oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Produkte: Testberichte - Erfahrungsberichte - Reviews > Kites

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.06.2013, 17:18   #441
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

wie der uwe in seinem beitrag beim fuse schon geschrieben hat 27m passen noch mehr ist nicht mehr gut wegen dem drag (luftwiederstand) backstallempfindliche kites gehen dann sehr leicht in den backstall mit 32m leinen und werden praktisch runter gezogen.

nochdazu wird das schwammig und blöd zum springen. einzig zum racen wenn man den kite stellt mehr nicht.
habe auch mal die 2012er fuse mit 32m geflogen das funzt nicht. der cloud ist von greg super eingestellt. macht man aber selber zusätzliche knoten rein reagiert er empfindlich er fliegt dann im untersten windbereich nicht mehr hoch wenn angepowert, was er im auslieferungssetup aber schön macht. bin mir fast sicher das er mit 32m nicht mehr schön hochfliegt im untersten bereich. 27m ist für 14 u. 17er kites ein gutes maß um max. lowend heraus zu holen.
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2013, 18:06   #442
Nepmuk
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2011
Ort: Bodensee
Beiträge: 110
Standard

Hochfliegen tut er ohne probleme... Wir müssten das halt wirklich mit identischen boards testen...

einziger Nachteil der mir bisher aufgefallen ist ist der restart aus dem Wasser. Da merkt man das Die langen Leinen sehr viel Widerstand erzeuge. Und es wird tricky ihn damit zu starten. Wenn man entsprechend gegenlenkt und den leinen Zeit gibt aber kein unlösbares Problem...
Nepmuk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2013, 21:03   #443
Handpumpe
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2011
Beiträge: 386
Standard

Zitat:
Zitat von sundevit Beitrag anzeigen
Noch mal eine Frage zur notwendigen Bar:

Kann mir einer der Cloud-Owner sagen, was ich genau für Extensions bei Petair ordern muß, damit ich die Cloud an meine NKB 5th bekomme?
Mit den Pigtails klappt es mit jeder Bar

http://www.cautionkites.com/vid/vid....nb.pigtail.php
Handpumpe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2013, 19:19   #444
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.160
Standard nice cloud video

dieses cloud video ist wieder mal besonders nett:

http://www.youtube.com/watch?feature...&v=pMfN4f4b5Xo

man beachte die adjusterfreie bar !

lg wolfgang
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2013, 19:44   #445
DirkG
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.830
Standard

Sehr nett. Das ist schon Minimalismus pur. Das Quickrelease an der Bar ist eigentlich das Quickrelease von der Naish-Kiteleash. Irgendwie ist BRM unter den Kitemarken der Hippie. Kein Aggro, kein "ich bin der Härteste", sehr relaxter Vibe. Mir ist das sympathisch.
DirkG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2013, 20:10   #446
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

http://www.mit.edu/people/robot/zp/bars.html

der lowendstärkste 17er tube am markt der turbine ist ausverkauft beim importeur für dieses jahr.
was die tatsächlichen preise was gezahlt wird erhöht. eigentlich eine gute sache wie es burton uvm auch richtig machen um den markt nicht zu fluten.
der cloud ist noch billig. wenn da die nachfrage die lieferbarkeit ordentlich übersteigt könnten sich die preise erhöhen.
und ehrlich gesagt glaube ich nicht das die großen marken einen strutless so billig verkaufen, da wird eine innovation eingebaut
die niemand braucht und man kann auch das marketing wieder bezahlen. drum jetzt cloud kaufen.
sonst kann es einem wie die turbinenreiter ergehen die einen möchten aber keinen bekommen.


Geändert von ripper tom (28.06.2013 um 08:48 Uhr)
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2013, 10:40   #447
Harri
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2006
Ort: Salzburg
Beiträge: 632
Daumen hoch "."

Zitat:
Zitat von DirkG Beitrag anzeigen
Sehr nett. Das ist schon Minimalismus pur. Das Quickrelease an der Bar ist eigentlich das Quickrelease von der Naish-Kiteleash. Irgendwie ist BRM unter den Kitemarken der Hippie. Kein Aggro, kein "ich bin der Härteste", sehr relaxter Vibe. Mir ist das sympathisch.
Auf den . gebracht
Harri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2013, 10:48   #448
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Zitat:
Zitat von DirkG Beitrag anzeigen
Sehr nett. Das ist schon Minimalismus pur. Das Quickrelease an der Bar ist eigentlich das Quickrelease von der Naish-Kiteleash. Irgendwie ist BRM unter den Kitemarken der Hippie. Kein Aggro, kein "ich bin der Härteste", sehr relaxter Vibe. Mir ist das sympathisch.
Mir auch sympatisch.
Ich weiß aber nicht ob es clever ist ohne Adjuster bei den Winden hier auszukommen, auch wegen Sicherheit.
Ich fürchte gerade bei den grossen Grössen braucht man den...
Aber schön relaxt das ganze und echter minimalismus vom Kite, zur Bar, zum Board..Sehr Nett
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2013, 10:57   #449
Harri
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2006
Ort: Salzburg
Beiträge: 632
Standard

Zitat:
Zitat von Bazzat Beitrag anzeigen
... ohne Adjuster bei den Winden hier auszukommen, auch wegen Sicherheit.
Ich fürchte gerade bei den grossen Grössen braucht man den...
die Bar hat er für seine Frau gebastelt, weil er ihr in der Lernphase maximale Depower geben wollte. Wird sich schon was gedacht haben dabei
Erinnert mich ein bisserl an die 2:1 Umlenkung an meinem alten Crossbow, da hast einfach die Bar über den Stopper rausgeschoben und das Teil ist runtergefallen wie ein toter Vogel
Harri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2013, 13:52   #450
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Vor allem muss die ja gar nicht schieben. Der Depowerweg ist ja fast unendlich an der Bar, wozu braucht man da nen Adjuster? Also insbesondere aus Sicherheitsgründen nicht. Lässt man halt los, wenn's einem zu doll zieht. ALso wer noch so kontrolliert ist, dass er einen Adjuster bedienen kann, kann auch die Bar loslassen.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2013, 14:15   #451
warnemünder
ostseesurfers
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: am Strand
Beiträge: 2.034
Standard

Zitat:
Zitat von wolfiösi Beitrag anzeigen
dieses cloud video ist wieder mal besonders nett:

http://www.youtube.com/watch?feature...&v=pMfN4f4b5Xo

man beachte die adjusterfreie bar !

lg wolfgang
Cool, also geht`s zurück in die Zukunft
warnemünder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2013, 16:49   #452
nnx
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2012
Beiträge: 524
Standard

Jetzt wirds zwar wieder etwas OT aber ich fände eine Bar ohne Adjuster genial. Grad als Binnenlandkiter gibt es Tage wo du mehr am Adjuster ziehst, als das du kitest. Dann doch lieber ne Bar die das über ihren Depowerweg regelt.

Wenn Greg jetzt noch so ein Teil entwickelt, sahnt er den deutschen Markt ab.
nnx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2013, 17:03   #453
tmo83
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: Wolfsburg
Beiträge: 1.293
Standard

Dann wäre evtl die North Bar das Richtige für Dich ?!?! Hier kannst den Adjuster verschieben und damit verstellst auch den Depowerweg und die Einstellungsmglichkeit via Adjuster. Weniger Adjusterweg = mehr Depowerweg.

Ich denke es ist möglich ne Bar ohne Adjuster zu haben, dann hast aber nen großen Depowerweg über die Bar. Ob das wünschenswert ist, dass wage ich zu bezweifeln. Ich sehe schon Leute mit kurzen Armen schimpfen, dass sie nicht mehr an die Bar kommen, nachdem kurz losgelassen wurde
tmo83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2013, 17:07   #454
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Die Cabrinha-Bar ist doch genau das. Zumindest die Modelle zwischen 2007 und 2010, die neueren kenne ich nicht. Unendlich langer Depowerweg und den Adjuster hätten sie sich für hooked-in Fahrer auch sparen können. Der war wirklich nur für unhooked Rider um den Kite beim Aushaken minimal trimmen zu können. Mehr als ne Handbreit weg hat der ja nicht gehabt. Ich find mein Zeeko Nachbau geht schon ganz gut in die Richtung. Der Adjuster ist optional, weil er nur dadurch funktioniert dass man bissl am Depowertampen zieht, muss man nicht benutzen. Gut meine ist nicht SOOOO aufgeräumt, weil der Tampen recht fett ist unten ein Loop ist und oben ein Swivel, aber man könnte die Bar exakt so ausführen wie in dem Video, nur dass der Depowertampen mehrfach läuft (kann dafür ja etwas dünner sein, dann hätte man einen optinalen Adjuster, bei maximalem Depowerweg (ausreichend dass der Kite in die Zweilein-Safty geht wenn man die Bar loslässt).

Aber eigentlich keine schlechte Idee. Den Swivel bau ich wieder aus, den braucht die Freundin eh nicht, der Depowertampen wird im Durchmesser ordentlich reduziert und schon sieht meine Bar genauso schlank aus

Ich bin übrigens kein Freund mehr von langen Depowerwegen, da stürzt mir der Kite immer ab, wenn ich die Bar ausdrehen will.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2013, 18:08   #455
warnemünder
ostseesurfers
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: am Strand
Beiträge: 2.034
Standard

Zitat:
Zitat von mangiari Beitrag anzeigen

Ich bin übrigens kein Freund mehr von langen Depowerwegen, da stürzt mir der Kite immer ab, wenn ich die Bar ausdrehen will.
Siehst du, und bei mir ist das genau andersherum, ich brauche den langen DP Weg
warnemünder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2013, 18:32   #456
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Das ist doch auch gut, dass jeder was anderes mag. Bin fern davon zu behaupten dass ein langer Depowerweg nicht gut ist. Nur für meinen Fahrstil ist er doof.
Drum kann man den ja zum Glück bei vielen Bars einstellen und es gibt auch Hersteller die eher auf langen Depowerweg und andere die auf Kites setzen, die nicht so viel Depowerweg brauchen.

Gemein ist auch wer mehr Gewicht hat, muss viel größere Kites fliegen, die brauchen viel mehr Depowerweg, ohne dass die etwas schwereren Jungs jetzt aber gleich viel längere Arme hätten. Da haben die Fliegengewichte definitiv Vorteile!
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2013, 18:46   #457
nnx
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2012
Beiträge: 524
Standard

Na tüftelt mal schön.

Ich hab mir grad ne 10er und ne 17er bestellt!!!!!! Juhu...
nnx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2013, 09:11   #458
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

naish trip travel kite

naja wenigsten kommt der ohne den dämlichen octupus system...

http://www.youtube.com/watch?v=x5YtC...em-uploademail
http://www.youtube.com/watch?v=tIXvFIglm9o
http://www.youtube.com/watch?v=pB85K...em-uploademail
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2013, 10:03   #459
nnx
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2012
Beiträge: 524
Standard

Da kommen die Wölfe...
nnx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2013, 10:09   #460
Sven Niclas
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2000
Beiträge: 638
Standard

Naish AR 3.5 hatte auch schon keinen Adjuster..
Sven Niclas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2013, 11:09   #461
Riderless
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 916
Standard

Zitat:
Zitat von ripper tom Beitrag anzeigen

Cool gleicher Kite andere Farbe evtl. doppelt so teuer

Denke mal Core wird das gleiche Modell rausbringen mit sensationellen Neuerungen in GELB
Riderless ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2013, 16:06   #462
nnx
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2012
Beiträge: 524
Standard

Sehen sich schon schwer ähnlich. Die Frage ist ob ohne Struts überhaupt große Abweichungen von der Cloud möglich sind...
nnx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2013, 16:20   #463
calvin_1
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 639
Standard

Naja ich würde mal behaupten dass nicht alle 5 oder 3 Strutkites gleich fliegen. Die Struts selbst haben ja auch "nur" stabilisierende Wirkung, sie können zwar etwas das Profil beeinflussen, das Profil hängt allerdings maßgeblicher vom Schnitt der einzelnen Bahnen ab als von den angetackerten Struts (meine Vermutung, wenns nicht so ist bitte verbessern)

Als Designer kann man schon sehr stark mit dem Profil etc spielen um die Eigenschaften zu beeinflussen, von der Aufhängung des Kites mal ganz abgesehen.

Schließlich verändern sich die Strut-Kites auch jedes Jahr nicht so sehr optisch als dass sie jedes Jahr neue technische Höchstleistungen und Neuerungen eingeimpft bekommen ...
calvin_1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2013, 18:00   #464
nnx
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2012
Beiträge: 524
Standard

Jetzt diskutieren vermutlich zwei Blinde.
Ich denke mal das die Struts als Stabilisierung andere Schnitte zulassen als ein großes Tuch, welches sich über große Bereiche selber "halten" muss.

Zum Beispiel die lange grade Abrisskante. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man da eine andere Form reinbekommt. Wäre sie konvex, würde sie ohne Stabilisierung vermutlich rumschlabbern, wäre sie konkav könnte sie wohl eventuell einreißen oder?

Ich weiß auch nicht. Ist grade etwas Kristallkugelgucken...

Falls doch andere Formen möglich wären, wäre es noch lustiger das der Naish nahezu 1zu1 aussieht.
nnx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2013, 19:34   #465
tmo83
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: Wolfsburg
Beiträge: 1.293
Standard

Ich denke schon, dass andere Schnitte möglich sind. Bei nem No Strutter wird das aber auch von der Höhe der Tips bestimmt. Verkleinerst die, kannst den Kite gestreckter machen. Je höher, umso bauchiger wird das Ganze. Wobei ne gewisse Höhe wohl vorhanden sein muss, damit der Wind das Tuch fänge und dieses dann aufrichten kann. Ist halt auch nur ganz unten in der Theorie, aber machbar ist Alles
tmo83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2013, 20:09   #466
calvin_1
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 639
Standard

Ja das mit den Blinden ist mit Sicherheit richtig.

Meine Vermutung warum die Kites gleich aussehen würde eher in die Richtung gehen das Greg doch vorher Designer bei Naish war wenn ich richtig informiert bin. Alles weitere überlasse ich weiteren Spekulationen ...
calvin_1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2013, 20:34   #467
tmo83
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: Wolfsburg
Beiträge: 1.293
Standard

Naja, schaut man sich den Airush Lithium Zero an, so wie er am Boden liegt sieht er ja auch ähnlich aus. Ich meine aber der Winkel, in dem die Tube aussen wegsteht ist ein wenig geringer. Kann aber täuschen ( wo wir wieder bei Designmöglichkeiten wären).
tmo83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2013, 20:50   #468
Riderless
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 916
Daumen hoch

Zitat:
Zitat von calvin_1 Beitrag anzeigen
Ja das mit den Blinden ist mit Sicherheit richtig.

Meine Vermutung warum die Kites gleich aussehen würde eher in die Richtung gehen das Greg doch vorher Designer bei Naish war wenn ich richtig informiert bin. Alles weitere überlasse ich weiteren Spekulationen ...
Riderless ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2013, 21:04   #469
nnx
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2012
Beiträge: 524
Standard

Ah Vorsicht mit Vermutungen. Beide Auslegungsmöglichkeiten könnten als Rufmord ausgelegt werden.
nnx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2013, 21:15   #470
calvin_1
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 639
Standard

Alles was sie sagen kann und wird ...

Ich sag lieber nix mehr
calvin_1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2013, 21:21   #471
FCUK
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2012
Beiträge: 816
Standard 2. Fahrbericht Cloud 17

War heute nochmal mit dem 17er auf der Nordsee unterwegs, in Noordwijk aan Zee, mit strapless Waveboard. 24m North-Bar mit 2,5 m Verlängerungen (die hätte ich besser weglassen sollen, aber nachher ist man ja immer....).
Laut Windfinder-Messung in Ijmuiden (nach meiner Erfahrung sehr realistische Messung in der Nähe des Spots) waren ca. 10-12 knt Grundwind mit 16-17er Böen.

Ich war meistens stark überpowert... Nach ner Halse war es fast nicht mehr möglich (toeside) dem Kite ausreichend Widerstand zu bieten. 1x hat er mich einfach weggerissen....
Die Aufgabe lautete also, den Kite so wenig wie möglich zu bewegen und so langsam zu fahren wie möglich Sonst hab ich´s aufgrund des Mörder-Zugs nicht mehr gebacken bekommen (Depower??? Siehe unten).
Das "Lustige" war, dass ich praktisch Schrittgeschwindigkeit fahren konnte, aber trotzdem nicht abgesoffen bin, da der Kite so kräftig und gleichmäßig gezogen hat. Bin zeitweise neben 2 SUPern her getuckert und habe mich mit denen unterhalten. Haben ziemlich blöde geguckt
Ich konnte trotz teils extrem geringer Geschwindigkeit Höhe wie verrückt fahren. Ich hab aber auch noch nie vorher so viel Druck auf meine Waveboard-Finnen und die Kante gegeben, bzw. geben müssen. Alter Falter.... Hing öfter mal mit dem Hintern im Wasser.

Mein Fazit ist nach jetzt 3 Einsätzen des 17ers:
Schön für konstant 8-10 knt. Darüber wird´s für mich (mit Waveboard) ungemütlich. Depower ab ca. 13 knt aufwärts ist eher begrenzt aus meiner Sicht. Extrem starker Grundzug (ein "Trecker").
Mit einem kleinen Twintip geht´s sicher deutlich entspannter auch bei etwas mehr Wind, und Springen wird super sein mit dem 17er.

Schreibe auch noch was zum 10er im "10er-Thread", den ich heute auch im Einsatz hatte im direkten Wechsel mit dem 17er.
FCUK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2013, 05:48   #472
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Zitat:
Zitat von FCUK Beitrag anzeigen
Depower???
(...)
Schön für konstant 8-10 knt. Darüber wird´s für mich (mit Waveboard) ungemütlich. Depower ab ca. 13 knt aufwärts ist eher begrenzt aus meiner Sicht. Extrem starker Grundzug (ein "Trecker").
Kannst Du sagen ob Du am Ende der möglichen Depower warst, also die Steuerleinen schon durchhängen und mehr Frontleinen verkürzen nur noch mehr durchhängende Steuerleinen gebracht hätte, oder war Dein Barsystem mit der vorhandenen Depower aufgebraucht und es wär am Kite evtl. noch was gegangen?

Oder ist das Flugverhalten der limitierende Faktor? So dass man gar nicht noch weiter depowern will, weil der Kite dann nicht mehr vernünftig fliegt?
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2013, 07:29   #473
FCUK
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2012
Beiträge: 816
Standard

@ mangiari
Letzteres war der Fall.
Ich hätte theoretisch (Barweg / Adjuster) noch stärker depowern können, aber das Tuch war schon deutlich am Flattern und der Kite fühlt sich dann nicht mehr gut an. D.h. Du spürst das Flattern deutlich an der Bar, der Kite wird sehr langsam (bzgl. der Fluggeschwindigkeit) und lässt sich nicht mehr gut lenken.
Außerdem tat sich in dem von mir verwendeten Depowerbereich eh nicht mehr viel. Besonders krass war die Zunahme des Kite-Zugs mit steigender Fahrgeschwindigkeit. Ich fühlte mich ehrlich gesagt ein kleines bisschen an meinen Rhino06 in 16 m² erinnert (RIP).

Bei der nächsten 17er Session packe ich auf jeden Fall mein 134er Twintip mit ein. Hoffentlich kann ich mit sowas noch fahren

Das soll jetzt hier alles übrigens nicht negativ gemeint sein. Der Cloud ist insgesamt ein super Kite, aber "mein" Windbereich mit dem 17er endet sehr knapp über 10 knt.
Was z.B. herausragend war: Stabilität bei lockeren Leinen. Ich bin ein paar mal ne Welle runtergefahren (voll auf den Kite zu), so dass die Leinen voll durchhingen. Wie gesagt, bei knapp über 10 knt. Der Kite bleibt völlig stabil stehen, fast ohne runter zu sinken, und "wartet" bis man wieder nach Luv fährt. Das hab ich so noch mit keinem anderen Kite erlebt.
FCUK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2013, 07:58   #474
totalhappy
reitet kein team
 
Registriert seit: 11/2008
Beiträge: 1.033
Standard

Zitat:
Zitat von FCUK Beitrag anzeigen
den Kite so wenig wie möglich zu bewegen und so langsam zu fahren wie möglich
Das "Lustige" war, dass ich praktisch Schrittgeschwindigkeit fahren konnte, aber trotzdem nicht abgesoffen bin, da der Kite so kräftig und gleichmäßig gezogen hat.
höhe dümpeln geht also doch?...
totalhappy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2013, 08:06   #475
FCUK
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2012
Beiträge: 816
Standard

@ totalhappy
Mit diesem Kite offensichtlich: JA!
FCUK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2013, 08:39   #476
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Das relativiert natürlich den Einsatzbereich im böigen Binnenland. Der 19er oder 21er Speed (je nach Eigengewicht) geht da eigentlich lässig ab konstanten 6-7 Knoten (also da bleibt er in der Luft) und lässt sich auch relativ ok in Böen bis in die 20er halten, solange man bissl Platz am Spot hat. Bei 17 Knoten konstantem Wind ist es jedenfalls gar kein Problem den rum zu cruisen, solange die Böen dann nicht wesentlich über 20 gehen. Aber klar, der rennt ja auch wie blöde an den Windfensterrand, logisch dass man ihn da besser halten kann, als einen Kite der recht tief im Windfenster steht.

Ich hatte eigentlich überlegt so einen Cloud zu besorgen, wenn ich wieder fit bin und mit Handlepasses und ähnlichem Spaß weiter machen kann. Aber hier wäre halt schon wichtig dass man das Ding auch noch fliegen kann, wenn der typische Wind der mit kaum fliegbar schwach angefangen hat, zwischendrin flott in 20 Knoten über geht. Wahrscheinlich wä#re ein 13er dann die bessere Wahl. Wenn der Wind dann unter die 7-8 dropt, muss man halt dragen, fliegen wird der ja genauso früh/lange wie der 17er, und dafür kann man den wahrscheinlich problemlos in die 20er hoch fliegen.

Der Vergleich nächstes mal mit dem Bidi würde mich natürlich auch brennend interessieren.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2013, 08:45   #477
leon1
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2004
Beiträge: 364
Standard

Bei 13-14 knoten kann ich schon mit der 1oer Cloud und meinen 1,58m Door gut Höhe halten, und das mit 93kg. Haben Nepmuk und ich schon parallel gestest. Er mit der 17er und ich mit der 10er Cloud nebeneinander her. Ich glaube da müsstest du doch auch schon locker mit einem Waveboard fahren können. Da braucht es doch gar keinen 17er oder gleiten Waveboards schlechter an als ein 1,58m Door? Mein Komfortbereich mit der 17er Cloud endet mit Bidirectional bei ca. 15 knoten.
Gruß
Markus


Geändert von leon1 (01.07.2013 um 09:30 Uhr) Grund: Sorry ich meinte Highend mit Bidirectional endet bei 15knt....
leon1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2013, 09:06   #478
leon1
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2004
Beiträge: 364
Standard

@Mangiari:

Die 17er Cloud fliegt definitiv noch wenn die Flysurfer Speeds schon vom Himmel fallen wohlgemerkt unter Binnenlandbedingungen. Wir hatten neulich genau solche Bedingungen. Glaub mir das hat den Flysurferpiloten schon ein wenig weh getan, als sie sehen mussten das sie gerade vom Thron gestossen wurden. An der See bei laminaren Windbedingungen sind beide gleichauf. Fahren kannst du natürlich nicht bei 5 knoten. Die 17er Cloud ist kein 21er Speed! Geht aus meiner Perspektive aber ungefähr wie ein 19er Speed aber zieht dabei nicht so gut Höhe, zumindest nicht mit einem Bidirectional Board. Mit einen Directional Race Board oder ähnliches geht es wahrscheinlich besser, aber sowas besitze ich leider nicht.

Highend:
Also ich bin ja auch ganz im Süden Deutschlands unterwegs zum Kiten. Ich glaube man muss hier unterscheiden ob die Cloud noch bei 20 Knoten zu fahren ist oder ob es nur darum geht eine 20knoten Böe zu überstehen, im Notfall eben mit Arschbombe. Fahren geht ganz klar nicht mehr, aber eine Böe "abzuwettern" würde ich mir zutrauen mit der 17er Cloud. Zumindest bei uns ein wenig westlich von dir, ist ein "normal böiger Tag irgendwas zwischen 8 - 15knt. Damit kommst du mit der 17er Cloud gut zurecht. Wenn du am Lowend etwas flexibel bist ist sicherlich die 13er Cloud eine gute Alternative.

Ich glaube du musst so ein Teil einfach mal fliegen.... War bisher bei fast jedem (inklusive mir) ein gewisser Aha Effekt

Gruß
Markus
leon1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2013, 09:26   #479
tmo83
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: Wolfsburg
Beiträge: 1.293
Standard

Mich würde stark interessieren, inwieweit nun das Waveboard mit als treibende Kraft gewirkt hat, um das Highend zu reglementieren. Im 10er Thread schreibst Du ja, dass Du auch auf den 10er gewechselt bist und mit dem bist Du wohl gut gefahren.

Leider hat noch keiner den 13er oder schreibt was über Ihn. Der wäre wohl für die leichten Typen und nicht nur im unteren Lowend Bereich ne gute Alternative.
tmo83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2013, 09:33   #480
Harri
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2006
Ort: Salzburg
Beiträge: 632
Standard Windbereich und so...

Zum Windbereich: ich mit 93 kg fahre die Cloud bis 15 Knt., dann ist aber Schluss bzw kann ich schon locker mit 12er Rally und 43er Twintip fahren. Da bin ich gleicher Meinung wie leon1.

@mangiari > was wiegst du? um die 70 kg rum? da reicht mMn ein 13er, wenn es denn eine Cloud sein soll und es an deinem Spot tatsächlich von 8 auf 20 rauf geht und dann wieder runter auf 10 Knt., nur so meine Meinung.
Wenn es bei uns mit dem Wind auf und ab geht, nimm ich einen Schirm für die Böen und hol mir für die Löcher ein Directional, wechsle lieber Boards, find ich so auch lustiger und abwechslungsreicher.
Mark Shinn hat da in der aktuelle Kiteworldmag auch was passendes geschrieben: weniger Kites, mehr Boards um einen großen Windbereich abzudecken.

Zum Windbereich des Speed 3, den ich in den Größen 19 und 21 hatte und gerne immer wieder verglichen wird:
Also bei 20 Knt. will ich da nicht dranhängen, im ernst nicht! Und ich hatte das am Croce auch schon mehrmals gehabt. Das hat nichts mehr mit Spass zu tun. Ja, "endlose Depower"...aber den Schirm an den WFR drängen und hoffen, dass die Böe bald aufhört oder ihn auf halb 12 dahinfahren, wie ich das oft dann bei Überpower beobachte?
Ich war am WE am Neusiedlersee, es hatte gestern am vormittag 15-20 Knt. (nachmittag mehr). Wegen eines Test waren auch Jungs von FS vor Ort, da zieht aber keiner mehr einen Sp3 auf mit über 15m2, weil das definitiv nicht der Einsatzbereich ist. Gehen tut es, Spass machen nicht. Zumindest nicht dem Otto-Normal-Kiter.
Ist ungefähr so, wie wenn ich über die Sinnhaftigkeit eines Slalomcarvers im Tiefschnee nachdenke
Harri ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
RRD Venom - Eindrücke wallhalla Kiteboards 2 11.07.2009 19:07
Eindrücke Materialtests KotC? joern Kitesurfen 1 27.04.2009 17:46
Eindrücke vom Nobile NHP 666 - 14m² s4nc3zz Kites 0 01.06.2008 11:55


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.