oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Wingfoilen - Das Wingforum

Wingfoilen - Das Wingforum Rund um Wingfoilen, Wingsurfen, Wingen, Wings, Wingding usw.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.05.2023, 07:33   #81
SliWi
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2021
Beiträge: 307
Standard

Gong sollte meiner Meinung nach viel deutlicher die Tauglichkeit der Komponenten untereinander erklären oder Warnungen dazu schreiben, vor allem was die Verwendung von uralten, längst überholten Komponenten mit den brandneuen Monsterflügeln anbetrifft. Die Kräfte auf die Komponenten haben sich seit Anfang durch Fahrkönnen und jetzt durch Monsterflügelgrößen immens gesteigert. Die vollständige Kompatibilität aller bisherigen Systeme hat hier leider echt Nachteile. Vor allem wenn man unbedarft meint, dass sämtliche alten Komponenten so stark sein müssen, wie die aktuellen V3 Versionen und dass diese vielleicht nur aus Marketinggründen auf den Markt gebracht wurden.
SliWi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2023, 07:37   #82
SliWi
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2021
Beiträge: 307
Standard

Zitat:
Zitat von wolfiösi Beitrag anzeigen
this the broken one is not a pro fuselage - the difference is see enclosed
the fuselage is broken just where the step in diameter is for the part
that slips into the front wing:
keyword "notch effect"

at the pro I think there is slightliy more material at the breaking point.
Nur zur Ergänzung und Bestätigung. So steht's auf der Homepage zur Pro Fuselage:

"The position of the Fuselage Mast Connector is set back one centimeter in the fuselage to leave more material in front of the mast box and increase durability there too. For the same mast adjustment on the board, the position of the foil therefore advances by 1 cm. To keep in mind 😉"
SliWi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2023, 07:40   #83
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.467
Standard

Zitat:
Zitat von SliWi Beitrag anzeigen
"The position of the Fuselage Mast Connector is set back one centimeter in the fuselage to leave more material in front of the mast box and increase durability there too."
Auch da sehe ich keinen Nutzen: Es bricht ja genau an der Einfräsung wo der Adapter rein geht. Dort ist die Schwächste Stelle, nicht davor. Was soll also das zusätzliche Material davor helfen? Im Gegenteil, der Hebel der auf diese Sollbruchstelle wirkt ist nun länger.

- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2023, 07:44   #84
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.166
Standard ...

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Auch da sehe ich keinen Nutzen: Es bricht ja genau an der Einfräsung wo der Adapter rein geht. Dort ist die Schwächste Stelle, nicht davor. Was soll also das zusätzliche Material davor helfen? Im Gegenteil, der Hebel der auf diese Sollbruchstelle wirkt ist nun länger.

- Oliver
naja am photo der gebrochenen fuselage bricht das teil genau da wo die
kerbwirkung ist.
im bereich der kerbwirkung ist die fuselage kein vollmaterial sondern ein
U wegen der aussparung für den mast.

bei der PRO hast du da wo die kerbwirkung ist vollmaterial,
das U fängt erst weiter hinten an wo keine kerbwirkung mehr ist...

tatsache wäre ich gong würde ich für die riesen flügel eine eigene
fuselage mit einem dickeren zapfen machen.

lg wolfgang
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2023, 07:53   #85
SliWi
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2021
Beiträge: 307
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Auch da sehe ich keinen Nutzen: Es bricht ja genau an der Einfräsung wo der Adapter rein geht. Dort ist die Schwächste Stelle, nicht davor. Was soll also das zusätzliche Material davor helfen? Im Gegenteil, der Hebel der auf diese Sollbruchstelle wirkt ist nun länger.
Theorie vs Praxis
Du meinst, sie machen das absichtlich schwächer? Ich bin leider kein Statiker. Ich kenne auch leider nicht die aktuellen Rekla Zahlen, wo man knallhart entnehmen könnte, ob das jetzt besser ist. Aber irgendwo in der Facebookgruppe habe ich diesbezüglich von einer Verbesserung gelesen. Aber so einen Beitrag nochmal zu finden ...
SliWi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2023, 07:59   #86
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.467
Standard

Zitat:
Zitat von wolfiösi Beitrag anzeigen
im bereich der kerbwirkung ist die fuselage kein vollmaterial sondern ein
U wegen der aussparung für den mast.

bei der PRO hast du da wo die kerbwirkung ist vollmaterial,
das U fängt erst weiter hinten an wo keine kerbwirkung mehr ist...
Hmm, Kerbwirkung durch was? Durch den Flügel? Da steckt doch der Mast formschlüssig drin, da sollte keine Kerbwirkung auftreten, dazu müsste sich das Alu innerhalb der Steckung verbiegen, das sehe ich eigentlich nicht.

Es bricht doch da wo das Material "U" ist und geschwächt. Und genau da ist auch die Kerbwirkung zwischen Mastadapter und Fuselage. Das ist nun weiter weg vom Ende der Fuselage (=längerer Hebel) aber sonst ändert sich an der Schwachstelle nichts. Wie gesagt, ich halte die Fuselage für schwächer als die V1. Was natürlich nicht hilft, weil der V1 Mast ist ja auch viel zu weich.

Zitat:
Zitat von wolfiösi Beitrag anzeigen
tatsache wäre ich gong würde ich für die riesen flügel eine eigene
fuselage mit einem dickeren zapfen machen.
Ganz genau. Oder wieder Monobloc anbieten, finde ich eh schade, dass es die nicht mehr gibt, ich hätte schon gerne einen Pro Stab, aber ich werde nicht meinen schönen 100cm Monobloc aufgeben dafür Wobei man von den Pro Stabs auch nichts gutes hört, die verwinden sich wohl recht stark.

Gruß,
- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2023, 08:07   #87
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.166
Standard @smeagle

ich sehe die kerbwirkung genau dort wo das fuselage sich für den
aufnahmezapfen frontwing verjüngt - das ist definitiv die gefährliche
stelle - dort geht der bruch los und geht sofort zum U rüber,
wo auch relativ wenig material ist.

beim pro fuselage ist das U deutlich abgesetzt, die kerbwirkung ist zwar
auch da aber es müsste der zapfen gerade abreissen.

die kräfte sind genau an der stelle der verjüngung am größten - einerseits durch die biegung, andererseits durch die wackelei - würde man das fuselage
absichtlich abbrechen wollen würde man es genau an der stelle machen, und mit kombinierten biege und drehbewegungen....
ich glaub der zapfen hat grad mal 24 mm hier.
dachte eigentlich das ist gewalztes und gefrästes alu - ist wohl druckguss...wie man an der bruchstelle sieht.
ich bin kein werkstoffwissenschaftler hab aber viel mit (oftmals auch gerissenen) edelstahl wellen zu tun...so kerbwirkungen sind mal immer super schlecht.

bei go foil ist die aufnahme ja ähnlich - ich meine der zapfen ist aber dicker / breiter an der entscheidenden stelle...außerdem glaube ich carbon.

ja aber alles fern diagnosen...klar.


lg wolfgang
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2023, 08:10   #88
SliWi
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2021
Beiträge: 307
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Wobei man von den Pro Stabs auch nichts gutes hört, die verwinden sich wohl recht stark.
Die wenigen negativen Meinungen scheinen sich beharrlich zu halten. Ich fahre den gleichen Pro Stab nun schon in der zweiten Saison und kann mich nicht beschweren. Ganz im Gegenteil, er ist schneller und das gesamte Foil ist dadurch deutlich leichter geworden. Wenn er wirklich so schlecht wäre, dann hätte man ihn bestimmt bereits durch eine andere Version ersetzt.
SliWi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2023, 08:20   #89
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.467
Standard

Zitat:
Zitat von SliWi Beitrag anzeigen
Die wenigen negativen Meinungen scheinen sich beharrlich zu halten. Ich fahre den gleichen Pro Stab nun schon in der zweiten Saison und kann mich nicht beschweren. Ganz im Gegenteil, er ist schneller und das gesamte Foil ist dadurch deutlich leichter geworden. Wenn er wirklich so schlecht wäre, dann hätte man ihn bestimmt bereits durch eine andere Version ersetzt.
Soll ja auch Leute geben, die damit Meisterschaften gewinnen Ich glaube beides, das er sich da verwindet - aber trotzdem gut funktioniert.

- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2023, 08:43   #90
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.166
Standard ...

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Soll ja auch Leute geben, die damit Meisterschaften gewinnen Ich glaube beides, das er sich da verwindet - aber trotzdem gut funktioniert.

- Oliver
was ich nicht glaube daß bei den meisterschaften vor allem im race
serienmaterial eingesetzt wird - auch wenns eventuell so aussieht...
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2023, 08:49   #91
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.166
Standard doppelpost bitte löschen

bitte löschen
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2023, 08:59   #92
Ploen
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2020
Ort: Plön
Beiträge: 326
Standard

Zitat:
Zitat von wolfiösi Beitrag anzeigen
was ich nicht glaube daß bei den meisterschaften vor allem im race
serienmaterial eingesetzt wird - auch wenns eventuell so aussieht...
Du sprichst jetzt von allen Hersteller:innen und Fahrer:innen???
Ploen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2023, 09:46   #93
Blauwaal
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2023
Beiträge: 30
Standard

Zitat:
Zitat von fishman Beitrag anzeigen

This is the second time I've seen this with the Pro fuselage which to me is concerning
Hi Fishman,

do You know, what happened to the first broken Pro fuselage?
Blauwaal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2023, 09:51   #94
Blauwaal
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2023
Beiträge: 30
Standard

Eigentlich wollte ich morgen mal den Sirus 156 mit meinem Wingsetup bei Leichtwind testen. Das die Fuselage brechen könnte macht mir doch leichte Bauchschmerzen..

Ich habe auch die Pro Fuselage seit etwa einem Jahr im ständigen Gebrauch und bisher muckt sie nicht herum. Fahre allerdings als größten Flügel den Fluid XLH oder selten den alten Veloce XL. Und zum Überbrücken von Windlöchern oder zum Verbinden von Wellen pumpe ich auch recht gern mit meinen 100 kg.
Blauwaal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2023, 09:56   #95
Blauwaal
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2023
Beiträge: 30
Standard

Ach ja, was mir dazu noch einfällt, der Monobloc hat bei mir nicht überlebt, zum Glück ohne Foilverlust.
Da ist das Passstück vom Frontflügel längs eingerissen, ist auch nur stranggezogenes Carbon, wenn da Gewebematerial verarbeitet wäre, hätte es besser gehalten. Wahrscheinlich dem Preis geschuldet.
Blauwaal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2023, 12:18   #96
bergsteiger
Stenninger
 
Registriert seit: 02/2006
Beiträge: 161
Standard Flügel ist wieder da

der Taucher war ein Guter, der Flügel ist wieder da .... und direkt auf Kleinanzeigen falls sich jemand traut!

Also- kein Litium Fett
keine Pro sondern die Standard V2 Fuselage.

Pro ist dort 1-2cm länger. Nur kann ich mir nicht vorstellen, daß es das stabiler macht!

Titanium, ok, könnte helfen, aber ist Titanium wirklich stabiler als das hochfeste Alu? Und dann sind wir bei HM Mast + Titanium Fuse + Pro Stab + Sirus bei über 2TEUR. Das ist ein Preisbereich wo ich Gong doch nicht ganz sehe.

Egal, ich werde meine Pumpkarriere wohl weiter der Firma Axis anvertrauen
bergsteiger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2023, 12:19   #97
bergsteiger
Stenninger
 
Registriert seit: 02/2006
Beiträge: 161
Standard

Zitat:
Zitat von Blauwaal Beitrag anzeigen
Ach ja, was mir dazu noch einfällt, der Monobloc hat bei mir nicht überlebt, zum Glück ohne Foilverlust.
Da ist das Passstück vom Frontflügel längs eingerissen, ist auch nur stranggezogenes Carbon, wenn da Gewebematerial verarbeitet wäre, hätte es besser gehalten. Wahrscheinlich dem Preis geschuldet.
das ist bei vielen passiert, mir auch!
Gong hat hier nicht zufällig direkt durch die V2 mit Alufuse ersetzt....
bergsteiger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2023, 12:23   #98
bergsteiger
Stenninger
 
Registriert seit: 02/2006
Beiträge: 161
Standard

Zitat:
Zitat von SliWi Beitrag anzeigen
Die wenigen negativen Meinungen scheinen sich beharrlich zu halten. Ich fahre den gleichen Pro Stab nun schon in der zweiten Saison und kann mich nicht beschweren. Ganz im Gegenteil, er ist schneller und das gesamte Foil ist dadurch deutlich leichter geworden. Wenn er wirklich so schlecht wäre, dann hätte man ihn bestimmt bereits durch eine andere Version ersetzt.
auch hier habe ich schlechte Erfahrungen. (Sorry - kein Gong Bashing - hab einiges Gong Zeug und bin happy damit)

Die pro Fluid Stabs - hier habe ich auch 2 Stck brechen sehen!
Beim Fahren waren sie mir zu Spinout-affin. Aber das mag an meinem trampeligen Fahrstil liegen. Aber brechen tun sie definitiv recht leicht.

Once again, der Gewichtsvorteil ist allerding extrem überzeugend!
bergsteiger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2023, 12:29   #99
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.467
Standard

Zitat:
Zitat von bergsteiger Beitrag anzeigen
das ist bei vielen passiert, mir auch!
Gong hat hier nicht zufällig direkt durch die V2 mit Alufuse ersetzt....
OK, Vielen Dank für die Warnung! Ich werde dann den 100c Monobloc - so wie bisher eher zufällig - nur zum KiteFoilen verwenden und beim Wing-Foilen mit dem riesigen X-Over XXL bleibe ich beim V1 75cm Alu Mast. Bisher spüre ich nicht das der zu weich wäre und Springen oder sowas will ich nicht. Und die 75cm reichen mir auch locker zum Wingen.

- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2023, 12:38   #100
Zebrafoils
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2023
Beiträge: 37
Standard

Zitat:
Zitat von VegeKite Beitrag anzeigen
Erste Eindrücke vom Sirus XL (136cm) beim Dockstart:
Zusammen mit dem Pro-Stabi ein unglaublicher Gleiter: Ein Rhythmus von 3 leichten Pumpbewegungen und 3-5 Schlägen Pause reicht aus, um ihn auf Geschwindigkeit zu halten. Meiner Meinung nach gleitet er mindestens genauso gut wie der Leviathan 1350.
Der Start ist wie beim Leviathan etwas gewöhnungsbedürftig, da er sehr zaghaft angepumpt werden sollte (nicht wie beim Curve sofort drauflos pumpen, sonder erstmal in Ruhe gleiten lassen).
Das etwas größere Gewicht verglichen mit dem Leviathan stört null.

Nächste Challenge: Paddel Start mit meinem Cruzader 7'0
Was verwendest du denn für einen Masten? Bin am überlegen den Sirus XL nur fürs Pumpfoilen zu bestellen da ich mit meinem Fluid langsam an die Grenzen stosse. Möchte aber nicht auch noch nen neuen Masten und Fuselage kaufen.
Zebrafoils ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2023, 12:40   #101
bergsteiger
Stenninger
 
Registriert seit: 02/2006
Beiträge: 161
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
OK, Vielen Dank für die Warnung! Ich werde dann den 100c Monobloc - so wie bisher eher zufällig - nur zum KiteFoilen verwenden und beim Wing-Foilen mit dem riesigen X-Over XXL bleibe ich beim V1 75cm Alu Mast. Bisher spüre ich nicht das der zu weich wäre und Springen oder sowas will ich nicht. Und die 75cm reichen mir auch locker zum Wingen.

- Oliver
wenn Du nicht springst hält auch der Mono!!
Der V1 verbiegt sich wenn man mit großen Flügeln springt auch
bergsteiger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2023, 14:36   #102
SliWi
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2021
Beiträge: 307
Standard

Zitat:
Zitat von bergsteiger Beitrag anzeigen
Die pro Fluid Stabs - hier habe ich auch 2 Stck brechen sehen!
Beim Fahren waren sie mir zu Spinout-affin. Aber das mag an meinem trampeligen Fahrstil liegen. Aber brechen tun sie definitiv recht leicht.
Habe heute wieder 2h überpowert schnelle Halsen gefahren und hatte keinen Spinout, auch bei aktiv enger gezogenen Halsen.
Hast Du mitbekommen, wann die brechen, doch bestimmt bei Grundkontakt, oder? Würde mich echt interessieren. Ich springe andauernd damit und lande, bei dem Versuch immer höher oder verdrehter zu springen, oft nicht gerade sauber. Bisher hält der bei mir schon seit über einem Jahr *klopfeaufholz.
SliWi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2023, 15:23   #103
ichwolteniekiten
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2010
Beiträge: 277
Standard

Die pro Fluid Stabs - hier habe ich auch 2 Stck brechen sehen!
Beim Fahren waren sie mir zu Spinout-affin. Aber das mag an meinem trampeligen Fahrstil liegen. Aber brechen tun sie definitiv recht leicht.


Die Fluid Pro Stabis brauchen bei Überpower ein sensibles Füßchen.
Hatte zum Anfang auch Spinouts, hab dann mein Fahrstil bei Überpower umgestellt und seitdem Ruhe.
Drücke bei einer Böe nicht mehr so stark mit dem hinteren Fuß ins Brett sonder halte das Board mehr plan.
Der Umstieg zu den Pro Stabis lohnt sich aber.
Zur Haltbarkeit, kann ich nichts negatives sagen, hatte schon ordentlich Grundkontakt.
ichwolteniekiten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2023, 19:23   #104
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.282
Standard Hey war nur frage der zait wan komt raus

https://youtu.be/ga720ZQEKhI
Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2023, 17:32   #105
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.166
Standard Gong Sirius 3XL mit Wing

wenn sich wer fragt wohin bergsteigers sirius gekommen ist - zu mir !
( danke bergsteieger nochmal für die rasche und flexible abwicklung !)

hab mir auch sein fuselage ansehen können siehe photo:
(ich hoffe es verstößt nicht gegen persönlichkeitsrechte nacktphotos
von fremden fuselages zu posten):
die fuselage macht schon einen etwas älteren und etwas korrodierten eindruck.
ich selber habe eine pro, wie oben #78 schon diskutiert ist an der stelle wo die fuselage (eine normale, keine pro)
gebrochen ist bei der pro etwas "mehr" material, weil der mast ca 2 cm weiter hinten sitzt.
hoffe mal das - zusammen damit daß meine fuselage fast neu ist und nie
im salzwasser war macht einen unterschied aus.
werde bei gong noch nachfragen, ob die titan eigentlich stabiler ist.

habe auch einen auf 75 cm gekürzten V2 mast, bei mir wackelt nix an den adaptern, und auch bei mir ist der
mast gefühlsmäßig viel zu elastisch.
ich werde sehen wie ich das löse (hoffe auf einen zu adaptierenden gebraucht race mast der steif sein sollte, mal sehen).

der flügel ist brutal steif - scharf (hinterkante: arg scharf, tips: dünn !) - schwer - schön verarbeitet.
beim testen war sehr blöder böiger wind der dann wieder einschlief.
ich - 100 kg (ja abgenommen !) war mit meinen 250x54x140 l DIY kalama style board und dem 6er unit unterwegs.
erstmal zog es mich beim anpumpen in dem moment wo ich zu fliegen begann einfach vom board.
dann nach einigen versuchen gelang es mir immer wieder zu fliegen und kontrolliert zu wingen.
ich bin normal kein wing anfänger kann sicher halsen fliegen blabla auch mit meinem Allvator XXL mit 2800 cm²
(der übrigens jetzt zum verkauf steht) kann ich gut und kontrolliert fliegen - mit dem Sirius 3XL alles neu.
der flügel ist wirklich sehr sehr schwer zu kontrollieren.
einerseit aufgrund des zu weichen masts, wobei ich nur einen kleinen teil der probleme hier sehe.
aber der flügel steigt so bald und hat dabei eigentlich keine führung - der mast der sonst schön führung gibt
ist ja nur sehr langsam angeströmt und insgesamt - schwer zu beschreiben - ist das ding verdammt schwierig zu fliegen.
halse habe ich keine durchgeflogen (habs auch nur 2-3 x probiert, wind war sehr löchrig).

AABER man kommt extrem extrem früh hoch ! alle anderen dümpeln denken gar nicht ans pumpen.
schwierig in knoten zu sagen ... 5-6 ?

warum ich mir das alles überhaupt antuh:
es geht mir NICHT um extrem lowind kiten
ich möchte den sup flachwasser paddle start lernen und ohne wind und welle fliegen können,
einerseits als selbstzweck (super workout wenn kein wind ist an einigen spots die keinen wind haben
im 15 min umkreis von meinem wohnort) andererseits um eventuell auf der donau oder an unseren seen
wellen von schiffen abzugreifen.....
weiters hab ich auch wave sup foilen am meer noch nicht ganz abgeschrieben, par mal hab ichs ja schon mit mehr oder weniger erfolg probiert.
ich denke bevor man paddle up schafft muß man überhaupt mit dem zeugs fliegen und es kontrollieren können,
da ist der wing ein geeignetes werkzeug dazu....

lg wolfgang
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Fuselage.jpg
Hits:	140
Größe:	187,4 KB
ID:	65416   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	flügel.jpg
Hits:	178
Größe:	57,6 KB
ID:	65417  
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2023, 17:39   #106
danfree
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2022
Beiträge: 458
Standard

Danke für den Bericht, erinnert mich an die ersten Stunden mit meinem Leviathan, zu Beginn wurde ich öfters abgeworfen da der Lift und der Druck auf den vorderen Fuss so enorm ist wenn man langsamer wird. Wie ein bockiges Pferd hat es sich angefühlt. Aber eben man lernt dazu und kommt dann in den Genuss enorm früher Takeoffs und Halsen quasi bei Schrittgeschwindigkeit auf dem Teller gedreht.
danfree ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2023, 18:57   #107
surfjapan
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 141
Daumen hoch Wingfoil Test Sirus XXL

Ich schicke dann mal meine Erfahrung hinterher:
Sirus XXL 156cm, 5.3qm Wing, Cruzader 7.0, Standard Fuselage und X-Over L Stabi, 75KG, Wind schwankend zwischen 0 und 12 Knoten, meistens 6-8. Gepumpt wurde nicht, weil ich nur die Standardfuselage hatte und die hier ja anscheinend mit einem Sirus weggebrochen ist. Daher habe ich Pumpen und enge Halsen vermieden, wenn die bestellte Titan-Fuselage da ist, werde ich die Handbremse lösen und auch was zu den Pumpeigenschaften sagen können - wobei ich da sehr optimistisch bin:
In der Konstellation war ich trotzdem bei schwachen Böen nach einem sanften Anpumper als erster am Fliegen und als letzter wieder unten. Ein anderer Winger, der mit einem Sabfoil W1100 unterwegs war, der die gleiche Fläche hat, war da stark unterlegen. Ähnlich wie das hier schon beim Sabfoil Leviathan beschrieben wurde, bockt der Flügel kurz vor dem Stall auf, wenn man nicht hart sein Gewicht auf den vorderen Fuß wirft. Halsen sind mir daher nicht gelungen, weil ich wegen der Fuselage nicht schnell reingegangen bin, und weil ich sowieseo nicht soo toll Halsen kann. Der Flügel hat einen wirklich endlosen Glide, ist aber mit der Standardfuselage etwas empfindlich auf der Nick Achse, weshalb ich demnächst mal die 8cm Fuselage Verlängerung dranschrauben werde.
Ich bin dann zum Vergleich meinen Fluid XXL (102cm, 1800cm2) MA Flügel gefahren. Aber nur kurz, selbst mit angezogener Handbremse war der Sirus bei diesen Bedingungen krass überlegen.
Allerdings ist es beim Dümpeln und anfahren gar nicht so einfach, das ganze zu kontrollieren, der Flügel muss auch bei Verdrängerfahrt aktiv geführt werden. Daran werde ich mich noch gewöhnen müssen.
Fazit:
Ich gebe das Teil nicht mehr her, für den böigen Bagersee gibt es nix besseres.
surfjapan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2023, 19:15   #108
bludin
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2022
Beiträge: 260
Standard

Es gibt übrignes jetzt neu den Fluid H 49 Stab, welche Gong speziell für die ganz grossen Foils empfiehlt. https://www.gong-galaxy.com/en/magaz...ab-fluid-h-49/
Und der 2023er X-Over Stab geht jetzt auch auf die Pro-Fuselage und dürfte dank Winglets mehr Führung bieten, was vielleicht interessant sein könnte.
bludin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2023, 20:00   #109
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.467
Standard

Hallo,

Wenn ich mir jetzt das Bild ansehe, bin ich mir nicht mehr so sicher, ob das wirklich nur am neuen Flügel lag. Ich würde behaupten, die Fuselage muss schon lange da einen Riss gehabt haben, sonst wäre sie doch da nicht fast vollflächig korrodiert!? Es hat wohl nur noch an den zwei Stellen die ich markiert habe eine wirklich Verbindung bestanden, oder? Wenn man die Teile aneinander hält müsste man das erkennen können. Alles was weiß ist kann eigentlich nicht mehr wirklich "tragend" gewesen sein?



Andererseits habe ich bisher nicht von gebrochenen Fuselages gehört ausser in diesem Thread...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Screenshot 2023-05-27 205552.jpg
Hits:	848
Größe:	153,0 KB
ID:	65433  
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2023, 07:08   #110
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.166
Standard @smeagle

du siehst das völlig falsch

die hellen flächen sind pures aluminium - so sieht eine frische bruchfläche
von aluminium guss aus.

bergsteiger hat mir mittlerweile geschrieben das fuselage war 1 jahr alt.

gong hat bergsteiger mittlerweile geschrieben daß alu fuselages schon zulässig
sind sie müssen aber absolut unbedschädigt und möglichst neu und gut gewartet (sprich schrauben gefettet mit Tikal oder ähnlich) sein.

lg wolfgang
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2023, 07:42   #111
Matze54
Nordisch by Nature
 
Registriert seit: 12/2019
Beiträge: 978
Standard

Wird immer besser …Fuselagen mit Mindesthaltbarkeitsdatum
Matze54 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2023, 07:48   #112
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.166
Standard ...

Zitat:
Zitat von Matze54 Beitrag anzeigen
Wird immer besser …Fuselagen mit Mindesthaltbarkeitsdatum
ja die aussage is schon etwas sehr schräg. steht auch nicht so offiziell
auf einer homepage und stammt vom kundenservice....

andererseits:
ein aktuelles gong pro fuselage kostet 59.-
das titan wo es dann wohl keine einschränkungen gibt kostet 249.-

alu fuselages bei anderen herstellern auch im bereich wo bei gong mit titan ist.
und brechen auch mal.

lg wolfgang
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2023, 07:55   #113
danfree
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2022
Beiträge: 458
Standard

Also wenn dann würde ich mir wohl auch die Titan-Fuselage holen. Die scheint ja auch aus dem Vollen gefräst zu sein ( geht wohl auch nicht anders bei Titan? ).
danfree ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2023, 08:16   #114
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.166
Standard

Zitat:
Zitat von danfree Beitrag anzeigen
Also wenn dann würde ich mir wohl auch die Titan-Fuselage holen. Die scheint ja auch aus dem Vollen gefräst zu sein ( geht wohl auch nicht anders bei Titan? ).
ja das steht so auf der homepage (milled = gefräst).
das steht allerdings auch bei der pro aus alu.
die normale ist mal fix druckguss.

lg wolfgang
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2023, 08:39   #115
bludin
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2022
Beiträge: 260
Standard

Zitat:
Zitat von wolfiösi Beitrag anzeigen
ja das steht so auf der homepage (milled = gefräst).
das steht allerdings auch bei der pro aus alu.
die normale ist mal fix druckguss.
Danke. Sehr beruhigend zu wissen, dass auch die Pro aus Alu gefräst ist. Das und die +1cm Vollmaterial an der kritischen Stelle müsste sie eigentlich schon sehr viel bruchfester machen als die normale.

Dann braucht man halt ggf. noch den Adapter aus Carbon (gibt inzwischen auch schon zwei Längen), wenn man die alten (steiferen) Stabs mit der Pro verwenden möchte
bludin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2023, 01:29   #116
The beginning
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2008
Ort: www.czaplakiteboards.com
Beiträge: 483
Standard

Hej, ich mische mich mal ein.
Schön mal wieder hier zu sein.
Ich habe den Sirus XXL (zum pumpen) und den L (in erster Linie zum lowwindwingen - ein Traum). Mit der pro fuselage und den pro stabs. Am standad carbon Mast in 70cm (und 85cm zum wingen). Die Tage kommt der MH72 an.
Ich kann nicht verstehen wie einige hier noch die standard stabs fliegen können. Patrice (Chef) hat selbst gesagt, als die high aspect flügel erschienen sind, dass der eigentliche "gamechanger" nicht die H Flügel sondern die pro stabs sind. Dem stimme ich zu 100% zu. Ich bin im Grunde alle standard stabs geflogen. Von den Anfängen, über den Fast, den Veloce bis hin zum Fluid. Wobei mir der Fluid am meisten Spaß bereitet hat. Seitdem ich aber die pro stabs nutze den Veloce H47, Fluid H42,H45 und die Tage H47 würde ich um nichts auf der Welt wieder zu den standard stabs wechseln. Mit den H stabs fliegt es sich wie ohne angezogene Handbremse.
Zum Thema. Mir ist auch schon mal die Fuselage V2 um die Ohren geflogen. Bei Grundkontakt. Gong hat sie mir getauscht - sehr nett.
Ich war gerade schon sehr erschrocken zu sehen, dass die Fuslage an dem Sirus XXXL gebroche ist. Als mir aufgefallen ist, dass es die Fuselage V2 war und nicht die pro war ich dann doch wieder beruhigt.
Zum Sirus XXL kann ich nur sage, zum pumpen ist er einfach geil! Ich kann mir vorstellen, wie ein Vorredner hier schon angesprochen hat, dass der Fluid H49 noch ein mal mehr power in den frontfügel bringt. Der Flügel selbst hat unfassbar großes potenzial. Ich denke schon, dass der richtige stab hier entscheident sein kann. Insbesondere, wenn wir über pumpen bei niedrigen geschwindigkeiten sprechen. Ich kann mir auch vorstellen, dass Gong bald mit Stabs gezielt für die Sirus Wings aufkreuzt. Deshalb werde ich den H47 noch testen und bevor ich den H49 bestelle, schauen, ob nicht noch was andere erscheint.
Wie wir alle wissen, geht GONG richtig steil. In vielen Belangen aber insbesondere in der Angebotspalette. Für einige ist das nervig, für andere unüberschaubar ich aber liebe es zu sehen wie sich der Sport entwickelt. Es ist ein Genuss in einer Zeit zu leben in der man ganz vorn und ganz zu anfang dabei sein kann. Da ist es mir wert, hier und da, immer wieder "etwas" Geld auszugeben und ggf. älteres, aber immer recht solides Gong Material an blutige Anfänger abgeben zu können.


Geändert von The beginning (03.06.2023 um 01:52 Uhr)
The beginning ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2023, 06:38   #117
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.166
Standard @The beginning

Hallo,

wie siehst du die Stab Größe beim Pumpen ?

Wenn ich mit einem Sirius XXXL mit dem Sup einen Flatwater Start hinkriegen
will daher auf beste Pump- und Kontrolleigenschaften angewiesen bin,
welche Stab Größe empfiehlst du dann ?

LG Wolfgang
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2023, 07:56   #118
SliWi
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2021
Beiträge: 307
Standard

Zitat:
Zitat von The beginning Beitrag anzeigen
Ich habe den Sirus XXL (zum pumpen) und den L (in erster Linie zum lowwindwingen - ein Traum).
Es gibt ja grundsätzlich zwei Herangehensweisen beim Wingfoilen. Entweder goßes Foil mit kleinem Wing oder kleines Foil mit größerem Wing. Darf man hierzu Dein Gewicht, die beim Wingen verwendete Winggröße und die Boardgröße erfahren? Da Du pumpst, wäre auch interessant, was Du als Lowwind ansiehst, bzw. ab wann Du mit Deiner Kombi überhaupt zum Wingen gehst.
SliWi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2023, 08:37   #119
Zebrafoils
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2023
Beiträge: 37
Standard

Zitat:
Zitat von The beginning Beitrag anzeigen
Hej, ich mische mich mal ein.
Schön mal wieder hier zu sein.
Ich habe den ...
Darf ich fragen, ob du den 136er auch zum Pumpen versucht hast? Welcher hat dir da besser gefallen?


Geändert von joe (05.06.2023 um 08:46 Uhr) Grund: störenden Vollquote entsorgt
Zebrafoils ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2023, 08:45   #120
danfree
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2022
Beiträge: 458
Standard

Zitat:
Zitat von SliWi Beitrag anzeigen
Es gibt ja grundsätzlich zwei Herangehensweisen beim Wingfoilen. Entweder goßes Foil mit kleinem Wing oder kleines Foil mit größerem Wing.
Und das Brett wäre der dritte Faktor. Mit einem schmalen, widerstandsarmen Board kannst du nochmals kleinere Foils/Wings nehmen.
danfree ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Frontflügelgröße Anfänger Binnenland/Donauinsel Slingshot vs Gong? maluco Wingfoilen - Das Wingforum 30 16.01.2023 08:04
Gong Set (Zuma vs Lance) vs Gebraucht Kauf ? Surfmo Wingfoilen - Das Wingforum 30 12.07.2022 16:48
Erfahrung mit GONG 14er Race iSUPs (im Vergleich zu Red Paddle und Co.)? Raylo Wellenreiten und SUP 14 17.08.2018 09:30
GONG ISUP 11'6 whines MARIE 2015 Marc Bochum Wellenreiten und SUP 30 27.08.2016 12:28
Erfahrungsbericht GONG SUP INFLATABLE 14' COUINE MARIE CAMO (2014er Version) SirAdrianFish Wellenreiten und SUP 9 24.05.2015 21:30


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:42 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.