oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Wingfoilen - Das Wingforum

Wingfoilen - Das Wingforum Rund um Wingfoilen, Wingsurfen, Wingen, Wings, Wingding usw.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.05.2023, 08:30   #81
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.423
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Ist das Foil wirklich derartig langsam? Kann man das wirklich nur für die ersten paar Sessions zum Lernen nehmen??? So fühlt es sich im Moment an für mich. Ich war nach einer Stunde derartig fertig, dass ich aufhören musste, so ging es mir noch nie, normalerweise (beim Kiten und Windsurfen) fahre ich durch solange es Wind hat, gerne auch mal 5 Stunden oder mehr.
Hallo,

nach sehr langer Zeit gestern wieder mal mit Wing gefahren. Genau mit der Kombination: X-Over XXL + SuperPower 7,5m. Diesmal hatte ich ein paar Stunden Zeit (wobei Wind sehr löchrig, also Stop&Go...) und konnte es besser austesten.

Und ich muss meinen Eindruck stark relativieren:

Der X-Over ist nicht soooo langsam und braucht auch nicht so viel Kraft wie es mein Eindruck war, das war großenteils MEIN FEHLER.

Ich habe den Frontwing einfach abgewürgt, bin mit hohem Anstellwinkel gefahren. Was zwar sehr gut und stabil funktioniert (-> gutes Feature zum Lernen!!!) aber natürlich absolut nicht effektiv ist! DESWEGEN bin ich immer sofort wieder abgesunken sobald ich den Druck raus genommen habe aus dem Wing.

Gestern habe ich gelernt, ich habe das "Anpumpen" zu früh beendet! Wenn man mal am Fliegen ist und noch stark angestellt muss man noch ein wenig weiter pumpen/beschleunigen, so etwa bis 18 km/h, dann kommt ein Punkt wo spürbar alles schneller und leichter wird -> erst DANN ist man voll im Fliegen! Und dann kann man auch Druck aus dem Wing nehmen.

Das Problem ist, ich merke eigentlich kaum, dass ich so stark "angestellt" fahre, ich merke es hauptsächlich an der Geschwindigkeit. Unter ~15 km/h fliegt es sich schon stabil, ganz easy, aber man brauch eben viel Kraft... Was ich merke ist, wenn ich eine gewisse Geschwindigkeit "durchbreche" wird plötzlich alles "leichter" und dann werde ich auch erst mal nicht so leicht wieder langsamer.

Wobei langsam/schnell mach einen falschen Eindruck, ich rede hier von ~13..15km/h gegen ~18..20km/h. Nicht wirklich schnell, aber absolut ausreichend.

Also ich nehme alles zurück, der X-Over ist gut! Ich war zu schlecht!

Wundert mich ein bisschen, dass niemand etwas in der Richtung etwas vermutet hat? Seid ihr nicht durch diese Lernphase gegangen? Ich vermute, es liegt am grenzwertig niedrigen Wind. Gestern in den Böen bin ich "von selbst" über diese Schwelle gekommen und danach war es dann relativ klar... D.h. wenn man das "Fliegen" in ausreichend Wind lernt, dann kommt man vielleicht leichter drauf...


Übrigens kann man mit dem SuperPower 7,5 wirklich sehr einfach anpumpen! Wirklich nur rhythmisch mit beiden Armen ziehen und gleichzeitig Board mit den Beinen nach vorne schieben. Es brauch aber einen gewissen "Mindestwind", aber dann kann ich mich wirklich leicht hochpumpen! Oft war es dann aber sofort vorbei, wenn ich das Pumpen beendet habe Hauptproblem ist, das man aber leicht mit dem unteren Tip eintaucht... Pumpen geht besser mit voll vertikalem Wing, aber dafür hat er zu viel Spannweite.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Coronavirus und seine Auswirkung auf den Kitesport ripper tom Treffpunkt 16442 Heute 09:15
Gute Matten zu sehr günstigem 2 für 1 Preis ab 1000 € von lecca lecca Horst Sergio Kitesurfen 189 07.05.2023 14:42
Leichtwind-Kitesurfen: Welches Material? SurfNick Kitesurfen 36 13.10.2022 10:02
Leichtwind Tube-Kite - Tipps? Frank S Kitesurfen 84 26.09.2022 19:05
Ist ein Leichtwindkite für leichte Kiter sinnvoll? Tulios Kitesurfen 25 06.08.2016 18:43


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:06 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.