oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitefoilen - Hydrofoil - Foilen - Foiling

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.05.2021, 10:41   #1
Bernd Koch
Surfer since 1977
 
Registriert seit: 10/2002
Ort: Germany
Beiträge: 498
Standard Nobile NHP Split TT / Foil - Tipps für Trimm mit W633 bzw. W679 ?

Hallo Oase Gemeinde,

benötige mal euer Schwarmwissen : Fahre üblicherweise ein Moses T38 mit dem W633 bzw. W679. Für Flugreisen habe ich mir das Nobile Split TT / Foil zugelegt und dies mit dem Moses Packet kombiniert. War damit aktuell auf den Balearen und kam mit dem Trimm des Board nicht gut zu recht. Das durch das Moses W679 entstehende Aufwärtsmoment habe ich nur mit extremer Vorderfußbelastung aufgefangen bekommen. Der hintere Fuß stand fast direkt hinter dem vorderen. Auf meinem T38 geht das leichter. Ich hatte das NHP mit den vorderen Schlaufen bestückt. Ein weiteres Vorrücken des vorderen Fußes wäre nur ohne Schlaufen möglich gewesen. Das habe ich nicht ausprobiert.

Zur Info : Da das NHP TT stark durchgerockert ist habe ich den dadurch entstehenden etwa 2mm Abstand zwischen dem planen Moses Mastfuss und dem NHP Unterschiff am Heck mit GorillaTape kraftschlüssig überbrückt. Dadurch wurde das Foil insgesamt quasi geshimmt. Ich vermute, dass dies auch zum unruhigen Trimm beigetragen hat.

Was meint ihr ? Gibt es Erfahrungen mit dieser Kombi ?

Besten Dank euch, Ride on

Bernd
Bernd Koch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2021, 11:24   #2
Tapedoya
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2018
Beiträge: 39
Standard

Hallo Bernd

klingt für mich wie Mast zu weit vorne im Verhältnis zur Fussschlaufenposition.

Entweder strapless und vorderer Fuss weiter nach vorne oder
Stabilizer shimen. 2° entsprechen ca 6cm Mastpositionen weiter nach hinten. Board - Mastverbindung wie du es gemacht hast bringt nichts.

Ich fahre selber das T38 mit dem W633 und W683 (Vorgänger vom 679) Flügel.
Habe auch noch ein Poketboard mit knapp 90cm da kann ich auch den vorderen Fuss gar nicht so weit nach vorne stellen, dass ich den Auftrieb bändigen könnte wenn ich den 633er montiere. Stabilizer geshimt funktioniert perfekt.

sehen so aus:
https://www.silentsports.com/foiling...et/kbm18pa205/
Bekommst du sicher auch beim Moses-Händler bei dir vor Ort.

Beste Grüsse
Peter
Tapedoya ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2021, 17:45   #3
Bernd Koch
Surfer since 1977
 
Registriert seit: 10/2002
Ort: Germany
Beiträge: 498
Standard

Hi Peter,

danke für die schnelle und hilfreiche Antwort. Shims hatte ich sogar dabei. Dachte allerdings, dass das Foil mich geshimmt noch schneller hochdrückt. Ich müsste den Mast eher weiter hinten fahren, ähnlich dem T38 mit dem Onda. Die Mastposition des NHP ist allerdings fix. Dein Vergleich mit dem Pocketboard hat mich überzeugt. Versuche das mal 👍

Danke

Ride on Bernd

Zitat:
Zitat von Tapedoya Beitrag anzeigen
Hallo Bernd

klingt für mich wie Mast zu weit vorne im Verhältnis zur Fussschlaufenposition.

Entweder strapless und vorderer Fuss weiter nach vorne oder
Stabilizer shimen. 2° entsprechen ca 6cm Mastpositionen weiter nach hinten. Board - Mastverbindung wie du es gemacht hast bringt nichts.

Ich fahre selber das T38 mit dem W633 und W683 (Vorgänger vom 679) Flügel.
Habe auch noch ein Poketboard mit knapp 90cm da kann ich auch den vorderen Fuss gar nicht so weit nach vorne stellen, dass ich den Auftrieb bändigen könnte wenn ich den 633er montiere. Stabilizer geshimt funktioniert perfekt.

sehen so aus:
https://www.silentsports.com/foiling...et/kbm18pa205/
Bekommst du sicher auch beim Moses-Händler bei dir vor Ort.

Beste Grüsse
Peter
Bernd Koch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2021, 20:28   #4
Schonkiternochsurfer
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 2.249
Standard

Das Board ist ungeeignet. Der Abstand der Fußschlaufen zur Mastbefestigung vom T38 ist auf dem Nobile nicht machbar. Der Gewichtstrimm muss stimmen, sonst wird man mit shimmen es dann nur noch vertrimmen.
Schonkiternochsurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2021, 22:29   #5
Bernd Koch
Surfer since 1977
 
Registriert seit: 10/2002
Ort: Germany
Beiträge: 498
Standard

Zitat:
Zitat von Schonkiternochsurfer Beitrag anzeigen
Das Board ist ungeeignet. Der Abstand der Fußschlaufen zur Mastbefestigung vom T38 ist auf dem Nobile nicht machbar. Der Gewichtstrimm muss stimmen, sonst wird man mit shimmen es dann nur noch vertrimmen.
Ungeeignet zum Folien ? Nobile baut das Teil nun in der 3. Generation. Das sollte doch funktionieren. Oder geht die Kombi mit Moses nicht ? Bin irritiert.

Grüße Bernd
Bernd Koch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2021, 19:40   #6
marvin3103
MD Board
 
Registriert seit: 02/2018
Ort: Marl
Beiträge: 345
Standard

Wie ist den der Abstand von Schlaufe zu Mast ?

Vergleich das mal mit dem t38.

Ist das Board nicht viel zu weich ?

Anstatt Klebeband brauchst du einen Adapter der den Rocker ausgleicht.

Ich würde einfach richtiges Twintip und ein kleines leichtes foilboard mitnehmen.
marvin3103 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2021, 07:18   #7
Schonkiternochsurfer
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 2.249
Standard

Zitat:
Zitat von Bernd Koch Beitrag anzeigen
Ungeeignet zum Folien ?
Das hast Du falsch verstanden. Das Board passt, wie viele andere reine Foilboards, die älter als 2-3 Jahre Jahre alt sind, nicht zu den Next Generation Frontflügeln. Schau dir die Moses Boards an, die verkauft wurden, bevor es den Onda 633 gab, da war die Mastposition weiter vorn und mit diesen Moses Boards kannst Du auch den Onda nicht fahren.
Schonkiternochsurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2021, 08:49   #8
Bernd Koch
Surfer since 1977
 
Registriert seit: 10/2002
Ort: Germany
Beiträge: 498
Standard

Zitat:
Zitat von marvin3103 Beitrag anzeigen
Wie ist den der Abstand von Schlaufe zu Mast ?

Vergleich das mal mit dem t38.

Ist das Board nicht viel zu weich ?

Anstatt Klebeband brauchst du einen Adapter der den Rocker ausgleicht.

Ich würde einfach richtiges Twintip und ein kleines leichtes foilboard mitnehmen.
Habe mal nachgemessen :

NHP : Abstand Mitte Fussschlaufen bei 45 Gradstellung zu Mitte Mastposition = 45 cm
Moses : Abstand Mitte Fussschlaufen bei 45 Gradstellung zu Mitte Mastschiene = 57 cm

Differenz : 12 cm

Beim NHP kann man weder die Mastposition noch die Lage der Fussschlaufen anpassen. Lässt sich diese Differenz mit einem Shim ausgleichen ?

Das NHP ist steif genug um die üblichen Kräfte beim Foilen aufzunehmen.

Ich nutze das NHP aufgrund seiner Teilbarkeit und dem damit deutlich einfacheren Flugreisen. 2 Boards wären dabei für mich zu viel Material.

Grüße Bernd
Bernd Koch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2021, 08:53   #9
Bernd Koch
Surfer since 1977
 
Registriert seit: 10/2002
Ort: Germany
Beiträge: 498
Standard

Zitat:
Zitat von Schonkiternochsurfer Beitrag anzeigen
Das hast Du falsch verstanden. Das Board passt, wie viele andere reine Foilboards, die älter als 2-3 Jahre Jahre alt sind, nicht zu den Next Generation Frontflügeln. Schau dir die Moses Boards an, die verkauft wurden, bevor es den Onda 633 gab, da war die Mastposition weiter vorn und mit diesen Moses Boards kannst Du auch den Onda nicht fahren.
interessant, bedeutet, dass du keine Chance für eine Kombi aus NHP und den aktuellen Moses Foils 633/679 siehst ? Das wäre echt schade, da das Brett als TT gut funktioniert und die Foilkombination für mich das Entscheidungskriterium ausmachte.

Grüße Bernd
Bernd Koch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2021, 09:07   #10
Schonkiternochsurfer
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 2.249
Standard

Zitat:
Zitat von Bernd Koch Beitrag anzeigen
Differenz : 12 cm

Beim NHP kann man weder die Mastposition noch die Lage der Fussschlaufen anpassen. Lässt sich diese Differenz mit einem Shim ausgleichen ?
Das ist für den stolzen Preis, den Nobile für das Board aufruft, sehr dürftig.
Wenn Du aufs TT verzichten kannst, nimm ein RL Split, da passt alles.
Wenn Du es Dir zutraust, bohre vier 10mm Löcher 12 cm weiter hinten, gieße sie mit Epoxy aus und bohre dann 6,6mm für M6 Schrauben. Dann sollte es gehen. Mit Shim kannst Du ca. 3cm "korrigieren", ist aber auch schon ein Kompromiss zu Lasten der Performance, noch mehr macht keinen Sinn. Ein Pilot würde bei einem halb vollen Flieger auch nicht alle ganz hinten sitzen lassen und dann ständig mit dem Höhenruder gegen die Hecklastigkeit ankämpfen.
Schonkiternochsurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2021, 11:47   #11
peter vom kitesyndikat
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2003
Beiträge: 1.248
Standard

Das ist immer das selbe Problem.
Viele berücksichtigen nicht , dass die New Generation Wings eine andere
Mastposition benötigen als die "normalen Flügel".
erlebe ich immer wieder die Enttäuschungen wenn ich höre : Hab ein preiswertes Foilboard geschossen" und ich muß dann ehrlicherweise sagen
passt nicht zu den New Generation Wings...
Ich nutze übrigens ab und an privat noch ein Moses T38 LTD, das war zwar damals wesentlich teurer, aber dafür mit dem Schienensystem. Ein geniales Foilboard für alle gängigen Flügel.

Gehört nicht hierhin, aber nur als Hinweis:
Stelle gleich ein F-One Pocket 2021 120x46 Vol. Board 19 l originalverpackt
mit Schienensysten passend für NGWings in Angebote ein.
Vielleicht ist das ja was für jemand..
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Fone_foil.jpg
Hits:	168
Größe:	58,7 KB
ID:	60065   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Fone_foil_back.jpg
Hits:	243
Größe:	48,8 KB
ID:	60066  
peter vom kitesyndikat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2021, 16:30   #12
Bernd Koch
Surfer since 1977
 
Registriert seit: 10/2002
Ort: Germany
Beiträge: 498
Standard

Zitat:
Zitat von Schonkiternochsurfer Beitrag anzeigen
Das ist für den stolzen Preis, den Nobile für das Board aufruft, sehr dürftig.
Wenn Du aufs TT verzichten kannst, nimm ein RL Split, da passt alles.
Wenn Du es Dir zutraust, bohre vier 10mm Löcher 12 cm weiter hinten, gieße sie mit Epoxy aus und bohre dann 6,6mm für M6 Schrauben. Dann sollte es gehen. Mit Shim kannst Du ca. 3cm "korrigieren", ist aber auch schon ein Kompromiss zu Lasten der Performance, noch mehr macht keinen Sinn. Ein Pilot würde bei einem halb vollen Flieger auch nicht alle ganz hinten sitzen lassen und dann ständig mit dem Höhenruder gegen die Hecklastigkeit ankämpfen.
Danke für Deine Tipps.
Bernd Koch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2021, 17:42   #13
Ganesha
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2006
Beiträge: 1.422
Standard

Falls du neue Löcher bohrst, vergiss nicht große Unterlegscheiben zu montieren. Dann hält das mehr aus als die orginal Inserts. Mit groß meine ich im Durchmesser ca 4cm
Ganesha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2021, 19:20   #14
marvin3103
MD Board
 
Registriert seit: 02/2018
Ort: Marl
Beiträge: 345
Standard

Ich würde die passende Löcher bohren.
Wenn nicht selbst möglich, kostet es auch keine Unsummen an Geld.
Ich habe gerade gesehen das im Board Gewindeinsert sind.

Du musst aber auch noch den Rocker ausgleichen, die Mastplatte wird das auf Dauer nicht mitmachen.


Geändert von marvin3103 (23.05.2021 um 19:29 Uhr)
marvin3103 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2021, 13:13   #15
wallhalla
Brett unterm Fuss
 
Registriert seit: 07/2006
Beiträge: 1.217
Standard

Zitat:
Zitat von peter vom kitesyndikat Beitrag anzeigen
... dass die New Generation Wings eine andere
Mastposition benötigen als die "normalen Flügel".
...
Auf der anderen Seite hat Nobile selbst ja auch New Generation Foils im Angebot, oder wie würde man den Surfwing bezeichnen?
https://nobilekiteboarding.com/produ...en-carbon-surf

Und der funktioniert ja auch auf den Boards, sogar am gleichen Mast mit der gleichen Fuselage wie die alten G10 Wings.
wallhalla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2023, 11:00   #16
Chiller
3-wave!!
 
Registriert seit: 09/2013
Beiträge: 135
Standard

Hi, weiß jemand wie das bei Takuma Foils ist? Passen die da dran und funktionieren? Gibts gerade für 300 bei decathlon
Chiller ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2023, 08:28   #17
hansmaieriskiting
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2017
Ort: Braunschweig
Beiträge: 29
Standard

Zitat:
Zitat von Bernd Koch Beitrag anzeigen
Danke für Deine Tipps.
Hast Du das mit dem Bohren zusätzlicher Löcher weiter hinten probiert? Funktioniert es?
hansmaieriskiting ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Foil / Foil Set für 70kg Foil anfänger - Tipps? 77Simon Kitefoilen - Hydrofoil - Foilen - Foiling 32 02.08.2021 16:49
Das zweite Foil - Ziel Schwebende Halse lernen - mit minimaler Verletzungsgefahr - Tipps? robinson1966 Kitefoilen - Hydrofoil - Foilen - Foiling 4 22.12.2018 10:15
Ozone Chrono V2 - Foil Kite Trimm - Omega Bildung - Tipps? -Tobsen- Kitesurfen 25 04.09.2018 21:56
Nobile Foil macht pfeif Geräusche - Tipps zur Abhilfe? rene-caddy Kitefoilen - Hydrofoil - Foilen - Foiling 38 16.06.2018 17:01
Range Foil und Big Air - Tipps? tidewalker Kitefoilen - Hydrofoil - Foilen - Foiling 8 25.12.2016 14:47


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:51 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.