oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Wingfoilen - Das Wingforum

Wingfoilen - Das Wingforum Rund um Wingfoilen, Wingsurfen, Wingen, Wings, Wingding usw.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.05.2023, 19:50   #1
windeed
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2022
Beiträge: 58
Standard Wing-Kombi: 7/5 oder 6/4 ?

Hallo

Noch eine Frage, bevor ich den buy-Button klicke:

ich bin 1.76, ca. 68 kg. Anfänger ohne grosse Wassersporterfahrung. Binnensee, Leichtwind.

Ich frage mich, ob ich mir zu Beginn einen 7m^2 oder 6m^2 Wing kaufen soll. Später würde ich wohl ergänzen mit einem 5m^2 bzw. 4m^2 Wing. Also entweder

a) 7/5

oder

b) 6/4

Bei a) beunruhigt mich die Grösse(Spannweite) des 7er Wings bei meiner Körpergrösse (176cm)

Bei b) frage ich mich, ob ich den 4er Wing wirklich genug einsetzen kann auf dem Bodensee.

Wie beurteilt ihr das? Danke für eure Inputs!
windeed ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2023, 20:03   #2
lenzilot
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2021
Ort: Iffeldorf
Beiträge: 184
Standard

6/4 sollte Dir locker reichen, ich hatte und habe mit 93kg 7/5 auf den Bayerischen Seen.
lenzilot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2023, 20:07   #3
oaschi
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 535
Standard

7 und 5 !
Am Anfang alles groß !
Auch das Board und den Flügel !
Wie lange man das braucht ist individuell völlig verschieden!
oaschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2023, 20:14   #4
wingerbeginner
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2022
Beiträge: 93
Standard

Ich mein du bist leicht. Fur mich 77kg wäre 7 und 5 nice. 4 ist def. Niedrig. Bist du sicher, dass du überhaupt einen 4er brauchst? Warum ned mal mit 6 starten
wingerbeginner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2023, 20:21   #5
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.282
Standard Hey

7 5 3.5m2 zind dein welt
Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2023, 20:38   #6
Driks
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2023
Beiträge: 186
Standard

Hallo.... Er wiegt 68kg. Ich würd mir 6er kaufen. Unter 10 Knoten eh Schwachsinn zu wingen. Einfach meine Meinung. Besser pumpfoilen. Und 6 reicht hier locker für das Gewicht. Ich hab mir jetzt 7 und 5 bestellt. Bei 95 kg!


Geändert von Driks (11.05.2023 um 20:54 Uhr)
Driks ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2023, 20:59   #7
Gabelbaumrob
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2008
Beiträge: 9
Standard

Ich hab nur einen 5er bei 75kg. Gerade am Anfang hängen die Tips oft störend im Wasser, weil die Technik schlecht ist.

Ich schwankte zwischen 5 und 6 fürs Binnenland. Rückblickend bin ich mit meiner Wahl sehr zufrieden und denke ein 7er wäre für dich völlig ungeeignet für den Start.
Gabelbaumrob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2023, 21:15   #8
FoilNik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 1.515
Standard

Es gehen beide Kombinationen. Den 4er wirst Du aber anfangs nicht oft brauchen.

Ich finde auch diese 2 Wing Kombinationen nur gut, wenn man sie auf den Komfortbereich auslegt und bewußt auf einen Randbereich (d.h. entweder auf Schwachwind oder auf Starkwind) verzichtet.

Ansonsten besteht immer die Gefahr, dass Du zwar theoretisch alles abdeckst, aber Du meistens Wind hast für eine Größe genau zwischen Deinen Wings und Du entweder mit einem zu großen oder einem zu kleinen Wing aufs Wasser musst.

Daher würde ich genau wie Davor zu 7, 5 und 3,5 raten. 7 und 5 jetzt, und dann später im Herbst noch den 3,5 dazu. Der 5er ist eine Standardgröße und den 7er nimmst Du in der Sommerflaute.
FoilNik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2023, 22:13   #9
inF1704
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2021
Ort: Konstanz am Bodensee
Beiträge: 384
Standard

Ich fahre am Bodensee mit 85kg und habe 5.5 und 4.

Den 4er erst gestern wieder gefahren. Nimm nicht den 7er.. damit wirst du nicht glücklich und bei deinem Gewicht ist der 6er völlig ausreichend. Dazu noch der 4er fertig. Für Starkwind dann ein 2.5er
inF1704 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2023, 05:17   #10
makmak01
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2020
Beiträge: 747
Standard

Binnenland, böig, unter 80 kg? Ich würde 6 und 4,5 nehmen.
makmak01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2023, 06:40   #11
RobbyT
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2021
Beiträge: 10
Standard

Ich wiege auch 68kg und bin vor 2 Jahren mit 5qm auf einen See angefangen und habe mir 1 Jahr später einen 3.5 dazu geholt. Die ersten 5 Tage benötigt man am besten einen konstanten Wind um die 15 Knoten. Mit etwas Anpumptechnik kommt man in unserer Gewichtsklasse ab 10 Knoten mit 5qm gut auf das Foil.
Bin jedenfalls einer der ersten bei Schwachwind auf dem Foil am Homespot
Das ist der Vorteil unsere Gewichtsklasse.
RobbyT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2023, 06:50   #12
ichwolteniekiten
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2010
Beiträge: 277
Standard

Zitat:
Zitat von makmak01 Beitrag anzeigen
Binnenland, böig, unter 80 kg? Ich würde 6 und 4,5 nehmen.
Würde ich auch so unterschreiben.
Ein 7er ist für Einsteiger unter 1,85 und 70Kg schwierig zu kontrollieren und von der Spannweite zu groß.
Beim 6er auf eine kompakte Spannweite achten.
ichwolteniekiten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2023, 06:54   #13
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.168
Standard ...

bei uns greifen sogar die leute um die 100 kg kaum mehr größer wie 6 an.
ein 6er ist noch halbwegs handlich, drüber wirds zäh.

mit 68 kg würde ich sogar 5.5 + 4.0 überlegen.

6.0 + 4.5 geht auf jeden fall.

die leute unter 80 kg die gut fahren können fahren bei uns fast immer 4.5
(auch bei winden wo ich mit 6.0 so meine angleit probleme habe).

lg wolfgang
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2023, 06:54   #14
libinob
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 321
Standard

Ich würde auch sagen, dass in der Gewichtsklasse ein 5er reicht, wenn man keine Raceambitionen hat.
Größer als 6 würde ich wegen dem Handling auf keinen Fall gehen (tut ja nicht Not bei dem Gewicht )… und dann lieber 6 / 4,5 als 6 / 4.
Ich würde sonst den 5er dazwischen glaube ich vermissen.
libinob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2023, 07:11   #15
oaschi
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 535
Standard

Hallo !
Da fragt ein Anfänger ! Der will sich an was anhalten und will zum ersten Mal aufs Foil.
Deswegen nochmals: Wing, Board und Foil so groß es geht.
oaschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2023, 07:14   #16
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.168
Standard ...

Zitat:
Zitat von oaschi Beitrag anzeigen
Hallo !
Da fragt ein Anfänger ! Der will sich an was anhalten und will zum ersten Mal aufs Foil.
Deswegen nochmals: Wing, Board und Foil so groß es geht.
JA aber er ist kein Riese und leicht.

GROSSES Foil GROSSES LANGES Board mit guten Angleiteigenschaften
und 5.5 oder 6.0 passt schon, mit einem größeren Wing ist das Pumpen
schwierig.

LG Wolfgang
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2023, 07:17   #17
libinob
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 321
Standard

Eben, und der Grunddruck und das Handling von einem Riesenwing muss in der Gewichtsklasse nicht sein…
libinob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2023, 07:27   #18
FoilNik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 1.515
Standard

Bei 178 und 72 kg hatte ich die letzten 2 Jahre durchaus Verwendung für einen 7er. Kommt halt auch auf den Spot an und ab wieviel Wind man los will. Aber 6 und 4.5 passt auch. 6 und 4 wäre mir zu weit auseinander, da fehlt dann immer die Standardgröße dazwischen.
FoilNik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2023, 07:30   #19
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.282
Standard Ja aber nicht fur anfenger

Dize kombi ist wirklich optimal nur erst wan mensch kan guut faren und ultra leicht wind ist nicht drinen die 2 wing combi 5.5 und 4.0 mit abstrichen oder 3 wing kombi 7 5.0 und 3.5 mit fill comfor
In anfang getz mensch imer zum lernen bai wenig wind 7 er ist hilfraich und wan ist mher 5 er ist perfekt nacher 3.5 bis wan getz und wird nicht üngemutlich
Klar jeder mus wisen was er will nur one lernproces wird nix werden

Zitat:
Zitat von wolfiösi Beitrag anzeigen
bei uns greifen sogar die leute um die 100 kg kaum mehr größer wie 6 an.
ein 6er ist noch halbwegs handlich, drüber wirds zäh.

mit 68 kg würde ich sogar 5.5 + 4.0 überlegen.

6.0 + 4.5 geht auf jeden fall.

die leute unter 80 kg die gut fahren können fahren bei uns fast immer 4.5
(auch bei winden wo ich mit 6.0 so meine angleit probleme habe).

lg wolfgang
Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2023, 13:51   #20
Foxi
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2002
Ort: Garmisch-Partenkirchen
Beiträge: 1.857
Standard

ich bin 1,81/80 und hab letztes Jahr dasselbe Dilemma gehabt.
Ewig rumgeeiert, auch getestet am Lago und dann 6/4,5 genommen.

Fazit: meist den 6er geflogen, weil bei böigem Heimrevier (auch See)
hat der Anschluss nie wirklich gepasst. Der Overlap ist theoretisch natürlich da und prozentual hatte ich das auch beim kiten - WESENTLICH sind aber deine praktischen Bedingungen.

Von der Spannweite her war der Unit V2 gut, mehr hätte ich nicht vertragen.
Bin jüngst auf Slick V3 6.5 umgestiegen - der hat gefühlt eher einen Tick weniger Streckung und ich bleibe weniger leicht hängen beim pumpen.
Ist aber mit Vorsicht zu genießen, weil ein Jahr Erfahrung dazwischenliegen.

Warum ich aber eigentlich schreibe: Du schreibst, Du möchtest später ergänzen - also 3 Wings werdens auf alle Fälle. Dann kauf Dir jetzt erstmal den 6er oder was immer es werden wird. Wenn der nach den ersten Erfahrungen (warst Du schon Foiler ?) schnell mal zu groß ist, dann ist 4.5 viel zu weit weg. Also ich bin jetzt 6.5/5.5 gegangen und DER Sprung ist schon ein deutlicher Unterschied. Die Handlichkeit von groß auf nächst kleiner wächst extrem an. Ist aber alles von Deinen Homespot Bedingungen abhängig. Und natürlich vom Frontwing, den Du flott machen willst ! Mach Dir nicht zuviel Kopf, es kommt eh alles anders. Kleinanzeigen heilt Fehlkäufe
Foxi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2023, 15:47   #21
MKO1580
windsporttracker.com
 
Registriert seit: 06/2013
Ort: Schorfheide
Beiträge: 780
Standard

fang mit 6 an dann später 4 dazu.

habe es ganz genauso gemacht, und das bei 72kg und 2021 (2020er Wing) wo die Wings noch nicht so gut waren wie heute.

Damit wirst du auf jeden Fall Glücklich werden die ersten Jahre.

in 3 4 Jahren stehst dann vor der gleichen Entscheidung wie ich jetzt:

wechsle ich auf 7, da ich bei super Leichtwind auch raus will oder nicht vor dem Hintergrund das mein 6er jetzt schon viele Sessions auf dem Buckel hat und sich die Technik merklich weiter entwickelt hat.

aber für dich, hier und heute ganz klar 6er
MKO1580 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2023, 15:54   #22
Wassermann
Living the good life
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Find me at the Sea
Beiträge: 1.683
Standard

Bei 65 kg fahre ich als größten Wing 5er Strike und 1080er Foil. Das geht ab 10-12kn Grundwind mit 55l Board. Ab ca. 14kn wechsel ich auf 840er Foil und dann irgendwann auf 4.2er Strike und dann auf 3.5er.

Als Anfänger mit 68 Kg würde ich ein 1500er Foil und max. ein5.5er Wing empfehlen. Wenn du später besser bist zuert ein kleineres Foil und dann irgenwann einen kleineren Wing

7er Wing wirst du als Anfänger nicht handeln können und als Fortgeschrittener nicht brauchen. Es sei denn du wohnst irgendwo wo du ständig 8kn Grundwind hast.
Wassermann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2023, 16:12   #23
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.282
Standard Ja genau 8knt oder noch wenigeer wind

Dizes wegen ist maine empfelung 7 5 und 3,5 m2 nur wie freaks zagen ist abhengig was mensch will und kan und aoch in welchem spots mit welche windausboite ist aktiv
File wege füren nach rom welche ist beste fur jeden tauert manchmal bis wan ist gefunden nur wirds ziher finden und leben genisen
Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2023, 17:34   #24
danfree
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2022
Beiträge: 460
Standard

Ich wohne auch am Bodensee und hab mit einem 6er angefangen bei 80kg. War aber eher an der oberen Grenze, und das als geübter Wingfoiler ( konnte Foilen und Windsurfen ). Also ich würde einen 5er nehmen, maximal..die ersten Stunden wirst du eh andere Sorgen haben als genug Power um aufs Foil zu kommen es sei denn du bist ein Naturtalent, wieso sich das Leben schwer machen mit einem zu grossen Wing? Einen 4er oder 5er wirst du später eh auch brauchen können wenn es dich wirklich packt. Leuten die mal bisschen Wingen ausprobieren wollen drücke ich einen 4er-Wing in die Hand und das grosse Windsurfboard mit Klappschwert.

Der 4er-Wing ist übrigens der Wing welcher ich seit letztem Herbst am meisten gefahren bin am Bodensee. Bei viel Wind dann den 3er.
Aber eben, beim Foil so gross wie möglich, falls möglich auch eine längere Fuselage.
danfree ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2023, 17:43   #25
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Also ich habe bei 90kg 7,5 und 5 und das passt ganz gut, wobei sie noch stark überlappen, aber noch kleiner als 5 macht keinen Sinn und wenn ich mehr als 7,5 brauche dann kite ich lieber... Bei Deinem Gewicht also dann vielleicht 6,5 und 4? Ehrlich gesagt bin ich nicht sicher, wie wichtig das Gewicht ist, mein Gefühl wäre, Du brauchst ein kleineres Foil aber nicht unbedingt kleineren Wing? Aber ich war nie 20kg leichter, kann es also nicht wirklich sagen
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2023, 18:17   #26
FoilNik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 1.515
Standard

OK windeed, ich fasse mal zusammen: wir können uns auch nicht entscheiden
FoilNik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2023, 07:21   #27
danfree
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2022
Beiträge: 460
Standard

Zitat:
Zitat von FoilNik Beitrag anzeigen
OK windeed, ich fasse mal zusammen: wir können uns auch nicht entscheiden

Wenn man DIE Lösung will darf man eben nicht im Internet nachfragen�� Aber im Ernst, wenn man sich als Anfänger mit weniger als 70kg und keinen Vorkenntnissen die Frage stellt ob man mit einem 6er oder 7er anfangen soll, dann ist das schon bisschen erschreckend dass da kaum jemand Widerstand leistet�� Den grossen Wing kann man sich ja später immer noch kaufen.
danfree ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2023, 08:09   #28
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.282
Standard Hm

Ich denke die grosse von wing ist relativ prioritet ist ein gutes kolege zum haben am strand welche kent zih gut aus mit wingen dan ist gewonen anderes zu gros zu klein wing oder nicht pasende spot fur anfang kand disaster werden nur mindesenst mhere wings zum besitzen bitet beser wall fur in moment notige zum maistern
Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2023, 08:29   #29
Blitz2
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2019
Beiträge: 529
Standard

Ich kenne einen über 90 kg Mann auf Fuerteventura der einen 5 m² Wing hat, und da fährt er seit Jahren mit. Er sagt, dass er keine Lust hat da drüber nach zu denken welche Größe er fahren kann. Das Wingfoilen soll simpel und einfach bleiben.
Blitz2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2023, 08:59   #30
Wellenmacher
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2020
Ort: Bodensee
Beiträge: 160
Standard

Wingen auf Fuerte hat so gut wie nix gemein mit Wingen am Bodensee,
von daher hat die Aussage keine Relevanz für den TE
Wellenmacher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2023, 10:40   #31
Blitz2
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2019
Beiträge: 529
Standard

Zitat:
Zitat von Wellenmacher Beitrag anzeigen
Wingen auf Fuerte hat so gut wie nix gemein mit Wingen am Bodensee,
von daher hat die Aussage keine Relevanz für den TE
Was willst du damit sagen, dass man am Bodensee mit zwei Wings anfangen soll, da es jetzt im Sommer mit viele stürmische Tage zu rechnen ist?
Blitz2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2023, 10:49   #32
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.383
Standard

Als Anfänger ist zunächst erst mal die wichtigste Aufgabe, welche es zu lösen gilt, ins Fliegen zu kommen. Ich erinnere mich noch gut selbst an die Zeit, als ich mit meinen 76kg bei 178cm mit dem 5er Wing, 90 Liter Board und 1900er Foil die ersten Tage draußen war. Alle Anderen flogen und ich selbst konnte mit dem Wing pumpen so viel ich wollte, aber es ging nur manchmal aufs Foil. Dabei hatte ich zu dem Zeitpunkt schon mehr als 40 Jahre Windsurfing, 20 Jahre Kitesurfing und 8 Jahre Kitefoil im Gepäck, also deutlich bessere Grundvoraussetzungen, als Du. Allerdings willst Du ja auf dem Binnensee lernen, wo es nahezu gar keine Wellen gibt. Das erleichtert den Einstieg enorm und macht auch das Anpumpen deutlich leichter. Gut für Dich. Das ist auf dem offenen Meer schon schwieriger.

Die zentrale Frage lautet daher mehr, welchen Wing Du wirklich meistens benötigst, damit Du mit Deinen Gegebenheiten (Körpergewicht, Körpergröße, Board, Foil) an dem Revier den meisten Erfolg haben wirst, wo Du meistens raus gehst. Ich weiß heute, dass mir damals ein größerer Wing bestimmt sehr geholfen hätte. Man hat einfach noch nicht die Technik ins Fliegen zu kommen und das dauert auch eine Weile. Man kann sich an einem größeren Wing beim Dümpeln auch viel besser festhalten und die Balance behalten. Lass Dich nicht von der reinen Größe und von der Spannweite verunsichern. Es gibt deutliche Unterschiede bei den Wings. Mancher 7er fühlt sich kleiner und handlicher an, als manch anderer 6er.
Wenn ich heute Personen beobachte, die immer Probleme haben aufs Foil zu kommen und dann zu mir kommen und fragen, ob sie mal meinen 7er probieren können, kann ich danach absolut eine eindeutige Aussage treffen, dass die wirklich alle danach von einem größeren Wing total überzeugt sind. Sie haben auch überhaupt keine Probleme mit einem Flügelende, welches im Wasser schleifen könnte. Auch das Handling an sich bereitet denen schon bei der ersten Fahrt keine Probleme. Die Aussage ist eigentlich immer, dass sie vorher immer viel Respekt vor einem großen Wing hatten und der jetzt ganz verschwunden ist. Es ist sogar mehr das Gegenteil der Fall. Die Freude wirklich viel einfacher aufs Foil zu kommen begeistert natürlich.

Wenn Du einmal die Technik des Wing-Foilens erlernt hast, würde ich bei den Gegebenheiten wie Du sie hast, den 5er Wing als den zentralen Wing ansehen. So sehen es die meisten anderen User ja hier auch.

Davor sehe ich für Dich schon eher einen größeren Wing an Deinem Binnensee und auch bei Leichtwind, so wie es auch Deine grundlegende Fragestellung war. Ich würde Dir daher 5 und 7 empfehlen, wenn es erst mal bei Binnensee und Leichtwind bleiben soll. Bei mehr Wind und auf dem Meer würde meine Empfehlung eher 4 und 5 sein, aber danach hast Du ja nicht gefragt.

Wenn Du weitere Fragen hast kannst Du mich auch gerne anrufen.

Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2023, 17:08   #33
pushtacker
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2021
Beiträge: 45
Standard

Ich habe bei 85 bis 90 Kilo auf den oberbayerischen Seen seit zwei Jahren, als ich angefangen habe, noch nie einen größeren Wing als 5,0 in der Hand gehabt.

Ja, ich hatte viel Windsurf- und ein wenig Foilerfahrung, bin aber auch schon ein alter Knacker.

Geholfen hat mir am Anfang ein großes Foil (Gong X-Over XXL).

Weniger geholfen hat mir, dass ich mit einem 90 Liter Board angefangen habe, da würde ich heute mit was Größerem anfangen.

Ich weiß, Geschmäcker sind verschieden und ich gebe meinen Vorrednern recht, dass anfangs ein bissl Dampf nicht schadet, aber bei deinem Gewicht stelle ich mir 7m² nur als zusätzliche Erschwerung vor, 6m² ist schon eher groß, aber denkbar.

Ich würde mit 5 anfangen und dann schauen, was ich vermisse.

Vielleicht gehst du einen anderen Weg, aber ich fahre mittlerweile meistens 4m².
pushtacker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2023, 19:36   #34
windeed
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2022
Beiträge: 58
Standard

Danke für die rege Teilnahme an der Diskussion! Eure Hinweise helfen mir sehr bei der Entscheidungsfindung. Tja, wenn man mich nicht noch umstimmen kann, hole ich mir für den Anfang einen 6er, nämlich:

Duotone Slick SLS 2022
oder
f-one Strike CWC 2022

Ich möchte einfach einen Leichtwind fähigen Wing, damit ich zu möglichst vielen Sessions komme.
Die Spannweite des Duotone ist 363 cm (Modell 2023), was mir schon ziemlich genug scheint für meine 176cm.
Weiss jemand die Spannweite des Strike CWC 6m? Nix gefunden dazu.

Der Duotone hat aber keine Fenster. Habt ihr dazu eine Meinung: Anfänger-Wing mit vs ohne Fenster?
windeed ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2023, 20:28   #35
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.168
Standard der slick

ist kein anfänger wing

der f one schon

slicks fahren soweit ich es mitbekommen habe nur hardcore freestyler

man möge mich ggf korrigieren..mit deinem gewicht empfehle ich klar den f one...oder wenns duotone sein soll einen unit.

lg wolfgang
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2023, 21:02   #36
FoilNik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 1.515
Standard

Zitat:
Zitat von wolfiösi Beitrag anzeigen
man möge mich ggf korrigieren..mit deinem gewicht empfehle ich klar den f one...oder wenns duotone sein soll einen unit.
Ja und beim F-One nimmst besser den Strike v2 5.5 anstatt Strike CWC 6.0 weil die gehen gleich früh los aber der 5.5 zieht besser Höhe und hat eine größere Windrange. Kannst dann später immer noch mit einem 7er CWC ergänzen, falls Bedarf. Der 5.5 v2 geht aber wirklich früh.
FoilNik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2023, 22:33   #37
gagu
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2022
Beiträge: 84
Standard

Fenster benutzt man als Anfänger eigentlich gar nicht. Bei Manöver muss man den Wing eh heben. Sollte deine Kaufentscheidung nicht beeinflussen. Ich habe übrigens mit einem 6m gestartet und der ist auf dem Starnberger See fahre ich den eigentlich immer. Ich bin 178cm mit 80kg.
gagu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2023, 10:57   #38
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.383
Standard

Zitat:
Zitat von windeed Beitrag anzeigen
Tja, wenn man mich nicht noch umstimmen kann, hole ich mir für den Anfang einen 6er, nämlich:
Ich glaube niemand möchte Dich umstimmen, sondern vielmehr eigene Erfahrungen an Dich weitergeben. Bei Deinem Gewicht/Körpergröße wird Dir ein 6er schnell zu groß für Deinen zentralen Wing, wenn Du später Wing-Foilen kannst. Das schreiben Dir hier gleich mehrere User. Ich sehe das genau so. Für den Einstieg jedoch benötigst Du die reine Fläche, um erst mal überhaupt in den Zustand des Fliegens zu kommen. Soll es zunächst nur ein Wing werden, ist daher der 6er schon OK. Ich sehe für Dich dennoch im weiteren Verlauf den 5er als zentrale Größe an, welche Du an den meisten Tagen einsetzen könntest.

Zitat:
Zitat von windeed Beitrag anzeigen
Die Spannweite des Duotone ist 363 cm (Modell 2023), was mir schon ziemlich genug scheint für meine 176cm.
Der 6er Tyron hat noch 5cm weniger Spannweite und ist auch noch ein wenig leichter. Mehr Info zum Tyron bei uns auf der Website.


Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2023, 14:18   #39
Wassermann
Living the good life
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Find me at the Sea
Beiträge: 1.683
Standard

Den 6er Slick halte ich auch für so ziemlich die schlechteste Idee für Einsteiger. Wenn Duotone dann bitte nur den Unit. Und dann auch 5 oder max. 5,5

Ansonsten wie einige schon geschrieben haben gerne den 5,5er Strike V2. Oder eben noch besser den 5er

Du wirst bei deinem Körpergewicht nichts größeres benötigen, es sei denn du brauchst einen Wing für 8-10kn. Wenn du das Geld übrig hast dann kauf dir den 7er CWC zusätzlich.

Am Anfang ist das Foil mMn auch ziemlich mit entscheidend darüber ob du ins fliegen kommst. Vielleicht verrätst du uns auch was du da kaufen möchtest?
Wassermann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2023, 18:28   #40
windeed
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2022
Beiträge: 58
Standard

Zitat:
Zitat von Wassermann Beitrag anzeigen
Am Anfang ist das Foil mMn auch ziemlich mit entscheidend darüber ob du ins fliegen kommst. Vielleicht verrätst du uns auch was du da kaufen möchtest?
Ok, dann wohl kein Duotone Strike Slick SLS.

Foil denke ich folgendes: GONG WING FOIL ALLVATOR V2 X-OVER ALU XL

Eignet sich der Slingshot SLINGWING V3 in 5.5 oder 6.5 für einen Anfänger (176cm, 68kg)?
windeed ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Erstausstattung Fanatic oder Gong? SWater Wingfoilen - Das Wingforum 72 27.05.2022 07:40
Größeren Wing oder größeren Flügel? mikkahb Wingfoilen - Das Wingforum 46 19.02.2021 05:21
WING SURF - Slingshot Foil Frontwing Hoverglide Infinity 99 komplett oder Teile wolfiösi Archiv - Kitesurfen [B] 0 23.09.2020 09:05
KiteCity / KiteMania oder lieber auf eigene Faust suki Kitesurfen 6 17.03.2006 16:00
Total OT: hats Wind oder windet es? ruebennase Kitesurfen 1 24.02.2006 15:02


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:34 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.