oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.11.2020, 14:33   #1
Don Jefecito
Omnia tempus habent
 
Registriert seit: 12/2018
Ort: Taka-Tuka-Land
Beiträge: 147
Standard Definition Kitesurfen

Moin zusammen. Ich werde oft gefragt "wie Kitesurfen ist" und habe meine eigene Definition davon:

Freeriden: Ein vom Wind getragenes, gleitendes Schweben.
Freestyle: Rotierende Epilepsie mit Einschlag.
Waveriding: Springen & Schwingen.

Was ist Eure Definition, wenn Ihr von "Unbeleckten" gefragt werdet?
Don Jefecito ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2020, 15:26   #2
sheshe
Windsurfer
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: bald wieder in der wärme!
Beiträge: 1.898
Standard

- bei weitem nicht so geil wie Windsurfen

*duckundweg
sheshe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2020, 17:14   #3
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Ist einfach Foil gut! Foilen ist ein bisschen so wie Powdern.

Mit Twintip mitten drin in den Naturgewalten. Drum mag ich Starkwind und Kiten im Winter auch gern. Und Springen, weil's Fliegen immer noch geil ist. Und man ist immer in der Natur, da kann man schon mal eh nicht viel falsch machen...
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2020, 19:05   #4
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

Zitat:
Zitat von Don Jefecito Beitrag anzeigen
Was ist Eure Definition, wenn Ihr von "Unbeleckten" gefragt werdet?
wenn mich ein "Unbeleckter" arbeitskollege fragt???
dann sag ich immer:
gleitschirmfliegen kennste?
skateboardfahren kennste?
na das zusammen eben auf dem wasser. da fliegt man dann so rum
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2020, 19:29   #5
doc holliday
just for fun
 
Registriert seit: 10/2007
Ort: dicht am Meer
Beiträge: 1.459
Standard

Ich sag immer:
"Kitesurfen?? Ist scheiße, fang da bloß nicht mit an! Immer dieser Wind und die Nässe. Ständig Sand in den Klamotten und im Auto, dazu dieser ständige übermäßige Alkoholkonsum am Strand mit anderen Verrückten...Hallenfußball ist viel besser, auch nicht so wetterabhängig. Lass das bloß sein!!!"
doc holliday ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2020, 19:58   #6
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.503
Standard

Kitesurfen kennt doch eigentlich so gut wie jeder. Brauch ich meist nicht erklären. In den Zeiten in denen ich nur mit dem Kitebuggy unterwegs war, war das erklären was ich in meiner Freizeit mache deutlich schwerer.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2020, 06:25   #7
Don Jefecito
Omnia tempus habent
 
Registriert seit: 12/2018
Ort: Taka-Tuka-Land
Beiträge: 147
Reden

Zitat:
Zitat von sheshe Beitrag anzeigen
- bei weitem nicht so geil wie Windsurfen

*duckundweg
Hmmm. Nach 30 Jahren Windsurfen muss ich sagen das ich Kiten einfach Schöner finde Vor Allem bin ich mit Auf-und Abbauen schon fertig, wenn der Windsurfer noch mit seinen Trimmhilfen spielt
Don Jefecito ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2020, 06:27   #8
Don Jefecito
Omnia tempus habent
 
Registriert seit: 12/2018
Ort: Taka-Tuka-Land
Beiträge: 147
Daumen hoch

Zitat:
Zitat von FunKite Beitrag anzeigen
Ist einfach Foil gut! Foilen ist ein bisschen so wie Powdern.

Mit Twintip mitten drin in den Naturgewalten. Drum mag ich Starkwind und Kiten im Winter auch gern. Und Springen, weil's Fliegen immer noch geil ist. Und man ist immer in der Natur, da kann man schon mal eh nicht viel falsch machen...
Korrekt Die Naturgewalten so unmittelbar zu erleben und "erlaubt zu bekommen" ein wenig damit zu spielen
Don Jefecito ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2020, 06:28   #9
Don Jefecito
Omnia tempus habent
 
Registriert seit: 12/2018
Ort: Taka-Tuka-Land
Beiträge: 147
Lächeln

Zitat:
Zitat von kitesven Beitrag anzeigen
wenn mich ein "Unbeleckter" arbeitskollege fragt???
dann sag ich immer:
gleitschirmfliegen kennste?
skateboardfahren kennste?
na das zusammen eben auf dem wasser. da fliegt man dann so rum
Coole Erklärung mit dem "so rumfliegen"... Da sehe ich immer den Einschlag im Schilf vor dem inneren Auge
Don Jefecito ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2020, 06:29   #10
Don Jefecito
Omnia tempus habent
 
Registriert seit: 12/2018
Ort: Taka-Tuka-Land
Beiträge: 147
Cool

Zitat:
Zitat von doc holliday Beitrag anzeigen
Ich sag immer:
"Kitesurfen?? Ist scheiße, fang da bloß nicht mit an! Immer dieser Wind und die Nässe. Ständig Sand in den Klamotten und im Auto, dazu dieser ständige übermäßige Alkoholkonsum am Strand mit anderen Verrückten...Hallenfußball ist viel besser, auch nicht so wetterabhängig. Lass das bloß sein!!!"
Guter Ansatz um weitere Überfüllungen zu vermeiden... Smart
Don Jefecito ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2020, 06:30   #11
Don Jefecito
Omnia tempus habent
 
Registriert seit: 12/2018
Ort: Taka-Tuka-Land
Beiträge: 147
Beitrag

Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
Kitesurfen kennt doch eigentlich so gut wie jeder. Brauch ich meist nicht erklären. In den Zeiten in denen ich nur mit dem Kitebuggy unterwegs war, war das erklären was ich in meiner Freizeit mache deutlich schwerer.
Hmmm. Wie wäre es mit: Windgetriebener Seifenkiste?
Don Jefecito ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2020, 09:09   #12
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von Don Jefecito Beitrag anzeigen
Hmmm. Nach 30 Jahren Windsurfen muss ich sagen das ich Kiten einfach Schöner finde Vor Allem bin ich mit Auf-und Abbauen schon fertig, wenn der Windsurfer noch mit seinen Trimmhilfen spielt
Bei mir waren es keine 30 Jahre, aber mich hat's auch direkt überzeugt. Ich hatte erst mal großen Kite und Door besorgt, Plan war bei "richtigem Wind" weiter zu Windsurfen und bei Leichtwind zu kiten - Ergebnis war, dass ich vom ersten Tag an wo ich mit dem Kite am Walchensee draußen war, die Windsurf-Sachen nicht mehr angefasst habe. 1 Jahr später dann alles verkauft.

Das Kitefliegen zusätzliche zum Surfen ansich ist einfach einezusätzliche Dimension, das macht ja schon alleine (im Stehen auf der Wiese) Spaß, die Kombination finde ich 10x interessanter als nur ein Segel im perfekten Anstellwinkel zu halten und vielleicht mal ein bisschen zu pumpen

Wer's nicht probiert hat, unbedingt im nächsten Urlaub mal paar Tage Kurs machen und ausprobieren.
Smeagle ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2020, 09:30   #13
Tommyy
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2019
Beiträge: 371
Standard

Zitat:
Zitat von Don Jefecito Beitrag anzeigen
Hmmm. Nach 30 Jahren Windsurfen muss ich sagen das ich Kiten einfach Schöner finde Vor Allem bin ich mit Auf-und Abbauen schon fertig, wenn der Windsurfer noch mit seinen Trimmhilfen spielt
Wenn du nach 30 Jahren nicht schneller mit dem Windsurfer auf dem Wasser bist wie die Kiter hättest du wohl schon viel früher damit aufhören sollen.

THOMMYY
Tommyy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2020, 09:31   #14
schwuko
Mutanten fahren weit
 
Registriert seit: 11/2001
Beiträge: 79
schwuko eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Kitesurfen: eins mit der Natur, die Wellen, den Wind
Kiteboarden: den Sport in den Vordergrund gerückt
schwuko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2020, 09:53   #15
Don Jefecito
Omnia tempus habent
 
Registriert seit: 12/2018
Ort: Taka-Tuka-Land
Beiträge: 147
Daumen hoch

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Bei mir waren es keine 30 Jahre, aber mich hat's auch direkt überzeugt. Ich hatte erst mal großen Kite und Door besorgt, Plan war bei "richtigem Wind" weiter zu Windsurfen und bei Leichtwind zu kiten - Ergebnis war, dass ich vom ersten Tag an wo ich mit dem Kite am Walchensee draußen war, die Windsurf-Sachen nicht mehr angefasst habe. 1 Jahr später dann alles verkauft.

Das Kitefliegen zusätzliche zum Surfen ansich ist einfach einezusätzliche Dimension, das macht ja schon alleine (im Stehen auf der Wiese) Spaß, die Kombination finde ich 10x interessanter als nur ein Segel im perfekten Anstellwinkel zu halten und vielleicht mal ein bisschen zu pumpen

Wer's nicht probiert hat, unbedingt im nächsten Urlaub mal paar Tage Kurs machen und ausprobieren.
Ganz Deiner Meinung
Don Jefecito ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2020, 09:54   #16
Don Jefecito
Omnia tempus habent
 
Registriert seit: 12/2018
Ort: Taka-Tuka-Land
Beiträge: 147
Daumen hoch

Zitat:
Zitat von schwuko Beitrag anzeigen
Kitesurfen: eins mit der Natur, die Wellen, den Wind
Kiteboarden: den Sport in den Vordergrund gerückt
Amen
Don Jefecito ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2020, 09:55   #17
Don Jefecito
Omnia tempus habent
 
Registriert seit: 12/2018
Ort: Taka-Tuka-Land
Beiträge: 147
Reden

Zitat:
Zitat von Tommyy Beitrag anzeigen
Wenn du nach 30 Jahren nicht schneller mit dem Windsurfer auf dem Wasser bist wie die Kiter hättest du wohl schon viel früher damit aufhören sollen.

THOMMYY
Scheint als hast Du noch nie auf dem (Wind-)Surfboard gestanden
Don Jefecito ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2020, 10:04   #18
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von Tommyy Beitrag anzeigen
Wenn du nach 30 Jahren nicht schneller mit dem Windsurfer auf dem Wasser bist wie die Kiter hättest du wohl schon viel früher damit aufhören sollen.
Dein Ernst? Ich bin mit dem Kite (Matte) auch schneller am Wasser. OK, mit Tube und aufpumpen dauert es vielleicht bisschen länger.
Smeagle ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2020, 10:19   #19
Tommyy
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2019
Beiträge: 371
Standard

Ihr werdet schon wissen weshalb Ihr nicht mehr windsurft.
Bei guten Bedingungen bin ich jedenfalls noch aktiv.

THOMMYY
Tommyy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2020, 10:31   #20
sheshe
Windsurfer
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: bald wieder in der wärme!
Beiträge: 1.898
Standard

Sorry, ich wollte natürlich nicht eine Grundsatzdiskussion lostreten, davon gibts schon zu viele in diesem Forum, sondern nur einen provokanten Spruch machen.

Beides hat natürlich seine Berechtigung und kann (subjektiv mehr oder weniger) Spass machen.
sheshe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2020, 11:13   #21
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Zitat:
Zitat von schwuko Beitrag anzeigen
Kitesurfen: eins mit der Natur, die Wellen, den Wind
Kiteboarden: den Sport in den Vordergrund gerückt
Ich sehe keinen Unterschied zwischen den Begriffen. Wie immer sind die Motivationen unterschiedlich und die Grenzen fließend, wohl auch tagesabhängig. Unterm Strich will man sich gut damit fühlen.
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2020, 13:37   #22
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

Zitat:
Zitat von Tommyy Beitrag anzeigen
Wenn du nach 30 Jahren nicht schneller mit dem Windsurfer auf dem Wasser bist wie die Kiter hättest du wohl schon viel früher damit aufhören sollen.

THOMMYY

klar ist mit mit dem kite schneller auf dem wasser.
das fängt natürlich bei guter vorbereitung an.
meine kiteleinen bleiben immer am kite.
da fällt schon mal das auslegen aus.
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2020, 20:06   #23
Ratz
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 470
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Bei mir waren es keine 30 Jahre, aber mich hat's auch direkt überzeugt. Ich hatte erst mal großen Kite und Door besorgt, Plan war bei "richtigem Wind" weiter zu Windsurfen und bei Leichtwind zu kiten - Ergebnis war, dass ich vom ersten Tag an wo ich mit dem Kite am Walchensee draußen war, die Windsurf-Sachen nicht mehr angefasst habe. 1 Jahr später dann alles verkauft.

Das Kitefliegen zusätzliche zum Surfen ansich ist einfach einezusätzliche Dimension, das macht ja schon alleine (im Stehen auf der Wiese) Spaß, die Kombination finde ich 10x interessanter als nur ein Segel im perfekten Anstellwinkel zu halten und vielleicht mal ein bisschen zu pumpen

Wer's nicht probiert hat, unbedingt im nächsten Urlaub mal paar Tage Kurs machen und ausprobieren.
Dann warst du scheinbar (leider) nie mit dem Windsurfer in feinen
, sauberen Wellen mit gutem Wind. Da ist nicht viel mit Anstellwinkel und pumpen. Ich mache beides, Wind- und Kitesurfen und es hat beides einen ganz speziellen eigenen Reiz. Zu dem ist Windsurfen doch einiges anspruchsvoller zum Lernen und sich weitzuentwickeln. Daher sind viele dort abgesprungen. Egal, zurück zum Thema.
Kiten ist einfach das sehr leichte Gefühl auf dem Wasser im Vergleich zu anderem.
Ratz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2020, 12:31   #24
Chainz
(Kite-)Benutzer
 
Registriert seit: 03/2014
Beiträge: 1.353
Standard

Also was Kitesurfen ist, wissen heutzutage doch sehr viele Leute vom Zusehen im Urlaub oder aus der Ovomaltine Werbung, aber wenn ich Jemandem nur ein winziges Gefühl dafür geben möchte, was das Kiten in mir für eine Leidenschaft entfacht, erzähle ich immer folgendes:

Ich hatte früher eine Leidenschaft und das war das Motorradfahren. Dann habe ich das Kiten kennengelernt und 1 Jahr später mein Motorrad verkauft

Viele wissen danach noch immer nicht wie sich Kiten anfühlt, aber dass Jemand seine Leidenschaft fürs Motorradfahren aufgibt, überrascht häufig doch. Allein durch Trainerkite und Longboard habe ich schon ein paar Leute infiziert, aber steinigt mich bitte nicht deswegen
Chainz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2020, 13:48   #25
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.163
Standard

Zitat:
Zitat von sheshe Beitrag anzeigen
- bei weitem nicht so geil wie Windsurfen

*duckundweg
... genau so isses !
Bzw. - sagen wir mal so - es gibt Bedingungen, da ist Windsurfen im Vergleich zu Kiten grotte. Aber sobald die Bedingungen zum Windsurfen perfekt sind, egal ob Welle und Sideoff, oder Glattwaser/Freestyle oder Speed - da ist Windsurfen nachwievor noch etwas geiler, da es intensiver/direkter ist. Man muss aber definitiv sportlicher/fiter sein, und um in den maximalen Genuß zu kommen ein höheres Fahrkönnen aufweisen, was definitiv deutllich länger dauert, um es aufzubauen.
Windsurfen ist herausfordernder, geht eher Richtung Sport. Kitesurfen schafft jeder "Lappen!" , der Windsurfen nicht (mehr) auf die Kette kriegt... Das Adrenalin vor einer brechenden 4m Welle ist um Potenzen höher, weil das Risiko viel!!! größer ist. Mit dem Kite kann man meistens irgdenwie flüchten oder die über brechende Wellen liften lassen. In PontaPreta sieht man Kiter, die 3 Jahre Kiten. Um dort Windsurfen oder Surfen zu können, braucht man eher Jahrzehnte. Der Schub der Welle ist viel ausgeprägter und direkter als mit dem Kiteboard.
Bei 10Kn sideoff ist Kiten um Welten besser. Auch dies Sprung/Flugkomponante is beim Kite viel! ausgeprägter.
Beides ergänzt sich super, daher möchte ich nie eine der beiden Sporthaben missen!
In Summe würde ich es mal wiefolgt zusammenfassen:

Kiten = Modern Talking
Windsurfen = Jimmy Hendrix


Der derzeituige Trend zu immer weniger Wind und damit immer seltener werdenden GUTEN Windsurftagen, führt aber auch bei mir zu immer mehr Kite-Tagen, die dann natürlich besser als Windsurfen sind


Geändert von sixty6 (26.11.2020 um 13:58 Uhr)
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2020, 18:27   #26
arnie
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 1.104
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
...
Das Kitefliegen zusätzliche zum Surfen ansich ist einfach einezusätzliche Dimension, das macht ja schon alleine (im Stehen auf der Wiese) Spaß, die Kombination finde ich 10x interessanter als nur ein Segel im perfekten Anstellwinkel zu halten und vielleicht mal ein bisschen zu pumpen
Ich kite ja auch seit langem mehr als ich windsurfe, aber schau dir mal die guten Windsurfer auf der Welle an, dann wirst du eines Besseren belehrt.
Die machen Sachen, da kommt auf der Welle kein Kiter mit.
Zudem ist Windsurfen viel schwieriger zu erlernen bzw. Kitesurfen halt deutlich einfacher. Auch deswegen tun du und ich es mehr als Windsurfen.


Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Wer's nicht probiert hat, unbedingt im nächsten Urlaub mal paar Tage Kurs machen und ausprobieren.
... bloß nicht!!!
arnie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2020, 18:56   #27
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.503
Standard

Zitat:
Zitat von Chainz Beitrag anzeigen
Ich hatte früher eine Leidenschaft und das war das Motorradfahren. Dann habe ich das Kiten kennengelernt und 1 Jahr später mein Motorrad verkauft
Ging mir auch so. Aber jetzt nach gut 10 Jahren ohne Motorrad musste wieder eins her. So ganz ohne ist auch doof. Was kleines leicht zum im Dreck wühlen, kostet auch im Unterhalt nicht viel.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
definition


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
wie entfernt man die Fronttube vom Aero 2 ? grisu Kitesurfen 6 20.11.2005 22:08
Toro2 wirklich so schlecht?? Flipmode Kitesurfen 11 17.02.2004 17:41
to flying toni niko Kitesurfen 9 26.08.2003 10:10
Hüft- oder Sitztrapez? Stundenblume Kitesurfen 12 30.03.2003 09:56
definition kitesurfen... kali Kitesurfen 4 29.01.2001 08:54


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.