oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Reisen und Spots > Reiseberichte / Erfahrungsberichte > Asien/Australien/Neuseeland und Pazifische Inseln

Asien/Australien/Neuseeland und Pazifische Inseln Reiseberichte / Erfahrungsberichte

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.01.2023, 17:52   #1
Alexomator
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2020
Beiträge: 619
Standard Neuseeland in seiner ganzen Pracht

Moin Zusammen,

mich hat es für einen längeren Zeitraum an eines meiner Traumziele verschlagen. Wir hatten die Chance ca. 3 Monate Neuseeland zu erkunden. Es war nicht unsere erste Reise dorthin weshalb wir eine gute Vorstellung davon hatten was wir uns ansehen wollten und wie lange man zwischen den Orten unterwegs ist. Während der Reise fand ich es schwer alles zu Papier zu bringen, da man doch sehr lange und sehr viel unterwegs war. Es hat einfach die notwendige Ruhe gefehlt. Die ist aber jetzt vorhanden und ich hoffe ich kann mit meinen Berichten den ein oder anderen dazu inspirieren sich dieses absolute Highlight zu genehmigen.

Oktober 2022
Nachdem wir die typische Horroranreise (Flughafen Deutschland - 7h bis Dubai - 3,5h Dubai - 7h bis Kuala Lumpur - 10,5h bis Auckland) hinter uns gebracht haben sind wir von Auckland direkt raus nach Muriwai. Das Wetter war nicht sehr schön, es war bewölkt aber es stand Wind auf dem Program und die Chancen hoch Marc Jacobs zu treffen
3 Monate vor Antritt der Reise hatte ich mir mein Knie zerlegt. Innenbandruptur, komplexe Meniskusruptur und vordere Kreuzbandruptur. Nachdem ich vor der Reise 3-4 mal mit dem Foil und 2 mal auf dem TT unterwegs war und danach 1 Woche ein dickes Knie hatte war ich unglaublich froh in NZ überhaupt aufs Board zu kommen.

So sah der Strand bei unsere Ankunft aus:



Am kommenden Tag ging es direkt los. Der Wind war richtig gut, die Wellen waren geil!
Ich hatte den Jetlag meines Lebens. Egal - Ab aufs Wasser. das folgende Video ist ein Zusammenschnitt aus dem ersten Tag mitm 9er und dem zweiten mitm 7er. Es war richtig was los und im nachhinein muss ich sagen: Ich habe nie mehr Leute auf dem Wasser gesehen als dort.

Nach diesen zwei harten Sessions war mein Knie erstmal auf Eis
Nach Muriwai zogen wir die Küste hoch zu Cape Reinga. Aus der kommenden Woche Regen sollte es an einem der Tage "Regenfrei" sein, das mussten wir ausnutzen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20221004_171453.jpg
Hits:	794
Größe:	115,5 KB
ID:	64244   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20221004_171616.jpg
Hits:	790
Größe:	90,5 KB
ID:	64245  
Alexomator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2023, 09:20   #2
Alexomator
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2020
Beiträge: 619
Standard

Unterwegs waren wir in einem Camper Van, einer der bekannteren Anbieter. Kann ich absolut nicht weiterempfehlen sondern muss davon abraten. Näher möchte ich darauf nicht eingehen als dass ich sagen muss, dass wir nur Ärger mit dem Ding gehabt haben, 10 Wochen lang.


Natürlich musste die benutzte Ausrüstung ordentlich trocken und zusammengelegt werden. Meine Güte wir hatten ja 2x 23kg nur als Kitegear mit.

Was Neuseeland auszeichnet ist dass man dort alle vier Jahreszeiten an einem Tag erleben kann. Das folgende Bild illustriert das ganz gut.


Sonnenschein und Regen, wundervolle Landschaften, Hügel und direkt daneben das Meer.

Auf dem Weg zu Cape Reinga haben wir auf der Karikari Halbinsel halt gemacht. Ich konnte eine "Session" in Tokerau Beach einschieben, ein Spot der eher etwas für Surfer sein sollte. Der Wind war etwas zu schwach, jedenfalls wenn gerade keine Regenwolke durchzog. Ich wäre gern nach Puheke gegangen, aber da stand der Wind leider nicht.

Hier sie Aussicht:



Ein wundervoller Strand und nach Muriwai und dem schwarzen Sand endlich gewohnt gelber Sand unter den Füßen. Wie gesagt, der Wind war schwach und ich hätte anstelle des 12ers meinen 15er nehmen sollen. Über den Shore Break bin ich nicht rausgekommen.
Nach etwas hin und herfahren konnte ich noch ein wenig am Strand den Kite seine Kreise ziehen lassen - so wenig Wind wurde es dann. Aber ich war auf dem Wasser und der Tag damit erfolgreich

Am kommenden Morgen gab es dann auch, von aller Welt verlassen, den schönsten Leuchtturm des Landes.



Wahnsinnig schön dort. Diesmal Anfang Oktober war wirklich niemand da. Zugegeben der Tag war auch nur zur Hälfte regenfrei und wir haben genau die 1h erwischt und der es schön war.

Wie man im letzten Bild sieht, sah es vom Leuchtturm Richtung Land dann doch ein wenig anders aus. Schön, aber eben Regen gemischt mit Sonne und vielen Wolken.


Über YouTube habe ich Kontakt zu 1-2 anderen Leuten hergestellt die Videos machen und ein Vogel hat mir gezwischert, dass es in ein paar Tagen in Mangawhai Wind geben soll. Das nächste Ziel war ausgerufen!
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20221007_103407.jpg
Hits:	759
Größe:	218,0 KB
ID:	64248   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20221009_122147.jpg
Hits:	745
Größe:	123,8 KB
ID:	64249   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20221009_153030.jpg
Hits:	728
Größe:	116,2 KB
ID:	64250  

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20221009_153033.jpg
Hits:	735
Größe:	167,5 KB
ID:	64251   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20221010_085505.jpg
Hits:	747
Größe:	134,3 KB
ID:	64252   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20221010_090325.jpg
Hits:	750
Größe:	88,2 KB
ID:	64253  

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20221010_085651.jpg
Hits:	744
Größe:	102,1 KB
ID:	64254  
Alexomator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2023, 10:49   #3
Alexomator
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2020
Beiträge: 619
Standard

Am selben Tag traten wir die Rückreise gen Süden an. Was nicht schwer war, da das ganze Land im Süden lag.
Es war leichter Wind angesagt, wie zuletzt als ich mit dem 12er draussen war. Es zog uns also erneut zum Wasser. Diesmal zur Henderson Bay. Zum Strand ging es eine ordentliche Strecke bergab. Während oben der Wind noch solide für den 12er war, war er unten etwas seichter.
Also habe ich erst mal den 15er ausgepackt. Endlich war der Zeitpuinkt gekommen ihn richtig zu testen. Die Session war in Ordnung. Der Wind ist abgeflacht, von Minute zu Minute immer ein wenig mehr. Zum Ende hat es mich dann zurück zum Strand getrieben und ich habe nach den Aufzeichnungen den Kite noch etwas am Strand geflogen.
Beeindruckend war der Swell. Die GoPro mit ihrem Weitwinkelobjektiv wird Objekten die weiter weg sind nicht gerecht. Das Weißwasser der Wellen im Hintergrund hat nicht nur den Horizont komplett verdeckt, sondern auch die "Hügel" dahinter. In dem Bereich in dem ich unterwegs war kamen ca 1-1,5m Wellen an, Outside waren sie deutlich größer ... deutlich. Da hatte ich dann auch kein Bock rauszufahren, vor allem mit dem Knie, welches noch in Heilung war. Bei etwas mehr Wind und mit mehr Selbstvertrauen hätte mich das schon gereizt.
Es war unglaublich schwer bei soviel Weißwasser überhaupt Höhe zu ziehen. Ich sehe gerade sebst noch mal das Video und da kommt dann alles wieder



Surfer gab es überall, wie zum Beispiel an diesem Strand, den wir dann später noch besucht haben. Die lokale Infrastruktur ist fantastisch. Der Strand hier ist fernab von allem. Dort gibt es ein kleines Klohäuschen mit Umkleide. Sowas findet man dort überall, auch am Ende der Welt.
In der Nähe von Ballungszentren sind dann richtige moderne Surfstationen mit Rescue. Der Wahnsinn.






Wobei besucht auch das falsche Wort ist. Wir haben direkt in der Nähe einen Campingplatz gefunden und sind kurz spazieren gewesen, wie man es so macht. Auch wenn der Himmel bedeckt war - wunderschönes Land.

Dort gibt es auch "alte Gebäude". Also dort wird alles was mehr als 100 Jahre alt ist ins Museum verfrachtet. Oder in eins verwandelt. Kann ich Ihnen nicht verübeln. Zwischendurch gibt es dann auch mal ein "historisches Gebäude".
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20221010_143609.jpg
Hits:	738
Größe:	56,0 KB
ID:	64255   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20221011_172138.jpg
Hits:	719
Größe:	76,4 KB
ID:	64256   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20221011_172223.jpg
Hits:	723
Größe:	98,5 KB
ID:	64257  

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20221011_172232.jpg
Hits:	724
Größe:	115,9 KB
ID:	64258   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20221011_172250.jpg
Hits:	727
Größe:	92,9 KB
ID:	64259   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20221012_142339.jpg
Hits:	731
Größe:	160,6 KB
ID:	64260  

Alexomator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2023, 20:29   #4
Argh
bekloppt
 
Registriert seit: 09/2006
Ort: Ruhrpott
Beiträge: 1.747
Argh eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Wow coole Fotos und schöner Reisebericht. Danke dafür!
Argh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2023, 09:53   #5
Alexomator
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2020
Beiträge: 619
Standard

Zitat:
Zitat von Argh Beitrag anzeigen
Wow coole Fotos und schöner Reisebericht. Danke dafür!
Vielen Dank, ich hoffe ich kann jemanden inspirieren sich dieses wunderschöne Land auch anzusehen.

Es zog uns weiter Richtung Süden, weiter Richtung Mangawhai. Am Morgen sind wir in Ruakaka aufwacht und der Wind war schon dort. Die Aussicht leider wieder bewölkt, aber imposant.


Und als ich genau hingesehen habe, konnte ich sogar einen Kite entdecken. Ich war sofort hin und weg und fast auch auf dem Wasser.



Aber es war eben nur einer und ich wollte ja noch nach Mangawhai. Nachdem ich an zwei Tagen in Muriwai Marc Jacobs beim Kota Training beobachten konnte, wollte ich mir eine weiter Chance da zuzusehen und selbst zu fahren nicht entgehen lassen.
Gesagt, getan. Leider habe ich mir ein wenig zu wenig Infos rausgesucht. Wir sind am Campingplatz gelandet, direkt am Wasser und ich konnte dort einsteigen. Zuerst hatte ich die Dame am Schalter gefragt, wo denn hierdie Surfer wären und sie meinte, die sind wenn die Straße hoch am Surfspot. Draußen in die Richtung gesehen, kein Schirm am Himmel. Dann den Strand runter geschaut und den Blick wandern lassen: Am komplett andern Ende waren sie. Ich hatte kein Bock mehr den Wagen noch mal umzusetzen und die 1,5km zu fahren. Also direkt aufs Wasser.
Der Wind war richtig böig und teilweise komplett Weg im Windschatten der größeren Dünenteile. Dann musste ich mich durch die Jachten die dort lagen kämpfen und dann fleissig upwind fahren. Nun ja, dann war ich da und das hier war die Session. Endlich wieder andere Leute, endlich wieder andere Kiter und endlich wieder solider Wind für den 9er. Das Knie hat sich diesmal früh bemerkbar gemacht und ich konnte einfach nicht die Kante halten. Mein Sprungtiming war auch bei weitem noch nicht zurück.
Es hat trotzdem serh viel Spaß gemacht, Regen und Sonne haben sich die Klinke in die Hand gegeben. Nach einer ausgiebigen Session war dann erst mal Pause und ein wenig die Gegend erkunden.




Am frühen Nachmittag fiel mir dann auf, dass Richtung des Surfspots Kites in der Luft waren!


Ruckzuck den Neo wieder an und raus zu Session 2. Diesmal das gleiche Spiel nur in die andere Richtung. Im nachhinein war das schon ziehmlich witzig. Zu meinem Glück war Marc Jacobs auf dem Wasser. Das ist schon eine Freude so jemandem zuzusehen was der alles aus dem Wind rausholt und möglich macht.
Dann kam der Zeitpunkt ... da tat das Knie nicht nur weh, es schmerzte. Also direkt runter vom Wasser. An dem Tag habe ich es übertrieben, aber ich wusste, Wind gibt es in den kommenden Tagen erst mal nicht mehr.

Hier noch mal ein Bild aus Sicht des Campers mit drohenden Wolken im Hintergrund.


Den Surfspot an der Ecke haben wir uns auch angesehen, imposant.

Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20221014_091954.jpg
Hits:	683
Größe:	119,9 KB
ID:	64268   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20221014_092302.jpg
Hits:	668
Größe:	141,6 KB
ID:	64269   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20221014_145318.jpg
Hits:	684
Größe:	107,6 KB
ID:	64270  

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20221014_145406.jpg
Hits:	686
Größe:	139,1 KB
ID:	64271   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20221014_145704.jpg
Hits:	681
Größe:	128,5 KB
ID:	64272   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20221015_085217.jpg
Hits:	673
Größe:	115,1 KB
ID:	64273  

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20221015_102444.jpg
Hits:	671
Größe:	129,9 KB
ID:	64274   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20221015_102451.jpg
Hits:	669
Größe:	109,9 KB
ID:	64275  
Alexomator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2023, 11:32   #6
Alexomator
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2020
Beiträge: 619
Standard

In den kommenden Tagen musste mein Knie erst mal ruhen. Also konnten wir mehr Zeit damit verbringen uns schöne Dinge anzusehen.
Eines dieser Dinge sind die endemisch vorkommenden Glühwürmchen in Neuseeland. Diese verbringen ihren gesammten Lebenszyklus in Höhlensystemen.
Wenn man genau sucht findet man 1-2 Höhlen welche sich auf Land befinden das dem Staat gehört und die frei zugänglich sind. Die meisten sind auf Privatgrund und der Zugang entsprechend kommerzialisiert. Ein Großteil davon ist nicht schön oder besser als die frei zugänglichen Höhlen. Um Waitomo herum findet man jedoch richtig lange und schöne Höhlen, die mit Rafting kombiniert werden. Dort würde ich immer dazu raten eine längere Tour zu buchen.

Hier eine Höhle und die Glühwürmchen. Die Bilder werden dem nicht gerecht, sobald sich die Augen an die Dunkelheit angepasst haben sieht das aus wie ein Sternenhimmel.



Aus dem Norden kommend haben wir von Auckland aus einen unser liebsten Strände besucht: Piha
Es ist nicht weit von Auckland entfernt, ca 45 Minuten mit dem Wagen, aber die Fahrt ist tückisch. Es geht kurvige Straßen hinauf, über einen kleineren Sattel und dan nrunter ins Tal über Serpentinen. Mit dem Van eine Herausforderung, mit einem Mietwagen immernoch spaßig. Wellenreiten ist hier die vorherrschende Sportart und sobald man den Break sieht weiß man auch warum Dies tasmanische See drückt hier direkt den Swell in die Bucht und die Wellen brechen gnadenlos und sehr nach am Beach. Der Tag selbst war ruhiger, sowohl auf dem Wasser als auch an Land. Wir waren Heiligabend auch noch mal da und da war es gut gefüllt, das ist Mitte Oktober.






Das sind nur ein paar Bilder um einen Eindruck zu vermitteln. Es ist einfach traumhaft dort - vor allem wenn die Sonne scheint. Der schwarze Sand wird dann kochend heiß und ist barfuß nicht mehr zu meistern.

Dann gab es noch etwas Wind ... also sowohl im Forecast als auch am Strand. Am nördlichen Teil habe ich mich dann reingewagt. Der Wind war furchtbar schwach und ich wurde mit jedem Zug weiter downwind getrieben, Mit dem 15er konnte ich einfach nicht die Höhe halten. Irgendwie war das Windfenster zu eng, der Druck im Kite war aus meiner Sicht noch in Ordnung. Naja, hier sieht man das Elend.
Aber für die schöne Szenerie hat es sich gelohnt. Nachträglich betrachtet wäre hier der richtige Zeitpunkt fürs Foil gewesen, aber hinterher ist man immer schlauer.

Auckland haben wir im folgenden keine Aufmerksamkeit geschenkt, da wir über Weihnachten zurückkehren würden. Es ging also weiter, vorbei an Auckland ins wunderschöne Coromandel.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20221015_123722.jpg
Hits:	652
Größe:	24,2 KB
ID:	64276   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20221015_124231.jpg
Hits:	663
Größe:	39,0 KB
ID:	64277   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20221015_175844.jpg
Hits:	644
Größe:	144,3 KB
ID:	64278  

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20221015_180442.jpg
Hits:	650
Größe:	160,8 KB
ID:	64279   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20221015_181650.jpg
Hits:	649
Größe:	101,2 KB
ID:	64280   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20221015_183537.jpg
Hits:	667
Größe:	173,3 KB
ID:	64281  

Alexomator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2023, 12:33   #7
Alexomator
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2020
Beiträge: 619
Standard

Auf dem Weg fanden wir einen der vielen schönen Wasserfälle.



Diese gibt es hier gefühlt wie Sand am Meer, aber trotzdem sehr toll anzusehen.
Die Coromandel Halbinsel ist ein magischer Ort. Wir haben sie einmal komplett umfahren und sind aus dem Staunen nicht mehr rausgekommen. Es ist ein Hügelgebiet, dass sich direkt aus dem Meer erhebt. Man fährt auf der Westseite der Küstenlinie entlang durch Buchten. Eine sich wunderbar schlängelnde Route.
Der Ausblick von oben lässt erahnen wie es unten aussieht.



Im Zentrum finden sich einige der letzten nicht im 19ten Jahrhundert abgeholzten Kauri Bäume. Ein antiker Baum aus dem Zeitalter der Dinosaurier. Wenn man einmal vor einem dieser "kleinen" steht (werden bis zu 4000 Jahre alt), weiß man warum. Einfach nur gewaltig.



Vor allem, die Bäume aus dennen sie herausschauen sind das was man bei uns als normale Bäume kennt.
Als nächsten nochmal ein Blick in die Westbucht.



Ich habe versucht dort aufs Wasser zu kommen, aber überall gab es im nördlichen Teil nur Steine. Spitze, kitefeindliche Haßsteine. Kein Platz zum aufbauen, nichts. Also fuhren wir weiter und es gab einen weiteren schönen Blick von oben.



Auf der Ostseite wurde es nicht weniger schön und der typische Instagramshot darf auch nicht fehlen.




Ein schöner Sonnenuntergang.



Am kommenden Tag gab es etwas ganz Spezielles. Wir waren bei unserer letzten Reise schon dort und wollten eine Tour machen. Die war für die kommenden 2 Wochen ausgebucht. Also haben wir diesmal im voraus gebucht. Würde ich dort wohnen wäre es mir zu teuer gewesen. Aber wenn man um die halbe Welt fliegt, kann man auch mal was besonderes machen. Mir ist dort das Herz aufgegangen, aber ich will mich auf zwei Bilder beschränken.




Es folgten am nächsten Tag zwei Sessions. Für eine hat die Kameraladung noch gereicht, die zweite war eher ein spontanes Ding, weil ich vom Campingplatz aus einen Kite im Wasser gesehen habe

Ich war am Rand der Welt kiten. Handyempfang hatte ich vor 60 Minuten abgegeben und dann kam erst der Parkplatz. Nochmal 10 Minuten durch ein Tälchen und Dünen zum Strand von Ruapuke. Wurde mir empfohlen und es war einfach nur wunderschön. Keine Menschenseele, drückende Wellen und ein zu kleiner Kite
Aber ich habe das Beste draus gemacht, auch wenn mich die Brandung immer wieder hart in den Strand gedrückt hat.

Danach ging es zum Campingplatz in Raglan, ja - das Raglan. Geil - Indicators, Whale Bay, Manu Bay, Vortex Bay.
Der Wind war richtig super, das Wasser mega choppy aber der Blick auf Wainui fantastisch!



Am Folgetag habe ich noch ein Bild von gechillten Surfern in Ngarunui gemacht.

Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20221016_140456.jpg
Hits:	636
Größe:	242,5 KB
ID:	64282   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20221017_144101.jpg
Hits:	652
Größe:	172,2 KB
ID:	64283   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20221017_171452.jpg
Hits:	650
Größe:	269,9 KB
ID:	64284  

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20221018_100017.jpg
Hits:	643
Größe:	125,4 KB
ID:	64285   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20221018_121307.jpg
Hits:	650
Größe:	190,6 KB
ID:	64286   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20221018_141115.jpg
Hits:	628
Größe:	137,5 KB
ID:	64287  

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20221018_162203.jpg
Hits:	648
Größe:	105,6 KB
ID:	64288   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20221018_195451.jpg
Hits:	654
Größe:	44,1 KB
ID:	64289   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20221020_104924.jpg
Hits:	645
Größe:	244,7 KB
ID:	64290  

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20221020_114423.jpg
Hits:	639
Größe:	146,7 KB
ID:	64291   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20221020_185517.jpg
Hits:	659
Größe:	72,8 KB
ID:	64292   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20221021_104927.jpg
Hits:	623
Größe:	113,7 KB
ID:	64293  

Alexomator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2023, 09:09   #8
Alexomator
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2020
Beiträge: 619
Standard

Die reise ging weiter Richtung Süden, vorbei am schönen Waitomo, in dem ich wirklich die Rafting Glowwormtouren empfehlen kann. Dort finden sich mehrere Anbieter und es lohnt sich sie alle zu besuchen

Der nächste Aufenthalt sollte New Plymouth werden, aber auf dem Weg gab es an der Küste noch einige Highlights.




Die "three Sisters" sind eine Felsformation welche dur Erosion weicheren Gesteins enstanden sind. Ich dem Gebiet finden sich einige solcher imposanter Steinsäulen.

Näher an New Plymouth gab es danmn auch etwas mehr von Mount Taranaki. Witziger Funfact, im Film "the Last Samurai" wurde dieser als Hintergrund verwendet. Wer einmal am Fuji-san war, weiß warum Dieser Berg ist zu 95% des Jahres in Neben gehült, ich glaube mich hat es 5 Japanreisen gekostet um einmal einen klaran Tag zu erwischen.



Etwas näher dran gab es noch mal die Chance auf ein Bild mit See im Vordergrund.


Hier konnte an schon erahnen was als nächstes folgen sollte - Wolken. Es gibt eine schöne Ansicht aus der nähe, auf einer Hochebene unter dem BErg in welchem sich der Berg in einem kleinen Teich spiegelt. Als wir nach 2h Aufstieg dort angekommen waren, war alles voller Wolken. Das erspare ich hier mal. Der Aufstieg ist für ungeübte hart, aber empfehlenswert bei gutem Wetter.

An einem der Tage war auch der Wind halbwegs in Ordnung ich ich konnte eine Runde kitesurfen. Der Start war unglaublich gefährlich und aus meiner Sicht unnötig. Die locals bauen auf einer Wiese, hinter dem Surfcenter im Windschatten von einem dutzend Bäumen auf - anstatt am 100m tiefen Strand. Ihr seht es im Video, so ein Quatsch mach ich nicht noch mal.
Dann auf dem Wasser war das Wasser sehr choppy, nicht eine Welle in Sicht welche das Wasser glatt zieht. Die "locals" meinten endlich mal richtiges kitesurfen ... naja, sehe ich anders.
Der Wind kam leider über einen Teil der Stadt bevor er wieder übers Meer zog und war eher gusty als angenehm. Trotzdem war es ein unglaublicher Ausblick und mit Taranaki im Hintergrund einfach nur fantastisch.

Zum Abschluß gab es eines der vielen lustigen Craftbiere die man vor Ort findet.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20221023_132213.jpg
Hits:	582
Größe:	94,7 KB
ID:	64296   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20221023_132307.jpg
Hits:	580
Größe:	83,4 KB
ID:	64297   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20221023_172556.jpg
Hits:	590
Größe:	76,2 KB
ID:	64298  

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20221025_101657.jpg
Hits:	590
Größe:	131,1 KB
ID:	64299   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20221025_182108.jpg
Hits:	596
Größe:	85,6 KB
ID:	64300  
Alexomator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2023, 09:28   #9
Alexomator
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2020
Beiträge: 619
Standard

Es folgte eine Tour quer über die Nordinsel. Man findet einiges was man sich ansehen sollte wenn man dort hin fährt ins schöne Neuseeland. Eine Strecke ist der "Forgotten World Highway". Wir hatten einen absolut verregneten Tag erwischt und sind diese sehr malerische Strecke gefahren.




Ich denke bei schönerem Wetter spielt dieser Ort seinen Charme erst richtig aus. Das heißt nicht, dass es nicht schön, dass die Strecke langweilig war.

Als nächstes ging es ins Lande Mordor wo die Schatten drohen



Anstelle des dunklen Herrschers haben wir mehrere sehr imposante Wasserfälle besucht, unter anderem die Taranaki Falls.



Diese alpine Region der Nordinsel besitzt sogar ein Chateau. Das sieht sehr ulkig aus, in dieser doch eher verlassenen Gegend. Ich denke mit etwas Schnee wirkt das ganz hübsch. Aber wir fuhren Weiter zum Lake Taupo, hier ein Blick von oben auf den See der sich im Hintergrund erstreckt.



Und so sah er am Ufer aus.



Zum Abschluss des Tages noch etwas zur Entspannung



Was man nicht unter den Tisch kehren sollte sind die kleinen Museen die man überall findet. In einigen davon gibt es wundervolle Schnitzarbeiten der Maori.



In der darauf folgenden Gegend hat man die Chance etwas einmaligs zu sehen, aktive Vulkancalderen.




Dieses Spiel der Elemente ist höchst beeindruckend. Sprudende und blubbernde Pools welche die unterschiedlichsten Elemente aus dem Erdreich hervorspülen. Es gibt dort mehrere Parks die sich etabliert haben und jeder hat sein eigenes Highlight. Ich würde von keinem abraten, aber mit einem hat man schon so gut wie alles abgedeckt.

Und natürlich cooles Bier:



Der nächste Stop war Rotorua, ein Highlight.



Das alte Badehaus ist wirklich wunderschön. Leider ist es geschlossen. Es wurde durch ein Erdbeben beschädigt und bei der statischen Untersuchung wurde festgestellt - da sollte besser keiner mehr reingehen. Die Renovierungsarbeiten dauern schon seit vielen Jahren an und scheinen sich am Zeitplan des BER zu orientieren.



Es gibt direkt am See im Stadtzentrum ein Polynesian Spa. Wer Zeit hat, sollte dort umbedingt reingehen und die Thermanbäder genießen. Es gibt das Luxus-Paket, bei welchem man einen deutlich schöneren Bereich benutzen kann, das Standardpaket, was in Ordnung ist und private Pools. Ich würde empfehlen eines der Pakete mit einem privaten Pool zu kombinieren.

Aber es gab auch sowas hier:


Der Wind war in Ordnung und ich weiß nicht mehr was mich abgehalten hat aufs Wasser zu gehen. Vielleicht war es der Zeitplan oder die trickreichen Einstiege. Ich habe mich dort aufs zusehen reduziert. Aufs traurige zusehen ...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20221026_124951.jpg
Hits:	588
Größe:	140,4 KB
ID:	64301   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20221026_134102.jpg
Hits:	585
Größe:	118,5 KB
ID:	64302   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20221026_161209.jpg
Hits:	585
Größe:	132,8 KB
ID:	64303  

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20221026_162054.jpg
Hits:	581
Größe:	135,9 KB
ID:	64304   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20221026_181613.jpg
Hits:	587
Größe:	144,2 KB
ID:	64305   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20221026_185835.jpg
Hits:	581
Größe:	92,4 KB
ID:	64306  

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20221026_190400.jpg
Hits:	588
Größe:	70,8 KB
ID:	64307   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20221027_162155.jpg
Hits:	575
Größe:	199,3 KB
ID:	64308   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20221027_162157.jpg
Hits:	562
Größe:	205,3 KB
ID:	64309  

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20221027_163755.jpg
Hits:	582
Größe:	180,0 KB
ID:	64310   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20221027_190051.jpg
Hits:	582
Größe:	89,9 KB
ID:	64311   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20221028_102927.jpg
Hits:	577
Größe:	105,1 KB
ID:	64312  

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20221028_155843.jpg
Hits:	575
Größe:	147,2 KB
ID:	64313   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20221028_160916.jpg
Hits:	576
Größe:	130,2 KB
ID:	64314   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20221029_095820.jpg
Hits:	582
Größe:	82,1 KB
ID:	64315  

Alexomator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2023, 09:53   #10
Lars Vegas
Kirmesschlosser
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: Winterfell
Beiträge: 2.007
Standard

sehr schön, die Strandbilder und das Licht erinnern an Irland.
Was hast du für ein Gerät was nach den Sprüngen in den Videos spricht?
Lars Vegas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2023, 09:58   #11
Alexomator
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2020
Beiträge: 619
Standard

Man konnte es schon in den letzten Bildern beobachten - Die Sonne hatte sich für einige Wochen sehr rar gemacht. Aber es hat auch seine schönen Seiten dieses Land leicht verregnet zu durchforsten. Man ist sehr viel unterwegs, 1000de von Straßenkilometern, welche sich bei schlechtem Wetter schon hinziehen.

Der weitere Weg hat uns ins traumhafte und diesmal auf verregnete Ohope geführt. Ein Ferienort am Ende der Bay of Plenty.



Ein wenig Swell gab es und der Wind war auch "ausreichend" für den 15er. Da ich mit der GoPro Zeitrafferaufnahmen fast aller Autofahren gemacht habe musste ich natürlich ständig das Objektiv wechseln. Diesmal habe ich vergessen die Einstellungen anzupassen und das sah dann so als Session aus. Mit dem 15er Nerio lief es bei so wenig Wind aber richtig gut. Ich wäre hier wirklich gern bei strahlendem Sonnenschein aufs Wasser gegangen, aber in diesem Frühjahr war Neuseeland einfach von Wolken und Regen dominiert. Selbst die locals haben sowas noch nicht erlebt. Sie haben davon berichtet, dass schon der Winter extrem regenreich war. Es gab im August ein "once in 500 Years event", ein Extremregen. Der letzte dieser Kategorie war erst 10 Jahre her. Die Welt ist im Wandel ...

Aber im nächsten Tag mischte sich unter den Regen erneut etwas Wind. Ich stand am Ohope Beach, das Wasser war hoch, der Strand extrem schmal und er bestand zu 99% aus Treibholz. Keine Chance aufzubauen.
Wir sind also etwas weiter der Küste gefolgt und an einer Flußmündung wurden wir fündig. Zuerst ging es mit dem 12er raus. Der erste Impuls im Schirm war grundsolide, aber je weiter ich aufgekreuzt bin umso schwächer wurde der Wind. Um aus der Bucht rauszukommen musste ich mir wahrlich einen abbrechen.
Ich habe dann die Chance genutzt bei sehr konstant bleibendem Wind den direkten Vergleich zum 15er Nerio zu suchen. Eine ganz andere Welt die mir dann erst deutlich gezeigt hat wo die Unterschiede und Stärken dieses Kites liegen.

Es gibt einige Orte die man sich mal ansehen möchte. Der östlichste Leuchtturm Neuseelands gehört einfach dazu.
Der Weg dorthin geh t zunächst über eine asphaltierte Straße und bringt einen in Nebel und Wolken gehüllte Hügellandschaften mit endlosen Stränden und dem weiten Pazifik.



Der Asphalt wird durch Schotter abgelöst und die Straße wird schmaler, löchriger und zwischendruch zu nervenaufreibenden, absackenden und teilgesperrten Serpentinen. Aber dann sieht man den Leuchturm.



Man sieht eine offizielle Ausschiloderung.



Man sieht den Weg, der vorbei an einem Schuppen auf einem Privatgrundstück führt und im Dickicht verschwindet und ein geschlossenes Tor.



Auf der Homepage der Bundesbehörde steht nichts davon. Ich meine okay- ich kann es verstehen. Es ist ein sehr ruhiger und abgelegener Ort. Wenn dort im Sommer hunderte und tausende Leute auftauchen um diesen wunderbaren Leuchtturm zu besichtigen, dann kann man davon schnell die Schnauze voll haben.
Trotzdem empfinde ich es als harten dickmove dann da dicht zu machen, nachdem man sich mit den Behörden geeinigt hatte. Die Dame vom Campingplatz auf dem wir waren war sehr reserviert zum Thema. So nach dem Motto: Da kommen Leute vom andern Ende der Welt und würden gern den Leuchtturm sehen und die Spackos machen den Weg der keine 10m über deren Grundstück führt dicht.

Naja, thats life, thats new zealand for you.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20221030_095209.jpg
Hits:	570
Größe:	121,0 KB
ID:	64316   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20221030_152449.jpg
Hits:	553
Größe:	123,6 KB
ID:	64317   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20221030_180011.jpg
Hits:	579
Größe:	80,7 KB
ID:	64318  

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20221030_180252.jpg
Hits:	574
Größe:	193,1 KB
ID:	64319   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20221030_180258.jpg
Hits:	561
Größe:	211,2 KB
ID:	64320  
Alexomator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2023, 10:00   #12
Alexomator
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2020
Beiträge: 619
Standard

Zitat:
Zitat von Lars Vegas Beitrag anzeigen
sehr schön, die Strandbilder und das Licht erinnern an Irland.
Was hast du für ein Gerät was nach den Sprüngen in den Videos spricht?
Danke, ja die Vergleiche mit Irland und Schottland sind nicht fern. Das sind natürlich nur ein paar wenige Bilder, aber gerade vom Gebiet das fürs "Auenland" verwendet wurde, habe ich noch dutzende. Das sieht 1:1 aus wie Irland, einfach wahnsinn.

Die Sprachausgabe ist eine Funktion der Surfr.app. Im Wetsuitmodus einfach die Lautstärke auf Anschlag drehen
Alexomator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2023, 09:50   #13
Alexomator
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2020
Beiträge: 619
Standard

Die Reise ging weiter dem Land nach Süden folgend. Das nächste Ziel war die Poverty Bay und damit Gisborne - der Ort an welchem Cook zum ersten mal in Neuseeland an Land gegangen ist.





Die Landschaft ist wirklich schön und man kann die Bucht super erkennen. Ich habe mich häufig gefragt wie das Land wohl damals aussah. Eine Antwort darauf sollte ich später erhalten.

Gisborne selbst war seit "längerem" wieder ein größerer Ort, von Stadt will ich hier mal nicht sprechen
Es gab eine größere Auswahl beim Bier und einen schönen Sonnenuntergang der die kommenden Tage gut angeteasert hat.



Am kommenden Tag war sie endlich wieder da. Mit der Sonne war der Strand warm und richtig angenehm. So sieht Urlaub aus!



Lichtschutzfaktor 50 war ein steter Begleiter.



Gisborne selbst bestand aus vielen kleinen Häuschen im amerikanischen Stil und einer Einkaufsstraße mit guter Auswahl, in einer Art Deco Stil, aber seht selbst.



Es war schön mal wieder etwas mehr Zivilisation zu sehen, vor allem nach der Enttäuschung am Leuchtturm. Ja, da war ich wirklich enttäuscht.
Es ging weiter nach Süden zu einer "Halbinsel". Bei dem Wetter dort unterwegs zu sein war traumhaft. Das grün sticht unglaublich hervor, das Meer strahlt förmlich und die Wolken blinzeln einem fröhlich zu.
Der Forecast stand und es gab auch Wind, nur an falschen Orten
Dort wo ich mir hätte vorstellen können ins Wasser zu gehen, kam dann doch nicht genug Wind. Die Kites waren aber schon aufgebaut. Also habe ich ein paar schöne Produktbilder gemacht.



Die Umgebung eher am Campingplatz landinwärts gerichtet sah so aus.


Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20221031_154419.jpg
Hits:	514
Größe:	166,4 KB
ID:	64321   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20221031_154424.jpg
Hits:	516
Größe:	141,3 KB
ID:	64322   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20221031_154733.jpg
Hits:	522
Größe:	65,4 KB
ID:	64323  

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20221031_194149.jpg
Hits:	522
Größe:	78,4 KB
ID:	64324   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20221101_101610.jpg
Hits:	510
Größe:	142,5 KB
ID:	64325   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20221101_102650.jpg
Hits:	538
Größe:	114,8 KB
ID:	64326  

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20221101_122452.jpg
Hits:	522
Größe:	116,8 KB
ID:	64327   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20221101_151244.jpg
Hits:	527
Größe:	178,8 KB
ID:	64328   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20221101_161601.jpg
Hits:	518
Größe:	112,9 KB
ID:	64329  

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20221101_194429.jpg
Hits:	525
Größe:	69,3 KB
ID:	64330  
Alexomator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2023, 09:44   #14
Alexomator
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2020
Beiträge: 619
Standard

November 2022

Weiter Richtung Süden lag Napier in einem Gebiet das bekannt für den Weinanbau ist. In Napier gab es zwei sehr interessante Dinge, zum einen war da nationale Aquarium:






Zum Anderen war es der best erhaltenste Art Decor Stadtkern der Welt:



Ich denke ich hätte dort noch gerne etwas mehr Zeit verbracht, aber wir sind direkt weitergefahren. Von Hastings aus gab es noch einen wunderbaren Ausblick auf die Bucht und die Landschaft.




Aufgrund der Wetterlage (ein Sturm sollte die Gegend um Wellington am kommenden Morgen erreichen) und des Fahrzeugs machten wir eine Gewaltfahrt am Abend nach Waikanae.

Dort gab es dann am Morgen eine Session. Der Wind war gut als ich aufbaute. Nach den ersten zwei Sprüngen zum rantasten dreht er dann leicht, sehr leicht und kam über die nördliche Spitze von Kapiti Island. Da waren dann auf einmal Löcher drin, das war nicht mehr schön. Aber die Sonne hat sich blicken lassen was für einiges entschädigt hat.

Am Mittag waren wir dan nin Eastbourne, einer Empfehlung von einem ehemaligen local folgend. Der Wind war grottig und wir sind weiter gefahren. Das Ziel war Mana, etwas nördlich von Wellingtong an einer Flussmündung. Dort ging es aufs Wasser.
Ein skurriler Spot. Das Wasser ist gerahmt von Hügeln und der Wind wird dort reingepresst. Konstanter Wind sieht anders aus und je nachdem wo man ist hat man richtig guten Wind oder richtig lausigen Wind. Es gibt kaum Orte mit flachem Wasser, dafür viel Chop und ein paar richtig fette Welle mitten drin. Leider war mittendrin der Wind auch am grottigsten
Trotzdem, das Wetter war unglaublich schön und es hat super Spaß gemacht.

Wir wollten uns aber auch die schöne umgebende Landschaft ansehen und fuhren für einen zwei Tagesausflug nach Cape Palliser. Dort gab es schöne Steinstrukturen



Fellrobben



Leuchttürme mit Treppen die einen umbringen



aber auch mit fantastische Aussichten belohnen



Auf der Wellington zugewandten Seite kam der Wind ganz nett von Nordosten und ich wollte umbedingt aufs Wasser.



Das habe ich mir auf erfüllen können. Aber es war ... riskant. Zunächste musste ich ins Wasser kommen oder besser an den Strand. Der bestand zu weiten Teilen (dort wo wir campten) aus Felsen/Steinen. Allein zum aufbauen mussten wir suchen wo das überhaupt machtbar ist.
Dann ging es ins Wasser und das war auch sehr grenzwertig. Man sieht es als ich losfahre, direkt am Einstieg ragten Felsen aus dem milchigen Wasser. Auch ein paar Sprünge habe ich vor dem Absprung abgebrochen weil lastergroße Felsformationen aus den Wellen ragten. Aber die Wellen waren geil, das Wasser war genial.

Zum Abschluß noch ein Bild vom Sonnenuntergang. Auf der rechten Seite die Berge um Wellington und links die Kaikouras.



Wellington war noch zu erkunden und dann sollte Insel #2 folgen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20221102_150413.jpg
Hits:	493
Größe:	80,1 KB
ID:	64335   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20221102_150604.jpg
Hits:	492
Größe:	102,0 KB
ID:	64336   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20221102_152515.jpg
Hits:	477
Größe:	198,0 KB
ID:	64337  

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20221102_153159.jpg
Hits:	485
Größe:	200,7 KB
ID:	64338   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20221102_163950.jpg
Hits:	486
Größe:	139,3 KB
ID:	64339   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20221102_185612.jpg
Hits:	487
Größe:	110,5 KB
ID:	64340  

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20221102_185859.jpg
Hits:	488
Größe:	123,2 KB
ID:	64341   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20221104_145405.jpg
Hits:	488
Größe:	228,2 KB
ID:	64342   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20221104_164716.jpg
Hits:	475
Größe:	196,8 KB
ID:	64343  

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20221104_170055.jpg
Hits:	492
Größe:	127,5 KB
ID:	64344   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20221104_170744.jpg
Hits:	486
Größe:	146,0 KB
ID:	64345   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20221104_194734.jpg
Hits:	499
Größe:	143,0 KB
ID:	64346  

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20221104_202041.jpg
Hits:	491
Größe:	36,6 KB
ID:	64347  
Alexomator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2023, 09:50   #15
Alexomator
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2020
Beiträge: 619
Standard

Wellington ist eine schöne Stadt. Ich muss sagen von allen Städten Neuseelands finde ich sie am schönsten. Die Hügellandschaft in welcher sie steht gibt ihr einen gewissen Charme und die weite Neuseelands wenige Hochhäuser (ausser im absoluten Zentrum am Wasser).

Was ich sehr gut finde ich die englische Art Museen anzugehen. Staatliche Museen sind kostenlos. Also waren wir im wundervollen Te Papa.


Dort gibt es eine Vielzahl von Ausstellungen zu unterschiedlichsten Themen und ein Besuch sollte hier Pflicht sein.

Kiwi´s


Details zu Vulkanen


Neuseeland im ersten Weltkrieg


Mehrere meter große und lebensechte Statuen von Weta



Eine Kanone von Cook´s Schiff


Eine gigantische Maori-Schnitzung


Entwicklung von Neuseeland seit der Erstbevölkerung


Unter anderem diese Ausführung sowie die Teilausstellung zu den Moriori haben mein Bild der Maori deutlich gewandelt.

Aber das Museum ist eben nicht alles, sondern nur ein Teil dieser wunderbaren Stadt. Deshalb hier ein paar Impressionen.







Eine letzte Session gab es noch in Wellington. In Eastbourne war ich noch auf dem Wasser. Der Wind war so lala, ich hätte besser eine Nummer größer nehmen sollen, aber hinterher ist man immer schlauer.
Es war trotzdem schön und ich blicke etwas wehmütig zurück zur Nordinsel.
Als nächstes kam die Überfahrt am Abend und eine Mondfinsternis.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20221105_140056.jpg
Hits:	479
Größe:	127,1 KB
ID:	64355   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20221105_140905.jpg
Hits:	485
Größe:	82,8 KB
ID:	64356   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20221105_142921.jpg
Hits:	482
Größe:	90,6 KB
ID:	64357  

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20221105_145553.jpg
Hits:	481
Größe:	75,2 KB
ID:	64358   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20221105_145657.jpg
Hits:	466
Größe:	62,5 KB
ID:	64359   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20221105_152031.jpg
Hits:	478
Größe:	71,0 KB
ID:	64360  

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20221105_154224.jpg
Hits:	479
Größe:	101,8 KB
ID:	64361   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20221105_154324.jpg
Hits:	485
Größe:	113,5 KB
ID:	64362   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20221105_161853.jpg
Hits:	480
Größe:	75,4 KB
ID:	64363  

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20221105_172755.jpg
Hits:	474
Größe:	107,0 KB
ID:	64364   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20221106_170439.jpg
Hits:	471
Größe:	156,0 KB
ID:	64365   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20221106_173144.jpg
Hits:	463
Größe:	152,3 KB
ID:	64366  

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20221107_104639.jpg
Hits:	468
Größe:	190,4 KB
ID:	64367   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20221108_132340.jpg
Hits:	472
Größe:	93,9 KB
ID:	64368   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20221108_151832.jpg
Hits:	472
Größe:	137,5 KB
ID:	64369  

Alexomator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2023, 14:22   #16
Alexomator
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2020
Beiträge: 619
Standard

Es ist einige Zeit verstrichen, leider haben mich andere Dinge davon abgehalten hier weiter zu schreiben. Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben!

Während unserer Überfahrt hatten wir das Glück eine vollständige Mondfinsternis beobachten zu können. Ich muss hier zugeben, wir hatten kein richtiges Equipment dafür. Die Handyfotos waren eher bescheiden und entstanden auf dem Interislander.




Ich hatte zwar zuvor Sonnenfinsternisse oder Teilmondfinsternisse gesehen, aber das war unglaublich schön. Der Himmel war sternenklar, eine Seltenheit auf dieser doch eher nassen und bewölkten Reise.

Unsere Routenplanung für die Südinsel musste wir an einigen Stellen korrigieren. Im vergangenen Winter, besser gesagt im August, gab es im Norden der Insel sintflutartige Regenfälle, ein 500year Event. Das kuriose daran war ... das letzte 500year Event davon ist erst 10 Jahre her. So gab es Highway-abschnitte die während unserer Reise vollständig gesperrt waren. Die Marlborough Sounds westlich von Picton fielen also komplett ins Wasser.
Also fuhren wir nach Blenheim und starteten von Rarangi. Ich hoffte auf Wind, aber mit gerade mal 10 Knoten und richtig fetten Wellen die direkt auf den Strand brachen (locker 2m) hatte ich die Hosen gestrichen voll. Am Abend hatte sich das Meer, aber auch der Wind ein wenig beruhigt.



Wenn jemand Spaß hat und eine richtig schön zu fahrende Route sucht die an einem sonnen Tag das Highlight eines ganzen Urlaubs werden kann, der sollte sich die Straße ansehen die von Rarangi nach Norden geht. Einfach nur atemberaubend, man fährt Serpentinen hoch und runter und landet an jeder kleinen Bucht zwischen. Die meisten davon sind zugänglich und bei gutem Wetter könnte man wenn dann dort absolut ungestört einen Tag am Strand genießen.
Es war leichter Wind an dem Tag angesagt, 15 Knoten. An jeder Bucht haben wir es probiert. Leider war die Windrichtung aus Süden kommend und in jeder Bucht hat sich der Wind verwirbelt bzw. 2-3 die Richtung auf dem Weg zum Strand gewechselt. Extrem unbefriedigend, aber so ist das manchmal. Stellt euch den Himmel blau vor.



Nachdem wir wieder in Picton und den Rest der Sounds oben auch innerlich abgeschrieben haben entschlossen wir uns nach Saint Arnauld zu fahren. Wir waren am frühen Nachmittag da, keine 2 Uhr, fast noch Mittag. Campingplatz ausgebucht. Okay, populärer Ort, aber es war noch nichtmal Hauptsaison ... ein wenig verärgert fuhren wir weiter und direkt auf Abel Tasman´s Südeingang in Marahau zu. Ein Ort an dem wir seit langem mal wieder einige Tage verbrachten. Das Wetter wurde schön und dort kann man so unendlich viel machen. Bei Ebbe wurde ein riesiges Areal frei das zum großteil aus Sand bestand, man könnte sich an das Wattenmeer erinnert fühlen. Jedoch war der Sand hier schön



Kormorane gab es dort auch zu genüge und aus der Ruhe haben sie sich auch nicht bringen lassen. Vom anfassen haben wir aber abgesehen.



Wir haben dort unter anderem unser "abgewanderten" Strecken erweitert. Mit einem Boot ging es nach Anchorage (ja, der kleine Ort heißt dort so) und dann zu Fuß weiter gen Norden. Von dort aus mit dem Boot wieder zurück.
Die Buchten zwischendrin waren einfach nur ein Genuß!



Man konnte an einigen Stellen auch sehen wie die Folgen der starken Regenfälle im Park aussahen. Hier wurde der komplette Weg weggespült.



Am zentralen Strand startete ich eine einfach nur wunderschöne Foilsession. Der Wind war am Anfang für den 12er definitiv am untersten Ende, aber das könnt ihr selbst sehen. Nach einer halben Stunde wurde es mehr und das Wasser auch voller. Für mich war das nach einigen Monaten nicht mehr foilen ein prima Einstieg. Gerade das überfahren der Sandbänke hat super Spaß gemacht.

Unser nächstes Ziel lag auf der andern Seite von Abend Tasman: Pohara
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20221108_224126.jpg
Hits:	397
Größe:	40,3 KB
ID:	64628   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20221109_000102.jpg
Hits:	393
Größe:	17,1 KB
ID:	64629   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20221110_195828.jpg
Hits:	395
Größe:	118,5 KB
ID:	64630  

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20221111_120155.jpg
Hits:	391
Größe:	116,5 KB
ID:	64631   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20221112_161001.jpg
Hits:	397
Größe:	130,1 KB
ID:	64632   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20221113_152116.jpg
Hits:	390
Größe:	75,5 KB
ID:	64633  

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20221114_122252.jpg
Hits:	388
Größe:	196,4 KB
ID:	64634   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20221114_142322.jpg
Hits:	390
Größe:	178,9 KB
ID:	64635  
Alexomator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2023, 09:40   #17
Alexomator
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2020
Beiträge: 619
Standard

Es ist schon fantastisch einige Monate nach einer solchen Reise die Bilder wieder zu sehen. Ich kann Abel Tasman nicht so stehen lassen, hier noch ein paar Eindrücke

Der "Eingang", alles unförmlich, aber ein schickes Tori.


Wenn das Wasser raus zieht kann man wirklich wunderschön den gigantischen Sandstrand erkunden.


Eine lokale Sensation, split apple rock


Einfach der Park, die Landschaft, herrlich.








Wir setzten unsere Reise zur Golden Bay fort und besuchten dort einen wunderbar klaren kleinen See. Pupu Springs, mit einer Sichttiefe von ca 60m. Das glaubt man nicht wenn man da am Rand steht, dass man gerade 20-30m tief ins Wasser blickt.




Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20221112_164633.jpg
Hits:	356
Größe:	118,1 KB
ID:	64649   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20221113_150905.jpg
Hits:	366
Größe:	108,8 KB
ID:	64650   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20221114_110241.jpg
Hits:	364
Größe:	99,5 KB
ID:	64651  

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20221114_121038.jpg
Hits:	361
Größe:	61,5 KB
ID:	64652   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20221114_133458.jpg
Hits:	363
Größe:	160,1 KB
ID:	64653   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20221114_142341.jpg
Hits:	367
Größe:	184,4 KB
ID:	64654  

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20221114_142419.jpg
Hits:	367
Größe:	193,5 KB
ID:	64655   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20221114_145907.jpg
Hits:	365
Größe:	181,1 KB
ID:	64656   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20221114_150514.jpg
Hits:	360
Größe:	93,3 KB
ID:	64657  

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20221114_150518.jpg
Hits:	360
Größe:	101,3 KB
ID:	64658   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20221115_174415.jpg
Hits:	363
Größe:	148,1 KB
ID:	64659   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20221115_174458.jpg
Hits:	358
Größe:	114,8 KB
ID:	64660  

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20221115_174654.jpg
Hits:	366
Größe:	95,0 KB
ID:	64661   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20221115_174705.jpg
Hits:	359
Größe:	114,5 KB
ID:	64662  
Alexomator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2023, 11:03   #18
Alexomator
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2020
Beiträge: 619
Standard

Die Strecke über die hinter Abel Tasman liegenden Berge ist auch super zu fahren. Eine richtig schöne Strecke mit teilweise super schönen Aussichten. Ich habe von allen Fahrten Zeitrafferaufnahmen gemacht, vielleicht hänge ich die am Ende an ...

Pohara ist ein Mini-Ort mit einem sehr schönen Top 10 Campingplatz. Dort ging es an zwei Tagen ins Wasser. Tag 1 hatte Sonne, aber zu wenig Wind. Es war wirklich zwischen 0 Knoten und vielleicht 4 Knoten, da war selbst mit dem 15er Nerio nichts zu machen.

Tag 2 war minimal mehr Wind und es funktionierte. Das hat mich wirklich begeistert bei so wenig Wind mit dem Foil und dem 15er überhaupt fahren zu können.

Was ich auch imposant fand war ein Ausflug in Richtung Farewell Spit. Genauer zum Strand der Richtung Australien zeigt, an welchem Felsformationen bis ins Meer reinragen. Der Weg vom Parkplatz aus war etwas weiter und als wir da waren habe ich mich schon ein wenig geärgert kein Kitezeug mitgenommen zu haben.











Der Campingplatz war auch schön und die 2-3 Tage dort haben sich richtig gelohnt. Ich hätte mir vielleicht etwas mehr Wind gewünscht. Ein paar weitere Tage Aufenthalt hätte auch noch mal die Chance gegeben von Norden den Abel Tasman Nationalpark zu erkunden. Naja, so gibt es einen weiteren Grund dort noch mal hinzufahren

Wir setzten unsere Reise fort und hielten für eine Nacht am "sandfly-verseuchten" Saint Arnauld. Das Wetter war nicht top, aber schön für eine kleine Wanderung. Das letzte mal als ich dort war, gab es strahlenden Sonnenschein - ist schon ein gewaltiger Unterschied.

Hier schön die Wolken an den Hängen zu sehen.


Ausblick auf das ausgewaschene Tal.


Die Hoffnung war auch hier ein wenig Wind zu erwischen und sich aufs Wasser zu trauen, aber leider war an dem Tag zu wenig Wind. Der Forecast sah gut aus, aber am See selbst sah es anders aus.

Es zog uns weiter Nach Westport und Cape Foulwind. Hier die Sicht vom Leuchtturm Richtung Cape Foulwind.


Erneut war das Wetter eher zugezogen. Wir haben natürlich auch die Seehundkolonie in der Nähe besucht, aber bis auf Seehunde auf Felsen gab es dort nicht zu sehen. Das ist dann eher ein "Finde-den-Fehler" Suchbild.
Der nächste Stop lag weiter südlich, die wunderbaren Pancake-rocks.


Im Hintergrund schön zu sehen mit welcher Gewalt das Meer auf die Küste prallt. Das waren Wellen, meine Güte waren das Wellen. Ich glaube ich habe dort einfach 10 Minuten gestanden und den Wellen zugesehen. Wunderschön.

Ein Stückchen weiter südlich lag das beschauliche Hokitika. Man hat es ja schon in den Bildern gesehen, der Küstenabschnitt ist rau und von Gebirge und Meer geprägt. In diesem ganzen Abschnitt des Landes von den Gletschern bis hoch zum Farewell Spit leben rund 30k Menschen. So ist man dort auf der sich der Küste entlang schlängelnden Straße ein wenig einsamer unterwegs. Es läd förmlich dazu ein anzuhalten und die Natur zu genießen - sofern es nicht gerade regnet

In Hokitika war dann auch mal wieder genug Wind für den 12er und so ging es dort aufs Wasser. In diesen Wellen hat es richtig Laune gemacht, aber es war auch ein wenig ... bedrückend. Allein das Gefühl in einem 600km Küstenabschnitt wohl der einzige auf dem Wasser zu sein - respekteinflößend.

Wir mussten von dort einen kleinen Umweg fahren, zum Arthus Pass und danach weiter zu den Gletschern Fox & Franz-Josef.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20221116_120727.jpg
Hits:	358
Größe:	204,2 KB
ID:	64663   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20221116_122644.jpg
Hits:	356
Größe:	55,5 KB
ID:	64664   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20221116_123917.jpg
Hits:	353
Größe:	42,5 KB
ID:	64665  

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20221116_125213.jpg
Hits:	356
Größe:	66,4 KB
ID:	64666   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20221116_125929.jpg
Hits:	356
Größe:	88,3 KB
ID:	64667   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20221116_203418.jpg
Hits:	47
Größe:	59,3 KB
ID:	64668  

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20221117_174934.jpg
Hits:	356
Größe:	77,9 KB
ID:	64669   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20221118_121632.jpg
Hits:	362
Größe:	155,7 KB
ID:	64670   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20221118_165545.jpg
Hits:	360
Größe:	118,8 KB
ID:	64671  

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20221119_134054.jpg
Hits:	359
Größe:	155,2 KB
ID:	64672  
Alexomator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2023, 09:38   #19
Alexomator
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2020
Beiträge: 619
Standard

Wir waren zuvor noch in Greymouth, einem kleinen Küstenort an diesem sehr rauen Küstenabschnitts.





Die Hauptstraße mit den meisten Geschäften ist in solidem Zustand. Geht man in die ersten Nebenstraßen sieht man aber auch wie "klein" dieser Ort ist und dass die Instandhaltung schon dort weniger Priorität besitzt.



Der Weg über Arthurs Pass führt durch die unterschiedlichsten Landschaften. Am beeindruckendsten fand ich die Dimensionen des Gletscheraushubs. Im zweiten Bild bekommt man ein Gefühl dafür, wenn man den großen Muldenkipper sieht.





Arthurs Pass selbst ist ein sehr kleiner Ort, mit einer Tankstelle/Imbiss. Sprit ist hier natürlich teuer und man sollte entsprechend planen. Es lohnt sich stets dort einen kurzen Stop einzulegen, denn auf der Terrasse findet man ab und zu Gesellschaft



Der Kea ist der einzige Alpine Papagei der Welt. Sie sind sehr neugierig. Ich weiß selbst wie schwer es fällt diese kleinen Kameraden nicht zu füttern. Sie sollen in der Natur selbst etwas finden.
Unsere "Lösung" war es ein kleines Päckchen naturbelassene Nüsse zu kaufen ... naja, so gab es wenigstens was gesundes und kein Brot oder Kuchen oder sonstwas.

Das folgende Bild war noch vom Strand bei Hokitika. Im Video kommen die Wellen stets so mickrig rüber.



Unser nächster Stop war Franz-Josef-Glacier, ein verschlafener Ort in dem man eigentlich nur zwei Dinge machen kann - Touren buchen und übernachten. Im Hintergrund konnte man schon sehen was einen erwartet.



Wer es sich gönnen möchte kann einen Helikopterflug auf den Gletscher buchen. Wir waren der Meinung, das sowas nicht wirklich förderlich für einen Gletscher ist und die Fußroute genommen. Als wir das letzte mal hier waren konnte man auf der Südseite des Gletscherflüsschens bequemt in ca 1h bis vor den Gletscher wandern. An Wasserfällen vorbei und über teilgeräumte Geröllfelder. Diese Route war nach dem ersten kleinen Aussichtstop gesperrt. Im letzten Jahr hat sich der Fluss verändert und den kompletten Weg weggespült, so dass man nicht mehr an den Gletscher ran kam.

Sehr ärgerlich. Wir haben dann die 5h hin und zurück Aufstiegsroute auf der Nordseite genommen. Das war hartes wandern über Flüsschen, erlegene Trümmerlawinen und durch Dschungelabschnitte. Einige Passagen konnten nur durch Brücken überwunden werden - das war unglaublich aber seht selbst.







Am Ende des Trails wurde man mit einem fantastischen Blick auf den Gletscher belohnt. Man sieht den komprimierten Schnee und wie er den Hang runter fließt, auf jeder kleinen Etappe mehr und mehr von Schutt bedeckt.



Fox Glacier am Folgetag bestand nur aus Regen. Regen so stark, das ein fahren schneller als 30km\h nicht möglich war. Ein wahnsinniger Tag und wir machten halt im nächsten Ort: Haast. Ich hätte liebend gern noch Jackson Bay besucht (soll richtig schön sein), aber wir fuhren weiter gen Queenstown und tauchten langsam in die Alpen ein.





Der Haast-River wurde stets kleiner und schmaler, aber nicht langsamer, sondern schneller

Es sollte weitergehen nach Wanaka und Queenstown.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20221119_154357.jpg
Hits:	342
Größe:	98,4 KB
ID:	64674   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20221119_154901.jpg
Hits:	340
Größe:	99,6 KB
ID:	64675   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20221119_155940.jpg
Hits:	340
Größe:	103,8 KB
ID:	64676  

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20221121_152237.jpg
Hits:	341
Größe:	86,6 KB
ID:	64677   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20221121_152242.jpg
Hits:	339
Größe:	113,1 KB
ID:	64678   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20221121_155733.jpg
Hits:	343
Größe:	149,5 KB
ID:	64679  

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20221122_134521.jpg
Hits:	335
Größe:	79,1 KB
ID:	64680   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20221123_072450.jpg
Hits:	334
Größe:	69,8 KB
ID:	64681   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20221123_081744.jpg
Hits:	344
Größe:	206,5 KB
ID:	64682  

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20221123_081932.jpg
Hits:	345
Größe:	124,1 KB
ID:	64683   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20221123_085429.jpg
Hits:	343
Größe:	260,7 KB
ID:	64684   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20221123_103144.jpg
Hits:	339
Größe:	170,8 KB
ID:	64685  

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20221124_111715.jpg
Hits:	340
Größe:	132,0 KB
ID:	64686   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20221124_111754.jpg
Hits:	341
Größe:	113,5 KB
ID:	64687  


Geändert von Alexomator (08.03.2023 um 10:11 Uhr)
Alexomator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2023, 09:55   #20
Alexomator
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2020
Beiträge: 619
Standard

Bevor man Lake Wanaka erreicht gab es noch 2-3 Highlights auf der Route.

Die Thundercreek Falls waren richtig schön und man konnte recht nach ran.


Die Blue Pools erreicht man durch einen ca. 30min Wanderpfad von einem Parkplatz aus. Da war schon deutlich mehr los, ist aber auch eine der Top-Photoadressen im ganzen Land.




Der Tag war nicht wolkenfrei aber schön genug dass es sich gelohnt hat dort hinzukommen. Als ich das letzte Mal dort war hat es geschüttet wie aus Eimern - war auch schön

Die Straße weiter runter fährt man direkt auf Lake Wanaka zu und an dessen Ufer entlang. Es gibt ein paar kleinere Einfahrten die, wenn man mutig ist, zum Fluß führen. Wir wollten zu unserem nächsten Ziel und an einer Stelle konnte ich zwei Wingfoiler auf dem Wasser sehen ... ich leckte Blut. Ich musste auf diese Seen! Leider hat es nicht geklappt.







Danach folgte Lake Hawea.


Einmal um den Berg dahinter rum waren wir in Wanaka. Natürlich haben wir am Photospot der Stadt schöne Bilder gemacht





Wir waren etwas getrieben ... einiges musste flach fallen, da wir in wenigen Tagen eine Tour vor uns hatten und wir zogen schnell weiter nach Queenstown.
Hier der Blick vom Sattel davor auf Queenstown, den Flughafen und die Berge rechts im Hintergrund.


Hier ein Flugzeug im Anflug, da würde ich auch mal gern drinsitzen



Queenstown selbst ist ein netter Ort, natürlich 120% Touri-paradies. Man bekommt lecker was zu essen, gute Unterkünfte und kann Touren überall hin machen. Wenn man jetzt Hoteltourist ist kommt man mit dem "Eventbus" nach Milford Sound, zu allen Skigebieten, kann 4x4 Touren mieten, kann auf dem See unterschiedlichste Gefährte buchen, etc.

Man kann auch der Strandpromenade folgen und sieht dann etwas von See und der Stadt.







Es gab dort fast jeden Tag Wind. Genug fürs Foil und an ein/zwei Orten konnte ich Windsurfer und Wingfoiler auf dem Wasser ausmachen. Kiter leider nicht. Ich wusste dann zügig auch wieso ... man kommt um die Stadt herum nirgends safe aufs Wasser. Zu kleine Aufbauzonen, Wind kommt zu komisch rein, alles suboptiomal.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20221125_110230.jpg
Hits:	336
Größe:	98,6 KB
ID:	64688   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20221125_111110.jpg
Hits:	333
Größe:	169,6 KB
ID:	64689   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20221125_111536.jpg
Hits:	339
Größe:	87,9 KB
ID:	64690  

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20221125_111621.jpg
Hits:	333
Größe:	139,6 KB
ID:	64691   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20221125_120316.jpg
Hits:	340
Größe:	236,9 KB
ID:	64692   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20221125_131600.jpg
Hits:	338
Größe:	171,2 KB
ID:	64693  

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20221125_131614.jpg
Hits:	340
Größe:	189,4 KB
ID:	64694   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20221125_150513.jpg
Hits:	337
Größe:	146,0 KB
ID:	64695   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20221125_150557.jpg
Hits:	334
Größe:	130,8 KB
ID:	64696  

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20221125_155420.jpg
Hits:	334
Größe:	124,2 KB
ID:	64697   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20221125_155458.jpg
Hits:	334
Größe:	73,4 KB
ID:	64698   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20221126_150948.jpg
Hits:	332
Größe:	101,8 KB
ID:	64699  

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20221126_163914.jpg
Hits:	338
Größe:	112,0 KB
ID:	64700   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20221126_164032.jpg
Hits:	333
Größe:	85,6 KB
ID:	64701  
Alexomator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2023, 14:55   #21
Alexomator
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2020
Beiträge: 619
Standard

Queenstown ist wie gesagt ein wunderbarer Ort für viele Unternehmungen. Man kann auch im Canyon mit Speedbooten fahren, Riesenschaukeln und Swings machen, etc.
Das sind Dinge die macht man einmal und dann ist auch gut Der Wiederholungsfaktor ist eher gering.

Wir haben uns lieber abseits der Massentouris gehalten und sind Lake Wakatipu nach Glenorchy gefolgt. Glenorchy ist eine super Ausgangsbasis für weitere Exkursionen in die Gegend nördlich davon. Dort wurde Isengard, Lothlorien und Ithilien für Peter Jackson´s Herr der Ringe gedreht. Die Straße ist zunächst Asphalt, dann Schotter, dann Matsch, dann Furt, dann Schotter und so weiter
Die ersten drei Furten haben wir genommen, die letzte schon mit nur einmal kurz festfahren. Ich glaube nach der zweiten haben wir eine Drehcrew der "Ringe der Macht"-Serie gesehen.
Die vierte Furt haben wir erst zu Fuß gequert und entschieden - das ist zu tief für den Toyota Hiace. Aber ich will die Impressionen nicht vorenthalten.

















Nach der richtig geilen Fahrt dort in der Gegend fuhren wir über Glenorchy zurück und auf einem kleinen Zwischenstopp dort habe ich mich glatt aufs Wasser getraut. Eine absolute malerische Landschaft, der Wind war in Ordnung. Okay, am Strand war etwas Schatten wie man beim "landen" sieht. Zum Glück ist der Kite unversehrt geblieben, ist nur aufs Dacron gefallen.
Jedenfalls will ich da unbedingt noch mal hin Ich denke ihr seht schon wieso. Nicht wegen dem Gletscherwasser das einem die Eier abgefroren hat.



Wir sind am Folgetag noch mal in die Richtung gefahren und ich habe mich bei Closeburn aufs Wasser verirrt. Verirrt weil der Wind wirklich furchtbar war, nach 15 Minten side-off gedreht hat und ich Angst hatte zurück zu kommen. Diesmal TwinTip weil der Wind auf dem See unglaublich stark war. Einmal draußen und es hat geballert als ob es kein Morgen gibt.

Der See sah auch von dort aus sehr schön aus.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20221127_153344.jpg
Hits:	318
Größe:	134,1 KB
ID:	64704   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20221127_153349.jpg
Hits:	318
Größe:	113,5 KB
ID:	64705   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20221127_153700.jpg
Hits:	318
Größe:	196,4 KB
ID:	64706  

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20221127_154752.jpg
Hits:	318
Größe:	126,7 KB
ID:	64707   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20221127_155243.jpg
Hits:	316
Größe:	166,6 KB
ID:	64708   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20221127_155301.jpg
Hits:	322
Größe:	164,3 KB
ID:	64709  

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20221127_163057.jpg
Hits:	322
Größe:	123,3 KB
ID:	64710   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20221127_164949.jpg
Hits:	324
Größe:	132,6 KB
ID:	64711   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20221127_174501.jpg
Hits:	318
Größe:	113,9 KB
ID:	64712  

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20221127_191632.jpg
Hits:	319
Größe:	136,0 KB
ID:	64713  
Alexomator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2023, 14:09   #22
Alexomator
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2020
Beiträge: 619
Standard

In der Nähe von Queenstown gibt es einige kleinere Satellitenstädte. Darunter fällt auch Arrowtown, welchem man unbedingt einen Besuch abstatten sollte. Es erinnert an eine Westernstadt, was wohl dem Goldrausch geschuldet ist der diese Gegend bekannt gemacht hat.
Man kann dort in der freien Natur selbst nach Gold schürfen. Wir sind hierfür ein Stück raus gefahren zu einer Schlucht. Dort gibt es ein Museum oder eine Ausstellung die sich dem Thema widmet.





Man konnte dort auch selbst schürfen. Das haben wir gemacht und ein paar Flakes gefunden. Ein schönes Erinnerungsstück.

Ich hatte ja schon vorher von Touren gesprochen. Wir haben eher weniger davon gemacht, weil wir die meisten dieser Dinge schon früher gemacht haben. Je mehr man davon macht umso mehr bekommt man ein Gefühl dafür was sich wirklich lohnt.

Ich wollte mal etwas besonderes machen auf dieser längeren Reise. Wir waren schon in Milford Sound und absolut begeistert von der Landschaft, von der wilden Natur. Aber ... und es ist schade, dass man hier aber sagen muss ... leider ein Massentourismusort. 4 gigantische Reisebusse in Folge fahren die Straße lang und laden alle 4h 400 neue Leute aus die das Gebiet überschwemmen. Dazu kommen noch die Selfcontaining Leute und die von den Campingplätzen. Will man so einen Ort in Ruhe genießen, dann geht das erst ab 8 Uhr abends wenn langsam die Sonne untergeht und die Touren zu Ende sind.

Wir haben eine Kajaktour nach Doubtful Sound gemacht. Solltet ihr jemals in die Verlegenheit kommen in dem Land unterwegs zu sein: Lasst jede andere Tour links liegen und macht diese Tour.

Wir haben den Vorabend (Sammelzeitpunkt war 7 Uhr morgens) in Manapouri verbracht. Ein kleiner Ort direkt am See. Ein Campingplatz direkt am See bringt einen malerischen Ausblick:





Wundervoll ... einfach nur schön wie sich die Wolken in die Berge pressen und auf den Hängen liegen bleiben.

Nach dem Pickup bringt einen ein Boot über den See zum Manapouri Kraftwerk. Dies befindet sich auf der andern Seite des Sees an welchem dieses Kavernenkraftwerk steht. Das Wasser des Sees fällt dort in ca. 180m tiefe künstlich angelegte Schächte und wird in Doubtful Sound herausgeleitet. Da die Turbinen und das schwere Gerät nicht einfach über Land und den See transportiert werden konnte (in den 60er), wurde es über Doubtful Sound reingebracht. Der Sound ist tief genug und benötigt keinen Hafen, das schwierige war es eine breite Straße über einen Sattel anzulegen und dann zum See. Der Bau davon hat fast die ganzen 60er gedauert.
Über diese Straße geht es dann von der Station zum Sattel und man erhält einen wunderschönen Blick auf Doubtful Sound.



Es waren noch vereinzelte Wolken vorhanden am Morgen, über den Tag hinweg hat es dann noch aufgeklart. Unser Tourguide war super happy, denn in 90% der Fälle ist dort schlechtes Wetter und Regen

Wir sind dann unten in Kajaks gestiegen und ca 2h lang den Fjord entlang gepaddelt. Einfach nur Wahnsinn zwischen diesen Steilhängen unterwegs zu sein. Wir konnten mit Pinguinen paddeln ... das kann ich immer noch nicht glauben ... und haben eine Gruppe Delfine gesehen. Die sind aber sehr zügig weg und hatten keine Lust sich mit uns zu beschäftigen.










Wir wurden dann von einem kleinen Boot aufgesammelt. Ich habe die Chance genutzt und bin mit Neo in den Fjord gesprungen. Sehr komisches Gefühl in dem Süsswasser oben drauf zu schwimmen. Es war sehr klar und man konnte recht tief schauen ... nur gehen die Steilwände unter Wasser genauso weiter runter. War trotzdem wunderschön.
Als wir dann zurück im "Fjordhafen" waren schoben sich binnen Minuten ein paar Wolken über den Fjord und tauchten alles in Regen. Regen bestehend aus 1cm dicken Regentropfen, ich glaube ich habe noch nie so dicke Regentropfen gesehen.

Am Abend ist man dann zurück und legt einen letzten Blick auf den See. Allein die Bilder wieder zu sehen ... wahnsinn.



Wir zogen am nächsten Tag weiter, denn nur weil wir Milford Sound schon gesehen haben, heißt das nicht, dass wir ihn nicht noch mal anschauen
Denn es gibt einiges auf dem Weg das sich lohnt. Zwischen Manapouri und Te Anau liegt ein Flußabschnitt der beide Seen verbindet. Dort wurden die Anduinszenen aus "Die Gefährten" gedreht. Ist nett anzusehen. Wir zogen aber weiter nach Te Anau. Der Ort ist etwas größer und man kann ein wenig einkaufen oder in den Restaurants mal etwas anderes Essen als das übliche.

Auch hier kann man vom Hafen aus touren buchen.



Man kann auch für eine Kitesession aufs Wasser! Ich habe die Bootsrampe genutzt und den thermischen Wind am frühen Nachmittag abgegriffen den man hier an jedem See findet. Mit dem 15er ging es richtig gut. Nur habe ich die Temperatur unterschätzt ... naja, thats life
Der Wind war sehr ausgeteilt. Mit dem 15er ging es ein paar mal schon ganz nett rauf, aber je höher es ging umso weniger Wind war dort. Als ob sich das groß in den 10-15m über der Wasseroberfläche bewegt hat.

Es ging weiter in Richtung Milford. Auf dem Weg kommt man dann unter anderem direkt an den Mirror Lakes vorbei. Die Bilder die man online findet sind natürlich der perfekteste Tag: keine Wolke, keine Bewegung in der Luft, keine Leute und vor allem keine Enten auf dem Wasser.
Wenn euer Tag nur 10% so gut ist, dann sieht es dort so aus.



Immer noch schön

Man kommt an noch weiteren schönen kleinen Seen vorbei die komplett von Bäumen umrandet sind und man sich ohne ein wenig schwimmen mit Foil und dann drift launchen eine Kitesession abschminken kann. Das sollte ich nächstes mal machen, denn die Seen sahen einfach nur genial aus, richtig malerisch.
Man kommt auch an einigen Campingplätzen an Flußabschnitten vorbei, auch sehr schön. Der letzte Stoß vor Milford Sound ist der Homerpass, der Tunnel unterhalb des Homersattels. Dort gab es immer einen Parkplatz da man meist ein wenig am Tunnel gestanden hat. Kea´s haben dort regelmäßig Autos zerlegt und Touristen diese gefüttert und beobachtet.
Der ist nun gesperrt - wegen möglichen Gerölllawinen. Sehr schade. Aber wir sind vorher noch mal stehen geblieben als wir ein paar Kea´s gesehen haben. Wunderschöne Tiere.



Weiter ging es dann durch den Tunnel ...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20221129_115002.jpg
Hits:	310
Größe:	182,2 KB
ID:	64718   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20221129_115032.jpg
Hits:	308
Größe:	161,4 KB
ID:	64719   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20221130_080758.jpg
Hits:	307
Größe:	109,2 KB
ID:	64720  

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20221130_081028.jpg
Hits:	313
Größe:	79,7 KB
ID:	64721   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20221130_093118.jpg
Hits:	304
Größe:	131,7 KB
ID:	64722   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20221130_104943.jpg
Hits:	307
Größe:	124,3 KB
ID:	64723  

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20221130_110856.jpg
Hits:	307
Größe:	136,6 KB
ID:	64724   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20221130_113748.jpg
Hits:	305
Größe:	128,5 KB
ID:	64725   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20221130_135117.jpg
Hits:	304
Größe:	132,5 KB
ID:	64726  

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20221130_210108.jpg
Hits:	306
Größe:	62,0 KB
ID:	64727   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20221201_123132.jpg
Hits:	313
Größe:	121,0 KB
ID:	64728   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20221201_134337.jpg
Hits:	308
Größe:	185,5 KB
ID:	64729  

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20221201_145037.jpg
Hits:	309
Größe:	267,2 KB
ID:	64730  


Geändert von Alexomator (09.03.2023 um 14:25 Uhr)
Alexomator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2023, 00:04   #23
boomer
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2009
Beiträge: 116
Standard Uuuaaarrrggghhh

Eigentlich müsste man dich irgendwie bestrafen dass du solche
Reiseerlebnisse hier so ausführlich mit uns teilst....das sind "Schmerzen"
Kaum auszuhalten ... ohne sofort sein eigenes Konto sofort mit massig
Flugbuchungen zu belasten...

Einfach WOOOOWWW , ich spare mir Kommentare & stecke jede verfügbare
Münze ins Sparschwein...
1000Dank fürs teilen!
boomer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2023, 11:49   #24
Alexomator
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2020
Beiträge: 619
Standard

Hey boomer, vielen Dank für das Feedback!
Ich sehe zwar hin und wieder Leute in dem Thread rumlungern, meist Gäste, aber so ein Feedback, das macht mir Freude. Ich hoffe der Einblick in das Land ist in Ordnung. Die Auswahl der Bilder ist absichtlich reduziert.
Ich habe noch einiges an Videomaterial, dem widme ich mich sobald die Beschreibungen und Bilder durch sind.

Dazu gehören Zeitraffer aufnahmen von ca 95% der Strecken die wir gefahren sind, einiges an 4k Videos von den Top Orten an den wir waren und vieles mehr.

Aber wir waren ja zuletzt vom Homer Tunnel. Hier direkt ein Blick auf die Bergfront die sich dort erstreckt.



Nach dem Tunnel gibt es direkt 2-3 Chancen am Straßenrand stehen zu bleiben und in den Fjord zu blicken.



Von Milford Sound gibt es so viele Bilder, es ist ein so schöner Ort. Der Tag war wie man im vorherigen Bild sieht erneut sehr bedeckt, aber ein Bild konnte mich doch überzeugen.



Eine Sache fand ich nicht schön ... Es gibt Richtung Hafen zwei größere Parkplätze an welchen man sich hinstellt um in der Gegend unterwegs zu sein. Man läuft ca 10 Minuten bis zum Visitor Terminal. Diese beiden Parkplätze waren jetzt auf einmal "pay" Parkplätze und das nicht zu knapp. Ohne Witz, da kommen zu 90% Leute hin die sowieso eine Bootstour machen und denen dann noch 25$ für 5h abzunehmen (einziger Tarif) ist wirklich dreist.
Wir haben dann hinter dem Flugfeld geparkt, gratis. Läuft man zwar ein wenig, aber 25 Tacken um da zu parken ... irgendwo ist echt Ende Gelände.

Wir waren vorne bei den Touribooten an der Kaimauer und es blaffte einem ein netter Wind entgegen. Wir sind danach noch etwas spazieren gewesen. Ich war hin und her gerissen das Foil aufzubauen und raus zu gehen, aber meine bessere Hälfte war nicht überzeugt. Der Strand hatte einiges an Steinen und man konnte an der Wasserbewegung draußen sehen, dass im Fjord die Windrichtung dreht. Habe ich mir dann noch mal verkniffen. Nächstes Mal bin ich nicht so nachgiebig ... der Ort ist einfach nur geil.

Wir sind dann weiter gefahren (nach zwei weiteren Stops in welchen wir Kea´s gespaßt haben) und zurück durch den Tunnel. Von Milford führt direkt eine Straße gen Süden. Es gibt aber auch einige wenige Abzweigungen, eine davon führt zu den Humboldt Falls:



Gigantisch. Wäre ich gern näher rangekommen. Dieses Valley, welches zu den Falls führt geht noch mal eine ganze Ecke nach Norden weiter. Da würde ich auch noch mal sehr gerne lang, da geht es aber nur zu Fuß weiter
Da ist man Tage unterwegs ... man hätte ich da Lust drauf.

Wir sind am Folgetag etwas weiter am Anfang des Wegs stehen geblieben und haben einen Trip zu "Lake Marian" gemacht. Die Route führt 6km hoch zum Sattel hinter welchem der See liegt. Man folgt einem Fluss und überbrückt ca. 450 Höhenmeter. Ich bin sicherlich nicht unfit, aber oben angekommen ist man schon sehr im Arsch. Ich glaube wir waren 1,5h nach oben unterwegs ... es war nicht sehr viel los und wir haben nur 5-6 Leute gesehen die den Aufstieg abgebrochen haben.

Der See ist eine der malerischsten Orte die ich je gesehen habe. Eingebettet in Schneebedeckte Gipfel und vom Massentourismus verschohnt.







Im Vordergrund sieht man die chinesischen Influencer, welche die typischen Bilder schießen und ca 5-7 andere Leute. Mehr waren dort nicht. Alles tummelte sich in dem vorderen Bereich der von Geröll bedeckt war. Wir sind dann bis zum 3ten Geröllfeld auf der linken Seite vorgegangen. Ich wäre gern zum andern Ende gegangen, aber wir musste ja noch zurück.
Es lohnt sich auf jeden Fall bis zur Hälfte zu gehen, denn dort findet man einen Einfamilienhaus großen Steinbrocken der an der Wassergrenze liegt. Auf der gegenüberliegenden Seite kann man dann noch einen schönen Wasserfall sehen.

Wir zogen weiter, gen Süden, vorbei an Te Anau und Manapouri. Als ich das erste Mal dort war, vor Jahren, dachte ich ... hier ist es so schön, ich glaube nicht, dass ich jemals wieder hier hin komme. Da verabschiedet man sich und meine Augen werde feucht wenn ich daran zurückdenke. Dieses Mal war es anders. Ich war wieder dort. Aber was viel wichtiger ist, ich war nicht das letzte Mal dort.

Am Ende der Straße im Süden liegt ein Ort Namens Tuatapere und die "Last Light Lodge". Letztes Mal hatten wir dort lecker zu Mittag gegessen. Aufgrund des Personalmangels (Coronanachwirkungen) gab es dort nur noch Essen für Gäste. Wir folgten der kleinen Straße weiter runter zu einem "Mega-Strand" - Bluecliff Beach.



Unten liegt Sand, darüber Steine die von den Gezeiten geschliffen werden und im Hintergrund erheben sich hinter der ersten Bergkette die südlichsten Fjorde. Man kann es auf der Karte schön sehen, von dort aus geht es zu Fuß weiter - möchte ich auch noch machen

Was man auch sieht ... nach Süden liegt von Stewart Island und dahinter dann die Antarktis. Da ist nichts dazwischen ... okay die Auckland Islands, aber sonst 2500km freier Ozean. Da weiß man was die Steine so hoch aufschichtet.

Leider war kein Wind

Wir folgten der Küste weiter bis Invercargill. Kein wirklich schöner Ort. Ich meine .. es ist am Arsch der Welt, der einzige Industriestandort, die einzige größere Stadt, immer schlechtes Wetter, was will man erwarten?
Wind ... denn den gab es endlich mal wieder und es ging aufs Wasser am Oreti Beach. Der Wind war böig ohne Ende, zuerst den 9er ausgepackt, dann den 7er, weil es mir zu viel wurde. War trotzdem richtig geil mal wieder Druck im Tuch zu haben und seitlich ein paar Kicker erwischen zu können.



Als nächstes folgten die Catlins und der südlichste Punkt der Südinsel. Es war unglaublich windig als wir dort waren, wir sind fast weggeflogen. Das Meer fraß sich in die Landschaft. Man kann es aus der Perspektive schlecht erkennen, aber das Land ging auf vielleicht 50m Höhe gerade hinaus und wurde dann einfach ab einem Punkt in einer Steilklippe vom Meer weggefressen.





Das Wetter war einfach nur schlecht. Mein Plan war es ... gutes Wetter zu haben - hahaha ... guter Plan, oder?
Die Catlins sind eine sehr verwinkelte Landschaft. Ein sehr schöner Küstenabschnitt, grüne Hügel und super schöne Strände. Die Wellen laufen dort einfach perfekt rein und wer weiß ob es bessere Orte auf der Welt gibt Wellenreiten zu lernen. Das wollte ich dort machen, oder wenigstens ne Runde kiten. Aber es gab nur Regen mit Regen und wenig Wind.

Sah trotzdem nett aus.



Was man dort noch finden kann sind wunderschöne Wasserfälle und einen versteinerten Wald. Vor 180 Millionen Jahren wurden diese von Vulkanasche bedeckt und sind schnell versteinert. Richtig cool was man dort alles findet:





Als nächstes folgt der Rest der Catlins und dann das super tolle Dunedin
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20221201_150213.jpg
Hits:	269
Größe:	102,9 KB
ID:	64750   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20221201_151741.jpg
Hits:	268
Größe:	143,0 KB
ID:	64751   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20221201_164304.jpg
Hits:	269
Größe:	127,2 KB
ID:	64752  

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20221201_183322.jpg
Hits:	43
Größe:	129,7 KB
ID:	64753   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20221201_185049.jpg
Hits:	271
Größe:	215,0 KB
ID:	64754   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20221202_122409.jpg
Hits:	270
Größe:	174,1 KB
ID:	64755  

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20221202_123920.jpg
Hits:	267
Größe:	152,2 KB
ID:	64756   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20221202_123932.jpg
Hits:	269
Größe:	164,6 KB
ID:	64757   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20221203_135310.jpg
Hits:	270
Größe:	117,5 KB
ID:	64758  

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20221203_181524.jpg
Hits:	271
Größe:	48,0 KB
ID:	64759   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20221204_151627.jpg
Hits:	266
Größe:	103,1 KB
ID:	64760   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20221204_152037.jpg
Hits:	270
Größe:	118,1 KB
ID:	64761  

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20221204_164131.jpg
Hits:	266
Größe:	99,5 KB
ID:	64762   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20221205_113025.jpg
Hits:	267
Größe:	123,4 KB
ID:	64763   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20221205_113523.jpg
Hits:	271
Größe:	214,3 KB
ID:	64764  

Alexomator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2023, 10:10   #25
Alexomator
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2020
Beiträge: 619
Standard

Wie schon vorher beschrieben sind die Catlins eine wundervolle Gegend. Es gibt Wasserfälle, Wälder, Strände. Als wir da waren gab es Regen
Einer letzter der Punkte dort ist der Nugget Point, an welchem man einen weiteren schönen Leuchtturm und die Aussicht auf Robben findet.





Der Küste entlang ging es dann nach Dunedin. Eindrucksvoll finde ich dort zunächst die Otago Halbinsel mit Larnach Castle. Eintritt lag bei ca 40 NZD pro Person. Hatten wir nicht so teuer im Hinterkopf. Bei strahlendem Sonnenschein, wenn man den Garten genießen kann gern, an dem Tag eher nicht. Hier der Blick auf die nach außen liegenden Buchten der Halbinsel.



Auf der Innenseite sieht man den Hafen von Port Chalmers sowie eine Armada an schwarzen Schwänen



Ein Blick auf Penguinbeach, dort gibt es Gelbaugenpinguine, vom Albatroßcenter aus.



Dunedin selbst gefällt mir sehr gut. Das könnte aber auch damit zusammenhängen, dass Invercargill absolut zero Charme besitzt, Queenstown davor eher das Tourikaff schlechthin war un die letzte halbwegs normale Stadt mit Wellington schon fast einen Monat zurückreicht.











In Port Chalmers gibt es neben dem imposanten Hafen ein Denkmal für die Scott-Expedition.



Weiter die Küste hoch liegt das beschauliche Aramoana. Ein richtig schöner kleiner Küstenort. Schicker Strand ... und man glaubt es kaum: Wind
Dort sollte es für eine Session aufs Wasser gehen. Und es war super!
Direkt einen Winger getroffen, mit dem wurde dan nein wenig rumgesurfed. Bin um die Mole rum, an den nächsten Strand, da noch mal rum, in den Windschatten eines Containerschiffs. Alles dabei, alles geil.





Zum Abschluß besuchten wir noch Tunnel Beach. Der Weg dort runter war okay, aber das wieder hoch, danach waren wir schweißgebadet. Die älteren Herrschaften die sich getraut haben, verstopften den Weg nach oben.



Wir konnten auch, nach langer Zeit, endlich wieder "Asiaten" ausfindig machen. Wo die wohl herkamen?

Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20221205_140942.jpg
Hits:	247
Größe:	80,4 KB
ID:	64822   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20221205_142038.jpg
Hits:	254
Größe:	146,8 KB
ID:	64823   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20221206_125627.jpg
Hits:	250
Größe:	143,4 KB
ID:	64824  

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20221206_131022.jpg
Hits:	254
Größe:	95,0 KB
ID:	64825   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20221206_133129.jpg
Hits:	251
Größe:	117,1 KB
ID:	64826   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20221206_145916.jpg
Hits:	249
Größe:	101,9 KB
ID:	64827  

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20221206_150704.jpg
Hits:	250
Größe:	126,2 KB
ID:	64828   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20221206_150909.jpg
Hits:	261
Größe:	122,6 KB
ID:	64829   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20221206_160551.jpg
Hits:	248
Größe:	177,0 KB
ID:	64830  

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20221206_160729.jpg
Hits:	249
Größe:	138,5 KB
ID:	64831   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20221207_115405.jpg
Hits:	254
Größe:	109,7 KB
ID:	64832   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20221207_135419.jpg
Hits:	245
Größe:	85,8 KB
ID:	64833  

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20221207_141321.jpg
Hits:	255
Größe:	65,0 KB
ID:	64834   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20221208_110652.jpg
Hits:	243
Größe:	136,7 KB
ID:	64835   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20221208_111419.jpg
Hits:	249
Größe:	171,5 KB
ID:	64836  

Alexomator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2023, 13:02   #26
Alexomator
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2020
Beiträge: 619
Standard

Nach Aramoana ging es für mich in diesem Urlaub nicht mehr aufs Wasser. Ich hatte mir eine Infektion an der Wade zugezogen, die mich fortan für 14 Tage begleitet hat. Es ist schon verwunderlich wie sich eine einfache Hautabschürfung entzünden kann.

Die Gegend und Dunedin selbst fand ich richtig schön. Das Wetter war, wir schon zuvor, bewölkt und mit Regen gesprenkelt. So wie man es aus dem Sommer kennt. Oder auch nicht ... Naja.

Wir zogen weiter nach Norden bevor wir ins Zentrum der Insel abbogen. Moeraki war der nächste halt, dort gab es Steinkugeln, welche sich aus den Dünen herauswaschen lassen um dann ins Meer zu rollen. Über viele, viele Jahre.





Als nächstes fuhren wir weiter an einen Ort, den ich auch sehr mag und zu dem ich gern zurückgekommen bin: Oamaru.
Dort gibt es alles was das Herz begehrt. Viktorianische Gebäude:









Eine Pinguinkolonie. Da darf man aber keine Fotos machen. Sollte jemand dort sein, umbedingt hingehen! Wichtig ist, nicht das Premiumpaket buchen. Es gibt 2 Tribünen, die Premium sieht am Anfang etwas mehr Pinguine, die normale aber ... liegt sehr ungünstig gebaut. Also für die Pinguine, denn die Hälfte der Pinguine geht durch den Zaun mitten durch den Gang der Tribüne - der Hammer. Am besten unten an den Gang setzen!

Auf dem Rückweg in der Dunkelheit trifft man dann auch viele Heimkehrer. Leider sehr dunkel fürs Handy.



Der Mond sah auch fantastisch aus.


Was es dort auch gibt ist die New Zealand Whisky Company. Es gab eine Whisky Brennerei im Süden der Insel, genauer in Dunedin, die Willowbank Destillery. Diese wurde Ende der 90er von Fosters aufgekauft, alle Brennblasen für die Rumproduktion abgebaut und alles dicht gemacht.
Die hatten aber noch Lagerbestand, den keinen interessiert hat. Der verbrachte dann 12 Jahre unaufgeregt in Eichenfässern und wurde dann noch mal 6 Jahre in Rotweinfässer gepackt.
Unglaublich guter Whisky, wirklich unglaublich gut. Die Vorräte gehen langsam zu Neige, aber wer kann sollte sich einen "Oamarivian" in 18 Jahren besorgen.

Als treuer Kunde habe ich meinen neuen Whisky selbst abgeholt und durfte die Fässer begutachten

Hier ein kleiner Einblick.

Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20221208_144655.jpg
Hits:	232
Größe:	101,6 KB
ID:	64842   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20221208_145047.jpg
Hits:	234
Größe:	181,2 KB
ID:	64843   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20221208_155348.jpg
Hits:	231
Größe:	124,9 KB
ID:	64844  

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20221208_161607.jpg
Hits:	230
Größe:	104,1 KB
ID:	64845   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20221208_161836.jpg
Hits:	230
Größe:	96,6 KB
ID:	64846   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20221208_164757.jpg
Hits:	234
Größe:	115,4 KB
ID:	64847  

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20221208_224246.jpg
Hits:	230
Größe:	130,9 KB
ID:	64848   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20221208_224440.jpg
Hits:	230
Größe:	50,5 KB
ID:	64849   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20221209_142558.jpg
Hits:	226
Größe:	145,4 KB
ID:	64851  

Alexomator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2023, 13:33   #27
Alexomator
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2020
Beiträge: 619
Standard

Der Schuh drückte als nächstes etwas und nach einer Nach in Oamaru ging es leider schon direkt weiter. Der Grund hierfür: gutes Wetter!

Das letzte Mal war der Himmel bewölkt ... aber Diesmal wollte ich mir ein Bild von Mount Cook nicht nehmen lassen. Und wir waren da, an insgesamt drei Tagen. Unterschiedliche Wanderungen, Sternenbeobachtungstour in Tekapo (Lichtschutzgebiet mit mehreren Teleskopen) ... aber zuerst mussten wir hinfahren.

Am ersten Tag war es noch etwas zugezogen, aber die Spitze guckte oben noch raus



Vor dem Berg biegt man auf der Straße ein wenig nach links ab, hier die Mountainrange im Hintergrund ... unglaublich.



Da die Wolken etwas mehr wurden, setzten wir unsere Tour fort und fuhren auf die andere Seite des Sees, hier die Blick von Süden.



Ja, der See ist blauer als der Himmel. Man erkennt es auf den weiteren Bildern ein wenig ... die Gletscher münden in jetzt Seen (früher auch Gletscher). Die sind dann sehr grau, von dem Steinmehl das die Gletscher erzeugen. Das setzt sich dann von See zu See etwas mehr, bis es dann Lake Pukaki (hier zu sehen) und Lake Tekapo (nächstes Bild) ankommt.

Das Bild ist in der Größe reduziert, aber man kann Whitecaps auf dem Wasser erkennen. Ohne die Infektion am Bein wäre ich auf dem Wasser gewesen ... nun, da habe ich einen Grund zurückzukehren. Da will ich unbedingt drauf fahren. Das ist so unglaublich schön dort.

Am nächsten Tag sah es schon besser aus
Diesmal Lake Tekapo, auch richtig richtig schön. Es war leichter wind, fürs Foil hätte es gereicht. Schade ... nächstes Mal.
Das "Dark Sky Project" dort ist eine Sternenbeobachtung und Führung des Observatoriums durch Fachpersonal, also Doktoren, Doktoranden und Postgraduates. Herrlich über Fachfragen diskutieren zu können. Wir hatten an dem Termin richtig Glück. zum ersten Mal seit 6 Wochen konnte der Termin stattfinden, vorher gab es nur Wolken. xD
Solltet ihr das machen wollen, unbedingt vorher buchen - extrem populär! Aber auch extrem gut. Ich habe nie zuvor einen klareren Sternenhimmel gesehen als in Neuseeland. Mal gucken ... ich poste noch mal ein paar Timelapses von Sternenhimmeln die ich dort aufgenommen habe.



An dem Tag nahmen wir den Hookertrail zum Hooker Lake. Hier sieht man zum einen die Größe der Gletschereisberge und im zweiten Bild wie der Gletscher in den See mündet. Es war heftigster Wind. Da könnte man bestimmt aufs Wasser ^^; Könnte aber sehr gefährlich sein, da unglaublich kalt, sehr böig und Eisberge die anfangen könnten sich zu bewegen und einen zermantschen.





Man kann hier richtig gut erkennen wie der Gletscher weiter unten in der Mündung von Geröll bedeckt ist.

Das gesamte Gebiet dort ist ein Traum, bei Sonnenschein.

Für die letzten Tage auf der Südinsel hatten wir eine Unterkunft bei Christchurch im beschaulichen Sumner bzw Taylors Mistake. Kiten ist da nicht in, aber Surfen.





Selbstverständlich unternahmen wir auch einen Ausflug zu "Castle Rock", einer Steinformation, etwa 1.5h Landeinwärts Richtung Arthus Pass liegend. Auch wieder etwas, dass man bei schönem Wetter machen sollte.



Hier bekommt man ein kleines Gefühl für die Größe.



Ein anderer schöner Ort in Christchurch ist das Arctic Center am Flughafen. Lohnt für ca. 2h Besuch. Eine gute Idee vor dem Abflug dort noch mal ein wenig was mitzunehmen.
Von Christchurch aus wird die Antarktis versorgt. Die USA haben dort einen eigenen Teil des Flughafens nur für die Versorgung. Im Center lernt man viel über die Antarktis, von Scott und Amundsen bis zur heutigen Zeit, den Lebewesen und wissenschaftlichen Vorhaben.
Es gibt ein 4D Kino (nett für Kinder) und eine Pinguinauffangstation in welcher Pinguine leben, die in der Natur nicht mehr überleben würden.



Oh! Un man kann Hägglund fahren!

Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20221212_110148.jpg
Hits:	225
Größe:	92,7 KB
ID:	64852   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20221212_111713.jpg
Hits:	226
Größe:	109,5 KB
ID:	64853   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20221212_161419.jpg
Hits:	229
Größe:	107,0 KB
ID:	64854  

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20221213_102538.jpg
Hits:	233
Größe:	113,9 KB
ID:	64855   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20221213_161254.jpg
Hits:	228
Größe:	197,0 KB
ID:	64856   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20221213_161301.jpg
Hits:	226
Größe:	136,6 KB
ID:	64857  

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20221216_165751.jpg
Hits:	230
Größe:	126,8 KB
ID:	64858   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20221216_172520.jpg
Hits:	226
Größe:	89,0 KB
ID:	64859   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20221217_133911.jpg
Hits:	226
Größe:	99,3 KB
ID:	64860  

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20221217_140106.jpg
Hits:	229
Größe:	148,2 KB
ID:	64861   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20221218_132522.jpg
Hits:	226
Größe:	40,8 KB
ID:	64862   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20221218_132704.jpg
Hits:	223
Größe:	110,2 KB
ID:	64863  

Alexomator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2023, 13:44   #28
Alexomator
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2020
Beiträge: 619
Standard

Selbstverständlich hat auch Christchurch einiges zu bieten. Von solidem Shopping bis alte Gebäude angucken oder ins Theater oder Museum gehen bietet die größte Stadt der Südinsel alles was man braucht. Essen, Trinken, Strand, Land, Fluss, alles.









Ein schöner Springbrunnen vorm Museum.



Das Museum selbst war richtig gut, klar - kostenlos, wie es im englischen Raum üblich ist. Leider waren die oberen Stockwerke geschlossen aufgrund von Renovierungsarbeiten. Also keine Mumien und weiteres
Das war etwas schade, aber ... wie so oft: nächstes Mal!

Highlight, eine Kopie des Rosetta Steins. Also für mich, da gab es jede Menge cooles Zeug zum ansehen.





Für alle interessierten: Die Kathedrale wird neu aufgebaut, also der eingefallene Teil. Als wir letztes Mal da waren hatten sie noch überlegt wie sie es machen. Die Kathedrale war schon abgestützt und abgezäunt. Jetzt gab es Bauarbeiten dran, das stimmt mich positiv dort ein richtig schönes Zentrum in Zukunft zu haben.

Wir waren eine Woche in unserer Unterkunft, ein kleines Häuschen am Hang, nur erreichbar durch 5 Minuten Treppensteigen. Richtig schön. Hier ein wehleidiger Abschiedsblick von der Terrasse auf die Bucht.



Für ein paar weitere Tage reissten wir nach Auckland.



Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20221219_123443.jpg
Hits:	229
Größe:	138,6 KB
ID:	64867   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20221219_134949.jpg
Hits:	226
Größe:	98,0 KB
ID:	64868   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20221219_160226.jpg
Hits:	229
Größe:	111,1 KB
ID:	64869  

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20221219_160330.jpg
Hits:	223
Größe:	108,6 KB
ID:	64870   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20221220_115724.jpg
Hits:	227
Größe:	151,7 KB
ID:	64871   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20221220_124453.jpg
Hits:	232
Größe:	122,8 KB
ID:	64872  

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20221220_134405.jpg
Hits:	229
Größe:	155,1 KB
ID:	64873   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20221221_091409.jpg
Hits:	230
Größe:	128,1 KB
ID:	64874   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20221221_153325.jpg
Hits:	228
Größe:	69,0 KB
ID:	64875  

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20221221_153713.jpg
Hits:	224
Größe:	102,8 KB
ID:	64876  
Alexomator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2023, 13:58   #29
Alexomator
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2020
Beiträge: 619
Standard

Auckland ist eine sehr moderne Stadt. Das Finanzzentrum mit dem Hafen ist schön anzusehen, aber nicht 100% meins. Schön es mal gesehen zu haben, aber einmal reicht mir auch.
Viel cooler ist der kulturelle Schmelztiegel, die kleinen Zentren um die Stadt verteilt versprühen einen Charme, man bekommt aus jeder Kultur was man möchte zu essen, findet die unterschiedlichsten Leute - eine Weltstadt muss man sagen. Anders als der Rest des Landes, was nicht negativ gemeint ist. Ich habe mich auch nie unwohl gefühlt oder angestarrt, oder ausgegrenzt ... okay, bis auf den verdammten Leuchtturm den die dicht gemacht haben, aber das ist eine andere Story.



Der Aufenthalt in Auckland war nicht von Anfang an geplant ... Wir hatten etwa 6 Monate vor Antritt der Reise die Flüge über Emirates gebucht. Hamburg -> Dubai -> Auckland und zurück Christchurch -> Dubai -> Hamburg.
2 Wochen vor Reisebegin haben sie den Rückflug ansatzlos gestrichen. Nach einigem Hin und Her konnte ich herausfinden, dass man die Business Entscheidung getroffen hat aufgrund der geringen Auslastung Christchurch bis Mitte 2023 aus dem Programm zu nehmen. Da es kein EU Flug war, war ich rechtlich dem netten Herren aus einem Ölstaat ausgeliefert.
Einzige Alternative war der Rückflug aus aus Auckland. Scheiße, wenn man schon alles gebucht hat ...
Nicht mal das Geld für den Flug nach Auckland gab es zurück - Saftladen. Nach dem Ärger, den ich bestimmt auch mit jeder anderen Fluglinie gehabt hätte, ist Emirates für mich keine Option mehr. Nach Lufthanse und Turkish die ich nicht mehr fliege ... wird die Luft dünner

In Auckland erkundet wir etwas die Umgebung, nutzten aber 2 Tage für Goat Island. Etwa 1.5h nördlich von Auckland ist dies ein Meeresschutzgebiet. Schöner Strand zum langlaufen, schönes Gebiet zum Schnorcheln. Das haben wir dann auch gemacht. Heiligabend im Sonnenschein geschnorchelt, traumhaft.



Wir waren auch noch in Piha und der Bucht südlich savon, das schöne Wetter hat einfach dazu eingeladen. In der Bucht südlich gab es einen richtig schönen Wasserfall!



Aber Vorsicht, der Weg ist mit Campervan nicht zu befahren.
Der Strand dort war auch richtig toll.







So ging die Reise dann vorüber. Am Ende war der Abschluss versöhnend. Ein fantastisches Land, dass ich jedem nur ans Herz legen kann. Aber nicht für 2-3 Wochen, 4 Wochen sollten es schon sein und dann auch nur eine Insel. Beide Inseln in 4 Wochen ist zu 90% nur Camper Van fahren und für 5 Minuten mal aussteigen. Die Entfernungen sind gigantisch, wir sind in den 3 Monaten ca. 15000 km gefahren, also knapp 1500km pro Woche. Bei maximal 100kmh, meist eher 80 und 30% der Zeit 50 oder weniger. Mehr gaben die Straßen nicht immer her.

Sollte irgendjemand Fragen haben, schreibt mich an, ich helfe gern.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20221222_112855.jpg
Hits:	231
Größe:	106,8 KB
ID:	64877   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20221223_115234.jpg
Hits:	227
Größe:	149,3 KB
ID:	64878   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20221225_113101.jpg
Hits:	226
Größe:	247,3 KB
ID:	64879  

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20221225_120053.jpg
Hits:	231
Größe:	74,4 KB
ID:	64880   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20221225_120532.jpg
Hits:	225
Größe:	75,1 KB
ID:	64881   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20221225_122932.jpg
Hits:	229
Größe:	77,6 KB
ID:	64882  

Alexomator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2023, 06:35   #30
BloodDiamond
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2011
Beiträge: 62
Standard New Plymouth

Zitat:
Zitat von Alexomator Beitrag anzeigen
An einem der Tage war auch der Wind halbwegs in Ordnung ich ich konnte eine Runde kitesurfen. Der Start war unglaublich gefährlich und aus meiner Sicht unnötig. Die locals bauen auf einer Wiese, hinter dem Surfcenter im Windschatten von einem dutzend Bäumen auf - anstatt am 100m tiefen Strand. Ihr seht es im Video, so ein Quatsch mach ich nicht noch mal.
Dann auf dem Wasser war das Wasser sehr choppy, nicht eine Welle in Sicht welche das Wasser glatt zieht. Die "locals" meinten endlich mal richtiges kitesurfen ... naja, sehe ich anders.
Der Wind kam leider über einen Teil der Stadt bevor er wieder übers Meer zog und war eher gusty als angenehm. Trotzdem war es ein unglaublicher Ausblick und mit Taranaki im Hintergrund einfach nur fantastisch.
Ich habe auch eine Weile in New Plymouth gelebt. Den Kite habe ich immer bei Ebbe am Strand aufgebaut, etwas weiter östlich am Surfclub, weil dort der Wind noch etwas besser reinkommt. Die Lokals, welche ihre Kites auf der Wiese hinter dem Lifesaving Club aufbauen, nutzen oft die Piratenflagge als Indikator ob der Wind böig ist. Der gute Wind kommt meist aus West und der Windmesser am Hafen weiter westlich ist auch ein gute Indikator, wie böig es wird. Hier machen ein paar grad Richtungsänderung einen erheblichen Unterschied.

Wenn der Wind mal aus Nord kam, war ich auch mal im Hafen von New Plymouth kiten. Dort kommen die kleinen Wellen dann sehr sauber rein. Nur muss mann dort auf die Felsen im Wasser aufpassen.

Bei Ebbe kann man auch direkt an der Felsenküste beim Paritutu Beach westlich von New Plymouth kiten. Das habe ich aber selbst nie gemacht.

In Oakura gibt es einen riesigen Strand. Die Wellen, auch wenn sie klein sind, haben ordentlich Power und brechen ungeordnet.

Der Wavespot schlechthin ist Taj Road in Richtung Opunake. Das ist aber nur etwas für wirklich geübte.

https://www.youtube.com/watch?v=aRTSQxiHMD0
BloodDiamond ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2023, 12:41   #31
Alexomator
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2020
Beiträge: 619
Standard

New Plymouth war eine wundervolle Gegend.
Ich erinnere mich noch an die Anfahrt von Norden auf welcher wir Elephant Rock und die Three Sisters an einem wundervollen Tag besucht haben.

Die Wanderung zum Henry Peak war auch schön, wenn auch durch Wolken Mount Egmont verhangen war. Ich denke um den Berg herum könnte man locker eine Woche mit wandern verbringen. Der Leuchtturm war auch ein Highlight, wobei durch Corona und den Tourismusschwund das schon etwas verlassen war.

Zum kiten selbst möchte ich dort gern wieder hin. Das mit der Wiese war aber extrem scetchy. Ich glaube ich hatte es schon geschrieben, aber so ein quatsch mache ich unter Garantie nicht mehr. Das schlimme sind nicht die Windlöcher, sondern das über den Parkplatz hinter einem Gebäude laufen, dann den Fußgängerweg zum Strand runter ... soviel unnötiges Gefahrenpotential.

War trotzdem wunderschön und ich beneide jeden der dort wohnt oder gelebt hat.
Sowohl Oakura als auch Opunake würde ich gern noch mal mit besuchen. Die Wellen aus dem Video von dir bestärken mich nur darin.
Alexomator ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:38 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.