oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Wingfoilen - Das Wingforum

Wingfoilen - Das Wingforum Rund um Wingfoilen, Wingsurfen, Wingen, Wings, Wingding usw.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.09.2023, 07:52   #1
lenzilot
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2021
Ort: Iffeldorf
Beiträge: 184
Standard Beeinflusst die Länge der Fuselage die Mastposition ?

Hallo zusammen,

beeinflusst die Länge der Fuselage auch die Mastposition. Also muß man bei einer kürzeren Fuselage den Mast weiter hinten oder weiter vorn montieren, wenn sonst alles (Front- und Heckflügen, Mast) gleich bleibt?

Danke und Grüße
lenzilot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2023, 08:08   #2
libinob
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 321
Standard

Bei einer kürzeren Fuselage kann der Mast für den gleichen Frontfußdruck ein bissl nach vorne.
Die Abtriebskraft des Backwings ist durch den kürzeren Hebel kleiner. Vorausgesetzt der Frontwing bleibt ungefähr gleich weit vor dem Mast…

Eine kürzere Fuselage macht das Foil auf der Nickachse beweglicher (nervöser), aber auch wendiger und schneller. Man kann den geringeren Widerstand bei ein paar Zentimetern weniger Fuselage deutlich spüren.
libinob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2023, 08:14   #3
K.G.
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2022
Ort: Burgenland
Beiträge: 131
Standard

Wenn Du sonst alles gleich lässt (Frontflügel, Abstand Frontflügel zum Mast, Heckflügel, Heckflügelwinkel) erzeugt eine kürzere Fuselage weniger Drehmoment "nach oben". Der Auftriebschwerpunkt wandert also nach hinten. Somit bei kürzerer Fuselage den Mast etwas nach vorne und bei längerer Fuselage Mast etwas nach hinten.

Hab soeben für mein Setup eine Verkürzung der Fuselage um 5cm berechnet (mit XFLR5):

Bei 1 Grad Anstellwinkel des Frontflügels: Der Auftriebsmittelpunkt wandert um 8mm nach hinten. Somit müsste man den Mast 8mm nach vorne schieben.
Bei 3 Grad Anstellwinkel des Frontflügels ergibt sich nur mehr 4mm Differenz

Der Auftriebsmittelpunkt bei 1 Grad Anstellwinkel liegt übrigens 2-3 cm vor der Vorderkante des Frontflügels, bei 3 Grad ca. 2 cm dahinter. (Immer bezogen auf das berechnete Beispiel)


Geändert von K.G. (15.09.2023 um 08:44 Uhr)
K.G. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2023, 09:38   #4
tuberider
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2021
Ort: Hamburg
Beiträge: 153
Standard

Für (m)ein konkretes Bespiel:
Hat jemand Erfahrungen für die North-HA-Flügel? Überlege den Wechsel von der 700er auf die 600er Fuselage. Wieviel weiter nach vorne muss der Mast?
tuberider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2023, 10:59   #5
Matze54
Nordisch by Nature
 
Registriert seit: 12/2019
Beiträge: 978
Standard

North hab ich nicht aber beim 1000er Aero free sind es ca 2cm die der Mast nach vorn muß beim Wechsel von 68 zur 60er Fuselage für den gleichen Druck

Nutze die 60er aber nur im Flachwasser oder bei „Richtigen „
Wellen…wenn das Wasser stark kappelig ist ( zb SPO ) ist mir die kurze Fuse zu hektisch..man ist ständig am ausgleichen da geht die längere besser ..ich würde auf jeden Fall erstmal die lange behalten und testen
Matze54 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2023, 13:43   #6
K.G.
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2022
Ort: Burgenland
Beiträge: 131
Standard

nach meiner Berechnung bei 1 Grad und 80mm Differenz ca. 13mm, da sind also Theorie und Praxis nicht allzuweit entfernt...

Hab übrigens exakt diesselbe Erfahrung wie Matze54 gemacht: Bei Neusiedlersee-Kabbelwelle und noch dazu 65cm Mast ist es mit einer längeren Fuselage deutlich entspannter!
Könnte man natürlich mit einem größeren Backwing und/oder mehr Anstellwinkel des Backwings etwas kompensieren: Dann hätte man mehr Stabilität, mehr Wendigkeit aber auch mehr Widerstand: Vor allem bei HA-Foils fraglich, was das bringen soll?

Flachwasser, sauberer Swell, langer Mast: Da geht auch deutlich kürzer
8cm weniger fühlen sich da schon deutlich wendiger an (hatte in meine alten F-One Alufuselage bei -8cm neue Löcher gebohrt)

Für mich derzeit der beste Kompromiss:
Fuselage 67cm, Vorderkante Front- zu Hinterkante Backfoil somit 69cm
(1.050cm2, AR 8,5 bei Profillängen 148mm vorne / 77mm hinten)

Die Systeme Fanatic, North und meines sind ziemlich genau vergleichbar: Vorderkante Frontflügel ca. 1-3cm vor der Vorderkante der Fuselage


Geändert von K.G. (15.09.2023 um 14:01 Uhr)
K.G. ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
SABFOIL - DIY T6 Fuselage Projekt - FK647 Alternative svjanson Wingfoilen - Das Wingforum 0 26.11.2022 23:26
Stabi zu klein? Fuselage zu kurz? Rainer Kauper Wingfoilen - Das Wingforum 26 18.10.2022 11:58
Fanatic Carbon Mast und Fuselage floma Wingfoilen - Das Wingforum 9 19.03.2022 17:37
Moses - Vordere Schraube Fuselage lockert sich - Tipps? keenEdged Kitefoilen - Hydrofoil - Foilen - Foiling 63 25.01.2022 12:52
Untenrum Länge oder Breite wichtiger? artbrushing Kitesurfen 25 24.01.2012 13:22


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:05 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.