oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitefoilen - Hydrofoil - Foilen - Foiling

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.05.2023, 10:18   #1
2D-Kiter
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2013
Beiträge: 267
Standard Kitefoilen lernen ohne Schlaufen oder besser mit?

Hallo, ich kite schon einige Jahre aber eher sporadisch, die meisten Tage auf dem Wasser gehe ich Windsurfen oder Wingfoilen. Diese Saison habe ich das Kiten für mich wiederentdeckt und möchte auch Kitefoilen lernen.

Foilen kann ich hinterm Boot, mit dem Windsurfsegel und dem E-Foil. Durchgefoilte Halsen nur mit dem Wing, und da fahre ich strapless.
Ausrüstung wird erst mal sein ein Alien Air mit dem Slingshot Kitefoil und 3 Kauper Mav. II in 7,9,12.

Ich stelle mir den Start erheblich einfacher vor mit Schlaufen (nur vorne), das Ziel ist aber strapless.

Die Frage ist nun gleich zum Anfang beim Start durchbeißen oder erst Schlaufen und dann wieder umlernen auf strapless?

Andreas
2D-Kiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2023, 11:18   #2
Alex T
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2013
Beiträge: 637
Standard Strapless foilsetup

Hi, wenn Du keine Ambitionen zum springen hast empfehle ich strapless, richtiges board dafür hat bisschen auftrieb ca 15l odersowas hilft gut, footpad hat tailkicker damit du im wasser das ganze gut einrichten kannst mit den zehen...und das wichtigste wäre ein Frontwing mit volume und leichte Foilkombi so das der frontwing aufschwimmt und das ganze in optimaler strapless startposition im wasser liegt...spricj foiltip guckt 2cm aus dem wasser

Das drehen/aufkanten eines foils vor dem start ist einfach mühsam und kostet Zeit beim lernen da es oft schon wieder absinkt wenn man losfahren will und deswegeb gerne ein Abwurf folgt ..war mir erst wieder bewusst als ich wegen sab rekla gong kombimit fluid frontwing gefahren bin die ja beim wingen brav das foil unten lässt um nicht den wing anzubohren, beim kiten ist das aber eine spassbremse...

Alle anderen Argumente wie foil besser trimmen, kennenlernen und masttrack fehlpositionierungen inkl wadenkrampf usw sparst dir ebenfalls, frontstrap only kann ich als knieluxationsgeplagter nicht empfehlen

Lg
LxT
Alex T ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2023, 14:44   #3
2D-Kiter
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2013
Beiträge: 267
Standard

Trimm und Knie... sind schon mal 2 starke Argumente gegen Schlaufen, danke.
2D-Kiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2023, 15:29   #4
meatball
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2020
Beiträge: 129
Standard

Ich hab mir nur vorne recht enge V-straps drauf gemacht, bei denen ich gerade mal mit den Zehen rein komme. Macht das Starten leichter und ich bin bis dato auch jedes Mal (und das war am Anfang sehr oft) bei Stürzen raus gekommen.
meatball ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2023, 15:32   #5
OlliR
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2019
Beiträge: 302
Standard

Ich habe es mit zwei Schlaufen vorne gelernt. Die Schlaufen habe ich sehr groß eingestellt, damit ich gut rauskomme. Hinten habe ich keine Schlaufe, damit den Fuß besser positionieren kann.
Mit den Schlaufen vorne, kannst Du das Brett sehr gut ankanten.
OlliR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2023, 22:37   #6
Durlo
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 545
Standard

Das Alien air ist gut zum anfangen und bei Leichtwind, da es gut trägt. viel Volumen hat und recht breit ist.
Taxi fahren und Touchdowns gehen top damit.
Für strapless ist es aber eher ungeeignet.
Falls du mit Slingshot Foil die erste Generation meinst, in grün, oder orange, dann braucht es auch mit Schlaufen schon einiges an Kraft in den Fussgelenken, um das Gerät in Startposition zu halten.
Das hat einfach zu wenig Auftrieb für den 'Korken'
Für strapless mit dem alien air muss man das Boarf mit einer Hand halten, Füsse positionieren und mit der anderen Hand den Kite steuern und gleich satten Zug bringen, um los zu kommen.
Mach also besser gleich vorne Straps drauf, entweder zwei, oder eine mittig.
Alternativ siehe hier: https://oaseforum.de/showthread.php?t=183176

Strapless ist später ein Board mit weniger Volumen unumgänglich.


Geändert von Durlo (14.05.2023 um 22:50 Uhr)
Durlo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2023, 12:25   #7
thatwildtype
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2020
Beiträge: 39
Standard

Habe selbst auf auf Alien Air mit Spaceskate gelernt. Geniales Anfänger Setup, besser geht es kaum. Aber Strapless zum anfangen damit: vergiss es, ausser du bist das absolute Talent. Später geht es damit schon, aber Timing muss perfekt sein, da das Board sofort nach dem ankanten mit dem schweren Foil wieder absinkt. Vorne mittig eine Schlaufe war für mich optimal. Schon locker eingestellt, bin da immer gut rausgekommen, einfach Fuss sobald du in Fahrt bist etwas aus der Schlaufe zurückziehen. Viel Erfolg!
thatwildtype ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2023, 12:35   #8
martinair
martinair
 
Registriert seit: 11/2007
Beiträge: 116
Standard

Probier das doch einfach beides aus.

Aber ich finde auch, das Alien Air ist ein bisschen ein großer Tanker, wenn du schon Wingfoilen kannst.
martinair ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2023, 18:58   #9
2D-Kiter
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2013
Beiträge: 267
Standard

Hm, hinterm Boot schaffe ich mit der Kombi strapless Starts mit kippen über den Unterarm, aber der Kite ist natürlich kein Boot.
Das Foil ist eines der ersten orangenen. Ich hab das gekauft und samt Alien Air gleich weggelegt und mich auf´s Wingfoilen konzentriert, außer den 3 oder 4 mal hinterm Boot.
Der Plan ist mit dem Alien Air mal zumindest das Starten zu Üben und dann möglichst schnell auf ein kleineres Board umzusteigen.

Mit einem kleinen Brett anzufangen ist aber vermutlich zu ambitioniert? Ich kite schlechter als ich Winge und Windsurfe.
2D-Kiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2023, 15:25   #10
AndyW
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2021
Beiträge: 59
Standard

Für den Anfang ist es von Vorteil wenn du dir vorne zwei Schlaufen/V-Straps montierst.

Da findest du in der Anphangsphase immer sofort die richtige Position des vorderen Fußes. Mit der Position des hinteren Fußes steuerst du dann das aufs Brett kommen und Anfahren. Später, wenn du die korrekte hintere Fussstellung gefunden hast, wirst du zum Abheben nur noch über den Knieschub steuern.

Von einer mittigen Positionierung der vorderen Schlaufe würde ich dir abraten, weil du dadurch die aufkommenden Hebelmomente beim Anfahren und während der Fahrt nicht mehr so gut kompensieren kannst, da du auf der Mittelachse des Boards stehst und dadurch keine Momentenwirkung hast.

Zuerst wirst du aber noch den richtigen Trim und Position des Mastfusses zur vorderen Schlaufe finden müssen, für den Anfang stell mal alles auf Maximalabstand ein, d.h. Fussschlaufen ganz vorn und Mast komplett hinten.
Bei den älteren Slingshot Alien Airs, habe selbst auf dem gelben 2019er Alien Air begonnen, ist die Mastspur konstruktiv sowieso etwas zu weit vorne für die Beginner-Skills, bedingt auch durch die neuen größeren Flügelgenerationen.
AndyW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2023, 16:17   #11
2D-Kiter
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2013
Beiträge: 267
Standard

Danke, das ist ein super Tip, mein Alien Air ist das gelbe.

Dann hattest du den Frontwing vermutlich direkt auf dem Mast und nicht in der Position vor dem Mast montiert?

Mit 72 kg bin ich recht leicht und fahre die Foils beim Wingen auf unterschiedlichen Boards deshalb auch immer recht weit hinten. Also erst mal 2 Straps weit vorne und Mastplatte ganz hinten. Wenn ich dann mal am Foilen bin merke ich wie die Belastung ist und gegebenenfalls setze ich dann die Schlaufen schrittweise zurück.
2D-Kiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2023, 18:58   #12
AndyW
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2021
Beiträge: 59
Standard

Zitat:
Zitat von 2D-Kiter Beitrag anzeigen
Dann hattest du den Frontwing vermutlich direkt auf dem Mast und nicht in der Position vor dem Mast montiert?
Als ich 2020 angefangen habe, Moses W633/FS710/M101, da konnte man nichts verstellen. Das Slingshotsystem bin ich nicht gefahren.
Würde aber zuerst den Abstand des Flügels zum Mast in der größeren Position probieren. Je mehr der Frontflügel zum Mast wandert, desto Nickanfälliger wird das Gesamtsystem, kommt aber da wieder auf deine bestehenden Foilfähigkeiten an. Von der Ferne ist das schwer zu beurteilen, aber da du schon Wing foilst bist du in dem Sinne kein Foilanfänger mehr und hast schon das richtige Gefühl entwickelt.
Probiers doch einfach mal aus.

Lass dir auch nicht einreden der gelbe Alien Air wäre zu groß für Strapless, warum sollte das nicht gehen...?!?!
Da muß ich mal auf die vielen Strapless Directional Fahrer verweisen die ähnliche Volumenbretter fahren.
AndyW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2023, 19:25   #13
Juppl
Schlicklooper
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 316
Standard

Zitat:
Zitat von AndyW Beitrag anzeigen
Lass dir auch nicht einreden der gelbe Alien Air wäre zu groß für Strapless, warum sollte das nicht gehen...?!?!
Da muß ich mal auf die vielen Strapless Directional Fahrer verweisen die ähnliche Volumenbretter fahren.
Das hier angesprochene Problem hat mit dem Strapless-Start zu tun (der eben anders als der Strapless-Start am Directional funktioniert)
Nehmen wir mal als Standard Setup ein nicht schwimmendes Foil (geht also immer unter) und ein Foilboard mit viel Volumen. Um zu starten muss man dann das Foil Richtung Wasseroberfläche bekommen, das Board muss also auf die Seite. Wenn das Board viel Volumen hat schwimmt es oben auf dem Wasser wie ein Korken und das Halten in dieser Position mit Foil ist recht "ungewohnt".
Ich sehe darin allerdings kein Problem, wenn man den Bogen raus hat, kann man alles starten. Bei mir dauert der Start keine 2 Sekunden, da ist es fast egal wie sehr das Board aufschwimmt oder das Foil absinken will.

Ich persönlich hatte beim Beginn mit V-staps meine liebe Not und habe dann ab der 3. Session Strapless gelernt. Und das ohne Foil Erfahrung, geht alles.

Schaffst du, einfach versuchen und Mal gucken was dir am meisten Zusagt
Juppl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2023, 20:24   #14
Matze54
Nordisch by Nature
 
Registriert seit: 12/2019
Beiträge: 965
Standard

Ich hab in der vordersten Schlaufen Position einen Hook ( Half strap ) ..bei unruhigen Wasser hake ich da den Fuß unter um das Board zu halten..nach dem Start drehe ich den Fuß einfach wieder raus und stehe quasi hinter dem Strap ..geht für mich am einfachsten..strapless Start im shorebreak ist schon manchmal ne Challenge..da hilft der hook ungemein
Matze54 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2023, 16:36   #15
2D-Kiter
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2013
Beiträge: 267
Standard

Das ist auch spannend. Hast einen in der Mitte ganz vorne oder 2 als V?
2D-Kiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2023, 17:17   #16
Matze54
Nordisch by Nature
 
Registriert seit: 12/2019
Beiträge: 965
Standard

Eine ganz vorn ..ist ja wirklich nur dafür da das Board mit den Zehen zu halten bei wenig Wind ..Ich fahr das Duotone Spirit Surf ..leider in der Arme Leute Edition Alu ..bei wenig Wind muß man sich schon beeilen ohne den hook damit es nicht wieder absinkt
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_7539.jpg
Hits:	165
Größe:	256,9 KB
ID:	65359  
Matze54 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2023, 17:33   #17
2D-Kiter
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2013
Beiträge: 267
Standard

Dank an alle für die vielen gut argumentierten Vorschläge.

Ich probier es erst mal wie Matze vorschlägt, das sollte so eine gute Hilfe zum Starten sein und dann geht es Strapless weiter.
2D-Kiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2023, 18:21   #18
2D-Kiter
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2013
Beiträge: 267
Standard

Hallo Matze,
das mit dem Hook funktioniert gut, danke.
Was mich bei dem Alien Air etwas stört ist daß ich dann beim Foilen mit den Zehen am Hook stehe, das Foil ist schon auf Anschlag hinten und der Hook ganz vorne.
Ich überlege mir ob ich für den Hook noch 2 Inserts weiter vorne setze um etwas Abstand zu gewinnen.

Du hast du das Problem bei deinem Board vermutlich nicht?

Gruß Andreas
2D-Kiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2023, 06:01   #19
Mondscheinkiter
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 1.184
Idee Lösung: Monoschlaufe

Mit der Monoschlaufe,
Materialpreis3.- sind alle
Probleme beseitigt.
Exzellentes Handling ohne
einzigen Nachteil.

https://oaseforum.de/showthread.php?t=183176

Lieber Gruß
MOndscheinkiter
Mondscheinkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2023, 08:32   #20
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von Mondscheinkiter Beitrag anzeigen
Mit der Monoschlaufe,
Materialpreis3.- sind alle
Danke für die Erinnerung, denke das löst meine aktuellen schmerzhaften Probleme
Smeagle ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2023, 13:12   #21
Matze54
Nordisch by Nature
 
Registriert seit: 12/2019
Beiträge: 965
Standard

Zitat:
Zitat von 2D-Kiter Beitrag anzeigen
Hallo Matze,
das mit dem Hook funktioniert gut, danke.
Was mich bei dem Alien Air etwas stört ist daß ich dann beim Foilen mit den Zehen am Hook stehe, das Foil ist schon auf Anschlag hinten und der Hook ganz vorne.
Ich überlege mir ob ich für den Hook noch 2 Inserts weiter vorne setze um etwas Abstand zu gewinnen.

Du hast du das Problem bei deinem Board vermutlich nicht?

Gruß Andreas
Das freut mich das es klappt…nee bei mir passt das sehr gut ..hab auch nicht das neueste beim Kiten aber ich achte drauf das ich Foil und Board vom gleichen Hersteller und wenn möglich auch noch gleicher Jahrgang sind aber die Lösung mit den inserts ist ja auch gut
Matze54 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2023, 16:49   #22
2D-Kiter
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2013
Beiträge: 267
Standard

@ Mondscheinkeiter
Den Beitrag hatte ich mal gelesen aber wieder vergessen, danke für den Hinweis. Die 3€ werde ich investieren und es interessehalber mal mit dem Hook vergleichen.

Fazit bei mir nach 7 Tagen intensiv üben bei eher viel Wind, Seegang und Strömung:

2 Schlaufen sind für mich Mist, das mit dem Füße verdrehen ging gerade noch so ohne Blessuren ab.

Ohne Schlaufen habe ich in einer recht langen "Das muß doch gehen." Session direkt am Ufer nicht einen einzigen Start geschafft.

Der Hook funktioniert perfekt, auch bei heftigen Abflügen wie z.B. verdreht aus Switch nie hängengeblieben, aber wie geschrieben sind die Inserts beim gelben Alien Air etwas zu weit hinten. (Kein Problem, hab noch ein paar Inserts im Fundus vom Windsurfboardbau)
2D-Kiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2023, 09:11   #23
Tomlutz
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2018
Ort: Zürich
Beiträge: 343
Standard Fahrradschlauch

Ich habe ein wenig mit dehnbahren Schlaufen / mit Sollbruchstelle herumexperimentiert. Am sichersten bisher ist ein Stück Fahrradschlauch mit etwas zum Versteifen innen drin (bei mir Wasserschlauch, wird aber nicht mitverschraubt, sonst funktioniert Sollbruchstelle nicht). Siehe Bild. Tom
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20230808_195706.jpg
Hits:	137
Größe:	145,0 KB
ID:	65986  
Tomlutz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2023, 21:01   #24
fireball412
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2016
Ort: Rutesheim
Beiträge: 252
Standard

Ich fahre das Alien Air mit dem Takuma Profoil 1300. Ich habe an der Wakeboardanlage das Foilen gelernt und bin in Summe ca. 10h damit gefahren und fühle mich dabei recht sicher.

Um Verletzungen zu vermeiden habe ich es mit dem Kite zuerst ohne Schlaufen probiert und bin auch komplett gescheitert. Das Board hat sich immer weggedreht und wieder flach gestellt. Das sogar im noch stehtiefen Wasser.

Ich habe es bisher nur ein weiteres Mal mit zwei Hooks probiert und habe vom ersten Versuch an jeden! Start gestanden. Für mich ist der Befund eindeutig.

Ich habe die Hooks unkonventionell montiert und dafür schon viel Spot geerntet. Da meine Abflüge noch unberechenbar sind, will ich auf keinen Fall an dem Board hängen. So wie es ist, ist es diesbzgl. perfekt. Egal wie man sich dreht und wendet, der Fuß hängt nie fest. Das ist eine 100% sichere Lösung. Mit gegensätzlicher Montage kann man es sicherlich viel besser mit den Füßen halten, aber es geht auch so sehr gut.

(ich konnte es aber auch nicht anders montieren, da die Inserts nicht zur Fußposition gepasst hätten)
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3384.jpg
Hits:	110
Größe:	321,1 KB
ID:	66053  
fireball412 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2023, 10:42   #25
martinair
martinair
 
Registriert seit: 11/2007
Beiträge: 116
Standard

Solange du nicht z.B. den Mast falschrum montierst, das ist bei manchen Marken ja möglich.

Benutzt du auch den hinteren Hook wirklich? Gibt das während der Fahrt mehr Sicherheit?

Ich habe mal experimentiert mit zweiter Schlaufe hinten. Das war ein anderes Gefühl.
Aber ich habe mich jetzt deswegen auch nicht getraut irgendwie schneller zu fahren. War mir dann am Ende zu umständlich.

Mein Gefühl ist, dass die Racer die Schlaufen vor allem benutzen um nach einem ungeplanten Touchdown bessere Chancen zu haben, das noch zu retten.
Bzw. wenn das nicht klappt, versuchen sie in den Schlaufen zu bleiben , um direkt wieder starten zu können.
martinair ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2023, 14:54   #26
fireball412
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2016
Ort: Rutesheim
Beiträge: 252
Standard

Gute Frage. Ich glaube während der Fahrt nutze ich gar keine Schlaufe, weil ich die Füße ziemlich biegen muss, um überhaupt Halt zu finden. Es geht mir rein um den Start.
fireball412 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2023, 15:17   #27
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Schau Dir mal den "Monoschlaufe" Thread an. Das finde ich ideal.

https://oaseforum.de/showthread.php?t=183176

Ich habe inzwischen auch bei Unifiver ein passende "professionelle" Schlaufe gefunden, ich mach mal ein Foto und poste es dort demnächst.
Smeagle ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2023, 19:49   #28
fireball412
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2016
Ort: Rutesheim
Beiträge: 252
Standard

Kenne ich, habe ich auch fertig "gebaut". Habe aber doch Bedenken, dass ich da irgendwie hängen bleiben kann. Ist aber vielleicht unbegründet.
fireball412 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2023, 09:09   #29
Mondscheinkiter
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 1.184
Frage Steif oder nicht steif, das ist .....

Wenn der 3/4'' Gewebeschlauch steif ist,
genügt der geringste Kontakt zum Ausrichten.
Bei einem weichen mußt Du tiefer rein - mag ich nicht.

Optimal, der Rote:

https://www.ebay.de/itm/292600074956?var=591404958048

Typ: Die Enden mal kurz in heisses Wasser,
erleichtert das Zusammendrücken ungemein.
Zum CO 2 Fußabdruck:
Heisses Wasser kann man einfrieren,
braucht man immer wieder mal...

Lieber Gruß
MOndscheinkiter
Mondscheinkiter ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
MOSES Fuselage - welche passt besser zum Kitefoilen ? ripatec Kitefoilen - Hydrofoil - Foilen - Foiling 39 03.11.2023 16:57
besser m switch107 oder hifly move105 ? <Flugfisch> Windsurfen 0 15.05.2003 13:53
Oberitalien/lago Maggiore oder besser Comer See McFritz Windsurfen 2 14.04.2003 19:55
Besser 20 oder 30 m leinen alf Kitesurfen 2 15.03.2003 20:45
Was ist besser - Größeres Segel oder kleineres Board? sadd@okay.net Windsurfen 4 17.02.2001 09:56


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.