oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Treffpunkt

Treffpunkt Bereich zum Plaudern, OffTopic, Zeitvertreib, Freestyle, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.04.2013, 10:54   #1
lasard
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2009
Ort: Nähe Passau
Beiträge: 746
Standard Petition gegen Monsantos Patentantrag

Hallo Leute,
der Titel sagt eigentlich schon alles.

Falls Avaaz jemand noch nicht kennt: (lt. Avaaz selbst)
Avaaz ist ein weltweites Kampagnen-Netzwerk, das mit Bürgerstimmen politische Entscheidungen beeinflusst.

Hier gehts zur Petition:
http://www.avaaz.org/de/monsanto_vs_...th_rb/?cGYuWab

Normalerweise bin ich niemand der sich besonders angagiert in der Verbreitung von Nachrichten (manchmal vielleicht zu wenig) aber dieses Thema zwingt mich dazu.

Monsanto ist wie Nestle ein machtgieriger, rießiger Konzern, der mittlerweile schon (fast) eine Monopolstellung in der Herstellung und Vertrieb von Saatgut darstellt.
Wäre weiters nicht schlimm, wenn es sich nicht um vielfach auch gentechnisch veränderten Hybridsamen handeln würde, welcher die ursrünglichen Samen verdrängt und die daraus entstehende Pflanze oft auch keinen nutzbaren eigenen produziert
(völlig entgegen des natürlichen Grundprinzips der Fortpflanzung), so dass die Bauern dazu gezwungen sind nach jeder Ernte erneut zu Monsanto zu greifen.

Sollte jedoch nutzbarer Samen entstehen steht es unter Strafe diesen zu verwenden. Vertraglich geregelt ist die Verwendung dieses quantitätssteigernden, schädlings,- bzw. spritzmittelresistenten Samens.

Monsanto lockt eben mit diesen Argumenten die Bauern. Sei es ein Großbauer für Mais im den Staaten oder ein winziger Baumwollbauer in Indien, Monsanto ist weltweit vertreten. Die Argumente sprechen für sich und die Erfolge am Anfang ebenfalls.
Jedoch entwickelt die Natur im Laufe des Anbaus auch Mittel und Wege beispielsweise spritzmittelresistent zu werden und neue Arten von Schädlingen machen sich breit. Dann jedoch ist der Boden ausgelaugt und vergiftet.
Bzw. sollte doch jemand zu natürlichem Samen greifen, wird dieser durch die Monsanto Nachbarn verdrängt bzw. verunreinigt.

Der größte Teil unseres Gemüses und der Produktion von Futtermittel für Tiere
wird bereits durch die Verwendung von diesen Hybridsamen hergestellt.

Als schlimmst mögliches Szenario kann man sich also vorstellen, das die gesamte Nahrungsmittelindustrie von Monsanto abhängig ist und der natürliche Kreislauf zerstört ist.
Eine schleichende Eroberung also, welcher zu wenig Beachtung geschenkt wird, weil sie nicht durch Waffen, Tote und Kriege und die Nachrichten geführt wird.

Dies ist meine persönliche Interpretation, zu der ich durch Dokumentationen und Berichte gekommen bin.

Danke
Michi
lasard ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2013, 11:16   #2
NOBBY
auf Forenurlaub
 
Registriert seit: 03/2003
Beiträge: 1.496
Standard

Ich hab' über Monsanto™ auch schon die ein oder andere Dokumentation gesehen.

Ich muss Dir in allen Punkten zustimmen.

Die Monsanto™ Strategie könnte uns tatsächlich in Zukunft gefährlich werden.

Das Problem ist einfach, dass sich der gewöhnliche Konsument nicht mit solchen Abgründen beschäftigen möchte.

Wir wollen konsumieren...und zwar billig.
Das wird sich rächen.
NOBBY ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2013, 16:11   #3
lasard
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2009
Ort: Nähe Passau
Beiträge: 746
Standard

Zitat:
Das Problem ist einfach, dass sich der gewöhnliche Konsument nicht mit solchen Abgründen beschäftigen möchte.
Leider stimmt das, ich hatte mich auch lang für nix interessiert, aber wenn jeder auch nur ein bisschen mithilft und vielleicht sich heute einer mehr für die Petition entscheidet und gegen z.B.: Monsanto sensibilisiert worden ist, ist schon wieder etwas geschehen.

Uns wirds zu einfach gemacht schei... zu konsumieren.
Hauptsache die Karre ist neu und steht blitzblank vorm Aldi.
Aber das führt zu weit.

Hier (wenn ich mal konkret verlinken darf) ist mehr drüber zu erfahren,
bzw. eine Reaktion eines Users im Drachenforum auf meinen Thread.
(die verlinkte Doku über Monsanto hab ich noch nicht gesehen)
http://www.drachenforum.net/forum/sh...rom=1365846948
lasard ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
petition gegen die schliessung von Beauduc rolanddo Kitesurfen 15 17.07.2012 14:16
Casa de Porros, TARIFA wird geschlossen (Petition) ubuntu Kitesurfen 17 31.10.2010 21:10
!! Petition zum Erhalt von Casa de Porros, Tarifa !! Downwinder Kitesurfen 0 13.10.2010 12:18
Petition gegen Air France/KLM baggage policies kiteforum.com Kitesurfen 9 06.05.2010 08:45
"Umweltzonen" - PETITION CF-EKM Treffpunkt 17 24.01.2010 15:32


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.