oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Reisen und Spots

Reisen und Spots Rund um die Themen Reisen und Spots.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.03.2022, 22:31   #1
tschoartschi
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2011
Beiträge: 66
Standard Kiten während Elternzeit in Griechenland (eventuell Lefkada) - Tipps?

Hallo!

Wie im Titel beschrieben, möchten wir unsere Elternzeit nutzen um mit unserer Kleinen Griechenland zu bereisen.

Da wir leidenschaftliche Kiter sind, wäre es super, wenn sich das irgendwie kombinieren lässt

Wir möchten mit dem eigenen Auto anreisen und in einer einfachen aber netten Unterkunft wohnen. Campen würde uns auch interessieren aber so wie sich die Berichte lesen, ist's mit dem Freistehen in Griechenland auch vorbei...

Wir hätten von Ende Juni bis Ende September Zeit. Gerne würden wir etwas herumreisen aber dann an einem Ort länger (3 Wochen oder so) bleiben.

Wir haben uns auch schon das Buch "Kitesurfen in Griechenland" gekauft und uns ein bisschen schlau gemacht.

Auf den ersten Blick hätte uns Lefkada für den längeren Stop sehr gut gefallen. Eventuell bei Milos Beach. Allerdings habe ich dann diesen Bericht im Forum gelesen: https://oaseforum.de/showthread.php?t=78180 der ist schon sehr alt, aber auf sowas haben wir eigentlich keine Lust. Wir hätten gern einen gechillten Vibe und nette, relaxte, bemühte und hilfsbereite Leute um uns. Wie ist es aktuell dort und kennt jemand eine gute Unterkunft?

Zweite Frage zu Lefkada: wie sind eure Erfahrungen mit dem Wind? Komm ich da mit einem 12er Cabrinha FX, Twintip und 80kg zum Fahren oder ist der Wind da immer an der Kippe? Wir brauchen überhaupt keine 100% Windausbeute (wir wollen ja auch Zeit mit unserer Kleinen verbringen) aber wenn wir in den 3 Wochen garnicht zum Fahren kommen (weil Leichtwind-Revier) wäre es schade. Wir haben halt echt schon oft schlechte Erfahrungen mit Thermikspots gemacht, deswegen sind wir da ein wenig skeptisch.

Danke für eure Tips und Tricks


Geändert von tschoartschi (06.03.2022 um 23:01 Uhr)
tschoartschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2022, 09:39   #2
Bastelwikinger
Genuss-Rutscher
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 2.731
Standard

Ich würde die Meltemi Reviere weiter östlich nehmen, bei dem wirklich zum wind passenden Reisezeitraum und der vielen Zeit die ihr habt. Da tut eine Fährüberfahrt eben nicht so weh, als wenn man nur 2 Wochen hat. Ich würde also weiter ziehen Richtung Kykladen, Sporaden.

Levkas könnt ihr ja ggf. als Zwischenstation auf dem Hin- oder Rückweg einschieben. Ich hab beste Erinnerungen an einen Urlaub, vor 15 Jahren, aber da sind mir die MTB Touren viel mehr in Erinnerung als an besonders tollen Wind


Geändert von Bastelwikinger (07.03.2022 um 15:29 Uhr)
Bastelwikinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2022, 18:41   #3
tschoartschi
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2011
Beiträge: 66
Standard

@Bastelwikinger danke für die Tipps 🙂 in ein paar Meltemi Revieren waren wir schon Mal (Paros, Kreta, Rhodos), aber ohne Baby. Ich bin mir halt nicht sicher ob's mit einem 1 jährigen Kind bei 30 Knoten so fein ist 😆 deswegen ist Lefkada in die engere Auswahl gekommen.
tschoartschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2022, 11:34   #4
Bastelwikinger
Genuss-Rutscher
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 2.731
Standard

Wenn ich im Meltemi stand waren das nie 30 Knoten Wind?
Klar wenn der Sand an den Waden kribbelt, sollte man die Kleinkinder die das Zeug in den Mund bekommen vom Strand nehmen. (Hatten wir immer in Dänemark, fanden Frau und Kinder nicht so lustig).

Aber alle diese genannten Inseln bieten ja die Möglichkeit der Leeseite der Insel, wo man dann fast nix mitbekommt vom Wind. Rhodos z.B. ist da auch einer meiner Favoriten. Meine Frau hat nix mit Kiten am Hut, die liegt auch lieber ungesandstrahlt. Vormittags Südseite der Insel, Nachmittags dann 2-3 Stunden Kiten auf der Nordseite. Das sollte in der Ägäis eigentlich fast überall so funktionieren, wenn man mobil ist.
Bastelwikinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2022, 12:25   #5
BerndS
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2011
Beiträge: 119
Standard

Hi,
wir waren vor einigen Jahren nahe Lefkas auf dem Festland. Die Windausbeute war eher mau.

Ich würde euch für eure Tour einen Trip nach Limnos empfehlen. Sehr entspannt, ausreichend Meltemi und freies Stehen am Strand ist möglich.
BerndS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2022, 17:03   #6
niko12
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2004
Beiträge: 108
Standard

Zitat:
Zitat von BerndS Beitrag anzeigen
Hi,
wir waren vor einigen Jahren nahe Lefkas auf dem Festland. Die Windausbeute war eher mau.

Ich würde euch für eure Tour einen Trip nach Limnos empfehlen. Sehr entspannt, ausreichend Meltemi und freies Stehen am Strand ist möglich.
Hi,
er bekannteste Surfspot ist eine Bucht, dort darf man aber nur Windsurfen. Waren zum Kiten bei einer grossen Bucht ziemlich am Anfang der Halbinsel mit vielen Windmuehlen, war jeden Tag schoene Thermik mit max 12qm. Direkt vor Ort aber kein Camping oder Pension. Ist aber schon ein paar Jahre her.

Gruss
niko12 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2022, 23:32   #7
tschoartschi
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2011
Beiträge: 66
Standard

Zitat:
Zitat von Bastelwikinger Beitrag anzeigen
Klar wenn der Sand an den Waden kribbelt, sollte man die Kleinkinder die das Zeug in den Mund bekommen vom Strand nehmen. (Hatten wir immer in Dänemark, fanden Frau und Kinder nicht so lustig)
Wir Kiten ja beide, müssen also nur die Kleine aus dem Wind bekommen. Unsere Vorstellungen war irgendwie so: eine/r von uns zwei spielt mit der Kleinen und die andere Person kitet. Danach wechseln wir und am Abend wieder zurück ins Appartement und danach in die Taverne. Vielleicht könnte das tägliche hin und herfahren zwischen Luv und Lee Seite einer Insel ein wenig umständlich werden. Das waren zumindest unsere Bedenken. Eventuell müssen wir das tatsächlich nochmals überdenken. Meltemi im Juli/August ist schon fein 👌

@niko12
Wahrscheinlich warst du am Milos Beach oder? Wie war denn da die Stimmung? Der Betreiber der Kite-Station wird ja im Netz sehr negativ dargestellt. Ist euch das auch unangenehm aufgefallen oder habt ihr da nichts mitbekommen?
tschoartschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2022, 21:41   #8
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Wenn ihr eher Leichtwind wollt, wäre es vielleicht eine Idee, das Material dahingehend zu erweitern.
Und freistehen ist doch kein Muss. Gibt auch schöne Campingplätze am Meer mit windgeschützten Bereichen.
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2022, 10:18   #9
MST
was weis ich...
 
Registriert seit: 06/2001
Ort: Rastatt
Beiträge: 5.433
Standard

Noch eine kleine Ergänzung von meiner Seite da bei uns im Mai etwas ähnliches ansteht: Ich weis nicht wie alt euer Zwerg ist aber denke dran das du keine mit einem Kleinkind nicht den ganzen Tag im Auto fahren kannst, also würde ich bis Griechenland diverse Zwischenstopps einplanen!
MST ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2022, 20:54   #10
tschoartschi
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2011
Beiträge: 66
Standard

Zitat:
Zitat von FunKite Beitrag anzeigen
Wenn ihr eher Leichtwind wollt, wäre es vielleicht eine Idee, das Material dahingehend zu erweitern.
Leichtwind "wollen" wollen tun wir ihn eigentlich nicht, aber wir glauben, dass es mit kleinem Baby angenehmer und logistisch einfacher ist

Wahrscheinlich werden wir unsere Kite-Range erweitern, bringt uns für zu Hause in Österreich ja auch etwas

Zitat:
Zitat von MST Beitrag anzeigen
...
also würde ich bis Griechenland diverse Zwischenstopps einplanen!
...
Das ist ein guter Tipp Auch wenn uns Montenegro und Albanien sehr reizen würden werden wir wahrscheinlich trotzdem mit dem Schiff von Italien nach Griechenland übersetzen. Ansonsten müssen wir einfach zu viele Zwischenstopps einlegen.

@MST ist wahrscheinlich off-topic, aber wo geht's bei euch hin?
tschoartschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2022, 22:38   #11
Smolo
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Ort: München
Beiträge: 1.879
Standard

Also wir sind in den beiden Elternzeiten zwei mal 8 Wochen mit nem Opel Vivaro und Tube Vorzelt!!! (Das war Gold Wert) durch Europa getoured.

München bis Valencia, Sardinen, Italien und zurück
München mit Auto bis Griechenland nach Pylos runter und zurück.

Das ganze war 2016 und 2017 mit zwei Kleinkindern (<2Jahre).

Wir waren immer Offseason unterwegs d.h. Start im April und einmal im September los. Und wir sind auch in Lefkada vorbei.

Tolle Insel aber die Campingplätze waren abartig schlecht und zu weit von den Spots entfernt. Nach der Tour durch Albanien waren wir ziemlich durch und brauchten mal einen erholsamen Augenblick.

Wir sind dann hier vorbei gefahren. Villagio Lefkada

Die Schotten waren zu und wir haben den Hausmeister angefragt...er meinte auch wenn zu ist können wir rein...damals 50€ die Nacht für ein sehr schönes Appartement Häuschen gezahlt das war wirklich super!

Wir waren zu zweit in der Anlage und der Besitzer gegenüber von uns ...coole Leute

Nach Griechenland bietet es sich an von Ancona nach Patras mit der Fähre zu fahren! 24h und keine Landesgrenzen an denen man 4h aufgehalten wird (Grenze zu Albanien war damals dicht)

PS: Viel Wind, Meer und Kleinkind verträgt sich überhaupt nicht. Die Kids haben echt Stress mit fliegendem Sand im Gesicht und wenn die mit ihrer Sonnencreme einmal einen Sand Deepdive gemacht habe ist es vorbei mit dem Spaß Daher immer Wasser/Dusch Bags einpacken wenn es an den Beach geht.

Mein absoluter Geheimtip Camping Platz in der Bucht von Pylos. Wir sind da mit dem Camper 10m neben dem Wasser gestanden. Kite starten wegen Platzmangel schwierig viel Leichtwind aber mit Foil ein Traum
Smolo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2022, 09:37   #12
MST
was weis ich...
 
Registriert seit: 06/2001
Ort: Rastatt
Beiträge: 5.433
Standard

Zitat:
Zitat von tschoartschi Beitrag anzeigen
@MST ist wahrscheinlich off-topic, aber wo geht's bei euch hin?
Wir haben 3 Monate Zeit aber splitten es: 5 Wochen Frankreich davon 3 am Mittelmeer und 2 am Atlantik. Dann noch 2-3 Wochen Dänemark. Immer eine Woche an einem Ort, nach Möglichkeit maximal 6 Stunden pro Tag im Auto.
MST ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2022, 10:52   #13
Smolo
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Ort: München
Beiträge: 1.879
Standard

Zitat:
Zitat von MST Beitrag anzeigen
Wir haben 3 Monate Zeit aber splitten es: 5 Wochen Frankreich davon 3 am Mittelmeer und 2 am Atlantik. Dann noch 2-3 Wochen Dänemark. Immer eine Woche an einem Ort, nach Möglichkeit maximal 6 Stunden pro Tag im Auto.
Ja das haben wir auch so gemacht. Mit 3-4h Abbau haben wir dann pro Tag 300-400km gemacht.

Übrigens empfiehlt sich den großen Wind/Kitesurf Atlas einzupacken. Wir sind stets nach Wind und Wetter gefahren und haben die Reise komplett umgeplant unterwegs, man sollte da sehr spontan sein!

Wir wollten damals nach Portugal aber es kam ein großes Tief über den Atlantik und wir sind dann auf Südspanien und Sardinien umgeschwenkt und hatten immer bestes Wetter.
Smolo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2022, 23:23   #14
christophus
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2015
Beiträge: 5
Standard

Wir waren im September 2020 in Lefkada mit einer befreundeten Familie und hatten jeweils ein 2 jähriges Kind dabei. Wir hätten uns keinen besseren Spot vorstellen können. Wir hatten ein kleines Haus mit Garten (Villa Menta) in Lefkada und konnten zu Fuß zum Milos Beach. Ab 13 Uhr, wenn der Wind losging sind wir Jungs zu Fuß zum Milos Beach und haben aufgebaut (immer 12er, Twintip, 85 kg). Die Mädels und Kinder kamen nach und haben sich ne Liege am Strand genommen. Das ging vom Wind voll klar.
Der Typ an der Kitestation war tatsächlich ziemlich unangenehm. Aber solange man 50 - 100 m weiter oben aufgebaut hat, gabs keine Probleme. Einen Tag waren wir am Spot "The Bridge/Church". Mega Spot und auch gut für Kinder weil keine Wellen. Ne Bar gibts auch dort. Wir hatten in den 2 Wochen locker 10 Windtage.
Wir werden definitiv wieder mit Kindern nach Lefkada fahren.
christophus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2022, 10:49   #15
MST
was weis ich...
 
Registriert seit: 06/2001
Ort: Rastatt
Beiträge: 5.433
Standard

Lefkada war ich auch schon, sehr schöne Ecke. Griechenland ist schon toll aber Anreise für uns mit Auto aktuell zu weit.
MST ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2022, 21:14   #16
R-i-c-o
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2009
Ort: Stuttgart
Beiträge: 503
Standard

Vielleicht mal Mikri Vigla auf Naxos anschauen. Ich war da zwar selbst noch nicht und kann deshalb wenig zum Spot sagen aber habe ihn in Windfinder und da ballert es ständig wenn an den anderen Spots Flaute ist
R-i-c-o ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2022, 12:52   #17
DerGärtner
Wind säen
 
Registriert seit: 02/2007
Ort: de gräßte Ståd vo Baian
Beiträge: 2.131
Standard

Zitat:
Zitat von R-i-c-o Beitrag anzeigen
Vielleicht mal Mikri Vigla auf Naxos anschauen. Ich war da zwar selbst noch nicht und kann deshalb wenig zum Spot sagen aber habe ihn in Windfinder und da ballert es ständig wenn an den anderen Spots Flaute ist
Ja ballern tut es da schon gut (Meltemi zzgl. lokalen Düseneffekt), auch die Bucht inkl. dem Sandstrand ist wirklich nett. Zudem existiert eine touristische Infrastruktur mit allen was so fürs tägliche Leben benötigt wird. Das Wasser hingegen ist, eher ein Acker. Wer Extremkabbel sucht, wird nicht enttäuscht werden
DerGärtner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2022, 14:34   #18
boba
con calma
 
Registriert seit: 06/2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 560
Standard Limnos und Paros

Ich würde die beiden o.g. Inseln mal mit in die Auswahl nehmen. Speziell auf Paros (Pounda) kann man direkt am Kitespot mit dem WoMo stehen. Ob da Übernachten erlaubt ist, weiß ich allerdings nicht.
Beste Grüße
Christian
boba ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2022, 01:06   #19
R-i-c-o
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2009
Ort: Stuttgart
Beiträge: 503
Standard

Zitat:
Zitat von DerGärtner Beitrag anzeigen
Ja ballern tut es da schon gut (Meltemi zzgl. lokalen Düseneffekt), auch die Bucht inkl. dem Sandstrand ist wirklich nett. Zudem existiert eine touristische Infrastruktur mit allen was so fürs tägliche Leben benötigt wird. Das Wasser hingegen ist, eher ein Acker. Wer Extremkabbel sucht, wird nicht enttäuscht werden
Danke für die Infos
R-i-c-o ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2022, 20:03   #20
bayern franzl
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: Holledau, wo der Hopfen wächst
Beiträge: 1.207
Standard

Zitat:
Zitat von Smolo Beitrag anzeigen

Mein absoluter Geheimtip Camping Platz in der Bucht von Pylos. Wir sind da mit dem Camper 10m neben dem Wasser gestanden. Kite starten wegen Platzmangel schwierig viel Leichtwind aber mit Foil ein Traum
Servus

Du meinst die Bucht von Navarino. War da vor 15 Jahren schon mal, und möchte im April dort Foilen lernen.
Bin in 2 Wochen dort. Warst du schon mal im April in der Bucht?
Wenn ja, welche Kitegrößen hattest du zum Foilen?
Danke für Hilfe

Grüße

War schon mal Jemand östl. von Patras va 20km, an der ,,Sichel,, beim Kiten?
Ist ein Local-Spot, und mich würde interessieren ob der spot mit Womo anfahrbar ist.

Ich werde da bei meiner Peleponnes-Runde evtl. mal stopen, schaun ma moi...


Geändert von bayern franzl (29.03.2022 um 11:23 Uhr)
bayern franzl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2022, 18:29   #21
tschoartschi
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2011
Beiträge: 66
Standard

Wir haben uns entschieden und werden von Lefkada eine Rundreise durch Westgriechenland und Mittelgriechenland machen. Die Meltemi Gebiete sind zum Kiten sicherlich fein aber das passt für uns mit Baby nicht.

Zitat:
Zitat von bayern franzl Beitrag anzeigen
Servus
War schon mal Jemand östl. von Patras va 20km, an der ,,Sichel,, beim Kiten?
Ist ein Local-Spot, und mich würde interessieren ob der spot mit Womo anfahrbar ist.
Ich glaub du meinst Cape Drepano? Wie's mit dem Womo ist kann ich dir nicht sagen, aber der Spot dürfte einer der bekanntesten in der Gegend sein. Wir haben viele gute Infos aus dem Kiteführer gefunden. Weiß nicht ob man den verlinken darf, aber wenn du nach "Kitesurfen in Griechenland Kitereiseführer" googlest solltest du das Buch finden. Dort sind auch viele super Tipps für Womo Fahrer drinnen
tschoartschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2023, 13:43   #22
SurfMuttiSchweiz
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03/2023
Beiträge: 2
Standard

Zitat:
Zitat von FunKite Beitrag anzeigen
Wenn ihr eher Leichtwind wollt, wäre es vielleicht eine Idee, das Material dahingehend zu erweitern.
Und freistehen ist doch kein Muss. Gibt auch schöne Campingplätze am Meer mit windgeschützten Bereichen.
Ich finde irgendwie keine Infos zu Campingplätzen auf den Inseln GR (v.a. Kykladen).
Wo gibt es diese oder wie siehts mit freihstehenden Plätzen an den Windsurf-Spots aus?
Mitte Mai - Mitte Juli 23

Ich danke bestens für weitere Infos.
SurfMuttiSchweiz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2023, 13:53   #23
Marc66
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Ort: Ostschweiz
Beiträge: 1.210
Standard

https://campsaround.com/de/greece/cyclades/camping/

Ist da nichts brauchbares dabei?
Marc66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2023, 16:00   #24
DerGärtner
Wind säen
 
Registriert seit: 02/2007
Ort: de gräßte Ståd vo Baian
Beiträge: 2.131
Standard

Zitat:
Zitat von SurfMuttiSchweiz Beitrag anzeigen
Ich finde irgendwie keine Infos zu Campingplätzen auf den Inseln GR (v.a. Kykladen).
Kykladen: Das liegt daran, dass seit dem Ende des Insel hoppings, so in den 90igern keine weiteren Campingplätze mehr entstanden sind und diese bereits damals schon recht rar waren. Am ehesten findest Campsites noch auf dem Festland/ Peleponnes. Meine Tipp für den Mai wäre: Kite Club Greece bei Agios Nikolaos/ Lefkada.

Auf den Kykladen hingegen sind Camper die Ausnahme. Man trifft sie noch vereinzelt auf Naxos, Karpathos und Rhodos, hier: Prasonisi. Ein perfektes Windsurfrevier, während der Hochsaison mit Bedacht frei campen: die Polizei kassiert ab und an ab. Eine andere Insel wo freies Campen noch recht entspannt ist, wäre Limnos.

Bzgl. Patras/ Deprano: Die letzten 300m dorthin sind recht schmal aber mit Auto oder Van ohne Probleme machbar. Wildes Campen max. geduldet für 1-2 Nächte und ist nicht soviel Platz. Ansonsten: Park4night App oder der bereits schon erwähnte Guide "Einfach Kiten!"


Geändert von DerGärtner (13.03.2023 um 16:21 Uhr)
DerGärtner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2023, 07:02   #25
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.452
Standard

bezüglich Timing würde ich dir empfehlen Anfang August wieder zu Hause zu sein. Die großen Flauten hatte ich immer ab Mitte August, teils 2 Wochen kein Wind auch in den absoluten Hotspots. Im Juli immer geil.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kiten gehen und Wellenreiten lernen an einem Spot...Kurs ja oder nein ? Tipps? ... Kiteflo1988 Wellenreiten und SUP 18 16.03.2016 14:03
Kiten und Sprachkurs im Ausland (Frankreich/Italien/England) - Tipps? Kitel00p Reisen und Spots 9 10.03.2015 22:16
Kiten an der Ostsee (verbunden mit Kiten lernen / Kurs) - Tipps? bobbels Reisen und Spots 5 17.06.2011 09:55
Kiten Küste Holland - Tipps für Campingplatz? surfstar Reisen und Spots 6 07.04.2010 16:13
Verletzungen beim Kitesurfen...Tipps für sicheres Kiten al_samos Kitesurfen 0 29.07.2009 01:27


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:58 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.