oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitefoilen - Hydrofoil - Foilen - Foiling

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.06.2021, 19:48   #1
Toto12
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2006
Beiträge: 1.732
Standard Welches Gleitmittel / Fett für Foil Schrauben ?

Hallo
Da ich jetzt schon von einigen gehört habe das die Schrauben bei Alufoils gerne mal festgammeln und sich dann nur schwer oder gar nicht mehr lösen lassen einfach mal die Frage in die Runde.

Was benutzt ihr um das festgammeln der Schrauben am Alufoil zu verhindern?
Baut ihr nach jeder Session euer Foil komplett auseinander?

Danke
Toto12 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2021, 20:14   #2
Matze54
Nordisch by Nature
 
Registriert seit: 12/2019
Beiträge: 965
Standard

Tikal Silikon Paste .. gibts im Boots Zubehör Handel oder online...bestes Zeug !
Ich lasse das „Flugzeug „ immer zusammen und die Platte auch am Mast ..1x im Monat löse ich die Schrauben kurz und ziehe sie wieder fest
Matze54 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2021, 20:43   #3
joe
Administrator
 
Registriert seit: 03/1999
Beiträge: 4.877
Standard

Tikal Tef-Gel

https://www.tikal-online.de/produkte...tikal-tef-gel/

Ist beim Segeln lange bekannt und hat guten Ruf. Nutzen beim Foilen auch sehr viele. Die kleine Tube kostet meistens so 10-12 EUR. Lässt sich sehr sparsam verwenden.

Ich hab auch diverse Foils gehabt, die ich 1-2 Jahre überhaupt nicht auseinander geschraubt habe. Die meisten hat das überhaupt nicht gestört. (Slingshot Alu hat sich teils etwas fest gefressen, die würde ich grundsätzlich ab und zu mal lösen.) Grundsätzlich kann es aber nicht schaden, Schrauben 1-2 mal im halben Jahr zu bewegen ...
joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2021, 22:15   #4
Matze54
Nordisch by Nature
 
Registriert seit: 12/2019
Beiträge: 965
Standard

Zitat:
Zitat von joe Beitrag anzeigen
Tikal Tef-Gel

https://www.tikal-online.de/produkte...tikal-tef-gel/

Ist beim Segeln lange bekannt und hat guten Ruf. Nutzen beim Foilen auch sehr viele. Die kleine Tube kostet meistens so 10-12 EUR. Lässt sich sehr sparsam verwenden.

Ich hab auch diverse Foils gehabt, die ich 1-2 Jahre überhaupt nicht auseinander geschraubt habe. Die meisten hat das überhaupt nicht gestört. (Slingshot Alu hat sich teils etwas fest gefressen, die würde ich grundsätzlich ab und zu mal lösen.) Grundsätzlich kann es aber nicht schaden, Schrauben 1-2 mal im halben Jahr zu bewegen ...
Das ist das Zeug was ich meine ..
Matze54 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2021, 06:03   #5
Bernd das Brot
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2013
Beiträge: 345
Standard

moin,

gibt es sowas auch zum bsp bei bauhaus?

die nautic abteilung ist ja nicht verkehrt ... finde online nix passendes

danke
Bernd das Brot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2021, 06:20   #6
Matze54
Nordisch by Nature
 
Registriert seit: 12/2019
Beiträge: 965
Standard

Zitat:
Zitat von Bernd das Brot Beitrag anzeigen
moin,

gibt es sowas auch zum bsp bei bauhaus?

die nautic abteilung ist ja nicht verkehrt ... finde online nix passendes

danke
Gib einfach „ Tikal Tef Gel „ bei Google ein ...kommen mehr Angebote als du je Verbrauchen kannst
Baumarkt weiß ich nicht ...AW Niemeyer in Kiel hat es liegen ..der ist auch in Hamburg
Matze54 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2021, 14:36   #7
SteveS
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2001
Ort: München
Beiträge: 189
Standard

https://www.ebay.de/itm/NASP-Anti-Se....m46890.l49286

Das Teflon-Zeug ist zumindest umwelttechnisch bedenklich.
SteveS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2021, 09:32   #8
Toto12
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2006
Beiträge: 1.732
Standard

Top Danke
Toto12 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2021, 22:49   #9
CaptainWingDings
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2021
Beiträge: 72
Standard

Ich nehme auch das Tefgel und bin sehr zufrieden. Einzig die Tatsache, dass man fettige finger bekommt, wenn man die Schrauben nach dem Auseinanderbauen anfasst und dann irgendwann auch wieder das Foil wegpacken muss. Muss das Foil für den Transport leider nach jedem Gebrauch zerlegen und hab irgendwie noch keinen guten Ablauf gefunden, wie man es vermeidet, Fettflecken aufs Foil zu bekommen
BTW: An die Moses/Sabfoil Fahrer unter euch: Schmiert ihr das Lithium Gel auch auf die Kontaktflächen zwischen Flügel und Fuselage?? Ist zumindest in der Beschreibung so vorgesehen ...
CaptainWingDings ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2021, 22:55   #10
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Ich gebe es nur aufs Gewinde und die Schrauben kommen sofort in ein Tütchen, fettige Finger gibt's dann kaum, nur am Kopf anfassen. Der Flügel darf nicht fettig werden, drum steckt er im Cover.
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2023, 10:47   #11
NeroWinger
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2022
Beiträge: 3
Standard Alternative zum Teflon Gel - Teflon Tape?

Moinsen,
ich moechte diesen thread nochmal aufgreifen, da ich seit kurzer Zeit auch gluecklicher Erstbesitzer eines Alufoils bin.
Die galvanische Korrosion wird also auch bei mir nicht haltmachen.

Ich hab jetzt schon einige Threads durch und sehe immer wieder, dass auch Gewinde Dichtungsband empfohlen wird. Soll auch umweltvertraeglicher sein. Kann man das empfehlen, oder besteht ihr auf das Gel?

greetz
NeroWinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2023, 11:45   #12
SteveS
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2001
Ort: München
Beiträge: 189
Standard

Glaube nicht, dass das Band Korrosion verhindert, aber ich hatte weiter oben eine umweltverträglichere Variante verlinkt. Funktioniert super, ist günstig und mit der Tube kommst die nächsten 10 Jahre aus.
SteveS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2023, 22:27   #13
NeroWinger
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2022
Beiträge: 3
Standard

Es wird zumindest hier erwähnt: https://www.wingsurf.world/reparatur...rauben-fetten/
Die galvanische Korrosion scheint bei Kontakt zu werkeln. Wenn der Kontakt unterbunden wird, gibts auch keine Korrosion. Scheint mir einleuchtend.
NeroWinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2023, 15:56   #14
DieWelle
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2015
Beiträge: 1.692
Standard

Dichtungsband bekommst Du in normales Schraubengewinde gar nicht rein, dafür reicht das Spiel zwischen Innen- und Außengewinde nicht aus.
Dichtband ist für Rohrgewinde gedacht, genauer für kegeliges Rohrgewinde. Also das kannst Du vergessen.
Eine elektrisch leitende Verbindung zwischen den Bauteilen lässt sich sowieso nicht verhindern (auch nicht mit Dichtungsband oder irgendwelchen Kunststoff-Unterlegescheiben für Schraubenköpfe). Es gibt an einem Foil unzählige direkte Kontaktstellen, die sich funktionsbedingt nicht vermeiden lassen.
DieWelle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2023, 17:24   #15
lars914
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: Hannover
Beiträge: 3.233
Standard

Diese TEF-gele kommen mir etwas überteuert vor. Werde mich mal etwas umgucken. Im Baumarkt gibts noch son Bootsfett gegen Salzwasser oder ich hab eh noch etwas Glühkerzen / Injektorfett rumliegen das werde ich mal testen. Das Tef-Gel was bei meinem Foil dabei war ist ziemlich dünnflüssig und sieht / fühlt sich kaum anders an das das PTFE SprühFett weiß das ich mir mal fürs Fahrrad gekauft hatte, nur halt viel teurer.

Injektor oder Bremsenpaste sind idR etwas "klebriger" und lange anhaftend, die sollen eigentlich den gleichen Zweck am Auto erfüllen. Bei meinem alten Foil hatte der Vorbesitzer auch irgendwas weisses draufgeschmiert das musste ich nicht ein mal wechseln (einen Sommer lang) das blieb einfach drauf haften auch nach mehrfachen rein und rausschrauben. Hat mich von der Konsistens auch stark an Bremsenpaste erinnert.


Geändert von lars914 (01.03.2023 um 17:36 Uhr)
lars914 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2023, 18:14   #16
SteveS
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2001
Ort: München
Beiträge: 189
Standard

Siehe meinen Link von oben Ist eine große 150g Tube. Umfüllen in ein kleineres Gefäß für den „täglichen“ Bedarf.
SteveS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2023, 20:36   #17
crazy-pike
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2003
Beiträge: 297
Standard

[QUOTE=lars914;1467298
Bei meinem alten Foil hatte der Vorbesitzer auch irgendwas weisses draufgeschmiert das musste ich nicht ein mal wechseln (einen Sommer lang) das blieb einfach drauf haften auch nach mehrfachen rein und rausschrauben. Hat mich von der Konsistens auch stark an Bremsenpaste erinnert.[/QUOTE]

Die weiße Paste ist: Weico anti size,

Verwende ich schon seit Jahren. Keine Probleme bei der Demontage 🤣
crazy-pike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2023, 01:32   #18
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.225
Standard

Auszug aus der Gebrauchsanleitung:
Zitat:
Vermeiden Sie die Verbreitung und das Abfließen von freigesetztem Material sowie
den Kontakt mit dem Erdreich, Gewässern, Abflüssen und Abwasserleitungen. Die
zuständigen Stellen benachrichtigen, wenn durch das Produkt Umweltbelastung
verursacht wurde (Abwassersysteme, Oberflächengewässer, Boden oder Luft).
Stoff ist wasserverschmutzend. Kann bei Freisetzung in großen Mengen
umweltschädlich sein. Verschüttete Mengen aufnehmen.
https://media.weicon.de/fmds/293676/...000_DE_DE_.pdf

Ausserdem:
Zitat:
H318 - Verursacht schwere Augenschäden.
H410 - Sehr giftig für Wasserorganismen mit langfristiger Wirkung.
https://media.weicon.de/fmds/294247/...001_DE_DE_.pdf

Bitte beachtet die Verpackungsbeilagen und schützt die Gewässer in denen Ihr unterwegs seid und Euch selbst
zournyque ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2023, 10:02   #19
Micha
wasn hier los?
 
Registriert seit: 10/2000
Ort: Goch
Beiträge: 4.067
Standard

ich bin einfach in den nächsten Segelladen gegangen und habe mir Winschenfett gekauft.

Das funz 1A und kostet nur ein Bruchteil!

Ja man muss etwas mit den Fingern aufpassen aber wenns Foil in der Hülle ist, ist es egal.
Micha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2023, 15:17   #20
VegeKite
Vegemite rules :-)
 
Registriert seit: 02/2011
Ort: Tutzing
Beiträge: 488
Standard Tef-Gel

Hi,
Ich benutze schon lange Tef-Gel. Bei meinen Gong Foils finde aber, dass die Schrauben mit der Zeit immer schwergängiger werden.
Kann Tef-Gel irgendwie verharzen? Oder ist das der Abrieb vom Alu, der sich mit dem Tef-Gel vermischt?
Gibt es ein Lösungsmittel für Tef-Gel? (Aceton?)

Danke, Jesper.
VegeKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2023, 07:28   #21
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Hallo,

ich fahre dann jetzt bald mein Gong Foil das erste mal in Salzwasser

Kriegt man das Korrosionsproblem nur mit den Verschraubungen Stahl in Alu? Oder auch Stahlschraube in den Gewindeinsatz im Carbon Mast? Keine Ahnung was das ist, rötlich... Messing? Kann das schon 3 Wochen zusammengebaut lassen und danach wieder zerlegen, oder? Muss ich täglich zerlegen und trocknen?

Gruß,
- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2023, 09:53   #22
warnemünder
ostseesurfers
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: am Strand
Beiträge: 2.026
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Hallo,

ich fahre dann jetzt bald mein Gong Foil das erste mal in Salzwasser

Kriegt man das Korrosionsproblem nur mit den Verschraubungen Stahl in Alu? Oder auch Stahlschraube in den Gewindeinsatz im Carbon Mast? Keine Ahnung was das ist, rötlich... Messing? Kann das schon 3 Wochen zusammengebaut lassen und danach wieder zerlegen, oder? Muss ich täglich zerlegen und trocknen?

Gruß,
- Oliver
fahre täglich salzwasser, da passiert nix. evt. mache ich alle 2-3 Monate mal das standartzeug von moses drauf, mehr nicht

welchen spot willst du unsicher machen? 🤪
warnemünder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2023, 13:29   #23
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von warnemünder Beitrag anzeigen
fahre täglich salzwasser, da passiert nix. evt. mache ich alle 2-3 Monate mal das standartzeug von moses drauf, mehr nicht
Ich danke Dir!

Zitat:
Zitat von warnemünder Beitrag anzeigen
welchen spot willst du unsicher machen? 🤪
Es geht nach Ägypten... Ich hoffe sehr, dass ich dort endlich das Halsen lernen kann, daheim im böigen/löchrigen Leichtwind mache ich da echt Null Fortschritte. Ich denke, mit kleinem Kite im mittleren Windbereich sollte das einfacher zu lernen sein.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2023, 14:16   #24
Schonkiternochsurfer
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 2.249
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Es geht nach Ägypten... Ich hoffe sehr, dass ich dort endlich das Halsen lernen kann, daheim im böigen/löchrigen Leichtwind mache ich da echt Null Fortschritte. Ich denke, mit kleinem Kite im mittleren Windbereich sollte das einfacher zu lernen sein.
Ich war ja immer der Meinung, dass kein Material mangelndes Können ersetzt. Seit es die UFOs gibt, musste ich meine Meinung für diese eine Ausnahme ändern. Fährst Du mit 3-5 Strutern aus dem Windfenster, fallen sie runter, der Ufo dagegen nicht. Bei der Halse mit Foil ist der entscheidende Knackpunkt gewesen, erst den Kite über 12 Uhr zu fliegen, und dann mit dem Foil um die Kurve zu fahren. Beim Ufo ist das wurscht, da kann man, wenn er noch vor der 12 steht, und man ist schon abgebogen, einen Downloop machen und weiter gehts.
Kontaktkorrosion entsteht auch bei Carbonmasten und Carbonfuselagen an den Edelstahlinserts, wenn man kein Fett verwendet. Es korrodieren nicht die Edelstahlschrauben, es zerfrisst die Inserts. Schrauben könnte man tauschen, Inserts nicht, da ist dann der Mast Schrott. Erst klappern die Schrauben beim Reindrehen und wenn es noch weiter fortschreitet, halten sie nicht mehr.
Ich nehme die hier: https://www.amazon.de/NASP-Montagepa...s%2C163&sr=8-7
funktioniert schon mehrere Jahre sehr gut.
Schonkiternochsurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2023, 16:06   #25
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von Schonkiternochsurfer Beitrag anzeigen
Ich war ja immer der Meinung, dass kein Material mangelndes Können ersetzt. Seit es die UFOs gibt, musste ich meine Meinung für diese eine Ausnahme ändern.
Ja, gerade beim Foilen ist das sehr wichtig, musste ich auch feststellen.

Ich nehme Hawks bei etwas mehr Wind und Hypser bei wenig Wind, die sind in der Beziehung absolut super. Driften schön, überfliegen nicht, generieren viel Schub bei Bedarf (losfahren) können aber dann drucklos mit schweben.

Zitat:
Zitat von Schonkiternochsurfer Beitrag anzeigen
Kontaktkorrosion entsteht auch bei Carbonmasten und Carbonfuselagen an den Edelstahlinserts, wenn man kein Fett verwendet. Es korrodieren nicht die Edelstahlschrauben, es zerfrisst die Inserts.
OK... Die Inserts beim Gong Carbonmast sind rötlich, evtl. Messing oder was ähnliches.

Zitat:
Zitat von Schonkiternochsurfer Beitrag anzeigen
Schrauben könnte man tauschen, Inserts nicht, da ist dann der Mast Schrott.
Die Inserts beim Gong Mast kann man wechseln, sind nur eingepresst:

https://www.gong-galaxy.com/en/produ...r-carbon-mast/

Da steht es auch, ist tatsächlich Messing. Auf die Idee da zu schauen hätte ich auch früher kommen können

Zitat:
Zitat von Schonkiternochsurfer Beitrag anzeigen
Ich nehme die hier: https://www.amazon.de/NASP-Montagepa...s%2C163&sr=8-7
funktioniert schon mehrere Jahre sehr gut.
Danke, den Tipp hatte ich schon mal irgendwo gelesen und so eine Tube liegt hier schon rum Ich brauche aber noch des TEF Gel auf, die Minitube hält erstaunlich lang. Habe jetzt alles schön frisch eingefettet, wird schon nicht schaden.

Gruß,
- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2023, 17:25   #26
Schonkiternochsurfer
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 2.249
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen

OK... Die Inserts beim Gong Carbonmast sind rötlich, evtl. Messing oder was ähnliches.

Die Inserts beim Gong Mast kann man wechseln, sind nur eingepresst:

https://www.gong-galaxy.com/en/produ...r-carbon-mast/

Da steht es auch, ist tatsächlich Messing. Auf die Idee da zu schauen hätte ich auch früher kommen können
r
Das geht bei Gong. Bei den meisten anderen Carbon Masten geht es nicht, da sind die Inserts fest verankert einlaminiert.
Schonkiternochsurfer ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Foil aber bloss welches? Simmer Wingfoilen - Das Wingforum 4 24.11.2020 21:15
Vernünftige (Torx) Schrauben fürs Foil - WOHER? Micha Kitefoilen - Hydrofoil - Foilen - Foiling 8 01.08.2019 08:01
ZEEKO Alloy Foil Gen2 2016 black & white edition Borste News - von Herstellern, Shops, ... 1 28.12.2016 17:32
fast Windstille und trotzdem Kitesurfen: Hydrofoil AXXI Kitesurfen 1240 27.09.2016 12:28
DVD für lau... free Kitesurfen 53 20.05.2011 09:33


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:09 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.