oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Wingfoilen - Das Wingforum

Wingfoilen - Das Wingforum Rund um Wingfoilen, Wingsurfen, Wingen, Wings, Wingding usw.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.02.2023, 10:56   #1
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard Fortschritt aber leichte Ernüchterung

Hallo,

Bin fortgeschrittener Anfänger im Kitefoilen - Losfahren, durchfoilen klappt ohne Probleme, Halsen oder Toeside geht aber noch fast nix. Komme rum aber dann ist Schluß.

Habe parallel mit Wingfoilen angefangen.

92kg, Gong Hipe First 6'6, Gong X-Over XXL, Gong SuperPower 7,5m

Langsam mache ich Fortschritte. Aber bin gleichzeitig etwas ernüchtert, weil es sich nicht so anfühlt wie ich erwarte...

Gestern hatte ich die erste Session mit richtig langen Flugphasen. Bin >1km durchgeflogen, stabil auf einer Höhe und immer nur gestoppt, weil der See zuende war. Dann Halse zwar nicht im Fliegen aber immerhin trocken. Einerseits tolle Sache Aber andererseits fühlt es sich so gar nicht an wie erwartet...

Wind war grenzwertig niedrig, auch ein parallel fahrender "Pro" am Spot hat lange gebraucht um in Gang zu kommen... Bin mit stümperhaftem Anpumpen des Wings aber vor allem mit Pumpen des Boards doch überraschend gut ins Fahren gekommen und konnte auch weiter fahren - aber ich brauchte immensen Druck im Wing um weiter zu fahren! Der gewohnte Effekt beim Kitefoilen blieb aus: Da ist es so, wenn ich mal im Fliegen bin wird alles "leicht", ich kann mit minimalem Druck easy weiterfahren, kann mich regelrecht erst mal "ausruhen" Beim Wingen muss ich konzentriert den Wing in perfektem Winkel mit viel Druck halten, um im Fahren zu bleiben... Das war MEGA anstrengend. Trapez könnte da vielleicht helfen, aber denke so weit bin ich noch nicht.

Ich fahre den Wing auch oft am Land, auf Teer, da ist das ganz anders... Da muss ich erst mal Kraft aufwenden, Wing anpumpen um in Gang zu kommen, aber dann kann ich ganz entspannt den Wing halten ohne großen Zug/Kraftaufwand und werde immer schneller... Am Wasser muss ich offenbar einen immensen Druck halten... Mache ich den Wing auf um etwas Druck zurück zu nehmen, Arme zu entlasten, bin ich sofort wieder im Wasser.

Ist das Foil wirklich derartig langsam? Kann man das wirklich nur für die ersten paar Sessions zum Lernen nehmen??? So fühlt es sich im Moment an für mich. Ich war nach einer Stunde derartig fertig, dass ich aufhören musste, so ging es mir noch nie, normalerweise (beim Kiten und Windsurfen) fahre ich durch solange es Wind hat, gerne auch mal 5 Stunden oder mehr.


Ich habe ja nun mit dem X-Over XXL schon nicht den "allerlangsamsten" Frontflügel... Aber Kite fahre ich den Curve MT, also "2 Stufen schneller", ist das das so ein großer Unterschied?


Oder mache ich mir umsonst Sorgen und muss einfach erst mal weiter üben?


Ich hatte wirklich gedacht, wenn ich mal losfahren kann, das Foil unter Kontrolle habe und die "Flughöhe" halten kann wird es leichter...
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2023, 11:13   #2
Dirk8037
Fischkopp in Züri
 
Registriert seit: 05/2006
Beiträge: 1.325
Standard Jupp

Die Erfahrung habe auch gemacht.
Ich habs aber innerlich eher mit dem Windsurfen verglichen.
Da ist es dann wieder easy.
Aber ivgl mit dem Foilen per kite ist es weniger Rollator, was ich sogar noch mag.
Wird auch besser. Die ersten 3 sessions hatte ich nach 4 Schenkeln Pause machen müssen. Nach 10 hab ich dann eigentlich 2h gut durchgehalten.

Ich habe einen Curve XLT und der macht mit meinem 7er takoon auch schnell schluss. Wird nicht mehr schnell und man muss entsprechen mehr zupacken.Aber das Durchgleiten hat mich bis jetzt nicht vom Hocker gerissen.
5er Wing ist viel viel besser.

Auch ähnlich Windsurfen so ende 80er mit den ersten grossen 7,5 er Segeln
Dirk8037 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2023, 11:33   #3
Tobiibot
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2022
Beiträge: 179
Standard

Trapez macht imho einen grossen Unterschied aus. Beim kiten/windsurfen ist man ja staendig eingehakt, das entlastet die Arme wenig ueberraschend enorm


Ich wingfoile seit einem Jahr fast nur im Trapez, und damit fuehlt es sich tatsaechlich so locker an wie die werbung es verspricht, und ich halte ein paar stunden durch. Und das bei, im vergleich zu windsurfen/kiten, deutlich weniger druck im Trapez.
Tobiibot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2023, 11:37   #4
FoilNik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 1.507
Standard

Einfach weiter üben. Bisschen geradeaus fahren geht schnell, gute Pumptechnik (die einem den Einsatz kleiner Foils und kleinerer Wings erlaubt) dauert.
FoilNik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2023, 11:44   #5
gxxr
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2013
Beiträge: 41
Standard

Kommt auf viele Faktoren an. Bei mir ist es so, dass ich mit meinem 6er-Wing oft relativ schnell dicke Arme bekomme. Mit dem 4er nicht, den kann ich stundenlang fahren. Natürlich werden beide bei entsprechend passender Windstärke eingesetzt. Trotzdem gibt es auch Tage, wo ich mit dem 6er lange fahren kann. Da muss der Wind halt genau dafür passen.
Das leichte Gefühl gibt es beim Wingfoilen definitiv. Aber halt nicht bei jeder Frontwing-Wing-Fahrer-Spot-Tag-Kombination.

Es ist halt auch so, dass man zu Beginn einen größeren Wing braucht, um loszukommen, als später, wenn die Technik besser wird. Im Umkehrschluss ist man im Flug dann evtl. mit einem zu großen Wing unterwegs.
gxxr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2023, 11:46   #6
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.356
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
aber ich brauchte immensen Druck im Wing um weiter zu fahren!
... Das war MEGA anstrengend.
Auch hier wieder: Dein Material hat zu viel Widerstand. Ich kann mühelos meinen Wing über 1km mit einer Hand halten und mich dabei mit meinem Kumpel neben mir unterhalten, während wir auf Halbwindkurs foilen. Es ist überhaupt gar nicht anstrengend, wenn Du Material mit geringem Widerstand einsetzt.

Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2023, 11:54   #7
danfree
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2022
Beiträge: 445
Standard

Ich war zum Beginn auch ernüchtert, obwohl ich schon Windfoilen konnte. Trapez würde ich grad zu Beginn nicht empfehlen da es die Sache nur wieder komplexer macht, ich fahre einfach nie längere Schläge Amwind, das geht sehr auf die Arme. Aber eben gestern war ich fast 4h auf dem Wasser ohne Trapez, das geht mittlerweile problemlos. Haltekräfte empfinde ich als wesentlich kleiner als beim Windsurfen, dort wäre es undenkbar für mich ohne Trapez aufs Wasser zu gehen. Mit der Zeit wird man auch effizienter, d.h. man kann bei gleichem Wind einen kleineren Wing nehmen oder einen Foil mit weniger Widerstand, das macht die Sache nochmals wesentlich entspannter für die Arme.
Am besten alle paar hundert Meter wieder eine Halse machen oder versuchen, dann muss man halt evtl. wieder neu starten. Aber gerade durch diese Dinge macht man Fortschritte.
danfree ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2023, 12:25   #8
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Vielen Dank für den Input!

Ja Rainer, die Erkenntnis, WIE stark so ein dickes Foil bremsen kann, obwohl es doch SO LEICHT abhebt trifft mich hart und schwingt ja auch schon in meiner Frage irgendwo mit. Das wollte ich ja wissen, ob das wirklich so "extrem" ist bei dem Foil oder ob es nur an meinem mangelnden Können liegt...

So viel wie ich im Moment noch rumwackle macht Trapez noch keinen Sinn... ich werde jetzt erst mal weiter üben, hoffentlich auch mal bei besserem Wind mit dem 5er Wing, und dann schauen was ich mache.

Zumindest ein Anfang ist gemacht.

Wie machen das denn die ganzen "unsportlichen" Leute, die ohne jede Wassersport-Erfahrung anfangen? Ich bin ja eigentlich relativ trainiert, viele Stunden Kiten, auch mit sehr hohen Barkräften, viel Erfahrung beim Windsurfen etc...

Gruß,
- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2023, 12:43   #9
markusmuehlbacher
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2005
Ort: Salzburg
Beiträge: 175
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
...Ich habe ja nun mit dem X-Over XXL schon nicht den "allerlangsamsten" Frontflügel...
Hi Oliver,

Ich bin den XL (also etwas kleiner als deiner) schon öfters gefahren und ja, der ist sehr langsam und hat sehr viel Widerstand. Zum Anfangen sicher sehr fein, aber sobald du halbwegs sicher fliegst, limitiert er dich zu sehr!

Als ich das erste Mal einen schnelleren Flügel gefahren bin, war das Ah-ha-Erlebnis riesig!
Du brauchst viel weniger Druck im Wing, sobald du fliegst.
Du gleitest viel leichter durch Windlöcher.
Du brauchst etwas mehr Geschwindigkeit zum Losfliegen, aber deine Anpump-Skills werden ja auch besser

Natürlich macht auch der Shape vom Wing was aus, aber trau dich zuerst mal über nen schnelleren Flügel drüber!

Den Curve XL bin ich einmal gefahren, schon etwas schneller, sehr gutmütig, aber auch noch sehr langsam - für meinen Geschmack.

Werde demnächst mal den Fluid-T L probieren, dann kann ich dir zu diesem was schreiben.

LG,
Markus
markusmuehlbacher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2023, 13:10   #10
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von markusmuehlbacher Beitrag anzeigen
Ich bin den XL (also etwas kleiner als deiner) schon öfters gefahren und ja, der ist sehr langsam und hat sehr viel Widerstand. Zum Anfangen sicher sehr fein, aber sobald du halbwegs sicher fliegst, limitiert er dich zu sehr!

Als ich das erste Mal einen schnelleren Flügel gefahren bin, war das Ah-ha-Erlebnis riesig!
Du brauchst viel weniger Druck im Wing, sobald du fliegst.
Du gleitest viel leichter durch Windlöcher.
Du brauchst etwas mehr Geschwindigkeit zum Losfliegen, aber deine Anpump-Skills werden ja auch besser
OK, Danke für den Input. Jetzt lerne ich erstmal sicher fahren. Und wenn ich dran bleibe, weiter machen will, werde ich wohl auf einen

Fluid-T XL

wechseln. Oder noch mehr Richtung HighAR?

Kleiner glaube ich nicht - Ich bleibe wohl im unteren Windbereich, ich sehe auch im Moment noch kein kleineres Board, ich will einfach auch ohne Wind stehen können auf dem Board. Die riesige Luftmatratze finde ich auch bisher echt nur angenehm, fühlt sich leicht an, hebt wirklich leicht ab und dreht willig genug auf dem Wasser... Ich werde nicht springen, ich will einfach nur bei wenig Wind fahren können, gerne schneller und mit weniger Druck in den Armen als jetzt, und wenn der Wind aus ist will ich gerne auf dem Brett stehend noch heim dümpeln können. Hier endet eigentlich jede Session so, ich fahre bis der Wind aus ist

Kann natürlich sein, dass das Board dann ein Problem wird, wenn das Foil zu schnell ist? Ich denke, man erreicht mit dem Inflatable keine sehr hohe Geschwindigkeit solange es noch im Wasser ist...

Zitat:
Zitat von markusmuehlbacher Beitrag anzeigen
Werde demnächst mal den Fluid-T L probieren, dann kann ich dir zu diesem was schreiben.
Da bin ich gespannt.

Ich glaube auch, das zwischen X-Over und Curve nicht genug Unterschied ist, auch wenn ich mit dem Curve MT am Kitefoil sehr zufrieden bin.

Gruß,
- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2023, 13:38   #11
markusmuehlbacher
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2005
Ort: Salzburg
Beiträge: 175
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
OK, Danke für den Input...
Gerne

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
...Oder noch mehr Richtung HighAR?...
Ich selber fahre Levitaz HA Flügel, also noch mehr HA.
Wenn ich den Fluid-T gefahren bin, berichte ich dir. Dann kann ich dir sagen,
wie frei er gleitet und wie anspruchsvoll er zu fahren ist.

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Kann natürlich sein, dass das Board dann ein Problem wird, wenn das Foil zu schnell ist?
Das denke ich nicht.
Mein Eigenbau hat ca. 70-75 Liter, mein Inflateable 95.
Zum Rumdümpeln ist natürlich das große gemütlicher.
Bei höherer Geschwindigkeit stört mich die Größe gar nicht, bei (schnellen/engen) Manövern merke ich,
dass das kleine spielerischer/leichter um die Mast-Dreh-Achse (pitch-Achse?) dreht.
Auch beim Pumpen (im Flug) merke ich die fehlende Masse (nick-Achse?).
Das habe ich auch beim kleineren Prototyp meines Inflateable so empfunden.

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
...das zwischen X-Over und Curve nicht genug Unterschied ist...
Habe ich auch so empfunden.
Ich denke, dass der Curve ein guter Flügel zum Anfangen wäre. Dann ist nicht so schnell Schluss...

Ich habe übrigens 77 Kg - zur Orientierung.

LG,
Markus
markusmuehlbacher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2023, 15:48   #12
Wassermann
Living the good life
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Find me at the Sea
Beiträge: 1.671
Standard

Warte mal ab bis du das erste Mal eine HA Foil oder zumindest ein kleineres und dünneres Profil gefahren bist

Zu Beginn macht so ein dickes großes Foil das Abheben deutlich leichter, aber sobald man kontrolliert abheben und foilen kann kommt es dir sau langsam vor.
Wassermann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2023, 16:35   #13
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von markusmuehlbacher Beitrag anzeigen
Mein Eigenbau hat ca. 70-75 Liter, mein Inflateable 95.
Zum Rumdümpeln ist natürlich das große gemütlicher.
Bei höherer Geschwindigkeit stört mich die Größe gar nicht, bei (schnellen/engen) Manövern merke ich,
dass das kleine spielerischer/leichter um die Mast-Dreh-Achse (pitch-Achse?) dreht.
Auch beim Pumpen (im Flug) merke ich die fehlende Masse (nick-Achse?).
Das habe ich auch beim kleineren Prototyp meines Inflateable so empfunden.
Ich meine, es könnte mit dem Riesenteil schwieriger sein, genug Tempo auf zu bauen? Mit dem X-Over XXL hebe ich bei Schritttempo ab, aber Ein Fluid-T XXL wird schon mehr Speed brauchen um hoch zu kommen.

Ich weiß, dass die runden Kanten zwar im unteren Geschwindigkeitsbereich super sind, aber je schneller man wird, desto mehr saugt sich das Brett am Wasser fest...

Schwungmasse und reines Pumpen (ohne Wing) sind für mich nicht interessant... Das Board anpumpen zum losfahren hat gleich bei den ersten Versuchen gestern super funktioniert, besser als das Pumpen mit dem Wing Der Wing ist etwas zu labbrig dafür.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2023, 16:41   #14
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Bin schon kurz davor, mir einen Fluid-T zu bestellen XXL-T oder vielleicht sogar doch XL-T?

Aber da ich ja den untersten Wind will macht XXL-T wohl mehr Sinn.

Hat schon irgendjemand den direkten Vergleich, ist das spürbar?





"muss" ich den Stab auch tauschen? Habe X-Over 46cm und die liegen von den Daten ja relativ dicht beieinander:

X-Over 46: 46cm, 350cm², 0.8cm thick for a volume of 0.14L.
Fluid 46: 46cm, 300 cm², 0.65 cm thick for a volume of 0.10 L.

Einen Curve M stab habe ich auch noch, aber der dürfte doch etwas knapp sein?

Curve 39: 39cm, 250cm², 0.6cm thick for a volume of 0.07L.

Den Curve fände ich generell reizvoll weil er ein bisschen länger ist als die anderen.

Der müsste doch reichen:

Curve 43: 43cm, 300 cm², 0.7 cm thick for a volume of 0.10L.


Aber ich probiere es wohl erstmal mit den Stabs die ich habe, oder?
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2023, 17:10   #15
danfree
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2022
Beiträge: 445
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Wie machen das denn die ganzen "unsportlichen" Leute, die ohne jede Wassersport-Erfahrung anfangen? Ich bin ja eigentlich relativ trainiert, viele Stunden Kiten, auch mit sehr hohen Barkräften, viel Erfahrung beim Windsurfen etc...
Die fangen entweder gar nicht erst damit an oder hören bald wieder auf, es sei denn jemand hat ein grosses Durchhaltevermögen. Klar gibt es Naturtalente, aber die meisten werden dutzende wenn nicht hunderte Stunden auf dem Wasser verbringen müssen bis sie Halsen einigermassen sicher durchfoilen können, ich gehöre da auch dazu, bin auch nicht übermässig talentiert. Aber mit dem Willen kann man vieles kompensieren

Aber zum Foil: Sehr früh abheben und wenig Widerstand also viel Topspeed sind leider Anforderungen an einen Foil die sich gegenseitig konkurrieren. Ein HA-Foil entschärft das Problem da ein hohes AR dafür sorgt dass sich das gleiche Lowend mit weniger Fläche erzielen lässt ( aufgrund höherer Effizienz, z.B. weniger induzierter Widerstand bei höheren Anstellwinkeln ).

Ich hab direkt vom X-over XXL ( ich empfinde den gar nicht soo langsam und bremsend ehrlich gesagt ) auf den Veloce XXL gewechselt, ist schon ein ziemlicher Sprung da die nötige Abhebegeschwindigkeit wesentlich höher ist, und Fahrfehler beim Anfahren werden relativ schnell mit einem Stall quittiert. Aber man gewöhnt sich auch da dran. Einmal in Fahrt ist man aber auch schneller unterwegs und hat weniger Zug in den Armen.


Geändert von danfree (20.02.2023 um 17:23 Uhr)
danfree ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2023, 17:17   #16
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von danfree Beitrag anzeigen
Die fangen entweder gar nicht erst damit an oder hören bald wieder auf, es sei denn jemand hat ein grosses Durchhaltevermögen. Klar gibt es Naturtalente, aber die meisten werden dutzende wenn nicht hunderte Stunden auf dem Wasser verbringen müssen bis sie Halsen einigermassen sicher durchfoilen können, ich gehöre da auch dazu, bin auch nicht übermässig talentiert. Aber mit dem Willen kann man vieles kompensieren
Ich habe halt schon mehrfach gehört, Wingfoilen würde jede Menge "solche Leute" die nie was gemacht haben ansprechen... Und wäre auch für "Unsportliche" zugänglich. Und nach meiner persönlichen Erfahrung ist da nicht viel Durchhaltevermögen da... Mein Söhnchen hat schon beim Eislaufen gejammert, er könnte den schweren Wing nicht hochhalten Das war zu wenig Wind. Der gehört in die Kategorie unsportlich.

OK, mit großem Wing und langsamen Flügel bei zu wenig aber böigem Wind sind auch nicht die richtigen Bedingungen. Trotzdem, ich war überrascht.

Aber ist ja auch egal, ich werde mich schon durchbeißen
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2023, 17:45   #17
ichwolteniekiten
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2010
Beiträge: 274
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Bin schon kurz davor, mir einen Fluid-T zu bestellen XXL-T oder vielleicht sogar doch XL-T?

Aber da ich ja den untersten Wind will macht XXL-T wohl mehr Sinn.

Hat schon irgendjemand den direkten Vergleich, ist das spürbar?





"muss" ich den Stab auch tauschen? Habe X-Over 46cm und die liegen von den Daten ja relativ dicht beieinander:

X-Over 46: 46cm, 350cm², 0.8cm thick for a volume of 0.14L.
Fluid 46: 46cm, 300 cm², 0.65 cm thick for a volume of 0.10 L.

Einen Curve M stab habe ich auch noch, aber der dürfte doch etwas knapp sein?

Curve 39: 39cm, 250cm², 0.6cm thick for a volume of 0.07L.

Den Curve fände ich generell reizvoll weil er ein bisschen länger ist als die anderen.

Der müsste doch reichen:

Curve 43: 43cm, 300 cm², 0.7 cm thick for a volume of 0.10L.


Aber ich probiere es wohl erstmal mit den Stabs die ich habe, oder?
Du brauchst nicht gleich XLT bestellen, selbst der normale Fluid ist schon ein
großer Unterschied zum Rise und nimm ein anderen Stabi: Fast, Fluid oder Veloce.
Und lerne anpumpen, anpumpen und nochmal anpumpen.
Wenn man vom Kitesurfen kommt ist man da ein wenig verwöhnt.
ichwolteniekiten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2023, 17:56   #18
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von ichwolteniekiten Beitrag anzeigen
Du brauchst nicht gleich XLT bestellen, selbst der normale Fluid ist schon ein großer Unterschied zum Rise
Ich habe den X-Over XXL!

Und es soll schon ein wirklich signifikanter Unterschied sein Und ich will trotzdem einen großen Flügel, deshalb dachte ich den XXLT der beides erfüllen könnte.

Wenn ich nicht klar komme über ich mit dem X-Over weiter.

Zitat:
Zitat von ichwolteniekiten Beitrag anzeigen
Und lerne anpumpen, anpumpen und nochmal anpumpen.
Wenn man vom Kitesurfen kommt ist man da ein wenig verwöhnt.
Ja, hatte schon einige Sessions, wo ich nicht ins Fliegen gekommen bin. Gestern das erste mal geschafft mich ins Fliegen zu Pumpen wie gesagt. Wobei ich das Gefühl hatte, Board Pumpen war der wichtigere Teil, wobei ich natürlich schon Board und Wing gemeinsam angepumpt habe - aber egal, ich bin ins Fliegen gekommen, also es hat irgendwie funktioniert. Ohne Pumpen konnte ich schon etwas dümpeln, aber weit vom Fliegen entfernt.

Die Ernüchterung war nur, dass ich dann nachdem ich im Fliegen und auf Upwind-Kurs war eben wahnsinnig viel Druck halten musste und es mega anstrengend war, meine Erwartung war, wenn ich dann mal Fliege wird es sich "leicht" anfühlen, weiter zu fliegen. Ich denke wirklich, das ist weil der dicke Flügel so bremst.

Natürlich weiß ich nicht, wie schwer es mir dann wieder fallen wird den kleineren/dünneren Flügel hoch zu kriegen? Aber da will ich schon hin. Und bis dahin kann ich ja mit dem X-Over weiter machen erst mal. Bis zum Frühjahr klappt das hoffentlich und dann freut sich der nächste Anfänger über ein Schnäppchen

Es war bestimmt nicht falsch, mit dem X-Over anzufangen.

Gruß,
- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2023, 18:45   #19
danfree
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2022
Beiträge: 445
Standard

Der X-over ist meiner Meinung nach ein guter Foil für den Anfang und auch für eine gute Zeit danach, ich würde auch nicht zu früh wechseln; ich finde es wichtiger dass man zuerst die Halsen sicher durchfoilen kann und auch z.B. Fusswechsel in voller Fahrt bevor man sich zuviele Gedanken macht über einen schnelleren/kleineren Foil. Aber gerade beim Höhelaufen merkt man den Widerstand deutlich, da ist der Veloce schon wesentlich angenehmer und zieht auch mehr Höhe. Mit Abstand am meisten Höhe ziehe ich aber mit dem grossen Leviathan, das ist eine ganz andere Kategorie.
danfree ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2023, 18:53   #20
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von danfree Beitrag anzeigen
Der X-over ist meiner Meinung nach ein guter Foil für den Anfang und auch für eine gute Zeit danach, ich würde auch nicht zu früh wechseln;
Ja, natürlich wäre es vernünftiger, erstmal den X-Over "auszureizen" aber im Moment sind die Flügel günstig und es reizt mich einfach sehr... Ich schlafe nochmal eine Nacht drüber.

Ich werde sicher erst noch ein wenig auch bei verschiedenen Bedingungen mit dem X-Over üben, da bin ich sicher.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2023, 19:04   #21
kitefrog 69
"Gibt´s da an Wind?"
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 1.680
Standard

Zitat:
Zitat von danfree Beitrag anzeigen
Aber zum Foil: Sehr früh abheben und wenig Widerstand also viel Topspeed sind leider Anforderungen an einen Foil die sich gegenseitig konkurrieren. Ein HA-Foil entschärft das Problem da ein hohes AR dafür sorgt dass sich das gleiche Lowend mit weniger Fläche erzielen lässt ( aufgrund höherer Effizienz, z.B. weniger induzierter Widerstand bei höheren Anstellwinkeln ).

... da die nötige Abhebegeschwindigkeit wesentlich höher ist, und Fahrfehler beim Anfahren werden relativ schnell mit einem Stall quittiert..
Danke, dann muß ich das nicht schreiben wiederhole es aber gerne.
Wer maximal früh, wir reden von deutlich unter 10 Knoten abheben will, braucht m.E. einen Flügel, der bei geringer Geschwindigkeit trägt. HA ist super, aber deren stall speed ist einfach höher. Bei sehr wenig Wind kriegst du irgendwann beim Anpumpen den Speed nicht mehr her, um in´s Fliegen zu kommen. Da hilft eben ein tiefer, unempfindlicher, dafür langsamer Flügel, der schon bei 5km/h trägt und nicht gleich jede Pumpbewegung bei diesen Geschwindigkeiten mit Strömungsabriss quittiert. Wenn du einen HA rauskriegst (geringes Körpergewicht macht einen himmelweiten Unterschied), dann ist fast alles, was dann folgt besser. Gerade für schwere Leute ist HA aber nicht zwingend die beste Lösung, speziell am untersten Ende.
kitefrog 69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2023, 19:19   #22
danfree
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2022
Beiträge: 445
Standard

Das wird oft geschrieben, dass HA mehr Speed braucht, stimmt so aber nicht. Meist wird unterschlagen dass viele HA-Foils auch dünnere Profile haben, und wesentlich weniger Fläche.
Erklär mir doch mal wieso sich mein Leviathan mit einem AR von mehr als 11 kaum stallen lässt weil er so früh losgeht? Ist zur Zeit der wohl extremste HA-Foil.
danfree ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2023, 20:41   #23
Tommyy
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2019
Beiträge: 371
Standard

Zitat:
Zitat von danfree Beitrag anzeigen
Das wird oft geschrieben, dass HA mehr Speed braucht, stimmt so aber nicht. Meist wird unterschlagen dass viele HA-Foils auch dünnere Profile haben, und wesentlich weniger Fläche.
Erklär mir doch mal wieso sich mein Leviathan mit einem AR von mehr als 11 kaum stallen lässt weil er so früh losgeht? Ist zur Zeit der wohl extremste HA-Foil.
Weil der auch 2100 qcm Fläche hat und nicht wirklich dünn ist.
Tommyy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2023, 20:53   #24
makmak01
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2020
Beiträge: 724
Standard

"Gestern hatte ich die erste Session mit richtig langen Flugphasen"

Ich würd mal noch ein paar Tage mit dem X-over üben, insbesondere Halsen und Anpumpen.
Ich bin damals vom RiseXXL ohne Probleme auf den VeloceXL 'umgestiegen', klar braucht der bisschen mehr Wind und bei Langsamkeit gibts stall. Den kann man auf Speed mit 'Gewalt' heizen oder auch entspannt 'cruisen'. Für miese Tage hab ich dann den Rise gegen eine CurveXLT getauscht. Und später den FluidXLS dazu. Haben alle ihre Berechtigung und idealen Wind- und 'Anwendungsbereich' und hab auch immer geile u d besch. Tage mit jedem Foil...paar Knoten mehr oder weniger, 7,5er oder 6er Wing, anderer Stab - es ist an böigen Seen immer ein bisschen Lotterie, welche Kombi ideal geht (oder nicht). Grundsätzlich finde ich die Beschreibungen der Gong-Foils aber ganz passend.
makmak01 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2023, 21:01   #25
kitefrog 69
"Gibt´s da an Wind?"
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 1.680
Standard

@danfree
Ich sag´s besser: HA reagiert viel empfindlicher auf schlechte Anströmwinkel bzw. höhere Anstellwinkel im unteren Geschwindigkeitsbereich, es gibt schneller Strömungsabrisse. Das macht das Anpumpen, bei dem Beides verstärkt auftritt, deutlich anspruchsvoller und am untersten Speedbereich bei HA schwieriger bis nicht mehr machbar. Habe das erfahren mit den grossen Axis BSC Flügeln im Vergleich zu den grossen, aktuellen PNG HAs.
Aaaber, da spielt trotzdem ja nicht nur die Streckung eine Rolle, sondern auch das Profil, die Dicke des Flügels, die Aussenlinie etc. und der ganze Rest aus Fuse und Stab. Und dann ist da oben ein Mensch drauf, und die sind ja wie bekannt alle anders.
Werde mir nochmal den PNG 1150 oder1310 vom Kumpel leihen und mit meinem BSC 1120 vergleichen. Beide haben die gleiche Fläche. Beim Dockstart verträgt der high aspect 1310er den Impact beim Draufspringen mit meinen 86kg nicht, sofortiger Strömungsabriss. Beim 1120er mid aspect mit identischer Fläche, geht das problemlos. Ich werde es aber nochmal am Wing probieren.
kitefrog 69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2023, 08:30   #26
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Wie gesagt, ich will definitiv noch weiter üben mit dem X-Over.

Ich überlege nur den neuen Wing schon zu kaufen, weil halt gerade billiger bei Gong als normal

Ist der Fluid-T denn schon ein "wirklicher" HA Flügel? Scheint mir "noch" moderat zu sein? Hat schon höhrere AR als X-Over, aber doch "absolut" gesehen keine HOHE AR, oder liege ich da falsch? Könnte ja auch noch auf den Fluid oder gar Fluid-S gehen...
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2023, 10:55   #27
markusmuehlbacher
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2005
Ort: Salzburg
Beiträge: 175
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
...Wie gesagt, ich will definitiv noch weiter üben mit dem X-Over...
Mach das! Zum Erlernen der ersten Maneuver sinnvoll.

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
...Ist der Fluid-T denn schon ein "wirklicher" HA Flügel? Scheint mir "noch" moderat zu sein? ...
Meiner Meinung nach moderat - im Vergleich zu meinem (und der ist auch noch nicht extrem).

LG
markusmuehlbacher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2023, 11:06   #28
markusmuehlbacher
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2005
Ort: Salzburg
Beiträge: 175
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
...Ich meine, es könnte mit dem Riesenteil schwieriger sein, genug Tempo auf zu bauen? ...
Ich kenne dein Board leider nicht.
Wie gesagt, mein Inflateable mit 95Kg kann ich im untersten Bereich sehr gut anpumpen - mit meinem HA-Foil. Da ist nix zu langsam.
Aber Boards sind wieder eine eigene Wissenschaft für sich.
Da spielen so viele Faktoren mit...
markusmuehlbacher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2023, 12:11   #29
FoilNik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 1.507
Standard

Neue Foils, alles schön und gut, bei Gong geht der Trend ja eh zum 5ten Frontflügel. Aber ich glaub es fehlt hier vor allem an Übungszeit. Einfach mal für eine Zeit den Kite und das Skateboard in die Ecke stellen und jede Gelegenheit zum Wingen nutzen, dann kommen die Fortschritte sehr schnell.
FoilNik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2023, 12:17   #30
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von FoilNik Beitrag anzeigen
Neue Foils, alles schön und gut, bei Gong geht der Trend ja eh zum 5ten Frontflügel. Aber ich glaub es fehlt hier vor allem an Übungszeit. Einfach mal für eine Zeit den Kite und das Skateboard in die Ecke stellen und jede Gelegenheit zum Wingen nutzen, dann kommen die Fortschritte sehr schnell.
Der Fortschritt ist ja da, ich komme ja ins Fliegen recht problemlos jetzt. War die 4. Session, denke das ist OK. Es ist wirklich nicht so schwer, Kitefoilen hilft da sehr, Hauptproblem war sich an "strapless" zu gewöhnen, ich stand am Anfang immer falsch und habe den Dolphin gemacht. Nun kann ich mich sogar schon auf dem Board bewegen im Fliegen um die beste Standposition zu finden. Also bin eigentlich zufrieden mit meinen Fortschritten.

Mir gefällt nur das Gefühl nicht, bei relativ wenig Wind schon so viel Druck im Wing halten zu müssen um weiter zu Fliegen.

Ich sehe aber ein, dass ich noch Üben muss, Halsen werde ich vermutlich noch mit dem alten Foil lernen.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2023, 12:22   #31
markusmuehlbacher
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2005
Ort: Salzburg
Beiträge: 175
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
...Mir gefällt nur das Gefühl nicht, bei relativ wenig Wind schon so viel Druck im Wing halten zu müssen um weiter zu Fliegen...
Rainer hat es dir korrekt erklärt
Probier einfach am Spot ein schnelleres Foil aus - dann verstehst du's.
LG
markusmuehlbacher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2023, 12:26   #32
FoilNik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 1.507
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Mir gefällt nur das Gefühl nicht, bei relativ wenig Wind schon so viel Druck im Wing halten zu müssen um weiter zu Fliegen.

Ich sehe aber ein, dass ich noch Üben muss, Halsen werde ich vermutlich noch mit dem alten Foil lernen.
Es geht nicht ums Halsen sondern ums Anpumpen. Ohne gute Anpumptechnik brauchst Du ein großes Foil und einen großen Wing -> hohe Haltekräfte beim Fahren. Die Anpumptechnik musst Du halt erst mal lernen und das geht nicht in 1 oder 4 sessions sondern eher in 50. Und auch dann ist noch lange nicht ausgelernt.
FoilNik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2023, 12:34   #33
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von markusmuehlbacher Beitrag anzeigen
Rainer hat es dir korrekt erklärt
Probier einfach am Spot ein schnelleres Foil aus - dann verstehst du's.
LG
Ja, aber das habe ich doch verstanden, deswegen ja der Plan mit dem schnelleren Flügel!
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2023, 12:35   #34
markusmuehlbacher
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2005
Ort: Salzburg
Beiträge: 175
Standard

Zitat:
Zitat von FoilNik Beitrag anzeigen
...Ohne gute Anpumptechnik brauchst Du ein großes Foil und einen großen Wing...
Richtig. Ein großer Flügel muss aber nicht langsam sein.
markusmuehlbacher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2023, 12:37   #35
markusmuehlbacher
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2005
Ort: Salzburg
Beiträge: 175
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Ja, aber das habe ich doch verstanden, deswegen ja der Plan mit dem schnelleren Flügel!
Ich finde deinen Plan gut.
Ich werde dir bald vom Fluid-T berichten.
markusmuehlbacher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2023, 12:49   #36
FoilNik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 1.507
Standard

Zitat:
Zitat von markusmuehlbacher Beitrag anzeigen
Richtig. Ein großer Flügel muss aber nicht langsam sein.
Ja speziell die Anfängerflügel von Gong haben die höchste Profildicke viel zu weit vorne so ca. bei 10%. Ab einem gewissen Tempo schiebt man mit so einem Profil nur noch eine Wasserwand vor sich her. Will halt vorher keiner glauben und wundert sich dann… aber der nächste „günstige“ Flügel ist ja schon im sale mit -15% da muss man zuschlagen…. und dann der nächste und der nächste. Bewährte Anfängerflügel die auch später bei Leichtwind noch viel Freude bereiten werden ja üblicherweise von Anfang an ausgeschlossen weil zu teuer.

Daher würd ich statt Kaufrausch erst mal zu vielen Übungseinheiten raten.
FoilNik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2023, 12:57   #37
markusmuehlbacher
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2005
Ort: Salzburg
Beiträge: 175
Standard

Wieder richtig.
Oliver bekommt aber keinen Kaufrausch.
Er hat erkannt, dass sein jetziger Flügel ein Limit hat,
wird mit diesem noch etwas üben und danach auf was Passenderes umsteigen.
Gut so!
markusmuehlbacher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2023, 13:14   #38
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von FoilNik Beitrag anzeigen
Es geht nicht ums Halsen sondern ums Anpumpen. Ohne gute Anpumptechnik brauchst Du ein großes Foil und einen großen Wing -> hohe Haltekräfte beim Fahren. Die Anpumptechnik musst Du halt erst mal lernen und das geht nicht in 1 oder 4 sessions sondern eher in 50. Und auch dann ist noch lange nicht ausgelernt.
Verstehe...

Anpumpen klappt einigermaßen, die altbewährte Technik vom Windsurfen habe ich noch drauf und komme ja auch ganz gut weg. Schön sieht es sicher noch nicht aus, aber das wird schon.

Der große Wing ist eher nicht das Problem, ich kann den ja aufmachen wenn ich weniger Druck will - ABER mit dem jetzigen Flügel gehe ich dann sofort wieder runter. Der BRAUCHT eben den Druck. Mache ich ihn auf wird der Druck angenehmer, aber der Flug ist eben fast sofort beendet.

Ich denke schon, ein schnellerer Flügel ist ein guter Schritt.

Ich denke, es wird auch kein Problem sein, den Anfänger-Flügel zu verkaufen dann.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2023, 14:30   #39
Blitz2
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2019
Beiträge: 525
Standard

Zitat:
Zitat von FoilNik Beitrag anzeigen
Ja speziell die Anfängerflügel von Gong haben die höchste Profildicke viel zu weit vorne so ca. bei 10%. Ab einem gewissen Tempo schiebt man mit so einem Profil nur noch eine Wasserwand vor sich her. Will halt vorher keiner glauben und wundert sich dann… aber der nächste „günstige“ Flügel ist ja schon im sale mit -15% da muss man zuschlagen…. und dann der nächste und der nächste. Bewährte Anfängerflügel die auch später bei Leichtwind noch viel Freude bereiten werden ja üblicherweise von Anfang an ausgeschlossen weil zu teuer.

Daher würd ich statt Kaufrausch erst mal zu vielen Übungseinheiten raten.
Da gebe ich dir total recht. Mit dem Rise XL komme ich überhaupt nicht klar. Der Flügel ist vorne so stumpf, dass ich damit nicht gerade aus fahren kann, er eiert rauf und runter und hin und her.

Außerdem habe ich den Veloce in M; L; XL und XXL. Diese Flügel sind auch vorne so stumpf, dass ich schnell das Gefühl hatte, dass sie bremsen. Ich habe dann versuchsweise den Veloce L vorne dünner geschliffen und schon wurde es mein Lieblingsflügel. Da aber der Monoblock viel zu weich ist, fahre ich jetzt Slingshot. Den PTM 926 mit 1265 cm² bei wenig Wind, und den PTM 730 mit 664 cm² bei viel Wind. Die Flügel sind vorne schön dünn und gleiten gut. Schon an dem ersten Tag mit dem PTM 926 legte ich doppelt so viele km auf dem Wasser zurück als vorher mit dem Gong.

Hier wird aber über die enormen Haltekräfte von dem 7,5 m² Wing V1 diskutiert. Ich schätze der Wing fährt so wie die Windsurfsegel in den 1970er Jahre mit dem 2,70 m langen Gabelbaum. Wir sind mit den Wings aber jetzt vier Generationen weiter.
Blitz2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2023, 15:13   #40
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von Blitz2 Beitrag anzeigen
Hier wird aber über die enormen Haltekräfte von dem 7,5 m² Wing V1 diskutiert. Ich schätze der Wing fährt so wie die Windsurfsegel in den 1970er Jahre mit dem 2,70 m langen Gabelbaum. Wir sind mit den Wings aber jetzt vier Generationen weiter.
Puh, es scheint es kommt nicht an was ich sagen will Ich versuche es nochmal.

Der Wing ist nicht das Problem. Ich fahre den auch mit Inline Skates, den kann ich drucklos/schwebend fahren. Ich muss ihn nur etwas auf machen. Der generiert nur dann hohe Haltekräfte wenn er auch hohen Zug generiert.

Das Problem ist, wenn ich mit dem Foil fahre MUSS ich den vollen Druck aufrecht erhalten, damit ich weiter Fliege! Meine Erwartung war eher Pumpen/viel Druck zum ANFAHREN aber dann Druck etwas zurück nehmen können.

Leicht zu fahren ist das Foil aber. Hebt sofort ab, es reißt nichts ab (ich kann bis fast an die Wasseroberfläche fahren und es gurgelt hörbar, aber kein Abriss, easy zu handhaben. Nur es bremst halt stark. Gut zum Lernen denke ich, aber nichts was man lange fahren will. Ich finde das jetzt nicht so schlimm!?

Ja, der Wing ist sicher nicht die optimale Lösung, ich hätte gerne etwas "strammeres", er ist beim Pumpen sehr weich bzw. man muss sehr viel bewegen bis überhaupt Schub kommt. Ist aber nicht schlimm, da er sobald man mal bisschen Fahrt hat schön weiter zieht. Also mehr ein Wing zum "passiv" fahren.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Coronavirus und seine Auswirkung auf den Kitesport ripper tom Treffpunkt 16409 Gestern 13:34
Gute Matten zu sehr günstigem 2 für 1 Preis ab 1000 € von lecca lecca Horst Sergio Kitesurfen 189 07.05.2023 14:42
Leichtwind-Kitesurfen: Welches Material? SurfNick Kitesurfen 36 13.10.2022 10:02
Leichtwind Tube-Kite - Tipps? Frank S Kitesurfen 84 26.09.2022 19:05
Ist ein Leichtwindkite für leichte Kiter sinnvoll? Tulios Kitesurfen 25 06.08.2016 18:43


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.