auktionskosten.
Außerdem sieht man ob und Wieviele sich überhaupt für den Artikel interessieren und zu welchen Preis.
Also Marktanalyse.
Und man kann sich auch echauffieren über zu niedrige Angebote(aus Sicht des Verkäufers)und entspechende Mails raushauen.
Also die Marktanalyse Einigen zur Verfügung stellen.
btheb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2013, 17:02   #4
pankite
Sioux
 
Registriert seit: 11/2012
Ort: Konstanz
Beiträge: 213
Standard bekannter Marktpreis?

Es hat Vor- und Nachteile einen Preis zu veranschlagen oder eben nicht zu nennen:

Manchmal melden Sich Leute und offerieren einen Preis der über dem Marktpreis liegt, das ist dann gut für den Verkäufer.
(Es ist ein alter Trick der Autoverkäufer, erst mal zu hören was für das Auto geboten wird, oft wird nämlich der Marktwert überboten!)
Oder umgekehrt: der Verkäufer setzt einen Preis an der über dem Marktpreis liegt, dann meldet sich niemand.
Falls man den Marktwert einer Ware nicht kennt oder zu Faul ist zu bestimmen, schreibt man die Ware unter Umständen auch zu tief an, das freut dann den Käufer erstmal, meist aber zieht der Verkäufer (falls er es bemerkt) sein Angebot dann zurück und setzt neu an.

Bei kleinen Unterschieden des angesetzten Preises zum Marktpreis spielt das alles aber keine Rolle.
pankite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2013, 18:21   #5
lasard
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2009
Ort: Nähe Passau
Beiträge: 746
Standard

Man könnte das auch einfach mit einem einzelnen Pflichtfeld für eine Zahlangabe im Verkaufsbereich lösen.

Wenn mich ein Verkäufer fragt, was ich den bieten würde dann sag ich:
"Dir zu wenig, sag was, du verkaufst"

Ich denk so wie es hier beschrieben wurde sind einige zu faul den Marktwert zu checken.

Dann solln sie es in Ebay einstellen oder gleich einen Art Bietthread draus machen. 10 Tage Zeit, wer den höchsten Post abgibt hat das beste Angebot gemacht.
Das hat dann schon wieder was.
lasard ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2013, 10:39   #6
Pointbreak
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Es wird kein Preis genannt, Beschreibung und Fotos fehlen und dann sind die Leute total beleidigt das man so wenig geben will.

Für eine Preisfindung ist es immer gut

genaue Beschreibung
viele Fotos
Kaufdatum mit Rechnung

Und teilweise ist es echt albern.
Ich meine wenn der Auslaufkite neu im Laden 750 kostet, wird wohl niemand 650 für meine Gebrauchten zahlen. Wenn ich selber 1150 bezahlte habe denke ich zwar 650 wäre okay, realistisch liege ich wohl mehr bei 350-400.

Da braucht man eigentlich auch nicht lange am Markt suchen um da hin zu kommen.
  Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2013, 09:25   #7
Sebastian_Kroll
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2001
Ort: Ottensen / Hamburg
Beiträge: 7.344
Standard

Gründe hierfür sehe ich gerade bei Händler-/Herstellernahen Verkäufern, dass ungern Verkaufspreise offen geäussert werden sollen.

So bietet man zwar die Produkte an, der Preis wird jedoch dann erst persönlich geäußert.

Vielen Shops gehts da ja nicht anders.

So wie sich die Interessenten über einen nicht angegebenen Preis äußern, können sich die Verkäufer über ein teilweise unverschämtes Verhalten beschweren. Es wird von Jahr zu Jahr schlimmer, entweder gibt es gar kein Feedback auf eine Email, man sagt zu und meldet sich nicht mehr, beschwert sich wegen Versandkosten oder wegen 10 € zu viel und das man es woanders doch eh viel günstiger bekommt.

www.bremerkiter.com
Sebastian_Kroll ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2013, 13:00   #8
lasard
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2009
Ort: Nähe Passau
Beiträge: 746
Standard

Zitat:
Gründe hierfür sehe ich gerade bei Händler-/Herstellernahen Verkäufern, dass ungern Verkaufspreise offen geäussert werden sollen.

So bietet man zwar die Produkte an, der Preis wird jedoch dann erst persönlich geäußert.

Vielen Shops gehts da ja nicht anders.
Versteh ich nicht.
Ist ein Produkt mit Versand, keine Unterschiede von Kunde A zu Kunde B.
Ergo müsste es ein Preis sein, evtl. mit der Option auf VHB wenn man anklingen lassen möchte das es auch ein paar Prozente gibt.

Die zweite Aussage kann ich nachvollziehen, einige Kundschaften dürften
sich als wahre Centdreher herraustellen wenns um ein paar Euro geht.
Auch hier ists natürlich schwer Argumente zu finden wenns ein und das selbe Produkt ist.

Ich bin allerdings auch dafür das dann jeder ein bisschen Ehrlichkeit bestizen sollte und mitteilt das der Kite nicht mehr zu reservieren ist oder man sich anders/günstiger entschieden hat.
So weiß der Verkäufer woran er ist und kann sogar gegebenfalls nochmal nachlegen.

Wenn sich Händler über den steigenden Preiskampf beschweren, so kann ich das aus Sicht deren verstehen.
So ist aber leider das Spiel zwischen Angebot und Nachfrage und der Nachteil im reinen Geschäft mit dem Handel. In Zeiten der internationalen Vernetzung
ist das natürlich noch schwieriger geworden.
Sollten sich einzelne hier herraustellen wollen, geht das nur über Zusatzleistungen. Service, Reparaturleistungen, Sonderkonditionen beim Verkauf (Ratenzahlungen), ...
Das ist aber halt mit Arbeit verbunden.
Ich bleib in der Regel meinen Händlern treu, auch wenns mal ein paar Euro mehr kostet.

Das alles ändert nix an der Tatsache das in einem Angebot ein Preis genannt werden soll.
lasard ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2013, 14:32   #9
Sebastian_Kroll
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2001
Ort: Ottensen / Hamburg
Beiträge: 7.344
Standard

Es geht eher darum, dass der VK nicht direkt offensichtlich oder öffentlich mit dem Preis wirbt.
Könnte ja sonst Probleme geben

Zitat:
Zitat von lasard Beitrag anzeigen
Versteh ich nicht.
Ist ein Produkt mit Versand, keine Unterschiede von Kunde A zu Kunde B.
Ergo müsste es ein Preis sein, evtl. mit der Option auf VHB wenn man anklingen lassen möchte das es auch ein paar Prozente gibt.
Sebastian_Kroll ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Biete North Sky Pro arnie Archiv - Kitesurfen [B] 1 07.05.2009 21:22
Biete MFG Ruhrgebiet-Veluwemeer inkl.Untkft jeweils Fr-So Michael.K Archiv Mit(fahr/reise)gelegenheiten 6 28.06.2006 20:26
Bewertung von Threads joe Kitesurfen 25 21.06.2006 08:05
Bewertung von Threads joe oase.surf Mitteilungen 0 07.06.2006 06:16
Biete co2 für 200€!!! Florian79 Archiv - Kitesurfen [B] 0 22.06.2005 15:42


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.