oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Produkte: Testberichte - Erfahrungsberichte - Reviews > Kites

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.09.2006, 22:10   #1
tomhubboater
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2006
Beiträge: 71
Blinzeln pulse13 test - andere perspektive .. ?

ok - bin zwar eher frisch hier - doch vielleicht interessiert es ja doch einige leute, wie ein anfänger mit dem pulse13 zurechtkommt und warum der ganz gut passen kann.
gibt ja nicht nur sog. pros - sondern auch noch_nicht_wisser die hier herumkrebsen.

Hintergrund - wer/was bin ich:
Ich hab 1 tag kitekurs hinter mir - viele tage am land (mit radsail5, blade4.9, speed7, cabrinha co217 - meist ohne board od. irgendwas / manchmal mit ski/rollerblades - seh halt die dinger gern in der luft, macht einfach spass) und hatte 3 surfbare tage in korsika mit einem speed 7.

Grund für pulse kauf:
Weiss nicht wieso - aber für mich sind mattenkites "die sache" - einfach aufzubauen, land/wasser/schnee nutzung, kleines paket usw. (also bekannte gründe). Tube hab ich auch schon probiert .. hm .. dennoch matte.
Speed 7 hab ich sehr gern - bin im korsika damit fein gefahren, wenn der wind für mich passt. Hab geschafft höhe zu halten und auch höhe zu fahren - wie gesagt wenn verhältnisse stimmen.
Erste Erkenntnis: VERHÄLTNISSE STIMMEN OFT NICHT!!
Daher musste einfach noch ein kite her .. (obwohl grosse tube hab ich auch noch .. wartet und rastet im moment).
Nun - vom landkiten + neusiedlersee kenne ich das problem von böigem wind nur zu gut. Diese Problem und grössere windrange muss man lösen - erhöht den spass, da mehr tage surfen !! Hab in korsika mal einen typen mit einem 14er bowkite zusehen müssen mit meinem speed 7 - passiert mir nicht mehr - war grade ein bisschen zu unterpowert - und der typ ist gefahren.
So kam ich auf den Pulse 13.

Zum test ...... 1. Teil ... Land (2. Teil - Wasser folgt hoffentlich bald):
------------------------
1. Tag - Pulse 13 - LAND
Hab mir angewöhnt alle meine kites am land zu fliegen bevor ich überhaupt irgendwas probiere - auch bei sehr wenig wind.
Geht halt darum alle justiermöglichkeiten auszuprobieren - saftey testen - relaunch etc.

Windstärke 2-3 BFT - konstanter wind aus einer richtung
Pulse beim start - plustert sich auf wie ein daunenschlafsack (im gegensatz zu speed), schaut gutmütig aus - und das ist er auch. Ja - er dreht ziemlich langsam (13er zumindest) doch er ist voll berechenbar - und die bar + depower ist einfach easy . Bin sowas von sofort vertraut damit. Böen schluckt er ohne zu bocken - also eigentlich wie erwartet. Drehen tut er - finde ich - in etwa wie ein 20er torch 2006 - komisch oder ? Vielleicht könnt ihr mir da einen trick verraten ( ) wie man das verbessern kann - hard/softsteering ändert da nicht viel.
Springen (ich nur 65kg) - geht gut - zieht gleichmässig und mit der bar lässt sich in der luft alles schön regulieren / klappt gar nicht / trägt gut / unterspringen macht ihm gar nix -> nur muss man ihn schon ein bisschen dazu bringen bei wenig wind.
Auf jeden fall (auch wie erwartet) gutmütiger als Blade4.9 (max giftig), Speed 7 - gleiche sprunghöhe - trägt aber weniger - und neigt halt ein bisschen mehr zu klappen etc. .

Windstärke 2-3 BFT - stark drehender wind ..
Hätt ich nicht geglaubt - aber auch der 13er pulse klappt bei diesen bedingungen dann und wann - "no na" werden da einige sagen. Trotzdem noch gut kontrollierbar - ausserdem gelegenheit den relaunch ein bisschen zu testen.
Passierte es beim speed 7 schon manchmal, dass sich der kite verdrehte bei einem stall und ich doch mal hingehen musste, so war das beim pulse kein problem. Ein bisschen ziehen links und rechts ... und bald war er wieder oben ! Also relaunch am land war schon sehr gut (wiese). Schön - die 3 leinen in der mitte waren verdreht, aber weitermachen kein problem.
Also .. auch bei den verhältnissen ganz positiv.

2. Tag - Pulse 13 - LAND
Ganz andere bedingungen - starker wind - 4-5 BFT (statistik zeigte böen bis 7 bft) - leider sehr böig.
Ich weiss manche werden sagen - "sollte man ja gar nicht starten am land" - doch ich testete auf grosser wiese, helm, keine hindernisse etc. .
Musste aber trotzdem sein, sonst weiss ich ja nicht wie es ist wenns mal am wasser bläst.
Starten aus windfensterrand - wär einfach gewesen, doch mein ballast an der flügelspitze war etwas unterdimensioniert, is er mir halt zu früh nach hinten weggerutscht. Egal startete weiter hinten .... war Ok ... war handlebar.
Adjuster immer auf min - super regulationsmöglichkeit über depower. Alles Ok - springen super - und WOowW - und jetzt mit ordentlich druck - aus dem stand wenn man will (nix mehr laufen etc.).
In der luft wieder gute steuerungsmöglichkeit über bar, sanfte landungen möglich - unterspringen kein problem. Nur manchmal zischt das ding etwas zu weit vor - wenn danach wenig wind kommt kann es schon mal brenzlig werden. Nun ja ... sehr böig wars.

Ok - zeit die safety zu probieren .... ziehen .... bar flutscht weg ... schirm geht zusammen ...sinkt .. .sinkt ... aber nicht ganz auf den boden ... schwebt da auf 2-3m höhe ... und will nicht ganz runter.
Hmm ..
Was tun ?
Also am besten wärs gewesen die fds irgendwo zu fixieren - hatte aber nix. Also bin ich zur bar ... safety wieder eingehängt ... und wieder hoch .. ging gar nicht anders.
Probierte jetzt ihn jetzt am windfensterrand zu landen ... ging ganz ok .. nur zischt er dann schon davon - muss man also schnell sein.
Ich denke helfer wäre gut gewesen - oder echt irgendwo einen haken fürs einhängen zu haben !! (werde ich in zukunft beachten).

Verarbeitung etc.:
Also - ich hab nur gute kites gesehen bis jetzt ... flexifoil, flysurfer, cabrinha, naish. Waren alle Ok.
Flysurfer bar und andere details sind halt alle einfach und robust gefällt mir gut. Zipp auf der rückseite fürs luftauslassen ist spitze.
Ob ich eine tube am land verwenden würde - weiss nicht ?
Wenn ich immer leute rundherum hätte vielleicht - sonst is es nicht ideal - meine meinung.

Schluss:
Ich freue mich schon auf den schnee ... möge er bald kommen (blade4.9 bei mondschein war bisher unschlagbar !!), denn der pulse ist da keine schlechte wahl .. und bis dahin werd ich noch im wasser sein.
2. Teil - Pulse13 - wassertest folgt noch - falls es interessenten gibt.


hoffe es hat jemanden geholfen .. ich selber stöbere ja auch gern im forum .. zeit auch mal was zu posten
bis dann thomas
tomhubboater ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2006, 08:54   #2
tommex
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

gelöscht


Geändert von tommex (12.08.2015 um 11:25 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2006, 12:19   #3
Blocky
Mattensammler......
 
Registriert seit: 08/2003
Ort: Bei Stuttgart...
Beiträge: 598
Blocky eine Nachricht über ICQ schicken Blocky eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Hi Thomas.

Erzähl mal was zum 10er Pule. Ich schwanke zwischen 10er Pulse (zusätzlich) oder 7er Pulse gegen 8er Psycho3 zu ersetzen

Gruß Simon
Blocky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2006, 13:07   #4
tomhubboater
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2006
Beiträge: 71
Standard +10 pulse - oder 7er pulse durch 8er ps3 ersetzen ?

hallo,

weiss ich leider nicht ... bin ja das ganze zeug noch nicht geflogen - leider.
Meine Theorie (experten sollen auch dann später was sagen):
Rein von meinem infos aus dem netz .. sollt ein 8er ps3 wohl den 10er pulse ersetzen.
Ob er den 7er bei mächtig wind auch ersetzt das bezweifle ich sehr.

Vielleicht wär es gscheiter 7er pulse zu behalten und PS10 zu nehmen - dass macht vielleicht mehr sinn - ergibt grösseren windbereich.
Wär PS3 schon günstiger und ich schon ein besserer kiter am wasser - hätt ich wohl auch zum PS3 gegriffen - aber wer weiss.

passt schon so für mich.

gruss
thomas
tomhubboater ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2006, 13:16   #5
Blocky
Mattensammler......
 
Registriert seit: 08/2003
Ort: Bei Stuttgart...
Beiträge: 598
Blocky eine Nachricht über ICQ schicken Blocky eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Hallo Thomas, hallo Thomas

Ich meinte den tommex damit. Der hat ja den Pulse in 10 Heißt auch Thomas.

Gruß Simon
Blocky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2006, 20:02   #6
Hoppelbong
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2006
Beiträge: 530
Standard Pulse Pallette

Hi, ich gestehe meine Dekadenz. Ich fliege mit meiner Freundin zusammen Pulse 7 + 10 dann Ps3 ind 13 und dann noch Speed 17.
Kann nur sagen man hat irgendwie fast nie den richtigen Kite. Drum nur wenige KAufen dann muss man nich so viel rätseln welchen man nimmt. Spaß beiseite: Pulse 10 ist einfach zu handhaben, recht schnell und kann sehr lange gefahren werden. Der 7 Pulse ist ne ganze Ecke agiler und macht erst bei richtig richtig Wind Spaß. Aber der PS3 in 13 ist einfach der BEste. Schnell wie der 10 Pulse, Kick wie der 13 Speed und ab nach oben..
Drum 13 PS3 dann drunter aus meiner Sicht 7 Pulse ne Door und ein Brett in 135 und gut is.
Ein bischen Dekadenz muss sein..
Ach ja, das Ganze ist aus meiner Sicht absolut Anfänger-Tauglich. Wobei man den PS3 schon ein Wenig kennen muss.
Hoppelbong ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2006, 07:13   #7
tommex
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

gelöscht


Geändert von tommex (12.08.2015 um 11:25 Uhr)
  Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
test test test . www.wolfskiter.de Testforum 2 26.11.2005 20:25
test test test www.wolfskiter.de Testforum 0 08.10.2005 15:51
Stellungnahme Spleene kb.de Test Rainer Kauper Kitesurfen 137 16.09.2005 12:28
1 2 Test nik-name Testforum 0 11.09.2005 21:45
test test test www.wolfskiter.de Testforum 2 27.07.2005 12:19


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.