oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.09.2011, 10:30   #1
AC71
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Leider nicht am Meer
Beiträge: 976
Frage Crossbow 2011 16 oder Speed 3 in 15?

Hallo
Will mir demnächst einen neuen(gebrauchten) Kite für etwas weniger Wind kaufen.
Meine Auswahl wäre entweder Cabrinha Crossbow 16qm aus 2011 oder Flysurfer Speed 3 in 15qm.
So ein riesiges Mutterschiff wie den Speed 19 oder 21 möchte Ich auf keinen Fall haben auch wenn das die bessere Alternative wäre!
So nun durfte ich bereits beide Kites testen und war mir eigentlich im Vorfeld sicher das der Speed für Leichtwind der für mich bessere Kite sein müsste.
Nach meinen Test und Gott sei Dank auch dem zweier Freunde,sah das aber ganz anders aus.
Bis auf das der Speed eher ohne sinusen am Himmel stand und das man den nicht schweißtreibend aufpumpen mußte gab es absolut keine Vorteile gegenüber vom Crossbow in 16qm!
Meiner Meinung nach hatte der Crossbow deutlich mehr Leistung welche er schon im unteren Windbereich richtig in Geschwindigkeit umsetzen konnte.
Sollte hier wirklich der eine qm mehr eine Rolle spielen?
Ich dachte immer Matten besonders der Speed kann man immer ein bis zwei qm kleiner kaufen um die gleiche Leistung zu erzielen wie ein Tubekite?
Beide Kites sind für Race und Hangtime bekannt und gemacht,also vergleichsweise der selbe Einsatzbereich.
Normalerweise muß doch der Speed schon vom Gewicht her eher funktionieren?
Nun weiß ich wirklich nicht was ich machen soll?
Für den Winter wäre der Speed natürlich besser,aber für Wasser und normalen Leichtwind denke ich fast wäre der Crossbow die bessere Alternative.

Konnte einer auch schon mal beide Kites testen und Erfahrungen sammeln?
Mach Ich was falsch das ich mit dem Crossbow mehr Leistung habe als mit dem Speed?

Grüße
AC71 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2011, 10:53   #2
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Zitat:
Zitat von AC71 Beitrag anzeigen
Mach Ich was falsch das ich mit dem Crossbow mehr Leistung habe als mit dem Speed?
Ja! zu kleiner Speed. Ein gleich großer oder sogar bissl kleinerer Speed hat lediglich noch den Vorteil dass er dank dem sehr gestreckten Profil weiter an den Windfesnterrand fliegt und bei noch weniger Wind oben bleibt. Beides hilft Dir nix, wenn wir wirklich von fahrbarem Wind reden.

Ich fahre den 19er und bin sehr glücklich über die Tatsache, dass er sagen wir bei 6-7 Knoten super zu fahren geht, aber bei 4 Knoten immer zum draggen reicht. Bei 4 Knoten fällt der Crossbow auf jeden Fall runter.

Wenn Du diesen Vorteil nicht brauchst, weil Du mit der Wahl 15er vs. 19/21 eh schon das Lowend etwas hoch geschoben hast, würde ich den Tube bevorzugen. Der dreht angenehmer und kann auch nicht klappen, wenn er Dir am Windfensterrand zu weit raus schießt. Abgesehen davon dass er wahrscheinlich noch viel günstiger ist. Und pumpen ist gesund, da wird der Kreislauf angeregt bevor man ins kalte Wasser geht
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2011, 14:43   #3
AC71
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Leider nicht am Meer
Beiträge: 976
Standard

ok danke ,also lagen wir garnicht so falsch das der Crossbow mehr Dampf bei gleichen Wind hatte als der Speed.

Schon ungeheuerlich

ok dann also auch im Winter pumpen

PS: Wer seinen 2011er Crossbow in 16qm verkaufen will,freu mich über paar Angebote!
AC71 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2011, 14:47   #4
sideshore bob
Watt'n Board Sport
 
Registriert seit: 04/2007
Ort: Bremen
Beiträge: 2.285
Standard

Zitat:
Zitat von AC71 Beitrag anzeigen
ok danke ,also lagen wir garnicht so falsch das der Crossbow mehr Dampf bei gleichen Wind hatte als der Speed.

Schon ungeheuerlich

ok dann also auch im Winter pumpen

PS: Wer seinen 2011er Crossbow in 16qm verkaufen will,freu mich über paar Angebote!
aber schneller ist der nicht beim sinus...
sideshore bob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2011, 14:52   #5
AC71
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Leider nicht am Meer
Beiträge: 976
Standard

...wenn du die Drehgeschwindigkeit des 16ers meinst welche ja eh schon extrem ruhig ist um es mal so auszudrücken,dann war unsere Empfindung das der Crossbow schon schneller und auch runder dreht wie der 15er Speed!
Jetzt mal bei normalen bis sehr wenig Wind!

Aber das ist jetzt mal mein Empfinden!
AC71 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2011, 19:49   #6
berni
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2003
Beiträge: 268
Standard

Hast Du die Lenk- und Haltekräfte auch in Deine Überlegungen einbezogen?
Der Crossbow müsste doch viel höhere haben. Das wird allerdings erst richtig spürbar wenn der Wind etwas zunimmt.
Ich habe einen 19er Speed und finde den bei Leichtwind ziemlich gut.
Ist zwar recht langsam, aber irgendwie ist jede Session mit dem Speed aufs neue faszinierend.
Und der Wertverlust von so einem 16er Crossbow ist auch heftig. Den solltest Du schon günstig einkaufen, sonst zahlst Du bei evt. Verkauf voll drauf.
berni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2011, 07:00   #7
Steffenjoerg
Ich brauch mehr Wind
 
Registriert seit: 06/2003
Beiträge: 1.572
Standard

Hast du den Crossbow getestet? Ich fand, dass er einen extrem schlechten Stand am Himmel hatte. Zudem war der Wasserstart im unteren Windbereich schlichtweg nicht möglich. Jeden Leichtwindkite, den ich bisher in den Fingern hatte, fand ich besser.
Steffenjoerg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2011, 08:12   #8
AC71
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Leider nicht am Meer
Beiträge: 976
Standard

Ja habe beide Kites im Wechsel geflogen.
Der Crossbow war auf der Anknüpfung B, also da wo er etwas schneller/direkter drehen soll ,aber weniger DePower hat.
Aus dem Wasser starten bei 9/10 Knoten war erste Sahne(bei beiden Kites).
Durften mal vor längerer Zeit einen Crossbow in 16 aus 2010 testen da war das eher nicht so lustig den selbst bei mehr Wind aus den Wasser zu bekommen,aber bei den 2011 geht ja sogar Rückwärtsstart richtig super.
Für mich bleibt trotzdem jetzt der Speed 3 noch eine Option,weil denke gerade im Winter hat eine Matte schon Vorteile.
Ein Bekannter lässt mich jetzt mal seinen Speed 3 in 19 testen,obwohl so ein Monster wollte ich eigentlich nicht haben.
Für wäre von der besseren Leistung und auch vom ganzen Handling her
der Crossbow schon der besserer Kite wenn da nicht noch das gepumpe wäre.
Danke für die Antworten
Grüße
AC71 ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Speed 3 Deluxe 12m - BACKSTALL - Tipps? PS8282 Kitesurfen 6 10.03.2011 07:19
Welcher Tubekite für viel Wind mit ähnlichen Eigenschaften wie Speed 3 ? Kitesuchti Kitesurfen 11 19.01.2011 19:24
Speed 2 vs Speed 3 in 15 qm ? kiten Kitesurfen 10 16.09.2010 19:25
Mein Testbericht Zum Speed 3 chrisair1 Testforum 0 12.08.2010 04:21
Flysurfer - Gangabstufungen (bei 63kg) - Speed 3 ? percentage Kitesurfen 11 06.02.2010 21:12


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:53 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.