oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Produkte: Testberichte - Erfahrungsberichte - Reviews > Kites

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.10.2006, 17:32   #1
Steffenjoerg
Ich brauch mehr Wind
 
Registriert seit: 06/2003
Beiträge: 1.572
Standard Turbo Diesel 12 qm erste Eindrücke

Nach langem Überlegen habe ich mir bei den derzeitigen Preisen einen Slingshot Turbodiesel 12 qm gekauft. Eigentlich wollte ich auf den Crossbow2 warten, aber der Preis hat mich jetzt letztendlich doch überzeugt. Für alle die sich jetzt noch nach einem 2006 Bow umsehen möchte ich meine Eindrücke schildern.

Es ist mein erster Slingshot, daher ist mir besonders das One-Pump System mehr als positiv aufgefallen. Die Leinen sind zwar leider nicht farbig, sortieren sich beim auslegen aber fast von selbst. Ich habe davor noch nie einen Tubekite so schnell aufgebaut. Die Bar ist für meinen Geschmack im Durchmesser etwas zu dünn, ich habe aber auch Pranken. Der Kite macht einen gut verarbeiteten Eindruck, die Bag ist von der Größe gut bemeßen und es ist alles ordentlich aufgeräumt.

Was mich am meisten überrascht hat, wie früh der Turbo Diesel startet. Am ersten Tag waren mit mir ein paar Leute mit 70 kg Gewicht, 13 Speed und Doors auf dem Wasser. Am zweiten Tag waren die Leute mit 16 Tubes auf dem Wasser. Ich war beide male mit meinen 90 Kilo und einem 666 Nobile 48 voll gut am fahren. An beiden Tagen nahm der Wind zu und flaute dann wieder ab. Der Wind betrug zwischen 11 und 18 Knoten. Der Kite geht sehr früh los, kann aber bei zunehmenden Wind durch die Depower mühelos kontrolliert werden. Ein ausbremsen des Schirms ist nicht nötig. Die Höhelaufeigenschaften sind sehr gut, der Grunddruck ist gut. Der Schirm lenkt sich sehr direkt. Er dreht sehr eng und agil. Die Fluggeschwindigkeit ist hoch. Die Lenk und Haltekräfte sind meiner Meinung nach Durchschnittlich, auf jeden Fall nicht sonderlich hoch. Der Lift ist nur Durchschnittlich. Die Hangetime gut. Der Wasserstart ist ein Kinderspiel.

Vergleich zu Waroo und Crossbow:

Der Crossbow und der Waroo fliegen meiner Meinung nach indirekter. Der Crossbow hat die eigenartigste Lenkung, aber auch damit konnte ich mich arangieren. Die Lenkung des Turbo Diesel gefiel mir mit Abstand am besten. Der Crossbow steht meiner Meinung nach am ruhigsten am Himmel und hat in Böigen Bedingungen die Nase vorn. Der Waroo ist da zickiger und wird ein wenig bockig. Der Turbo Diesel neigt bei leichten Wind und voll angepowerter Bar zum Backstall, hier ist ein sensibleres Händchen gefragt, dass hatte ich aber nach fünf minuten auch raus. Die Haltekräfte von Crossbow und Turbo Diesel sind ähnlich, die Haltekräfte des Waroo sind wesentlich geringer. Allerdings spüre ich beim Waroo nie wo er am Himmel steht. Das ist beim Crossbow und Turbo Diesel nicht der Fall. Der Lift und Hangtime sind beim Crossbow und Waroo legendär. Der Turbo Diesel hat hier meiner Meinung nach den größten Schwachpunkt. Ich habe ihn allerdings die meiste Zeit auch nur bei 12 Knoten gefahren. Vielleicht lag es auch daran. Ich werde diesbezüglich auf jeden Fall meine Erfahrungen noch Ergänzen. Mit dem Waroo kam ich beim Springen am besten Zurecht.

Der Wasserstart gelingt mit Crossbow und Turbo Diesel wesentlich leichter als mit dem Waroo. Die Höhelaufeigenschaften der Schirme sind gleich. Die Depowereigenschaften von Crossbow und Turbo Diesel gefallen mir besser als die des Waroo. Beim Waroo nimmt man ohne die Umlenkung schon eine sehr unentspannte Haltung beim Depowern ein. Obwohl ich mit meinen fast zwei Metern wirklich Affenarme habe.

Beim Angleiten sind die Schirme sehr ähnlich. Das obere Ende konnte ich bei keinem der Schirme ausreichend testen.

Der Waroo springt super und hat wenig Lenk und Haltekräfte.

Der Crossbow hat einen super Einsatzbereich und steht super stabil am Himmel. Er springt super und hat die übelsten Ventile.

Der Turbo Diesel überzeugt durch One-Pump, beste Lenkung und ein überaus agiles Verhalten.

Für welchen der Schirme man sich entscheidet, hängt also von den jeweiligen Schwerpunkten ab, die man setzt. Vorerst bin ich auf jeden Fall mit meiner Wal zufrieden.

Ich wiege 90 Kilo, fahre ein 666 Nobile 48 und ein Tripple xxx 38. Schirme zum Vergleich hatte ich von Moskitos über AR5, ARX, Airblast, CO2, Blackt Tip, Contra, Nitro, Frenzy, Rhino, Vegas.......

Meine Erfahrungen sammle ich in erster Linie am Chiemsee. Flachwasser bis Kabbelwelle bei 8 bis 30 Knoten. Meist sehr böige wechselhafte Bedingungen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	turbodiesel.jpg
Hits:	234
Größe:	21,0 KB
ID:	3352  


Geändert von Steffenjoerg (23.10.2006 um 16:30 Uhr)
Steffenjoerg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2006, 17:24   #2
Steffenjoerg
Ich brauch mehr Wind
 
Registriert seit: 06/2003
Beiträge: 1.572
Standard

Heute war ich mit dem Schirm bei extrem Böigen Bedingungen von 12 bis 26 Knoten auf dem Wasser. Es war fast so entspannt wie mit dem Crossbow. Der Turbodiesel ist aber eindeutig der sportlichere Kite. Die extremen Böen setzt der Turbodiesel komfortabel um. Allerdings ist es wichtig die Leinen immer auf Spannung zu halten, wie eigentlich bei jedem Bow. Heute konnte ich mit dem Schirm auch richtig schöne Rundflüge genießen. Er geht sanfter als Crossbow und Waroo nach oben, trägt aber auch besser als die C-Kites die ich in vergleichbarer Größe bisher geflogen habe. Es gibt Kites die Höher Springen, die Hangetime ist aber respektabel. Der Turbo Diesel macht das Kiten in diesen extrem Böigen Bedingungen komfortabler und meiner Meinung nach auch sicherer. Ein C-Kite der an der fünften ausweht hat allerdings schon weniger Restzug als ein Bow, der im Wasser liegt.
Steffenjoerg ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Slingshot Turbo Diesel als Kite für Anfänger? Fu Manchu Kitesurfen 22 24.08.2006 13:17
14er Turbo Diesel chicken Archiv - Kitesurfen [B] 0 26.06.2006 06:36
TURBO DIESEL 16m² pepperoni Archiv - Kitesurfen [B] 5 09.06.2006 21:03
Farbvarianten bei Turbo Diesel aurel1604 Kitesurfen 9 10.04.2006 18:31
Turbo Diesel? ravenboardz Kitesurfen 9 28.02.2006 14:58


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.