oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.11.2010, 14:51   #1
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard Peter Lynn Twin-Skin Kites. Erfahrungen?

Hallo, auf der Suche nach 'ner günstigen Matte zum Snowkiten, die schon etwas früher stabil am Himmel steht als meine Tubekites das können, bin ich jetzt schon vermehrt über Peter Lynn TwinSkin Designs gestolpert. Ich hab davon vorher noch nie gehört gehabt und auch noch keinen gesehen, der so ein Zelt mit Gestänge geflogen ist.

Hat wer Erfahrungen? Was spricht dafür und was spricht dagegen und wie machen sich die Kites im Lowend im Vergleich zu anderen Bauarten wie die geschlossen zelligen Flysurfer oder einfach Opencell Matten? Auf Anhieb würde man ja annehmen dass so ein Gestänge ein erhebliches Gewicht auf den Kite bringt, auf der anderen Seite sparen sie dadurch wahrscheinlich einiges an Tuch und die Form bleibt auch bei sehr wenig Wind erhalten.

Wie gesagt, meine Anwendung wäre Snowkiten bei wechselhaftem Minimalwind, bei dem die Tubekites noch nicht stabil genug am Himmel stehen um echt Spaß zu haben.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2010, 15:11   #2
NetBanger
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2007
Ort: Auf'm Sonnendeck.
Beiträge: 775
Standard

Da gibts ein eigenes Unterforum http://surfforum.oase.com/forumdisplay.php?f=15 und übrigens auch die Suchfunktion.
NetBanger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2010, 15:11   #3
herc
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2009
Ort: Rostock, Bielefeld, Ratingen
Beiträge: 1.327
Standard

twinskins sind (noch) nichts für ganz-wenig-wind, aber besser bei wenig wind als normale tubes. nur spezielle leichtwindtubekites (zephyr & co.) sind besser als peter lynn arcs.

dafür sind die twinskins super bei böigen bedingungen (wie sie ja im binnenland üblich sind), da sie die böen wegbügeln aufgrund der flexiblen kappe. außerdem autozenit (manche mögens, manchen ists egal).

die stangen in den tips haben nur einen minimalen einfluß aufs gewicht - circa ein zwanzigstel des kitegewichtes. das ganze ripstop nylon ist schwerer als man denkt und dominiert bei allen kites das gewicht (ok - bei manchen (einigen?) (vielen??) tubekites dominieren die dacron tubes )

guck dir mal ein paar videos bei youtube an zu "peter lynn charger" - da bekommst du eine gute vorstellung davon, wie twinskins funktionieren und was die vor / nachteile sind.

noch ein vorteil: ultra-robust. ein twinskin fliegt einfach weiter, selbst mit nem 5 cm riß. (sollte man natürlich irgendwann kleben, damits nicht weiterreisst, außerdem damit guter innendruck im kite ist)
herc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2010, 15:20   #4
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Zitat:
Zitat von NetBanger Beitrag anzeigen
Da gibts ein eigenes Unterforum http://surfforum.oase.com/forumdisplay.php?f=15 und übrigens auch die Suchfunktion.
Ok, ich hab's hier eingestellt weil man mit den TwinSkins ja auch auf Wasser fahren und angeblich auch sehr gut relaunchen kann und weil hier zehnmal so viel Antworten kommen wie im Unterform

Danke herc für die Einschätzung. Wusste nicht dass die Stangen nur in den Tipps sind, hab gleich mal vermutet dass die das gesammte Profil entlang laufen, drum die Vermutung dass das recht schwer sein muss.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2010, 17:53   #5
Lars-Erik
LarsVader
 
Registriert seit: 02/2006
Ort: Göttingen
Beiträge: 816
Standard

Also wenn du stackst gehen die schon verdammt früh los sonst eher spät (schlechter als ein C) Trotzdem sind es sehr schöne Snowkites (oder fürs ATB)
Würde dir aber empfehlen ab Venom1 oder neuer zu nehmen und die Scorpion würde ich dr auch nicht anraten (nicht ohne Grund so billig - aber trotzdem nicht preiswert )

P.S. Auf dem Bild ist ein 13er + 16er Venom2 Stackleinen ca 7-8 Meter
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Snow1 15.02. klein.jpg
Hits:	366
Größe:	63,8 KB
ID:	24510  
Lars-Erik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2010, 18:00   #6
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Stackleinen? Tandemfliegen? Das ist ja mal geil
Wie gut kann das denn funzen, mit den unterschiedlichen Drehgeschwindigkeiten der Kites? Stell ich mir gerade sehr witzig vor, oder wird das durch die unterschiedliche Leinenlänge ausgeglichen?
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2010, 18:32   #7
Lars-Erik
LarsVader
 
Registriert seit: 02/2006
Ort: Göttingen
Beiträge: 816
Standard

Na der Große ist hinten und ´´zieht´´ den Kleineren zurecht! Kann sich bei böigem Wind manchmal aufschaueln das ist aber mit etwas Übung ganz gut zu vermeiden. nsonsten sieht man als Fahrer fast nur den vorderen Kite, Drehgeschwindigkeit ist als langsam zu bezeichnen sind ja auch 29m², Hangtime oder besser Schwebetime ist seeeehr soft, Handling (vorallem Start) eher bescheiden, Landen rückwärts über die Steuerleinen geht ganz gut und so können die auch geparkt werden am Bodenanker (ordentlicher Groundstake) und dann eigendlich auch ohne Probleme wieder hochgezogen werden (solange noch einigermaßen Luft drauf ist)

Ach ja, Lynns brauchst du immer ein bis zwei Numern größer falls du also einen 10er Kite suchst sollte es etwa ein 13er Lynn sein!
Lars-Erik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2010, 13:50   #8
herzi2001
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2007
Beiträge: 686
Standard

hallo, habe jetzt auch schon mehrere pl kites gehabt, würde dir keine scorpion empfehlen (wahnsinn wie schlecht die 16er matte bei wenig wind ging) eher charger oder venom 2 aber immer min 3qm grösser als ne tube.
aber m.e entweder ne venom oder phantom (für land um wenig geld) oder eine charger(kenn ich aber pers nicht) bzw ist sicher flysurfer auch eine alternative, hatte ich auch schon einige zum probieren aber viel zu teuer, wenn du was für land suchst dann frenzy, manta oder so...

mfg
herzi2001 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2010, 13:55   #9
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Danke schon mal. Lynns gehen halt oft günstig durch, die klassischen Snowkites sind dann schon meist etwas teurer und auf seltener. Klar so'n 19er Flysurfer würd ich schon nehmen, wenn ich einen für 200 finde
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2010, 18:38   #10
herc
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2009
Ort: Rostock, Bielefeld, Ratingen
Beiträge: 1.327
Standard

hey mangiari, ich seh grad du kommst aus münchen! wenn dich arc kites interessieren, kontaktiere doch mal die jungs von http://bavariakiting.de/ - die sind auch in münchen lokalisiert. und bei denen kannst du diverse peter lynn arc kites ausprobieren (synergy, scorpion, guerilla2 soweit ich mich erinner)
guck dir mal die videos auf der homepage an - die scorpion geht viel besser als ihr ruf ist! eine wahre race-maschine! ist aber ganz klar kein anfängerkite, vor allem was den start angeht und auch hinsichtlich agressiver liftentfaltung.
herc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2010, 21:42   #11
GuerillaII
Scorpion-Zähmer
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 26
Reden

Bin einer der Bavariakiter. Kannst uns ruhig ansprechen, wennst uns mal siehst. Sind die einzigen in der Gegend, die Lynns fahren.
Nur mal kurz zum Scorpion - es ist ein super genialer Kite, wenn man ihn erstmal gezähmt hat. Lowend ist logischerweise bei gerade mal 11 m2 projeziert eher sehr begrenzt (bei mir mit ca. 75kg bei 14 (echten!) Knoten), taugt aber zum Snowkiten auch bei wenig Wind.
Wie Herc schon geschrieben hat, er ist eine reine Powermaschine - also nix für Jungs ohne Eier


Geändert von GuerillaII (12.11.2010 um 20:07 Uhr)
GuerillaII ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2010, 18:16   #12
herzi2001
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2007
Beiträge: 686
Standard

Wie Herc schon geschrieben hat, er ist eine reine Powermaschine - also nix für Jungs ohne Eier [/QUOTE]

hihi das stimmt, hatte die 16 er aber die war meines erachtens nicht so dolle, alleine ,trotz coleman ein gemurkse beim alleine starten, relaunchbarkeit am land, naja und von wegen böenschlucker im binnenland, aber wie ne schöne frau, mal gezähmt kommst du zu deinem vergnügen
herzi2001 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2010, 19:15   #13
gmb13
Northshore
 
Registriert seit: 10/2005
Ort: Fuerteventura
Beiträge: 675
Standard

Die Scorpion ist eine komische Sache.

Wenn man sich eine kauft sollte man sie vorher immer testen, denn es gibt einen Grund warum es so viele unterschiedliche Aussagen über diesen Kite gibt.

Wir hatten damals mega Schwierigkeiten in der Produktion bei den Scorpions. Es läuft daraus hin das keine Scorpion genau so fliegt wie die andere. Also gibt es richtig gute, aber auch sau schlechte Scorpions. Manche haben keine depower, manche haben keinen Grunddruck, manche sind total unstabil etc. etc.

Also vorher immer Testen bevor man das Geld rausrückt für ne Scorpion.

--
Gunnar
gmb13 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2010, 19:16   #14
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Das klingt ja spannend. Ein Überaschungsei. Ich bin jetzt eigentlich schon davon ausgegangen dass alle Exemplare einer Serie ungefähr gleich gut fliegen.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2010, 19:28   #15
darocki
back to the roots
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: NRW / Browersdam
Beiträge: 2.740
Standard

Zitat:
Zitat von gmb13 Beitrag anzeigen
Die Scorpion ist eine komische Sache.

Wenn man sich eine kauft sollte man sie vorher immer testen, denn es gibt einen Grund warum es so viele unterschiedliche Aussagen über diesen Kite gibt.

Wir hatten damals mega Schwierigkeiten in der Produktion bei den Scorpions. Es läuft daraus hin das keine Scorpion genau so fliegt wie die andere. Also gibt es richtig gute, aber auch sau schlechte Scorpions. Manche haben keine depower, manche haben keinen Grunddruck, manche sind total unstabil etc. etc.

Also vorher immer Testen bevor man das Geld rausrückt für ne Scorpion.

--
Gunnar
Hi,

na das ist ja mal ne offenbarung über die produktion eins teuren kite.
Hätten im normalfall überhaupt nicht in den verkauf gehört

Da kann man mal sehen welchem risiko der gemeiner kiter ausgesetzt ist. tztztz
darocki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2010, 19:48   #16
herc
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2009
Ort: Rostock, Bielefeld, Ratingen
Beiträge: 1.327
Standard

also - so wie ich das erfahren habe, gab es mal ein paar scorpions der allerersten serie, die problemchen hatten. danach waren sie alle konstant gleich (schwierig zu starten ).
ich habe/hatte eine 7er , 13er und 16er scorpion. alle funktionieren einwandfrei, haben massig depower und autozenit. allein gemeinsam ist, daß man sie ohne akkupumpe nur schwierig gestartet bekommt. aber je größer, desto leichter. die 16er konnte ich auch ohne akkupumpe starten, mit der speziellen arc-technik (hochpumpen)
und durch die hohe streckung und das gute profil haben die auch massiv liftpower und gute upwind leistung. (siehe bavariakiting.de )

aber jedem arc-einsteiger kann man nur die zahme venom2, synergy oder charger ans herz legen. sind zwar etwas teurer, aber eben viel viel weniger frustig für den neuling der darc-technology als die gute scorp.

hier mal ein paar videos von meiner 10er synergy:

http://www.youtube.com/watch?v=tIuOplWWHb0
http://www.youtube.com/watch?v=qGmMG-zwAhs
http://www.youtube.com/watch?v=Kpxcv6Ms3Hc (mal aus spass mit handles geflogen)
herc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2010, 20:30   #17
radeberger
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2006
Beiträge: 194
Standard

Zitat:
Zitat von herc Beitrag anzeigen
twinskins sind (noch) nichts für ganz-wenig-wind, aber besser bei wenig wind als normale tubes. nur spezielle leichtwindtubekites (zephyr & co.) sind besser als peter lynn arcs.

dafür sind die twinskins super bei böigen bedingungen (wie sie ja im binnenland üblich sind), da sie die böen wegbügeln aufgrund der flexiblen kappe. außerdem autozenit (manche mögens, manchen ists egal).
Das System Lynn ARC ist wegen der relativ geringen projizierten Fläche denkbar ungeeignet für Leichtwind. Da ist wirklich alles andere besser.

Und Böen? Flexibel wird es auch wenn man sich eine Gummileine einbaut. Das macht aus gutem Grund niemand.
radeberger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2010, 22:57   #18
herc
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2009
Ort: Rostock, Bielefeld, Ratingen
Beiträge: 1.327
Standard

hey radeberger, es gibt aber auch leute die trinken gerne bitburger

vielfalt ist immer besser als einheitsbrei. was wäre das langweilig, wenn alle nur tubes fahren würden.. arcs faszinieren irgendwie. manche. aber nicht jeden. und das ist auch gut so !

btw - jeder c-tubekite hat die gleiche projezierte fläche wie ein arc kite. systembedingt. lediglich bow kites und ähnliche mit bridle können eine vielleicht 15% bessere projezierte fläche aufweisen.

der knackpunkt ist eher das reflexprofil, daß zwar deutlich erhöhte stabilität bringt, aber auch auftriebswirksame fläche schluckt. desshalb muss man einen arc-kite 2qm größer wählen im vergleich zu einem entsprechenden c-tube!
dafür wird ein arc-kite niemals front-stallen, wegen gleichmäßiger gewichtsverteilung und eben wegen des reflex profiles.

das lowend von arcs hat sich mit der PL charger angeblich deutlich verbessert. anderes profil, nicht mehr so viel reflex ? keine ahnung. auf jeden fall tut sich da was. mal schaun, wie die kommende Phantom2 werden wird. vermutlich ähnlich wie die charger, nur sehr viel gestreckter. könnte interessant für buggy fahrer und landkiter werden oder für kiterace auf dem wasser.
herc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2010, 14:22   #19
Lammy59
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2007
Beiträge: 14
Standard

Schön so ein Forum!!!

Eigentlich wollte ich mich schlau machen wo ich im Winter mal mit meinen Matten in Harz starten kann. Aber immer wenn man nach Peter Lynn sucht landet man bei Pro und Contra zu diesem System. Jetzt will ich auch mal meinen Senf dazu geben!!! Ich bin selber auch schon C-Kites, Hybriden und Bow-Kites geflogen und finde diese Systeme auch Ok. Jeder sollte das fliegen worauf er Lust hat, ich bin jedenfalls seit der Venom 1 bei Peter Lynn Kites geblieben und finde diese Super. Ich kann jedem empfehlen mal einen zu probieren und sich ein eigenes Urteil zu bilden. Jedoch kann ich von der Scorpion für ein Lynn Einsteiger nur abraten, die kann beim starten echt zickig werden. Zurzeit fliege ich die Synergy die ich echt klasse finde, wobei die Ve-nom 2 auch echt gut ist. Leider konnte ich den Charger noch nicht probieren, da ich so gut wie nie Lynn Flieger sehe. Tube Fahrer werden jetzt sagen „Aus gutem Grund“ aber da stehe ich drüber :O). So jetzt aber zur mein Anliegen, wo kann ich am besten im Harz fahren ???
Lammy59 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2010, 14:24   #20
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Was das gute oder schlechte Lowend von TwinSkins angeht, ist das nur schlecht im Bezug auf Grundzug pro Fläche, oder auch im Bezug Kitegewicht? Grundzug zu Fläche ist mir beim Snowkiten völlig egal. Mir geht's drum irgendeinen Fetzen zu haben, der bezahlbar ist und bei möglichst wenig Wind stabil geflogen werden kann. Und mit stabil geflogen meine ich halt dass er startbar ist und nicht irgendwelche Backstalls/Zusammenklapp oder sonstige Zicken veranstaltet. Ob er dann bei 10Knoten mehr oder weniger Zug als ein vergleichbarer Tubekite hat ist mir völlig egal, wenn er dafür bei 5Knoten z.B. schon zuverlässig fliegt und bei 'nem kurzen Windloch nicht ganz so schnell runter fällt. Hat da wer Erfahrungen Vergleiche?

Zitat:
Zitat von Lammy59 Beitrag anzeigen
So jetzt aber zur mein Anliegen, wo kann ich am besten im Harz fahren ???
Klingt danach als würdest Du die Frage besser in einem eigenen Thread klären
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2010, 16:52   #21
Drachenschmied
Eisschollenkiter ..
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Wedel
Beiträge: 1.378
Standard

für 5 kn und stabil fliegen hast du dir wohl das denkbar ungünstigste System ausgesucht
Nein, das tun alle anderen besser... Vor allem viel Feingefühl bei den Lynns.

Ich flieg auch einen Lynn. Die Venom. Allerdings für mich sinnvoll nur in der Größe 8m². Die wird realistisch auf dem Wasser auch nicht vor 30kn eingesetzt. Da allerdings bis open End und mit sehr sehr viel Spass und Potential Sehr schöner Kite!! Und absolut ideal für Unhooked-Sachen, Welle und schnelle Turns!

Aber nicht wirklich für Leichtwind zu gebrauchen! Vor allem, weil du sie vorfüllen musst, damit sie sich vernünftig starten lassen!

gruss
Maurice
Drachenschmied ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2010, 17:09   #22
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Aber warum gibt's die Dinger dann in 18 Quadratmeter? Das klingt für mich schon eher nach Leichtwind, selbst wenn ein paar Quadratmeter durch schlechte Projektion drauf gehen. Das mit dem Vorfüllen ist mir auch ein Rätsel, wobei ich letztens einen TwinSkinn Fahrer beim Befüllen zugucken durfte, das hat jedenfalls relativ gut bei Wind funktioniert, bei dem ich meine Tubekites nicht mehr gestartet hätte.


Geändert von mangiari (17.11.2010 um 18:08 Uhr)
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2010, 18:10   #23
godC
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2008
Beiträge: 215
Standard

2xSynergy 22m² Stack:
http://www.youtube.com/watch?v=CYbWbN0dyYw

4xPhantom Stack:
http://www.youtube.com/watch?v=6Yfhy...eature=related
godC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2010, 18:56   #24
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Hm, aber wenn ich zwei von den Dingern brauche, nehm ich dann doch lieber nen Flysurfer, da relativiert sich der Kostenvorteil wieder ganz erheblich
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2010, 19:49   #25
herc
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2009
Ort: Rostock, Bielefeld, Ratingen
Beiträge: 1.327
Standard

eine gut erhaltene speed2 oder 3 wirst du nicht unter 800 euro bekommen.

eine sehr gut erhaltene synergy aber locker für 400 euro (oder weniger - je nach glück). kauf dir ne 15er synergy und werde glücklich! sehr guter kite!

bezüglich leichtwind: ab 8 knoten kannst du locker fahren (auf schnee!!) auf dem wasser muss es dann schon mehr sein - sagen wir 12 knoten.

hier: lynn charger bei 6-8 knoten und mit snowboard:

http://www.youtube.com/watch?v=vw9G52HCPxo
(man beachte das praktische autozenit-feature beim snowboard anziehen )


synergy sollte genauso früh losgehen, venom2 evtl 1-2 knoten später..


ich war jedenfalls januar 2010 bei 10 knoten mit einer völlig unterdimensionierten 7qm scorpion in bozidar am fahren. (natürlich ziemlich unterpowert - aber durch loopen gings trotzdem ganz brauchbar. auf schnee braucht man soo viel weniger power.. )
herc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2010, 10:20   #26
buss
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2010
Beiträge: 76
Standard

Zitat:
Zitat von herc Beitrag anzeigen
eine gut erhaltene speed2 oder 3 wirst du nicht unter 800 euro bekommen.

eine sehr gut erhaltene synergy aber locker für 400 euro (oder weniger - je nach glück). kauf dir ne 15er synergy und werde glücklich! sehr guter kite!

bezüglich leichtwind: ab 8 knoten kannst du locker fahren (auf schnee!!) auf dem wasser muss es dann schon mehr sein - sagen wir 12 knoten.

hier: lynn charger bei 6-8 knoten und mit snowboard:

http://www.youtube.com/watch?v=vw9G52HCPxo
(man beachte das praktische autozenit-feature beim snowboard anziehen )


synergy sollte genauso früh losgehen, venom2 evtl 1-2 knoten später..


ich war jedenfalls januar 2010 bei 10 knoten mit einer völlig unterdimensionierten 7qm scorpion in bozidar am fahren. (natürlich ziemlich unterpowert - aber durch loopen gings trotzdem ganz brauchbar. auf schnee braucht man soo viel weniger power.. )
Hi herc,
wie lange Kitest Du eigendlich schon bzw. wie lange bist Du im Schnee schon unterwegs? Ich habe jetzt schon einige Beiträge von Dir gelesen und bin doch sehr verwundert welche Erfahrungswerte man in kurzer Zeit sammeln und vor allem unters Volk werfen kann. Ist jetzt nicht direkt nur auf diesen Beitrag bezogen und auch nicht nur auf Dich, aber so wie ich Dich im Forum sehe, bist Du doch noch ein Einsteiger. Oder sehe ich das falsch?

Br, buss
buss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2010, 10:25   #27
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Also ehrlich gesagt sind mir konkrete Erfahrungen von Einsteigern erheblich lieber als unerläuterte "vergiss es"-Kommentare von alten Hasen. Sonst dürfte ich selbst ja auch gar nichts schreiben.

@herc: Ist das 'ne selbstgebaute Akku-Pumpe, die man am Anfang sieht?

Bis jetzt hab ich außer "Arc Konzept ist nichts für Leichtwind" noch keine Antwort bekommen was das etwas konkretisieren würde. Also ob nur der Grundzug halt ziemlich lasch ist, für die Kitegröße. Das wäre mir ja völlig egal. Mir geht's drum einen Kite zu haben der bei relativ wenig Wind am Himmel bleibt, und das eben im Vergleich zu meinen Tubekites, die fallen so bei 7-6 Knoten langsam runter. Und das hat man ja leider an Land ziemlich oft, selbst wenn zwischendrin auch mal längere Zeit 11 Knoten blasen, bei denen ich ja sogar auf dem Wasser problemlos unterwegs bin.


Geändert von mangiari (18.11.2010 um 10:53 Uhr) Grund: Nur bissl meine legasthenischen Auswüchse reduziert
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2010, 11:30   #28
buss
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2010
Beiträge: 76
Standard

Hallo,
nur mal so als Beispiel:
Gunar war Teamfahrer und Entwickler bei Lynn! Das sind Erfahrungswerte!

Br, buss
buss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2010, 11:38   #29
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Das ist wohl wahr, aber außer dass manche Scorpions "total komisch" sind, hat er nicht viel gesagt in diesem Thread. Diese Aussage hat mir leider nicht viel geholfen, im Gegensatz zur Aussage dass herc bei 6-8 knoten mit dem Snowboard ganz gut herumrutschen konnte mit seiner synergy. Denn genau herumrutschen mit dem Snowboard will ich ja. Ob der Kite dabei total komisch ist oder nicht, interessiert mich nur peripher. Verstehst Du was ich meine? Ich würde mich natürlich noch mehr über eine fachlich fundierte Aussage von einem Profi freuen, der auf meine Fragen antwortet, aber alles konkrete ist besser als nichts.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2010, 12:31   #30
gmb13
Northshore
 
Registriert seit: 10/2005
Ort: Fuerteventura
Beiträge: 675
Standard

Zitat:
Zitat von mangiari Beitrag anzeigen
Das ist wohl wahr, aber außer dass manche Scorpions "total komisch" sind, hat er nicht viel gesagt in diesem Thread. Diese Aussage hat mir leider nicht viel geholfen, im Gegensatz zur Aussage dass herc bei 6-8 knoten mit dem Snowboard ganz gut herumrutschen konnte mit seiner synergy. Denn genau herumrutschen mit dem Snowboard will ich ja. Ob der Kite dabei total komisch ist oder nicht, interessiert mich nur peripher. Verstehst Du was ich meine? Ich würde mich natürlich noch mehr über eine fachlich fundierte Aussage von einem Profi freuen, der auf meine Fragen antwortet, aber alles konkrete ist besser als nichts.
Hi,

Wie die meisten wissen bin ich Flysurfer Teamfahrer/Mitarbeiter und will hier nichts gegen Lynn sagen. Die ARCs haben sich seit dem Scorp sehr viel weiterentwickelt.

Wenn du meine persönliche Meinung haben willst über die Scorpion, hier ist sie:

Es sind hochleister Schirme, und nicht wirklich zum rumcruisen gedacht. Da gibt es heutzutage bessere und einfachere Schirme die Stabiler fliegen und es einfacher machen die Leistung rauszuholen.

Dazu kommt noch das man sehr viel am trim experimentieren muss wenn man das meiste aus den Kite rausholen will.

Depower durch die bar ist ein bisschen limitiert, man muss viel über das Ausbremsen des Schirms rausholen.

Und Herc: Die Produktionsprobleme wurden nie in den Grif bekommen bevor die Herstellung vom Scorpion eingestellt wurde.

Also wenn man eine Scorp kauft, IMMER erst testen, sonst kann es zu Enttäuschungen kommen.

@ mangiari: Wenn es unbedingt ein Scorpion sein muss, dann mach sicher das du einen Guten kaufst, nichts direct übers internet kaufen. Wenn ich in deiner Position wäre, würde ich mal ein paar andere Kites testen und mich dann erst entscheiden.

--
Gunnar
gmb13 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2010, 12:36   #31
oliver super10
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2007
Beiträge: 79
Standard

...so, dann muss ich jetzt auch mal meinen Senf loswerden...
Ich fliege die venoms jetzt seit einigen Jahren, von 8 bis 19 hatte ich alle am Haken. Außer der 8er waren auch alle ne lange Zeit in meinem Besitz. Leichtwindwaffen sind die venoms wirklich nicht. Unter KONSTANTEN 7 Knoten bleibt bei mir KEINE von denen stabil am Himmel stehen. Zum Anfang hatte ich die venoms nur zum Rumhüppen auf der Wiese genutzt dann zum snowkiten und seit 1,5 jahren bin ich auf dem Wasser unterwegs. Als erstes flog die 19er aus meiner Sammlung weil sie viel zu langsam drehte und nur unwesentlich mehr power hat als die 16er, da diese deutlich agiler geflogen werden kann. Mit der 16er kam ich dann ab ca. 13 Knoten auf dem Wasser los. Das war mir auf Dauer etwas zu spät nachdem die Kollegen alle bei 10 Knoten Spass hatten. Also musste die 16er auch weg und dafür eine 15er Speed II her, damit kann ich jetzt ab konstanten 9 Knoten aufm Wasser Höhe halten. Die 13er Venom II die ich habe fliege/fahre ich von 16 - 26 Knoten, die 10er von 23 - 30 Knoten. Wohl gemerkt alles auf dem Wasser bei einem Eigengewicht von ca 85 kg...Auf dem Schnee wird das alles ne Ecke früher gehen, aber trotz allem steht keine venom viel früher stabil im Zenit! Trotz allem zum snowkiten, grade die 13er oder für dich dann vielleicht eher die 16er ein sehr schönes und entspanntes fahren...böen sind dann nämlich so gut wie nicht mehr vorhanden...

Gruß Oliver
oliver super10 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2010, 13:27   #32
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Vielen Dank für die nun doch sehr aufschlussreichen Antworten. Ich habe mich nie auf einen Scorpion festgelegt, ich habe lediglich bemerkt, dass man auf dem Gebrauchtmarkt TwinSkins teilweise sehr günstig in sehr großen Größen ergattern kann und mich gefragt ob die wohl zu dem von mir beschriebenen Zweck taugen, nämlich etwas früher am Himmel zu bleiben wie Tube Kites.

Wenn ich das jetzt alles richtig verstanden habe, sind sie minimal früher am Himmel als die Tubes, aber nicht so früh wie normale Matten mit Waage. Naja, mal sehen werde den Markt weiter sondieren, wollt halt nicht so viel ausgeben für bissl im Schnee rumrutschen bei quasi nicht sinnvoll fahrbarem Wind. Auf jeden Fall ist halt leider kein großer Flysurfer oder ähnliches drin.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2010, 15:50   #33
herc
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2009
Ort: Rostock, Bielefeld, Ratingen
Beiträge: 1.327
Standard

@buss: jo - hab erst einen winter snowkiten hinter mir - bin also anfänger (sollte ich wirklich immer mit dazu schreiben, da hast du recht).
hab halt so meine persönlichen erfahrungen mit synergy und scorpion. siehe meine videos:

http://www.youtube.com/view_play_lis...18E907AF3FD925

einfach angucken und die eigenen schlüsse ziehen. ich halte oft genug den windmaster2 ins video - womit die (boden)windstärke dokumentiert ist. fliegen tun lynns bei 8 knoten. power entwickeln ist dann ne andere sache - ich bleibe bei 10 knoten fürs snowkiten mit lynn arcs .. klar wird man bei der windstärke keinen geschwindigkeitsrausch erleben.

Zitat:
Zitat von mangiari Beitrag anzeigen
@herc: Ist das 'ne selbstgebaute Akku-Pumpe, die man am Anfang sieht?

Bis jetzt hab ich außer "Arc Konzept ist nichts für Leichtwind" noch keine Antwort bekommen was das etwas konkretisieren würde. Also ob nur der Grundzug halt ziemlich lasch ist, für die Kitegröße. Das wäre mir ja völlig egal. Mir geht's drum einen Kite zu haben der bei relativ wenig Wind am Himmel bleibt, und das eben im Vergleich zu meinen Tubekites, die fallen so bei 7-6 Knoten langsam runter. Und das hat man ja leider an Land ziemlich oft, selbst wenn zwischendrin auch mal längere Zeit 11 Knoten blasen, bei denen ich ja sogar auf dem Wasser problemlos unterwegs bin.
das video ist nicht von mir. ich habe keine charger. ja, das ist eine selbstgebauter vorfüller - ein einfacher pc-cpu lüfter + ein paar akkus.

du schreibst grad was von 6-7 knoten. da wird ne lynn zwar so leidlich oben bleiben, aber fast keine power entwickelt (meine erfahrung).

nimm da doch lieber eine opencell matte - z.b. ne lynn reactor, ozone yakuza, lynn twister 7.7sqm (siehe meine videos - bei 8 knoten kannst du damit snowkiten - und bekommst du mit etwas glück gebraucht für 130-180 euro).
herc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2010, 22:51   #34
PeterL
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2010
Beiträge: 12
Standard

Also ein Lynn bleibt immer in der Luft....auch bei wenig Wind....fahren kannste dann allerdings noch nicht. spreche hier von 6 knoten....
ich fahre damit auf dem wasser und du kannst sie mit jedem beliebigen c- kite vergleichen. nicht besser oder schlechter im lowwind bereich....12 ist mein groesster kite und ich kann damit mit nem grossen board bei konstanten 11 knoten fahren und hoehe halten umd laufen...und es macht spass....allerdings bin ich mit 60 kg auch eher unter den leichteren fahrern einzusiedeln...
heb nen 10er und nen12er abzugeben. bei interesse einfach ne PM schicken...

gruss PeterL
PeterL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2010, 07:33   #35
GP
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2004
Beiträge: 387
Standard

lohnt es sich das Geld auszugeben und von der Venom auf den Charger umzusteigen?

Wie ist das Verhalten gegenüber der alten Venom bei:

Sprunghöhe
Hangtime,
Startverhalten
Wasserstart

Der Charger gibt es nur mit 12qm. Bei der Venom war die Venom 13 der Allroundkite der eigentlich immer von 3.5bft(Land) bis 6bft ging. Zieht die 12er Charger genauso stark oder braucht man zwei Kites um die Venom zu erstetzen?
GP ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2010, 20:28   #36
herc
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2009
Ort: Rostock, Bielefeld, Ratingen
Beiträge: 1.327
Standard

@GP: kennst du das www.arcusers.net - forum ? da werden deine fragen beantwortet.
aber - was man so von den arc-fans liest - da hat sich die charger in allen deiner drei genannten punkte verbessert. charger hat mehr zellen und wurde auf höheren innendruck hin optimiert -> das verbessert das profil, und damit den auftrieb -> sprunghöhe. außerdem ist der taco - relaunch besser, wenn mehr druck im kite, da sich der kite leichter öffnet. 12er sollte leistungsmässig der 13er entsprechen, da optimiertes profil und deutlich besseres drehverhalten - mehr power durch loopen etc.

disclaimer: alles graue theorie - extrakte von gelesenem.
herc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2011, 17:18   #37
ironmaiden
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02/2011
Beiträge: 2
Standard traum kite´s

ich liebe meine synergys....habe die 12 & 15....und mein kumpel hat die guerilla 10 &15....einfach traumhafte flieger....
ironmaiden ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2011, 20:49   #38
GuerillaII
Scorpion-Zähmer
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 26
Standard

... und ich geb meine Scorpione auch nicht mehr her
GuerillaII ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Verkaufe Peter Lynn Venom 2 13qm RTF KitemanDela Archiv - Kitesurfen [B] 14 22.10.2007 13:04
peter lynn scorpion 13 & 16 m wavelord Snowkiten / Landkiten 5 12.02.2007 22:08
Peter Lynn mit Naish Bar Monjet Kitesurfen 23 13.10.2006 13:11
Erster Testbericht Guerilla von Peter Lynn Sascha Jung Kitesurfen 1 26.05.2003 18:24
Wizzid Twin Tip Board von Peter Lynn Ö. Kitesurfen 10 22.11.2002 16:04


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:04 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.