oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Wingfoilen - Das Wingforum

Wingfoilen - Das Wingforum Rund um Wingfoilen, Wingsurfen, Wingen, Wings, Wingding usw.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.04.2023, 13:33   #1
mcbob3
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2009
Ort: München
Beiträge: 94
Standard F-ONE | STRIKE V3 - Foil Collection 2023

gerade gefunden:

https://www.youtube.com/watch?v=xaYBEjuWySA
mcbob3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2023, 13:46   #2
FoilNik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 1.507
Standard

Kitemania in München hat schon die ersten Strike v3 im Laden stehen
FoilNik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2023, 16:25   #3
Surfapus
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 136
Standard

Zitat:
Zitat von FoilNik Beitrag anzeigen
Kitemania in München hat schon die ersten Strike v3 im Laden stehen
Hängt auch schon ein Preisschild dran?
Surfapus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2023, 16:29   #4
FoilNik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 1.507
Standard

Ich glaube offizieller VK für den 5er ist 1199 Euro
FoilNik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2023, 16:38   #5
inF1704
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2021
Ort: Konstanz am Bodensee
Beiträge: 381
Standard

Gerade Live gesehen und begutachtet. Die Handles sind deutlich steifer aber kann auch sein das die sich noch ausleiern.

inF1704 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2023, 17:03   #6
MKO1580
windsporttracker.com
 
Registriert seit: 06/2013
Ort: Schorfheide
Beiträge: 774
Standard

Video ist geil,

Design vom Wing auch wieder sehr geil. gefühlt ist F-One mit Neil Pryde die einzigen die auch richtige Designs hinbekommen (ja ist Geschmackssache, aber bei manchen sieht es einfach nicht so aus als wurde da ein Designer gefragt)

wie dick sind denn die Schlaufen jetzt?
Ist das Foto noch ein Vorserienmodell?
Denn auf dem 3D Modell sehen die Schlaufen sehr viel dicker aus.

aber leider Soft
MKO1580 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2023, 17:05   #7
MKO1580
windsporttracker.com
 
Registriert seit: 06/2013
Ort: Schorfheide
Beiträge: 774
Standard

und 10 PSI
das ist doch extrem Grenzwertig, oder hat F-One einen neuen Bladder bekommen der mehr als 10 PSI aushält?
denn bei 10 liegt doch das maximum der aktuellen Bladder. daher können ja auch die Aluula Wings nicht steifer gemacht werden.
MKO1580 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2023, 17:08   #8
Element Sports
Kite-Wing-SUP Shop
 
Registriert seit: 09/2001
Beiträge: 638
Standard

ja die ersten StrikeV3 sind da..
https://www.element-shop.de/wing-foi...ings-von-fone/
Element Sports ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2023, 17:19   #9
Wassermann
Living the good life
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Find me at the Sea
Beiträge: 1.671
Standard

Zitat:
Zitat von MKO1580 Beitrag anzeigen
und 10 PSI
das ist doch extrem Grenzwertig, oder hat F-One einen neuen Bladder bekommen der mehr als 10 PSI aushält?
denn bei 10 liegt doch das maximum der aktuellen Bladder. daher können ja auch die Aluula Wings nicht steifer gemacht werden.
2.8er Strike V1 braucht 11PSI. Der Bladder hält das easy aus, habe ich selber schon oft genug aufgepumpt
Wassermann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2023, 17:41   #10
MKO1580
windsporttracker.com
 
Registriert seit: 06/2013
Ort: Schorfheide
Beiträge: 774
Standard

Zitat:
Zitat von Wassermann Beitrag anzeigen
2.8er Strike V1 braucht 11PSI. Der Bladder hält das easy aus, habe ich selber schon oft genug aufgepumpt
war nur die Info von einem Segelmacher der die Dinger repariert,
der hat gesagt 10 sind das max was sie aushalten, danach wird das Material schlapp und die Landen dann bei ihm
MKO1580 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2023, 19:59   #11
Schonkiternochsurfer
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 2.249
Standard

Zitat:
Zitat von Wassermann Beitrag anzeigen
...11PSI. Der Bladder hält das easy aus, habe ich selber schon oft genug aufgepumpt
Nein auf gar keinen Fall halten die Bladder diesem Druck stand, sie platzen schon viel früher. Das Material und die Naht von Fronttube und Strut halten den Druck aus. Der Bladder wird durch den Luftdruck an das Dacron, Aluula, HITEX beim Strike 3 u.s.w. gepresst. Nimmst Du den Bladder raus und pumst ihn auf, dehnt er sich, bis er erplatzt, weit unterhalb 10 PSI.
Schonkiternochsurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2023, 21:31   #12
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Der Bladder alleine geht nichtmal auf 1 PSI Der dehnt sich immer weiter aus bis er platzt. Der Druck wird durch das Dacron/Aluula gehalten und die Nähte.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2023, 21:56   #13
lebast
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2016
Beiträge: 101
Standard typisch Oase...

@Schonkiternochsurfer und @Smeagle war ja klar, dass ihr Wassermann auch noch die Worte im Mund verdreht...ist ja wohl klar was er gemeint hat...Auf die Idee eine Bladder gedanklich aus der Tube zu nehmen und da 10PSI drauf pumpen zu wollen, kann nur ein Oase User drauf kommen...

@MKO1580 du schreibst irgendwie ganz schön viel verwirrtes Zeug.

Der Strike III schaut lecker aus, bin gespannt was er kann.
lebast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2023, 06:59   #14
Surfapus
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 136
Standard

Zitat:
Zitat von lebast Beitrag anzeigen
...bin gespannt was er kann.
Da bin ich auch mal gespannt, zumal der aktuelle Preisunterschied zum V2 (z.B. 5,5m2) bei ca. 500€ liegt.
Surfapus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2023, 10:14   #15
plasma180
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2004
Beiträge: 669
Standard

Zitat:
Zitat von FoilNik Beitrag anzeigen
Ich glaube offizieller VK für den 5er ist 1199 Euro
Preis ist sehr fair, 900€ günstiger als ein 5er Unit DLAB 2023 das ist schon eine Ansage!
plasma180 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2023, 10:18   #16
Matze54
Nordisch by Nature
 
Registriert seit: 12/2019
Beiträge: 965
Standard

Um das so zu vergleichen müsste es einen Fone in ähnlichem Material geben ..wenn du schon den Vergleich ziehst dann mit dem „ Normalen „ Unit ..und da ist der Unterschied dann kaum noch zu merken
Matze54 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2023, 10:23   #17
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von lebast Beitrag anzeigen
@Schonkiternochsurfer und @Smeagle war ja klar, dass ihr Wassermann auch noch die Worte im Mund verdreht...ist ja wohl klar was er gemeint hat...Auf die Idee eine Bladder gedanklich aus der Tube zu nehmen und da 10PSI drauf pumpen zu wollen, kann nur ein Oase User drauf kommen...
Das hast Du aber nicht komplett gelesen, oder? Ich sage doch, der Druck wird vom LE Material gehalten. Was ausserhalb der LE passiert war doch nur, um das zu erläutern/belegen. Wenn einer sagt, die Bladder macht bei 10 PSI Schluß dann ist das einfach komplett falsch, weil wie gesagt, die hält fast garnix aus alleine.

Und seine Aussage war ja gerade, die Bladder hält nur 10, was imlpizieren würde der Stoff macht keinen Unterschied. Der Bladder muss den Druck nicht halten, wenn er im Stoff ist, das war ihm nicht klar offenbar. Er muss nur robust genug sein, dass er nicht durch die engen Maschen im Stoff zu sehr verformt wird. Und sich nicht durch irgendwelche Lücken, z.B. um Ventile, presst. Das ist der Bereich wo der Bladder einen Unterschied macht.

- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2023, 10:26   #18
plasma180
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2004
Beiträge: 669
Standard

Das ist doch das neue Material was Richtung Aluula geht von den Eigenschaften oder nicht? Der normale Unit ist billiges Dacron mit MOD3 Canopy damit braucht man es denke ich nicht vergleichen
plasma180 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2023, 10:40   #19
Matze54
Nordisch by Nature
 
Registriert seit: 12/2019
Beiträge: 965
Standard

Ach so ... na dann
Matze54 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2023, 10:47   #20
danfree
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2022
Beiträge: 444
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Das hast Du aber nicht komplett gelesen, oder? Ich sage doch, der Druck wird vom LE Material gehalten. Was ausserhalb der LE passiert war doch nur, um das zu erläutern/belegen. Wenn einer sagt, die Bladder macht bei 10 PSI Schluß dann ist das einfach komplett falsch, weil wie gesagt, die hält fast garnix aus alleine.

Und seine Aussage war ja gerade, die Bladder hält nur 10, was imlpizieren würde der Stoff macht keinen Unterschied. Der Bladder muss den Druck nicht halten, wenn er im Stoff ist, das war ihm nicht klar offenbar. Er muss nur robust genug sein, dass er nicht durch die engen Maschen im Stoff zu sehr verformt wird. Und sich nicht durch irgendwelche Lücken, z.B. um Ventile, presst. Das ist der Bereich wo der Bladder einen Unterschied macht.

- Oliver
Das ist nun wieder deine Interpretation, könnte man stundenlang diskutieren.

Wassermann schreibt:"2.8er Strike V1 braucht 11PSI. Der Bladder hält das easy aus, habe ich selber schon oft genug aufgepumpt."
Ich verstehe seine Aussage so, dass er nicht den Bladder isoliert meint sondern natürlich im Wing eingebaut. Somit ist seine Aussage für mich schlüssig. Aber eben ich bin da nicht so kritisch und bin meist kulant bei den Aussagen anderer und suche nicht nach Schwachstellen.
danfree ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2023, 10:59   #21
FoilNik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 1.507
Standard

Wir brauchen unbedingt noch einen Thread, der die Semantik dieser Aussagen genauer untersucht.
FoilNik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2023, 12:39   #22
Surfapus
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 136
Standard

Zitat:
Zitat von plasma180 Beitrag anzeigen
Das ist doch das neue Material was Richtung Aluula geht von den Eigenschaften oder nicht?
Woher weiß man das bzw. nach welchen Kriterien vergleicht man die Materialen?

F-One schreibt ja nur, dass es weiterhin Polyester nutzt, welches sich jetzt Hitex 158g/178g und TECHNOFORCE™/D2 66g/52g nennt.
(Das TECHNOFORCE™D2 von Teijin wird doch schon seit Jahren von unterschiedlichen Herstellern in Kites verbaut? )

Bei Duotone findet man zumindest noch ein paar Normen.
Aluula 82g ISO:
Zugfestigkeit 1800N, Reißfestigkeit 160N

Ich lehn mich mal etwas aus dem Fenster...zumindest das Canopy was F-One bei Teijin einkauft ist genau das gleiche wie letztes Jahr.


Geändert von Surfapus (15.04.2023 um 14:05 Uhr)
Surfapus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2023, 15:49   #23
MKO1580
windsporttracker.com
 
Registriert seit: 06/2013
Ort: Schorfheide
Beiträge: 774
Standard

Zitat:
Zitat von lebast Beitrag anzeigen
@MKO1580 du schreibst irgendwie ganz schön viel verwirrtes Zeug.
was meinst Du?

ich frage beim Segelmacher nach, ich habe nur diese Info und habe deshalb einfach gefragt ob die 10 PSI nicht grenzwertig sind.

wenn ich die Info habe was genau er meinte weshalb bei 10 PSI die Grenze ist, schreibe ich dann sowie ich es weiß



bezüglich Material,
wenn alle in der gleichen Fabrik fertigen lassen, stellst sich schon die Frage wieso dann das gleiche überall anders heißt und jeweils immer besser sein soll.
Würde da auch mehr Marketing vermuten, einfach weil zur Zeit irgendwie jeder behauptet er hätte besseres Material...
MKO1580 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2023, 17:00   #24
plasma180
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2004
Beiträge: 669
Standard

Ok, ich sehe es schon ein, bin dem Marketing voll auf den Leim gegangen , dieses Hitex ist wohl was besseres wie normales Dacron aber hat nix mit dem Hightech Zeug Aluula und Mod3 zu tun, dafür sind 500€ Aufpreis zum normalen Tuch wirklich mehr als übertrieben, wäre auch zu schön gewesen

Zitat:
Zitat von Surfapus Beitrag anzeigen
Woher weiß man das bzw. nach welchen Kriterien vergleicht man die Materialen?

F-One schreibt ja nur, dass es weiterhin Polyester nutzt, welches sich jetzt Hitex 158g/178g und TECHNOFORCE™/D2 66g/52g nennt.
(Das TECHNOFORCE™D2 von Teijin wird doch schon seit Jahren von unterschiedlichen Herstellern in Kites verbaut? )

Bei Duotone findet man zumindest noch ein paar Normen.
Aluula 82g ISO:
Zugfestigkeit 1800N, Reißfestigkeit 160N

Ich lehn mich mal etwas aus dem Fenster...zumindest das Canopy was F-One bei Teijin einkauft ist genau das gleiche wie letztes Jahr.
plasma180 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2023, 17:00   #25
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.264
Standard Rafael

https://m.youtube.com/watch?v=BI32_l...ature=youtu.be
Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2023, 18:45   #26
Surfapus
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 136
Standard

Zitat:
Zitat von MKO1580 Beitrag anzeigen

bezüglich Material,
wenn alle in der gleichen Fabrik fertigen lassen, stellst sich schon die Frage wieso dann das gleiche überall anders heißt und jeweils immer besser sein soll.
Würde da auch mehr Marketing vermuten, einfach weil zur Zeit irgendwie jeder behauptet er hätte besseres Material...
Ich vermute auch, dass Marketing der Grund für die unterschiedlichen Bezeichnungen ist.
Gefühlt forscht ja jeder Hersteller für sich an der Materialoptimierung speziell für die Anforderungen des Wingsurfens. Aber niemals betreibt F-One, Duotone u.a. eine eigene Forschungsabteilung mit Chemikern, Textilingenieurinnen und hat womöglich noch eine Fabrik zum Herstellen der Materialien.
Das ist einfach die Kernkompetenz einer komplett anderen Industrie.

Die Innovationsleistung der Wingsurfhersteller liegt diesbezüglich, wohl eher in der Beschreibung der Anforderung...und die wird bei allen ähnlich sein.

Bei der Konstruktion hat sich aber schon was getan: https://www.youtube.com/watch?v=X7zK1lvp90A
Surfapus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2023, 19:03   #27
MKO1580
windsporttracker.com
 
Registriert seit: 06/2013
Ort: Schorfheide
Beiträge: 774
Standard

ja, alles was sie sagen wie der Wing aufgebaut ist etc gefällt mir sehr gut.
sollte ein gutes Low End haben als auch speed.

das wirklich einzige was mich stört sind die soften Schlaufen

habe heute gerade ein Foto von mir mit dem 6er CWC gesehen, da verdrehe ich die Hand in den Schlaufen ganz ordentlich und der Wing reagiert darauf überhaupt nicht.
Mit dem Boom, ist das eine ganze andere Welt.
Nur ist mir der zu Dick für den Winter.... und gerade da bräuchte ich ihn eigentlich noch mehr...

naja warten wir mal die Tests ab und wann sich selber eine Testmöglichkeit ergibt
MKO1580 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2023, 19:11   #28
Wassermann
Living the good life
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Find me at the Sea
Beiträge: 1.671
Standard

Reden wir eigentlich von echten PSI oder Forums PSI ?

Ich frage bloß weil heute in Porto Pollo echte 35kn Wind waren und ich da niemanden mit 5.0er Kauper Wing auf dem Wasser gesehen habe obwohl doch hier auf OASE letze Woche jemand behauptet hat das er den 5er Kauper locker bis 35kn fahren kann.....

Ok, ehrlicherweise waren hier heute den ganzen Tag genau 0 Wingfoiler auf dem Wasser. Lediglich eine handvoll Windsurfer und gegen Abend noch einige Locals mit Kite die sich in die 5.Etage geschossen haben
Wassermann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2023, 19:16   #29
inF1704
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2021
Ort: Konstanz am Bodensee
Beiträge: 381
Standard

Also ich habe heute in Almanarre genug Winger bei 40kn+ auf dem Wasser gesehen. Im übrigen hatten alle kleinen Größen des Strike 9 Psi als Angabe. Auch die Prototypen die noch rumlagen. Die schon gefahrenen Wings hatten alle weiche Schlaufen, wie der V2

inF1704 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2023, 19:22   #30
MKO1580
windsporttracker.com
 
Registriert seit: 06/2013
Ort: Schorfheide
Beiträge: 774
Standard

Zitat:
Zitat von inF1704 Beitrag anzeigen
Also ich habe heute in Almanarre genug Winger bei 40kn+ auf dem Wasser gesehen. Im übrigen hatten alle kleinen Größen des Strike 9 Psi als Angabe. Auch die Prototypen die noch rumlagen. Die schon gefahrenen Wings hatten alle weiche Schlaufen, wie der V2

...
wenn du die möglichkeit hast, kannst du mal die Dicke der Fronttube vom V3 vs V2 eines 5er vergleichen?

sieht man den Unterschied, oder eher nicht?


Geändert von joe (19.04.2023 um 05:48 Uhr) Grund: störenden Vollquote entsorgt
MKO1580 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2023, 19:32   #31
Monolog80
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2022
Ort: Ammersee
Beiträge: 232
Standard

Sieht schon sehr cool aus der v3. Bin gespannt was die ersten Tests sagen. Ist echt super das ständig so viele neue Wings rauskommen…nur bissl blöd für den Geldbeutel 😂😂
Monolog80 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2023, 19:51   #32
FoilNik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 1.507
Standard

Zitat:
Zitat von MKO1580 Beitrag anzeigen
habe heute gerade ein Foto von mir mit dem 6er CWC gesehen, da verdrehe ich die Hand in den Schlaufen ganz ordentlich und der Wing reagiert darauf überhaupt nicht.
Lenkimpulse über Verdrehen der Schlaufen ist keine gute Technik. Rainer hat dazu im Tyron thread sehr richtig geschrieben.

Vielleicht verdrehst Du auch nur die Hand, um einen angenehmeren Winkel für Dein Handgelenk und Ellenbogen zu finden? Hadou Brunner nennt das explizit einen großen Vorteil von Schlaufen und ich sehe das auch so.

Wenn Du gerne feste handles willst, die dünn sind und im Winter gut mit Handschuhen funktionieren -> Takoon v2 Ultra.

Zitat:
Zitat von Wassermann Beitrag anzeigen
heute in Porto Pollo echte 35kn Wind waren und ich da niemanden mit 5.0er Kauper Wing auf dem Wasser gesehen habe obwohl doch hier auf OASE letze Woche jemand behauptet hat das er den 5er Kauper locker bis 35kn fahren kann.....
Ich hab da zwar auch geschmunzelt, aber nach kurzer Überlegung musste ich das als plausibel einstufen. Besagte Winger wiegen gut 20% mehr als ich. Einen 4er kann ich bei 35 Knoten (Böen, nicht Grundwind) mit kleinem Foil (800er) noch halten (auch wenn ich da lieber was kleineres habe und bei so viel Überpower kein rechter Spaß mehr aufkommt). Ein 5er ist gut 20% größer als ein 4er, was somit in etwa dem Mehr an Fahrergewicht entspricht. Ich nehme auch mal an, besagte Fahrer machen dann bei den 35 Knoten mit dem 5er keine tollen Tricks sondern können halt noch kontrolliert fahren.

Bei den neuen Strikes würde ich vermuten, dass sie nur bei guter Technik früh losgehen. Das Profil ist deutlich flacher geworden. Die Windrange Angaben wurden von F-One auch entsprechend angepasst.
FoilNik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2023, 19:56   #33
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von danfree Beitrag anzeigen
Wassermann schreibt:"2.8er Strike V1 braucht 11PSI. Der Bladder hält das easy aus, habe ich selber schon oft genug aufgepumpt."
Ja, dem stimme ich ja auch voll zu!

Meine Erläuterungen mit 1 PSI und warum das nix mit dem Bladder zu tun hat bezogen sich nicht auf Wassermann sondern auf MKO1580 bzw. seinen Segelmacher.

Zitat:
Zitat von MKO1580 Beitrag anzeigen
und 10 PSI
das ist doch extrem Grenzwertig, oder hat F-One einen neuen Bladder bekommen der mehr als 10 PSI aushält?
denn bei 10 liegt doch das maximum der aktuellen Bladder. daher können ja auch die Aluula Wings nicht steifer gemacht werden.
Zitat:
Zitat von MKO1580 Beitrag anzeigen
war nur die Info von einem Segelmacher der die Dinger repariert,
der hat gesagt 10 sind das max was sie aushalten, danach wird das Material schlapp und die Landen dann bei ihm
Mein Fehler, einerseits hätte ich die Aussage zitieren sollen auf die sich das bewzog, ich war davon ausgegangen Deine Kritik bezog sich darauf. Andererseits habe nicht nachgesehen was Wassermann konkret sagte.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2023, 20:09   #34
FoilNik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 1.507
Standard

Bitte solche Behauptungen bzgl. PSI künftig mit einer Versuchsreihe belegen und entsprechend dokumentieren
FoilNik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2023, 20:26   #35
inF1704
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2021
Ort: Konstanz am Bodensee
Beiträge: 381
Standard

@MKO1850

Schaffe ich leider nicht mehr.
inF1704 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2023, 08:51   #36
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von FoilNik Beitrag anzeigen
Bitte solche Behauptungen bzgl. PSI künftig mit einer Versuchsreihe belegen und entsprechend dokumentieren
Den Versuch mit 1PSI habe ich gemacht Wollte am ausgebauten Strut Leck suchen und habe festgestellt, kurz vor dem erreichen von 1PSI wird er plötzlich sehr, sehr groß und ist danach unbrauchbar. Habe es aber nicht entsprechend dokumentiert... oder zählt die Rechnung für den neuen Bladder?
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2023, 11:12   #37
MKO1580
windsporttracker.com
 
Registriert seit: 06/2013
Ort: Schorfheide
Beiträge: 774
Standard

Zitat:
Zitat von FoilNik Beitrag anzeigen
Lenkimpulse über Verdrehen der Schlaufen ist keine gute Technik. Rainer hat dazu im Tyron thread sehr richtig geschrieben.

Vielleicht verdrehst Du auch nur die Hand, um einen angenehmeren Winkel für Dein Handgelenk und Ellenbogen zu finden? Hadou Brunner nennt das explizit einen großen Vorteil von Schlaufen und ich sehe das auch so.

Wenn Du gerne feste handles willst, die dünn sind und im Winter gut mit Handschuhen funktionieren -> Takoon v2 Ultra.
hier mal das Foto:


hier sieht man wie die Hand schon komplett gegen die Strut drück da ich den Wing hoch drücken will damit ich nicht in ihn rein fahre.
Diese Halse hatte noch geklappt da ich es mit der zweiten Hand geschafft habe den Wing hoch zu drücken. sieht man ansatzweise auch im Foto.

Wenn ich den Boom befestigt habe.
Kommt der Wing gar nicht erst in diese Position da ich ihn mit dem Boom die ganze Zeit schon hoch halten kann.

wahrscheinlich nicht richtig aber die anderen Halsen kann ich noch nicht, bzw. auch noch nicht versucht. Jedoch funktioniert es mit Boom eben sehr viel einfacher und erfolgreicher. gerade in den böigen Bedingungen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	_MG_6259.jpg
Hits:	946
Größe:	130,8 KB
ID:	65071  
MKO1580 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2023, 11:55   #38
SUP
Foil Fool
 
Registriert seit: 10/2022
Ort: Hamburg
Beiträge: 86
Reden

Geiler Space Alien Look
SUP ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2023, 13:08   #39
MKO1580
windsporttracker.com
 
Registriert seit: 06/2013
Ort: Schorfheide
Beiträge: 774
Standard

Zitat:
Zitat von FoilNik Beitrag anzeigen
Wenn Du gerne feste handles willst, die dünn sind und im Winter gut mit Handschuhen funktionieren -> Takoon v2 Ultra.
habe ich mir angesehen, aber überzeugt mich zumindest von der Beschreibung her nicht.
Denn Wing Tips sind parallel zur Mittelstrut, das sollte langsamer sein.

glaube der V3 geht vom Design in die richtiige Richtung, das die Tips ein anderes Matriel und somit andere Eigentschaften bezüglich Steifheit haben als der Mittelteil.
Das sollte ein gutes Low End als auch guten Top Speed ermöglichen.
Der Tyron macht es wohl ähnlich, da sind im Miitelteil Zugbänder eingebaut die das Mittelteil steifer machen, während die Tips flexen können. Laut dem was man liest, sagen die Fahrer ja das der Tyron ein gutes Low End und guten Top Speed hat.
MKO1580 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2023, 14:47   #40
FoilNik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 1.507
Standard

Zitat:
Zitat von MKO1580 Beitrag anzeigen
Denn Wing Tips sind parallel zur Mittelstrut, das sollte langsamer sein.
Immer diese Theorien… Also langsam ist der Takoon ganz sicher nicht. Limitierende Komponente ist bei mir eher der 17mm dicke Carbon Mast. Ich müsste für noch mehr speed auf den Collab TE Mast gehen. Aber bin mit dem Tempo auch so schon mehr als happy…

Bzgl. Deiner Halse, schaut doch schon gut aus aber ich vermute das timing passt nicht ganz. Der CWC muss deutlich früher in die Waagerechte gebracht werden. Die Strikes kannst Du mit 2 Fingern dirigieren - dann ist alles richtig. Mit festen handles kannst vielleicht mehr korrigieren, aber der Strike bringt Dir bei, den Wing in den Manövern richtig zu fliegen.

Ersten Preis gibts definitiv fürs Outffit
FoilNik ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
ZEEKO Spitfire Foil 2017 Borste Kitefoilen - Hydrofoil - Foilen - Foiling 28 15.01.2017 16:41
fast Windstille und trotzdem Kitesurfen: Hydrofoil AXXI Kitesurfen 1240 27.09.2016 12:28
Foil - F One vs Slingshot - Wer hat Erfahrungen mit Beiden? Willy1234 Kitesurfen 12 11.08.2015 10:46
BIC SUP ONE DESIGN CHALLENGE an der Schönberger Seebrücke/Vorplatz in S.-H. Strandoli News - von Herstellern, Shops, ... 2 11.07.2013 07:03
Test OCEAN RODEO ONE 12m² GEE Kites 7 07.10.2006 11:54


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.