oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Treffpunkt

Treffpunkt Bereich zum Plaudern, OffTopic, Zeitvertreib, Freestyle, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.08.2021, 05:56   #11121
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.120
Standard

Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
Ja siehst du, ich kann es nicht mehr hören das alles auch ohne Maßnahmen so gelaufen wäre. Was machen wir nun?

PS: Die „Wahrheit“ liegt sicher irgendwo in der Mitte. Es wurde ganz sicher nicht alles richtig gemacht was die Maßnahmen anging, aber ohne ging es ganz sicher auch nicht.
in der mitte bin ich - die leute die alle maßnahmen verteidigen sind es nicht.
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2021, 06:15   #11122
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.503
Standard

Zitat:
Zitat von wolfiösi Beitrag anzeigen
in der mitte bin ich - die leute die alle maßnahmen verteidigen sind es nicht.
wo sind denn die?
set ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2021, 06:55   #11123
AC71
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Leider nicht am Meer
Beiträge: 976
Standard

Zitat:
Zitat von Fireblade Beitrag anzeigen
bleibt die frage ob der größere Idiot ist, der sich auf den Schlips treten lässt, oder der der losgeht mit der prämisse mal wahllos irgendwem auf den Schlips zu treten?

frag dich mal wie Mobbing in der Schule funktioniert

aber so sind sie, die Assis von gestern und heute.

... warst du auch in ner Verbindung?
Ich bin und war in keiner Verbindung oder in einer Partei. Ich muss auch nich für andere sprechen und ihnen erklären das nur meine Meinung die richtige ist und ich muss auch nicht Menschen überzeugen über irgendwelche Sachen mal nachzudenken oder Sie zu hinterfragen.
Ich muss mich aber eben auch nicht ständig als „DAS“ Opfer oder „DER“ Benachteiligte hinstellen und das überall verkünden.
Und wenn alles nix mehr hilft fange ich auch nicht an Leute zu beschimpfen (z.B. als Assis) um mich in „DAS“ bessere Licht zu stellen!

Wenn dich irgendetwas an irgendwelchen Maßnahmen stört,dann ist das doch dein Problem und wenn das für mich ok ist dann wäre das meins. Heißt noch lange nicht ,das ich mit dem Problem/Maßnahmen komplett einverstanden bin,das solltest du als erstes mal lernen.

Du musst vielleicht mal lernen dein Leben in deine Hand zu nehmen und das beste daraus zu machen und dann erst rum jammern,nicht umgedreht.
AC71 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2021, 07:00   #11124
AC71
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Leider nicht am Meer
Beiträge: 976
Standard

Zitat:
Zitat von wolfiösi Beitrag anzeigen
in der mitte bin ich - die leute die alle maßnahmen verteidigen sind es nicht.
Die Leute die „ALLE“ Maßnahmen verteidigen gibt es doch vermutlich garnicht oder?
Maximal direkt in der Politik.
Ich vermute auch du wirst Maßnahmen finden die gut gelaufen sind und ich werde welche finden die einfach schlecht(garnicht funktioniert)gelaufen sind.

Das Problem ist doch aber das zu akzeptieren.
AC71 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2021, 07:19   #11125
hmooslechner
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Ort: Salzburg
Beiträge: 2.054
Standard Religionen

Wenn Menschen sich über andere Menschen erheben wollten, haben sie dazu die Religionen erfunden.

Was der Mensch nicht erkennen kann, kann natürlich Gott erkennen und mit ihm gemeinsam ist man ALLWISSEND und den Gottlosen natürlich meilenweit überlegen.

Nun gibt es eben die "Covid-Maßnahmen-Religion" und als schönes Gegenüber die Religion der "Weltverschwörungstheoretiker".

Die "Covid-Maßnahmengläubigen" berufen sich auf den Gott "Wissenschaft", den der Mensch selber erfunden hat und dessen "ALL-Wissen" die Priester dieser Wissenschaft selber erzeugen. (Priester sind Menschen und kein Gott).

Menschen lügen zum eigen Zweck.

Manche mehr, manche weniger.

Wissenschaft ist also zwangsläufig zum Teil "gelogen", weil es von Menschen kommt.

Dies wurde in zahllosen Beispielen "wissenschaftlich bewiesen" - grins - das könnte aber auch "gelogen" sein..

Nochmals ein schöner Beleg dazu: https://de.wikipedia.org/wiki/Betrug...r_Wissenschaft


Dem Gegenüber steht die Fraktion der "Alu-Hutträger".

(-Welch sich sprichwörtlich mit sinnlosen Schutzhäutchen gegen eingebildete/echte Gefahren schützen will, die sie sich über den Kopf stülpen - ziemlich ähnlich zu den MNS-Masken, den sich die andere Seite über den Kopf stülpt, um sich vor eingebildeten/echten Gefahren zu schützen. lustige Kulte..)

Wer hat denn nun "Recht"?

Keine Ahnung, na ja - für mich zeichnet sich langsam schon ein Trend ab, aber zu einer abschließenden Beurteilung ist es mir viel zu früh.

Aus den oben genannten Tatsachen - Menschen lügen zum eigenen Zweck - kommt für mich nur ein Schluß in Frage:

Ich entscheide selber, hauptsächliche Grundlage sind dabei die mit den eigenen Sinnen erfassten Erlebnisse, mein Bauchgefühl, wie schon erwähnt, meine Erfahrung und mit meinem "Hausverstand".

Dies ist natürlich sehr fehleranfällig - keine Frage - aber ich bin es selber, der mein Denken bestimmt. Keine der beiden gegensätzlichen Religionssysteme, denen so viele von Euch anhängen.

Macht. Eine für mich sehr treffende Definition dafür ist es, bestimmen zu können, was andere denken.

Wer hat denn die Macht über Euch? Corona - die Krone - welch schönes Bild. Eine Korone herrscht über Eure Gedanken - grins.

Ich kann nur appellieren - denkt's selber, schaut's auf Eure eigenen Erlebnisse, entscheidet selber, macht es Euch nicht zu (vermeintlich) leicht, indem Ihr eine Bratwurst für die Taufe der einen Religion heraushandelts, wenn Ihr Euren Körper der einen Religion verkauft's.

Ich wiederhole - für mich ist es für einen Beurteilung um Jahre zu früh.

Wenn mich eine Religion zu etwas zwingen will, wehre ich mich selbstverständlich - Recht auf Selbstschutz!

Vielleicht erfindet demnächst jemand eine Impfung gegen die Gefahren des Kitens - denn irgenwann erleidet jeder einmal einen "Kitemare" und die Folgen können tödlich sein - ganz zu schweigen von den Folgen des "long-kitings", an dem dann hauptsächlich Familienmitglieder der Kiter leiden.
hmooslechner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2021, 07:23   #11126
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.120
Standard ...

Zitat:
Zitat von AC71 Beitrag anzeigen
Die Leute die „ALLE“ Maßnahmen verteidigen gibt es doch vermutlich garnicht oder?
stimmt so meine ich das nicht

ich meine die "die das alles im großen und ganzen richtig finden was abgeht"

die die meinen corona ist etwas was die beschneidung der persönlichkeitsrechte rechtfertigt

lg wolfgang
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2021, 07:36   #11127
AC71
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Leider nicht am Meer
Beiträge: 976
Standard

Zitat:
Zitat von hmooslechner Beitrag anzeigen
Wenn Menschen sich über andere Menschen erheben wollten, haben sie dazu die Religionen erfunden.

Was der Mensch nicht erkennen kann, kann natürlich Gott erkennen und mit ihm gemeinsam ist man ALLWISSEND und den Gottlosen natürlich meilenweit überlegen.

Nun gibt es eben die "Covid-Maßnahmen-Religion" und als schönes Gegenüber die Religion der "Weltverschwörungstheoretiker".

Die "Covid-Maßnahmengläubigen" berufen sich auf den Gott "Wissenschaft", den der Mensch selber erfunden hat und dessen "ALL-Wissen" die Priester dieser Wissenschaft selber erzeugen. (Priester sind Menschen und kein Gott).
Stimmt da gibt es ein paar!

Aber was du evtl. vergessen hast ist das die große Mehrheit sich eher in der Mitte dieser Lager befindet nur das bewusst von keinen dieser „Lager“ angesprochen wird um nicht den Glauben zu verlieren das man ja selbst auf der „ richtigen“ Seite ist.
AC71 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2021, 07:41   #11128
AC71
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Leider nicht am Meer
Beiträge: 976
Standard

Zitat:
Zitat von wolfiösi Beitrag anzeigen
stimmt so meine ich das nicht

ich meine die "die das alles im großen und ganzen richtig finden was abgeht"

die die meinen corona ist etwas was die beschneidung der persönlichkeitsrechte rechtfertigt

lg wolfgang
Hallo Wolfgang
Im großen und Ganzen habe ich persönlich bis jetzt nur wenige Probleme oder Einschränkungen gehabt, das kann aber bei dir eben schon anders aussehen,deswegen kann ich dir meine Meinung nicht aufdrängen ,weil sie für mich die vermeindlich richtige ist genauso wie im Umkehrschluss du mir deine Meinung nicht als die richtige verkaufen kannst.

Menschen ticken alle anders, sieht man hier gut im Beitrag,habe ich aber auch erst mit der Zeit gelernt und akzeptiert
AC71 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2021, 07:46   #11129
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von wolfiösi Beitrag anzeigen
ich meine die "die das alles im großen und ganzen richtig finden was abgeht"

die die meinen corona ist etwas was die beschneidung der persönlichkeitsrechte rechtfertigt
Naja, ich finde vieles nicht gut was passiert. Aber ich kann zumindest nachvollziehen, wieso das passiert. Und ich sehe nicht die "böse" Weltverschwörung sondern lauter Leute, die selbst unsicher sind und hinterher nicht "schuld" sein wollen. Und deshalb teils unsinnige Sachen tun.

Warum soll man Bosheit konstruieren wenn Dummheit und Unsicherheit als Erklärung so viel näher liegt.

Ich will persönlich wirklich nicht in der Position sein, da Entscheidungen zu treffen. Was immer man tut, aus irgendeiner Perspektive wird es falsch sein.

Also es läuft nicht unbedingt alles "im Großen und Ganzen richtig", aber es ist nachvollziehbar und relativ unvermeidbar warum und wie es läuft wie es läuft. Gut finden kann ich es dennoch nicht.

Gruß,
- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2021, 08:48   #11130
kitecomedy
auf'm Sonnendeck
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 793
Standard Gefühlte Wahrheit

Zitat:
Zitat von hmooslechner Beitrag anzeigen
(..) Wissenschaft (..).. Ich entscheide selber, hauptsächliche Grundlage sind dabei die mit den eigenen Sinnen erfassten Erlebnisse, mein Bauchgefühl, wie schon erwähnt, meine Erfahrung und mit meinem "Hausverstand".
Manchmal beneide ich Menschen wirklich, die es schaffen sich so ein einfaches Weltbild zusammenschrauben. Ich fühle das, es ist die Wahrheit! Und nochmal zur Erinnerung, wie er vor kurzem gepostet hat: der Herr Mooslechner ist Lehrer!

Herr Mooslechner, mein Opa mit seinem "Bauchgefühl, Erfahrung, Hausverstand blablabla" hat damals im Garten alle Zäune, Bohnenstangen, etc. mit Altöl "behandelt". Er hat auch den Rest-Müll einfach verbrannt.
Hast du nie Zweifel das du mit deiner gefühlten Wahrheit komplett daneben liegen könntest?

Was machst du, wenn sich für dich im Lehrplan etwas nicht richtig anfühlt? Deine ganz eigene Wahrheit lehren? Wenn ja, was ist dann mit dem Nazi-Geschichtslehrer (wie zB. Bernd Höcke) - der hat ja seine ganz eigene "gefühlte Wahrheit"?

Und die entscheidende Frage ist doch: was ist deine Alternative zur Wissenschaft? Du hast ja mit deinem Link "bewiesen" das dort auch Sachen schief laufen. (Hat ja auch nie jemand bestritten!). Dein (meiner Meinung sehr schlichtes) Ergebnis ist: in der Wissenschaft laufen einige Dinge schief, also vertraue ich der Wissenschaft nicht! Und jetzt? Was ist deine Alternative?
(Zugegeben: einige hast du uns ja schon vorgestellt: zB. Youtube-Kommentare )

Wenn wir alle deinem sehr simplen Weltbild nachgehen (so ungefähr: "ich fühle die Wahrheit - also kann die Wissenschaft zuhause bleiben"), wie finden wir dann die Wahrheit raus? Jeder nach seinem Gefühl? Jeder nach seiner individuellen, ganz kleinen "Lebenserfahrung"?


Geändert von kitecomedy (10.08.2021 um 08:58 Uhr) Grund: verständlichkeit
kitecomedy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2021, 09:21   #11131
Schlickkiter
Keep that PMA
 
Registriert seit: 01/2016
Beiträge: 870
Standard

Das Problem ist ja, dass die gefühlte Wahrheit versucht wird mit Inhalten zu füttern und sie zu untermauern. Und dann kommen in diesen verwirrenden Zeiten tausende Quellen die mit vermeintlicher Seriosität oder auch nicht eben dieses Gefühl stützen. Klassisches Dilemma. Es ist vollkommen legitim eigene Schlüsse und Wege zu finden. Ich für meinen Teil fand einige Maßnahmen falsch und denke dies hat Menschenleben gekostet. Andere fanden Maßnahmn grundsätzlich falsch. Alles in Ordnung. Ich teile die Ansicht, dass in der aktuellen Situation eine endgültige Beurteilung nicht möglich ist. Da es allerdings einige Bauernfänger gibt,die aus der Situation politischen oder finanziellen Gewinn schlagen wollen (Querdenker,Pseudowissenschaftler und Parteien) halte ich es für wichtig, neben der gefühlten Wahrheit offen zu bleiben. In der Mitte fühlen wir uns alle. Das ist das Naturell des Menschen. Darum gibt es Leute die auf Demos,die sicher nicht die Mitte der Gesellschaft repräsentieren, Slogans wie "Wir sind das Volk". Die Mitte ist eine Illusion. Bleibt kritisch auch dem eigenen Gefühl gegenüber. Und seit keinem Böse der andere Eindrücke hat.
Schlickkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2021, 09:34   #11132
hmooslechner
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Ort: Salzburg
Beiträge: 2.054
Standard

Genau darum gehts mir. Offen bleiben.

Die "Wissensschaft" hat ja die "Peer-Review" erfunden, weil sie sich selber nicht traut, aber die "Peer-Review" ist mittlerweile oft wichtiger geworden, als Daten, die andere Wege aufzeigen würden.

Nur mein Eindruck.

Der Opa mit dem Schweröl hat recht. Vielleicht nicht mit dem Schweröl, aber damit, dass er sich vertraut hat. Ihn zu verurteilen ist unrecht.
Er hat aus seiner Sicht die Verantwortung für sein Handeln übernommen und nicht auf "die Wissenschaft" oder "die Religion" abgeschoben.

Xyladecor als Holzschutzmittel hat wahrscheinlich nicht besser funktioniert und war jahrzehntelag viel giftiger - grins.
hmooslechner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2021, 10:09   #11133
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.225
Blinzeln

Zitat:
Zitat von hmooslechner Beitrag anzeigen

Nun gibt es eben die "Covid-Maßnahmen-Religion" und als schönes Gegenüber die Religion der "Weltverschwörungstheoretiker".
Wie vor vielen Seiten schon geschrieben, würde ich sehr dafür werben zwischen Politik und Wissenschaft zu differenzieren.
Du stellst es so hin als würde Deine Red Bull Provinzverwaltung im Einklang mit der Wissenschaft handeln. In der Regel gelingt das Politikern nicht mal im Ansatz, das kannst Du auch an anderen Phänomenen wie dem Klimawandel begutachten.

Nebenbei bemerkt gibt es in meinen Augen gibt noch einige andere Player auf der Landkarte die sich auch überhaupt nicht einig miteinander sind. Versuche zB mal mehrere Verschwörungstheorien miteinander zu vereinen.

Noch so ein Netzfund den ich lustig fand, der nun hoffentlich nicht wieder über interpretiert wird:

Wie weiter oben schon geschrieben, glaube ich tatsächlich, dass die Pharmaindustrie sehr von der Impfung profitiert, aber eher weil die Menschen damit älter werden und länger Kunden bleiben und ein Großteil des CLV in späteren Lebensabschnitten zu erwirtschaften ist.
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2021, 10:21   #11134
Michael (Kiel)
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 338
Standard

Zitat:
Zitat von hmooslechner Beitrag anzeigen
Die "Wissensschaft" hat ja die "Peer-Review" erfunden, weil sie sich selber nicht traut, aber die "Peer-Review" ist mittlerweile oft wichtiger geworden, als Daten, die andere Wege aufzeigen würden.
Peer-review wird überbewertet. Die aktuelle Tendenz mit pre-print und Diskussion in Social media ist da meiner Meinung nach vielversprechender, vor allem völlig transparent . Peer-review ist oft lästige Mehrarbeit, wird gerne nach unten weiter gereicht usw.
Michael (Kiel) ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2021, 10:25   #11135
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.225
Blinzeln

Ja, ist in der Tat problematisch. Ich habe letzten Monat 8h für Reviews investiert und man bekommt leider keinerlei Vorteile dadurch. Natürlich lernt man ein bisschen für seine eigenen Paper, wenn man mal die Seiten wechselt, aber abgesehen davon scheint es eher verlorene Zeit in der ich an eigenen Publikationen arbeiten könnte.



Geändert von zournyque (10.08.2021 um 11:07 Uhr)
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2021, 11:46   #11136
kitecomedy
auf'm Sonnendeck
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 793
Standard

Zitat:
Zitat von hmooslechner Beitrag anzeigen
Der Opa mit dem Schweröl hat recht. Vielleicht nicht mit dem Schweröl, aber damit, dass er sich vertraut hat. Ihn zu verurteilen ist unrecht.
Er hat aus seiner Sicht die Verantwortung für sein Handeln übernommen und nicht auf "die Wissenschaft" oder "die Religion" abgeschoben.
Klar und mit dieser tollen Einstellung haben wir jetzt giftiges Altöl im Garten... super gelaufen... (an die Stirn klopf)
Und wenn das heute geschehen wäre, gäbe es bestimmt genug Yutube-Videos und Leichtgläubige, die sagen: Altöl im Garten ist gar nicht schlimm! Die Wissenschaftler die das sagen haben unrecht!
Und ich wette, du wärst einer davon - mit deiner "Lebenserfahrung" und deinem "Bauchgefühl"
kitecomedy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2021, 12:41   #11137
wcked
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2020
Beiträge: 955
Standard

Zitat:
Zitat von Michael (Kiel) Beitrag anzeigen
Peer-review wird überbewertet. Die aktuelle Tendenz mit pre-print und Diskussion in Social media ist da meiner Meinung nach vielversprechender, vor allem völlig transparent . Peer-review ist oft lästige Mehrarbeit, wird gerne nach unten weiter gereicht usw.
Zeig mir, dass du keine Ahnung hast ohne zu sagen, dass du keine Ahnung hast.
wcked ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2021, 12:57   #11138
hmooslechner
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Ort: Salzburg
Beiträge: 2.054
Standard Altöl im Garten

Altöl im Gartenzaun ist wohl genauso "schlimm" wie Gift auf Apfelbäume spritzen, damit die Äpfel nicht so sehr wurmig werden - macht mein Vater gerne, weil er eben schöne Äpfel will.

Du kannst Dir den Nocebo-Effekt vorstellen, den ich "erleide", wenn ich diese Äpfel konsumiere - grins.

Im "Lagerhaus" haben sie so viel davon, weil es eben viele Leute machen - weil die Herstellerfirmen den Leuten erfolgreich eingeredet hat, das Gift wäre für Menschen harmlos.

Noch ein schönes Beispiel: Glyhospohat wird immer mehr kritisiert, in der Landwirtschaft (in der EU fast) verboten, aber in der Bau-Industrie bei Fertig-Verputzen eingesetzt, weil es so schön die Algenbildung auf den Fassaden verhindert.

Wer seine Tomaten an der Fassade hochzieht, tut dies mit Hilfe von viel mehr Glyphosphat, als in der Landwirtschaft je erlaubt war. Weiß nur keiner, weil die Infos der Wissenschaft der Bevölkerung nicht wirklich nahe gelegt wurde. Messungen hinter großen Städten finden eine wesentlich größere Glyphosphatbelastung in Gewässern vor als vor den Städten. Nur, was von den Fassaden abgeregnet wird...


Solchen Blödsinn kann der Mensch relativ gefahrlos veranstalten, die Welt ist groß genug, die verträgt das (bisher).

Der Unterschied hier ist nur, dass jetzt ein großer Teil der Menschen, die sich das mögliche Gift reinspritzen lassen haben nun die "versprochenen" Vorteile haben wollen, und weil ein Vorteil nach dem anderen wegschmilzt, verlangen sie es nun von den Ungeimpften, das selbe zu tun, damit die Welt gerecht bleibt.

Dein Großvater zwingt wahrscheinlich niemanden anderen, auch Altöl für die Zaunpflege zu benutzen, mein Vater hat mich noch nie genötigt, meinen eigenen Apfelbaum zu vergiften.

Aber eine Impfpflicht soll kommen.. weil die Ungeimpften die Geimpften gefährden oder was?

Jetzt soll die Dreifachimpfung kommen, weil es vorher ja schon so gut funktioniert hat oder wie?
hmooslechner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2021, 14:18   #11139
Michael (Kiel)
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 338
Standard

Zitat:
Zitat von hmooslechner Beitrag anzeigen
Der Unterschied hier ist nur, dass jetzt ein großer Teil der Menschen, die sich das mögliche Gift reinspritzen lassen haben nun die "versprochenen" Vorteile haben wollen, und weil ein Vorteil nach dem anderen wegschmilzt, verlangen sie es nun von den Ungeimpften, das selbe zu tun, damit die Welt gerecht bleibt.

Dein Großvater zwingt wahrscheinlich niemanden anderen, auch Altöl für die Zaunpflege zu benutzen, mein Vater hat mich noch nie genötigt, meinen eigenen Apfelbaum zu vergiften.

Aber eine Impfpflicht soll kommen.. weil die Ungeimpften die Geimpften gefährden oder was?
Sehe ich ähnlich. Medien und Politik
- haben die Impfung als einzigen Ausweg aus der Pandemie deklariert
- haben naiv an der Theorie der Herdenimmunität durch Impfung festgehalten
- Geimpften ‚Freiheiten‘ versprochen, die sie nun halten müssen.

Es zeigt sich mehr und mehr, dass die Delta Variante von doppelt geimpften weitergegeben wird. Deshalb ist es im Sinne des Infektionsschutzes wichtig nur noch Ungeimpfte zu testen. Die liebe Mutti, die passt schon auf uns auf ...

Zitat:
Zitat von hmooslechner Beitrag anzeigen
Jetzt soll die Dreifachimpfung kommen, weil es vorher ja schon so gut funktioniert hat oder wie?
- Zumindest hat unsere erwiesenermaßen überhaupt nicht korrupte Uschi im Mai schonmal weitere 1,8 Milliarden Impfdosen für die EU reserviert

Aber ich möchte natürlich auch vernünftig sein. Deshalb ein wenig Impfaufklärung


Geändert von Michael (Kiel) (10.08.2021 um 14:26 Uhr) Grund: Impfaufklärung
Michael (Kiel) ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2021, 14:27   #11140
ALL-BLACK
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Ort: DK
Beiträge: 1.223
Standard Zecken und Flöhe

Zitat:
Zitat von hmooslechner Beitrag anzeigen

Noch ein schönes Beispiel: Glyhospohat wird immer mehr kritisiert, in der Landwirtschaft (in der EU fast) verboten, aber in der Bau-Industrie bei Fertig-Verputzen eingesetzt, weil es so schön die Algenbildung auf den Fassaden verhindert.
. .. . . hier mal ein anderes Beispiel: die armen Hunde! . . . .. . . ., und natürlich gibt es keine Alternativen, die die Pharmaindustrie hier mal entwicklen könnte!!!!! , ,, ,, , , . .. . .. . und wird, weil der Rubel rollt ja!!!!

https://www.bauerwilli.com/13-hundeh...uer-10-000-qm/

.. . .. . . wäre mal gespannt, wieviel Krebskranken Menschen und Hunde es so pro Jahr durch diese Mittel gibt.
Von Pyrethrum bis zu Neonikotinoiden, alles dabei, alles drin!!!!!

_________________________________

mein Beispiel mit den Antibiotika-Resistenzen nicht nur durch Resistenzen, sondern durch Genomaustausch hat hier vor ein paar Tagen in diesem Thread genau niemanden interessiert.

Übrigens: hier in NF läuft das Leben mit Impfung () außer Maskerade und Tracking (fast) normal.

Zumindestens am Strand
ALL-BLACK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2021, 14:42   #11141
AC71
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Leider nicht am Meer
Beiträge: 976
Standard

Zitat:
Zitat von hmooslechner Beitrag anzeigen
Aber eine Impfpflicht soll kommen.. weil die Ungeimpften die Geimpften gefährden oder was?

Jetzt soll die Dreifachimpfung kommen, weil es vorher ja schon so gut funktioniert hat oder wie?
Ab wann kommt jetzt die Impfplicht?
Bin gerade unterwegs und habe diese Neuigkeiten leider nicht mitbekommen!!
AC71 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2021, 15:35   #11142
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.291
Standard

Zitat:
Zitat von ALL-BLACK Beitrag anzeigen
. .. . . hier mal ein anderes Beispiel: die armen Hunde!
Danke für die Warnung.

Ich werde ab jetzt darauf verzichten meinen Tee mit Flohalsbändern für Hunde zu süssen.


Geändert von Jan:)! (10.08.2021 um 16:05 Uhr)
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2021, 22:58   #11143
Schlickkiter
Keep that PMA
 
Registriert seit: 01/2016
Beiträge: 870
Standard

Endlich Mal wieder der große Whataboutism Rundumschlag. Lässt alle Leute munter die Erde verschmutzen. Wen interessieren schon Gesetze und Umweltschutz?
Schlickkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2021, 06:40   #11144
hmooslechner
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Ort: Salzburg
Beiträge: 2.054
Standard Vertrauen

Aber bei der Impfung vertraut man solchen Leuten, die sich so um gar nichts scheren, wenns in ihren Kram passt...

Wie war das nochmals mit den bedenklichen Inhaltsstoffen von Astra-Zeneca, die da in den Impfstoff eigentlich nicht reingehören..

Ich weiß nicht wie es um den Patentschutz in Europa bestellt ist, aber in USA gibt es dazu ein Gesetz, dass die Freigabe von Patent-Informationen verbietet, wenn es geschäftsschädigend sein könnte. War in Zusammenhang mit Glyphosohat ein großes Thema, weil die Hersteller selber schon früh herausgefunden hatten, dass es Krebs erzeugen könnte. Dies fiel unter diesen Schutz und jahrzehntelang wusste von diesen Ergebnissen deshalb niemand.... Um die Geschäfte des Herstellers nicht zu beeinträchtigen... War vor Jahren mal ein Arte-Beitrag.

Nur durch Whistleblowing und intensiver Recherche von Betroffenen und deren Anwälten wurde dies aufgedeckt.

Und die Pharma soll anders funktionieren?

Covid-Impfpflicht - gibts bei uns in Ö. schon zB. in Niederösterreich für Gesundheitsberufe. Masernimpfungen bieten einen fast 100%igen Schutz, aber bei Covid ist das ja noch immer ziemlich in der Schwebe. Gerade kam die Meldung im ORF dass sich auch 3-fach-geimpfte anstecken. Heute ist diese Meldung schon wieder spurlos verschwunden...


Impfpflicht gibt es schon in einigen Ländern. In Australien holt die Polizei die Leute von der Straße und impft sie zum Teil gegen deren Willen und das ist nicht das einzige Land.

Bei uns reden sie von Einschränkungen für Ungeimpfte, ein Versuch die Impfpflicht schön langsam tröpfchenweise in die Köpfe der Leute zu bekommen. Die Impfpflicht wird hier schon einige Zeit an die Unternehmen ausgelagert. Der Staat wächt seine Hände in Unschuld, weil es eben die Chefs dann fordern. Und das ist keine Impfpflicht oder wie?

Hier in Salzburg bedient ein Cafe' nur mehr Geimpfte. Der Staat brauchts gar nicht selber durchzusetzten. Schrittweise kommt es immer mehr.


Geändert von hmooslechner (11.08.2021 um 06:58 Uhr)
hmooslechner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2021, 07:58   #11145
AC71
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Leider nicht am Meer
Beiträge: 976
Standard

Zitat:
Zitat von hmooslechner Beitrag anzeigen
Aber bei der Impfung vertraut man solchen Leuten, die sich so um gar nichts scheren, wenns in ihren Kram passt...

Wie war das nochmals mit den bedenklichen Inhaltsstoffen von Astra-Zeneca, die da in den Impfstoff eigentlich nicht reingehören..

Ich weiß nicht wie es um den Patentschutz in Europa bestellt ist, aber in USA gibt es dazu ein Gesetz, dass die Freigabe von Patent-Informationen verbietet, wenn es geschäftsschädigend sein könnte. War in Zusammenhang mit Glyphosohat ein großes Thema, weil die Hersteller selber schon früh herausgefunden hatten, dass es Krebs erzeugen könnte. Dies fiel unter diesen Schutz und jahrzehntelang wusste von diesen Ergebnissen deshalb niemand.... Um die Geschäfte des Herstellers nicht zu beeinträchtigen... War vor Jahren mal ein Arte-Beitrag.

Nur durch Whistleblowing und intensiver Recherche von Betroffenen und deren Anwälten wurde dies aufgedeckt.

Und die Pharma soll anders funktionieren?

Covid-Impfpflicht - gibts bei uns in Ö. schon zB. in Niederösterreich für Gesundheitsberufe. Masernimpfungen bieten einen fast 100%igen Schutz, aber bei Covid ist das ja noch immer ziemlich in der Schwebe. Gerade kam die Meldung im ORF dass sich auch 3-fach-geimpfte anstecken. Heute ist diese Meldung schon wieder spurlos verschwunden...


Impfpflicht gibt es schon in einigen Ländern. In Australien holt die Polizei die Leute von der Straße und impft sie zum Teil gegen deren Willen und das ist nicht das einzige Land.

Bei uns reden sie von Einschränkungen für Ungeimpfte, ein Versuch die Impfpflicht schön langsam tröpfchenweise in die Köpfe der Leute zu bekommen. Die Impfpflicht wird hier schon einige Zeit an die Unternehmen ausgelagert. Der Staat wächt seine Hände in Unschuld, weil es eben die Chefs dann fordern. Und das ist keine Impfpflicht oder wie?

Hier in Salzburg bedient ein Cafe' nur mehr Geimpfte. Der Staat brauchts gar nicht selber durchzusetzten. Schrittweise kommt es immer mehr.
Du schreibst es ja selber:
Bei Masern ist der Schutz "Fast" 100%
In Australien werden die Leute "Teils" gegen ihren Willen geimpft

Dann bekommst du "Gerade" die Meldung das sich auch 3 Fach geimpfte anstecken können Kurz davor schreibst du sinngemäß das die Wirksamkeit der Impfe fraglich ist?

Meiner Meinung nach kann eine Impfpflicht nur der Staat verhängen, was da private Unternehmen jetzt machen ist doch ihre Sache, das zählt doch unters Hausrecht.
Auf der einen Seite forderst du das Recht und Ordnung herrscht und auf der anderen Seite kritisierst Du das, weil es angewendet wird, Dir aber nicht in den Kram passt.

Ob eine Impfpflicht kommt, weiß Ich nicht und wie jetzt jeder mit der Impfung umgeht ist auch seine Sache.

PS: Impfpflicht im Gesundheitswesen gibt es die nicht schon immer?

Das Dich scheinbar Dinge ärgern ist ja verständlich, aber so wirst Du nie in eine vernünftigeDiskussion kommen.

Du musst auch akzeptieren das es Menschen geben wird die es anders sehen und am Ende auch nicht Unrecht haben.


Geändert von AC71 (11.08.2021 um 08:18 Uhr)
AC71 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2021, 09:02   #11146
hmooslechner
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Ort: Salzburg
Beiträge: 2.054
Standard Meinungsfreiheit

Ich schätze Deine andere Meinung und würde buchstäblich mein Leben geben, damit Du sie Äußern kannst, wenn es von oben verboten oder eingeschränkt würde.

Auch, wenn ich das mit dem "Recht haben" natürlich anders sehe.


Meine persönliche Statistik während der Covidzeit zeigt einen Trend eher dahingehend, dass ich recht haben könnte..




Offizielle Aussagen und was so mittlerweile d'raus geworden ist:

BK. Kurz. mit seiner berühmten Aussage: "Bald wird jeder jemanden kennen der an Corona gestorben ist".

Wirklichkeit: "Bald wird jeder jemanden kennen, der einen anderen vernadert hat"


Offizieller Mendiensperech: "Die Impfung ist der Gamechanger und bringt uns die Freiheit zurück"

Die Wirklichkeit bisher: Nö. Nix mit Freiheit.


Offizieller Mendiensperech noch zu Beginn der impfkampagne: "Die Impfung verhindert die Weitergabe von Covid"

Wirklichkeit: Nö.


Offizieller Mendiensperech: "Die Impfung verhindert sehr zuverlässig die Ansteckung"

Wirklichkeit: Nö.


Offizieller Mendiensperech: "Die Impfung verringert die Schwere der Krankenhausaufenthalte, sollte sich doch jemand anstecken"

Wirklichkeit: Ist noch nicht ganz klar, weil hier die unterschiedlichsten Daten veröffentlicht werden, aber ein Trend zeichnet sich ab, dass diese Aussage immer weniger "wahr" sein könnte..


Offizieller Mendiensperech: "Die Impfung ist ungefährlich"

Wirklichkeit: Sie ist bei Weitem die gefährlichste Impfung aller bisher verwendeten Impfstoffe im Daten-Vergleich mit anderen Impfungen und deren Folgen.

Offizieller Mendiensperech: "Die Impfung erzeugt keine Thrombosen"

Wirklichkeit: Doch - sehr selten lebensbedrohlich, aber letztendlich - DOCH.
Wobei auch hier die Daten im Wandel sind. (D-Dimere werden selten vor und nach der Impfung verglichen - und wenn doch, zeigt sich bisher ein verheerendes Bild.).

Offizieller Mendiensperech: "Der Beipackzettel erzeugt Sicherheit für den Konsumenten"

Wirklichkeit: Wenn die Hersteller wirklich eine negative Folge der Impfung nicht mehr verleugnen können, kommt es auf den Baupackzettel, damit die Hersteller "aus dem Schneider" sind, weil Du es ja selber trotz dieser Info haben wolltest. Tolle Sicherheit.


Offizieller Mendiensperech: "Die Impfung schützt auch gegen Delta usw."

Die Wirklichkeit: Nö.

(natürlich mit graduellen Abstufungen - gilt aber für alle meine Nö's)


Ich würde sagen, mit meiner Meinung folge ich wohl eher dem Trend, wie sich das Bild der Wahrheit entwickelt, als Deine Meiung - aber ich kann mich natürlich täuschen. Und das hofft ein Teil von mir wirklich sehr..



Die Wahrheit, wie viel weiter oben schon erwähnt, ist wohl doch keine Mehrheitsentscheidung...


Noch ein ganz anderer Blick:

Wenn Du mich fragen würdest, wie es kommt, dass so wenige alte Leute mit Blutgerinsel nach der Impfung Probleme haben, würde ich antworten, dass dies daran liegen könnte, dass fast alle alten Leute die ich kenne, Blutverdünner nehmen und so davor ganz gut geschützt sind.
hmooslechner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2021, 09:37   #11147
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von hmooslechner Beitrag anzeigen
Offizieller Mendiensperech: "Die Impfung ist der Gamechanger und bringt uns die Freiheit zurück"

Die Wirklichkeit bisher: Nö. Nix mit Freiheit.
Hmmm!? Guck mal raus. Alle sind überall wieder in Massen dicht an dicht gepackt an den Badeseen etc. ganz anders als letztes Jahr um die Zeit. Einkaufen läuft wieder ganz normal alles. Ist das bei Euch nicht so?

Zitat:
Zitat von hmooslechner Beitrag anzeigen
Offizieller Mendiensperech noch zu Beginn der impfkampagne: "Die Impfung verhindert die Weitergabe von Covid"

Wirklichkeit: Nö.
Nicht 100% aber sehr, sehr deutlich verringert.

Zitat:
Zitat von hmooslechner Beitrag anzeigen
Offizieller Mendiensperech: "Die Impfung verhindert sehr zuverlässig die Ansteckung"

Wirklichkeit: Nö.
Nicht 100% aber sehr, sehr deutlich verringert.

Zitat:
Zitat von hmooslechner Beitrag anzeigen
Offizieller Mendiensperech: "Die Impfung verringert die Schwere der Krankenhausaufenthalte, sollte sich doch jemand anstecken"

Wirklichkeit: Ist noch nicht ganz klar, weil hier die unterschiedlichsten Daten veröffentlicht werden, aber ein Trend zeichnet sich ab, dass diese Aussage immer weniger "wahr" sein könnte..
Wo siehst Du diesen Trend? Ich gehe davon aus, dass die schweren Verläufe zu nahezu 100% verhindert sind mit Impfung. Es gibt aber sicher eine gewisse Verzerrung, weil sehr viele sehr alte/angeschlagene Menschen zuerst geimpft wurden.

Zitat:
Zitat von hmooslechner Beitrag anzeigen
Offizieller Mendiensperech: "Die Impfung ist ungefährlich"

Wirklichkeit: Sie ist bei Weitem die gefährlichste Impfung aller bisher verwendeten Impfstoffe im Daten-Vergleich mit anderen Impfungen und deren Folgen.
Die Risiken der Impfung sind klar genannt, wurden mit neuen Erkentnissen aber auch etwas angehoben, sind aber immer noch sehr gering.

Woher ziehst Du diese alarmistischen Datenvergleiche? Ich vermute Youtube Kommentare?

Zitat:
Zitat von hmooslechner Beitrag anzeigen
Offizieller Mendiensperech: "Die Impfung erzeugt keine Thrombosen"

Wirklichkeit: Doch - sehr selten lebensbedrohlich, aber letztendlich - DOCH.
Wobei auch hier die Daten im Wandel sind. (D-Dimere werden selten vor und nach der Impfung verglichen - und wenn doch, zeigt sich bisher ein verheerendes Bild.).

Also diesen "Mediensprech" gab es so definitiv nicht. Die Medien haben total übertrieben reagiert als die Thrombosen erkannt wurden, viel härter als es bei der geringen Anzahl von Fällen sinnvoll gewesen wäre. Thrombosen waren vorher nicht auf dem Schirm (gab keine konkrete Aussage dazu). Als die Fälle aufgetreten sind wurde es total übertrieben durch die Medien gejagt. Ging soweit, dass die Politik erstmal gestoppt hat sogar und durch katastrophale Kommunikation das noch weiter hochgeheizt hat.


Zitat:
Zitat von hmooslechner Beitrag anzeigen
Offizieller Mendiensperech: "Der Beipackzettel erzeugt Sicherheit für den Konsumenten"

Wirklichkeit: Wenn die Hersteller wirklich eine negative Folge der Impfung nicht mehr verleugnen können, kommt es auf den Baupackzettel, damit die Hersteller "aus dem Schneider" sind, weil Du es ja selber trotz dieser Info haben wolltest. Tolle Sicherheit.
Ich glaube, Du liest andere Medien Woher nimmst DU diese "Mediensprechs"? Die "Beipackzettel" sind sehr sachlich und konkret. Fordern sogar dazu auf, sich zu überlegen ob es Sinn macht. Für die jüngeren Gruppen z.B. wird nur bei besonderer Ansteckungsgefahr empfohlen. Der Beipackzettel ist da wesentlich weniger alarmistisch als Politik und Medien - in den Medien habe ich zumindest keine sachliche Diskussion der Patienteninformationen gesehen. Ich habe den Eindruck, die ganzen "Schwurbler" haben diese Infos nie gelesen.

Zitat:
Zitat von hmooslechner Beitrag anzeigen
Offizieller Mendiensperech: "Die Impfung schützt auch gegen Delta usw."

Die Wirklichkeit: Nö.
Auch hier bist Du völlig entkoppelt von den Medien. Die schreiben alarmistischen Quatsch, das Impfung nun sinnlos ist wegen "Delta usw.". Tatsächlich ist die Wirksamkeit nicht groß unterschiedlich, zumindest schwere Verläufe sind stark verringert (und das ist der einzige Grund warum ich mich habe impfen lassen, Ansteckung ist mir relativ egal).

Zitat:
Zitat von hmooslechner Beitrag anzeigen
Wenn Du mich fragen würdest, wie es kommt, dass so wenige alte Leute mit Blutgerinsel nach der Impfung Probleme haben, würde ich antworten, dass dies daran liegen könnte, dass fast alle alten Leute die ich kenne, Blutverdünner nehmen und so davor ganz gut geschützt sind.
Das ist denkbar aber noch nicht gut untersucht. Spielt aber am Ende keine Rolle, weil es nur ein Spiel mit Wahrscheinlichkeiten und damit abwäägung des persönlichen Risikos ist.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2021, 09:49   #11148
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.291
Standard

Zitat:
Zitat von hmooslechner Beitrag anzeigen
Meine persönliche Statistik während der Covidzeit zeigt einen Trend eher dahingehend, dass ich recht haben könnte..
Ich vermute eher, dass du nur das liest, was du sowieso sehen will.

Vermutlich "sperechen" die "offiziellen Mendien" nur zu dir direkt.
Was soll das sein? Die offiziellen Medien?

Wenn du schon so anfängst, dann erübrigt sich doch jede weitere Diskussion.
Und gerade deine "Wirklichkeiten" kommen doch im wesentlichen aus deinem Kuriositätenkabinett der Nicht-Wissenschaft.

Z. B. kenne ich diverse Personen, für die die Impfung der "Gamechanger" war und die seitdem keinerlei Einschränkungen mehr fühlen.

Der Rest ist doch im wesentlichen der gleiche Unsinn.
Ließ dir z. B. mal die Nebenwirkungen der Malaria- oder Tuberkuloseimpfung durch.

Aber da du an wissenschaftliche Erkenntnisse sowieso nicht glaubst, ist es wohl auch sinnlos dir da mit Fakten zu kommen
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2021, 10:03   #11149
AW
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2003
Beiträge: 668
Standard

Ich dachte wenigstens die angegebenen Impfquoten würden stimmen:

"Unsicherheit über tatsächliche Impfquote"

https://www.tagesschau.de/inland/inn...quote-101.html

Immerhin werden ja ziemlich weitreichende Entscheidungen aufgrund der
angeblich zu niedrigen Impfquote getroffen.
AW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2021, 10:22   #11150
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von AW Beitrag anzeigen
Ich dachte wenigstens die angegebenen Impfquoten würden stimmen:

"Unsicherheit über tatsächliche Impfquote"

https://www.tagesschau.de/inland/inn...quote-101.html

Immerhin werden ja ziemlich weitreichende Entscheidungen aufgrund der
angeblich zu niedrigen Impfquote getroffen.
Die Relevanz dieser Abweichung ist minimal. Aus dem Text:

"In Bezug auf die Impfquoten zu vollständig Geimpften lag hingegen kein wesentlicher Unterschied vor"

Interessant ist doch vor allem die Quite an vollständig geimpften. Und die ist korrekt bzw. "minimal" abweichend.

- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2021, 10:30   #11151
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.291
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
"In Bezug auf die Impfquoten zu vollständig Geimpften lag hingegen kein wesentlicher Unterschied vor"

Interessant ist doch vor allem die Quite an vollständig geimpften. Und die ist korrekt bzw. "minimal" abweichend.
Für die anstehenden Entscheidungen, würde ich es andersrum sehen.
Entscheidend ist die Quote der Erstimpfungen, da die sich ja in der Regel auch ein zweites Mal impfen lassen werden.

Es gibt eine sehr hohe Zahl, die aktuell nur einmal geimpft sind, weil die Impfung ohne Piorisierung erst so spät möglich war.
Z.B. im Impfzentrum Hamburg erst ab Anfang Juli- die Zweitimpfungstermine dazu sind alle erst im August.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2021, 10:31   #11152
AW
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2003
Beiträge: 668
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Die Relevanz dieser Abweichung ist minimal. Aus dem Text:

"In Bezug auf die Impfquoten zu vollständig Geimpften lag hingegen kein wesentlicher Unterschied vor"

Interessant ist doch vor allem die Quite an vollständig geimpften. Und die ist korrekt bzw. "minimal" abweichend.

- Oliver
Das sehe ich nicht so.

Die allermeisten mit einer Erstimpfung dürften sich auch die Zweitimpfung
abholen. Durch die Zeitspanne bis zur Zweitimpfung ensteht ein vollkommen
falsches Bild. Die momentane Quote der Erstimpfung gibt ein viel genaueres Bild wie die Impfquote tatsächlich ist. Und die wird anscheinend viel zu
niedrig angegeben.
AW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2021, 10:49   #11153
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von Jan:)! Beitrag anzeigen
Für die anstehenden Entscheidungen, würde ich es andersrum sehen.
Entscheidend ist die Quote der Erstimpfungen, da die sich ja in der Regel auch ein zweites Mal impfen lassen werden.
Hmm, für meine persönliche Impfentscheidung war die Impfquote absolut nicht interessant, ernsthaft, habe ich mir nicht mal angesehen.

Die Impfquote ist interessant dafür, wie man mit den generellen Maßnahmen weiter macht. Und dafür ist meiner Meinung nach nur die vollständige Impfung relevant.

Zitat:
Zitat von AW Beitrag anzeigen
Die momentane Quote der Erstimpfung gibt ein viel genaueres Bild wie die Impfquote tatsächlich ist. Und die wird anscheinend viel zu niedrig angegeben.
Ein genaueres Bild wovon und wofür? Von nicht vollständig geimpften? Wofür soll das relevant sein? Selbst nach der Zweitimpfung sollen ja noch 14 Tage gerechnet werden, damit kommt dann die sicher auch leicht verzögerte Meldung der Zweitimpfung gerade rechtzeitig



Aber der Punkt ist wohl nicht so wichtig. Es geht da um eine gewisse Verzögerung. Alles andere ist doch noch viel mehr verzögert!? Ich sehe nicht, warum das wichtig sein soll. Aber ist im Endeffekt auch egal.

Ich vermute, die Ärzte erleichtern sich so einfach ein wenig die Bürokratie und melden (teils) erst nach der Zweitimpfung? Fände ich OK. Aber nur eine Vermutung.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2021, 11:50   #11154
AW
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2003
Beiträge: 668
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Hmm, für meine persönliche Impfentscheidung war die Impfquote absolut nicht interessant, ernsthaft, habe ich mir nicht mal angesehen.

Die Impfquote ist interessant dafür, wie man mit den generellen Maßnahmen weiter macht. Und dafür ist meiner Meinung nach nur die vollständige Impfung relevant.



Ein genaueres Bild wovon und wofür? Von nicht vollständig geimpften? Wofür soll das relevant sein? Selbst nach der Zweitimpfung sollen ja noch 14 Tage gerechnet werden, damit kommt dann die sicher auch leicht verzögerte Meldung der Zweitimpfung gerade rechtzeitig



Aber der Punkt ist wohl nicht so wichtig. Es geht da um eine gewisse Verzögerung. Alles andere ist doch noch viel mehr verzögert!? Ich sehe nicht, warum das wichtig sein soll. Aber ist im Endeffekt auch egal.

Ich vermute, die Ärzte erleichtern sich so einfach ein wenig die Bürokratie und melden (teils) erst nach der Zweitimpfung? Fände ich OK. Aber nur eine Vermutung.
Meiner Meinung nach argumentierst Du am Thema vorbei. Aber wir beide
kommen wohl nicht auf einen Nenner. Nichts für ungut. Vielleicht verstehen
andere Forumsteilnehmer was ich meine.
AW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2021, 12:55   #11155
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.291
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Die Impfquote ist interessant dafür, wie man mit den generellen Maßnahmen weiter macht. Und dafür ist meiner Meinung nach nur die vollständige Impfung relevant.
Kannst du das erklären?

Es lässt sich doch fast niemand freiwillig nur einmal impfen.
Da hast du ja die vollen Nebenwirkungen + wenig Schutz + keine Erleichterungen.

Sozusagen das schlechteste aus beiden Welten.

Das heisst nahezu alle mit aktuell nur einer Impfung, werden automatisch zeitnah Personen mit zwei Impfungen.
Für die Planung über den Bereich der nächsten drei Wochen hinaus, ist daher nur die Quote der Erstimpfungen relevant.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2021, 12:56   #11156
INSpector
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2020
Beiträge: 367
Standard

veraltet


Geändert von INSpector (25.10.2022 um 08:32 Uhr)
INSpector ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2021, 13:07   #11157
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von Jan:)! Beitrag anzeigen
Kannst du das erklären?

Es lässt sich doch fast niemand freiwillig nur einmal impfen.
Da hast du ja die vollen Nebenwirkungen + wenig Schutz + keine Erleichterungen.

Sozusagen das schlechteste aus beiden Welten.

Das heisst nahezu alle mit aktuell nur einer Impfung, werden automatisch zeitnah Personen mit zwei Impfungen.
Für die Planung über den Bereich der nächsten drei Wochen hinaus, ist daher nur die Quote der Erstimpfungen relevant.
Ist doch genau was ich sage. Die "halb geimpften" sind uninteressant und für mich mit ungeimpft beinahe gleichzusetzen. Deshalb finde ich nur die vollständig geimpften für Statistiken und Maßnahmen wirklich wichtig, habe also kein Problem damit, wenn die "im Übergang" nicht 100% korrekt sondern etwas zu niedrig sind.

Wollte wirklich nur sagen, dass es absolut egal ist, ob bei den "einmal" (also "halb" geimpften die Meldungen nicht ganz vollständig sind.

Es geht ja nicht darum, die Zahlen nicht zu verwenden der Leute mit Erstimpfung. Es geht nur darum, ob es "schlimm" ist, dass die "leicht" falsch sind

Irgendwie ist das Thema eigentlich gar nicht so viel Text wert

- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2021, 13:26   #11158
INSpector
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2020
Beiträge: 367
Standard

veraltet


Geändert von INSpector (25.10.2022 um 08:32 Uhr)
INSpector ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2021, 13:32   #11159
AW
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2003
Beiträge: 668
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Ist doch genau was ich sage. Die "halb geimpften" sind uninteressant und für mich mit ungeimpft beinahe gleichzusetzen. Deshalb finde ich nur die vollständig geimpften für Statistiken und Maßnahmen wirklich wichtig, habe also kein Problem damit, wenn die "im Übergang" nicht 100% korrekt sondern etwas zu niedrig sind.....................
...........

- Oliver
Jan hat es eigentlich perfekt erklärt. Wichtig ist für die Planung die Zahl
der Erstgeimpften. Und auch für die Beurteilung wieviel "Druck" ausgeübt werden muss, damit sich mehr impfen lassen, ist diese Quote entscheidend.
Evt. nimmt ja das Impftempo im Moment sogar zu und es bedarf keiner Massnahmen um es zu erhöhen. Dafür bräuchten wir aber genaue
Zahlen der Erstgeimpften. Kann natürlich sei, dass die Abweichung nur minimal ist, trotzdem sollte da mehr Genauigkeit herrschen.
AW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2021, 13:43   #11160
wcked
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2020
Beiträge: 955
Standard

Ist schon spannend wie die Politik den Spagat schafft. Einerseits wird die "Epidemische Lage von nationaler Tragweite" nun bald schon regelmäßig und ohne Diskussion verlängert, andererseits wird das bisherige Allheilmittel kostenlose Tests abgeschafft.

Die Folge ist klar: Die Zahlen der positiv Getesteten werden sinken. Ohnehin dürften die Zahlen mittlerweile erheblich unterschätzt werden, da ja Geimpfte zwar infiziert sein können und auch andere anstecken können, aber ja längst nicht mehr getestet werden.

Das zeigt sich auch in den Zahlen (pro KW):


Seitdem die Zahlen absolut wieder steigen, sinkt der Anzahl derer die ohne Symptome positiv Getestet sind auf das absolute Minimum in diesem Jahr! Innerhalb von 5 Wochen hat sich die Zahl quasi halbiert!!

Ganz klar, dass so die Zahl der "Impfdurchbrüche" künstlich niedrig gehalten wird. Das hat natürlich einen politischen Hintergrund, denn die Impfung soll besser dargestellt werden als sie ist.

Dabei wäre der Verweis auf die ebenfalls deutlich verringerte Anzahl der Hospitalisierungen doch viel aussagekräftiger. Doch man sieht auch hier mal wieder, dass kein Taschenspielertrick ausgelassen wird, um die Message rüberzubekommen: Es muss geimpft werden. Um jeden Preis.


Dabei muss man doch eines mal klarstellen: Eine gesunde Person steckt niemanden an. Das Risiko kommt von den Infizierten! Ob die Infektion nun von Geimpften oder Ungeimpften kommt sind ist für den Gesunden egal.

Es stellt sich also schon die Frage warum gesunden Menschen ein finanzieller, sozialer und beruflicher Nachteil entstehen kann. Jaja, Impfen ist die Lösung. Schon klar. Doch auch seit den Impfungen hat sich nur wenig verändert, der Wahnsinn der Totalüberwachung ist schon alltäglich geworden und viele Bereiche sind weit weg von dem was mal normal war.

Klar sollte hingegen eigentlich sein, dass es sich um eine Diskrimierung handelt, wenn Geimpfte und Ungeimpfte unterschiedlich behandelt werden:
"Diskriminierung bezeichnet eine Benachteiligung oder Herabwürdigung von Gruppen oder einzelnen Personen nach Maßgabe bestimmter Wertvorstellungen [...]"

Anders sähe es aus, wenn Infizierten der Zutritt verwehrt wird. Doch davon sind wir ja weit entfernt, denn das spielt ja (siehe oben) keine Rolle mehr.

Dass das juristisch noch keine Relevanz hat liegt schlicht daran, dass das Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz (https://dejure.org/gesetze/AGG) aktuell als der Rahmen gilt unter dem Diskriminierung juristisch verstanden wird. Darin enthalten sind Rasse oder ethnische Herkunft, Geschlecht, Religion, Behinderung, Alter und sexuelle Identität. Es konnte ja 2006 noch keiner ahnen, dass die Debatte um Impfungen eine religiös geführte werden würde und jemand den Impfstatus als Diskriminierungsmerkmal zur Hand nehmen würde. Bis jetzt war eine Impfung ja auch etwas was man sehr gerne freiwillig gemacht hat. Es war ja schließlich für einen selber vorteilhaft. Warum sich das auf einmal gedreht haben soll, konnte mir noch keiner erklären.
wcked ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
aufarbeitung, corona, coronavirus, covid19, sars, sars-cov-2, schwurbel


Aktive Benutzer in diesem Thema: 4 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 4)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Auswirkung Finnenstellung beim Waveboard ? kitecomedy Kitesurfen 2 18.04.2011 21:04
Welche Auswirkung hat die Leinenlänge? dets Kitesurfen 25 08.11.2010 11:46
Einstieg in den Kitesport? Viper Kitesurfen 10 31.12.2007 16:42
Film über Kitesport dreamer Kitesurfen 12 05.11.2007 19:46
Reparatur: Auswirkung auf das Flugverhalten?? Albino Kitesurfen 6 12.05.2006 01:40


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:34 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.