oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Wingfoilen - Das Wingforum

Wingfoilen - Das Wingforum Rund um Wingfoilen, Wingsurfen, Wingen, Wings, Wingding usw.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.05.2023, 13:34   #161
crazy-pike
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2003
Beiträge: 297
Standard @ Harri

Zitat:
Zitat von Harri Beitrag anzeigen
Ich habe auch bestellt und mein erstes Board im März bekommen.
Nach nur einer Session kam es zu massiven Delaminationen an der Unterseite, was aber ein Einzelfall sein dürfte. Riccardo war SEHR kooperativ: er ließ das Board auf seine Kosten abholen und fing gleichzeitig mit dem Bau eines Ersatzboards an, dass nach 3 Wochen geliefert wurde. Bei diesem kam es nach ca. 3 Sessions zu weichen Stellen an der Oberseite. Ich reklamierte es (per Whattsapp und via Paypal). Nachdem ich es retourniert hatte, bekam ich mein Geld zurück.

Ich wollte nicht nochmal auf ein Board warten und hab dann ein Fanatic Skywing in 5.6 gekauft. Wiegt bei 105l inkl. dem massiven Deckpad 7,6 kg. Und hab Garantie bei einem unkomplizierten Händler vor Ort.

Ist ja sehr interessant, was Du da berichtest!

Weshalb hast Du uns Deine Erfahrungen nicht schon früher mitgeteilt und uns damit ins „offene Messer“ laufen lassen?

Mir fehlt für eine solche Zurückhaltung jegliches Verständnis! 😡

Ich hätte dann in jedem Fall meine Bestellung storniert !

Habe vor 3Tagen auch erst das Board bekommen .

(156,3x69x13cm) Gewicht 6,8-7kg . Wird mir als 90l Board verkauft.
Meiner Meinung nach liegt das Volumen zw. 100 und 115l☹️
crazy-pike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2023, 15:22   #162
Harri
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2006
Ort: Salzburg
Beiträge: 632
Standard

….weil ich nicht nach der esrsten Rekla sofort die Aktion bashen wollte. Riccardo hat zu diesem Zeitpunkt sehr gut reagiert und ein neues Board gesendet.
Parallel dazu hab ich zu diesem Zeitpunkt andere Käufer, die auch schon ein Board hatten mit PN kontaktiert, wie es ihnen so geht. Die haben meine Erfahrungen nicht geteilt.

Als mein 2. Board auch nicht hielt, habe ich diesen Post gemacht:
https://oaseforum.de/showpost.php?p=...&postcount=128
Durch die Blume frag ich da, wer Käuferschutz hat….

Crazy-Pike, wenn in anderen Themen jemand dem Hersteller keine Chance zur Wiedergutmachung gibt und gleich basht, wird auch gemotzt. Irgendwas ist immer.
Mein Geld kam gestern retour, heute habe ich gepostet.
Und vlt ist auch mein reklamieren, telefonieren und schreiben mit Riccardo daran „Schuld“, dass die Boards künftig evtl besser halten mit dem Nachteil, dass sie etwas schwerer sind.


Geändert von Harri (27.05.2023 um 18:13 Uhr)
Harri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2023, 15:48   #163
tuberider
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2021
Ort: Hamburg
Beiträge: 150
Standard

Ich finde auch, dass ein Hersteller die Chance auf Nachbesserung haben muss. Es ist ärgerlich, aber auch als Kunde sollte man sich fair verhalten.

Ich habe auch eines der frühen leichteren Bretter bekommen - nach dem dritten Einsatz hatte es Undichtigkeiten und es war Wasser im Brett.

Riccardo hat angeboten das Brett abzuholen (bisher aber noch nicht geschehen) und zugesagt es zu reparieren, ohne dass es schwerer wird. Falls nicht möglich, bekomme ich ein neues Brett…

Dass jetzt aber anscheinend schwerere Bretter in einer anderen Bauweise geliefert werden, stellt eine neue Situation dar mit der ich nicht übereinstimme!
Kaufgrund war für mich das Gewicht!
tuberider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2023, 16:19   #164
lenzilot
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2021
Ort: Iffeldorf
Beiträge: 176
Standard Super Beitrag, genau sowas brauchen wir hier

Traut sich selbst nicht, was neues zu probieren und redet dann gscheid daher...



QUOTE=Kiter-Yak;1472977]Ich könnte mich wegschließen wenn ich eure Gewichtsangaben
lese. Da hätte man locker ein serienboard nehmen können oder 600€ drauf legen für ein richtiges costum. Aber es bestätigt wieder die Geiz ist geil Mentalität. Wobei der hipe jetzt schon an verarsche grenzt[/QUOTE]
lenzilot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2023, 18:00   #165
scuba303
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 387
Standard

Zitat:
Zitat von tuberider Beitrag anzeigen
Ich finde auch, dass ein Hersteller die Chance auf Nachbesserung haben muss. Es ist ärgerlich, aber auch als Kunde sollte man sich fair verhalten.

Ich habe auch eines der frühen leichteren Bretter bekommen - nach dem dritten Einsatz hatte es Undichtigkeiten und es war Wasser im Brett.

Riccardo hat angeboten das Brett abzuholen (bisher aber noch nicht geschehen) und zugesagt es zu reparieren, ohne dass es schwerer wird. Falls nicht möglich, bekomme ich ein neues Brett…

Dass jetzt aber anscheinend schwerere Bretter in einer anderen Bauweise geliefert werden, stellt eine neue Situation dar mit der ich nicht übereinstimme!
Kaufgrund war für mich das Gewicht!
Was hast Du denn für ein Fahrprofil? Also Freeride oder auch springen? Hab auch die erste Serie in leicht und fahr ohne Straps und springe bisher nicht.
scuba303 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2023, 20:13   #166
tuberider
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2021
Ort: Hamburg
Beiträge: 150
Standard

Freeride, mit Schlaufen, bisher ohne Springen…
tuberider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2023, 19:27   #167
SurfPit
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2022
Beiträge: 5
Standard

Einige Boards in der Leichtbauweise scheinen ja zu halten, bzw. sind noch nicht delaminiert ?
Mein Board ist noch nicht fertig. Ich wollte den Auftrag jetzt stornieren. Leider keine Rückmeldung.
Schade , dass sich das alles so entwickelt hat.
SurfPit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2023, 21:45   #168
SUP
Foil Fool
 
Registriert seit: 10/2022
Ort: Hamburg
Beiträge: 86
Standard

Geht mir leider ganz genau so. Allerdings ohne jede Meldung bisher.

Nachbesserung werde ich ablehnen, das ist eine klare Fehlkonstruktion.



Zitat:
Zitat von tuberider Beitrag anzeigen
Ich finde auch, dass ein Hersteller die Chance auf Nachbesserung haben muss. Es ist ärgerlich, aber auch als Kunde sollte man sich fair verhalten.

Ich habe auch eines der frühen leichteren Bretter bekommen - nach dem dritten Einsatz hatte es Undichtigkeiten und es war Wasser im Brett.

Riccardo hat angeboten das Brett abzuholen (bisher aber noch nicht geschehen) und zugesagt es zu reparieren, ohne dass es schwerer wird. Falls nicht möglich, bekomme ich ein neues Brett…

Dass jetzt aber anscheinend schwerere Bretter in einer anderen Bauweise geliefert werden, stellt eine neue Situation dar mit der ich nicht übereinstimme!
Kaufgrund war für mich das Gewicht!
SUP ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2023, 13:34   #169
Riccardo Fumini
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 18
Standard Message from Riccardo Fumini, Newind

I hereby give a brief summary of all the problems that have arisen,

We developed the Feather line, which unfortunately due to an unexpected inconvenience revealed that there was a risk that the boards could not last over time as we expected.
We therefore we immediately stopped production, and modified the structure of the board, to be sure not to create inconveniences to customers, the result is that now we have the same board, guaranteed over time in terms of resistance, but only slightly heavier (by a few hundred grams).

All this has been done to provide a good service, even if I understand very well all the inconvenience I have created, but in artisanal work problems can arise on the agenda.
I have been personally building boards dedicated to Surf, Kitesurf, Windsurf, Hydrofoil, Wingfoil and Windfoil for 24 years, and I practice all these sports at high levels, so I am certain that I will still provide you with an excellent product, which will last over time, and which will be as you requested it.

I cannot follow customers who, for example, request a board of a certain size, and refuse it due to a difference of 1.3 cm in length, or who sent the board back to me after exposing it to a large heat source deforming the structure, because he maybe went into the water without a valve, and there's a long list of people demanding restitution for trivial excuses.

I am ready to assist everyone, and to respond and provide the best possible assistance for any of my mistakes, for concrete mistakes, as I have done since I started in 1999.

Right now, even if I wanted to, I couldn't make refunds, for various reasons that I won't list here, therefore, since I had made an offer at an extremely advantageous price, I advise customers who want to cancel their order to accept the board they will receive, which will be only a few hundred grams heavier, and will correspond exactly to the board you ordered and will be an extremely resistant board, guaranteed over time, with a excellent performance, with our 100% waterproof core, and with the eventual custom modifications you have requested.

I apologize again for all the inconvenience and delays in delivery to you.

- Riccardo Fumini
Riccardo Fumini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2023, 10:23   #170
Riccardo Fumini
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 18
Standard Fehlerbehebung bei der Feather-Serie vor der Strukturüberprüfung

[EN]

Like any reputable company and above all as a correct person I will solve all the concrete problems that have occurred to some customers with the feather before reviewing the structure.

I propose to customers who have problems right now with any board of the promotion to write everything about their problem here on the forum, instead of privately by e-mail, and I will decide if the best solution is replacement or repair, you will obviously get back the board with the exact same parameters and possibly in the larger boards with a weight of a few hundred grams higher, in both cases.

Please treat me and my company as you treat other larger companies, I have a clear conscience and am assisting everyone as I can as I am a craftsman and self employed.

-------------------------------------------------------------------------------------------

[DE]

Wie jedes seriöse Unternehmen und vor allem als korrekter Mensch werde ich alle konkreten Probleme, die bei einigen Kunden mit der Feder aufgetreten sind, vor der Überprüfung des Aufbaus lösen.

Ich schlage Kunden vor, die gerade Probleme mit irgendeinem Board der Aktion haben, alles über ihr Problem hier im Forum zu schreiben, anstatt privat per E-Mail, und ich werde entscheiden, ob die beste Lösung ein Austausch oder eine Reparatur ist, das werden Sie selbstverständlich tun In beiden Fällen erhalten Sie das Board mit den exakt gleichen Parametern und möglicherweise bei den größeren Boards mit einem um einige hundert Gramm höheren Gewicht zurück.

Bitte behandeln Sie mich und mein Unternehmen so, wie Sie andere größere Unternehmen behandeln, ich habe ein gutes Gewissen und unterstütze jeden, so gut ich kann, da ich Handwerker und Selbstständiger bin.
Riccardo Fumini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2023, 19:14   #171
Wellenmacher
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2020
Ort: Bodensee
Beiträge: 154
Standard

Zitat:
Zitat von Riccardo Fumini Beitrag anzeigen
[EN]...

I propose to customers who have problems right now with any board of the promotion to write everything about their problem here on the forum, instead of privately by e-mail, and I will decide if the best solution is replacement or repair, you will obviously get back the board with the exact same parameters and possibly in the larger boards with a weight of a few hundred grams higher, in both cases.
No, I don't think, this is a correct way to handle this issue.
Maybe it's easier for you...

To sum up, I ordered a 120l board in neon-orange with a weight zw.5,35 and 5,40kg at the beginning of January, delivery time 30 days.
At the beginning of May I got the board, in red instead of neon orange, and with 7kg just 30% heavier than described....
But for me the topic is ticked off, I have learned my lesson and do not want to get more upset about the story.
This is my first custom board, and it will remain the only one, that's for sure...
Wellenmacher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2023, 06:01   #172
tuberider
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2021
Ort: Hamburg
Beiträge: 150
Standard

This is for new cases, right?

...or should I repeat here again everything I have already written by mail?
tuberider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2023, 13:20   #173
Riccardo Fumini
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 18
Standard

Zitat:
Zitat von Wellenmacher Beitrag anzeigen
No, I don't think, this is a correct way to handle this issue.
Maybe it's easier for you...

To sum up, I ordered a 120l board in neon-orange with a weight zw.5,35 and 5,40kg at the beginning of January, delivery time 30 days.
At the beginning of May I got the board, in red instead of neon orange, and with 7kg just 30% heavier than described....
But for me the topic is ticked off, I have learned my lesson and do not want to get more upset about the story.
This is my first custom board, and it will remain the only one, that's for sure...
First of all, I apologize again for all the problems that have occurred, when woking, unfortunately mistakes can happen, and I'm trying to solve them all in the best way possible I can.
There has been a change in production as you well understood, and there have been these delays.

Regarding your 120L board, I didn't specify it, but it made sense that the 80L board weighed around 4.7kg, and a 120L board of the same shape would weigh around 6.0kg, so if it weighs a few hundred grams more (having weighed it correctly before shipping it) this side is not so serious.

However, I fully understand the inconvenience caused by the delay in delivery.

Best Regards
Riccardo
Riccardo Fumini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2023, 13:33   #174
Riccardo Fumini
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 18
Standard

Zitat:
Zitat von tuberider Beitrag anzeigen
This is for new cases, right?

...or should I repeat here again everything I have already written by mail?
I apologize for the inconvenience, but I would appreciate putting all the problems here so that we can solve them together.

Thanks for your time,
Riccardo
Riccardo Fumini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2023, 15:25   #175
tuberider
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2021
Ort: Hamburg
Beiträge: 150
Standard

Please, if that is desired...

Feather Limited 100 L
weight offered 4,9 - 5,0 kg for 95 L -> approx. 5,3 for 100 L (probably without pad)
Weight: 6,0 kg incl. pad (own scale)
Damage reported 23. April

Mail:
Unfortunately, I have to complain about the board.

On Friday I used the board for the third time. The vent screw was closed
in the garage (approx. 18 degrees), the water temperature here in the
Baltic Sea is approx. 7 - 8 degrees. This means a slight negative
pressure in the board during the session.

After the session I noticed that there was water in the board (as
indicated it is partly hollow). I removed the vent screw and about 1
litre of water ran out of the board. At home, I placed the board
vertically on the wall for 48 hours (venting screw downwards) and more
water ran out of the board.

My guess was that possibly the vent screw had been leaking, e.g. due to
an uneven surface under the O-ring. But while I was examining the insert
for the bleed screw, I noticed that water was leaking out of the board
in other places as well.

It seems that the board has lamination defects in various places; the
laminate does not seem to be sufficiently saturated with resin
everywhere. Small pores have opened (or were only painted over with
paint) in the middle of the laminate and water leaks out (see pictures).
Maybe no even distribution of the resin or wrong vacuum when sucking off
the resin – but I'm sure you know better about all the things that can
go wrong.

The plug for the vent screw seems to be possibly leaking as well
(between insert and laminate).

Regarding the photos: the session was on 21.04, the photos were taken on
23.04. – in between the board stood vertically on the wall. Actually, I
would have thought that after 48 hours all the water would have flowed
out of the board. Nevertheless, there was still so much water in the
board that it leaked out in the middle of the surface. Does the foam
really not absorb any water? What kind of foam is it exactly? If the
foam does not absorb water (as indicated), then the question is how the
water gets to the leaks – this could be another indication of a poor
connection between foam and laminate.


Meines Wissens haben mindestens 4 weitere Bretter der Limited-Edition (hohle Bauweise) nach kürzester Zeit (teilweise beim ersten Einsatz) nicht gehalten...
tuberider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2023, 16:01   #176
tuberider
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2021
Ort: Hamburg
Beiträge: 150
Standard

@Riccardo

You replied to me by email:
"Fortunately we have found a way to fix them without making the board heavier,..."

Can you please explain. What defect was found and how should the repair be done without making the board heavier? Or has this statement become outdated by now?

What problems have YOU identified in the Feather-Limited-construction?
tuberider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2023, 17:36   #177
SUP
Foil Fool
 
Registriert seit: 10/2022
Ort: Hamburg
Beiträge: 86
Standard

I have almost the same damage as tuberider. 100 ltr. 6 kg

After the third session I put the board out of the bag to let it dry.

Then I recognized a sound coming from the board. Close to the rails on the bottom side water an air were coming out of the board. The extrem thin laminate war cracked.

I opened the vent screw and water was running out of the Board. By shaking the board I can hear more water was moving inside the board. I store the board upright vent open.

On the pictures you can see that the laminate structure is damaged.

How do you want to fix it ? You have to open the board fill the hollow areas and laminate it again.

I buy the board because of the light weight and the solid, approved construction. 6 kg is the max I accept for 100 ltr.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_6882.jpg
Hits:	166
Größe:	76,3 KB
ID:	65468   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_6880.jpg
Hits:	159
Größe:	79,1 KB
ID:	65469   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_6878.jpg
Hits:	208
Größe:	65,0 KB
ID:	65470  

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bildschirm*foto 2023-06-01 um 18.32.02.jpg
Hits:	181
Größe:	26,8 KB
ID:	65471   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bildschirm*foto 2023-06-01 um 18.31.42.jpg
Hits:	150
Größe:	26,8 KB
ID:	65472   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bildschirm*foto 2023-06-01 um 18.31.17.jpg
Hits:	155
Größe:	25,5 KB
ID:	65473  

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bildschirm*foto 2023-06-01 um 18.30.29.jpg
Hits:	124
Größe:	21,8 KB
ID:	65474  


Geändert von SUP (01.06.2023 um 20:08 Uhr)
SUP ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2023, 19:35   #178
tuberider
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2021
Ort: Hamburg
Beiträge: 150
Standard

...und auch von mir ein paar Bilder:
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1427_b.jpg
Hits:	226
Größe:	62,4 KB
ID:	65475   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1429_b.jpg
Hits:	217
Größe:	100,3 KB
ID:	65476   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1439_b.jpg
Hits:	207
Größe:	68,2 KB
ID:	65477  

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1437.jpg
Hits:	199
Größe:	55,8 KB
ID:	65478  
tuberider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2023, 20:18   #179
caracol
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Ort: Lübecker Bucht
Beiträge: 426
Standard

Zitat:
Zitat von caracol Beitrag anzeigen
Hallo Riccardo,
vielen Dank für die Informationen!
Ich habe eine technische Frage. Du verwendest ja einen geschlossenen Kern, der kein Wasser aufnehmen kann. Wenn ich es richtig gesehen habe, verbaust du aber auch ein Entlüftungsventil. Wäre das bei einem geschlossen porigen Kern nicht überflüssig?
Viele Grüße!
Will nicht nachtreten, aber mich hat es geärgert, dass da am Anfang vom Thread keine Antwort vom Entwickler kam. Hätte wahrscheinlich eine Menge Irritationen verhindern können. Hoffe, ihr kommt alle zu einer annehmbaren Lösung. Handwerk ist schwer, eine gute Kommunikation leider aber auch. Müsste doch aber mit den heutigen Möglichkeiten (google translate etc.) möglich sein.
caracol ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2023, 21:59   #180
lenzilot
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2021
Ort: Iffeldorf
Beiträge: 176
Standard Ich verstehe das nicht

Für mich macht die öffentliche "Problembesprechung" keinen Sinn. V.a. da es meiner Meinung nach 2 Gruppen gibt
1. Diejenigen, die ein feather light board bekommen haben und bei denen Defekte aufgetreten sind
2. Diejenigen, die ein "normal" schweres board bekommen haben, ohne vorher informiert worden zu sein, und jetzt nicht zufrieden sind.

Ich habe Riccardo geschrieben, dass ich ihm schon alles mitgeteilt habe, was zu sagen war.
Ich denke nicht, dass es ein Vorteil für einen Betroffenen gibt, wenn hier jeder Fall öffentlich durchgekaut wird. V.a. für die 2. Gruppe. Es sind ja nicht nur ein paar 100gr. , wie immer behauptet wird, sondern meist 1000- knapp 2000gr. Das sind je nachdem 30-35% des zugesagten Gewichts. Und was soll man da ändern? Der Vorschlag, dass Board zurückzunehmen und die Anzahlung zurück zu zahlen wurde in meinem Fall bis jetzt ignoriert.
lenzilot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2023, 06:04   #181
tuberider
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2021
Ort: Hamburg
Beiträge: 150
Standard

Ich habe es - dem Wunsch von riccardo nachkommend - hier nochmal reingesetzt, weil Riccardo geschrieben hat: "...but I would appreciate putting all the problems here so that we can solve them together.
"So we can solve them TOGETHER" heißt für mich, dass Riccardo jetzt endlich mal mit Antworten auf die Fragen kommt. Wie caracol schon geschrieben hat, technische Fragen werden meist nicht beantwortet...

Also Riccardo: welche Defekte sind aufgetreten und was waren deiner Meinung nach die Ursachen?

P.S. einige Nutzer werden sich hier an der Fehlerbesprechung gar nicht mehr beteiligen, da sie ihr Geld via Paypal zurückholen konnten, z.B. Harri: Feahter Limited: Unterboden komplett delaminiert nach 3 Sessions, sein Austauschboard, wieder Feather Limited, weich und delaminiert auf der Oberseite nach 1 Session...
tuberider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2023, 07:15   #182
Harri
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2006
Ort: Salzburg
Beiträge: 632
Standard

@ tuberider: Ja, ich habe mein Geld via Paypal retour bekommen, der Käuferschutz funktioniert sehr gut. Ohne Paypal wird es vmtl. schwer werden, befürchte ich. Mein Board hatte aber noch einen Mangel, der die Reklamation erleichterte: ich wollte ausdrücklich die Foilbox 24 cm ab dem hinteren Ende, bekam sie aber bei beiden Boards ca. 12 cm von hinten geliefert, was die Begründung "Ware entspricht nicht der Beschreibung" erleichtert hat...nicht ohne Diskussionen, aber stichhaltig. Das höhere Gewicht könnte eine ähnliche Argumentation sein, ausserhalb von Paypal vmtl. schwierig.

Die Mängel und meine Meinung dazu habe schon mal hier beschrieben, siehe
https://oaseforum.de/showpost.php?p=...&postcount=159.

@ SUP: mein erstes Board hat ähnlich deinem auf den ersten 3 Bildern ausgesehen > deformiert! Riccardo meinte (siehe Post Nr. 169), dass ich das Board zum Trocknen einer extremen Hitzequelle ausgesetzt habe, was Blödsinn ist. Zusätzlich ist es GROßFLÄCHIG an der Unterseite komplett delaminiert, 2/3 der Fläche.

Ein Bekannter hat seit einem Jahr ein "normales" Newind-Board, das hält bis heute und ist viel im Einsatz. Aber das hat halt nicht den Gewichtsvorteil....und solche Boards dürfte er nun wohl liefern wollen.
Alles eine saublöde Geschichte für alle Beteiligten.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_7071.jpg
Hits:	157
Größe:	74,9 KB
ID:	65479   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_7072.jpg
Hits:	179
Größe:	60,5 KB
ID:	65480   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_7073.jpg
Hits:	181
Größe:	60,9 KB
ID:	65481  

Harri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2023, 08:20   #183
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.357
Standard

Zitat:
Zitat von lenzilot Beitrag anzeigen
Der Vorschlag, dass Board zurückzunehmen und die Anzahlung zurück zu zahlen wurde in meinem Fall bis jetzt ignoriert.
Wenn ich ihn richtig verstanden habe, ist das Geld ausgegeben. Rückzahlung nicht möglich. Er ist kein "Konzern". Geld ist ausgegeben für das Material, viel Gewinn war sicher nicht dabei bei dem Preis, auch wenn der Großteil des Preises sicherlich die Arbeitszeit ist. Der Gewinn war mit den ersten Reklamationen und Neulieferungen wohl auch schnell weg.


Ich finde es auch völlig falsch, das hier zu diskutieren. Vor allem macht Riccardo sich ja nun seinen Ruf endgültig kaputt. Schon alleine die Klage vom Kunden "ordered 5,35~5,40kg [...] instead 7kg, 30% more" mit "it weighs a few hundred grams more [...] this side is not so serious." abzutun ist heftig.

Also WENN Ich mich für ein Custom entschieden hätte dann doch genau wegen den "few hundred grams"... Wobei 1,5kg keine "few hundred" sind.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2023, 09:08   #184
tuberider
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2021
Ort: Hamburg
Beiträge: 150
Standard

Riccardo schreibt ja "Please treat me and my company as you treat other larger companies..."

Zum Gewicht:
- Angeboten war mir ein 95 L-Brett mit Gewicht 4,9 - 5,0 kg
- Bestellt habe ich ein 100 L-Brett: hochgerechnet ergibt das dann 5,2 kg

- nehmen wir an, das alles war ohne Deckpad gemeint, das machen ja einige Hersteller, was natürlich Quatsch ist, da das Deckpad mit dem Brett verklebt ist. Aber sei es drum, was wiegt ein Deckpad? nehmen wir an: 500 gr

- 100 L-Brett mit Deckpad dann 5,7 kg

- geliefert: 6,0 kg. +5% was im Rahmen der üblichen Toleranzen liegt (die meisten Hersteller haben +-5% oder +-6%)

- wenn jetzt ein Brett mit 6,7 kg geliefert wird, dann wären das +17,5%!

Jeder größere Hersteller würde das anstandslos zurücknehmen und austauschen!

P.S. am liebsten hätte ich mein Geld zurück, da nicht geliefert wie angeboten. Als Ingenieur bin ich mir aber bewusst, dass man auch mal danebenliegen kann und etwas nicht so funktioniert wie gedacht (allerdings sollte natürlich ausreichend getestet werden, bevor man an den Markt geht. Was ich mir nicht vorstellen kann, wenn die Bretter schon innerhalb der ersten 5 Stunden auf dem Wasser kaputt gehen...).

Mir ist allerdings klar, dass eine kleine Firma keine großen finanziellen Rücklagen hat um alle Kaufpreise zurückzuerstatten.
Um die Firma nicht weiter in Bedrängnis zu bringen, bin ich sogar bereit das schwerere Brett zu akzeptieren (- allerdings nur unter der Voraussetzung einiger Änderungen am Shape...)
tuberider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2023, 09:29   #185
scuba303
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 387
Standard

Zitat:
Zitat von tuberider Beitrag anzeigen
Um die Firma nicht weiter in Bedrängnis zu bringen, bin ich sogar bereit das schwerere Brett zu akzeptieren (- allerdings nur unter der Voraussetzung einiger Änderungen am Shape...)
was würdest du denn am shape ändern? finde es bisher optimal vom shape her. die foil schienen mit 4 löchern wären vielleicht etwas, was ich beim nächsten ändern würde. sonst bin ich happy. leichtwind bis hoch raus.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	cwc.jpg
Hits:	156
Größe:	84,6 KB
ID:	65482  
scuba303 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2023, 09:53   #186
inF1704
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2021
Ort: Konstanz am Bodensee
Beiträge: 381
Standard

Ehrlich gesagt ich bin absolut geschockt über die Mängel die auf den Bildern zu sehen sind. Da ist auch Handwerklich etwas gravierend schief gelaufen. Ich kenne Boards von WARK die im Vergleich extrem leicht und dennoch stabil sind aber man muss schon genau wissen was man tut und sein Handwerk verstehen. Da trennt sich nämlich die Spreu beim Board bauen. Entweder einfach ein Board bauen oder ein Board leicht und stabil bauen. Das sehe ich auch immer wieder bei den Anton Boards.. sicher stabil, aber vergleichsweise schwer.

Ich habe kein Newind gekauft aber für mich gäbe es in dem Fall tatsächlich nur die Option Geld zurück, denn da fehlt mir jegliches Vertrauen in die Fertigkeiten und ich hoffe das alle Käufer eine zufriedenstellende Lösung bekommen.
inF1704 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2023, 11:41   #187
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.291
Standard

Zitat:
Zitat von tuberider Beitrag anzeigen
- Angeboten war mir ein 95 L-Brett mit Gewicht 4,9 - 5,0 kg
Nur aus Interesse, woher hast du das Gewicht?
Nochmal persönlich per Email?

Denn der ursprüngliche Beitrag war ja 80l, 4,7kg - Raumgewicht 58.75g pro Liter
Umgerechnet auf deine Größen wären das 5581g für 95L und 5875 bei 100L.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2023, 11:50   #188
tuberider
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2021
Ort: Hamburg
Beiträge: 150
Standard

Zitat:
Nur aus Interesse, woher hast du das Gewicht?
Die Gewichtsangabe stammt von Riccardo himself!

(6 kg sind es am Ende dann ja auch geworden...)
tuberider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2023, 14:14   #189
crazy-pike
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2003
Beiträge: 297
Böse Vertauscht oder Fehllieferung ???

Mein Board war mit 90l geordert (Maße: 155x69x12) Gewicht um 5.3-5,5kg.

geliefert wurde es mit den Maßen:

156,3x69x12,7cm ; Gewicht: 6,8kg

Das Volumen liegt zw. 100 und 116 l.

Also ein klassischer Fehlbau!

Riccardo macht trotz mehrfacher Anfrage keine Anstalten das Board zurückzunehmen!☹️😡
Obwohl ich 90l geordert hatte🥵

Wie soll ich weiter vorgehen?

Hatte leider im Voraus den vollen Betrag überwiesen. Leider kein Paypal☹️
crazy-pike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2023, 19:27   #190
Wellenmacher
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2020
Ort: Bodensee
Beiträge: 154
Beitrag

Zitat:
Zitat von crazy-pike Beitrag anzeigen
...
Riccardo macht trotz mehrfacher Anfrage keine Anstalten das Board zurückzunehmen!☹️😡
☹️
Viel Glück bei deinem Vorhaben.

Meister Fumini hat eigenmächtig entschieden, dass mehrmonatige Verzögerungen annehmbar sind (mir schrieb er, wg. überraschend hohem Auftragseingang, sie arbeiten hart dran, nächste Woche ist es soweit, usw... kein einziges Wort über Qualitätsprobleme)
Ebenso ist ein Mehrgewicht von fast 30% natürlich kein Grund, nachzufragen, ob man damit einverstanden ist. Und dann noch die falsche Farbe...

Aber wie schon bereits geschrieben, erwarte ich da ausser noch mehr Ärger nicht viel und verbuch's deshalb unter Lehrgeld... und hoffe natürlich, dass das Board wenigstens stabil ist, bei dem Mehrgewicht
Wellenmacher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2023, 09:25   #191
tuberider
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2021
Ort: Hamburg
Beiträge: 150
Standard

"...but I would appreciate putting all the problems here so that we can solve them together."

Tja, schon 16 Posts seit Riccardo uns aufgefordert hat, die Probleme hier gemeinsam zu diskutieren. Was Fehlt: eine Beteiligung von Riccardo...
tuberider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2023, 17:18   #192
Riccardo Fumini
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 18
Standard Replacement Program and Build Clarification, Austauschprogramm und Build-Klärung

Zitat:
Zitat von tuberider Beitrag anzeigen
Please, if that is desired...

Feather Limited 100 L
weight offered 4,9 - 5,0 kg for 95 L -> approx. 5,3 for 100 L (probably without pad)
Weight: 6,0 kg incl. pad (own scale)
Damage reported 23. April

Mail:
Unfortunately, I have to complain about the board.

On Friday I used the board for the third time. The vent screw was closed
in the garage (approx. 18 degrees), the water temperature here in the
Baltic Sea is approx. 7 - 8 degrees. This means a slight negative
pressure in the board during the session.

After the session I noticed that there was water in the board (as
indicated it is partly hollow). I removed the vent screw and about 1
litre of water ran out of the board. At home, I placed the board
vertically on the wall for 48 hours (venting screw downwards) and more
water ran out of the board.

My guess was that possibly the vent screw had been leaking, e.g. due to
an uneven surface under the O-ring. But while I was examining the insert
for the bleed screw, I noticed that water was leaking out of the board
in other places as well.

It seems that the board has lamination defects in various places; the
laminate does not seem to be sufficiently saturated with resin
everywhere. Small pores have opened (or were only painted over with
paint) in the middle of the laminate and water leaks out (see pictures).
Maybe no even distribution of the resin or wrong vacuum when sucking off
the resin – but I'm sure you know better about all the things that can
go wrong.

The plug for the vent screw seems to be possibly leaking as well
(between insert and laminate).

Regarding the photos: the session was on 21.04, the photos were taken on
23.04. – in between the board stood vertically on the wall. Actually, I
would have thought that after 48 hours all the water would have flowed
out of the board. Nevertheless, there was still so much water in the
board that it leaked out in the middle of the surface. Does the foam
really not absorb any water? What kind of foam is it exactly? If the
foam does not absorb water (as indicated), then the question is how the
water gets to the leaks – this could be another indication of a poor
connection between foam and laminate.


Meines Wissens haben mindestens 4 weitere Bretter der Limited-Edition (hohle Bauweise) nach kürzester Zeit (teilweise beim ersten Einsatz) nicht gehalten...
First of all, I apologize for the problems that have arisen,

(Please if you can tell me your name privately on whatsapp / mail by associating your forum nickname with your name I will be able to manage well and replace your board with a new one as soon as I will be able to.)

It is important to remember that I will replace ALL feather boards that have had any kind of problem with new ones because I care that my customers have a perfect and brand new board.

The first feather boards had some problems, which are mainly due to a wrong supply of resin that we used for the first boards, and I noticed structural defects in 1-2 boards.
These problems have been ALL identified and resolved for a few months, and now, as I already said, I am doing the best of my craftsman possibilities to build replacement boards from scratch for all of you, which will last over time and will have no problems, and which I am sure you will be satisfied.
The only difference will be a weight that in the case of larger volumes could increase by a few hundred grams, 400 600 grams for boards with larger volumes.
This was done to ensure the board over time, on the long run.

The boards we have built for our world championship athletes, like the ones in the picture and video attached, have got the same structure build technique and exact materials as the one you will receive.

------------------------------------------------------------------------

Zunächst möchte ich mich für die aufgetretenen Probleme entschuldigen,

(Bitte, wenn Sie sich privat auf WhatsApp/Mail identifizieren können, indem Sie Ihren Foren-Spitznamen mit Ihrem Namen verknüpfen, werde ich gut zurechtkommen und Ihr Forum so schnell wie möglich durch ein neues ersetzen.)

Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass ich ALLE Feather Boarden, bei denen Probleme aufgetreten sind, durch neue ersetzen werde, weil es mir wichtig ist, dass meine Kunden ein perfektes und neues Board haben.

Bei den ersten Boarden gab es einige Probleme, die hauptsächlich auf eine falsche Harzzufuhr zurückzuführen sind, die wir für die ersten Feather-Boards verwendet haben, und bei 1-2 Boards sind mir strukturelle Mängel aufgefallen.
Diese Probleme sind seit ein paar Monaten identifiziert und gelöst worden, und jetzt, wie ich bereits sagte, gebe ich mein Bestes, was mir handwerklich zur Verfügung steht, um für Sie alle Ersastz-Boarden von Grund auf zu bauen, die lange halten und keine Probleme bereiten , und ich bin sicher, dass Sie zufrieden sein werden.
Der einzige Unterschied wird ein Gewicht sein, das bei größeren Volumina um einige hundert Gramm ansteigen könnte, bei Boards mit größeren Volumina um 400-600 Gramm.
Dies wurde durchgeführt, um den Tisch im Laufe der Zeit sicherzustellen.

Die Boarden, die wir für unsere Weltmeisterschaftssportler gebaut haben, wie die im beigefügten Bild und Video, verfügen über die gleiche Strukturbautechnik und die gleichen Materialien wie das, das Sie erhalten.

Video available at / Video Verfügbar am: http://www.newind.net/wingboard-2/
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	a05034f6-455b-4dd5-b4db-14c46c2b1e82.JPG
Hits:	176
Größe:	40,1 KB
ID:	65490   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	7164cb9f-3532-4a8d-8fa2-7e49c2f3a659.JPG
Hits:	176
Größe:	80,2 KB
ID:	65491   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	9e5898f4-febb-480e-b408-3eb69e819cd2.jpg
Hits:	172
Größe:	58,5 KB
ID:	65492  

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	d4164a01-24ad-4c0e-a5b8-8e6e93d20fc9.jpg
Hits:	159
Größe:	50,7 KB
ID:	65493  
Riccardo Fumini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2023, 18:28   #193
tuberider
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2021
Ort: Hamburg
Beiträge: 150
Standard

Hello Riccardo,
the board in picture 2 again has a vent screw on the top. Some boards that have recently shipped do not appear to have a vent screw. What is the current construction - are the new boards partially hollow again or not?

Or asked another way: don't you see the hollow construction as part of the problem?


Geändert von tuberider (06.06.2023 um 07:19 Uhr)
tuberider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2023, 17:37   #194
Riccardo Fumini
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 18
Standard

Zitat:
Zitat von tuberider Beitrag anzeigen
Hello Riccardo,
the board in picture 2 again has a vent screw on the top. Some boards that have recently shipped do not appear to have a vent screw. What is the current construction - are the new boards partially hollow again or not?

Or asked another way: don't you see the hollow construction as part of the problem?
The vent on the board on picture two was there because that was one of the first boards I made using that construction, and I thought to put the goretex valve there because of fear that since the board is completely black, under the sun would delaminate, but I have discovered that is really not necessary. That board in question is from over 2 years ago.

I have had personally an 85L board with hollow construction over 1 year and didn't find any problems.
Riccardo Fumini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2023, 10:12   #195
Silberpfeil52
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2020
Beiträge: 10
Daumen runter

Gibt es noch Besteller der Verkaufsaktion von Newind, die ihr Brett noch nicht bekommen haben? Ich warte immer noch und bekomme auch seit 2 Monaten keine Antwort auf meine Emails.
Silberpfeil52 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2023, 16:16   #196
libinob
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 304
Standard

Ich hab am Freitag mein zweites bekommen, das jetzt leider auch 7kg wiegt (110L).
Hab’s heute ausgiebig am Comersee getestet und muss sagen, der Shape ist gut und er tut was er soll und macht Spaß.
Dennoch ist die Freude getrübt, da dieses Board mit den versprochenen 1,5kg weniger richtig viel mehr Spaß machen würde.
Und der waterproof core ist für mich kein gleichwertiger Ersatz dafür .

Wahrscheinlich war das nun Lehrgeld, da ich nicht per Paypal bezahlt hatte und Riccardo nicht davon zu überzeugen war, mir mein Geld statt einem zweiten Board zurück zu geben.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0884.jpeg
Hits:	212
Größe:	198,0 KB
ID:	65656   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0885.jpeg
Hits:	229
Größe:	213,4 KB
ID:	65657  
libinob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2023, 16:53   #197
SUP
Foil Fool
 
Registriert seit: 10/2022
Ort: Hamburg
Beiträge: 86
Standard

Moin,

Ich warte immer noch auf das Ersatz Board. Und der Typ meldet sich nicht.

Wie ist bei Euch die Lage ?

VG
SUP ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2023, 18:30   #198
libinob
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 304
Standard

Ich ärgere mich sehr über das Mehrgewicht von 1Kg beim Ersatzboard und fast 2Kg zum ursprünglich versprochenen Gewicht.

Der Shape funktioniert wie gesagt gut und mit einem Serienboard kann das Gewicht locker mithalten (und hat den waterproof core) aber bei mir will keine rechte Freude (nach der Story) aufkommen.
Und ich wollte einfach ein wirklich leichtes (!) Board.

Falls jemand das Board haben möchte, macht mir ein Angebot
wenn jemand von der Firma überhaupt noch was kauft
libinob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2023, 18:38   #199
libinob
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 304
Standard

… ach ja, ist ein bissl schmaler und dafür geringfügig länger als der Standard Shape (ich meine 170x65). Ist in Turns angenehmer und läuft etwas besser beim loskommen.
Die Rockerkurve ist auch ein bisschen ausgeprägter, die Tracks sitzen relativ weit vorne und die Schlaufenweite ist 18cm.
Ein echtes Custom eben
libinob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2023, 21:02   #200
tuberider
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2021
Ort: Hamburg
Beiträge: 150
Standard

Ich warte auch weiterhin aufs Ersatzboard - sollte schon mehrfach fast fertig sein…
tuberider ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort

Stichworte
angebot, offer, sonderangebot, wingboard, wingfoil


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Problem Transport Wingboard auf Dachträgern - Tipps? JPkiel Wingfoilen - Das Wingforum 12 30.06.2022 06:41
SUP Hardboard und Wingboard mit Suptaxi wie transportieren ? marcello Treffpunkt 2 27.05.2022 18:56
Wingboard verloren zwischen Sylt und Romo - 12.09.21 - Anton Custom indy1 Wingfoilen - Das Wingforum 5 15.09.2021 11:20
Newind Splitsurf - Erfahrungen? zauberflo Kitesurfen 3 23.03.2016 08:07


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:01 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.