oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Wingfoilen - Das Wingforum

Wingfoilen - Das Wingforum Rund um Wingfoilen, Wingsurfen, Wingen, Wings, Wingding usw.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.05.2023, 06:05   #41
danfree
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2022
Beiträge: 455
Standard

Zitat:
Zitat von bergsteiger Beitrag anzeigen
Fazit: er steigt wirklich sehr sehr früh. Das Anpaddeln braucht viel weniger Kraft als mein Axis 1150. Das hohe Gewicht stört nicht. Er ist aber dann im Foilen mit dem Alumasten super sensibel auf der Roll-Achse.

Hier ein kleiner Clip:
https://www.youtube.com/watch?v=IVYHFqb5reo

Ich muss leider feststellen, daß der Flügel mit dem Alu V2 Masten schwer zu bändigen ist. Es ist einfach super wackelig. Mit meinem Axis Setup hatte ich nie auch nur annähernd solche Schwierigkeiten mit dem Roll.

Gratuliere, den Paddelstart hast du aber gut drauf!

Wie lange ist denn der Alumast, 75cm?
Die Hebelkräfte eines so grossen Flügels sind natürlich schon massiv, und was man jetzt auch nicht weiss ist ob der spezielle HM-Mast von Gong wirklich steifer wäre

Den HM72 welchen Gong zuerst empfahl finde ich jedoch gar nicht mehr auf der Gong-Page, man kann nun Spekulationen anstellen wieso nicht.


Geändert von danfree (24.05.2023 um 06:22 Uhr)
danfree ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2023, 06:43   #42
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.158
Standard ...

Zitat:
Zitat von bergsteiger Beitrag anzeigen
...
Ich muss leider feststellen, daß der Flügel mit dem Alu V2 Masten schwer zu bändigen ist. ...
das hab ich befürchtet siehe mein Posting weiter oben.
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2023, 07:07   #43
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.274
Standard Hm

Sab hat aoch lang gebraucht richtige steifigheit zum eraichen mit pump masten erst wan ist dicke von 14 auf 18mm aufgehoben die inenleben von material zum anpasen hat nicht geraicht muste dicker werden fur den rizen
Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2023, 07:13   #44
bergsteiger
Stenninger
 
Registriert seit: 02/2006
Beiträge: 159
Standard

Zitat:
Zitat von danfree Beitrag anzeigen
Gratuliere, den Paddelstart hast du aber gut drauf!

Wie lange ist denn der Alumast, 75cm?

Den HM72 welchen Gong zuerst empfahl finde ich jedoch gar nicht mehr
Danke, der Start hat so 7-8 Sessions gebraucht, dann hat man das. Beim ersten Versuch fühlt sich die Sache noch unmöglich an, wird dann aber relativ schnell besser.

Der Mast ist ein auf 75cm gekürzter Gong Alu V2.

Stimmt, der 72er HM ist nicht mehr verfügbar - sehr witzig, denn den hat mir Mr Gong himself gerade gestern Abend noch empfohlen! EDIT - Antwort von Gong:We are out of stock for now. Products victim of their success �� We will put a pre order date online once we will know it. Thank you

Allerdings bin ich nicht so richtig bereit fürs Pumpen einen extra Masten in der Preisliga zu kaufen. Dann würde ich doch eher einen 85er nehmen um den auch zum wingen verwenden zu können. Ich werde mal meinen 85er V2 Carbon an das DW Board schrauben und schauen wie sich die 10cm Mast bei Paddleups auswirken.


@wolfiösi: ja, ich ja auch, aber die Hoffnung starb zuletzt . Und ja, ich weiß jetzt auch was Du mit den Schwingungen meinst!


Geändert von bergsteiger (24.05.2023 um 11:11 Uhr)
bergsteiger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2023, 07:57   #45
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.158
Standard ...Alternative Axxis 19 mm Alu Mast ?

Ich bau mir ja grad einen 180 cm Flügel in der Liga.

Der Axxis 19 mm Mast soll ja der allersteifste Alu Mast sein. Der Gong V2 hat 17 mm da könnte schon ein deutlicher Unterschied sein.
Weis jemand konkretes dazu ?

Überlege jetzt so einen zu kaufen, aber leider preislich andere Liga wie Gong.

Aktuell Mast 75 + Base gesamt 248.-

Würde das Ding einfach in das Gong Fuselage reinbasteln (eingießen mit Harz + Glasflaserschnipseln plus verschrauben).

Hmmm....

LG Wolfgang
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2023, 07:57   #46
SliWi
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2021
Beiträge: 306
Standard

Zitat:
Zitat von bergsteiger Beitrag anzeigen
Dann würde ich doch eher einen 85er nehmen um den auch zum wingen verwenden zu können. Ich werde mal meinen 85er V2 Carbon an das DW Board schrauben und schauen wie sich die 10cm Mast bei Paddleups auswirken.
Ich denke nicht, dass sich der 85er V2 Carbon sehr viel weniger biegt, auch weil der Hebel dann ja auch um 10 cm länger ist. Was sich aber bei meinem damaligen Umstieg auf V2 Carbon bemerkt hatte, war dass das Nachschwingen weniger ist und er sich insgesamt direkter anfühlt, was aber jetzt auch nicht gerade ein riesiger Unterschied war. Bin gespannt.
SliWi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2023, 08:11   #47
bludin
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2022
Beiträge: 258
Standard

Falls die fehlende Steifigkeit tatäschlich vom Mast und nicht von den Verbindungen kommt, könnte man den Alu-Mast vielleicht mit einer Lage unidirektionalem Carbon laminieren?
bludin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2023, 08:20   #48
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.442
Standard

Zitat:
Zitat von wolfiösi Beitrag anzeigen
Würde das Ding einfach in das Gong Fuselage reinbasteln (eingießen mit Harz + Glasflaserschnipseln plus verschrauben).

Hmmm....
Finde ich jetzt ein wenig gruselig. Den meisten anderen hätte ich intensiv abgeraten, aber Du kriegst das vermutlich hin

- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2023, 09:12   #49
Matze54
Nordisch by Nature
 
Registriert seit: 12/2019
Beiträge: 974
Standard

Der Axxis 19 mm Mast soll ja der allersteifste Alu Mast sein. Der Gong V2 hat 17 mm da könnte schon ein deutlicher Unterschied sein.
Weis jemand konkretes dazu ?

Kannst auch gut den Fanatic Alu Mast dafür nehmen…Knüppelhart und die base ist ja schon angegossen..ein Wackelpunkt weniger ..der Mast hat 18,5mm Stärke
Matze54 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2023, 09:20   #50
mane125
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2008
Beiträge: 221
Standard

Zitat:
Zitat von Matze54 Beitrag anzeigen
Der Axxis 19 mm Mast soll ja der allersteifste Alu Mast sein. Der Gong V2 hat 17 mm da könnte schon ein deutlicher Unterschied sein.
Weis jemand konkretes dazu ?

Kannst auch gut den Fanatic Alu Mast dafür nehmen…Knüppelhart und die base ist ja schon angegossen..ein Wackelpunkt weniger ..der Mast hat 18,5mm Stärke
Das sind die Knackpunkte, Basewackeln hat der Indiana auch wer es noch nicht gemerkt hat, sieht am besten beim nass aus dem Wasser tun und dann gleich Board festhalten und Mast bei Fuselage wackeln dann sieht man wie Wasser rauspresst an der Base🤙
mane125 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2023, 09:38   #51
JuleS.
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2007
Beiträge: 40
Standard

Hi, der Fanatic Mast ist wirklich sehr ausgereift, im vergleich zum Gong Alu System, aber ein 180 cm Frontwing traue ich dem Mast auch nicht zu.

(Ich hab auch nur diesen Vergleich, weil ich bisher nur Gong und Fanatic hatte.)
JuleS. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2023, 09:40   #52
Matze54
Nordisch by Nature
 
Registriert seit: 12/2019
Beiträge: 974
Standard

75cm und die 3.0 Variante …passt scho
Matze54 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2023, 10:02   #53
danfree
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2022
Beiträge: 455
Standard

Zitat:
Zitat von bergsteiger Beitrag anzeigen
Stimmt, der 72er HM ist nicht mehr verfügbar - sehr witzig, denn den hat mir Mr Gong himself gerade gestern Abend noch empfohlen!

Allerdings bin ich nicht so richtig bereit fürs Pumpen einen extra Masten in der Preisliga zu kaufen. Dann würde ich doch eher einen 85er nehmen um den auch zum wingen verwenden zu können. Ich werde mal meinen 85er V2 Carbon an das DW Board schrauben und schauen wie sich die 10cm Mast bei Paddleups auswirken.

Ich wäre schon bereit mir so einen speziellen Masten zu kaufen, wenn ich wüsste dass er auch wirklich steif ist. Ich glaube nämlich schon dass so grosse Foils andere Masten erfordern, mehr Dicke stört da auch nicht da man eh nicht schnell wird. Aber eben ich bin bei einer anderen Marke schon mal reingefallen, ein als steif angepriesener Pumpmast hat sich leider als eher weich erwiesen.
danfree ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2023, 10:07   #54
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.274
Standard Bisi

Ein bishjen flex stort nicht nur soll minimal bleiben
Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2023, 10:07   #55
JuleS.
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2007
Beiträge: 40
Standard

@Matze Versuch macht Klug. Ich fahre den 82 cm Mast. Der Gong Alu V2 Mast ist auch steif, Probleme machen nach meiner Erfahrung die Verbindungen. Im Video von Bergsteiger kann man aber gut die Biegung des Mastes erkennen, was mich bei der Spannweite auch nicht überrascht.
JuleS. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2023, 11:08   #56
bergsteiger
Stenninger
 
Registriert seit: 02/2006
Beiträge: 159
Standard

Nach meinem Test von gestern ist es schon der Mast der stark flext. In Summe ist es eine Kombi aus Mastflex und den Verbindern. Die kleine Fuse-Flügelconnection ist eben auch nicht für große Flügel optimiert. Das macht Axis besser!

Ich habe ja ein komplettes Axis Setup. Der 19mm Alumast von Axis ist schon steifer. Aber es ist nicht so, daß der garnicht flext. Und Axis scheint sich aktuell nicht über die 130cm Span hinauszutrauen. Das kann schon auch Gründe haben....

Und ja, Gong hat bisher jeden Masten als ultimativ steif angepriesen. Kaum kommt der nächste, ist das vorherige Modell plötzlich nicht gut genug. Ich habe daher auch meine Zweifel an dem HM Masten.

Ich habe schon überlegt mal Carbon Rowings von den Wingtips zur Mastbase zu spannen und so zu versuchen zu pumpen. Klar, das bringt mehr Drag, aber es wär interessant ob das etwas an diesem Eiertanz-feeling verändert. (falls man so noch aufs Foil kommt)
bergsteiger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2023, 11:25   #57
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.158
Standard 2 Masten...

Wenn wir schon beim Rumspinnen sind:

Was wäre mit 2 viel dünneren Masten seitlich in Abstand +/- 15 cm ?
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2023, 11:28   #58
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.306
Standard

Ich würde das Problem auch primär bei den Verbindungen/Fuselage sehen.

Dass das ganze nicht oder kaum flext, bei 185cm Spannweite, ist doch Illusion.

Aber in deinem Video sieht es zumindest so aus, dass du für die ersten 5-10cm nur sehr wenig Kraft aufwenden musst und dann die Kraft stark zunimmt.

Ich denke, das ist der einsetzende Mastflex.

Das echte sind aber vermutlich die ersten 5cm, die fast nur durch Spiel im System entstehen. Bei der Spannweite haben kleine Toleranzen einfach riesige Auswirkungen.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2023, 11:38   #59
danfree
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2022
Beiträge: 455
Standard

Die billigste Variante wäre wohl den Masten in die Plate reinzuharzen, dann sollte dort mal Spiel wegfallen. Und dann noch Alutape an die Fuselage.

Der HM 72 ist angeblich 20mm dick, was natürlich massiv ist für einen CFK-Masten, und Plate direkt am Masten, das sollte wirklich wenig flexen.
danfree ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2023, 11:41   #60
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.158
Standard ..nö...

siehe auch mein posting #30

ich merke einen großen unterschied ob ich winge oder supe.
beim wingen komm ich kaum in die verlegenheit mit den füßen arg rumzuwackeln,
ich stehe relativ entspannt oben und halte mich am wing fest.
beim supen muß ich mein gleichgewicht über die füße generieren.

das wackeln kommt bei mir so gut wie nur aus der biegung:
mast fuselage hat sich verrieben (hab da mal das fuselage bei einer bastelei
angedengelt) da hab ich 0 spiel.

mast base plate hab ich alu tape eingeklemmt. praktisch kein spiel.

ich habs mir recht genau angesehen und das bergsteiger video zeigt das auch:
ja der mast ist relativ steif, aber diese hebel...

außerdem denke ich daß bezüglich des schwingungsverhalten ein unterschied ist:
alu tendiert zum hin und her schwingen
carbon schluckt das eher (bei gleicher steifigkeit).
das kann aber auch nur theorie sein...

ein freund bekommt bald einen großen sab leviathan, da werden wir das mal genau ansehen wie das bei sabfoil ist.
daß davor schreibt "bisi flex darf sein" macht mich hellhörig

lg wolfgang
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2023, 12:13   #61
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.306
Standard

Die Mastbase ist beim Fahren vergleichsweise irrelevant, da da kein weiterer Hebel dazwischen hängt.
Hab da auch mit Alutape rumgebastelt, aber auf dem Wasser merke ich davon nix.

Dagegen ist minimales Wackeln an der Fuselage sofort Baustelle, weil es sich über den Mast entsprechend verstärkt.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2023, 13:47   #62
bergsteiger
Stenninger
 
Registriert seit: 02/2006
Beiträge: 159
Standard

Zitat:
Zitat von wolfiösi Beitrag anzeigen
Wenn wir schon beim Rumspinnen sind:

Was wäre mit 2 viel dünneren Masten seitlich in Abstand +/- 15 cm ?

ja, das wäre vermutlich die eigentliche Lösung!
Aber die ist leider nicht mal so eben umsetzbar.
bergsteiger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2023, 16:02   #63
bludin
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2022
Beiträge: 258
Standard

Zitat:
Zitat von wolfiösi Beitrag anzeigen
Wenn wir schon beim Rumspinnen sind:

Was wäre mit 2 viel dünneren Masten seitlich in Abstand +/- 15 cm ?
Kriegst du in diesem Fall nicht eine parallele Instabilität bzw. Parallelogramverschiebung? Ich könnte mir vorstellen, dass sich diese beim Fahren auch recht unangenehm bemerkbar machen würde, gerade bei einem grossen Foil, welches du wohl mehr gierend als carvend durch die Kurve zwingst.

Edit: ... was man natürlich weitgehend verhindern könnte, wenn die Masten ein Trapez bildeten...

Edit2: ... wer hat noch zwei Gong V1 Masten rumliegen? Die gehören doch zum dünneren was so rumfliegt....
bludin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2023, 16:32   #64
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.158
Standard ...

ich hab einen alten manta masten, ein freund auch

die sind recht dünn dünner wie die gong

parallelogramm problem glaub ich in dem fall nicht, sind ja doch 2 masten
die zumindest zum kiten stabil genug sind

wäre schräg....

lg wolfgang
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2023, 17:58   #65
bergsteiger
Stenninger
 
Registriert seit: 02/2006
Beiträge: 159
Standard Fuse gebrochen - der neue Sirus ist weg!

bei Session 2 hat mir eine gebrochene Fuse den neuen Flügel gekostet.
Der liegt jetzt am Seegrund!

Ich habe heute den Carbon 85 V2 Masten genommen um zu checken ob ich auch mit 85cm zurecht komme.

1. der Mast ist bisschen steifer im Roll. Deshalb hat es minimal besser funktioniert
2. die Fuselage hält dem Wing nicht stand!!!

Die Fuse ist einfach beim anpaddeln gebrochen, der Flügel ist nach oben geschossen und ich bin mit dem Masten dagegengefahren. Natürlich gibt das einen ziemlichen "Klonk". Ich hab den Moment sogar auf Video. Man sieht den Flügel durch die Wasseroberfläche schiessen.

Der See ist an der Stelle 5-8m tief. Es ist unmöglich, daß ich dort etwas im Wasser erwischt habe.

Wie auch immer, was kann man tun wenn die Gong Fuse mit dem Gong Flügel nicht klar kommt?

Das Video dazu:

https://www.youtube.com/watch?v=x8I4gOnqUNc

Ich hab den örtlichen Tauchclub schon angefragt - we'll see!
bergsteiger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2023, 18:02   #66
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.158
Standard Omg !

so ein mist

toi toi toi für die tauch aktion...das wird schon

was ist das bitte für ein fuselage ? was ist da weiß zu sehen ?

da sollte doch voll alu oder titan sein ?

LG Wolfgang
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2023, 18:14   #67
bergsteiger
Stenninger
 
Registriert seit: 02/2006
Beiträge: 159
Standard

Zitat:
Zitat von wolfiösi Beitrag anzeigen
so ein mist

was ist das bitte für ein fuselage ? was ist da weiß zu sehen ?

da sollte doch voll alu oder titan sein ?
das ist die normale V2 (nicht pro) Alufuse.
Die Bruchstelle ist weiß - seltsam, ja!
Ob die Titan mehr aushält - weiß nicht.

Nachdem ich auch den Monoblock Masten dazumal an der selben Stelle gekillt habe verliere ich gerade mehr und mehr das Vertrauen in die Gong Fuselage Lösung.
bergsteiger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2023, 18:19   #68
SUP
Foil Fool
 
Registriert seit: 10/2022
Ort: Hamburg
Beiträge: 86
Standard

Ganz fies. Gut das Dir nix passiert ist.

Die Fuse ist krass korrodiert. War das nicht sichtbar ?

Gruß und viel Glück beim suchen

Frank
SUP ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2023, 18:20   #69
SliWi
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2021
Beiträge: 306
Standard

Zitat:
Zitat von bergsteiger Beitrag anzeigen
Wie auch immer, was kann man tun wenn die Gong Fuse mit dem Gong Flügel nicht klar kommt?
... es wird die Titan Fuselage empfohlen.
SliWi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2023, 18:23   #70
SliWi
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2021
Beiträge: 306
Standard

Zitat:
Zitat von bergsteiger Beitrag anzeigen
Nachdem ich auch den Monoblock Masten dazumal an der selben Stelle gekillt habe verliere ich gerade mehr und mehr das Vertrauen in die Gong Fuselage Lösung.
Die Monobloc Masten sind aus der Zeit, wo noch keiner an HA Foils gedacht hat. So ähnlich hat es der Gong Support heute beschrieben, als jemand nach der Tauglichkeit der alten Monobloc Masten für HA Flügel gefragt hat. Gong empfiehlt, keine HA Flügel über Größe L mit den alten Monobloc Masten zu verwenden.
SliWi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2023, 18:44   #71
SliWi
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2021
Beiträge: 306
Standard

Der Gong Chef hat auch mal dazu geraten, die Alu Fuselage bei entsprechend starker Beanspruchung, ein mal im Jahr auszutauschen (Sprünge, Sandbank- oder Treibgutkollisionen usw.). Das Material wird an der Stelle stark gestresst. Die aktuelle Alu Fuselage hat aus dem Grund an der Stelle auch etwas mehr Material bekommen.

Klingt eigentlich auch vernünftig. ZB beim Windsurfen wird ja auch empfohlen, die Sternplatte mit dem Powerjoint oder den Tendonjoint einmal im Jahr zu wechseln. Manche Sternplatte im Windsurfen kostet dabei mehr, als die Alu Fuselage.
SliWi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2023, 19:09   #72
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.306
Standard

Zitat:
Zitat von bergsteiger Beitrag anzeigen
das ist die normale V2 (nicht pro) Alufuse.
Die Bruchstelle ist weiß - seltsam, ja!
Die alte "normale" ist an der Stelle gerne Mal gebrochen.
Direkt an dem Übergang vom Mastinsert ist da ziemlich wenig Material.

Bei der Pro haben sie deshalb die Foil-Aufnahme etwas weiter noch vorne gesetzt, damit da mehr Material stehen bleibt.

Eigentlich hat Gong das ganze immer kulant gelöst.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2023, 19:13   #73
danfree
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2022
Beiträge: 455
Standard

Zitat:
Zitat von bergsteiger Beitrag anzeigen
das ist die normale V2 (nicht pro) Alufuse.
Die Bruchstelle ist weiß - seltsam, ja!
Ob die Titan mehr aushält - weiß nicht.

Nachdem ich auch den Monoblock Masten dazumal an der selben Stelle gekillt habe verliere ich gerade mehr und mehr das Vertrauen in die Gong Fuselage Lösung.
Oh je, mein Beileid, hoffen wir die Taucher finden den Flügel wieder.

Daran hätte ich jetzt nie gedacht dass die Fuselage brechen könnte, aber eben, die Kräfte sind natürlich schon enorm bei solch grossen Foils. Auf alle Fälle scheint da auch noch Entwicklungsarbeit nötig zu sein, vorerst kaufe ich mir auf alle Fälle keinen Sirus - wenn ich einen teuren HM-Masten und die Titan-Fuselage brauche wird es doch ziemlich teuer.

Titan sollte jedoch auf alle Fälle mehr aushalten wenn es sich wirklich um Titan handelt.
danfree ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2023, 19:55   #74
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.442
Standard

Zitat:
Zitat von Jan:)! Beitrag anzeigen
Die alte "normale" ist an der Stelle gerne Mal gebrochen.
Direkt an dem Übergang vom Mastinsert ist da ziemlich wenig Material.
Ich habe dieses Mastinsert bei V2 nie verstanden. Was soll sich verbessern, wenn man 2 statt 1 Passung hat? Und dafür an der Fuselage selbst wenige Material ist das die Kräfte aufnimmt? MUSS doch eigentlich mehr Spiel haben UND schwächer sein? Noch dazu ist der V2 Mast ja breiter und dicker als V1, schon dadurch mehr Schwächung der Fuselage.

Zitat:
Zitat von Jan:)! Beitrag anzeigen
Eigentlich hat Gong das ganze immer kulant gelöst.
Aber ja ich würde unbedingt mit Gong reden, hast ja sogar ein "Beweisvideo". Wie alt war die Fuselage denn?

Ich habe die immer als kulant erlebt, auch wenn es einzelne hier im Forum gibt denen es anders ging... Ich kriege z.B. gerade einen neuen Curve Stab, nachdem an meinem alten sich ohne nennenswerte Bodenberührungen an der Wurzel ein Riß bildet.

Ob sie einen verlorenen Sirius ersetzen ist natürlich schwer zu sagen, kommt wohl drauf an wie alt die Fuse war?

Einem Kumpel sind mal bei einem Naish WindFoil die nagelneuen Original Schrauben von der Fuselage->Mast abgerissen und das Flugzeug war weg. Die haben doch tatsächlich nach "Prüfung" (Reste der Schrauben hinschicken) die SCHRAUBEN ersetzt (weil die abgebrochenen Enden waren noch da) aber den Rest nicht!? Fand ich unverschämt. Der war Anfänger, erste sanfte Flüge im Leichtwind - keine Sprünge kein nix. Sie können nur Garantieaustausch auf Sachen geben die man auch einschickt. Sorry, ganz anderes Thema und auch schon Jahre her.

- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2023, 20:03   #75
bludin
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2022
Beiträge: 258
Standard

Zitat:
Zitat von bergsteiger Beitrag anzeigen
das ist die normale V2 (nicht pro) Alufuse.
Die Bruchstelle ist weiß - seltsam, ja!...
Nur aus Neugier: Verwendest du zufälligerweise Lithiumfett für die Schrauben, wie es manche empfehlen? Ich bin kürzlich über die Aussage gestolpert, dass Lithiumfett bei Wasserkontakt Alu korrodieren könne. Keine Ahnung, ob da was dran ist, aber wäre interessant, wenn die Kombi bei dir zuträfe.
bludin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2023, 20:13   #76
surfjapan
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 141
Standard Danke für die Warnung!

So wahnsinnig teuer ist die Titan Fuselage ja nicht, habe sie mir sicherheitshalber bestellt. Leider konnte ich meinen Sirus XXL noch nicht ausprobieren. Die Frage ist jetzt, ob ich mich das traue, bevor die Titanfusalage + Stabi-Adapter geliefert wird. Aber ist ja nur der XXL und ich habe nur 75KG und viel Pumpen wollte ich nicht, weil ich den als Verzweiflungsmaterial bei grenzwertig wenig Wind benutzen wollte...
surfjapan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2023, 04:50   #77
fishman
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2022
Beiträge: 61
Standard

Zitat:
Zitat von bergsteiger Beitrag anzeigen
bei Session 2 hat mir eine gebrochene Fuse den neuen Flügel gekostet.
Der liegt jetzt am Seegrund!

Ich habe heute den Carbon 85 V2 Masten genommen um zu checken ob ich auch mit 85cm zurecht komme.

1. der Mast ist bisschen steifer im Roll. Deshalb hat es minimal besser funktioniert
2. die Fuselage hält dem Wing nicht stand!!!

Die Fuse ist einfach beim anpaddeln gebrochen, der Flügel ist nach oben geschossen und ich bin mit dem Masten dagegengefahren. Natürlich gibt das einen ziemlichen "Klonk". Ich hab den Moment sogar auf Video. Man sieht den Flügel durch die Wasseroberfläche schiessen.

Der See ist an der Stelle 5-8m tief. Es ist unmöglich, daß ich dort etwas im Wasser erwischt habe.

Wie auch immer, was kann man tun wenn die Gong Fuse mit dem Gong Flügel nicht klar kommt?

Das Video dazu:

https://www.youtube.com/watch?v=x8I4gOnqUNc

Ich hab den örtlichen Tauchclub schon angefragt - we'll see!
That looks like a defective casting, but from a photo it's hard to be 100% sure. A result from Impurities or bad mix when it was being made.

(coloration difference could also be from a crack, that oxidized over time which is actually more likely in my experience)


Cast and extruded aluminum is kind of know for some inconsistency In the metal. People that want consistent strong Aluminum opt for billet or forged aluminum.

This is the second time I've seen this with the Pro fuselage which to me is concerning

Edit; Correction the other was a V1 fuselage, not a Pro. So nether were were in pro fuselage.


Geändert von fishman (03.06.2023 um 18:07 Uhr)
fishman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2023, 06:08   #78
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.158
Standard @fishman

Zitat:
Zitat von fishman Beitrag anzeigen
...This is the second time I've seen this with the Pro fuselage which to me is concerning
this the broken one is not a pro fuselage - the difference is see enclosed
the fuselage is broken just where the step in diameter is for the part
that slips into the front wing:
keyword "notch effect"

at the pro I think there is slightliy more material at the breaking point.

if that changes something for the outlook for other sirius owners - I don't know

regards Wolfgang
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	FUSELAGE.JPG
Hits:	115
Größe:	42,5 KB
ID:	65396  
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2023, 07:15   #79
SliWi
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2021
Beiträge: 306
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Ich habe dieses Mastinsert bei V2 nie verstanden. Was soll sich verbessern, wenn man 2 statt 1 Passung hat? Und dafür an der Fuselage selbst wenige Material ist das die Kräfte aufnimmt? MUSS doch eigentlich mehr Spiel haben UND schwächer sein? Noch dazu ist der V2 Mast ja breiter und dicker als V1, schon dadurch mehr Schwächung der Fuselage.
Wieso nicht? Ist doch wesentlich besser jetzt. Der Alumast ist nun nicht wie früher in den Anfangszeiten einfach nur stumpf auf die Fuselage geschraubt. Dadurch gibt es kein Wackeln mehr und vor allem die seitlichen Kräfte werden besser in den Mast eingeleitet. Bei den Carbonmasten fällt ja dieser Mastadapter weg.
SliWi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2023, 07:24   #80
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.442
Standard

Zitat:
Zitat von SliWi Beitrag anzeigen
Wieso nicht? Ist doch wesentlich besser jetzt. Der Alumast ist nun nicht wie früher in den Anfangszeiten einfach nur stumpf auf die Fuselage geschraubt. Dadurch gibt es kein Wackeln mehr und vor allem die seitlichen Kräfte werden besser in den Mast eingeleitet.
Bei der V1 Fuselage ist der Mast ziemlich kraftschlüssig versenkt (geht nur mit Kraft rein und raus, wirklich gute Passung). Genauso wie jetzt der Mast im Adapter versenkt ist. Ich sehe keinen Vorteil durch den Adapter, diese Passung haben beide und mit dem Adapter kommt eben eine ZWEITE Passung dazu. OK, mit Carbonmast ist es vielleicht ein Vorteil. Ich habe keinerlei Spiel bei meinem V1 Mast in der Fuselage. Verwende ihn mit X-Over XXL. Klar der Mast ist weich, aber es gibt kein Spiel in der Passung zur Fuse.

- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Frontflügelgröße Anfänger Binnenland/Donauinsel Slingshot vs Gong? maluco Wingfoilen - Das Wingforum 30 16.01.2023 08:04
Gong Set (Zuma vs Lance) vs Gebraucht Kauf ? Surfmo Wingfoilen - Das Wingforum 30 12.07.2022 16:48
Erfahrung mit GONG 14er Race iSUPs (im Vergleich zu Red Paddle und Co.)? Raylo Wellenreiten und SUP 14 17.08.2018 09:30
GONG ISUP 11'6 whines MARIE 2015 Marc Bochum Wellenreiten und SUP 30 27.08.2016 12:28
Erfahrungsbericht GONG SUP INFLATABLE 14' COUINE MARIE CAMO (2014er Version) SirAdrianFish Wellenreiten und SUP 9 24.05.2015 21:30


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:51 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.