oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Wingfoilen - Das Wingforum

Wingfoilen - Das Wingforum Rund um Wingfoilen, Wingsurfen, Wingen, Wings, Wingding usw.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.11.2020, 17:50   #1
garfunkel
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2017
Beiträge: 758
Standard Gong Foil kompatibel mit Fanatic? Erfahrungen?

Hallo,

nach langem überlegen möchte ich mir ein Fanatic Sky Wing Board 5.8 mit einem Gong Foil Rise XXL oder XL kaufen.

Fährt hier jemand das Setup und kann mir sagen, ob es gut funktioniert? Habe bereits gelesen, dass nicht alle Foils gut kompatibel zu unterschiedlichen Boards sind.

Oder spare ich am falschen Ende, finde die Foils einfach übertrieben teuer..

Grüße
garfunkel ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2020, 17:52   #2
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.264
Standard He

wird ziher funkcioniren
Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2020, 18:52   #3
garfunkel
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2017
Beiträge: 758
Standard

Hab folgende Antwort zur Kompatibilität fanatic +Gong auf YouTube gefunden, siehe Anhang.

Kann jemand besser Englisch und mir einfach erklären was dort gemeint ist...versteh es leider nicht
Irgendwie soll man besser noch was von Gong dran bauen...weil es sonst Beschädigungen geben kann...

Was meint er mit squares, eine Platte zum drauf schrauben?

Grüße
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Screenshot_20201115-184809.jpg
Hits:	324
Größe:	77,5 KB
ID:	58473  
garfunkel ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2020, 19:37   #4
Wolle's
supcoach-fl.de
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 473
Standard

So wie ich es verstehe, sind die Plättchen bei Gong für die US Box am Fanatic bißchen klein. Das dürfte kein allzu großes Problem sein, sich etwas besser Passendes zu besorgen
Wolle's ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2020, 19:45   #5
surfred007
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2005
Ort: near "the bridge"
Beiträge: 978
Standard

Damit sind die (Vierkant=square) Gegenmuttern gemeint, die sich in den US Boxen befinden. Da die Gong Muttern anscheinend kleiner sind, ist es wahrscheinlich eine ziemliche Spielerei, die Schrauben in die Muttern zu bekommen. Wenn das Gewinde allerdings das selbe ist (?) ließe sich das Problem lösen, indem man die Fanatic Muttern verwendet.
surfred007 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2020, 20:53   #6
garfunkel
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2017
Beiträge: 758
Standard

Mmm im Beitrag meint er man kann Plastik squares von gong kaufen...verstehe es irgendwie so, dass man bei Gong zusätzlich was bestellen sollte nicht bei fanatic...

Oh man bin absoluter Foil Neuling, preislich wäre das Zeug von Gong schon interessant, vielleicht meldet sich hier ja noch jemand mit so einem Fanatic Board
garfunkel ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2020, 22:32   #7
Horst Sergio
Konto aufgelassen
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 2.536
Standard

Zitat:
Zitat von garfunkel Beitrag anzeigen
..., preislich wäre das Zeug von Gong schon interessant, ...
Ja so wie ich GONGs Erklärungen auf ihrer Homepage verstanden habe, wird das durch das Konzept ermöglicht auf die teuren Zwischenhändler zu verzichten. Wenn man dann Beratung zur Kompatibilität ihrer Produkte braucht ... , was normalerweise der Job von Händlern ist?

Hast Du schon GONG selbst gefragt?

Prinzipiell gibt es bei Foils mit Platte folgende Kompatibilitätskonflikte, die beim Mischen unterschiedlicher Hersteller wahrscheinlicher werden:

- leicht unterschiedliche Rails / Steine, insbesondere die von Groove sind zum Glück komplett eigene, da sie nicht die knapp 40 Jahre Altlasten von US-Box-Mastschinen weiterschleppen und verschlimmern
- unterschiedliche Foilpositionen, die auch über die zu kurzen 10 Zoll Boxen nicht kompensierbar sind. Seit ich die von Groove habe, würde ich mir nie wieder ein Board mit 10 Zoll China Boxen kaufen.
- wenn man feinfühlig ist auch noch unterschiedliche Anstellwinkel: Oberdeck Stance zu Foil Trimm, was zumindest relevant wird wenn man ein Foil in seinem optimalen Geschwindigkeitsbereich bewegen will. Sowas läst sich im Übrigen auch nicht mit dem Shimmen des Stabis kompensieren, sondern nur verschlimmbessern.

Wenn Dir das keiner mit genau der Kombination oder der Hersteller selbst beantworten kann, bist Du auf der sicheren Seite mit einem Setup von einem Hersteller.

Wenn das Setup von Gong sein soll, sei noch erwähnt, dass ich heute erst von raus gerissenen Kästen bei einem Gong Wingboard gehört habe und mein damaliges Gong Foilboard hatte nach ca. 1/2 a Stauchungen im Laminat.
Die Flügel fahre ich zwar immernoch selbst, aber primär weil sie gut zu verbasteln sind, die Flügel-Shapes entsprechen dem Preis den man bezahlt, das heißt nicht nur beim Preis, sondern auch bei der Performance ist hier viel Luft nach oben.
Horst Sergio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2020, 22:34   #8
caracol
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Ort: Lübecker Bucht
Beiträge: 426
Standard

Zitat:
Zitat von garfunkel Beitrag anzeigen
Mmm im Beitrag meint er man kann Plastik squares von gong kaufen...verstehe es irgendwie so, dass man bei Gong zusätzlich was bestellen sollte nicht bei fanatic...
Vermutlich meint er diese Teile:

https://www.gong-galaxy.com/en/produ...-box-stop-set/
caracol ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2020, 07:15   #9
garfunkel
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2017
Beiträge: 758
Standard

Danke für eure zahlreichen Rückmeldungen, ja bin auch hin und her gerissen @caracol denk diese sind gemeint.

@horst sergio: werde Gong anschreiben, glaub aber nicht, dass ich da verlässliche Aussagen zur Kompatibilität mit Fanatic bekomme..

Insgesamt fahren ja einige die Gong Foils und sind zufrieden mit denen, das ich Abstriche bei der Performance habe ist dem Preis geschuldet...

Mein Spetzel hat ein Zuma + Gongfoil neu bestellt, werde mir die Verarbeitung da mal genauer ansehen.

Laut dem Video aus YouTube soll das Fanatic zumindest mit den Zusatzplastikteilen ganz gut funktionieren.

Mal sehen vielleicht meldet sich ja noch jemand der das testen konnte... Hab es ja nicht eilig...

Wenigstens beim Board bin ich mir jetzt sicher was es wird

Danke nochmals!
garfunkel ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2020, 07:30   #10
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.264
Standard He

wegen schinen muter mich komt for das industristandard macht nur 14mm breite muter und in kastenschinen getz 17mm mindesents bai mainem skay 5.8 und in die lenge konen aoch muter 3mm noch lenger zen stat 19x14 koneen 23x17 mm zein das macht grose unterschid bai so kleine auflagefleche und groses hebel von mast ich werde mich machenlasen 23x17 schinenmuter
Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2020, 07:32   #11
fynnlay
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2007
Ort: nrw
Beiträge: 380
Standard

Die bei #8 angesprochenen Plastikteile haben nichts mit passen oder nicht passen zu tun und sind im übrigen auch aus Gummi.. damit werden die Nutsteine in den Kästen fixiert damit du diese nicht immer reinpfriemeln und überlegen musst wo dein Flügel steht.. auch beim Transport bleiben die Steine an Ort u Stelle. Trotzdem lässt sich der montierte Mast bei Bedarf mit genügend Druck und gelössten Schrauben verschieben..
fynnlay ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2020, 07:46   #12
Matze54
Nordisch by Nature
 
Registriert seit: 12/2019
Beiträge: 965
Standard

Moin ..ich bin 1 Monat genau diese Kombination aus 5.8er und Gong Curve XL Foil gefahren..funktionieren tut das da brauchst keine Sorgen haben ,ich hab nur dann das Foil verkauft weil es zunehmend „wabbelig“ wurde .Ich hatte 65-80-90er Masten und bin meistens den 80er gefahren,insgesamt ist das alles finde ich nicht so das wahre Gong benutzt zum Wingen die gleich Masten wie zum Kiten ..relativ dünn ..und nur M6 Schrauben ( überall) ..das gesamte Foil lies sich auch bei angeknallten Schrauben in alle Richtungen winden und Biegen und genau das merkt man beim Fahren ! Ich bin immer nur am Meer und in Wellen unterwegs da verstärkt sich dieser Effekt noch beim Carven..mittlerweile fahre ich das Fanatic High Aspekt Foil mit 1750er und 1500er Frontflügel..das ist ne ganz andere Welt ! alles ist Bocksteif und jeder lenkbefehl wird direkt umgesetzt und alles wirkt wie aus einem Guss ..natürlich ist es auch schwerer ..dicker Mast ..steife Fuselage..aber mir ist es das wert
Meine Erkenntnis aus 1saison Wingfoilen...lieber auf Qualität setzten
Wer nur mal „ reinschnuppern“ will in den Sport ohne viel zu investieren der kann auch problemlos das Gong Setup wählen....wird man besser und fordert mehr von seinem Material..dann lieber was Stabiles
Nicht Falsch verstehen..die Gong Foils funktionieren wirklich gut ! ..zum Kiten würde ich das auch bedenkenlos wieder nehmen ..zum Wingfoilen müsste es allerdings neue Masten ..Fuselagen und Baseplates geben Die den Belastungen von 110cm Flügeln auch auf Dauer Standhalten
Matze54 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2020, 07:54   #13
Matze54
Nordisch by Nature
 
Registriert seit: 12/2019
Beiträge: 965
Standard

....vergessen..die M6 Nutensteine von Gong haben einen Kragen angedreht mit dem sie sich in der Schienenmitte zentrieren ..somit sitzt das Foil auch mittig auch wenn Fanatic M8 benutzt ( da passt es dann ohne den Kragen )
Matze54 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2020, 08:07   #14
garfunkel
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2017
Beiträge: 758
Standard

danke für deine Einschätzung.

Mmm echt frustrierend, mit Gong hört sich nicht so toll an, zweimal kaufen macht es dann auch nicht billiger.

Gibt es preiswerte Alternativen zu Gong die bessere Qualität haben, aber das Foil nicht gleich mehr kostet als das eigentliche Board... find ich irgendwie etwas übertrieben... Wenn es keine gibt, muss ich wohl doch noch bisschen sparen. Bei Gong mit XXL Flügel und Zubehör (verschiedene Mastlängen) wäre ich bei 550,600 Euro gewesen

Also das Wingfoilthema ist echt kompliziert

@Horst Sergio: Du fährst deine Gongfoils ja auch noch weiterhin, hattest du auch Probleme, dass die wabbelig und indirekt wurden... kann man dies vielleicht mit einfachen Mitteln abstellen?
Was fährst du jetzt für Foils?
garfunkel ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2020, 08:12   #15
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von Matze54 Beitrag anzeigen
..zum Wingfoilen müsste es allerdings neue Masten ..Fuselagen und Baseplates geben Die den Belastungen von 110cm Flügeln auch auf Dauer Standhalten
Das wundert mich jetzt etwas, weil Gong doch vom Wellenreiten kommt und viel früher SUPs mit Riesenfoils hatte als Kitefoils? Sie haben ja nicht mal mehr "kleine" Flügel, die kleinsten sind ja für Kitefoil-Verhältnisse schon recht groß...
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2020, 09:20   #16
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.291
Standard

Zitat:
Zitat von garfunkel Beitrag anzeigen
Gibt es preiswerte Alternativen zu Gong die bessere Qualität haben, aber das Foil nicht gleich mehr kostet als das eigentliche Board... find ich irgendwie etwas übertrieben...
Finde ich eigentlich nicht.
Du fährst ja eigentlich das Foil, das Brett ist ja nur zum drauf stehen.
Würde tippen die Performance beim Wingen kommt zu 55% vom Foil, 35% vom Wing und 10% vom Board. (So lange alles eine passende Größe hat)

Aber zu deiner ersten Frage.
Warum brauchst du so Riesenflügel?

Wenn du nicht gerade über 90kg wiegst, brauchst du eigentlich nichts größeres als den Rise L von Gong.
Das ist aktuell der, den ich nutze, wenn sehr wenig Wind ist, bei 84kg.
Wenn ich damit und 6er Wing nicht mehr fahren kann, dann fährt am Spot eigentlich auch sonst niemand mehr.

Hab auch noch den XL, hab ich aber erst einmal benutzt.
Der Vorteil ist bei meinem Gewicht nahezu null.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2020, 09:37   #17
garfunkel
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2017
Beiträge: 758
Standard

@jan hast du ähnliche Probleme mit deinen Gongfoils mit Verwindungen?

ich wiege 86-90 Kilo, fahre nur auf Falchwassergebieten mit wenig Wing, deswegen die Überlegung mit dem XXL Flügel, später mal noch ein kleinerer dazu, hab derzeit nur einen 5er Wing..

Nach deinen Ausführungen würde somit für mich der XL eigentlich reichen für den unteren Windbereich... Dachte einfach "big ist good"


Grüße
garfunkel ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2020, 09:54   #18
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.291
Standard

Zitat:
Zitat von garfunkel Beitrag anzeigen
@jan hast du ähnliche Probleme mit deinen Gongfoils mit Verwindungen?
Ehrlich gesagt fehlt mir da die Erfahrung, bin nur 2-3 weitere Setups gefahren und hab da jetzt keinen Unterschied festgestellt. Aber ich bin ja erst ein paar Wochen dabei, eventuell merkt man das bei Sprüngen oder so stärker.
Aber einen 110cm Flügel an den 90er Mast würde ich mir wohl auch nicht bauen. Der L ist ja 80cm.
110cm ist ja ein Monster im Vergleich.

Zitat:
Zitat von garfunkel Beitrag anzeigen
Nach deinen Ausführungen würde somit für mich der XL eigentlich reichen für den unteren Windbereich... Dachte einfach "big ist good"
Wenn du bei weniger Wind fahren willst, brauchst du bessere Technik oder größeren Wing.
Schon der L "fliegt" bei extrem wenig Geschwindigkeit und sobald du fährst, ist der in allem besser als der große.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2020, 13:53   #19
caracol
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Ort: Lübecker Bucht
Beiträge: 426
Standard

Zitat:
Zitat von Jan:)! Beitrag anzeigen
Wenn du bei weniger Wind fahren willst, brauchst du bessere Technik oder größeren Wing.
Schon der L "fliegt" bei extrem wenig Geschwindigkeit und sobald du fährst, ist der in allem besser als der große.
Das würde ich so nicht unterschreiben wollen. Ich konnte gerade genau diese beiden Flügel (Rise L und XXL) direkt gegeneinander fahren. Der XXL kommt deutlich früher raus und bleibt auch deutlich länger oben. Von der Geschwindigkeit fährt er sich allerdings eher so, als hätte man permanent etwas Seegras am Foil.
Mit der besseren Technik hast du natürlich Recht, das macht eine Menge aus. Aber die bessere Technick kannst du dann ja auch wieder auf den größeren Flügel anwenden und auch dort das Lowend runterpushen. Für jemamden der bereit ist mit mehreren Frontwings zu arbeiten, hat der XXL im Leichtwindbereich, gerade für Fahrer über 90 kg, durch aus seine Berechtigung.
caracol ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2020, 12:12   #20
strandkorn
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2012
Beiträge: 505
Standard

Sehe ich genauso wie mein Vorredner.
Bin in der 100kg Klasse mit XXL Rise und XL Pro Curve unterwegs...
Bei böigem Wind am unteren Ende bin ich froh den XXL zu haben...klar ist kein High Performance Wing und nicht so schnell, aber er garantiert entspanntes Foilen bei sehr wenig Wind...
strandkorn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2020, 19:38   #21
garfunkel
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2017
Beiträge: 758
Standard

Juhe das ging aber flott, mein Gong Foil Xlt kommt 80 er Mast wird laut Gong nachgeliefert.

Bei der Versand E-Mail wird auf das Auspacken vor dem Postboten verwiesen. Allerdings nur bei Hardsups und Paddel.

Habt ihr es beim Foil auch gemacht?


Denke wenn das Paket in Ordnung ist würde ich es nicht vor dem armen Bringdienst auspacken (haben genug zu tun und verdienen zu wenig).
garfunkel ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2020, 21:19   #22
makmak01
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2020
Beiträge: 724
Standard

Die 4 Pakete, die ich bisher von Gong erhalten habe, waren alle pikobello verpackt. Keine Chance, dass da was kaputt geht. Außer der LKW fährt drüber, aber das nimmste dann ja sowieso nicht an.
makmak01 ist gerade online   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Foil / Foil Set für 70kg Foil anfänger - Tipps? 77Simon Kitefoilen - Hydrofoil - Foilen - Foiling 32 02.08.2021 16:49
Kaufempfehlung Fanatic, Gong, RRD ? timbotours Wellenreiten und SUP 6 07.11.2014 17:14
iSup Modelle 2014 (Fanatic mit Stinger-Technologie) - Infos? Erfahrungen? Realzinni Wellenreiten und SUP 7 07.08.2013 10:30
Erfahrungen Neo Billabong Foil ? Skatemaster Kitesurfen 3 28.05.2011 18:34
Erfahrungen Fanatic Freewave/Newave??? muddy Windsurfen 5 22.03.2005 22:02


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:18 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.