oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Wingfoilen - Das Wingforum

Wingfoilen - Das Wingforum Rund um Wingfoilen, Wingsurfen, Wingen, Wings, Wingding usw.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.05.2023, 08:12   #1
Ploen
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2020
Ort: Plön
Beiträge: 326
Standard GONG Ultrahochmolekulares Polyethylen

Gongs Antwort auf Aluula = UPE 200

Sieht gut aus?
https://www.gong-galaxy.com/en/produ...ing-neutra-upe
Ploen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2023, 08:26   #2
Schonkiternochsurfer
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 2.250
Standard

Damit kostet auch bei GONG ein 4,5er > 1000€!
Schonkiternochsurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2023, 09:10   #3
lenzilot
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2021
Ort: Iffeldorf
Beiträge: 184
Standard

Keine Gewichtsangaben,
5.5er als größte Größe? Die leichten Materialien machen doch erst ab 5 aufwärts richtig Sinn, dachte ich.
>85 kg mit 5.5 bei 10 knt? Vielleicht, wenn man Balz Müller Level hat.
lenzilot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2023, 13:15   #4
Driks
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2023
Beiträge: 186
Standard

Alles Marketing. Und dann noch von Gong. Die Wings hab ich abgehakt.
Driks ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2023, 18:01   #5
Ploen
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2020
Ort: Plön
Beiträge: 326
Standard

Zitat:
Zitat von Driks Beitrag anzeigen
Alles Marketing.

Ich glaube du irrst dich

Sicher ist vieles Marketing (meine Wings von 2020 fuhren damals auch schon cool ) Aber dennoch gibt es doch echte Verbesserungen: schon dass zB das Tuch mehr Spannung hat, ist bei allen Wings eine spürbare Vermessungen.

Ich gebe dir recht: dass man die Anordnung der Nähte und die Richtung der Dacron-Bahnen merkt, halte ich eher für marginal/ Marketing. (Außer auf lange Sicht= Haltbarkeit... aber so lange habe ich meine Wings nie behalten

Dünnere Fronttubes könnten aber aerodynamisch ein echter Gamechanger sein.
(Kein Segel hat so einen dicken Mast! Vermutlich haben wir in ein paar Jahren wieder Camber??) Für eine dünnere Tube brauch man allerdings deutlich mehr psi auf dem Schlauch und dafür deutlich festeres Material... nenn es Aluula, UPE,... das Zeug ist teuer aber an dieser Stelle sinnvoll.

Ob die aktuellen Stärken von D-Lab und Co schon dünn genug sind? Sicher nicht- aber vielleicht bringt aerodynamisch wirklich etwas?

Den Effekt auf das Pumpverhalten eines so steifen Gerüstes ist noch ein anderes Thema...
Ploen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2023, 18:07   #6
fishman
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2022
Beiträge: 62
Standard

Zitat:
Zitat von lenzilot Beitrag anzeigen
Keine Gewichtsangaben,
5.5er als größte Größe? Die leichten Materialien machen doch erst ab 5 aufwärts richtig Sinn, dachte ich.
>85 kg mit 5.5 bei 10 knt? Vielleicht, wenn man Balz Müller Level hat.
6.5m Droid UPE
https://www.gong-galaxy.com/produit/...ing-droid-upe/

A 7m or 6m Pulse 30% lighter, smaller leading edge, 20-30 % stiffer has my interest.

I'm not a fan of Black the only color. (heat+sun+ black= never a good thing in my experience)
Long term durability is a question with all these new materials, like Aulla has had it's share of issues i would think they would have even more issues in black.



Ein 7m oder 6m Pulse, 30 % leichter, kleinere Vorderkante, 20-30 % steifer, hat mein Interesse geweckt.

Ich bin kein Fan von Schwarz als einziger Farbe. (Hitze + Sonne + Schwarz = meiner Erfahrung nach nie eine gute Sache).
Bei all diesen neuen Materialien ist die Langzeithaltbarkeit eine Frage. So wie Aulla schon eine Menge Probleme hatte, würde ich mir vorstellen, dass sie in Schwarz noch mehr Probleme haben würden.
fishman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2023, 18:22   #7
danfree
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2022
Beiträge: 460
Standard

Naja Gong schreibt ja: Für Pro`s. Ich brauche es also definitiv nicht

Mich würde interessieren um was für eine Faser es sich handelt ( da gibt das Marketing-Gefasel leider nicht viel her ), Dyneema oder ähnliches?
danfree ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2023, 07:35   #8
bludin
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2022
Beiträge: 260
Standard

Zitat:
Zitat von fishman Beitrag anzeigen
...Bei all diesen neuen Materialien ist die Langzeithaltbarkeit eine Frage....
So wie ich es verstehe, ist das UHMWPE (ultra high molecular weight polyethylene, Dyneema ist ein Markenname), also so ziemlich das abriebfesteste Material, was es so gibt, und auch sonst mechanisch und chemisch sehr resistent (dafür relativ schwierig zu verarbeiten). Es ist in Reinform aber eher UV-empfindlich, was erklären könnte, weshalb es das Modell nur in schwarz gibt. Allerdings spricht Gong von einem laminierten Tuch... mal sehen, wann der erste Youtuber einen unboxing and delaminating clip einstellt ^^
€1000 ist für Gong hochpreisig, wenn man es aber mit den Aluula Wings vergleicht, ist das immer noch super günstig.
bludin ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2023, 07:51   #9
bonanza
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2003
Ort: Ö
Beiträge: 956
Standard Prozentrechnen

30 % Leichter --> ist halt die Frage, von wo man startet... also wo die 100% liegen. So wie bei vielen Alumasten-Herstellern die Carbon entdeckt haben und nun behaupten sie seien soooo viel steifer - ja, als früher... Marketing ist so ein Psycho-Ding.
bonanza ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2023, 08:12   #10
Alex T
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2013
Beiträge: 639
Standard ..ob da die Latten wieder Geschichte sind?

Habe gestern einen 7,5er SP mit Boom getestet, alles schön steif und gespannt; der Boom war erstaunlich dünn- was mir allerdings aufgefallen ist war das extra gewicht durch die Latten an den Tips die ja dünner ausgeführt wurden- wenn man fährt alles cool, bei low wind sackt allerdings die Hinterkante leichter ab als bei meinem V2 SP 7,5- braucht sicher 1kt mehr wind um in der hand Neutral ausgeweht das Wasser nicht zu berühren- muss daher etwas aktiver gehalten werden-

ob die Latten an den Tips wohl beim neuen Neutra noch drin sind? Sieht nicht danach aus, nur die Trailing Edge Stabilatten sind noch da... eh klar das die Hersteller für Premiumkunden eigenes Angebot haben (wollen), ob es im Jahr drauf noch da ist wird sich zeigen...

lg
LXT
Alex T ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2023, 08:13   #11
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von fishman Beitrag anzeigen
Ich bin kein Fan von Schwarz als einziger Farbe. (Hitze + Sonne + Schwarz = meiner Erfahrung nach nie eine gute Sache).
"Man sagt" (und ich habe auch entsprechende Experimente gesehen die das bestätigt haben) das schwarz die Sonne am besten ausshält. Das Problem ist ja nicht primär die Temperatur sonder UV-Strahlung. Ich finde das auch "kontraintuitiv", ich hätte erwartet reflektieren durch weiß sollte UV fernhalten können und besser sein als "absorbieren"... Aber ist wohl nicht so.

- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2023, 08:17   #12
danfree
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2022
Beiträge: 460
Standard

Dyneema und ähnliches gilt schon als beständig was UV-Strahlen anbelangt, aber eben ist bei Wings der Topkategorie wohl eh zweitrangig, Pros und Leute die es sich leisten können werden ihre Wings eh einmal pro Jahr erneuern. Aber mir persönlich ist das schon wichtig, ich erwarte schon dass ein Wing 4-5 Jahre durchhält.
danfree ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2023, 08:53   #13
Ploen
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2020
Ort: Plön
Beiträge: 326
Standard

Zitat:
Zitat von Alex T Beitrag anzeigen
ob die Latten an den Tips wohl beim neuen Neutra noch drin sind?
Ich empfinde die LDS Latten auch als nervig. Die aerodynamischen Vorteile (schwer zu beurteilen - ja, der SP fliegt unglaublich ruhig am Trapez) sind mit Latten nicht wirklich gut gemacht.

LDS (Low Drag System) hatten sie beim Droid und SP verbaut. Der neue Droid hat das durch den hohen Druck nun nicht mehr. Ich vermute auch beim SP 24 eine andere Lösung.
Ploen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2023, 09:30   #14
SliWi
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2021
Beiträge: 309
Standard

Zitat:
Zitat von Alex T Beitrag anzeigen
Habe gestern einen 7,5er SP mit Boom getestet, alles schön steif und gespannt; der Boom war erstaunlich dünn- was mir allerdings aufgefallen ist war das extra gewicht durch die Latten an den Tips die ja dünner ausgeführt wurden- wenn man fährt alles cool, bei low wind sackt allerdings die Hinterkante leichter ab als bei meinem V2 SP 7,5- braucht sicher 1kt mehr wind um in der hand Neutral ausgeweht das Wasser nicht zu berühren- muss daher etwas aktiver gehalten werden-
Hi Alex,
meinst Du nicht, dass das hauptsächlich vom Boom kommt? So ein Gabelbaum wiegt einiges mehr, als Gurtschlaufen. Dann noch die Latten dazu ...
SliWi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2023, 09:38   #15
ichwolteniekiten
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2010
Beiträge: 277
Standard

Finde den UPE Neutra interessant.
Warum muss Gong immer super billig sein, wenn die ein Wing rausbringen der momentan das technisch machbare verbaut.
Liebe mein Neutra 23, könnte aber bei UPE Modell schwach werden.
ichwolteniekiten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2023, 11:38   #16
Ploen
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2020
Ort: Plön
Beiträge: 326
Standard

Ich denke gerade intensiv über den Droid 6.5 UPE als Ersatz für den SP 7.5 nach...

Selbst Gong schreibt da für mein Gewicht: SP 9-19knts Droid UPE 7-17knts.

Vermutlich leichter und steifer...
Ploen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2023, 12:36   #17
Driks
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2023
Beiträge: 186
Standard

Also ich erläutere hier nicht nochmal ausführlicher meine sehr negativen Erfahrungen mit vor allem Wings von Gong. Aber auch der Support war einfach nur lachhaft. 6 Monate nach Kauf Wing ausgeweht und dann platzt er auch noch. Es war der V3 SP. Auf Anfrage.... Niemals mehr als 3 bis 4 Psi rein...? Wtf. Das is total lächerlich. Deswegen glaub ich net dass die neuen tollen Wings dort so toll sein werden. Sorry einfach meine Meinung dazu. Und das Shape des V3 Droid war doch Mist. Deswegen verkauft er sich wohl auch so schlecht dass man ihn jetzt billiger raushauen muss.
Driks ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2023, 13:28   #18
bludin
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2022
Beiträge: 260
Idee

Zitat:
Zitat von Driks Beitrag anzeigen
Also ich erläutere hier nicht nochmal ausführlicher meine sehr negativen Erfahrungen mit vor allem Wings von Gong. Aber auch der Support war einfach nur lachhaft. 6 Monate nach Kauf Wing ausgeweht und dann platzt er auch noch. Es war der V3 SP. Auf Anfrage.... Niemals mehr als 3 bis 4 Psi rein...? Wtf. Das is total lächerlich. Deswegen glaub ich net dass die neuen tollen Wings dort so toll sein werden. Sorry einfach meine Meinung dazu. Und das Shape des V3 Droid war doch Mist. Deswegen verkauft er sich wohl auch so schlecht dass man ihn jetzt billiger raushauen muss.
Ich würde dir raten, deinen (verständlichen) Frust nicht immer wieder hier breitzutreten, sondern in der Gong Galaxy Facebook Gruppe. Ich habe das dort dann und wann schon Leute tun sehn, und die Reaktion war gewöhnlich sehr schnell (es liest etwa ein Dutzend Firmenangestellte dort mit) .
bludin ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2023, 13:56   #19
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von bludin Beitrag anzeigen
Ich würde dir raten, deinen (verständlichen) Frust nicht immer wieder hier breitzutreten, sondern in der Gong Galaxy Facebook Gruppe. Ich habe das dort dann und wann schon Leute tun sehn, und die Reaktion war gewöhnlich sehr schnell (es liest etwa ein Dutzend Firmenangestellte dort mit) .
Ja,

ich habe auch persönlich wirklich gute Erfahrung mit Support/Kulanz. Das muss sich irgendwie klären lassen.

Nicht schön, dass ich mehrmals Reklamationen hatte ABER in jedem einzelnen Fall wurde es sehr, sehr gut gelöst.

- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2023, 14:17   #20
fishman
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2022
Beiträge: 62
Standard

Zitat:
Zitat von Ploen Beitrag anzeigen
Ich denke gerade intensiv über den Droid 6.5 UPE als Ersatz für den SP 7.5 nach...

Selbst Gong schreibt da für mein Gewicht: SP 9-19knts Droid UPE 7-17knts.

Vermutlich leichter und steifer...
Me too.
Droid @5k?
https://www.youtube.com/watch?v=_CCLHFRNT3Y&t=1s
fishman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2023, 16:46   #21
Driks
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2023
Beiträge: 186
Standard

Naja ich hab ja mit dem technischen Support gesprochen. Der hat Garantie abgelehnt. Was soll die Gruppe noch sagen!
Driks ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2023, 18:21   #22
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von Driks Beitrag anzeigen
Naja ich hab ja mit dem technischen Support gesprochen. Der hat Garantie abgelehnt. Was soll die Gruppe noch sagen!
Druck durch Öffentlichkeit? Würde ich aber nicht machen, das ist nicht konstruktiv. Wer konkret vom Support war es denn? Mach ein neues Ticket, beschwere Dich darüber, das ist offensichtlicher Bullshit. Das ist ein Fehler der da passiert ist.

Sie können evtl. argumentieren dass sie Dir nicht glauben und deshalb nix erstatten wollen, wäre Scheiße aber nachvollziehbar. ABER die Aussage mit 3..4 PSI ist einfach totaler Quatsch.

- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2023, 00:13   #23
bludin
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2022
Beiträge: 260
Standard

Zitat:
Zitat von Driks Beitrag anzeigen
Naja ich hab ja mit dem technischen Support gesprochen. Der hat Garantie abgelehnt. Was soll die Gruppe noch sagen!
Die Gruppe bzw. die Gong Kunden sollten es wissen, falls die 3-4 psi wirklich Ernst gemeint sind.
Gong wird ziemlich sicher direkt auf deinen Post antworten. Falls die Angabe ein Fehler ist, hast du ein gutes Argument, dass die den Fall nochmals aufzurollen.
Natürlich kannst du es auch nochmal mit dem Kundenservice versuchen. Ich wollte dich nur wissen lassen, dass Gong nach dem was ich bisher erlebt habe, recht gut auf Kritik in der FB Gruppe reagiert.
bludin ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2023, 05:58   #24
danfree
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2022
Beiträge: 460
Standard

Ich finde diese Differenzen mit dem Gong-Kundendienst gehören nicht in dieses Thema. Mit solchen stetigen Abschweifungen kann man jede Diskussion zum eigentlichen Thema mit Erfolg lähmen; ich weiss das geschieht oft, auch im Alltag, aber muss das hier auch sein? Für Aussenstehende ist es eh eine unbefriedigende Sache wenn in einem Streitfalle immer nur die eine Streitpartei zu Wort kommt, einigermassen objektiv ist die Informationslage dann erfahrungsgemäss eher nicht.
danfree ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2023, 06:44   #25
ichwolteniekiten
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2010
Beiträge: 277
Standard

Wie kann man das UPE Material einordnen.
Liegt das zwischen Aluula und dem SLS material oder ist das komplett was anderes?
Vielleicht kennt sich jemand damit aus.
ichwolteniekiten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2023, 08:23   #26
Ploen
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2020
Ort: Plön
Beiträge: 326
Standard

Zitat:
Zitat von ichwolteniekiten Beitrag anzeigen
Wie kann man das UPE Material einordnen.
Liegt das zwischen Aluula und dem SLS material oder ist das komplett was anderes?
Vielleicht kennt sich jemand damit aus.
Ein interessanter Artikel über Material hier: https://www.thekitemag.com/feature/a-material-world/

Aber so richtig lässt sich da niemand in die Bücher schauen, welches Material hinter den Eigennamen steht.

Nur Airush erklärt sein „Ho’okipa“ wie Gongs UPE 200 als „Ultra PE“ (UHMWPE)

Eleveight „Dynea Tex“ ist aus Dyneema Fasern = Ultra PE (UHMWPE)

Zu Duotones Penta TX konnte ich nichts finden.

Ich vermute, dass nur Aluula da eine ganz neue Faser hat - bei dem Preis zu hoffen.
Ploen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2023, 11:49   #27
Foxi
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2002
Ort: Garmisch-Partenkirchen
Beiträge: 1.857
Standard

Zitat:
Zitat von Ploen Beitrag anzeigen
Ein interessanter Artikel über Material hier: https://www.thekitemag.com/feature/a-material-world/

Aber so richtig lässt sich da niemand in die Bücher schauen, welches Material hinter den Eigennamen steht.

Nur Airush erklärt sein „Ho’okipa“ wie Gongs UPE 200 als „Ultra PE“ (UHMWPE)

Eleveight „Dynea Tex“ ist aus Dyneema Fasern = Ultra PE (UHMWPE)

Zu Duotones Penta TX konnte ich nichts finden.

Ich vermute, dass nur Aluula da eine ganz neue Faser hat - bei dem Preis zu hoffen.
bei Aluula ist ja das Besondere und wirklich patentgeschützte dass es ein Laminat ist, welches aber auf molekularer Ebene verbunden ist, sprich sich nicht ablösen kann. Allerdings gabs hier kürzlich Fotos eine Gebrauchtkaufs, das Bruchstellen im Tuch gezeigt hat, was eher meiner klassischen Vorstellung eines Laminats entsprach. Solange dicke Foilprofile erfolgreich vermarktet werden ist die Leistungsfähigkeit des Wings eh zweitrangig. Der Sieger des Defi Wings war auf Standard Ozones unterwegs und hat damit sein Chubanga Foil erfolgreich befeuert.
Foxi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2023, 14:42   #28
Ploen
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2020
Ort: Plön
Beiträge: 326
Standard Gleiches Thema, andere Frage:

Welchen physikalischen Vorteile/ Funktion haben die neuen Materialien?

Ich meiner Welt geht das so:
- Du willst ein starres Gerüst für dein Segel.
- dafür brauchst du bisher entweder dicke Tubes
- oder du pumpst viel Druck in die Tubes (Nicht klug bei DACRON)
- Dicke Tubes willste nicht (aerodynamisch)
- also brauchst du Material, mit dem du dünnere Tubes mit viel psi aufpumpen kannst,- also reißfesteste Material wie Aluula, Hookipa, UPE….
- Dann fällt dir ein, dass die Tubes immer an der Naht aufreißen- du brauchst also bessere Nähte zum Aluula…hast du nicht?
- Sicherheitshalber lässt du die Kunden aber auch nicht fester als mit Dacron aufpumpen…

Frage: Wie soll denn ein DLab/UPE Wing mit dünnerer Tube steifer sein???
Das Material ist doch ohne Druck genau so weich… 🫣
Wie ist das bei Duotone - gibt es da unterschiedliche Druckangaben bei SLS und dLab?
Ploen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2023, 14:49   #29
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von Ploen Beitrag anzeigen
Das Material ist doch ohne Druck genau so weich… ��
Ne, angeblich soll es ja weniger Dehnung haben, also auch beim selben Druck steifer sein als Dacron. Mir leuchtet das auch nicht 100% ein, weil die innere Seite der Biegung kann sich ja immer noch in Falten legen, selbst wenn die äußere sich nicht dehnt? Ich nehme an, das funktioniert also erst wenn sich beim normalen Einsatz keine Falten mehr Bilden, dann sollte die geringere Dehnung sich maximal auswirken. Siehe auch die Empfehlung zum Aufpumpen: Genau soviel Druck, dass beim Biegen der Fronttube keine Falten mehr entstehen. Dann ist die Fronttube gleichmässig leicht gedehnt. ABER: Wenn das so ist, dann müsste man für die neuen Materialien ja auch wieder MEHR Druck reintun, um dieses Ziel zu erreichen? Denn erst wenn da eine Dehnung da ist, die "weggehen" kann lässt es sich doch verbiegen, ohne dass Falten entstehen?

Alles nur theoretische Überlegungen Ich hoffe doch sehr, dass die Hersteller da entsprechend sorgfältig Testen und wissen was sie tun... Ich werde diese Materialien sowieso erst nutzen, wenn sie überall Standard sind und nicht mehr zum Premiumpreis optional angeboten werden.

- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2023, 15:16   #30
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.312
Standard

Was mich echt immer etwas sprachlos macht ist die skurrile Unart, zu behaupten das neue "Supermaterial XY" ist 30% leichter, aber dann keine Gewichte für's Produkt anzugeben.

Was spielt es für mich für eine Rolle, wie leicht das Material ist?

Ich will wissen wie schwer der Wing ist.

So kann es ja immer noch gut sein, dass der neue superleichte Wunderwing, genauso schwer ist, wie die konventionelle Konkurrenz.

Da es ja nicht so schwer ist, die Zahlen da hin zu schreiben, bleibt für mich eigentlich nur die Schlussfolgerung, dass ich als Kunde das besser nicht wissen soll.

Gilt jetzt nicht nur für Gong/UPE, regt mich bei anderen genauso auf.

Oder bin ich nur zu dumm, die Info zu finden?


Geändert von Jan:)! (22.05.2023 um 15:27 Uhr)
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2023, 16:06   #31
SchmitzKater
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2007
Ort: 30 Sekunden zum See
Beiträge: 145
Standard

Zitat:
Zitat von Jan:)! Beitrag anzeigen
Was mich echt immer etwas sprachlos macht ist die skurrile Unart, zu behaupten das neue "Supermaterial XY" ist 30% leichter, aber dann keine Gewichte für's Produkt anzugeben.

Was spielt es für mich für eine Rolle, wie leicht das Material ist?

Ich will wissen wie schwer der Wing ist.
Meine volle Zustimmung! Genauso ist es auch mit der Spannweite. Aber wir können ja entscheiden wem wir unser Geld geben und wem nicht
SchmitzKater ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2023, 16:27   #32
Ploen
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2020
Ort: Plön
Beiträge: 326
Standard das stimmt so nicht ganz...

mal schnell gegoogelt:

Duotone: Gewicht und Spannweite
Slingshot: Gewicht und Spannweite
FOne: Gewicht
Gong: Spannweite
RRD: Spannweite
Ensis: nix
Core: nix

Spannweite finde ich persönlich wichtiger als 100g Gewicht.

Aber zurück zu meiner Frage? Haben eure Aula Wings mehr Druck?
Ploen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2023, 16:41   #33
Ploen
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2020
Ort: Plön
Beiträge: 326
Standard Habe eine Antwort gerade bei Duotone gefunden:

MAX INFLATION PRESSURE *
SLICK SLS 5qm = 8psi (2,05kg)
SLICK D/LAB 5qm = 7psi (bei 1,55kg)

Also genau anders herum????? Ich verstehe die Welt nicht mehr!

Duotone faselt auch nicht von "stiffer", sondern von:
"ALUULA FRONT TUBE UND STRUT FÜR MINIMALES GEWICHT UND MAXIMALE LEISTUNG. MIT ETWA HALBEM GEWICHT IM VERGLEICH ZU STANDARD DACRON UND CA. 50% HÖHEREN FESTIGKEITSWERTEN MACHEN DIE ALUULA FRONT TUBE UND STRUT DEN SLICK D/LAB NICHT NUR ETWA 15% LEICHTER, SONDERN VOR ALLEM EXTREM LEISTUNGSSTARK."

Die Logik "Festigkeit" (nicht "Steifigkeit"!)= "Leistungsstark" erschließt sich mir als Leser nicht wirklich.
Aber auffallen tun 500g weniger Gewicht und die Rechenkünste der Werbeabteilung

https://www.duotonesports.com/de/foi...ngs/slick-sls/
https://www.duotonesports.com/de/foi...gs/slick-dlab/
Ploen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2023, 16:46   #34
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von Ploen Beitrag anzeigen
Spannweite finde ich persönlich wichtiger als 100g Gewicht.
Es geht ja nicht um die 100gr. Man WEISS es ja nicht. Es geht darum, das mit leichteren Materialien geworben wird - wenn dann für den doppelten Preis der Wing nur 100gr. leichter ist, dann ist das Mist. Und wenn man es nicht weiß vor dem Kauf ist das auch Mist. Wenn das Gewicht so unwichtig ist, dass man es nicht erwähnt, dann soll man auch das Gewicht nicht beim Marketing so in den Vordergrund stellen.

- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2023, 16:58   #35
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.312
Standard

Zitat:
Zitat von Ploen Beitrag anzeigen
Die Logik "Festigkeit" (nicht "Steifigkeit"!)= "Leistungsstark" erschließt sich mir als Leser nicht wirklich.
Denke du verfusselst dich da mit den Begriffen.
Das Material selbst hat ja keine Steifigkeit, ist ja ein Tuch.

Aus der erhöhten Festigkeit (Dehnung) des Tuchs ergibt sich eine höhere Steifigkeit des Wings. Daraus dann eventuell höhere Leistung.
Zumindest in der Theorie.

Deine Gewichte oben widersprechen den Angaben in deinen Links.
Der DLab wiegt laut Link 1,99 kg ohne Boom, nicht 1,55kg.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2023, 17:32   #36
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.168
Standard Elastizität....

Gedankenexperiment:

Was wäre beim selben Druck steifer:
Beide gleiche Dimensionen...
Eine Fronttube aus Triax Carbon (wenns sowas gäbe, praktisch null Dehnung in alle Richtungen) ?
Eine Fronttube aus Luftballon ?
Beim Luftballon gibts auf der Zugseite enorme Dehnung, beim Carbon 0.
Die Biegebelastung muß der Luftdruck aufnehmen,
der Luftballon wird einfach lokal dick und ist butterweich.
Die Carbon Tube lässt sich nicht elastisch aufblasen - voll ist voll - der ganze
Luftdruck geht in die Steifigkeit.

Ich denke es geht vor allem drum daß das Aluua Zeugs und Konsorten
sehr geringe Dehnung haben und das macht die Tubes arg steif.
Und daß das Aluua Zeugs das ganze dann uU noch dauerhaft gut aushält.

Denn: Dann gibts noch die bleibenden Verformungen:
Beim Flugtuch: Ebenfalls erst mal Elastizität, später dann bleibende Verformung.
Ein Wing der sich durch die Belastung dauerhaft verformt verliert seinen
ursprünglichen Shape - bei so gut wie allen Wings zu beobachten.

LG Wolfgang
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2023, 20:58   #37
fishman
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2022
Beiträge: 62
Standard

30 % leichter ist das Material der aufblasbaren Teile. 175 Gramm pro Meter vs. 115 GPM...


Duotone Slick v3 ist schwerer als der SLS. Aber jeder sagt, der V3 fliegt und ist leichter. Das Gewicht macht mir nur dann Sorgen, wenn der Wind nicht ausreicht, um meinen Flügel aufzuhängen und zu pumpen.
fishman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2023, 08:03   #38
Ploen
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2020
Ort: Plön
Beiträge: 326
Standard

[QUOTE=wolfiösi;1472492]Gedankenexperiment:

Was wäre beim selben Druck steifer:
Beide gleiche Dimensionen...
Eine Fronttube aus Triax Carbon (wenns sowas gäbe, praktisch null Dehnung in alle Richtungen) ?
Eine Fronttube aus Luftballon ?
Beim Luftballon gibts auf der Zugseite enorme Dehnung, beim Carbon 0.
Die Biegebelastung muß der Luftdruck aufnehmen,
der Luftballon wird einfach lokal dick und ist butterweich.
Die Carbon Tube lässt sich nicht elastisch aufblasen - voll ist voll - der ganze
Luftdruck geht in die Steifigkeit.
[QUOTE]

Ich mag den Vergleich.. eine Tube, aus diesen Biege-Ballons, aus denen Leute Figuren knoten

Allerdings wirst du niemals den gleichen Druck in den Ballon bekommen, maximal das selbe Luftvolumen… Nehmen wir an, beide Tubes können 100Liter Luft fassen: deine Carbon Tube wäre dann gerade gefüllt, der Ballon wäre noch nicht geplatzt. Beide haben jetzt ungefähr die gleiche Form (als Gedankenexperiment)
Ich vermute, durch die Spannung des Gummis wäre der Druck in der GummiTube etwas höher und auch die Größe etwas geringer.

Pumpen wir jetzt mehr Luft in beide Tubes, steigt der Druck in der Carbon Tube mit jedem Hub der Pumpe, und die Steifigkeit der Tube steigt zunehmend.
Die LufballonTube würde sich weiter ausdehnen und platzen, niemals annähernd an den Druck der andren Tube erreichend.

Tauschen wir gedanklich deine Carbon gegen Aluula/UPE und Gummi gegen Dacron, passiert das gleiche.
Steigender Druck, mehr Steifigkeit bis zum Nachgeben des Materials= Aluula/UPE können steifer sein weil mehr psi…

Genau das wird bei Dynamo mit 19 psi (?) so gemacht https://oaseforum.de/showthread.php?t=184228
Das Dyneema Material ist genau das gleiche UHMWPE wie bei Gong und Co

Duotone und Gong sprechen von fast gleicher Psi… ?
Bei der Reißfestigkeit von Aluula sollte doch viel mehr möglich sein - wie bei Dynamo.
Ich vermute, die Nähte halten nicht mit…
Dann würde man die Möglichkeit von UHMWPE aber nicht wirklich nutzen…

Ich bin echt kein Physiker, aber anders will das nicht in meinen Kopf.
Ploen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2023, 08:15   #39
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von Ploen Beitrag anzeigen
Duotone und Gong sprechen von fast gleicher Psi… ?
Bei der Reißfestigkeit von Aluula sollte doch viel mehr möglich sein - wie bei Dynamo.
Ich vermute, die Nähte halten nicht mit…
Dann würde man die Möglichkeit von UHMWPE aber nicht wirklich nutzen…

Ich bin echt kein Physiker, aber anders will das nicht in meinen Kopf.
Ja, hast recht, sehe ich ähnlich. Ist aber auch bei den normalen Materialien so, dass die von den "Pros" viel härter aufgepumpt werden als drauf steht. Sicher auf Kosten der Lebensdauer. Werden ja nach 1 Jahr dann eh verkauft.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2023, 08:25   #40
Driks
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2023
Beiträge: 186
Standard

Also ganz kurz nur dazu... Hab letztens Bilder von einem dlab erhalten der gebraucht von einem "pro" erstanden wurde. Da waren nähte am Beginn des aufloesens wegen zu hohem Zug.


Geändert von Driks (25.05.2023 um 09:48 Uhr)
Driks ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Frontflügelgröße Anfänger Binnenland/Donauinsel Slingshot vs Gong? maluco Wingfoilen - Das Wingforum 30 16.01.2023 08:04
Gong Set (Zuma vs Lance) vs Gebraucht Kauf ? Surfmo Wingfoilen - Das Wingforum 30 12.07.2022 16:48
Erfahrung mit GONG 14er Race iSUPs (im Vergleich zu Red Paddle und Co.)? Raylo Wellenreiten und SUP 14 17.08.2018 09:30
GONG ISUP 11'6 whines MARIE 2015 Marc Bochum Wellenreiten und SUP 30 27.08.2016 12:28
Erfahrungsbericht GONG SUP INFLATABLE 14' COUINE MARIE CAMO (2014er Version) SirAdrianFish Wellenreiten und SUP 9 24.05.2015 21:30


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:46 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.