oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Wingfoilen - Das Wingforum

Wingfoilen - Das Wingforum Rund um Wingfoilen, Wingsurfen, Wingen, Wings, Wingding usw.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.05.2023, 19:57   #41
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.166
Standard ...

Zitat:
Zitat von windeed Beitrag anzeigen
Eignet sich der Slingshot SLINGWING V3 in 5.5 oder 6.5 für einen Anfänger (176cm, 68kg)?
slingwing v3 5.5 ist ziehmlich genial, super leicht, super zug. einfach gut.
und aktuell echt günstig.
6.5 kenn ich nicht.

lg wolfgang
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2023, 09:19   #42
lenzilot
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2021
Ort: Iffeldorf
Beiträge: 183
Standard

Zitat:
Zitat von Wassermann Beitrag anzeigen
Den 6er Slick halte ich auch für so ziemlich die schlechteste Idee für Einsteiger. Wenn Duotone dann bitte nur den Unit. Und dann auch 5 oder max. 5,5

Ansonsten wie einige schon geschrieben haben gerne den 5,5er Strike V2. Oder eben noch besser den 5er

Du wirst bei deinem Körpergewicht nichts größeres benötigen, es sei denn du brauchst einen Wing für 8-10kn. Wenn du das Geld übrig hast dann kauf dir den 7er CWC zusätzlich.

Am Anfang ist das Foil mMn auch ziemlich mit entscheidend darüber ob du ins fliegen kommst. Vielleicht verrätst du uns auch was du da kaufen möchtest?
Slick 1 aber schon, der hat auch deutlich weniger Wingspan und es gibt den günstig gebraucht, ich halte den für Anfänger für sehr geeignet.
lenzilot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2023, 10:07   #43
Wassermann
Living the good life
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Find me at the Sea
Beiträge: 1.682
Standard

Der erste Wing den ich jemals in der Hand hatte war der Duotone Echo. Damals war ich froh das ich überhaupt einen Wing probieren konnte.

Dann kam der Swing v1

Dann der Strike V1

Und zwischendurch noch viele andere.

Was ich damit sagen will: fliegen können die alle. Lernen kann man auch mit allen. Aber die Entwicklung ist in dem Bereich so rasant, das es inzwischen auch besser geeignete Wings und sagen wir nicht ganz so gut geeignete Wings zum lernen gibt.

Der Slick ist ein sehr spezieller Wing und ich finde er macht für Schüler nicht viel Sinn. Es sei denn du hast ein knappes Budget und wiegst 90kg+ Das Ding reisst mir fast die Arme aus und ist zudem gefühlt sehr schwer im Vergleich zu Strike oder Unit und das war ja die ursprüngliche Frage.
Wassermann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2023, 11:25   #44
lenzilot
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2021
Ort: Iffeldorf
Beiträge: 183
Standard

OK, ich bin tatsächlich 90+, hatte nicht das Gefühl, dass der mir die Arme ausreißt, war am Anfang froh um den Zug.... Wahrscheinlich ist es am besten, mal zum Revier zu fahren, schaun, fragen, mit Leuten reden, ob man mal probieren darf, z.b. auf SUP mit Schwert, dann bekommt man ein Gefühl.
Da fällt mir noch der Mantis V1 ein, der wäre evtl. auch was mit den festen Soft Handels?!
lenzilot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2023, 22:01   #45
Dirk8037
Fischkopp in Züri
 
Registriert seit: 05/2006
Beiträge: 1.340
Standard

Es wurde ja schon viel aus allen Blickwinkeln geschrieben
Hier trotzdem noch mal was

War heute mi nem Kumpel in Berlingen, der etwa Deine Statur hat
Fanatic 5‘4 er Board, 5er Duotone sLick sls mit Fanatic HA 1750 foil.
Mit dem Setup hat er letztes Jahr angefangen.
Etwas 1/2 Jahr früher als ich.
Dafür war etwas häufiger auf dem Wasser.
Zürich, also nix Küste mit viel Wind.

Ich war mit 90 kg nackt, 7m Takon, Gong Curve XLT 6ft Indiana auf dem Wasser.
Es waren Grenzbedingungen. Er kam genau so früh teils sogar einen Tick früher raus als ich. Auch habe ich den Eindruck das das HA welten besser gleitet als das Curve. Ich war da ziemlich baff.

Zu der frage ob 7m bei deinen Massen zugross ist.
Es war noch jemand draussen, der geführlt kleiner als mein Kumpel war. Der hatte eine North Nova in 7. er meinte, er hätte andere wie ZB Fone CWC gehabt, die ihm alle zugetreckt waren. Der Nova wäre bisher der beste der gedrungenen Form. viel Früher rausgekommen ist er aber auch nicht, was wohl am Foil und sehr kleinen Board lag

Für mich war es die 2Session dieses Jahr und in diesen Bedingungen, wo ich mich wirklich aktiv rausarbeiten musste, hat mich ,190cm,die Spannweite heute massiv genervt. Wenn man draussen ist. Spielt das keine Rolle, aber die Querkräfte nehmen auch deutlich schneller zu als beim 5ee. Das hat sicher mit der über den Winter eingerosteten Technik zu tun, aber alles zusammen genommenÂ….

Zum Starten würde ich Dir 6 oder sogar 5 empfehlen.
Sieh es mal so. Wenn du Job und Familien mässig keine Flexibilität hadt auch mal unter der Woche freizunehmen, und nehmen musst was WE aufgetischt wird , nimm 6, wenn doch 5 und fokussier dich auf die Tage mit 10-12kn Grundwind.
Das reicht Locker.
Dirk8037 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2023, 15:48   #46
cfr
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2023
Beiträge: 50
Standard

und was ist es jetzt geworden und wie sind die Erfahrungen? Stehe vor der gleichen Frage.....95 kg 180 cm und Mittelmeer als Revier, also 8-10 kn oder 20 plus......meine Frau wiegt 65 , reine Anfaenger und dachte an 6 und 4 qm. Gong Equipment mit xl over xxl wird es werden
cfr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2023, 16:33   #47
Eisvogel
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2022
Beiträge: 86
Standard

Zitat:
Zitat von cfr Beitrag anzeigen
und was ist es jetzt geworden und wie sind die Erfahrungen? Stehe vor der gleichen Frage.....95 kg 180 cm und Mittelmeer als Revier, also 8-10 kn oder 20 plus......meine Frau wiegt 65 , reine Anfaenger und dachte an 6 und 4 qm. Gong Equipment mit xl over xxl wird es werden
Wenn Du nicht am Ufer stehen oder Dich verzweifelt aufs Foil kämpfen willst (Kroatien), Wing und Foil so groß wie möglich :X-Over XXL, schlankes Board mit Abrisskante und mit mindestens 7m² Wing (je nach Körpergröße mehr oder weniger kompakt).
Ich bin 1,72, 9m² Gong Superpower v1 war mir zu unhandlich (nicht pumpbar für mich) 7,5er Slingwing V3 ging für mich von der Spannweite her gerade so.
Jetzt fahr ich 7er North Model, braucht passiv einen Ticken mehr Wind aber kann ich sehr gut pumpen ohne im Wasser hängen zu bleiben. Dann vielleicht noch irgendeinen 5er für Mittelwind oder Deine Frau Leichtwind. Oder 8er , 6er, 4er vielleicht.
Eisvogel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2023, 17:00   #48
bludin
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2022
Beiträge: 259
Standard

Zitat:
Zitat von windeed Beitrag anzeigen
Ok, dann wohl kein Duotone Strike Slick SLS.

Foil denke ich folgendes: GONG WING FOIL ALLVATOR V2 X-OVER ALU XL

Eignet sich der Slingshot SLINGWING V3 in 5.5 oder 6.5 für einen Anfänger (176cm, 68kg)?
Ich bin 3cm kleiner und gleich schwer wie du und immer noch Anfänger. Ich habe mit einem CWC6 2022 auf Hipe first 5'11 und X-Over XL angefangen. Ich würde dir zur gleichen Kombi raten, schliesslich soll es dir nicht besser gehen als mir
Nein im Ernst, ich denke, der CWC6 ist keine schlechte Wahl, da ziemlich gutmütig mit ordentlich Zug. Am Spot wo ich gelernt hab, war ich damit eigentlich immer etwas früher auf dem Foil, als die anderen Anfänger mit den North Novas und AK Phazers der dortigen Schule.
Ich habe inzwischen zwei Kauper Tyrons (5&7). Die reagieren sehr direkt auf User Input - was als Anfänger halt öfters bedeutet, dass der Wing das macht, was man ihm sagt, und nicht unbedingt das, was man möchte, dass er tun möge
Also eine grössere Herausforderung zu Beginn. Aber ich hoffe, dass ich mir dadurch auch weniger schlechte Gewohnheiten zulege. Und ich mag den Boom und das geringe Gewicht.
bludin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2023, 18:03   #49
windeed
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2022
Beiträge: 58
Standard

Zitat:
Zitat von cfr Beitrag anzeigen
und was ist es jetzt geworden und wie sind die Erfahrungen? Stehe vor der gleichen Frage.....95 kg 180 cm und Mittelmeer als Revier, also 8-10 kn oder 20 plus......meine Frau wiegt 65 , reine Anfaenger und dachte an 6 und 4 qm. Gong Equipment mit xl over xxl wird es werden
Ich habe rein zufällig dasselbe Material gekauft wie der Herr bludin. (Hipe First 5'11, Allvator X-Over XL, fone Strike CWC 6) Da ich aber Anfänger bin und noch kaum auf dem Wasser war, kann ich hier keine seriöse Beratung machen.

Jetzt denke ich noch über einen 4.5 oder 5 nach.

Apropos Erfahrung: Ist es machbar bei 20kmh Wind, ca. 100m upwind auf dem Brett liegend zu paddeln? Ich habe dies neulich versucht, bin aber nicht weit gekommen.
windeed ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2023, 18:59   #50
cfr
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2023
Beiträge: 50
Standard

danke, da ich im Sommer auch im Meltemibereich bin waere wohl 7 5 und 3.5 nicht schlecht, 3.5 wenn es ballert bzw fuer die Frau. Mal sehen wie ist das kombiniere und ob alles von Gong kommt, oder halt ein set und dann 2 extra wings . Aber es muss ja auch zum recht grossen Board und langsam Fluegel passen. Macht ja kein Sinn wenn ich Druck habe aber eh nicht schneller werden. Ist doch richtig ? X over xxl wird es erst und dann kann ich ja eher bei 25 kn Wind den kleinen 3.5 wing nehmen oder?
cfr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2023, 08:27   #51
bergsteiger
Stenninger
 
Registriert seit: 02/2006
Beiträge: 161
Standard

Vorab -> sowas ist immer individuell und damit Geschmackssache!

Meine 50ct:

Ich (82kg) bin der festen Überzeugung, daß ich absolut nichts größer als 6qm brauche und fahren möchte. Ich fahre sehr oft an Revieren die nur Leichtwind/Thermik haben.

Es ist imho nicht sinnvoll größere Wings als 6qm zu nehmen. Es ist viel besser ein besseres Leichtwindfoil zu verwenden. Bei mir sinds Axis PNGs aber es gibt viele andere HA-Leichtwindalternativen von SAB, Gong, Indiana usw.
Wenn das Pumpen noch nicht so sitzt hilft u.U. auch ein schmales Board im DW-Board Stil.
bergsteiger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2023, 08:31   #52
Tobiibot
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2022
Beiträge: 185
Standard

Geschmacks- und Koennens-Frage!

Ein Anfaenger braucht viel passiven zug um aufs foil zu kommen. Einen HA foil zu beschleunigen sollte kein Ziel fuer einen Anfaenger sein, und DW boards koennen zu kippelig sein am Anfang.

Spaeter hat man dann echt optionen, je nach Geschmack. Groesseren Wing, groesseren foil, schnelleres board,... Aber seinen Geschmack mus man ja auch erstmal rausfinden
Tobiibot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2023, 09:22   #53
bergsteiger
Stenninger
 
Registriert seit: 02/2006
Beiträge: 161
Standard

Zitat:
Zitat von Tobiibot Beitrag anzeigen
Geschmacks- und Koennens-Frage!

Ein Anfänger braucht viel passiven zug um aufs foil zu kommen. Einen HA foil zu beschleunigen sollte kein Ziel fuer einen Anfaenger sein
Ich glaube da muss man HA Foil genauer definieren!

Ein Gong Fluid H bspw ist ein relativ tricky zu startendes Foil, da bin ich bei Dir.
Ein Axis ART ist sicher nicht einfacher.

(alle genannten Foitypen gibts bei vielen Herstellern)

Nimmst Du aber ein Axis PNG bspw in 1010 oder 1150 bekommt HA eine andere Note.

Die Foils sind definitiv HA, haben aber deutlich mehr Profldicke und Volumen und sind durch die Spannweite auch ziemlich stabil zu fliegen. Die Dinger steigen bei super wenig Speed und sind nicht halb so draggy wie ein Pummelchen wie der Gong X-Over V1 bspw.
Und genau deshalb können sie einem Anfänger auch helfen aufs Foil zu kommen.

Wenn man die Evolution der Gong Foils bspw verfolgt sieht man das recht gut. Die AR der Curve Wings bpw hat sich von V1 auf V2 von 5 auf 7 verändert. X-Over von AR 4 auf AR 5,5

Die Pummelflügel werden weniger werden. Man kann auch mit mehr HA einfach zu fahrende Foils bauen die deutlich effektiver sind. (ich will damit nicht sagen daß ein X-Over V2 HA ist!)

HA ist nix für Anfänger halte ich daher für nicht immer zutreffend.
Dass es HA Foils gibt die nichts für Anfänger sind stimmt natürlich.
bergsteiger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2023, 13:45   #54
cfr
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2023
Beiträge: 50
Standard

wie siehst Du denn das takoon x glide in 1950 als Anfängerfoil , irgendwo dazwischen?
cfr ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Erstausstattung Fanatic oder Gong? SWater Wingfoilen - Das Wingforum 72 27.05.2022 07:40
Größeren Wing oder größeren Flügel? mikkahb Wingfoilen - Das Wingforum 46 19.02.2021 05:21
WING SURF - Slingshot Foil Frontwing Hoverglide Infinity 99 komplett oder Teile wolfiösi Archiv - Kitesurfen [B] 0 23.09.2020 09:05
KiteCity / KiteMania oder lieber auf eigene Faust suki Kitesurfen 6 17.03.2006 16:00
Total OT: hats Wind oder windet es? ruebennase Kitesurfen 1 24.02.2006 15:02


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:34 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.