oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Wingfoilen - Das Wingforum

Wingfoilen - Das Wingforum Rund um Wingfoilen, Wingsurfen, Wingen, Wings, Wingding usw.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.03.2023, 14:08   #1
Hollaender
wingpassion.de
 
Registriert seit: 01/2021
Beiträge: 121
Standard AK Compact Wingboard Test 2023

Wir konnten das AK Compact Wingboard mit 74 l ausgiebig testen.
Ein äußerst kompaktes Board, welches kaum Rotationskräfte entwickelt.

Hier geht's zum Testbericht:
https://wingpassion.de/ak-compact-wingboard-test
Hollaender ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2023, 08:27   #2
inF1704
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2021
Ort: Konstanz am Bodensee
Beiträge: 381
Standard

Was bedeutet der Satz: es entwickelt kaum Rotationskräfte?
inF1704 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2023, 09:48   #3
Hollaender
wingpassion.de
 
Registriert seit: 01/2021
Beiträge: 121
Standard

Dadurch, dass das Board so kurz ist, entwickelt es in Kurven oder Rotationen in der Luft weniger Fliehkräfte und fühlt sich dadurch wendiger und leichtfüßiger an.
Die Fliehkraft (Zentrifugalkraft) ist eine Kraft, die nur bei Drehbewegungen und Kreisbewegungen auftritt. Sie zeigt immer vom Mittelpunkt der Drehbewegung nach außen. Ihre Ursache ist die Trägheit des sich drehenden Körpers.
Hollaender ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2023, 12:50   #4
inF1704
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2021
Ort: Konstanz am Bodensee
Beiträge: 381
Standard

Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass ein Körper ohne eigenen Antrieb keine Rotationskräfte haben kann. Das was du meinst, nennt sich Massenträgheitsmoment und das ist durch die kurze Länge und dem geringen Gewicht aufgrund des geringen Volumens, niedrig.

Ende des Exkurs, schönes Board
inF1704 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2023, 13:19   #5
FoilNik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 1.507
Standard

und puresports-schumacher hats gerade mit 50%… keine Ahnung ob Versehen oder Absicht
FoilNik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2023, 16:27   #6
Hollaender
wingpassion.de
 
Registriert seit: 01/2021
Beiträge: 121
Standard

Zitat:
Zitat von inF1704 Beitrag anzeigen
Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass ein Körper ohne eigenen Antrieb keine Rotationskräfte haben kann. Das was du meinst, nennt sich Massenträgheitsmoment und das ist durch die kurze Länge und dem geringen Gewicht aufgrund des geringen Volumens, niedrig.

Ende des Exkurs, schönes Board
Dank für den Exkurs! Man lernt niemals aus.
Hollaender ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2023, 19:28   #7
litauer
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 134
Standard

Zitat:
Zitat von FoilNik Beitrag anzeigen
und puresports-schumacher hats gerade mit 50%… keine Ahnung ob Versehen oder Absicht
Musst du gute konditionen bei dem shop haben: https://www.puresports-schumacher.de...foilboard-2023
litauer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2023, 21:46   #8
FoilNik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 1.507
Standard

Zitat:
Zitat von litauer Beitrag anzeigen
Musst du gute konditionen bei dem shop haben: https://www.puresports-schumacher.de...foilboard-2023
Ich hatte das hier gesehen
https://www.puresports-schumacher.de...wingboard-2022

Aber das ist wohl das 2022er Modell. Sorry für die Verwirrung.
FoilNik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2023, 08:33   #9
Dub
normaler Text
 
Registriert seit: 12/2006
Beiträge: 633
Standard

Danke für die Eindrücke.
Habt Ihr die Schnitte auch gewogen?
Und warum fahrt Ihr im Video mit einem AK-Foil, auf den Bildern mit Axis und was war der Unterschied?
Dub ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2023, 08:53   #10
tuberider
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2021
Ort: Hamburg
Beiträge: 150
Standard

Zitat:
Zitat von Dub Beitrag anzeigen
Habt Ihr die Schnitte auch gewogen?
Diese Frage habe ich mir beim Durchlesen des Tests auch gleich gestellt. Es nervt, dass das Gewicht bei den Tests nicht immer mit angegeben wird. Kann mir doch keiner erzählen, dass das Wiegen nicht das erste ist, was ein Tester macht!

Will man sich nicht mit den Herstellern anlegen? Finde, wer Bretter mit Gewichtstoleranzen von +/- 6%, teilweise sogar +/- 10% ausliefert, muss das aushalten...
tuberider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2023, 09:27   #11
Dub
normaler Text
 
Registriert seit: 12/2006
Beiträge: 633
Standard

Ich kann gut nachvollziehen, dass man in den "Tests" subjektive Eindrücke davon, was an dem Produkt vielleicht nicht so toll ist, eher weglässt.
Aber etwas mehr Infos als im Werbetext dürften schon rein. Vor allem, sind die ja ganz simpel und objektiv, z.B. auch
- Länge der US-Rails
- Abstand Rails zu Tail
- Rocker
Damit könnte man zumindest näherungsweise heraus finden, ob das Board zu Foils anderer Hersteller passen könnte. Oder ist genau das verboten?
Dub ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2023, 10:23   #12
FoilNik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 1.507
Standard

Zitat:
Zitat von Dub Beitrag anzeigen
Ich kann gut nachvollziehen, dass man in den "Tests" subjektive Eindrücke davon, was an dem Produkt vielleicht nicht so toll ist, eher weglässt.
Tests in Anführungszeichen ist ganz richtig von Dir gewählt. Mehr als eine kurze Produktbeschreibung gibts ja leider nicht.
FoilNik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2023, 10:20   #13
Hollaender
wingpassion.de
 
Registriert seit: 01/2021
Beiträge: 121
Standard

Hallo, das Gewicht beträgt 5,75 kg. Der Beitrag wurde entsprechend ergänzt.

Die Maße werden zeitnah nachgeliefert.

Das Board wurde mit unterschiedlichen Foils getestet. Ein Test von dem AK Foil ist in Bearbeitung.
Den Test von dem Axis Foil findet Ihr bei uns auf der Seite:
https://wingpassion.de/test-axis-art-899-foil
Hollaender ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2023, 12:23   #14
Dub
normaler Text
 
Registriert seit: 12/2006
Beiträge: 633
Daumen hoch

Danke!
Was mich halt vor allem interssiert ist, wie gut markenfremde Foils passen bzgl. Anstellwinkel und Fußposition.
Ich musste mein F-One Foil ordentlich shimmen, um den Nose-Down in Kombination mit dem AK Phazer auszugleichen.
Dub ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2023, 13:41   #15
Hollaender
wingpassion.de
 
Registriert seit: 01/2021
Beiträge: 121
Standard

Sowohl das AK als auch das Axis Foil lassen sich problemlos mit dem Board fahren. Es bedurfte keiner speziellen Einstellung.

Soweit wir das Überblicken können ist Axis mit Appletree, Vayu, Naish und AK Boards kompatibel und dürfte mit Sicherheit mit vielen anderen Boardmarken funktionieren.

Das AK Foil kam bis jetzt nur unter AK Boards zum Einsatz.
Hollaender ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2023, 20:55   #16
npk
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04/2023
Beiträge: 1
Standard

Mich würde noch was zu den Schlaufen interessieren.

Bis dato hatte ich Gong Boards mit der V Schlaufe vorne. Nun habe ich nach Anleitung die zwei Single Schlaufen vorne mit Unterlegscheibe als V Schlaufe montiert.

Die Schrauben habe ich fest bis Anschlag angezogen, aber die Schlaufe kann sich unter der Schlaufe mit Unterlegscheibe noch bewegen. Ist das normal? Sind die Schrauben zu lang?

Für Erfahrungen wäre ich dankbar, da ich schon eine neue V Schlaufe kaufen wollte.
npk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2023, 08:50   #17
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von npk Beitrag anzeigen
Die Schrauben habe ich fest bis Anschlag angezogen, aber die Schlaufe kann sich unter der Schlaufe mit Unterlegscheibe noch bewegen. Ist das normal? Sind die Schrauben zu lang?
Meinst Du die "Zackenscheibe" die dabei ist oder wirklich eine normale Unterlegscheibe?

Mit einer normalen Scheibe wird es nicht gehen, die hat zuwenig Reibung, da dreht sich die Schlaufe.

Die normalen Schrauben die dabei sind, sind so lang, dass sie anstossen wenn man eine Schlaufe ohne die dicke Zackenscheibe montiert. Mit zwei Schlaufen+normaler Zackenscheibe geht das sicher, aber mit dünner U-Scheibe vielleicht doch schon zu lang? Knapp.

Aber steck doch mal was dünnes in das Loch (Zahnstocher z.B.) und schaue selbst nach.

- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2023, 12:20   #18
MKO1580
windsporttracker.com
 
Registriert seit: 06/2013
Ort: Schorfheide
Beiträge: 775
Standard

habe das gleiche Problem mit meinem Quatro.
da kann ich keine Unterlegscheibe mit Zacken nehmen, denn das Deckpad ist zu dünn und zu weich.
Sprich die Schlaufe dreht sich trotzdem und macht das Deckpad kaput.
Fester anziehen geht leider auch nicht denn dann drücken die Zacken ins Laminat.

Da es nur eine Schlaufe ist die deshalb verrutscht, habe ich mich damit abgefunden und drehe sie dann wieder in Position wenn sie zu doll verrutscht ist.

bei meinem MD Board mit Prad Schlaufen gibt es das Problem nicht, da halten die 1a. ist aber auch eine einzelne V- Schlaufe.
MKO1580 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2023, 12:50   #19
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von MKO1580 Beitrag anzeigen
da kann ich keine Unterlegscheibe mit Zacken nehmen, denn das Deckpad ist zu dünn und zu weich.
Interessant, die Schlaufe ist so dünn, dass die Zacken durchgehen? Solche hatte ich noch nicht.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2023, 14:02   #20
MKO1580
windsporttracker.com
 
Registriert seit: 06/2013
Ort: Schorfheide
Beiträge: 775
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Interessant, die Schlaufe ist so dünn, dass die Zacken durchgehen? Solche hatte ich noch nicht.
nicht die Schlaufe, das Deckpad.
die Zacken sind nach unten.

beim Windsurfen ist es so, das da ja die Scheiben Zacken nach oben haben und nach unten eine Arretierung wobei die Aufnahme auf dem Board dafür einen Arretierungsschlitz hat. So können die sich da nicht verdrehen.

Der Schlitz fehlt beim Quatro aber (was verwunderlich ist, da die ja aus dem Windsurfen kommen, ggf. aber damals noch nicht mit den Kräften gerechnet haben)
MKO1580 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2023, 15:04   #21
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von MKO1580 Beitrag anzeigen
nicht die Schlaufe, das Deckpad.
die Zacken sind nach unten.
Hmm. Wir meinen glaube ich was anderes.

Deck, darauf die Schlaufe, darauf die Zackenscheibe. Die länglich ist, eigentlich keine Schleibe. Die verteilt den Druck auf größere Fläche und hält zusätzlich mit den Zacken die Schlaufe fest.



Das Deck kriegt Druck großflächig, aber nichts von den Zacken mit, die gehen nicht durch!?

Das dreieckige Plastikteil was eigentlich für die Y-Straps gedacht ist habe ich nicht benutzt, da das Metallteil besser hielt bei meinen Versuchen.

Da verdreht sich nichts.


Der wichtige Teil von meinem Text war aber eigentlich, die Schraube ist bei meinem Gong Board so lang, dass OHNE diese Zackenscheibe man die Schlaufe gar nicht festziehen kann! Also wen nkp eine normale Unterlegscheibe nimmt statt dem Zackendings, dann kann das gut sein dass es deswegen nicht geht!
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Screenshot 2023-04-16 160714.jpg
Hits:	846
Größe:	182,7 KB
ID:	65072  


Geändert von Smeagle (16.04.2023 um 15:15 Uhr)
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2023, 17:34   #22
libinob
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 304
Standard

Und wenn man die Schraube zu weit reindreht perforiert man ganz schnell und ohne größeren Widerstand sein Board und der EPS Kern zieht jedesmal wenn das aufgeheizte Board ins kalte Wasser kommt ein bisschen was davon in sich hinein
Deshalb macht messen (Schrauben, Schlaufen, Scheiben, Löcher) vor der Montage Sinn.
Ich hatte mal zu lange Schrauben mit einem Board geliefert bekommen.
libinob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2023, 17:41   #23
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Ja, sowas sollte man definitiv vorher ausmessen, wie gesagt Zahnstocher oder sowas... Wobei ich glaube die Löcher sind nur gebohrt, da sind keine Inserts erkennbar... Ich vermute da ist ein Bereich wo man bohren kann, darf aber dann auf keinen Fall zu tief sein? Ich wüßte auch nicht, wie sonst die exakt passenden Löcher im Deck entstehen könne, ich glaube das ist durch das Deckpad gebohrt. Aber ich kann mich irren.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2023, 19:17   #24
MKO1580
windsporttracker.com
 
Registriert seit: 06/2013
Ort: Schorfheide
Beiträge: 775
Standard

ja bei mir sieht da so aus:

habe die untere Platte jetzt mal raus genommen, mal gucken wie das geht.

bei den Windsurfschlaufen gibt es deine Metallplatte auch, und von unten eine mit Zacken wobei die Arretierung eben auch im Board ist.





Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20230416_142152.jpg
Hits:	802
Größe:	174,4 KB
ID:	65073   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20230416_142406.jpg
Hits:	822
Größe:	194,7 KB
ID:	65074   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20230416_142147.jpg
Hits:	798
Größe:	198,5 KB
ID:	65075  

MKO1580 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2023, 19:24   #25
libinob
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 304
Standard

Da sind im Normalfall Plugs verbaut, mit meistens 3,5 oder manchmal mehr Löchern. Im Idealfall was hochwertiges und die haben in der Regel 25mm Tiefe (oder war der gesamte Plug 25mm?).
Das Gewinde schneidet dann erst die Schraube in den Plug. Besser sind dann Schrauben ohne Spitze, aber leider immer mehr die Ausnahme, da merkt man, wenn`s nicht mehr weitergeht.
Da nach dem Loch nicht mehr so viel Plugmaterial kommt, schneidet eine spitze Schraube, die zu lang ist, oder ohne den richtigen Unterleger verwendet wird, einfach durch.
libinob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2023, 19:29   #26
libinob
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 304
Standard

@MKO1580
Das sind Windsurfschlaufen, die auf dem Board/im Plug das entsprechende Gegenstück brauchen (gegen Verdrehen). In deinem Fall sind’s Padkiller (und dem Board tut`s auch nicht gut).
Lass einfach das untere Teil weg, dann passt alles.
Schlaufen mit einer Schraube können sich unter starker Krafteinwirkung leicht verdrehen. Stört aber auch nicht wirklich.


Geändert von libinob (16.04.2023 um 19:53 Uhr)
libinob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2023, 07:35   #27
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von MKO1580 Beitrag anzeigen
ja bei mir sieht da so aus:
Das sind Cobra Schlaufen, für Windsurfboards. Die passen wirklich nicht zum Gong Board. Die Schrauben sind auch zu dick.

- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2023, 07:42   #28
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von libinob Beitrag anzeigen
Da sind im Normalfall Plugs verbaut, mit meistens 3,5 oder manchmal mehr Löchern.
Kennst Du die Gong Boards? Ich kann da keinen Plug erkennen und es sind dünne "Blechschrauben" dabei. Es sind harte Kanten, durch Pad und auch im Board selber, ich bin ziemlich sicher, dass ist einfach nachträglich durch das Pad gebohrt. Die Löcher sind auch an total zufälligen Positionen im Pad.

Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20230417_083929643.jpg
Hits:	755
Größe:	134,2 KB
ID:	65076  
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2023, 07:56   #29
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Links Cobra-Schraube (ist wirklich eine spezielle, konnte ich noch nicht finden so im Metall/Schraubenhandel) daneben die Blechschraube von Gong, die ist handelsüblich, und nochmal die Lochscheiben.



Die Cobra-Schraube wird von manchen Händlern als "5,5mm" angegeben, ich messe aber 6mm Aussendurchmesser.

Bei der DIN Blechschraube 4,8mm (auch von Gong so angegeben) messe ich ~4,7mm. Etwas verwirrend.

Gong Schrauben:

https://www.gong-galaxy.com/en/produ...ootstraps-set/
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2023, 08:19   #30
Blitz2
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2019
Beiträge: 525
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Das sind Cobra Schlaufen, für Windsurfboards. Die passen wirklich nicht zum Gong Board. Die Schrauben sind auch zu dick.

- Oliver
Wie willst du beurteilen ob die Schrauben zu dick sind? Kennst du das Board? Ich brauche für mein Wingboard 6,3 mm X 25 mm Schrauben.
Blitz2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2023, 08:28   #31
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von Blitz2 Beitrag anzeigen
Wie willst du beurteilen ob die Schrauben zu dick sind? Kennst du das Board? Ich brauche für mein Wingboard 6,3 mm X 25 mm Schrauben.
Ja ich kenne das Board und habe drei Gong Boards, ist überall so und bei Gong gibt es auch nur die eine Sorte Schrauben für Straps.

Ich beziehe mich auf die Originalfrage von npk, der sagte an seinem Gong Board hat er umgerüstet von Einzelstraps auf V-Straps.

Oben in dem Bild wo die Cobra Straps drauf sind sieht man ja auch das passende Cobra Board dazu.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2023, 14:58   #32
btheb
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2012
Beiträge: 1.567
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Das sind Cobra Schlaufen, für Windsurfboards. Die passen wirklich nicht zum Gong Board. Die Schrauben sind auch zu dick.

- Oliver
Er fährt ein Quatro, kein Gong!
@MKO:
Du nutzt da nicht die originalen Schlaufen, diese Verdrehsicherungen sind z.B. bei Starboard Standart, doch da sind extra passende Löcher vorhanden im Plug.

Verdrehsicherung ist wirklich schwierig wegen dem Pad, habe selbst bei den Originalen Probleme sie zu fixieren. Habe mir dafür dann die Verdrehsicherungen von S4lt (https://www.s4lt.de/produktseite/3x-...C3%9Fschlaufen) besorgt, teuer aber funktioniert einwandfrei.
btheb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2023, 17:49   #33
MKO1580
windsporttracker.com
 
Registriert seit: 06/2013
Ort: Schorfheide
Beiträge: 775
Standard

ähm also

das Board ist von Quatro.
ist die 2020er Version, also Gen 1.
Da sind die Schlaufen Plugs quasi noch wie bei einem Snowboard vorgesehen.
Sieht man daran das es genau in der Mitte Plugs gibt.
V-Strap hatte man da noch nicht so richtig auf dem Schirm, geht aber wie man sieht.

Die Schlaufen, sind wie bei allen Quatro Boards von MFC (Maui Fin Company)
und es handelt sich tatsächlich um die original Schlaufen die mit dem Board mitgeliefert wurden.
Es wurden auch nur 2 Schlaufen geliefert, was nochmals die Snowboard Variante unterstützt. Deshalb habe ich hinten keine Schlaufe, gab halt keine.


Bezüglich der Arretierung, kann sein das das nur Starboard macht, habe beim Windsurfen nur Quartro (da passte es von Plug zu Plug) und Starboard gefahren. Dachte daher das alle Windsurfbretter das so haben, da eigentlich ziemlich gut die Lösung.


ja ich habe das untere Pad jetzt mal entfernt.
Schlaufe scheint zumindest im trockenen fest zu sitzen, bei der nächsten Session wird sich zeigen wie es jetzt in der Praxis aus sieht


Und Deckpad, ja ist leider nicht das beste.
Die Gen 1 von Quatro hatte zwar schon einen richtig guten Shape, aber noch etliche andere Schwachstellen die man auch erst mit der Zeit entdeckt hat.
Z.b. ist das Laminat an den Kanten und der Spitze zu dünn und daher recht anfällig, wurde aber in Gen 2 schon behoben, genauso wie auch die Schlaufenoptionen und Anzahl der Schlaufen
MKO1580 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2023, 09:19   #34
joe
Administrator
 
Registriert seit: 03/1999
Beiträge: 4.877
Standard

Zitat:
Zitat von libinob Beitrag anzeigen
Da sind im Normalfall Plugs verbaut, mit meistens 3,5 oder manchmal mehr Löchern. Im Idealfall was hochwertiges und die haben in der Regel 25mm Tiefe (oder war der gesamte Plug 25mm?).
Hab Chinook 2er und 5er Fusschlaufenplug vor mir liegen. Ist gesamt 25mm tief. Schrauben dafür sollten also kürzer als 25mm Resttiefe liefern.


Geändert von joe (19.04.2023 um 10:13 Uhr) Grund: verständlicher gemacht
joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2023, 09:35   #35
Foxi
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2002
Ort: Garmisch-Partenkirchen
Beiträge: 1.832
Standard

Zitat:
Zitat von joe Beitrag anzeigen
Hab Chinook 2er und 5er Fusschlaufenplug vor mir liegen. Ist gesamt 25mm tief. Schrauben dafür sollten also kürzer als 25mm sein.
25 ist schon gut weil die Schlaufe je nach Ausführung und "Kralle" min 3mm frisst.
Foxi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2023, 10:19   #36
joe
Administrator
 
Registriert seit: 03/1999
Beiträge: 4.877
Standard

Ja, hast Recht. "Resttiefe" muss natürlich kleiner 25 sein.
joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2023, 17:03   #37
foil-bert
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 05/2023
Beiträge: 1
Standard

Zitat:
Zitat von Dub Beitrag anzeigen
Danke!
Was mich halt vor allem interssiert ist, wie gut markenfremde Foils passen bzgl. Anstellwinkel und Fußposition.
Ich musste mein F-One Foil ordentlich shimmen, um den Nose-Down in Kombination mit dem AK Phazer auszugleichen.
Stehe vor dem gleichen Problem. Habe folgende Lösungen im Netz gefunden:

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzei...64209-230-9648

https://www.windfoilen.nl/en/product...ers-top-plate/

Wie sieht Deine entgültige Lösung aus? Merkst Du einen Unterschied beim Angleiten oder andere negative Effekte?
foil-bert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2023, 21:06   #38
FoilNik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 1.507
Standard

Zitat:
Zitat von foil-bert Beitrag anzeigen
Stehe vor dem gleichen Problem. Habe folgende Lösungen im Netz gefunden:

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzei...64209-230-9648

https://www.windfoilen.nl/en/product...ers-top-plate/
Oder hier
https://www.element-shop.de/ppc-boar...te-1-grad.html
und hier
https://windlounge.de/products/foilm...43757955842315

Ich finds nicht optimal mit canting aber besser als mit nose down… Hab den von PPC aber bei meinem aktuellen Board komme ich ohne aus.
FoilNik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2023, 08:26   #39
litauer
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 134
Standard ...

Zurückommend auf den aktuellen Thread - das AK Compact hat im Lieferumfang drei einzelne Ether Schlaufen (keine V Straps) die extrem leicht, steif, dennoch sehr bequem sind und lassen sich mittels Löcher verstellen. Befestigt werden die mittels Zackenscheiben, halten gut und verdrehen nicht.

P.S. Habe übrigens ein neuwertiges AK Compact v2 4'6 mit 58L für vernünftiges Geld abzugeben, Grund - liegt leider volumenmässig zu nah an meinem Phazer mit 46L.
Bei Interesse bitte melden
litauer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2023, 12:44   #40
Dub
normaler Text
 
Registriert seit: 12/2006
Beiträge: 633
Standard

Zitat:
Zitat von foil-bert Beitrag anzeigen
Stehe vor dem gleichen Problem. Habe folgende Lösungen im Netz gefunden:

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzei...64209-230-9648

https://www.windfoilen.nl/en/product...ers-top-plate/

Wie sieht Deine entgültige Lösung aus? Merkst Du einen Unterschied beim Angleiten oder andere negative Effekte?

Das Teil von Kleinanzeigen sieht gut aus. Die 3 Grad waren auch mein Ergebnis. Bei diesen stapelbaren Spacern ergibt sich natürlich insgesamt eine noch größere Dicke.
Ich habe mir von nem Kumpel was drucken lassen:

Das hat knapp 2 Grad und baut deshalb nicht so auf.
Dazu habe ich noch einen Kreditkartenschnipsel vorne in der Mastaufnahme der FCT-Fuselage liegen, der bringt nochmal etwa 1 Grad.

Dann hatte ich aber das Problem, dass sich die Schrauben an der Baseplate locker wurden, da die Senkköpfe nur noch ziemlich punktuell auflagen.
Gelöst wurde das mit WizardHats von Foilmount. Hatte etwas Bedenken, dass die fetten Kegelmuttern noch mehr Widerstand erzeugen, auf dem Wasser konnte ich das aber nicht feststellen.

Ich würde auf Jeden das Foilmount-Set empfehlen. Mit den drei Platten kannste mit den Winkeln spielen und wenn der beste gefunden ist, was passgenaues drucken (lassen).
Dub ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
North Mode 5.5 Wingfoil TEST 2023 Uwe Schröder Wingfoilen - Das Wingforum 9 19.03.2023 16:05
STEMAX WINGBOARD 2023 lagernd und 2021 im SALE Stephan Wingfoilen - Das Wingforum 2 20.06.2022 10:14
Red Paddle Co.: 9'6" Compact - erster Test! I-try Wellenreiten und SUP 0 18.10.2018 18:58
[G] Materialabverkauf 2014 - North, Fanatic, ION, Sven Anton - KITE+SUP hai777 Kitesurfen [B] 13 12.02.2015 15:43
1 2 Test nik-name Testforum 0 11.09.2005 21:45


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.