oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Wingfoilen - Das Wingforum

Wingfoilen - Das Wingforum Rund um Wingfoilen, Wingsurfen, Wingen, Wings, Wingding usw.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.08.2023, 15:45   #1
parajules
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08/2023
Beiträge: 1
Standard Bitte um Kaufberatung für 55kg (Anfängerin)

Hallo Ihr Lieben,

ich habe vor zwei Wochen endlich mal das Wingfoilen ausprobiert! Ich stand am Ende solide auf dem Brett und konnte Höhe laufen, auf eine Seite konnte ich auch regelmäßig für einige Zeit foilen (eher kurz ).
Gelernt habe ich auf einem North Seek Air 5 110l und einem fanatic aero foil high aspect wing set 2000/300.

Jetzt würde ich da natürlich gerne weiter machen (Hauptreviere die Seen rund um München) und mir Equipment zulegen. Mehr als 1200€ würde ich allerdings ungern ausgeben.

Ich bin mir etwas unsicher bzgl. der Foilgrößen!

Wing hatte ich den Flysurfer Mojo 5.2 - den würde ich mir einfach auch holen (kostet neu 500€)? Alternativ gäbe es im Gebrauchtmarkt auch einen Duotone Slick 4.5 oder eine Ozone Wasp. Ich weiß - alle haben andere Meinungen und ich hab mir schon dutzende Beiträge dazu durchgelesen. Vielleicht trotzdem Tipps? Oder wirklich völlig egal?

Board & Foil wollte ich mir eigentlich bei Gong bestellen, aber leider ist das was ich mir holen wollte ausverkauft.

Idee war:
- Board, aufblasbar, zwischen 80-95l (Gong Hipe 95l)
- Mast 85cm
- Frontwing - das ist nun die Frage. Gong sagt XL Rise Front Wing für alle Anfänger von 50-90kg. Aber hier im Forum hab ich gelesen, dass ein F-One Phantom 1480 für 65kg auch schon ausreichend wäre? Ich schaue gerade im Gebrauchtmarkt und was wären sinnvolle Größen zum kaufen?

Von Gong gäbe es aktuell nur das Allvator Setup Wing X-Over in L für 439€ - klingt aber eher nach einem Kompromiss. Oder denkt Ihr das würde passen zum Lernen?

Eigentlich wollte ich das GONG WING FOIL ALLVATOR V2 X-OVER ALU in L kaufen, aber das ist leider ausverkauft

Und: kann ich jedes Foil an jedes Board schrauben? Also kann ich das Gong Hipe bestellen und z.B. ein F-One Foil dranschrauben? Oder ist das Quatsch?

Danke jedenfalls VIELMALS im Voraus!!

Liebe Grüße,
Julia
parajules ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2023, 16:21   #2
oaschi
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 535
Standard

Wenn du schon das Fanatic Foil 2000/300 gefahren bist, wirst du mit dem Gong Zeug nicht glücklich.....
oaschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2023, 17:30   #3
Schonkiternochsurfer
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 2.250
Standard

Takuma 1600 Foil gibt es um 300€ bei Kleinanzeigen, dazu ein 85l Gong Hipe und 4 und 5er Wing und damit bist Du sehr gut ausgestattet. Wenn es gut läuft gibt es auch noch einen 1300er Frontwings. Später kannst Du dann andere Foils probieren und das nehmen, was Die am besten taugt, aber später erst.
Schonkiternochsurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2023, 18:27   #4
surfjapan
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 141
Standard X-Over besser als Rise

Und falls es doch Gong werden soll (an die krasse Überlegenheit des Fanatic Foils glaube ich kein bischen) nimm bei Deinem Gewicht lieber das X-Over. Ich habe mit 75 KG mit dem Rise angefangen und hatte Probleme weil es zu dick war und gebremst hat...
surfjapan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2023, 08:56   #5
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Wenn Gong, dann nicht den Rise (der ist echt sehr überholt und so langsam, dass es schon wieder schwierig wird) sonder X-Over. Ich glaube persönlich das der in L (1550 cm²schon reichen könnte bei Deinem Gewicht? Selbst habe ich mit XXL (2200 m²) angefangen bei 92kg. Der war schon sehr, sehr groß.

Lass Dich nicht durch das Gong Bashing beeinflussen Es fahren viele damit und sind sehr glücklich. Gibt halt eine Fraktion, die ihre eigenen Mehrausgaben rechtfertigen muss und viele haben die Einstellung, was günstiger ist kann nichts taugen...

https://www.gong-galaxy.com/en/produ...p-wing-x-over/



Einfach das Set... Ob L oder XL fällt mir schwer, siehe oben. Wenn Du viel bei sehr wenig Wind üben willst, vielleicht eher XL. Ich bin ja auch in München unterwegs und bin fast immer am unteren Windlimit.

Gebrauchtmarkt ist schwierig... Habe gerade erst versucht einem Einsteiger da zu helfen. Die Sachen werden fast zum Neupreis angeboten und gehen dafür auch weg. Und dann hast Du die "Auslaufmodelle".

Inzwischen sind die Auslaufmodelle aber fast alle bei Gong. Es gibt nur noch ein X-Over Set in XL:

https://www.gong-galaxy.com/en/produ...v2-x-over-alu/

Würde ich aber nicht machen, nimm das neue Set von oben.

~5,2qm ist denke ich auch gut für Dein Gewicht. Die Meinungen zum Mojo sind recht geteilt, ich weiß nicht wie der ist, denke aber am Anfang egal.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Set.png
Hits:	558
Größe:	174,4 KB
ID:	65985  
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2023, 09:07   #6
FoilNik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 1.515
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Lass Dich nicht durch das Gong Bashing beeinflussen Es fahren viele damit und sind sehr glücklich. Gibt halt eine Fraktion, die ihre eigenen Mehrausgaben rechtfertigen muss und viele haben die Einstellung, was günstiger ist kann nichts taugen...
Ich gebe hier nicht andauernd meine Vermutungen zum Besten sondern bin u.a. von Gong diverse Flügel selbst gefahren. Ebenso den Mojo.

@parajules: wenn Du mit Fanatic gut zurecht gekommen bist, kannst Du dabei bleiben. Aufgrund Markenwechsel Fanatic zu Duotone gibts das gerade gut im Sale. Bei 55 kg würde ich eher 1-2 Größen kleiner als das 2000 nehmen. Ein Fanatic Foil kannst Du mit ziemlich vielen Boards kombinieren.

Der Mojo wäre mir im oberen Windbereich zu anstrengend bei Deinem Gewicht. Da gibts Wings die einfacher zu handlen sind. Evtl. F-One Strike v2, auch im sale, super zum Anfangen und auch noch lange übers Anfängerstadium hinaus sehr gut.

F-One Foil würde ich erstmal nur mit F-One Board kombinieren. Es geht zwar auch anders, aber evtl. musst Du shimen und als Anfänger kannst Du nicht feststellen, ob Deine Probleme aus dem Anfängerstadium oder aus einer unpassenden Foil/Board Kombi resultieren.


Geändert von FoilNik (11.08.2023 um 09:44 Uhr)
FoilNik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2023, 09:09   #7
Ploen
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2020
Ort: Plön
Beiträge: 326
Standard

Zitat:
Zitat von oaschi Beitrag anzeigen
Wenn du schon das Fanatic Foil 2000/300 gefahren bist, wirst du mit dem Gong Zeug nicht glücklich.....


@ Julia:
So wie du dich anstellst, wird unter 1200€ schwierig. - Respekt: beim ersten Mal gleich Höhe halten und Folien - ich würde dir nicht zum HIPE First raten (dann reichen 1000€) sondern zu diesem Set:

https://www.gong-galaxy.com/en/produ...ng-hipe-evo-4/

Das Xover ist das neue Anfänger Modell (es hat ganz neue Flügel) - das passt in XL perfekt für dich. Oder L, aber damit wird es am Anfang etwas schwerer - für 55kg auf lange Sicht aber sinnvollen
(Den alten Xover Frontflügel gibt es übrigens noch einzeln in L)

Wing: Der 23er Plus ist ein super Wing - nimm 4qm

Board: 5'1 ist mit 85l super für dich. 5'3 ist zum lernen einfacher und hat eine größere Zielgruppe beim Wiederverkauf
Ploen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2023, 09:30   #8
FoilNik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 1.515
Standard

Alternativ schau Dir mal die Packages von Takoon an
https://eu.takoon.com/pages/packs-wing

Und natürlich kleinanzeigen… Gebrauchtkauf ist eine feine Sache, insbes. für Anfängermaterial. Kannst dann nach Abschluss des Anfängerstadiums zum gleichen Preis an den nächsten Anfänger weitergeben.
FoilNik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2023, 09:44   #9
Foxi
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2002
Ort: Garmisch-Partenkirchen
Beiträge: 1.858
Standard

wenn Deine Hausreviere rund um M liegen, dann schau mal, was Kleinanzeigen derzeit hergibt. Das Mutterhaus von Duotone/Fanatic sitzt ja in Unterhaching und die Münchner Region bietet immer günstiges junges Gebrauchtes aus dieser Verbindung.
Ich würde bei Wings Marken nicht mischen, weil Du sonst unter Umständen schon beim pumpen Stress hast, weil unterschiedliche Hersteller unterschiedliche Ventile einsetzen. Du hattest den Slick zitiert - ich fahr den auch WEGEN dem Boom. Aber wenn Dir Boom taugt, dann willst Du bei der anderen Größe nicht ne Schlaufe oder nen Griff haben sondern eigentlich nur blind dieselben Abläufe abspulen können.
Bei Deinem Gewicht würde ich nach der Einstiegsphase auf den Fanatic Aero Free 1250 gehen. Mehr brauchst Du nicht. Drunter kommt dann der 1000er.
Mach nicht zuviele Kompromisse, sonst ist Dein Budget nur verpulvert in lauter Komponenten, die Du dann doch wieder loswerden willst.
Foxi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2023, 13:11   #10
surfjapan
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 141
Standard Genau. Keine Vermutungen!

Ich bin gerade dabei viel Material zu tauschen, was gut gelingt da immer alle meinen Cruzader testen wollen. Dabei habe ich jetzt wirklich viele Foils von anderen Marken testen können.
Dabei habe ich 2 Erkenntnisse gewonnen:

1. Keine andere Marke macht schlechtere Foils als Gong
2. Keine andere Marke macht bessere Foils als Gong

Ob ein Foil gut oder schlecht ist, hängt davon ab, ob es hinsichtlich seiner Konstruktion für den angestrebten Einsatzbereich (Fahrergewicht, Wind, Skill, Revier etc.) geeignet ist. Ansonsten ist es Physik, und die lässt sich von einem Fanatic Schriftzug deutlich weniger beeindrucken als vom Flächenprofil und den Abmessungen
Daher gibt es auch keine magischen Foils, auch wenn das hier immer wieder gerne behauptet wird.

Zitat:
Zitat von FoilNik Beitrag anzeigen
Ich gebe hier nicht andauernd meine Vermutungen zum Besten sondern bin u.a. von Gong diverse Flügel selbst gefahren. Ebenso den Mojo.
surfjapan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2023, 14:38   #11
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von surfjapan Beitrag anzeigen
1. Keine andere Marke macht schlechtere Foils als Gong
2. Keine andere Marke macht bessere Foils als Gong
Absolut!! Wobei man schon zugeben muss, dass bis vor kurzem einige Foils gab, die ursprünglich für was ganz anderes gedacht waren und zum Kiten und Wingen zweckentfremdet etwas daneben. Rise und (der alte) Curve. Wobei auch der Curve schön als gemütlicher, unkomplizierter Anfängerflügel funktioniert.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2023, 16:24   #12
Ploen
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2020
Ort: Plön
Beiträge: 326
Standard

Von Gong als schlechter oder billigen Marke zu sprechen, ist genauso falsch wie pauschal zu sagen, dass Gong Foils schlecht sind…

Keine andere Marke hat so viel neues für den Sport entwickelt (auch bei Gong waren sicher auch nicht so tolle Sachen dabei). Funfact: Der Dino Slingshot bewirbt immer noch den Dart aus 20/21 🤪

Das Gong jetzt im WCup ganz oben mitfährt, ist eine verdiente Bestätigung der Arbeit einer eigentlich kleinen Marke aus Frankreich.

Warum immer dieses Bashing? Habt ihr Anteile bei anderen Firmen?
Ploen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2023, 16:28   #13
FoilNik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 1.515
Standard

Zitat:
Zitat von surfjapan Beitrag anzeigen
Ansonsten ist es Physik, und die lässt sich von einem Fanatic Schriftzug deutlich weniger beeindrucken als vom Flächenprofil und den Abmessungen
Daher gibt es auch keine magischen Foils, auch wenn das hier immer wieder gerne behauptet wird.
Der Fanatic Schriftzug macht natürlich nichts aus. Ich will hier auch keine Gong or No Gong Diskussion starten. Das bringt einem Anfänger herzlich wenig.

Und magische Foils gibts durchaus.
Hier für den Einsteiger aber alles völlig irrelevant.

Zitat:
Zitat von Ploen Beitrag anzeigen
Warum immer dieses Bashing? Habt ihr Anteile bei anderen Firmen?
Wo wurde denn hier Gong-bashing betrieben? Die Firma ist mir sehr sympathisch. Was mir nicht so sympathisch ist, sind Ratschläge die auf wenig Erfahrung aber viel Vermutungen und Theorien basieren.


Geändert von FoilNik (11.08.2023 um 16:49 Uhr)
FoilNik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2023, 17:54   #14
surfjapan
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 141
Standard Ähh...nein!

Zitat:
Zitat von FoilNik Beitrag anzeigen
Und magische Foils gibts durchaus.
Nein. Das ist immer Physik. Ausser ber Harry Potter. Aber um den geht's hier nicht, dafür gibt es andere Foren.

Zitat:
Zitat von FoilNik Beitrag anzeigen
Wo wurde denn hier Gong-bashing betrieben?
Genau da:

Zitat:
Zitat von oaschi Beitrag anzeigen
Wenn du schon das Fanatic Foil 2000/300 gefahren bist, wirst du mit dem Gong Zeug nicht glücklich.....
Julia ist einmal damit gefahren und ein paar Meter geflogen. Da ist der Rückschluss sachfremd, sie würde jetzt mit Gong Material nicht glücklich. Sachfremd genug um hier Bashing zu unterstellen.

Als ich im Herbst 2021 mit dem Wingfoilen anfangen wollte, wäre das mit meinem Budget nicht möglich gewesen, wenn es nicht GONG gegeben hätte. Und ich bin dann sehr glücklich mit dem "Gong Zeug" geworden. Und, dass, obwohl ich auch anderes Material gefahren bin.

Julia, mit dem Fanatic Zeug wirst Du nicht glücklich, viel zu viel für Dein Budget am Anfang.

Daher, um zum Thema der Ausgangsfrage zurück zu kommen:

1.Foil
Ich tue mich etwas schwer Dir ein konkretes Foil zu empfehlen, weill 55KG ein Grenzbereich für die beiden Foils ist, die in Betracht kommen. Erstmal ist es fürs Foilen natürlich ein Riesenvorteil.
Normalerweise würde ich aus praktischer Erfahrung heraus einem Anfänger, der nicht schwergewichtig ist, das X-Over XXL für leichtwindige Reviere empfehlen. Du bist aber leichter als die Zielgruppe für dieses Foil. Auch Fanatic empfiehlt das HA 2000 für schwere Fahrer. Mit so einem Riesenfoil kommst Du leicht auf dem Wasser. Sobald Du aber längere Zeit oben bist, sieht es nicht mehr so gut aus, da Du dann viel Zug in den Armen hast weil Du gegen den enormen Wasserwiderstand des großen Foils kämpfen musst. Daher schwanke ich, ob nicht das X-Over XL für den Anfang für Dich besser geeigent wäre. Auf jeden Fall passen beide besser in Dein geplantes Budget. Alternativ könntest Du Dir das Takoon Xglide V2 1950 anschauen, passt auch besser zu Deinem Budget.
Der Mast kann am Anfang auch ruhig etwas kürzer sein, z.B. 75cm. Muss aber nicht.

2. Board
Mit Deiner Idee für das Board bist Du goldrichtig.

3. Wing
Irgendwas um die 5 qm für Dein Gewicht und schwachwindige Seen wird schon hinkommen. Schau nach einem günstigen Vorjahresmodell. Ein Gebrauchtkauf kommt in Betracht, wenn Du mehr Erfahrung hast oder dem Verkäufer gut vertrauen kannst.
surfjapan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2023, 18:38   #15
megid
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2021
Ort: Richtung Harz
Beiträge: 186
Standard

70kg hier. Hab mit dem X-Over XL angefangen (XXL war grad ausverkauft) und das ging gut. Einzig mit dem X-Over stab bin ich nicht warm geworden (scharf und damit Verletzungsgefahr), den Fluid stab finde ich viel besser.

Bei großem Wing und viel Zug bremst der X-Over front foil doch ein wenig, das geht ziemlich auf die Arme, ist aber erst relevant wenn man sich traut richtig Speed zu geben. Dann kann man sich aber einen Fluid-T oder so im Ausverkauf holen.

Die normale V2-Fuselage finde ich sehr schwer, allerdings ist die Pro-Fuselage + Pro-stabi erheblich teurer und Berichten hier im Forum zufolge sind die Stabis auch etwas empfindlicher bei Bodenkontakt.
megid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2023, 18:46   #16
Ploen
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2020
Ort: Plön
Beiträge: 326
Standard

@Megid: Für Julia gibt es nur noch das NEUE XOver - das ist eine ganz andere Nummer! Dein Erlebnis ist also nicht übertragbar.
Inkl Pro Fuselage und Pro Stabi. (Mir ist noch keiner der 4 neuen Stabs gebrochen- die 3 hier im Forum halte ich für nicht signifikant- wenngleich man die sicherlich leichter zertrümmern kann als die alten Fast… dann reden wir aber nicht über Foilen &#128519
Ploen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2023, 19:29   #17
Foxi
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2002
Ort: Garmisch-Partenkirchen
Beiträge: 1.858
Standard

Zitat:
Zitat von surfjapan Beitrag anzeigen
1. Keine andere Marke macht schlechtere Foils als Gong
2. Keine andere Marke macht bessere Foils als Gong
was ich bei Gong absolut anstrengend finde - weil man ja so oft mitlesen mussdarf - ist, dass aus den Typenbezeichnungen nicht annähernd eine Grösse ableitbar ist. XXXXL sind für mich Klamottengrößen für Leute mit Essstörung.

Auf den Wings steht ja auch ne Grösse und die sogar besser erkennbar als bei meinem Hausschneider !
Foxi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2023, 20:13   #18
FoilNik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 1.515
Standard

Zitat:
Zitat von surfjapan Beitrag anzeigen
Nein. Das ist immer Physik. Ausser ber Harry Potter.
Gibt halt bessere und schlechtere Flügel. Oder sogar großartige. Bei Gong jedoch herrscht der Trend zum 5ten Frontflügel und 8ten Stabi (hab ich selbst hinter mir).

Muss ja auch nicht Fanatic sein, obwohl die preislich zur Zeit echt gut sind mit Rabatten um die 45%. Ich find für Anfänger kleinanzeigen eine top Adresse. So bleibt das gute Anfängermaterial, aus dem man nach 1-2 Monaten rausgewachsen ist, im Kreislauf. Gut fürs Portemonnaie und für die Umwelt.
FoilNik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2023, 21:43   #19
lenzilot
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2021
Ort: Iffeldorf
Beiträge: 184
Standard Sroka

das wäre evtl. auch noch eine Option,

https://srokacompany.com/de/produit/...-sroka-air-v1/

aktuell gibt es nochmal 10% bei Erstbestellung.

aufblasbares Board, guter Wing in 5 m und ein gutes Foil?!

Grüße
lenzilot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2023, 07:38   #20
cfr
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2023
Beiträge: 50
Standard

Foilnik: welches ist den ein gutes Allroundfoil das man als Anfänger und auch später noch fahren kann?
cfr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2023, 08:17   #21
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von Foxi Beitrag anzeigen
was ich bei Gong absolut anstrengend finde - weil man ja so oft mitlesen mussdarf - ist, dass aus den Typenbezeichnungen nicht annähernd eine Grösse ableitbar ist. XXXXL sind für mich Klamottengrößen für Leute mit Essstörung.

Auf den Wings steht ja auch ne Grösse und die sogar besser erkennbar als bei meinem Hausschneider !
Da liegst Du meiner Meinung nach falsch. Genau die T-Shirt Größe vereinfacht die Sache. Du meinst mit der Größe die Fläche nehme ich an? Die sagt eben nicht so viel aus, wenn Du komplett andere Geometrie und Profil hast.

Die Idee bei der T-Shirt Größe ist, das für Fahrergewicht und Bedingungen vom jeden Foil die gleiche Größe passt, auch wenn die Fläche total unterschiedlich ist.

Leider haben sie dieses Jahr die Größen etwas verschoben, schade. Das neue S ist das alte M.

Ein bisschen absurd wird es nur bei den "extremen" HA Flügeln, dass finde ich auch wenig sinnvoll da 6XL anzubieten.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2023, 09:00   #22
Ceres45
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2021
Beiträge: 49
Standard Allround Foil das ab 9kn top funktioniert

In unserem Revier sind Windfoiler, Kitefoiler und Winger unterwegs.
So gibt es regen Austausch von Wissen und Material.
Da unser Binnen-See permanent viele Tage konstant Schwachwindtage liefert, muss was handliches her.

Ab Boen von 10kn-35kn W945 mit 4.5m2 Wing, ja in Boen Halsen mit 16km/h durchgefoilt die leichte Windwellen gibt zusätzlichen Schub. Ab 15kn machts Spass und laeuft ueber 30km/h. Kleinere Frontfluegel schraenken den Einsatztbereich ein.

Bei 6kn-9kn W1350 mit 4.5m2 kommt besser hoch als mit Cruzader.
Es benoetigt Koerpereinsatzt, Arme, Fuesse und Wind/Boot-Wellen Timing.
Windloecher Halsen durch pumpen. Bei 9kn easy cruisen und neu Moves ueben.

Gleicher Mast wie Mastposition, gleicher Stabi und Stabiwinkel mit gleichem Hard-Board. Weniger fuer so ein Wing-Spektrum geht nicht.

Mein Tipp, nicht zuviel Material und auf zu kleines Material wechseln, da es die Lernkurve stoppt.

Ja, ich hatte mal Gongfoils, es zahlt sich nicht aus für einen grossen Windbereich 2-3 Frontwing zu kaufen und Stabis. Es erstaunte mich als ein Kollege eine ganze Kiste voller Veloces zeigte. Das ist eine Wertanlage ; ) Ja,viel Spass bei dem optimalen Setup.
Ceres45 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2023, 09:05   #23
Ceres45
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2021
Beiträge: 49
Standard Allround Foil das ab 9kn top funktioniert

üäöèéà'


Geändert von Ceres45 (12.08.2023 um 09:08 Uhr) Grund: Umlaute ?-)
Ceres45 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2023, 09:34   #24
danfree
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2022
Beiträge: 460
Standard

Also ich fahre ja auch Gong unter anderem, Foils die man nicht mehr braucht kann man ja wieder verkaufen - das macht man bei anderen Marken auch nicht anders. Lässt sich auch nicht vermeiden da man generell besser wird und das Material irgendwann nicht mehr passt. Mit 2 Foils von Gong ( Ypra XLS und Ypra M ) und einem Stabi ( Veloce H 47cm ) decke ich fast alles ab bei mir am See, also zwischen 8 und 30 Knoten. Es ginge aber auch nur mit dem Ypra XLS, der kleinere M ist quasi Luxus. Ah ja bei ganz wenig Wind und zum Pumpen nutze ich den W1550 von Sab - dort musste ich aber auch 2 Stabs kaufen da Sab einen Stab empfahl welcher viel zu klein war für mich.
danfree ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2023, 10:05   #25
cfr
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2023
Beiträge: 50
Standard

ok verstanden aber wir reden hier von Anfängern mit simplen wing und vielleicht inflatable board. Ich zb 95 kg. Kann man da das kleine sabfoil zum Beginn nehmen wenn andere von 2200 cm reden ich glaube so ein sab kommt leider erst nach ein paar Monaten und dan hat man dchon den ganzen günstigen Mast etc geksuft......
cfr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2023, 13:23   #26
btheb
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2012
Beiträge: 1.569
Standard

Zitat:
Zitat von parajules Beitrag anzeigen

Jetzt würde ich da natürlich gerne weiter machen (Hauptreviere die Seen rund um München) und mir Equipment zulegen. Mehr als 1200€ würde ich allerdings ungern ausgeben.


Liebe Grüße,
Julia
Wenn ich sowas lese; du kriegst was du ausgibst.
Warum inflatable?
Boards gibt es schon für 550 Euro neu in Carbon.
Foil ist das Wichtigste, sparen heißt öfters nachkaufen.
Und Wings, die gibst wenn man gebraucht schaut schon für 300-400 Euro
btheb ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2023, 18:37   #27
Schonkiternochsurfer
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 2.250
Standard

Zitat:
Zitat von btheb Beitrag anzeigen

Foil ist das Wichtigste, sparen heißt öfters nachkaufen.
Unsinn! Mein Anfängerfoil möchte ich heute nicht mehr fahren, nicht mal bei Leichtwind. Günstig gebraucht kaufen und so wieder nach ein paar Monaten weiterverkaufen, ist die beste Lösung.
Schonkiternochsurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2023, 05:47   #28
Ploen
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2020
Ort: Plön
Beiträge: 326
Standard

Zitat:
Zitat von btheb Beitrag anzeigen
Und Wings, die gibst wenn man gebraucht schaut schon für 300-400 Euro
Hier würde ich genau schauen, wenn älter als ein Jahr…

… entweder kaum genutzt = die neueren Modelle sind deutlich verbessert worden
… dazu auch noch benutzt = das Tuch hat sich Evt. gedehnt = die Performance und Haltbarkeit ist geringer.

Allerdings würde ich auch nicht über 1000€ pro Wing zahlen wollen.
Ploen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2023, 09:01   #29
btheb
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2012
Beiträge: 1.569
Standard

Zitat:
Zitat von Schonkiternochsurfer Beitrag anzeigen
Unsinn! Mein Anfängerfoil möchte ich heute nicht mehr fahren, nicht mal bei Leichtwind. Günstig gebraucht kaufen und so wieder nach ein paar Monaten weiterverkaufen, ist die beste Lösung.
Starker Tobak
Gehörst du auch zu den Wingern die sich durch den gesamten Flügelwald kaufen oder jeden Ahnungslosen als Marken Vertreter zum kaufen zu bringen?
Ich winge jetzt 3 Jahre, nutze immer noch den ersten Flügel für den gesamten Bereich, ähnlich meine Partnerin. Sie nutzt noch einen 1000er, den pack ich auch ab und an drunter. Nötig wäre es nicht.
Und das war bem Kitefoilen ganz genauso.
Und bevor das Argument kommt du kennst ja nichts anderes; da wärst du baff wieviel Flügelsets ich schon probiert habe.
@ Plön:
Richtig, doch im Moment ist der Markt so gesättigt, da gib es einen 5er für den Preis schon der noch in Topzustand ist und das letzte Modell(man muß nur schauen)ist
btheb ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2023, 16:18   #30
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von btheb Beitrag anzeigen
Starker Tobak
Gehörst du auch zu den Wingern die sich durch den gesamten Flügelwald kaufen oder jeden Ahnungslosen als Marken Vertreter zum kaufen zu bringen?
Verstehe ich nicht.

OK, Einstiegsmaterial gebraucht kaufen ist schwierig, weil extrem viel Nachfrage ist. Habe also neu gekauft.

Aber dann nach ca. 3 Monaten problemlos verkauft und fortgeschritteneres Material teils neu (Flügel+Stab) und teils gebraucht (Board) gekauft und ~100€ drauf gelegt. Ich hätte wohl auch noch ein bisschen mehr bekommen können, meine "VHB Preise" wurden ohne Verhandlung bezahlt und die Sachen waren keine 12 Stunden nach Posten der Anzeige weg.

Klar war ein bisschen Aufwand, aber jetzt nicht sooo schlimm... Und ich habe mir den Einstieg wirklich leicht und komfortabel gemacht. War mir die 100€ wert.

Beim Kitefoil genauso. Ja ich habe so einige Wings durchprobiert aber ich habe die alten auch problemlos und zum guten Kurs verkauft bekommen. Ich sehe da keinen Fehler.

Das ist bei Gong Material echt angenehm, das sind so viele Leute mit unterwegs, der Gebrauchtmarkt funktioniert da super. Und da das Zeug so günstig ist hat man auch kaum Verlust beim Verkauf. 30% runter ist dann halt nicht viel und wenn man immer bei Rabattaktionen kauft hat man ja schon 20..25% beim Kauf gespart
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2023, 16:32   #31
btheb
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2012
Beiträge: 1.569
Standard

Das kannst du machen wie dir lustig ist!
Es ist aber kein Unsinn sich gleich ein Foil zuzulegen das man behalten kann
...bestenfalls sich später einen etwas kleineren Flügelsatz daneben zuzulegen...
btheb ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2023, 20:14   #32
cfr
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2023
Beiträge: 50
Standard

hab jetzt immernoch keine Empfehlung fuer Anfaenger Foils gelesen die man dann auch behalten kann....und das foil nicht gleich 2000 eur kostet, aber die Physik ist auch bei teuren foils die Gleiche. Gross und langsam fuer Anfänger, danach schneller heisst aber auch mehr Technik zum starten......das wird auch bei Sab nicht anders sein......
cfr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2023, 21:37   #33
FoilNik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 1.515
Standard

Zitat:
Zitat von cfr Beitrag anzeigen
hab jetzt immernoch keine Empfehlung fuer Anfaenger Foils gelesen die man dann auch behalten kann....und das foil nicht gleich 2000 eur kostet
Da gibts eine ganze Menge Foils, mit denen man gut lernen kann und die man später um ein zweites, kleineres Foil ergänzt. Und das Lernfoil wird behalten und leistet gute Dienste an Leichtwind Tagen. Wurden hier schon echt oft besprochen, auf gleiten.tv getestet etc..
FoilNik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2023, 04:03   #34
btheb
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2012
Beiträge: 1.569
Standard

Zitat:
Zitat von cfr Beitrag anzeigen
hab jetzt immernoch keine Empfehlung fuer Anfaenger Foils gelesen die man dann auch behalten kann....und das foil nicht gleich 2000 eur kostet, aber die Physik ist auch bei teuren foils die Gleiche. Gross und langsam fuer Anfänger, danach schneller heisst aber auch mehr Technik zum starten......das wird auch bei Sab nicht anders sein......
???
Es werden doch konkrete Namen genannt hier im Thread.
Und was soll das mit "groß und langsam"?
GPS sollte jeder Winger beiseite legen oder am besten gar nicht erst mit Wingen
anfangen(die Idioten die nichts als heizen kennen aber nichts im Griff haben) Es gibt noch was anderes als Geschwindigkeit, gerade beim Wingen liegt die Ausrichtung viel mehr auf Manöver oder abreiten von Wellen.
Und wer es trotzdem braucht, ist wie beim Windsurfen, einfach spezialisieren und dann hemmungslos kleinste Flügel kaufen und hoffen das man mal hochkommt und 500m fliegt.
btheb ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2023, 16:03   #35
cfr
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2023
Beiträge: 50
Standard

Missverständnis: ich meinte zwischen den Zeilen und dem Gongbashing zu lesen dass man gleich ein teures Foil kaufen kann und das kann dann alles anstatt 5 verscb. Gongflügel....das kommt manchmal so unterschwellig rueber. Und dann heisst es doch oft die 2200 xl oder Risefluegel sind so stumpf dass bei Wind die Arme lang werden, und das man nach 10 session schon auf einem Sinker stehen muss. Ich denke da ist viel Erfahrung notwendig und die hab ich nicht. Wie im anderen Thema jetzt beschrieben werden ich mit takoon, air cruise und tyron anfangen und nach einer saison vielleicht einen andern Fluegel und Brett anschauen....
cfr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2023, 16:03   #36
Schonkiternochsurfer
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 2.250
Standard

Zitat:
Zitat von btheb Beitrag anzeigen
….
Gehörst du auch zu den Wingern die sich durch den gesamten Flügelwald kaufen oder jeden Ahnungslosen als Marken Vertreter zum kaufen zu bringen?
Ich winge jetzt 3 Jahre, nutze immer noch den ersten Flügel für den gesamten Bereich, ähnlich meine Partnerin…..
Da scheint ihr ziemlich alleine da zu stehen. Alle, die mit mir vor 2-3 Jahren angefangen haben, haben das Anfängerfoil bereits verkauft. Keiner fährt mehr diese Riesenflügel, da viel zu unbeweglich, wenn man sich weiter entwickelt hat. Am Anfang ist’s super, weil mal leicht aufs Foil kommt und sehr stabil damit fahren kann, aber später einfach zu träge.
Wenn Du zufällig gleich die Marke gefunden hast, bei der Du bleibst, könntest Du nur Mast und Fuselage weiter verwenden. Aber nur das Anfänger Wingset an einen Anfänger zu verkaufen, ist schwierig, der will das ganze Foil.
Wenn ich mir das Drama mit Fanatic derzeit anschaue, dann stimmt Dein Ansatz ganz und gar nicht. Wer im Frühjahr neu gekauft hat und jetzt so weit ist, dass er auf was kleineres wechseln kann, der bekommt für sein Wingset fast nichts mehr, pure Geldvernichtung.
Schonkiternochsurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2023, 20:57   #37
btheb
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2012
Beiträge: 1.569
Standard

Zitat:
Zitat von Schonkiternochsurfer Beitrag anzeigen
Da scheint ihr ziemlich alleine da zu stehen. Alle, die mit mir vor 2-3 Jahren angefangen haben, haben das Anfängerfoil bereits verkauft.

Und?Ich kenne auch die Leute die z.B.sich durch dutzende von Flügeln bei Moses für das Kitefoilen gekauft haben bis sie den "Heilsbringer"(633er, der auch noch eine Kopie des Magmas ist, der 10 Jahre vorher schon am Markt war) fanden. Den Anfängerflügel schlechthin.

Keiner fährt mehr diese Riesenflügel, da viel zu unbeweglich, wenn man sich weiter entwickelt hat.

Alle? Mag bei deinen Leuten so zu sein, hier nutzen "Alle" ihren "Anfängerflügelset" mindestens bei Leichtwind(wodurch zeichnet der sich aus?)

Am Anfang ist’s super, weil mal leicht aufs Foil kommt und sehr stabil damit fahren kann, aber später einfach zu träge.

kürzere Fuselage und kleinerer Stabi wirken da Wunder, Thema Anstellwinkel beim Stabi lass ich mal links liegen

Wenn Du zufällig gleich die Marke gefunden hast, bei der Du bleibst, könntest Du nur Mast und Fuselage weiter verwenden. Aber nur das Anfänger Wingset an einen Anfänger zu verkaufen, ist schwierig, der will das ganze Foil.
Wenn ich mir das Drama mit Fanatic derzeit anschaue, dann stimmt Dein Ansatz ganz und gar nicht. Wer im Frühjahr neu gekauft hat und jetzt so weit ist, dass er auf was kleineres wechseln kann, der bekommt für sein Wingset fast nichts mehr, pure Geldvernichtung.

Auch das sehe ich völlig entspannt und anders, gerade beim Lift und sogar beim Aero 2000 hält sich der Preis, wenn du überhaupt einen kriegst. Und nochmals, verkauf du und deine Kumpels eure Foils, ich springe nicht auf solch einen Zug. Ich nutze mein Foil, also auch kein Verkaufen
Mehr als das in Rot habe ich nicht dazu zu sagen
P.S. Es gab mal den klugen Satz beim Kiten"entscheidend ist was unten dran hängt, ist das nicht so, muß entscheiden das was oben dran ist, was es meist aber nicht tut"


Geändert von btheb (15.08.2023 um 04:04 Uhr)
btheb ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2023, 21:03   #38
Ploen
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2020
Ort: Plön
Beiträge: 326
Standard

Haben wir Julias Frage eigentlich beantwortet?

Ploen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2023, 21:07   #39
btheb
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2012
Beiträge: 1.569
Standard

Gibt es "den "einen Weg zum Wingerhimmel
Wer 1200 EURO ausgeben will für die gesamte Kombi dem können wir sowieso kaum helfen.
btheb ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2023, 21:38   #40
Wassermann
Living the good life
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Find me at the Sea
Beiträge: 1.683
Standard

Zitat:
Zitat von cfr Beitrag anzeigen
hab jetzt immernoch keine Empfehlung fuer Anfaenger Foils gelesen die man dann auch behalten kann....und das foil nicht gleich 2000 eur kostet, aber die Physik ist auch bei teuren foils die Gleiche. Gross und langsam fuer Anfänger, danach schneller heisst aber auch mehr Technik zum starten......das wird auch bei Sab nicht anders sein......
Das kommt auf dein Körpergewicht an. Ein F-One Phantom in 1480 eignet sich bei bis zu 75kg z.b. ziemlich gut als Einsteiger Foil. Das Foil macht aber auch später noch Sinn im Leichtwindbereich. Dann kann man z.b. als Ergänzung ein kleineres Phantom S dazu nehmen.
Wassermann ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bitte um Kaufberatung zu Gladiator Touring Board Samweis Wellenreiten und SUP 0 07.06.2023 17:00
Bitte um Kaufberatung - kleines Brett für großen Kerl Allwave Kitesurfen 18 11.11.2022 11:43
Bitte um Kaufberatung für Anfänger joerg2 Wingfoilen - Das Wingforum 23 27.08.2022 18:37
Bitte um Kaufberatung Landkiten Bar Flyagain Snowkiten / Landkiten 6 22.02.2022 11:50
Kitegröße Anfängerin 55kg ? Pernod76 Kitesurfen 53 14.03.2009 13:39


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.