oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Wingfoilen - Das Wingforum

Wingfoilen - Das Wingforum Rund um Wingfoilen, Wingsurfen, Wingen, Wings, Wingding usw.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.10.2022, 20:56   #1
Marwitt
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 1.281
Standard Neoprenanzug - Beanspruchung im Bereich der Ellenbogen - Erfahrungen?

Moin, bei meinem Sohn und mir sind an den Anzügen , beide noch nicht so alt, die Ellenbogen bzw. das Neopren an den entsprechenden Stellen so gut wie durch. Ich schiebe es auf die besondere Beanspruchung beim Wingen. Habt ihr da ähnliche Erfahrungen?
Marwitt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2022, 20:59   #2
Cliomare
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2005
Beiträge: 55
Standard

Ist nicht nur beim Wingen so, meine sind auch am Ellenbogen durch. 90% Wellenreiten. Egal welche Marke.
Cliomare ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2022, 21:24   #3
makmak01
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2020
Beiträge: 748
Standard

Hab auch die gleichen Probleme (schon 2 mal retoure). MMn liegts am neuen, flexibleren tollen leichten Neopren... taugt leider überhaupt nix.
makmak01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2022, 21:29   #4
danfree
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2022
Beiträge: 460
Standard

Zitat:
Zitat von Marwitt Beitrag anzeigen
Moin, bei meinem Sohn und mir sind an den Anzügen , beide noch nicht so alt, die Ellenbogen bzw. das Neopren an den entsprechenden Stellen so gut wie durch. Ich schiebe es auf die besondere Beanspruchung beim Wingen. Habt ihr da ähnliche Erfahrungen?
Aussen an den Ellbogen? Also du stützt mit den Ellbogen auf dem Board ab beim Draufklettern?
Nein bei meinen Anzügen ist dies überhaupt nicht der Fall, zuerst gehen die normalerweise unter den Achseln bzw. an den Fussmanschetten kaputt.
danfree ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2022, 21:32   #5
Ploen
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2020
Ort: Plön
Beiträge: 326
Standard

Ist mir auch genau dort am Ellenbogen passiert (O‘Neill)
Liegt daran, wie man auf das Board klettert - am Anfang naturgemäß öfter…

Ich warte noch auf die ersten Wing Anzüge mit Verstärkung dort und an den Knien
Ploen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2022, 21:43   #6
makmak01
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2020
Beiträge: 748
Standard

Zitat:
Zitat von Ploen Beitrag anzeigen
Ist mir auch genau dort am Ellenbogen passiert (O‘Neill)
Liegt daran, wie man auf das Board klettert - am Anfang naturgemäß öfter…

Ich warte noch auf die ersten Wing Anzüge mit Verstärkung dort und an den Knien
Hat mein Verkäufer auch behauptet ("beim aufs Board klettern"), hab dann mal genau drauf geachtet - ist quatsch. Kaum jemals Kontakt zwischen board und ellenbogen...und beim Wellenreiten ja wohl eh nicht. Das neue Neo-Material besteht ja quasi nur noch aus Luft, die Wandung der Schäume ist so dünn, dass die 'Stege' bei zu viel Dehnung reissen (und die ist definitiv an den Ellenbogen maximal). Eine Druckbelastung macht dem Material gar nix. Meine Theorie.
makmak01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2022, 21:49   #7
danfree
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2022
Beiträge: 460
Standard

Ich hab mit den Ellbogen auch kaum Kontakt zum Board. Unterarm liegt auf dem Board auf und halte mit jenem Arm auch den Wing an der Fronthandle, anderer Arm stützt sich mit der Hand auf dem Board. Dann mit Schwung hoch, Beine machen zur Unterstützung einen Beinschlag im Wasser.
danfree ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2022, 07:14   #8
Ploen
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2020
Ort: Plön
Beiträge: 326
Standard

Zitat:
Zitat von makmak01 Beitrag anzeigen
Hat mein Verkäufer auch behauptet ("beim aufs Board klettern"), hab dann mal genau drauf geachtet - ist quatsch. Kaum jemals Kontakt zwischen board und ellenbogen...und beim Wellenreiten ja wohl eh nicht. Das neue Neo-Material besteht ja quasi nur noch aus Luft, die Wandung der Schäume ist so dünn, dass die 'Stege' bei zu viel Dehnung reissen (und die ist definitiv an den Ellenbogen maximal). Eine Druckbelastung macht dem Material gar nix. Meine Theorie.
Hmmm interessante Theorie, nach der es nicht am Aufstützen sonder an der Biegung/ Dehnung liegen könnte… muss ich mal auf meine Ellenbogen achten.

Dann lag es am ungeeigneten Neopren bei meinem Psycho Tech von O‘Neill
Ich habe jetzt einen Vissla, noch zeigt der keine Probleme.
Ploen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2022, 08:36   #9
Wassermann
Living the good life
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Find me at the Sea
Beiträge: 1.683
Standard

Scheint ein Materialfehler zu sein.

Ich habe seit Jahren Manera Anzüge und null Probleme damit. Und ich habe die im Sommer mind. 4 Tage in der Woche an.
Wassermann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2022, 09:02   #10
makmak01
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2020
Beiträge: 748
Standard

Ich habe auch den Eindruck, dass das Phänomen mehr/eher die dicken Winterneoprene betrifft.
makmak01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2022, 09:17   #11
Marwitt
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 1.281
Standard

Zitat:
Zitat von Wassermann Beitrag anzeigen
Scheint ein Materialfehler zu sein.

Ich habe seit Jahren Manera Anzüge und null Probleme damit. Und ich habe die im Sommer mind. 4 Tage in der Woche an.
Moin, genau den Anzug/Marke ( Manera) trägt mein Sohn ich einen Xcel, ich hatte beim Kiten usw. noch nie an der Stelle Probleme und auch nicht an den Anzügen meiner Söhne, welche naturgemäß immer stark beansprucht werden. Bei meinem Großen gibt es keine Probleme. Dieser ist aber auch beim Kiten geblieben. Mein Kleiner und ich, sind jetzt die meiste Zeit am Wingen. Ich denke, es hat mit der anderen Belastung zu tun, daher die Probleme. Vermutlich der Kniestart, denke ich. Bei mir liegt es am Können und bei meinem Sohn,er macht viel Freestyle, da liegt er häufiger mal im Wasser. Ein Anzug welcher die spezielle Belastung besser verträgt, wäre da schon von Vorteil, damit ich nicht nur am Nachkaufen bin!
Grüße


Geändert von Marwitt (23.10.2022 um 21:37 Uhr)
Marwitt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2022, 12:04   #12
soulsurfer01
Indiana Foiler
 
Registriert seit: 05/2007
Ort: Nußloch - ja da wo es auch Handtaschen gibt
Beiträge: 831
Standard Anderes Problem

Mein ION shorty overknee hat im Bereich des Hinterns mehrere Stellen wo das kaschiere auf reist / platzt.

Wurde schon zum kiten benutzt, aber da war nur 1 Macken.
Seit 2 Jahren wingen und diesen Urlaub gleich 2 macken kleben müssen.
Jetzt sind es glaube 4 oder 5 Stellen.
soulsurfer01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2022, 12:47   #13
Cliomare
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2005
Beiträge: 55
Standard

Wie schon oben gesagt hat das nichts mit dem Wingen zu tun, sondern mit dem verwendeten Neopren.
Ich habe das auch bei Anzügen von verschiedenen Marken (alter Oneill, neuerer Deeply), mit denen ich fast nie Wingen sondern fast nur Wellenreiten war.

Das besonders flexible Neopren ist nicht sehr haltbar und die Ellenbogen sind halt mal besonders belastete Stellen. Nicht umsonst hat man früher an normaler Kleidung die Ellenbogen immer verstärkt.
Cliomare ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2022, 18:34   #14
12mpopey
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2013
Beiträge: 502
Standard

Der Verschleiß wird größer wenn man sich beim Kiten oder Wingen viel bewegt. Ich kitefoilen sehr viel, und selten statisch. Ich bin ständig in Bewegung, Halsen, Wenden, Fußwechsel usw. Da ist der Verschleiß, gerade an den Ellenbogen, an meinem Xcell sehr groß. Beim Wingen deutlich weniger.
12mpopey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2022, 21:43   #15
Marwitt
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 1.281
Standard

Zitat:
Zitat von Cliomare Beitrag anzeigen
Wie schon oben gesagt hat das nichts mit dem Wingen zu tun, sondern mit dem verwendeten Neopren.
Ich habe das auch bei Anzügen von verschiedenen Marken (alter Oneill, neuerer Deeply), mit denen ich fast nie Wingen sondern fast nur Wellenreiten war.

Das besonders flexible Neopren ist nicht sehr haltbar und die Ellenbogen sind halt mal besonders belastete Stellen. Nicht umsonst hat man früher an normaler Kleidung die Ellenbogen immer verstärkt.
Moin, ich denke, sehe das etwas anders, ich denke schon, dass hat damit zu tun. Ich mache seid 30 Jahren Wassersport, hatte an vielen Stellen der Neo‘s Stellen, aber noch nie an den Ellenbogen und jetzt gleich an zwei Anzûgen,….Zufall, Qualität, 😉aber ich werde es weiter beobachten.
Marwitt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2022, 12:37   #16
Cliomare
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2005
Beiträge: 55
Standard

wie geesagt hatte ich das problem abhängig vom neo schon lange bevor ich wingen angefangen habe und an Anzügen, die ich praktisch nicht zum wingen benutze.

kann natürlich sein dass du eine ungünstige kombi aus neopren und wingen erwischt hast.
die modernen, flexiblen Anzüge sind diesbezüglich auch vuel empfindlicher als die älteren, weniger flexiblen neos.
kein Vorteil ohne nachteil.
Cliomare ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2022, 21:28   #17
Marwitt
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 1.281
Standard

das ist so, solltest es so sein ist ja die Frage welchen Anzug man sich zukünftig zulegen sollte, denn ich will ja nicht jedes Jahr einen neuen kaufen
Marwitt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2022, 08:45   #18
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Interessantes Thema. Mir ist gerade auch aufgefallen, an einem von meinen drei NP Rise (2015/2016/2017), und zwar am neusten(!) sind die Ellenbogen komplett kaputt, die Kaschierung hängt da lose, getrennt vom Neopren darunter.

Ich benutze die ziemlich gleichmässig (wobei der älteste schon echt schäbig ist und nicht mehr dicht, den nur noch in Reserve an eher warmen Tagen aber die Ellenbogen sind OK). Mir ist echt nicht bewußt, wo ich überhaupt die Ellenbogen belaste!?


Geändert von Smeagle (25.10.2022 um 09:08 Uhr)
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2022, 12:27   #19
Cliomare
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2005
Beiträge: 55
Standard

ellenbogen sind halt mal eines der hauptgelenke und das neopren wird dort durch das ständige abbiegen sehr stark belastet. pro session biegst du den ellenbogen hunderte male um 90grad oder mehr ab, entsprechend wird der neo pro sessuon hunderte male gedehnt.
aus genau dem Grund haben viele (meist eher altmodische) pullover und sakkos auch patches im ellenbogenbereich.

modernes, kaschiertes neoprenmaterial ist zwar viel flexibler als älteres neopren, aber auch entsprechend empfindlich. das hält in dem Bereich bei häufigem einsatz kaum mehr als 1-2 saisonen.
beim windsurfen oder wingen ist dieses Plus an Flexibilität nicht so spürbar, aber beim Wellenreiten liegen Welten zwischen einem flexiblem und einem steifen anzug.
Cliomare ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2022, 18:41   #20
makmak01
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2020
Beiträge: 748
Standard

Mein letzter neuer Winterneo hielt eine halbe Saison...der letzte Anzug davor mehrere Jahre. Da verzichte ich lieber dankend auf das bisschen mehr flex...das "alte" Neopren war ausreichend flexibel. Üble Wegwerfmentalität oder einfach micht genug getestet.
makmak01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2022, 22:36   #21
Marwitt
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 1.281
Standard

Zitat:
Zitat von Cliomare Beitrag anzeigen
ellenbogen sind halt mal eines der hauptgelenke und das neopren wird dort durch das ständige abbiegen sehr stark belastet. pro session biegst du den ellenbogen hunderte male um 90grad oder mehr ab, entsprechend wird der neo pro sessuon hunderte male gedehnt.
aus genau dem Grund haben viele (meist eher altmodische) pullover und sakkos auch patches im ellenbogenbereich.

modernes, kaschiertes neoprenmaterial ist zwar viel flexibler als älteres neopren, aber auch entsprechend empfindlich. das hält in dem Bereich bei häufigem einsatz kaum mehr als 1-2 saisonen.
beim windsurfen oder wingen ist dieses Plus an Flexibilität nicht so spürbar, aber beim Wellenreiten liegen Welten zwischen einem flexiblem und einem steifen anzug.
hört sich alles plausibel an, kann aber meiner Meinung nach nicht der Grund sein, es sei denn die Qualität der Anzüge hat sich in den letzten zwei Jahren verschlechtert, ich habe noch einmal
meinen alten Anzug herausgesucht , ich kaufe seid Jahren das gleiche Modell , diesen hatte ich zum Kiten und wenig im Einsatz beim Wellenreiten. 3 Jahre in Nutzung, keine Stellen an den Ellenbogen, ich denke es hat mit einer besonderen Belastung zu tun, sicher würde eine Verstärkung in dem Bereich Sinn machen.
Marwitt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2022, 08:57   #22
Cliomare
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2005
Beiträge: 55
Standard

Vielleicht bewegt man die Ellenbogen beim Wingen (anpumpen) und Wellenreiten (paddeln) halt auch viel mehr als beim Windsurfen und Kiten.
Früher beim Windsurfen hatte ich das Problem auch nicht, hatte damals aber auch deutlich steifer Ion Anzüge.
Cliomare ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2022, 09:07   #23
garfunkel
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2017
Beiträge: 769
Standard

sehr interessant,,, hab meinen Neo seit knapp 3 Jahren und habe auch keine Probleme mit den Ellenbogen. Ist einer von Brunotti, werde beim nächsten Kauf auf jeden Fall darauf achten, wieder das "alte nicht so flexible" Material zu kaufen. Finde den Neo auf jeden Fall ausreichend flexibel zum Wingen..

Ich denke wir sind halt oft auch Tester für die Marken, leider teure Tester!
garfunkel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2022, 14:37   #24
MKO1580
windsporttracker.com
 
Registriert seit: 06/2013
Ort: Schorfheide
Beiträge: 780
Standard

ich habe meinen ION AMP Seek 6/4 vom 11.2021 gerade in der Reparatur.

am rechten Ellenbogen war das Neopren durch, da war nur noch der Stoff da der verhindert hat das ein richtiges Loch kommt.
Auf der linken Seite war es zu 70% durch.

Jetzt lasse ich es gerade reparieren, sie wollen da jetzt stärkeres Neopren einbauen.
Bin mal gespannt.

Der Anzug wurde genau nur 14 mal bzw. 22h getragen und das die da so durch sind ist schon krass.
Ich werde meinen Surfshop mal drauf ansprechen. Die haben ja die gleichen Anzüge aber das Problem wohl nicht.
Und wenn es hier noch mehr haben, kann es auch nicht an meinen spitzen Ellenbogen und sonstigem liegen.

Habe auch nochmal bei meinen anderen Anzügen geguckt,
habe noch einen Vinc 4/3 aus 06.2020 da tatsächlich das gleiche.
Der rechte ist zu 70% durch, der linke zu 50%.
Jedoch habe ich diesen Anzug auch beim Wingen schon deutlich öfter / länger getragen.

Mein alter Xcel 5/4 aus 2014 hat das Problem nicht, trotz des Alters, aber der wurde auch nur zum Windsurfen genutzt.
Hatte mir den Ion nur geholt weil mir die 5mm fürs Wingen im Winter zu wenig sind und weil es jedes mal ein Kampf ist aus dem Anzug wieder raus zu kommen, (naja rein war auch schon schwierig)
MKO1580 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2022, 14:51   #25
makmak01
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2020
Beiträge: 748
Standard

Bei mir wars auch genau dieser ION Amp 6/4. Zwei mal nacheinander zurückgegeben. Hab dann einen XCEL bekommen, konnte ich aber noch nicht benutzen. Meine alten XCEL (4er oder 5er Neos) haben ewig gehalten. Am Ende waren aber auch da die Ellenbogen dünn, Oberfläche innen und aussen aber intakt...
makmak01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2022, 15:11   #26
MKO1580
windsporttracker.com
 
Registriert seit: 06/2013
Ort: Schorfheide
Beiträge: 780
Standard

habe gerade Rückmeldung erhalten,
also bei meinem Surfshop haben weder die noch sonst wem dem sie die Anzüge verkauft haben, bzw. die anderen Winger am See diese Probleme.

Und die kommen auch deutlich häufiger aufs Wasser

Also irgendwas müssen wir, die diese Probleme haben, anders machen.
Ich lag letztes Jahr noch ziemlich viel im Wasser, weil die Halsen noch nicht geklappt hatten.

kann sein das ich da noch anders aufs Board gestiegen bin, seit Sommer stütze ich mich mit der Faust ab, da ich Probleme mit den Handgelenken hatte, da sollte auch ausgeschlossen sein das ich mich somit irgendwie über die Ellenbogen aufs Board ziehe oder so.

Denn was mir noch auffällt, ist das mein Deckpad auf dem Board an einigen Stellen schon ganz schön gelitten hat, ich auch hier keine Ahnung habe wieso
MKO1580 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2022, 15:13   #27
MKO1580
windsporttracker.com
 
Registriert seit: 06/2013
Ort: Schorfheide
Beiträge: 780
Standard

Zitat:
Zitat von makmak01 Beitrag anzeigen
Bei mir wars auch genau dieser ION Amp 6/4. Zwei mal nacheinander zurückgegeben. Hab dann einen XCEL bekommen, konnte ich aber noch nicht benutzen. Meine alten XCEL (4er oder 5er Neos) haben ewig gehalten. Am Ende waren aber auch da die Ellenbogen dünn, Oberfläche innen und aussen aber intakt...
Sei froh, mein Surfshop geht davon aus das das Problem bei mir liegt. Ist auch verständlich wenn sonst keiner von denen die Probleme hat.

Bin mal gespannt was jetzt bei der Reparatur raus kommt
MKO1580 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2022, 08:57   #28
makmak01
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2020
Beiträge: 748
Standard

Zitat:
Zitat von makmak01 Beitrag anzeigen
Bei mir wars auch genau dieser ION Amp 6/4. Zwei mal nacheinander zurückgegeben. Hab dann einen XCEL bekommen, konnte ich aber noch nicht benutzen. Meine alten XCEL (4er oder 5er Neos) haben ewig gehalten. Am Ende waren aber auch da die Ellenbogen dünn, Oberfläche innen und aussen aber intakt...
Ansonsten war der Anzug aber perfekt, mollig warm, dicht und bequem, sehr sehr schade.
makmak01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2022, 09:14   #29
Marwitt
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 1.281
Standard

Zitat:
Zitat von MKO1580 Beitrag anzeigen
habe gerade Rückmeldung erhalten,
also bei meinem Surfshop haben weder die noch sonst wem dem sie die Anzüge verkauft haben, bzw. die anderen Winger am See diese Probleme.

Und die kommen auch deutlich häufiger aufs Wasser

Also irgendwas müssen wir, die diese Probleme haben, anders machen.
Ich lag letztes Jahr noch ziemlich viel im Wasser, weil die Halsen noch nicht geklappt hatten.

kann sein das ich da noch anders aufs Board gestiegen bin, seit Sommer stütze ich mich mit der Faust ab, da ich Probleme mit den Handgelenken hatte, da sollte auch ausgeschlossen sein das ich mich somit irgendwie über die Ellenbogen aufs Board ziehe oder so.

Denn was mir noch auffällt, ist das mein Deckpad auf dem Board an einigen Stellen schon ganz schön gelitten hat, ich auch hier keine Ahnung habe wieso
Hi, aber auch die haben alle mal angefangen und müssten die gleichen Abläufe wie wir bewältigt haben. Ist schon irgendwie merkwürdig. Das die im Shop nichts sagen finde ich nicht verwunderlich. Immer sind alle Produkte toll und wenn es Probleme gibt werden diese häufig verschwiegen. Wie schon erwähnt wurde, die Tester sind häufig wir. Ist ja auch irgendwie okay, nur bei den Preisen… dann eigentlich auch nicht. Das es keine Einzelschicksale sind, scheint sich ja hier zu zeigen, deswegen hatte ich ja hier geschrieben, um mal zu sehen, ob es nur mir so geht.
Marwitt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2022, 09:51   #30
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Finde ich gut sowas mal anzusprechen. Mir war da bisher gar nicht aufgefallen, das augerechnet der neuste von meinen Neos da beschädigt ist... Gleiche Modellreihe nur unterschiedliche Jahrgänge.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2022, 11:53   #31
MKO1580
windsporttracker.com
 
Registriert seit: 06/2013
Ort: Schorfheide
Beiträge: 780
Standard

Zitat:
Zitat von Marwitt Beitrag anzeigen
Hi, aber auch die haben alle mal angefangen und müssten die gleichen Abläufe wie wir bewältigt haben. Ist schon irgendwie merkwürdig. Das die im Shop nichts sagen finde ich nicht verwunderlich. Immer sind alle Produkte toll und wenn es Probleme gibt werden diese häufig verschwiegen. Wie schon erwähnt wurde, die Tester sind häufig wir. Ist ja auch irgendwie okay, nur bei den Preisen… dann eigentlich auch nicht. Das es keine Einzelschicksale sind, scheint sich ja hier zu zeigen, deswegen hatte ich ja hier geschrieben, um mal zu sehen, ob es nur mir so geht.
Der Surfshop ist schon sehr kulant, und kümmert sich um alles.
Kenne die auch privat, von daher glaube ich das schon das die bisher keine Probleme haben.

und da bei meinem Board ja der Belag recht abgenutzt ist, bei deren aber nicht. und die fahren das gleiche Board, muss es schon irgendwie an mir liegen, auch wenn ich noch nicht genau weiß wo wie

vielleicht liegt es auch daran das der Anzug nicht optimal sitzt.
Ich bin recht schlank, ggf. ist er ja für etwas mehr Muskelmasse geschnitten, weshalb ich eine Nr kleiner als vom Designer gedacht habe, der aber an den Armen deshalb zu eng ist. Durch das weiche Neo merke ich das nicht, aber es steht deshalb mehr unter Spannung als bei Leuten, die halt vom Oberkörper die richtige Größe nehmen können und daher die Arme nicht so gespannt sind.

naja wohl auch nicht, mein Vinc sitzt ja eher locker und da sieht man es ja auch. Und der Excel war eigentlich enger und der hat keine Probleme, aber mit dem war ich auch nur 2 3 mal wingen. :/
MKO1580 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2022, 22:10   #32
Marwitt
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 1.281
Standard

also der Anzug von meinem Sohn und ne mein Anzug sitzen sehr gut, ich denke es muß eine bestimmte Belastung sein, ja muß ich auch noch beobachten, um es möglichst zu vermeiden, denn ich habe keine Lust meinen neuen Anzug, dann auch gleich zu ramponieren😉
Marwitt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2022, 11:37   #33
MKO1580
windsporttracker.com
 
Registriert seit: 06/2013
Ort: Schorfheide
Beiträge: 780
Standard

ja mal gucken wenn es jeder beobachtet, ggf. auch externe die einen beobachten und mit sich selbst die keine Probleme haben vergleichen.

dann müssten wir ja raus kriegen wo das Problem liegt
MKO1580 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2022, 09:16   #34
Marwitt
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 1.281
Standard

Ja …ich werde den Anzug von meinem Sohn und mir an den Stellen verstärken lassen und dann ebenfalls die Sache beobachten, gut wäre es auch wenn sich das Problem einfach in Wohlgefallen auflöst, bei der Preisentwicklung dringend notwendig, denn ich soll mir ja Wing’s für über 1000 Euro kaufen, Boards für 1500 bis 1700 usw., da habe ich gleich das nächste Thema wie soll sich die Jugend da den Sport leisten, selbst wenn sie das Material zusammen haben , dann mit 18 oder früher nicht mehr mit ihren ALTEN an die See wollen, ein Führerschein 3500/4000 Euro und dann haben sie noch kein Fahrzeug usw. wirklich nur noch ein Sport für rich kids, keine gute Entwicklung!!!!!
und dann hat das Material noch nicht mal die Qualität, ich sage nur mein erster Boom von Duotone, der richtig Wasser zieht usw., kostet ja nichts��


Geändert von Marwitt (30.10.2022 um 10:17 Uhr)
Marwitt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2022, 12:01   #35
MKO1580
windsporttracker.com
 
Registriert seit: 06/2013
Ort: Schorfheide
Beiträge: 780
Standard

Zitat:
Zitat von Marwitt Beitrag anzeigen
Ja …ich werde den Anzug von meinem Sohn und mir an den Stellen verstärken lassen und dann ebenfalls die Sache beobachten, gut wäre es auch wenn sich das Problem einfach in Wohlgefallen auflöst, bei der Preisentwicklung dringend notwendig, denn ich soll mir ja Wing’s für über 1000 Euro kaufen, Boards für 1500 bis 1700 usw., da habe ich gleich das nächste Thema wie soll sich die Jugend da den Sport leisten, selbst wenn sie das Material zusammen haben , dann mit 18 oder früher nicht mehr mit ihren ALTEN an die See wollen, ein Führerschein 3500/4000 Euro und dann haben sie noch kein Fahrzeug usw. wirklich nur noch ein Sport für rich kids, keine gute Entwicklung!!!!!
und dann hat das Material noch nicht mal die Qualität, ich sage nur mein erster Boom von Duotone, der richtig Wasser zieht usw., kostet ja nichts��

ich habe bezüglich der Kosten, hier mal ein neues Thema aufgemacht
https://oaseforum.de/showthread.php?p=1459537

bin gespannt ob wir raus bekommen woran die Probleme bei unseren Anzügen liegen.
MKO1580 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2022, 22:26   #36
Marwitt
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 1.281
Standard

Also ich habe heute noch einmal ganz bewusst darauf geachtet. Bei mir hat es definitiv mit dem auf das Board krabbeln zu tun. Es hatte heute eine kleine Welle und wenn ich nicht darauf geachtet habe, dann lief beim Aufstieg einiges über die Ellenbogen. Also heist es einfach nicht in‘s Wasser fallen, oder den richtigen Anzug finden😉
Marwitt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2022, 23:32   #37
MKO1580
windsporttracker.com
 
Registriert seit: 06/2013
Ort: Schorfheide
Beiträge: 780
Standard

ok, da muss ich beim nächsten mal den auch drauf achten,
könnte hinkommen,
mit dem ION konnte ich noch keine Halsen.
jetzt im Sommer sieht das besser aus. na mal gucken
MKO1580 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2022, 11:18   #38
Hoffi-HST
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 01/2022
Beiträge: 2
Standard

Meine Frau hat mit ihrem Winterneo (O`Neill Hyperfreak) das selbe Problem. Da ist auch der linke Ellenbogen ist komplett durch. Und ich dachte immer sie scheuert da irgendwie beim aufsteigen besonders hart auf dem Board rum. Interessant zu wissen das andere auch das Problem haben.
Hoffi-HST ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2022, 13:31   #39
MKO1580
windsporttracker.com
 
Registriert seit: 06/2013
Ort: Schorfheide
Beiträge: 780
Standard

Zitat:
Zitat von Hoffi-HST Beitrag anzeigen
Meine Frau hat mit ihrem Winterneo (O`Neill Hyperfreak) das selbe Problem. Da ist auch der linke Ellenbogen ist komplett durch. Und ich dachte immer sie scheuert da irgendwie beim aufsteigen besonders hart auf dem Board rum. Interessant zu wissen das andere auch das Problem haben.
das sind ja perfekte Voraussetzungen zum beobachten, kannst ja gucken was sie macht und was du machst.

bin gespannt ob wir, die alle dieses Problem haben, alles das gleiche Anzug schädliche Verhalten haben
MKO1580 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2022, 17:00   #40
MKO1580
windsporttracker.com
 
Registriert seit: 06/2013
Ort: Schorfheide
Beiträge: 780
Standard

iche habe heute mal drauf geachtet.

ich denke es liegt bei mir am aufsteigen

mit links stütze ich mich mit dem Ellenbogen ab, mit rechts greife ich einmal über das Board.
Beim hochziehen dreht sich der linke Arm, somit der Ellenbogen direkt auf dem rauen Pad.
Mit rechts ziehe ich mich hoch.

Denke das wird wohl die Uhrsache sein, die Neos vertragen es nicht wenn die Stelle belastet wird
Es erklärt auch wieso Links bei mir schlimmer aussieht als rechts.

Wenn mein neues kleines Board da ist, werde ich das mal weiter beobachten.
Denn bei dem dicken Teil, fällt mir gerade nicht ein wie ich da anders rauf kommen kann/sollte.
MKO1580 ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fronteinstieg Neoprenanzug - Erfahrungen? sh@fty Kitesurfen 19 12.03.2012 15:06
Psychofreak (Neoprenanzug von O'Neill) - Erfahrungen? Meereswellen Kitesurfen 2 06.05.2009 21:05
SCUBATEC Neoprenanzug - Erfahrungen? DaChris Kitesurfen 0 01.04.2009 10:59
Neoprenanzug 5/3 o.ä. - Erfahrungen? Sebastian_Kroll Kitesurfen 6 15.06.2008 13:15
Ellenbogen - Schleimbeutel mit Cortison? Erfahrungen? stefan_hh Kitesurfen 17 27.07.2004 12:37


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:13 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.