oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Wingfoilen - Das Wingforum

Wingfoilen - Das Wingforum Rund um Wingfoilen, Wingsurfen, Wingen, Wings, Wingding usw.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.05.2023, 07:35   #1
obiwan1979
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2004
Ort: Hannover
Beiträge: 41
Standard Vayu Komplettset - was haltet ihr davon?

Moin zusammen,

Was haltet ihr von diesem Angebot? Bin noch Anfänger, aber kein blutiger Anfänger mehr.

https://www.you-love-it.eu/shop/de/v...number=SW11056

Foil ist von Axis, oder?

Viele Grüße
obiwan1979 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2023, 09:33   #2
Foxi
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2002
Ort: Garmisch-Partenkirchen
Beiträge: 1.856
Standard

Zitat:
Zitat von obiwan1979 Beitrag anzeigen
Moin zusammen,

Was haltet ihr von diesem Angebot? Bin noch Anfänger, aber kein blutiger Anfänger mehr.

https://www.you-love-it.eu/shop/de/v...number=SW11056

Foil ist von Axis, oder?

Viele Grüße
das Angebot ist sicher gut, aber die 5m als größte Wing Option bedeuten entweder sehr leichter Fahrer oder sehr sicheres Windrevier. Oder man wählt kleineren Wing im Set und kauft noch einen größeren dazu. Die Mastlänge limitiert den späteren Einsatz auch etwas, je nachdem wo man sich bewegt. Der Laden hat nicht den besten Ruf. Vor Kauf lieber sicherstellen, dass die Option, die man ordern möchte, auch wirklich lieferbar ist,sonst gibts womöglich endlose Scherereien wg erfolgter Ersatzlieferungen.
Foxi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2023, 09:47   #3
obiwan1979
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2004
Ort: Hannover
Beiträge: 41
Standard

Danke für die Rückmeldung. Ich werde mal nach den Varianten fragen, wenn es was werden soll.
Ich habe noch ein 7,2 qm Wing. Bin primär am Steinhuder Meer unterwegs. Wiege 85 kg.
Wie meinst du das mit der Mastlänge. Ist 75 cm nicht so ziemlich Standard?
Dachte nur, da die Vayu foils die alten Axis foils sind, sind sie auch teilweise für die neueren Frontwings etc. Kompatible.

Viele Grüße
obiwan1979 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2023, 10:13   #4
inF1704
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2021
Ort: Konstanz am Bodensee
Beiträge: 382
Standard

Was? Vayu Foils sind alte Axis?
inF1704 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2023, 11:18   #5
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.311
Standard

Das ist das alte Axis S-Series 920.
Wenn du nicht total Anfänger bist, willst du das aktuell nicht mehr haben.
(Eigentlich auch dann nicht )

Der Stabi ist auch Baustelle im aktuellen Umfeld.

Die anderen Axis Komponenten passen darauf, aber für die rote Fuselage.

Board und Wing kann ich nix zu sagen.
Preis passt ja.

Aber beim Foil würde ich eher was neueres gebraucht kaufen.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2023, 11:20   #6
obiwan1979
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2004
Ort: Hannover
Beiträge: 41
Standard

Was würdest du denn empfehlen? So als Anfänger hat man ja überhaupt kein Überblick dachte evtl. Sabfoil 999? Wie ist so eure Meinung?
obiwan1979 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2023, 12:27   #7
Wassermann
Living the good life
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Find me at the Sea
Beiträge: 1.682
Standard

Zitat:
Zitat von obiwan1979 Beitrag anzeigen
Was würdest du denn empfehlen? So als Anfänger hat man ja überhaupt kein Überblick dachte evtl. Sabfoil 999? Wie ist so eure Meinung?
Das ist jetzt nicht böse gemeint und auch nicht persönlich auf dich bezogen, aber genau diese Fragestellung gab es hier im Forum schon mehrfach.

Bitte einfach mal nach den einschlägigen Threads suchen. Ansonsten kann dich auch ein gut sortierter Shop beraten.

Oder du investierst ein pasr Euro in einen Kurs und wenn du bei einer vernünftigen Schule landest wird dir dein Lehrer auch die Fragen nach dem ersten eigenen Material beantworten können.

Generell würde ich an deiner Stelle überlegen wo du am häufigsten auf's Wasser willst. Wie sehen die Bedingungen dort i.d.R. aus? Dann weißt du schon mal in welcher Größenordnung du dich Wing und Foil mäßig so bewegst.

Ich würde auch versuchen Board und Foil vom selben Anbieter zu kaufen. Das passt dann definitiv zusammen.

Alle großen Anbieter haben auf ihren Websites eine gute Übersicht welche Foils für welchen Einsatzbereich gemacht sind.

Nimm als Einsteiger ein Foil mit AR 6-7, 75cm Mast und nicht zu kurze Fuselage. Dann noch drauf achten das es kompatibel mit 2022 und 2023 Flügeln ist, denn du wirst dir früher oder später einen kleineren Frontwing/Stabi zulegen
Wassermann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2023, 13:29   #8
SandoKite
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2012
Beiträge: 259
Standard

Unabhängig von Gewicht und Vorlieben, Revier etc

Das Set ist Top… Preislich Mega…
Die Hürde zum Einstieg wird immer geringer… Preislich.

Bisher war nur Gong sexy bei Sets…

Daumen hoch….
SandoKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2023, 13:46   #9
Gabelbaumrob
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2008
Beiträge: 9
Standard

Zitat:
Zitat von obiwan1979 Beitrag anzeigen
Moin zusammen,

Was haltet ihr von diesem Angebot? Bin noch Anfänger, aber kein blutiger Anfänger mehr.

https://www.you-love-it.eu/shop/de/v...number=SW11056

Foil ist von Axis, oder?

Viele Grüße

Ganz ohne Wertung - vor der Bestellung würde ich eventuell nochmal gucken wie so die Erfahrungen anderer Besteller mit dem Shop waren...
Gabelbaumrob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2023, 14:12   #10
Wassermann
Living the good life
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Find me at the Sea
Beiträge: 1.682
Standard

Zitat:
Zitat von SandoKite Beitrag anzeigen
Unabhängig von Gewicht und Vorlieben, Revier etc

Das Set ist Top… Preislich Mega…
Die Hürde zum Einstieg wird immer geringer… Preislich.

Bisher war nur Gong sexy bei Sets…

Daumen hoch….
Eigentlich wolkte ich mich nicht zu den einzelnen Artikeln des Set äußern, aber ich würde als Einsteiger die Finger davon lassen.

Es gibt einen Grund dafür das es so unschlagbar günstig ist.

Das Foil mag vor 3 Jahren noch ok gewesen sein, mit den aktuellen Shapes hat das nichts mehr zu tun. In den letzten 3 Jahren hat sich der Sport extrem schnell entwickelt. Ja man kann damit Wingfoilen, aber meine Prognose ist das du nachv5-10 Sessions was moderneres möchtest.

Der Crosswing von Cabrinha ist ein Wing der Wind braucht und vom Handling her eher einen erfahrenen Fahrer benötigt. Also auch hier nix für Einsteiger (das wäre dann wenn es Cabrinha werden soll eher der Mantis).

Das Board habe ich noch nie gefahren und auch nicht in der Hand gehabt. Daher kann ich dazu nicht wirklich viel sagen.
Optisch sieht die Form eher nach Korken aus (viel Volumen auf wenig Fläche) auch das ist für Einsteiger häufig eher schwierig.
Wassermann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2023, 06:49   #11
guidog
Takoon Ambassador
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 3.127
Standard

Zitat:
Zitat von Wassermann Beitrag anzeigen
Eigentlich wolkte ich mich nicht zu den einzelnen Artikeln des Set äußern, aber ich würde als Einsteiger die Finger davon lassen.

Es gibt einen Grund dafür das es so unschlagbar günstig ist.

Das Foil mag vor 3 Jahren noch ok gewesen sein, mit den aktuellen Shapes hat das nichts mehr zu tun. In den letzten 3 Jahren hat sich der Sport extrem schnell entwickelt. Ja man kann damit Wingfoilen, aber meine Prognose ist das du nachv5-10 Sessions was moderneres möchtest.

Der Crosswing von Cabrinha ist ein Wing der Wind braucht und vom Handling her eher einen erfahrenen Fahrer benötigt. Also auch hier nix für Einsteiger (das wäre dann wenn es Cabrinha werden soll eher der Mantis).

Das Board habe ich noch nie gefahren und auch nicht in der Hand gehabt. Daher kann ich dazu nicht wirklich viel sagen.
Optisch sieht die Form eher nach Korken aus (viel Volumen auf wenig Fläche) auch das ist für Einsteiger häufig eher schwierig.
Und was ist an dem Foil schlecht? Was soll moderner sein?wozu? Kannst später die Axis Flügel draufmachen und gut ist...
Gleitet schnell an und macht was es soll.
guidog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2023, 07:15   #12
Wassermann
Living the good life
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Find me at the Sea
Beiträge: 1.682
Standard

Das Foil ist nicht schlecht. Es ist nur m.M.n. vom Shape veraltet. Natürlich kann man damit due ersten Erfahrungen machen, es wird dann aber vermutlich schnell zu langweilig.

Es ist relativ langsam und wenig agil. Derjenige für den das ok ist wird vielleicht auch länger damit Freude haben.

Ich würde nur lueber von anfang an etwas mehr Geld ausgeben und dann etwas kaufen womit man länger Spaß hat.

Aber das ist ja immer individuell und auch eine Frage des Budgets.

Ich kenne die genauen Spezifikationen bei Axis nicht. Wenn es problemlos geht später die gängigen Frontwings und Stabis an die Fuselage zu bekommen und der Mast von Gewicht und Shape ok ist dann ist ja alles gut.

Ich halte nur nix davon, aber ich muss es ja auch nicht benutzen

Off topic: dafür fliege ich F-One Strike und da bekomme ich auch oft gesagt die wären nicht mehr uptodate mit den Schlaufen. Ist mir aber egal weil ich damit Spaß habe. Und darum geht's ja, das derjenige der es benutzt damit Spaß auf dem Wasser hat
Wassermann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2023, 08:21   #13
fs-kiter
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2005
Ort: weit weg !
Beiträge: 1.985
fs-kiter eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Wassermann Beitrag anzeigen
...

Der Crosswing von Cabrinha ist ein Wing der Wind braucht und vom Handling her eher einen erfahrenen Fahrer benötigt. Also auch hier nix für Einsteiger (das wäre dann wenn es Cabrinha werden soll eher der Mantis).

...
Der Crosswing ist eher der Einsteiger Leichtwindwing gewesen, welcher dieses Jahr vom Vision abgelöst wurde. Mit dem Corsswing konnte man in gleicher Größe im Vergleich zum Mantis eher los.
fs-kiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2023, 08:50   #14
Wassermann
Living the good life
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Find me at the Sea
Beiträge: 1.682
Standard

Zitat:
Zitat von fs-kiter Beitrag anzeigen
Der Crosswing ist eher der Einsteiger Leichtwindwing gewesen, welcher dieses Jahr vom Vision abgelöst wurde. Mit dem Corsswing konnte man in gleicher Größe im Vergleich zum Mantis eher los.
Hast du den Crosswing mal gefahren ?

Der Crosswing den ich gefahren habe war vom Profil eher flach und ging im Vergleich zum Strike später los. Dazu fand ich es sehr gewöhnungsbedürftig den richtigen Anstellwinkel zu finden.

Auch hier gilt: der fliegt und macht das was ein Wing machen soll. Er ist nur m.M.n. nicht unbedingt einsteigerfreundlich.

Der Mantis den ich gefahren habe hat mir da schon besser gefallen. Auch nix was ich gegen F-One eintauschen würde, aber das war ja hier auch nicht die Frage.
Wassermann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2023, 09:52   #15
fs-kiter
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2005
Ort: weit weg !
Beiträge: 1.985
fs-kiter eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Wassermann Beitrag anzeigen
Hast du den Crosswing mal gefahren ?

Der Crosswing den ich gefahren habe war vom Profil eher flach und ging im Vergleich zum Strike später los. Dazu fand ich es sehr gewöhnungsbedürftig den richtigen Anstellwinkel zu finden.

Auch hier gilt: der fliegt und macht das was ein Wing machen soll. Er ist nur m.M.n. nicht unbedingt einsteigerfreundlich.

Der Mantis den ich gefahren habe hat mir da schon besser gefallen. Auch nix was ich gegen F-One eintauschen würde, aber das war ja hier auch nicht die Frage.
Nur einmal kurz, da ich nicht auf der Suche nach einem Wing mit diesen eigenschaften gesucht hatte, habe ich ihn auch nicht gehabt.
da ich viel in der Welle unterwegs bin, habe ich immer zum Mantis gegriffen.
Der Vision ist auch ganz anders, super leicht zu fahren. Aber auch darum geht es hier ja nicht.

Das Set sehe ich preislich doch für einen Einsteiger tauglich, man muss bedenken das wir alle mit viel schlechteren Flügeln und Wings angefangen haben.
fs-kiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2023, 09:56   #16
guidog
Takoon Ambassador
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 3.127
Standard

Zitat:
Zitat von Wassermann Beitrag anzeigen
Das Foil ist nicht schlecht. Es ist nur m.M.n. vom Shape veraltet. Natürlich kann man damit due ersten Erfahrungen machen, es wird dann aber vermutlich schnell zu langweilig.

Es ist relativ langsam und wenig agil. Derjenige für den das ok ist wird vielleicht auch länger damit Freude haben.

Ich würde nur lueber von anfang an etwas mehr Geld ausgeben und dann etwas kaufen womit man länger Spaß hat.

Aber das ist ja immer individuell und auch eine Frage des Budgets.

Ich kenne die genauen Spezifikationen bei Axis nicht. Wenn es problemlos geht später die gängigen Frontwings und Stabis an die Fuselage zu bekommen und der Mast von Gewicht und Shape ok ist dann ist ja alles gut.

Ich halte nur nix davon, aber ich muss es ja auch nicht benutzen

Off topic: dafür fliege ich F-One Strike und da bekomme ich auch oft gesagt die wären nicht mehr uptodate mit den Schlaufen. Ist mir aber egal weil ich damit Spaß habe. Und darum geht's ja, das derjenige der es benutzt damit Spaß auf dem Wasser hat
wenn das foil veraltet ist, welches soll dann besser gehen für den anfang und dann für den fortgeschrittenen?
guidog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2023, 10:15   #17
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.311
Standard

Wenn's Axis bleiben soll, die BSC Linie in einer zum Fahrergewicht passenden Größe.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2023, 10:25   #18
guidog
Takoon Ambassador
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 3.127
Standard

Zitat:
Zitat von Jan:)! Beitrag anzeigen
Wenn's Axis bleiben soll, die BSC Linie in einer zum Fahrergewicht passenden Größe.
und das 1060er und das 1120 mit einen AR um die 6.5 sind dann schneller und agiler? und das merkt man?
guidog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2023, 13:21   #19
Wassermann
Living the good life
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Find me at the Sea
Beiträge: 1.682
Standard

Nochmal zum Verständnis:

Vayu gibt dazu kein AR an sondern schreibt nur low aspect.

Ich habe das Foil nicht gefahren.

Auf den Bildern sieht es für mich nach ca. AR 5 und relativ dickem Profil aus.

Das Ding wird fliegen und ist für Anfänger sicher 100% ausreichend.

ABER: da die lernkurve beim Wingen relativ steil ist wird das Foil den meisten nach max. 10 Sessions zu langweilig sein.

Wer sich stattdessen gleich ein dünneres Profil mit AR 6-7 kauft wird mit Sicherheit länger Freude daran haben.

@Guidog: glaub mir jeder der ein bisschen foilen kann spürt einen Unterschied zwischen AR 5 mit dickem Profil und AR 6.5 mit dünnerem Profil.

Gestrecktere Foils mit weniger Profildicke fordern mehr vom Fahrer, sie sind aber spürbar schneller und erzeugen vor allem weniger Drag. D.h. du kannst damit länger und viel entspannter fahren. Und da reden wir dann noch nicht von AR 8-10. Da ist nochmal eine ganz andere Liga
Wassermann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2023, 13:57   #20
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.311
Standard

Zitat:
Zitat von guidog Beitrag anzeigen
und das 1060er und das 1120 mit einen AR um die 6.5 sind dann schneller und agiler? und das merkt man?
Das müsste der Flügel hier sein:
https://axisfoils.com/products/2020-...17163069784175

Habe ich mal an Land gesehen.
Der ist fast doppelt so dick, wie der BSC mit ähnlicher Fläche (und der hat schon ein 14% Profil).
Immerhin fast 3,8L Volumen.

Also etwas mehr als z.B. der Gong Rise in XL.

Zum passenden BSC liegen da Welten dazwischen.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2023, 14:24   #21
Wassermann
Living the good life
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Find me at the Sea
Beiträge: 1.682
Standard

Wenn das der ist dann hat er ein AR von 3.68 und wenn er dann noch ziemlich dick ist, ist das zum Wingfoilen inzwischen echt nicht mehr ganz zeitgemäß würde ich sagen.
Wassermann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2023, 07:08   #22
guidog
Takoon Ambassador
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 3.127
Standard

Für die Schulung ist für mich das vayu ein sehr gutes Foil und ich werde mal darauf achten wieviele Schüler mit einem BSC rausgehen und wie die klarkommen.
Danke für euere Infos..
guidog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2023, 08:38   #23
hangloose-hb
ewigkaltefüße, brrrr
 
Registriert seit: 10/2005
Ort: bremen
Beiträge: 529
Standard

Zitat:
Zitat von Gabelbaumrob Beitrag anzeigen
Ganz ohne Wertung - vor der Bestellung würde ich eventuell nochmal gucken wie so die Erfahrungen anderer Besteller mit dem Shop waren...
Moin moin zusammen, die Leute in dem Shop sind etwas chaotisch organisiert. Ich kaufe dort allerdings gerne. Beratung und Preise stimmen fast immer. Vorher nach Verfügbarkeit fragen ist oben ja schon erwähnt worden. Manchmal ist ein Artikel nicht vorrätig, wird aber i.d.R. schnell nachgeliefert.
hangloose-hb
hangloose-hb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2023, 19:26   #24
Gelsenstich
Rippal
 
Registriert seit: 11/2003
Beiträge: 344
Standard

Hi
Ich überlege auch mir dieses Set zu holen… Preislich komm ich da mit Gebrauchtem Material kaum hin! Abgesehen davon das ich erst recht nicht weiß was ich kaufen soll. Hab schon oft bei YLI bestellt und nie Probleme gehabt, eher im Gegenteil oft besser ausgestiegen. Erfahrungen mit diesem Set wären echt interessant… Ich fahre am Neusiedeler See und da brauch ich keinen längeren Mast, und Anfängertauglich reicht völlig aus!

Lg
Gelsenstich ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Angebot und Nachfrage - Second Hand ssmartkiter Wingfoilen - Das Wingforum 1262 Heute 08:48
[G] Vayu Wing-Foil 1020 Freeride NEU tomusd Sonstiges [B] 0 22.11.2022 07:44
Empfehlung Foil für Vayu Board mit 130 Litern gesucht bigsimon Wingfoilen - Das Wingforum 8 15.09.2021 08:05
Vayu Fly 5.0 vs Fanatic Sky Wing in 5.0 ? matze123 Wingfoilen - Das Wingforum 3 14.06.2021 14:36
[G] BIETE: SUP Inflatable - Komplettset inkl. Paddel KiteLaden Archiv - Kitesurfen (eBay-Auktionen) 1 23.03.2012 12:47


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:38 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.