oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Wingfoilen - Das Wingforum

Wingfoilen - Das Wingforum Rund um Wingfoilen, Wingsurfen, Wingen, Wings, Wingding usw.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.04.2023, 16:42   #1
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.168
Standard Neuer Levitaz Frontwing Wing + Kite

Hallo,

sieht gut aus - werde ich bei Gelegenheit testen ... siehe Link.

https://levitaz.com/shop/product/acc...s?variant=8789

LG Wolfgang
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2023, 07:24   #2
mane125
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2008
Beiträge: 221
Standard

Was hast Du am Gong für eine Heckkombination, Fuse, Stabi?


Geändert von mane125 (08.04.2023 um 09:06 Uhr) Grund: Falscher Chat
mane125 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2023, 09:31   #3
K.G.
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2022
Ort: Burgenland
Beiträge: 131
Standard

Interessante Befestigung von Foil/Fuselage/Mast!
Und der Mast ist sehr weit vorne: Die Vorderkante Mast ist ungefähr bei der Hinterkante des Foils. Finde ich aus mehreren Gründen gut. Somit Mastfuß weit nach vorne!
https://levitaz.com/shop/product/ha850?variant=8739
K.G. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2023, 10:00   #4
LukasK.
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2023
Beiträge: 31
Standard

Zitat:
Zitat von wolfiösi Beitrag anzeigen
Hallo,

sieht gut aus - werde ich bei Gelegenheit testen ... siehe Link.

https://levitaz.com/shop/product/acc...s?variant=8789

LG Wolfgang

Hallo, ist gleich mal mein erster Post im Forum. Bonanza (Oliver) hat mich auf das Forum gebracht.

Habe selber fast das komplette Levitaz Sammelalbum voll und den 850er natürlich umgehend bestellt - endlich mal ein richtig schneller Flügel, bin total gespannt!

Hoffentlich hab ich nach Lieferung auch bald Wind, dann werd ich was zum 850er schreiben!

Lg Lukas
LukasK. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2023, 18:07   #5
marvin3103
MD Board
 
Registriert seit: 02/2018
Ort: Marl
Beiträge: 345
Standard

Ich hoffe nächste Woche bekomme ich auch meinen HA850.

Bzgl. Mast Position ich stehe mit dem hinteren Bein auf der Hinterkante vom Mast oder ein Stückchen sogar hinter dem Mast.
Fliege den RW 250 Heckflügel ohne shim.

Wie hier schon angemerkt, dadurch das die Flügel sehr nahe am Mast sind muss der Mast schon weit vorne gefahren werden.
marvin3103 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2023, 20:55   #6
Horst Sergio
Konto aufgelassen
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 2.551
Standard

@marvin3103:
Und Erfolg gehabt?

Ich habe mich am Di auch zu einem ungetesteten Spontankauf hinreißen lassen. Immerhin seit über 1 Jahr sehr viel Spass mit dem HA1100 gehabt.

Nachdem sich die Hoffnung, auf die Wirksamkeit der Aufpreis-Option für eine extra schnelle Abwicklung "innerhalb von 2-3 Tagen" sich inzwischen zerschlagen hat, ist leider bisher nichtmal eine Bestellbestätigung gekommen, außer natürlich der Abbuchung ...

Aber wahrscheinlich ist Levitaz komplett im Betriebsurlaub ...
... das heißt bis auf die Facebook Abteilung, die ja tagesaktuell tätig ist ...

Da ich jetzt aber keine anderen Geschäftszeiten gefunden habe und nicht weiß wann in Österreich die Betriebs-Osterferien enden, werde ich mich mit weitere Spontankäufen z.B. fürs neue EXO, lieber erstmal zurückhalten.

1. Vielleicht kann ja jemand hier für Aufklärung zur aktuellen Bestellabwicklung beitragen, da ich mich hierfür eher nicht extra bei FB anmelden möchte.

2. Auch interessant fände ich, ob es irgendwo einen Plan für Testivals gibt, bei denen man mal den HA1600 in beiden Varianten vergleichen kann, weil mir zu deren Pumpfähigkeit als Mono hier wahrscheinlich niemand etwas erzählen kann ... und weil Spontankauf ...

3. Zuletzt: Bevor ich zum dritten mal eine Kleinstserie für Levitaz Mono-0-Fuselages bauen lassen:
Levitaz ist ja jetzt im 6ten Jahr zum Thema nicht zufällig gerade selbst dran, oder?

Danke für jedwede Erleuchtung
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Levitaz-Öffnungszeiten.jpg
Hits:	119
Größe:	131,6 KB
ID:	65056  
Horst Sergio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2023, 06:44   #7
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.168
Standard @bernhard

hallo,

von wegen testen - schreib sie mal direkt an, vielleicht senden
sie dir beide varianten zum testen.
wobei garantieren kann ich dir das natürlich nicht...

der pro HA 1600 ist schon mit stab für mich unangenehm schwierig zu fahren,
angeblich lieben ihn die superguten rider aber.
ich persönlich mag auch den normalen HA 1600 nicht so sehr, er fährt mit
mir wohin er will in den kurven, die selben probleme habe ich mit
shaka L oder den HA 1100 + HA 1300 nicht.

hast du den HA 1300 schon getestet ? bei deinem gewicht und deinen
skills sicher ein super interessanter flügel.

rest siehe pm.

lg wolfgagn
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2023, 20:52   #8
marvin3103
MD Board
 
Registriert seit: 02/2018
Ort: Marl
Beiträge: 345
Standard

@Horst Sergio
ja, ich habe den HA850 und HA1300 bestellt.

ich bin heute noch den HA1600 mit kleinem Heckstabi geflogen.
Bin auch schon mal den Pro 1600 geflogen, muss aber zugeben ich kann keinen unterschied feststellen.

Zum pumpen nehme ich auch den HA1600, bei 75kg kein Problem.
Aber zu Monofoil kann ich nicht beitragen. Wobei ich das diesen Sommer auch mal probieren muss.
marvin3103 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2023, 12:31   #9
LukasK.
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2023
Beiträge: 31
Standard

Heute war endlich ein bisschen Wind und ich konnte den HA850 ein paar Minuten in Kombi mit einem 5.5er Unit + 92er Mast / 60er TitanFuse / 250RW testen.


Habe erste letztes Jahr im Mai davon erfahren dass es Foils gibt und habe daher noch nicht wirklich viele Material vergleiche, das schnellste war bisher der HA1100 von Levitaz.
Der Umstieg vom RW300 auf RW250 war für mich 1-2Monate eine sehr wacklige Geschichte und gefühlt ging es mir mit dem HA850 heute auch so, da müssen sich noch die feinen Muskeln in den Beinen daran gewöhnen. Es scheint im Video gar nicht so dass es wacklig ist, am Handy Video sieht man eher was ich meine.

Wirklich viel testen (Foilspitze ausm Wasser etc) traute ich mich auch nicht, war echt eingeschüchtert von der Geschwindigkeit und die Kamera war lästig!

Der eine Sprung bei 2:45 ging irgendwie auch in die Hose, muss mich einfach noch daran gewöhnen und brauche mehr als 5min mit dem Setup.

Grundsätzlich bin ich begeistert (fühlte sich bisschen wie ne andere Sportart an) und freue mich schon auf Griechenland, wo das bisschen mehr Sinn macht als im böigen Wien )

Hauptvideo (am besten auf 1440p einstellen):
https://www.youtube.com/watch?v=n2gL1vKnxTI

Wackel Kurzvideo:
https://www.youtube.com/shorts/wGBYNKppsZs
LukasK. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2023, 14:07   #10
Foxi
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2002
Ort: Garmisch-Partenkirchen
Beiträge: 1.857
Standard

Zitat:
Zitat von LukasK. Beitrag anzeigen
freue mich schon auf Griechenland, wo das bisschen mehr Sinn macht als im böigen Wien )

Hauptvideo (am besten auf 1440p einstellen):
https://www.youtube.com/watch?v=n2gL1vKnxTI

Wackel Kurzvideo:
https://www.youtube.com/shorts/wGBYNKppsZs
ich finde Deinen Donau Spot schon recht schön - bei dem Wind hast andernorts mega Kabbelwelle ! Die Kameraeinstellung zeigt vor allem eines: wie schön der Unit arbeitet !
Was meinst Du eigentlich wenn Du schreibst, Du hättest erst im Mai erfahren, dass es Foils gibt ?
Foxi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2023, 14:32   #11
LukasK.
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2023
Beiträge: 31
Standard

Zitat:
Zitat von Foxi Beitrag anzeigen
ich finde Deinen Donau Spot schon recht schön - bei dem Wind hast andernorts mega Kabbelwelle ! Die Kameraeinstellung zeigt vor allem eines: wie schön der Unit arbeitet !
Was meinst Du eigentlich wenn Du schreibst, Du hättest erst im Mai erfahren, dass es Foils gibt ?

Ja, der Unit hatte allerdings 6PSI statt 7.5PSI - ich hoffe es liegt an der Pumpe und nicht am Bladder

Im Mai 2022 hab ich von dem Foilsport erfahren, ich war komplett weg von der Szene und habe nichts mehr mitbekommen (wollen) - als Kind halt Windsurfen. Zumindest hab ich mir so etwas V1 Zeugs erspart

Aber trotzdem Anfängerzeugs gekauft dass ich nach 3-4 Monaten nicht mehr brauchen konnte, teurer Spass..

Lg
LukasK. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2023, 15:32   #12
achtbeaufort
kiterdaoftwenigwind
 
Registriert seit: 09/2016
Ort: Würzburg
Beiträge: 176
Standard Warten warten warten

Ich habe vor 2 Wochen einen 850 bestellt, warte aber seitdem auf eine Info, wann mit einer Lieferung zu rechnen ist - nichts...
achtbeaufort ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2023, 15:53   #13
Foxi
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2002
Ort: Garmisch-Partenkirchen
Beiträge: 1.857
Standard

Zitat:
Zitat von LukasK. Beitrag anzeigen
Ja, der Unit hatte allerdings 6PSI statt 7.5PSI - ich hoffe es liegt an der Pumpe und nicht am Bladder

Im Mai 2022 hab ich von dem Foilsport erfahren, ich war komplett weg von der Szene und habe nichts mehr mitbekommen (wollen) - als Kind halt Windsurfen. Zumindest hab ich mir so etwas V1 Zeugs erspart

Aber trotzdem Anfängerzeugs gekauft dass ich nach 3-4 Monaten nicht mehr brauchen konnte, teurer Spass..

Lg
Ich hab 25 Jahre Windsurfen und 20 Jahre Kitesurfen hinter mir und wollte V1 über Miete machen. Auch nix. Astronomische Preise am Lago, Ora in der Zeit eben NICHT die Bank gewesen bei brachialer Kabbelwelle UND meine Lernfortschritte entsprechend. Gebraucht aus ebay wär viel gscheiter gewesen. Finde dann aber Deine Entscheidung Ri Levitaz schon interessant, da fällt man nicht einfach so drüber. Nicht billig aber nachhaltig.
Foxi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2023, 16:49   #14
LukasK.
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2023
Beiträge: 31
Standard

Zitat:
Zitat von achtbeaufort Beitrag anzeigen
Ich habe vor 2 Wochen einen 850 bestellt, warte aber seitdem auf eine Info, wann mit einer Lieferung zu rechnen ist - nichts...
Ich habe am 7. April bestellt - kenne dort niemanden oder so. Die werden wohl mit dem produzieren nicht nachkommen?


@Foxi: Levitaz wurde mir im Shop aufs Auge gedrückt, ich wusste gar nichts über die Marke. Müsste ich heute alles neu kaufen wäre es wohl wieder Levitaz oder vielleicht sogar F-one mit ihren Ar9+ Flügeln - der höhere Ar Bereich fehlt irgendwie bei Levitaz was natürlich auch seine Vor/Nachteile hat.
Von Herstellern die ihre Kunden zum Neukauf zwingen (T6 T8 hust hust) würde ich eher die Finger lassen..
Aber das schießt jetzt am eigentlichen Thema vorbei

Lg
LukasK. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2023, 18:59   #15
Foxi
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2002
Ort: Garmisch-Partenkirchen
Beiträge: 1.857
Standard

Zitat:
Zitat von LukasK. Beitrag anzeigen
Ich habe am 7. April bestellt - kenne dort niemanden oder so. Die werden wohl mit dem produzieren nicht nachkommen?


@Foxi: Levitaz wurde mir im Shop aufs Auge gedrückt, ich wusste gar nichts über die Marke. Müsste ich heute alles neu kaufen wäre es wohl wieder Levitaz oder vielleicht sogar F-one mit ihren Ar9+ Flügeln - der höhere Ar Bereich fehlt irgendwie bei Levitaz was natürlich auch seine Vor/Nachteile hat.
Von Herstellern die ihre Kunden zum Neukauf zwingen (T6 T8 hust hust) würde ich eher die Finger lassen..
Aber das schießt jetzt am eigentlichen Thema vorbei

Lg
ich schiesse gern vorbei: solange Levitaz Wingfoil Rennen mit Mr Ghio gewinnt ist mir die AR eigentlich egal. Ausser Ghio fährt eine R5 Adaption. Wird leider nie gezeigt oder kommuniziert. Wäre interessant ob bei den Damen jmd mit Serienmaterial gegen Paula Nowotna auf Chubanga anstinken kann. Die Kite Racefoil Hersteller gilt es jedenfalls erstmal zu schlagen. Und dazu brauchts integrierte Foil-/Fuselage/Stabi Systeme damit der Flow stimmt. Wieviel Spaß das dann bringt in der Welle werden wir von Dir hören/lesen hoff ich ! beste Grüsse !
Foxi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2023, 21:11   #16
marvin3103
MD Board
 
Registriert seit: 02/2018
Ort: Marl
Beiträge: 345
Standard

Ich habe am Montag meinen HA850 erhalten.
Hoffe die Tage gibts noch Wind zum Testen.

Ghio fährt wohl entweder R5 oder R7. Der R7 ist aber nicht im Handel erhältlich.
Da Levitaz meistens etwas länger brauch könnte ich mir vorstellen das bald noch Race Wingfoil kommt.

@ achtbeaufort
Wo hast du bestellt?

@foxi
Bei Levitaz passen alle Flügel auf einer Mast/fuselage.
Auch die Mast Position vom Ha1600 zum Ha1100 ist gleich.
Man muss nur aufpassen das der Mast weit genug vorne montiert werden kann.


Geändert von marvin3103 (25.04.2023 um 21:30 Uhr)
marvin3103 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2023, 13:10   #17
Foxi
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2002
Ort: Garmisch-Partenkirchen
Beiträge: 1.857
Standard

Zitat:
Zitat von marvin3103 Beitrag anzeigen

Ghio fährt wohl entweder R5 oder R7. Der R7 ist aber nicht im Handel erhältlich.
Da Levitaz meistens etwas länger brauch könnte ich mir vorstellen das bald noch Race Wingfoil kommt.
Das R5 mit dem integrierten variablen Shim Mechanismus ist ein echtes Meisterwerk ! Satter Preis aber wirklich ein Traum !

in dem post bestätigt MG dass er R5 foiled https://www.instagram.com/p/CrBaF9YIx3B/


Geändert von Foxi (26.04.2023 um 15:01 Uhr)
Foxi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2023, 07:20   #18
thatwildtype
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2020
Beiträge: 40
Standard

Hat es von euch schon wer mit dem Kite gefahren?
thatwildtype ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2023, 09:33   #19
marvin3103
MD Board
 
Registriert seit: 02/2018
Ort: Marl
Beiträge: 345
Standard

Ich bin den Ha850 jetzt am Kite und Wing gefahren.
Hätte nicht gedacht das man mit einem 850er Frontflügel so gut fahren kann.
Mit dem RW250 Heckflügel ist die Kombi sehr gut und ruhig fahrbar. Brauch natürlich schon ein wenig mehr speed damit der vernünftig fliegt.

Am Kite bin ich den auch mit dem RW190 und kurzer Fuse gefahren, das ist dann schon recht anspruchsvoll. Muss aber sagen das ich bei engen turns Probleme mit den Tipps habe. Muss man sich halt ein wenig dran gewöhnen.
marvin3103 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2023, 16:04   #20
Horst Sergio
Konto aufgelassen
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 2.551
Standard Ergebnis des ungetesteten Spontankaufs:

Mit auch ein paar Ergänzungen zu weiteren Spontankäufen, den beim HA850er ist es nicht geblieben, sondern auch ein HA1600P ist dazu gekommen.

Die Strategie von Levitaz nicht auf meine Mails zu antworten ist entsprechend bis jetzt für Levitaz aufgegangen.

Bedingungen:
63 kg, Foilen seit 2014, seit Markteinführung Anfang 2015 mit Levitaz, Wingen seit 2019;
seit Ende 2021 mit HA1100, ca. 120 Sessions und sehr zufrieden;



HA850 bisher 3 mal Wingen mit verschiedenen Struts und Brettern,
1600P einmal Wingen + erfolglose Mono-Stegstartversuche.


Das Positive zuerst:
Der HA850 ist bis auf ein wichtiges Detail IMO sehr gelungen und übertrifft im Einsatzbereich meinen bisher ca. 250 Sessions gefahrenen Cruizer in den aller meisten Punkten. Einzig beim Abheben ggf. noch nicht ganz sicher, halte es aber beim aktiven Abheben für möglich, dass der HA850 durch die allgemein bessere Pumpbarkeit den Cruizer leicht übertrifft. Einzig in der Welle rollt der Cruizer ggf. etwas schöner und freier. Bei fliegend gelandeten Sprüngen könnte der Cruizer auch besser sein, aber das konnte bzw. wollte ich mit dem HA850 noch nicht testen.
Nicht überraschend, dass ein AR7 Flügel einen AR4,2 im Gleiten übertrifft, aber nicht selbstverständlich, dass er fast so gut als Mono pumpt wie der HA1100 aber natürlich schneller, was in der Kombination schon am ersten Tag geholfen hat eine schwächliche Bootswelle nicht nur einzuholen, sondern mit ein paar Pumps 500 m drauf zu bleiben.

Ich weiß nicht was Levitaz als Strut empfiehlt,
aber wahrscheinlich nicht als erstes einen verstärkten 96 cm (2017-2021?) den sie heute nicht mehr offen anbieten. Ohne Gewähr auf die Belastungsfähigkeit, harmoniert IMO der alte schlankere Kite 96er aber wegen Länge und Widerstand viel mehr mit dem HA850 (gleiches beim Cruizer) als der aktuelle Fullcarbon 90 cm, den ich selbst mit meinem HA1100 fahre und vorsichtig springe.
Da der HA850 trotz größerem Span aber kaum mehr Drehmoment als der Cruizer mit seinen breiten Tips erzeugen dürfte würde ich hoffen, dass es zumindest in meiner Gewichtsklasse past. Am Cruizer hat der 96er zumindest einige Sprünge und fliegende Railey-Landungen mit einseitigem Strömungsabriss überlebt.
Mit dem 96er fährt der HA850 auch in den meisten Manövern besser als der Cruizer, egal ob Wende, 360, Backwind, bei allem profitiert man vom besseren Gleiten, ohne dass die größere Spannweite stört.

Aber, ...
leider gibt es ein IMO sehr großes "Aber" für das ich etwas aushole:
Levitaz hat ja auf dem Papier, bis auf ihre reine Profi-Raceserie mit Preisen > 4.700 € , seit 2015 nie ein Kompatibiltätsbruch gehabt, wie andere Hersteller mehrfach, was aus meiner heutigen Perspektive ein klarer Fehler war. Den kompatibel war tatsächlich sehr viel weniger, wenn man gutes Zusammenspiel insbesondere von Strut und Flügel und den Anspruch von Langlebigkeit gleichzeitig stellt.

Levitaz hatte für die Kiteflügel bisher eine 6 mm starke Stahlplatte als Verbinder verwendet.
Mein vermutlicher Erstserien-HA1100 hat 6 mm Carbonverbinder im Flügel integriert.
Meine neuen HA1600P und HA850 haben 9 mm Carbonverbinder und zusätzlich,
beide gleichermaßen, eine extrem verdickte Abströmkante im Übergangsbereich zu diesem Verbinder, im folgenden "Presswurst".

Während Hersteller ja einen Fettisch haben Abströmkanten, bei Levitaz auf ca. 0,3 mm scharf zu schleifen, befindet sich im besagten Bereich bei Levitaz eine knapp 1 cm fette Presswurst als Abströmkante

Was für einen HA1600 und seinen Geschwindigkeitsbereich noch akzeptabel sein kann, ist es IMO für einen
halb so großen HA850 auf keinen Fall.

Nach knapp 1000 Sessions und einiger Bastellei, Schleifen etc. erlaube ich mir manchmal einschätzen zu können woher eine Dissonanz im Foil kommt. Das bei allen Setups wahrgenommene vergleichsweise niederfrequente Dröhnen und Vibrieren bei etwas höherer Geschwindigkeit kommt IMO von nichts anderem als von der Presswurst am Carbonverbinder,

siehe Bilder. "Presswurst" im letzten Bild rot eingefärbt

Mein alter HA1100 ist hier wie gesagt noch gut (nur sehr kleine Presswurst) und nivelliert, der HA850 ist hier leider IMO so versaut, dass ich ihn so eigentlich nicht weiter fahren will, ggf. dann doch wieder Cruizer?

Bzw. an einem 900 € Flügel mehr als normales Schleifen (bereits gemacht) rum zu basteln, sehe ich eigentlich auch nicht ein.

Bin mal gespannt was Levitaz dazu sagt, warum sie vom HA1100 auf HA850 hier verschlechtert haben, wegen zu viel Bruch?

Oder ob jemandem hier eine kreative Lösung einfällt.

Wundert mich natürlich auch etwas, dass die 14 Teamfahrer von Levitaz das nicht gestört haben soll bzw. hier noch niemand etwas geschrieben hat.
Sicher hat jeder Geigenkasten (Board) seine eigenen Resonanzen, aber wie gesagt die Presswurst kann man nicht ignorieren und daher auch Boards und Struts schon durchgetestet.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	11.KJ-FS-Mojo-jumping.jpg
Hits:	129
Größe:	356,4 KB
ID:	65617   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	HA850&1600P.jpg
Hits:	133
Größe:	276,6 KB
ID:	65618   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	HA850&1600P-trailing_edge.jpg
Hits:	151
Größe:	331,5 KB
ID:	65619  

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	HA1100&850.jpg
Hits:	148
Größe:	348,8 KB
ID:	65620   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	HA1100&850-mark.jpg
Hits:	194
Größe:	349,3 KB
ID:	65621  
Horst Sergio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2023, 08:52   #21
LukasK.
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2023
Beiträge: 31
Standard

Hallo Horst

Das mit dem antworten auf Emails bei Levitaz kann echt mühsam sein. Nochmal schreiben, Anrufen, lästig sein..

Das "niederfrequente Dröhnen" beim 850er bekomme ich auch mit dem Wing hin, wenn ich voll angepowert bin. Muss aber sagen, dass ich das mit einem 800er Fanatic bei Endgeschwindigkeit auch hatte.

Zitat:
Zitat von Horst Sergio Beitrag anzeigen
Bzw. an einem 900 € Flügel mehr als normales Schleifen (bereits gemacht) rum zu basteln, sehe ich eigentlich auch nicht ein.
Ich hab jeden einzelnen Flügel und Mast schleifen müssen, alle haben Lärm gemacht bis zum umfallen...(beim 1100 haben sich Anwohner beschwert, war unfassbar) Bei Levitaz gibts aber eine "Schleifanweisung" damit das Endprodukt keine Probleme macht.

Zitat:
Zitat von Horst Sergio Beitrag anzeigen
Bin mal gespannt was Levitaz dazu sagt, warum sie vom HA1100 auf HA850 hier verschlechtert haben, wegen zu viel Bruch?
Denk da wirds eher keine Antwort geben.


Wegen dem 96er Mast Thema. Ich hab mir einen Hybrid in 92cm zuschneiden lassen. (geht glaub ich von 50-99cm) - der 90er Carbonmast wurde mir nicht zum Springen und Freestylen empfohlen (antwort Email Levitaz..).


Ja schon geil das hier ein Kauper ist der alle Fragen beantwortet. Das fehlt bei allen anderen Herstellern total..

lg Lukas
LukasK. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2023, 06:36   #22
marvin3103
MD Board
 
Registriert seit: 02/2018
Ort: Marl
Beiträge: 345
Standard

@horst sergio

Den HA1100 gibt es ja mittlerweile als v2. Das Mittelstück ist jetzt genauso dick wie bei allen anderen. Die Schrauben sind jetzt auch alle gleich lang.
marvin3103 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2023, 21:13   #23
Horst Sergio
Konto aufgelassen
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 2.551
Standard

@marvin3103 und @LukasK.

erstmal danke, das sind beides in jedem Fall hilfreiche Infos. Davon abgesehen hat sich das Thema mittelfristig für mich erledigt, da ich schon auf der Suche nach einem neuen System bin, in das ich die nächsten rund 10.000 € investieren kann.

Von AR 7-8 Flügeln mit rund 850 cm² fürs Wingen bin ich aber spätestens seit heute überzeugt:
Erster Test in der Kombination kleiner Geigenkasten, diesmal mit den korrekten, anstelle der falsch gelieferten Schrauben, aber leider wieder der selben Tonlage dafür jetzt auf Vollstrom:

Zum Glück sind Wings wie der HA850 ja keine Erfindung dieser Marke, sondern bei allen größeren Brands seit längerem verfügbar, wie beispielsweise:
- Sabfoil Blade 800 oder
- Fone SK8 HM CARBON 850,
was die wahrscheinlichsten Nachfolger, dann ohne Presswurst werden.

Nachdem ich auch mal einen alten 550 cm² AR 7 Flügel am Wing gestestet hatte, war ich bisher nicht überzeugt, dass man die Vorteile von hohen ARs beim Wingen auch auf kleinere Flügel übersetzen kann. Inzwischen würde ich sagen: doch es geht:
Nahezu beide Vorteile zu gleicher Zeit: Pumpfähigkeit und Schnelligkeit, Gleitfähigkeit und Manövrierfähgikeit gehen zusammen.

Meine perfekt reproduzierbare Wellen-Referenz (Geschwindigkeit: ca. 25 km/h; Verdrängung: 300 t) zu zwei anderen Flügeln:
AR 4,2 x 1000 cm² und AR 6,6 x 1100 cm²,
mit ergebenstem Dank an die bayerische Seenschifffahrt, die den heutigen Tag wieder mal zu einem Fest gemacht hat:

Die große Standardwelle am Bayerischen Meer konnte ich mit kleinem AR 4,2 zwar immer einholen aber hatte dann etwas Mühe drauf zu bleiben, wegen pumpfähig und glide. Genau andersherum mit größerem AR 6,6. Auch die zweite Heckwelle war meist fahrbar, aber mühsam einzuholen, genauso wie Wechsel von dieser auf die erste Heckwelle und kaum Spielraum für Manöver auf den Wellen.

Mit dem neuen AR 7 x 850 cm² hat dagegen alles funktioniert: 2te Welle anfahren, drauf bleiben, vorsichtiges herum kurven und am Ende noch sehr spielend auf die erste gewechselt.
Wenn sich der ganze Ritt in Zukunft akustisch unter den Füßen nicht anfühlt wie ein ungeschmiertes Strassenbahnfahrgestell ... kaum auszudenken, wie geil das wird.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	850ccm-Wingfoil.jpg
Hits:	148
Größe:	359,0 KB
ID:	65648   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bayerisches-Meer.jpg
Hits:	121
Größe:	210,7 KB
ID:	65649   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Lobpreis-bay-Seenschifffahrt.jpg
Hits:	130
Größe:	281,8 KB
ID:	65650  

Horst Sergio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2023, 07:46   #24
LukasK.
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2023
Beiträge: 31
Standard

Hi Horst Sergio!

Danke für den ganzen Levitaz Input. Man findet ja kaum brauchbare Informationen zu Levitaz im Netz, deswegen isses echt Klasse was du da so raushaust )

Und jetzt zu meiner eigentlichen Frage, die auch nicht ganz zum Thema passt: Welches System würde es den bei dir werden? Ich wüsste gerade wirklich nicht was ich kaufen sollte, wenn ich bei 0 starten würde..
LukasK. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2023, 14:55   #25
adrianDiver
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2013
Beiträge: 124
Standard

Moin in die Runde,

es gibt hier ja scheinbar einige Leute, die den HA850 auch zum Kiten benutzen

Wie fällt nach der ersten Saison Euer Fazit auf dem Kitefoil aus? Mich würde insbesondere der Vergleich zum Shaka S interessieren, falls ihr diesen Flügel auch geflogen seid.

Viele Grüße,
Adrian
adrianDiver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2023, 10:27   #26
christophS
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2023
Beiträge: 13
Standard

würde mich auch mal interessieren- vor allem wie er sich für Anfänger verhält.
christophS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2023, 11:21   #27
inF1704
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2021
Ort: Konstanz am Bodensee
Beiträge: 384
Standard

Dann fragt doch im Kitebereich... hier gehts ums Wingen!
inF1704 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2023, 11:21   #28
achtbeaufort
kiterdaoftwenigwind
 
Registriert seit: 09/2016
Ort: Würzburg
Beiträge: 176
Standard

Ich habe beide (und auch noch den Cruizer) und fahre seit ich den 850er habe nichts mehr anderes. Der ShakaS hat schon deutlich mehr Auftrieb und ich habe ihn nur dabei, wenn es extrem mau wird. Der ShakaS ist, ähnlich wie der Orca gut für Anfänger, ich war immer wieder erstaunt, bei wie wenig Fahrt man noch fliegen kann. Der ShakaS ist m.E. schneller und wendiger als der Orca.
Der 850er hat natürlich weniger Auftrieb und ist schneller als der ShakaS und sehr wendig. Ich merke da kaum Unterschiede zum Cruizer. Der 850er erscheint optisch auch viel größer als er ist. Ich habe es extra mal nachgemessen, da ich es nicht glauben konnte.
Für Anfänger würde ich aber den Shaka empfehlen oder den Cruizer, da der 850er meines Erachtens beim Starten schwieriger ist.
Alles hängt natürlich auch immer sehr vom RW ab.
ShakaS bin ich immer nur mit dem 300er gefahren. 850er mit dem 250er.
Nimmt man den 190er wird der 850er und auch der Cruizer schneller, aber auch recht schwierig zu fahren. Auch der Mast macht Unterschiede. Mit dem alten 96er Mast ist die Kombi wendiger als mit dem etwas tieferen neuen 90er Mast.
Was mir am 850er zugegebenermaßen auch nicht gefällt ist die Wurst, von der Horst Sergio berichtet. Aber das ist wohl der Stabilität geschuldet...

Sorry, wir sind im Wingforum. Habe ich übersehen. Ich rede vom Kiten...
achtbeaufort ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2023, 10:32   #29
christophS
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2023
Beiträge: 13
Standard

Zitat:
Zitat von inF1704 Beitrag anzeigen
Dann fragt doch im Kitebereich... hier gehts ums Wingen!
der Titel suggeriert was anderes - bin über die Suche hier gelandet wegen kite 😂
christophS ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Nerio 13m - Kauper-XT, ein neues Tube Kite mit viel AR czareka Kitesurfen 246 15.01.2024 10:32
Liquid Force Envy 2016 Eure Herrlichkite Kites 15 08.08.2017 13:03
Gin Guru 2012 alex.zulu Kites 15 16.04.2015 10:16
Test 16'er Rhino 07 ShortSqueeze Kites 2 18.04.2007 15:49
Guerilla ARC Test 2 Sascha Jung Kitesurfen 30 10.06.2003 21:57


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.