oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Wingfoilen - Das Wingforum

Wingfoilen - Das Wingforum Rund um Wingfoilen, Wingsurfen, Wingen, Wings, Wingding usw.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.02.2023, 10:56   #1
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard Fortschritt aber leichte Ernüchterung

Hallo,

Bin fortgeschrittener Anfänger im Kitefoilen - Losfahren, durchfoilen klappt ohne Probleme, Halsen oder Toeside geht aber noch fast nix. Komme rum aber dann ist Schluß.

Habe parallel mit Wingfoilen angefangen.

92kg, Gong Hipe First 6'6, Gong X-Over XXL, Gong SuperPower 7,5m

Langsam mache ich Fortschritte. Aber bin gleichzeitig etwas ernüchtert, weil es sich nicht so anfühlt wie ich erwarte...

Gestern hatte ich die erste Session mit richtig langen Flugphasen. Bin >1km durchgeflogen, stabil auf einer Höhe und immer nur gestoppt, weil der See zuende war. Dann Halse zwar nicht im Fliegen aber immerhin trocken. Einerseits tolle Sache Aber andererseits fühlt es sich so gar nicht an wie erwartet...

Wind war grenzwertig niedrig, auch ein parallel fahrender "Pro" am Spot hat lange gebraucht um in Gang zu kommen... Bin mit stümperhaftem Anpumpen des Wings aber vor allem mit Pumpen des Boards doch überraschend gut ins Fahren gekommen und konnte auch weiter fahren - aber ich brauchte immensen Druck im Wing um weiter zu fahren! Der gewohnte Effekt beim Kitefoilen blieb aus: Da ist es so, wenn ich mal im Fliegen bin wird alles "leicht", ich kann mit minimalem Druck easy weiterfahren, kann mich regelrecht erst mal "ausruhen" Beim Wingen muss ich konzentriert den Wing in perfektem Winkel mit viel Druck halten, um im Fahren zu bleiben... Das war MEGA anstrengend. Trapez könnte da vielleicht helfen, aber denke so weit bin ich noch nicht.