oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Snowkiten / Landkiten

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.02.2007, 18:52   #1
henryo
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2006
Ort: Österreich/St.Georgen i.A
Beiträge: 327
Standard Morgen Reschensee??????

Glaubts ihr dass morgen was am Reschensee gehen wird?! Laut Prognosen schauts ja dürftig aus. Kenn mich aber bezüglich Thermik etc nicht wirklich aus. Danke für eure Hilfe!

Lg, henry
henryo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2007, 22:43   #2
maba
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2005
Beiträge: 139
Standard

Na ja, die von Libre sind optimistisch. Man sagt, daß da "eigentlich immer Wind" ist! Von hier fahren einige zu dem Testival. Siehe http://www.snowkite-schwarzwald.de/Forum/index.php

Gruß
Manfred
maba ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2007, 15:57   #3
da holger
snowkite-odenwald.co
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: Bensheim zw. HD und F
Beiträge: 1.513
Standard

...für alle Daheimgebliebenen
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Reschensee2.jpg
Hits:	218
Größe:	76,4 KB
ID:	4340   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Reschensee1.jpg
Hits:	227
Größe:	94,8 KB
ID:	4341  
da holger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2007, 20:49   #4
cst24
Schwarzwaldkiter
 
Registriert seit: 01/2006
Ort: Süddeutschland, CH-Grenze
Beiträge: 190
Standard

Wider Vorhersagen war gestern, Samstag ein super, konstanter Südwind. Heut morgen Windstill, ab 11 wieder supi Wind und gegen mittag immer Böiger.
Schnee ist fast keiner da. War aber trotzdem super geil.
Zum Glück war Libre so optimistisch.
Grüsse Clemens (mit müden Knochen)
cst24 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2007, 07:40   #5
wavelord
PL SCORPION :-)
 
Registriert seit: 12/2003
Beiträge: 512
Standard

ja war echt genial

ich war ab donnerstag am reschen, bis sontag ca. 70% windausbeute
immer mit der 16er oder 13er scorpion unterwegs

bilder kommen noch

lg georg
wavelord ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2007, 17:13   #6
SiegerlandKiter
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: Menden (Sauerland)
Beiträge: 154
Standard

Nachdem ihr hoffentlich alle ne schöne Zeit dort hattet würde mich mal interessieren ob jemand einen Eindruck vom Libre Pantera von diesem Testival mitgebracht hat!!???

Ein paar Info´s wären cool
SiegerlandKiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2007, 18:43   #7
cst24
Schwarzwaldkiter
 
Registriert seit: 01/2006
Ort: Süddeutschland, CH-Grenze
Beiträge: 190
Standard Pantera

Hab sie nicht gefahren, war mit meinem eigenen neuen Kite beschäftigt.
Aber in der Luft hab ich sie gesehen, und den Proto der Radical.
Machten einen sehr guten Eindruck, sind ganzschön abgegangen mit den Teilen.
Aber denke mal es wird sicher noch was ausagekräftigeres gepostet.

Gruss CST
cst24 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2007, 08:08   #8
wavelord
PL SCORPION :-)
 
Registriert seit: 12/2003
Beiträge: 512
Standard

bin sie auch nicht geflogen
der eindruck war aber sehr solide
der burny ist sie aber geflogen- also burny -schreib mal was drüber

lg georg
wavelord ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2007, 00:51   #9
burny
www.adrenalpin.at
 
Registriert seit: 05/2002
Ort: Vienna, Dubai
Beiträge: 89
Standard Libre Pantera Test am Reschensee

Am Libre Testmeeting am Reschensee konnte ich zwei Tage lang alle Größen der Pantera (6,5 - 9 - 12,5 - 15) ausgiebig fliegen.

Die Testbedingungen:
Der Wind war relativ konstant, am Sonntag etwas böiger, bei Stärken zwischen 3 und oberen 5Bft. Die Unterlage ca. 15cm hart gepresster Schnee auf dem zugefrorenen Lago die Resia. Testpilot Burny fliegt seit jetzt mehr als 10 Jahren alles, von Buggy Hochleistern über Depower Matten + Tubes bis zu Lynns + Frenzy auf Schnee, Wiese und Wasser. Den 85kg Oldschool Luxus Body hat Burny an diesem Wochenende auf extrem kurzen 131cm langen Freestyle Latten über den Schnee gejagt.

Zur Objektivität dieses Tests:
Adrenalpin verkauft dann und wann einen Libre Kite, und auch einige andere Marken. Meine Familie ernähr ich mit anderen Aktivitäten und wenn mir etwas negativ auffällt, würd ichs auch schreiben.

Zurück zur Pantera, die Verarbeitung von Bar und Kite sind, wie von Libre gewohnt, zumindest State of the Art. Die Bar solid, ohne Überraschung, vergleichbar mit allen gängigen open cell Depower Foils. Auffällig am Kite ist der breite mittlere Bereich ohne Waageleinen und die fehlenden Mylar Verstärkungen um die Öffnungen an der Leitkante zu versteifen, was sich im Test aber nie negativ bemerkbar gemacht hat.

Zu allen Testkites gabs eine 60cm Bar ob das für die Serie so bleibt, wäre nachzufragen. Funktioniert hats bestens. Zum Test gabs 25m Leinen mit 210/110kg Bruchlast – zumindest am Schnee würde ich zur 270/210kg Kombi greifen.

Im Handling ist der Kite ein No-Brainer. Er erinnert an eine Arc mit inkludierter Foolproof Automatik beim Start. In der Luft ist die Pantera in allen Größen seeehr klappstabil und gutmütig, Böen werden weich umgesetzt und sie geht willig an den Windfensterrand.

Das Flugbild der Pantera ist vom feinsten, keine Falte stört die fülligen Rundungen mit dem feisten Profil – mollig ist schön…

Die kleinste Pantera in 6,5 ist die Überraschung schlechthin. Sehr agil und mit relativ hoher Fluggeschwindigkeit hat sie bereits ab 4 Bft Spaß gemacht. Obwohl ich doch eigtl. nur für meinen Junior den Kite und die Leinen checken wollte, wurde gleich eine Stunde Funcruising draus und sogar bei 4Bft. waren schon nette Hüpfer drinnen. Der Junior war nach mir dran und schlussendlich so begeistert, dass er die Pantera nicht mehr hergegeben hat. Als Ergänzung zu seiner 3er Ozone Access dient ihm die 6,5er Pantera jetzt bei seinen 27kg als Leichtwindschirm.

Bei der neu entdeckten Liebe zur Raubkatze hat der Zwerg „Leichtwind“ an diesem Wochenende teilweise für meinen Geschmack sehr großzügig interpretiert. Das Ergebnis waren ein paar wild aussehende Downwind Ritte. Aber der See ist groß genug und sobald die Pantera im Zenit stand, war wieder alles ganz easy.

Its not time to make a change,
Just sit down, take it slowly.
Youre still young, thats your fault,
Theres so much you have to go through.


Ins richtig kitschige Father & Son Klischee sind wir geschlittert, als ich zu seiner 6.5er die 12.5er Pantera in gleicher Farbe hochgezogen habe. Springen kann man auch mit diesem Teil sehr anregend. Bei genügend Wind sogar relativ hoch, aber die Pantera trägt nicht so weit, wie etwa eine Frenzy oder die neue Scorpion von Peter Lynn.

Des öfteren habe ich während des Wochenendes auch anderen Kitern beim Relaunch geholfen, während meine Pantera bei mehr oder weniger Wind in der Luft war. So relaxed den eigenen Kite in der Luft zu ignorieren kann ich mir sonst nur noch mit einer Arc leisten.

Kurzes Benchmarking:
die 15er Pantera dreht schneller als die 14er Frenzy 06, geht wahrscheinlich etwas früher los und legt am Windfensterrand weniger die Ohren an. Dafür ist der Lift geringer und sie trägt auch nicht so gut wie die Frenzy. Die Querkräfte sind klar geringer als bei der 14er Frenzy.

Im Vergleich zur Ozone Access, wo sie ja eigtl. angesiedelt ist, ist die Pantera in allen Größen agiler und hat vor allem eine geringere Tendenz zum Backstall. (wichtig bei Anfängern, die sich gern an der Bar festhalten.).

Generell würde ich allen ATB-, Snowkite- und Buggycruisern, Seelenbaumlern, Ein- und Aufsteigern eine 2-Kite Lösung empfehlen. Die 6,5er für Starkwind und dazu die 12,5er für den normalen bis Leicht - Windstag. Wirkliche Schwergewichte jenseits der 100kg sind mit der 9er und 15er Pantera besser bedient.

Fazit, wer einen wirklich aggressiven Hochleister will, der ihn ins Orbit schießt, dem ist die Pantera zu gutmütig. Der Junge Wilde kann, als Tip am Rande, Ausschau nach der neuen Libre Radical halten, die im Lauf des Jahres auf den Markt kommt. Der gelb/schwarze Proto in 9qm hat zumindest im optischen Vergleich zu allen anderen Kites an diesem Wochenende einen verdammt guten Eindruck hinterlassen. Ich hatte die Radical aber leider genau zu dem Zeitpunkt zum Test, als der Wind sich komplett verabschiedete.

Eine Top Kombi könnte die 6,5er Pantera für Starkwind plus eine 12er Radical werden. Falls die 12er hält, was der 9er Proto verspricht. Die 6,5er hab ich ja jetzt schon mal, sofern der Junior sie einmal wieder hergibt.

Abschließend eine Gratulation an die Hausers – Libre ist mit einem Schlag voll präsent am Markt für depowerfähige Open Cell Schirme. Mit einem wirklich schönen und ausgereiften Genußkite, frei von Kinderkrankheiten.

Meine Empfehlung: Pantera kaufen und genießen - kann man nix falsch machen dabei.

Viel Spaß,
Burny
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	jumpWick.jpg
Hits:	143
Größe:	53,7 KB
ID:	4410   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	pantera2.jpg
Hits:	159
Größe:	45,0 KB
ID:	4411   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	pantera3.jpg
Hits:	158
Größe:	63,5 KB
ID:	4412  

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	pantera1.jpg
Hits:	171
Größe:	66,2 KB
ID:	4413  


Geändert von burny (14.02.2007 um 07:18 Uhr)
burny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2007, 08:15   #10
wavelord
PL SCORPION :-)
 
Registriert seit: 12/2003
Beiträge: 512
Standard

@ burny
sind das die bilder vom sonntag??
ich brauch sie alle
seid ihr heute abend zu hause??- dann würd ich kommen wenn ich ein auto habe

lg georg
wavelord ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
KWC, Reschensee: Welche Wettervorhersage ist zuverlässiger? Detlef Süd 4 05.02.2007 18:21
KSA-Lehrgang Reschensee - Bericht Sebastian Bubmann Kitesurfen 6 24.06.2006 21:30
Austrian Kitesurf Trophy 2005 - Kitebeachparty - Am Reschensee - Südtirol - 22-24.07 martin010577 Kitesurfen 0 30.06.2005 16:03
KITESURFING AM RESCHENSEE chuck Kitesurfen 2 19.05.2003 21:59
Richtigstellung Reschensee Oetzi Kitesurfen 7 19.07.2002 13:42


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.